Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Moderator: Moderatoren Forum 8

Polibu

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:23)

So hart wuerde ich es nicht beurteilen. Es ist typisch fuer Religioese, ihre eigene Interpretationen/Denomination als die einzig Wahre und gueltige zu sehen und verzweifelt rudernd zu erklaeren, warum alle anderen falsch liegen. Da es nicht DEN richtigen oder falschen Islam gibt, was gerade von diesem PersonenKreis immer gerne hervorgehoben wird, muessen sie sich klar machen, dass eben auch die Denominationen, die ihnen nicht gefallen, genauso berechtigt sind, wie ihre eigene. Als Atheistin sind mir generell die liberalen Denominationen der Religionen sympathisch, trotzdem kann auch ich nicht den anderen, vorallem den streng konservativen Richtungen, ihre Gueltigkeit absprechen. Niemand kann das - auch wenn es fortlaufend durch alle Religionen praktiziert wird. :D



Wenn du den Quran kennst, solltest du auch wissen, dass dies ein Zitat aus dem Talmud [Traktat Sanhedrin], die Anweisung Allahs an uns Juden, nicht an Muslime ist - klauen gilt nicht! Die Sura alMaida handelt in weiten Teilen von Christen und Juden. :p Ich zitiere die Passage vollstaendig:

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls [Israel/den Juden] vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Die direkt darauf folgende Ayat 33 ist besonders interessant:

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,

Das liest sich schwer nach abartiger TodesStrafe im Diesseits - shalom/salam! :|
Allahs Anweisung an euch Juden? Wie soll man das verstehen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Keoma »

Polibu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:33)

Allahs Anweisung an euch Juden? Wie soll man das verstehen?
Hab ich doch schon geschrieben, Mohammed hat alles mögliche zusammengeklaut.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:19)

Aber es ist schon putzig, wenn sich Muslime Teile des Talmud zu eigen machen. Das koennen sie ruhig ausweiten, solange sie nicht die OriginalQuelle unterschlagen. Es schadet nicht, mehr ueber die juedische Religion & Traditionen zu lernen - so baut man eventuell vorhandene antijuedische Vorurteile ab! :thumbup:
Das ist absolut zu befürworten :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:33)

Allahs Anweisung an euch Juden? Wie soll man das verstehen?
Bitte lies Beitraege & Diskussionen vollstaendig im Kontext, dann erspart du mir und dir unnoetige ZeitVerschwendung mit solch dusseligen Fragen! :)

Weil EinMensch nur einen Teil der Ayat 32 aus Sura 5 aus dem Quran zitiert hat, die ich zur Korrektur vollstaendig einstellte

Aus diesem Grunde haben Wir [Allah/G'tt] den Kindern Isrāʾīls [Israel/den Juden] vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Uebrigens ist Allah auch lediglich das arabische Wort fuer G'tt. Auch christliche Araber sagen Allah zu ihrem christlichen Herrn, obwohl sie keine Muslime sind. :p
Hast du jetzt den Kontext kapiert? - Gut!

Edit - TippFehler nachtraeglich korrigiert
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 29. Jul 2018, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Polibu

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:43)

Bitte lies Beitraege & Diskussionen vollstaendig im Kontext, dann erspart du mir und dir unnoetige ZeitVerschwendung mit solch dusseligen Fragen! :)

Weil EinMensch nur einen Teil der Ayat 32 aus Sura 5 aus dem Quran zitiert hat, die ich zur Korrektur vollstaendig einstellte

Aus diesem Grunde haben Wir [Allah/G'tt] den Kindern Isrāʾīls [Israel/den Juden] vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Uebrigens ist Allah auch lediglich das arabische Wort fuer G'tt. Auch christliche Araber sagen Allah zu ihrem christlichen Herrn, obwohl sie keine Muslime sind. :p
Hast du jetzt den Kontext kapiert? - Gut!

Deine freche Antwort kannst du dir in den Allerwertesten schieben. :)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:46)

Deine freche Antwort kannst du dir in den Allerwertesten schieben. :)
Dann troll woanders! :p
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Polibu

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 19:48)

Dann troll woanders! :p
Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt. Kein Grund ausfallend zu werden.
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:55)
...
Ich verheimliche dir keine Verse aus dem Koran. Wie du sicherlich weißt, gibt es im Islam unterschiedliche Rechtsschulen. Wenn ein Gelehrter eine Fatwa gibt, heißt das nicht, dass alle Muslime sich an dieser festhalten.
...
Wenn in einer Fatwa die Tötung wegen Abfall vom Glauben als islamisch beschlossen wird, dann gibt es zumindest eine Rechtsschule des Islam, die das billigt.

Mir fällt auf, dass immer dann, wenn es darum geht Aussenstehenden ein möglichst friedfertiges Gesicht des Islam zu vermitteln, man sich die Auslegung gemässigter Rechtsschulen herausgreift und diese als DEN ISLAM verkauft. Konservative Rechtsschulen werden gerne unterschlagen, die sind nur EINE STRÖMUNG.
Wenn dann aber der Islam in Form der konservativen Rechtsschulen angegriffen wird, dann ist es immer nur eine andere Rechtsschule und die kann nicht für den Islam in Gänze stehen. Jede gelebte Praxis des Islam, ist ihm dann nicht mehr zurechenbar.

Für mich ist der Islam die Summe aller Auslegungen und Praktiken des Islam. Wenn man also behaupten will Tötung von Abtrünnigen wäre unislamisch, dann hat man eben vorher dafür zu sorgen, dass KEINE RECHTSSCHULE das so auslegt oder durch explizite Aussagen in der Schrift so ausgeschlossen wird.

Nebenbei sind die konservativen Rechtsschulen im Islam keine extremistische Minderheit.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von X3Q »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:01)

Hallo X3Q,



Warum wollen Sie das wissen? Sie glauben doch nicht an den Koran, oder? Aber nun gut:

Jeder darf glauben, was er will: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Man darf den freien Willen anderer Menschen nicht unterdrücken (vgl. Heiliger Quran 2:279), noch darf man andere Menschen umbringen: "...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält..." (Heiliger Quran 5:32).

Viele Grüße,
EinMensch
Welche Rolle spielt es, ob ich an den Koran oder an das Maggie Kochbuch glaube? Richtig. Es spielt keine Rolle. Ich wollte von dir einfach nur wissen, wo oder ob im Koran steht, daß die Todesstrafe bei Apostasie verboten ist. Es ist eine ganz einfache Frage. Allem Anschein nach bist du bist nicht in der Lage diese einfache Frage zu beantworten. Wenn dazu nichts im Koran steht, dann schreibe es einfach; aber hör einfach auf mit deinem Suren-Bingo?

--X
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Misterfritz »

Es ist auch, denke ich, nicht unbedingt wichtig, ob es dazu eine belegbare Koranstelle gibt o.ä.
Ein Ägypter, recht gebildet und hatte schon in Europa gearbeitet, sagte mir, wenn sein Sohn vom Glauben abfallen würde, müsste er ihn töten, auch wenn er schwul wäre oder eine Nichtmuslima (besonders eine Jüdin) heiraten wollte, müsste er ihn töten. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt knