Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Antonius »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2016, 15:06)
"Islamophobie" ist nichts weiter als ein ideologischer Kampfbegriff, der seit einigen Jahren zur Diffamierung und Denunziation benutzt wird. Ob sein Ursprung wirklich im Iran und in der Zeit als Khomeini die Frauenunterdrückung forcierte liegt ist vielleicht ungeklärt.
Richtig, ein saublöder, politischer Kampfbegriff !
Es war schon mehrfach das Unwort des Jahres, soweit ich weiß.
Man sollte es einfach nicht verwenden ! :rolleyes:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Teeernte »

Solange sich einige Volksstämme nicht zu den allgemeinen Menschenrechten unter dem Deckmantel der Religion nicht bekennen wollen -
und Teile der Religion gegen die Menschenrechte VERSTOSSEN - kann man das nicht unter "Islamophob" unter den Teppich kehren.

Wer dauernd eine EXTRAWURST aus Gründen der Religion entgegen den Interessen der Demokratie fordert - die ausserdem noch gegen die Charta der Menschenrechte verstösst - ist ein armer Tropf - der einer alten Wüsten-Religion angehört - .

Egal, wie der Glauben genannt wird - ist Täter - wenn er gegen Menschenrechte und Demokratie PRAKTIZIERT. (Glauben kann er von mir aus an den heiligen Geist/wie der auch immer in seiner Sprache genannt wird.. in Unterhose.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Dinosaur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Mar 2016, 13:02)

Als heterosexueller Mann, der dann eben zum Islam konvertiert, kommt man ja halbwegs gut weg, Frauen, Homosexuelle und Menschen, die die Religion nicht wechseln wollen, sind voll am Arsch.
Kann man aber so pauschal auch wieder nicht sagen - vor Erdogan waren Business-Frauen in der Türkei eher zu treffen als hierzulande.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Teeernte »

Dinosaur hat geschrieben:(24 Mar 2016, 21:40)

Kann man aber so pauschal auch wieder nicht sagen - vor Erdogan waren Business-Frauen in der Türkei eher zu treffen als hierzulande.
.....als die Türkei noch versuchte - keine muslimisch geführte Diktatur zu sein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Was hast du eigentlich für ein Problem mit der Türkei?
Ich habe nämlich gar keines mit ihr.
Sie ist was sie ist!
Ein undemokratisches Land.
So wie Ungarn.
Das ist doch der Maßstab, oder ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Billabong »

Islamophobie

Die Angst, in einem Flugzeug, einem Zug, einer Konzerthalle, einer Zeitungsredaktion, an einem Flughafen oder an einem beliebigen Ort in die Luft gesprengt oder mit Salven aus einer Kalaschnikow durchlöchert zu werden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Zunder »

Islamophobie ist für muslimische Humoristen sogar preiswürdig:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3013471
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Lomond »

Phobie bedeutet doch: Angst vor xy.

Wie kann man jemanden denn vorwerfen, dass er Angst vor etwas hat?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Wolverine »

Ammianus hat geschrieben:(24 Mar 2016, 15:06)

"Islamophobie" ist nichts weiter als ein ideologischer Kampfbegriff, der seit einigen Jahren zur Diffamierung und Denunziation benutzt wird. Ob sein Ursprung wirklich im Iran und in der Zeit als Khomeini die Frauenunterdrückung forcierte liegt ist vielleicht ungeklärt.
Das mag ungeklärt sein. Klar ist, dass der Ausdruck von Muslimen stammt, um einen Gegenpart zum Antisemitismus zu haben, sprich, sich selbst als Opfer verkaufen zu können. Mir macht keine Religion Angst. Ich lehne alle Religionen gleichsam ab, egal ob Christen-Judentum oder Islam. Ich selbst bin Atheist jüdischer Abstammung, toleriere aber jeden Gläubigen, egal welchen Bekenntnisses. Was ich nicht toleriere ist die Verbreitung des Glaubens durch Gewalt, das aggressive Anwerben und die aggressiven Schuldzuweisungen durch fanatisierte Gläubige egal welchen Bekenntnisses. Islamophob ist meiner Ansicht nach ein Kampfbegriff um den fanatischen Muslimen einen Opferstatus zu verschaffen und den sogenannten gemäßigten etwas, wohinter sie sich verstecken können. Es ist vergleichbar mit der Nazikeule. Mit der Behauptung das Gegenüber wäre islamophob, kann man jede Diskussion abwürgen, analog zur Nazikeule.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Zunder »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:19)

Phobie bedeutet doch: Angst vor xy.

Wie kann man jemanden denn vorwerfen, dass er Angst vor etwas hat?
Es geht nicht einfach nur um Angst, sondern um krankhafte Angst.
Wer den Islam kritisiert, wird als krank denunziert:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3005643
Svi Back

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Svi Back »

immerhin wurde die Begriffe islamophob bzw Islamophbie hier bereits 4500 benutzt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Wolverine »

Svi Back hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:36)

immerhin wurde die Begriffe islamophob bzw Islamophbie hier bereits 4500 benutzt.
Natürlich nur, um Islamkritikern eine Geisteskrankheit zu unterstellen. What else? :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von schelm »

Keoma hat geschrieben:(24 Mar 2016, 13:21)

Ich mag den Begriff islamophob überhaupt nicht, weil er bedeutet, dass man vor etwas Irrationalem Angst hat.
Es wird vielleicht auch anderen so gehen, Angst habe ich überhaupt keine, ich halte den Islam nur für eine ziemlich dämliche Religion.
Man darf heutzutage etwas nicht mehr wegen seiner selbst willen ablehnen, tut man es hat man angeblich " Angst " davor, die selbstverständlich politisch korrekt wegtherapiert werden sollte. Diese Therapeuten kommen einfach nicht auf die Idee, man könnte etwas schlicht Scheiße finden, sondern man müßte, tut man es, davor " Angst " haben. Ich finde Baseball bspw. total scheiße, ich kann mit diesem dämlichen Spiel nichts anfangen, hab ich jetzt eine Baseballphobie ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Flat »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:19)

Phobie bedeutet doch: Angst vor xy.

Wie kann man jemanden denn vorwerfen, dass er Angst vor etwas hat?
Moin,

nein, Phobie ist eine übersteigerte -auch irrationale- Angst und nicht mit der normalen Angst zu verwechseln.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(25 Mar 2016, 01:48)

Man darf heutzutage etwas nicht mehr wegen seiner selbst willen ablehnen, tut man es hat man angeblich " Angst " davor, die selbstverständlich politisch korrekt wegtherapiert werden sollte. Diese Therapeuten kommen einfach nicht auf die Idee, man könnte etwas schlicht Scheiße finden, sondern man müßte, tut man es, davor " Angst " haben. Ich finde Baseball bspw. total scheiße, ich kann mit diesem dämlichen Spiel nichts anfangen, hab ich jetzt eine Baseballphobie ?
Ich finde es gut, dass ihr euch nicht in eine Krankheit flüchtet, für die man ja in der Regel nicht verantwortlch ist. Ihr hasst Baseball, die Grünen, die Linken und den Islam und ihr steht dazu. Das ist doch mal ne Ansage! :thumbup:
Warum geht das nicht immer so? Wie oft muss man lesen: "Ich bin kein ...., aber...." Das muss doch nicht sein.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Flat »

schelm hat geschrieben:(25 Mar 2016, 01:48)

Ich finde Baseball bspw. total scheiße, ich kann mit diesem dämlichen Spiel nichts anfangen, hab ich jetzt eine Baseballphobie ?
Moin,

Du hättest dann eine Baseballphobie, wenn du überall um dich herum Baseballspieler vermuten würdest und glauben würdest, dass Baseball alle anderen Sportarten verdrängen will.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von think twice »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 09:02)

Moin,

Du hättest dann eine Baseballphobie, wenn du überall um dich herum Baseballspieler vermuten würdest und glauben würdest, dass Baseball alle anderen Sportarten verdrängen will.
Der war gut! :thumbup: :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(25 Mar 2016, 08:56)

Ich finde es gut, dass ihr euch nicht in eine Krankheit flüchtet, für die man ja in der Regel nicht verantwortlch ist. Ihr hasst Baseball, die Grünen, die Linken und den Islam und ihr steht dazu. Das ist doch mal ne Ansage! :thumbup:
Warum geht das nicht immer so? Wie oft muss man lesen: "Ich bin kein ...., aber...." Das muss doch nicht sein.
Hasst du eigentlich Männer ? Oder warum lässt du ( sicherlich ) die meisten abblitzen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von schelm »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 09:02)

Moin,

Du hättest dann eine Baseballphobie, wenn du überall um dich herum Baseballspieler vermuten würdest und glauben würdest, dass Baseball alle anderen Sportarten verdrängen will.
Genau das haben die Islamisten in Bezug auf Ihre Religion vor. Wer Mitte der 20er Jahre angenommen hat, ein paar Nazis könnten mal ganz D beherrschen, mit der bekannten Ausbreitung und den bekannten Ergebnissen, war der eigentlich auch phobisch ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 09:02)

Moin,
Du hättest dann eine Baseballphobie, wenn du überall um dich herum Baseballspieler vermuten würdest und glauben würdest, dass Baseball alle anderen Sportarten verdrängen will.
Grüß Gott, Flat.
Auch ich habe eine Baseballphobie,
und das, obwohl ich genau weiß, daß Baseball niemals alle anderen Sportarten verdrängen wird.
Ich empfinde Baseball lediglich als eine Sportart sub omni canone.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Teeernte »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 02:44)

Moin,

nein, Phobie ist eine übersteigerte -auch irrationale- Angst und nicht mit der normalen Angst zu verwechseln.

Den "Phobikern" ist eins gemeinsam. >> Was ich selber Denk und tu` - DAS trau ich auch andern zu.

Den Schissern kommt NICHT in den Sinn - dass es 98% Leute gibt - die "OHNE" Phobie auskommen !

Die Unterstellung einer Art übersteigerten Angst - ist wie der Türsteher vorm Puff - bitte HIER entlang . Es gibt Plastikblumen, Tischdeckchen, alte Stiche und ein Schwarzweißfoto seiner Mutter an der Wand, ein tiefes Sofa und eine dicke Katze, die darauf sitzt. Guttmann serviert Dinkelkekse vom Biobäcker zum Kaffee.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Flat hat geschrieben:(24 Mar 2016, 13:58)

Moin,

das liegt wohl eher im subjektiven Auge des jeweiligen Betrachters.
Wobei das nichtreligiöse Auge des Nicht-Gläubigen wesentlich objektiver sein dürfte.
Zuletzt geändert von Jekyll am Fr 25. Mär 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Svi Back hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:38)

Ich vermute, dass 90% der der Menschheit (ohne Moslems) und auch ein Großteil der Moslems selbst
islamophob sind. Wer vor den Auswirkungen des politischen Islam keine Angst hat muss wohl als
Eremit in einer Höhle sitzen.
Der Begriff "Islamophob" bezieht sich aber auf eine Religion inkl. deren Anhänger, nicht auf eine politische Splittergruppe derselben.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Ich glaube, Phobie ist die Vorstufe zur Paranoia.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Flat »

Jekyll hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:17)

Wobei das nichtreligiöse Auge des Nicht-Gläubigen wesentlich objektiver sein dürfte.
Moin,

kommt wohl eher auf den Nichtgläubigen an.

Wenn jemand gar nichts von Kunst versteht, kann er vielleicht sogar ein Bild besser beschreiben von der verwendeten Farbe her usw. Die Kunst aber wirklich erfassen kann er nicht.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:36)

Moin,
kommt wohl eher auf den Nichtgläubigen an.

Wenn jemand gar nichts von Kunst versteht, kann er vielleicht sogar ein Bild besser beschreiben von der verwendeten Farbe her usw. Die Kunst aber wirklich erfassen kann er nicht.
Ich denke, da hast Du vollkommen Recht, lieber Flat.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Svi Back

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Svi Back »

Jekyll hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:21)

Der Begriff "Islamophob" bezieht sich aber auf eine Religion inkl. deren Anhänger, nicht auf eine politische Splittergruppe derselben.
das ist deine Interpretation, der ich mich nicht anschliesse.
Die Auswirkungen des politischen Islam sind überall spürbar, der Terrorismus
ist nur die Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Svi Back hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:40)

das ist deine Interpretation, der ich mich nicht anschliesse.
Die Auswirkungen des politischen Islam sind überall spürbar, der Terrorismus
ist nur die Spitze des Eisbergs.
Dann bist du ein Islamophob. Du differenzierst nicht, bist sogar auf dem Weg zur Paranoia ("...Spitze des Eisbergs.")
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Svi Back

Re: Ist 'Islamoph' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Svi Back »

Jekyll hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:44)

Dann bist du ein Islamophob. Du differenzierst nicht, bist sogar auf dem Weg zur Paranoia ("...Spitze des Eisbergs.")
ich hatte es gestern schon geschrieben, dass es mir mittlerweile scheissegal ist, wie ich belöffelt werde.
Meinetwegen auch paranoid, wenn du es brauchst. Es prallt an mir ab, wie ein Tropfen Wasser an einem Lotusblatt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Flat hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:36)

Moin,

kommt wohl eher auf den Nichtgläubigen an.

Wenn jemand gar nichts von Kunst versteht, kann er vielleicht sogar ein Bild besser beschreiben von der verwendeten Farbe her usw. Die Kunst aber wirklich erfassen kann er nicht.
Der Nachteil solcher subjektiven Erlebnisse ist halt der, dass sie auf Kosten der Objektivität gehen. Wie großartig und erhaben sie dem Einzelnen in seiner subjektiven Verzückung auch erscheinen mögen - in der objektiven, realen Welt haben sie keine Aussagekraft (da nicht beweisbar) und können sogar eine äußerst kontraproduktive Wirkung entfalten (jeder hält seine Wahrnehmung für das einzig Wahre und Alleinseligmachende etc., im schlimmsten Fall führt so eine unkritische, nicht reflektierende Grundhaltung zu Religionskriegen).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Flat »

Jekyll hat geschrieben:(26 Mar 2016, 06:58)

Der Nachteil solcher subjektiven Erlebnisse ist halt der, dass sie auf Kosten der Objektivität gehen. Wie großartig und erhaben sie dem Einzelnen in seiner subjektiven Verzückung auch erscheinen mögen - in der objektiven, realen Welt haben sie keine Aussagekraft (da nicht beweisbar) und können sogar eine äußerst kontraproduktive Wirkung entfalten (jeder hält seine Wahrnehmung für das einzig Wahre und Alleinseligmachende etc., im schlimmsten Fall führt so eine unkritische, nicht reflektierende Grundhaltung zu Religionskriegen).
Moin,

aber ist es nicht gerade die Subjektivität, die den Menschen ausmacht? Wir sind ja keine Computer oder seelenlose Vernunftswesen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Jekyll »

Dinosaur hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:32)

Viele Menschen kritisieren den Islam - zeichnen Karrikaturen z.B. oder machen sich lustig über Mohamed - Ehrenmörder und Zwangsheirat werden natürlich kritisiert.
Das sollte nach - denke ich - breitem Verständnis in einer aufgeklärten Gesellschaft genauso möglich sein wie Kritik an Homöopathie oder Christentum und im Fall des Islam gibt's da einiges dringend zu kritiseren - ohne Frage.

Ketzer welcome ! Bürgerrechte vor Religion. (man nennt das wohl Laizismus)

Aber in den USA und zunehmend auch bei uns gibt es mehr oder weniger erfolgreiche Politiker, die Muslime von wesentlichen Teilen des öffentlichen Lebens ausklammern wollen - ihnen Bürgerrechte nehmen - und zwar ALLEN Moslems.

Soll man beides in einen Topf werfen mit dem Begriff Islamophob ?

https://www.youtube.com/watch?v=8-yNNGgK00M
Natürlich nicht. Wer rational argumentiert, kritisiert. Wer aber bei seiner "Kritik" an die niederen Instinkte der Menschen appelliert oder selbst von diesen geleitet wird, ist ein Islamophob. Man sollte sich hier auch nicht von Begrifflichkeiten, von Wortwahl usw., die von der Semantik her eh nie perfekt sein können, irreleiten lassen (es geht hier nicht um eine Krankheit).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Platon »

Dinosaur hat geschrieben:(24 Mar 2016, 12:32)

Viele Menschen kritisieren den Islam - zeichnen Karrikaturen z.B. oder machen sich lustig über Mohamed - Ehrenmörder und Zwangsheirat werden natürlich kritisiert.
Das sollte nach - denke ich - breitem Verständnis in einer aufgeklärten Gesellschaft genauso möglich sein wie Kritik an Homöopathie oder Christentum und im Fall des Islam gibt's da einiges dringend zu kritiseren - ohne Frage.

Ketzer welcome ! Bürgerrechte vor Religion. (man nennt das wohl Laizismus)

Aber in den USA und zunehmend auch bei uns gibt es mehr oder weniger erfolgreiche Politiker, die Muslime von wesentlichen Teilen des öffentlichen Lebens ausklammern wollen - ihnen Bürgerrechte nehmen - und zwar ALLEN Moslems.

Soll man beides in einen Topf werfen mit dem Begriff Islamophob ?

https://www.youtube.com/watch?v=8-yNNGgK00M
Es gibt je nach moralischer/charakterlicher Einstellung, intellektuellen Fassungsvermögen und politischer Richtung sehr unterschiedliche Ausprägungen dessen was ich im allgemeinen als Islamfeindlichkeit bezeichnen würde. Ich denke nicht, dass Islamophobie der richtige Begriff ist, weil natürlich das Schüren von Ängsten z.B. vor einer Umvolkung, Islamisierung, muslimischen Männern, Schlägern und Dieben eine Rolle spielt, aber das nur ein Teilaspekt ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von schelm »

Was ist denn das Gegenstück vom " Schüren von Ängsten " ? Etwa Realismus ? Wohl kaum, sonst würde man ja wirksam auf Probleme reagieren, die angeblich " geschürt " werden. Islamophobie zu attestieren setzt ja auch voraus, es gäbe außerhalb der angeblichen Phobie etwas inhaltlich objektives, was niemand ablehnen könne und zu akzeptieren habe. Selbstverständlich ist dem nicht so. Es steht jedem frei die Theologie dieser Religion abzulehnen. Der Trick dabei ist Theologie und Gläubige kongruent zu definieren, um überhaupt eine " Phobie " attestieren zu können.
Zuletzt geändert von schelm am So 27. Mär 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Dinosaur »

Zunder hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:09)

Islamophobie ist für muslimische Humoristen sogar preiswürdig:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3013471
Das ist ein interresantes Beispiel. Danke dafür.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Dinosaur »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Mar 2016, 22:24)

Was hast du eigentlich für ein Problem mit der Türkei?
Ich habe nämlich gar keines mit ihr.
Sie ist was sie ist!
Ein undemokratisches Land.
So wie Ungarn.
Das ist doch der Maßstab, oder ?
Mir gefallen laizistische Gesellschaften besser.

Vielen Türken gefällt Erdogan wegen seines wirtschaftlichen Erfolgs und vielleicht kommt er bei vielen Deutschtürken gut an, weil er der Macho ist, der Ihnen hilft die ein oder andere Demütigung durch deutsche Trampeltiere zu kompensieren (jetzt erst recht Kopftuch.. mia san mia)

Ich teile aber auch mit meinem türkischen Freund die Ansicht, das er ganz offensichtlich die wichtige Trennung zwischen Staat und Religion nicht respektiert und das das so nicht geht. Wir hoffen und glauben beide, das unsere Ansicht auch unter Türken noch mehr Verbreitung findet.
Benutzeravatar
Dinosaur
Beiträge: 161
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 17:24

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Dinosaur »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:19)

Phobie bedeutet doch: Angst vor xy.

Wie kann man jemanden denn vorwerfen, dass er Angst vor etwas hat?
Heisst in erster Linie "ablehnend" wobei schon klar sein sollte, dass man wohl kaum konkrete Dinge am Islam erfolgreich politisch ablehnen kann ohne Menschen politisch zu unterdrücken.

In zweiter Linie wird der Begriff auch für 'Kritik am Islam' genutzt und die ist ja grundsätzlich erlaubt und wie ich finde erforderlich. In jedem Fall wäre erlaubte Kritik eine Grundvoraussetzung für einen Islam, der zu Deutschland gehören soll
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Progressiver »

Flat hat geschrieben:(26 Mar 2016, 07:04)

Moin,

aber ist es nicht gerade die Subjektivität, die den Menschen ausmacht? Wir sind ja keine Computer oder seelenlose Vernunftswesen.
Subjektivität ist etwas, das jeden ausmacht. Niemand schafft es alleine, objektiv zu denken. Jedoch gibt es so etwas wie Intersubjektivität. Wenn eine große Gruppe von Menschen zu einem Ereignis ein Erleben hat, dann kann man darüber reden. Innerhalb desselben Kulturraumes wird man vielleicht ähnliche Erlebnismuster finden. Jedoch gibt es Ausreißer. Wenn ein einziger Erlebnisse hat, die von der Norm abweichen, indem er Dinge hört oder sieht, die andere nicht erfahren, dann kann man davon ausgehen, dass er eine Psychose hat. Wenn eine ganze Gruppe von Menschen die eigenen Erfahrungen nicht teilt, weil sie einer anderen Religion angehört, so kommt es der eigenen Gruppe oft vor, als litten diese Fremden an einer Art kollektiven Massenpsychose. So hat es mal treffenderweise ein Psychiater benannt, der zugleich Religionswissenschaftler ist. Die Psychose des Einzelnen kann man vielleicht als Verrücktheit abtun und ihn mit Medikamenten heilen. Wenn jedoch eine ganze andere Gruppe mit einer scheinbaren Massenpsychose auftaucht, dann gerät die eigene Interpretation der Welt in Gefahr. In der Praxis entstehen dann halt Abgrenzungserscheinungen und Religionskriege. Also herrschen zwischen den Anhängern verschiedener Glaubensrichtungen oft Mord und Totschlag.

Die Wissenschaft wiederum geht völlig anders vor. Sie versucht, die Dinge objektiv zu sehen. Dies geschieht zum Beispiel, indem man die verschiedenen religiösen Gruppierungen miteinander vergleicht. Für so etwas gibt es dann unter anderem die Religionssoziologie. Ein gutes Werkzeug, um objektive Tatbestände herauszufinden, wäre wohl die Statistik. Ebenso kann man auf die Religionsgeschichte zurückgreifen. Wer dies aber ernsthaft betreibt, der wird als Noch-Gläubiger vor einer großen Diskrepanz stehen. Einerseits wollen alle Religionen vom Anspruch her die totale Wahrheit darstellen. Andererseits gibt es kulturelle und zeitliche Grenzen. Als Anhänger einer wissenschaftlichen Weltsicht wird man wohl zu der Erkenntnis kommen, dass keine Religion die absolute Wahrheit darstellt. Und folglicherweise generell zum Skeptiker werden. Die Anhänger der verschiedenen Religionen haben diese Fähigkeit zur Objektivierung nicht. Und wenn sie an die Grenzen ihrer Argumentationsfähigkeit kommen, dann können sie in der Praxis nur zur Gewalt greifen, wenn eine andere Weltsicht die eigene Interpretation der Welt massiv herausfordert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Der Islam kennt zwar keine Rassen - jeder der sich "zum richtigen Islam" bekennt, ist ein "guter Gläubiger". Wer weil "andersgläubig" ist, der ist per se Ungläubiger. Spitzenplatz haben alle die sich zu keiner Religion bekennen. Da wird mir schon mal angst und bang. Der Islam - mehr oder weniger offensiv - hält sich für den einzig "wahren Glauben". Wer nach den unterschiedlichen Kriegen im "Dār al-Harb" ("Haus des Krieges" - also überall "außerhalb" des "Dār al-Islām" - Haus des Islam) übrigbleibt ohne zum "wahren Glauben erfolgreich bekehrt" oder als Feind des wahren Glaubens bereits mausetot ist, kann dann den Rest seines unwürdigen Lebens als "Schutzbefohlener" beenden, weitgehend rechtlos - politisch und auch sonst "stimmlos".

Nun ja, wen würde so eine wunderhübsche Aussicht nicht ängstigen ?

Wer also die etwas verwirrende "Gebrauchsanweisung" nebst der unterschiedlichen Auslegungen, der inneren Machtkämpfe (Schia vs. Sunna) die verehrten Gepflogenheiten des durch Gabriel (nein der nicht !) eingewiesenen "letzten Propheten", ernsthaft zur Kenntnis nimmt, tut gut daran vor einer solchen als Religion daherkommenden Ideologie eine gesunde Angst zu empfinden.

Ach ja das allwissende WIKIPEDIA meint :
Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.
weiter unten dann noch :
Funktion der Angst
Evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine wichtige Funktion als ein die Sinne schärfender Schutzmechanismus, der in tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten (etwa Flucht) einleitet. Diese Aufgabe kann sie nur erfüllen, wenn weder zu viel Angst das Handeln blockiert noch zu wenig Angst reale Gefahren und Risiken ausblendet.
Womit klar sein dürfte, eine "Phobie" (Angststörung) ist das nicht. Eher ein abwertender Kampfbegriff, der als Scheinargument immer dann genutzt wird, wenn man Argumenten entweder nichtmehr ausräumen kann oder schlicht den Gegner als quasi Geisteskranken darstellen möchte.

Was die geforderte Objektivität angeht, ein im "Jenseits" befindliches "Objekt" entbehrt jeder "Objektivität" - wenn Mensch sich einen Gott geschaffen hat, dann wohl eher weil für Machtkämpfe als ultimative Waffe. "unwahrnehmbar, unergründlich, unverständlich, undenkbar und unbeschreibbar" da kann jeder so ziemlich alles rein packen.

Diese (und jede Menge anderer) leiden unter "Allodoxaphobie" - eine spezifische Angststörung und beschreibt die Angst vor einer andersartigen Meinung als die eigene.

Bitte, bitte jetzt bloß KEINE andere Meinung :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:37

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Simon »

Wenn ich Muslime hassen würde, wäre ich ein großer Fan des Islam...

Jedenfalls ist "Islamophobie" ein Kampfbegriff der Verteidiger des Glaubens. Es soll suggeriert werden, dass die Ablehnung des Islam irrational oder gemein ist und Widerstand gegen die Religion soll mit Aggression gegenüber Menschen gleichgesetzt werden.
roadrunner

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von roadrunner »

Der richtige Begriff für Gegner des Islam ist doch eindeutig K R E U Z R I T T E R :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Antonius »

roadrunner hat geschrieben:(19 Sep 2018, 20:57)

Der richtige Begriff für Gegner des Islam ist doch eindeutig K R E U Z R I T T E R :D
Quatsch.
Der richtige Begriff für Gegner des Islam ist ISLAMSKEPTIKER. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Fliege »

Simon hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:40)
Jedenfalls ist "Islamophobie" ein Kampfbegriff der Verteidiger des Glaubens.
Vielsagend finde ich, dass postmoderne Relativierer (Postfaktiker) ebenfalls den Begriff "Islamophobie" verwenden, um Islamkritik zu denunzieren, und sich so zu nützlichen Idioten des Islams und der Islamisierung machen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
roadrunner

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von roadrunner »

Antonius hat geschrieben:(01 Oct 2018, 14:16)

Quatsch.
Der richtige Begriff für Gegner des Islam ist ISLAMSKEPTIKER. :p
Oh, oh, oh! Seitdem führende Politiker sagen: "Der Islam gehört zu Deutschland!" dürfte Deine Aussage aber hart am Rande von Political Correctness liegen :cool:
Meine Aussage ist 1. mehrere hundert Jahre alt und 2. nicht zu widerlegen :)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 14:35)

Vielsagend finde ich, dass postmoderne Relativierer (Postfaktiker) ebenfalls den Begriff "Islamophobie" verwenden, um Islamkritik zu denunzieren, und sich so zu nützlichen Idioten des Islams und der Islamisierung machen.
Diejenigen die ich als Islamophob bezeichne entblöden sich ja immer selber indem sie Regelmäßig Islam Kritik mit der Kritik und polemischen Äußerungen an Menschen islamischen Glaubens vermischen.
Immer wieder gut auch hier im Forum zu erkennen. Meist reichen 1 bis 2 Nachfragen und der Islamophob verrät sich von selber, da hilft dann auch keine Opferrolle mehr. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(01 Oct 2018, 15:13)
Diejenigen die ich als Islamophob bezeichne entblöden sich ja immer selber indem sie Regelmäßig Islam Kritik mit der Kritik und polemischen Äußerungen an Menschen islamischen Glaubens vermischen.
Immer wieder gut auch hier im Forum zu erkennen. Meist reichen 1 bis 2 Nachfragen und der Islamophob verrät sich von selber, da hilft dann auch keine Opferrolle mehr. :D
Ich möchte dir insofern zustimmen, dass die gern angenommene "Opferrolle" den Mohammedanern nicht hilft.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(01 Oct 2018, 15:27)

Ich möchte dir insofern zustimmen, dass die gern angenommene "Opferrolle" den Mohammedanern nicht hilft.
Die hilft keinem, der eben nicht nur diese ausfüllt... und dies tun die aller meisten Menschen eben nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(01 Oct 2018, 15:13)

Diejenigen die ich als Islamophob bezeichne entblöden sich ja immer selber indem sie Regelmäßig Islam Kritik mit der Kritik und polemischen Äußerungen an Menschen islamischen Glaubens vermischen.
Immer wieder gut auch hier im Forum zu erkennen. Meist reichen 1 bis 2 Nachfragen und der Islamophob verrät sich von selber, da hilft dann auch keine Opferrolle mehr. :D
Mit Wischlappen kann man ALLES machen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(01 Oct 2018, 16:06)

Mit Wischlappen kann man ALLES machen..
Du bist btw. m.M. mit einer der größsten "Entblödler" hier im Forum. Du hast, mit noch einem anderen user, ein besondern Platz in meinem Forum :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ist 'Islamophob' der richtige Begriff für die Gegner des Islam im Westen ?

Beitrag von Laertes »

islamophob ist ein Kampfbegriff, um Kritiker der fundamental-islamischen Weltanschauung (z. B. Scharia > Grundrechte ) zu pathologisieren, d. h. als psychisch krank abzustempeln.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Antworten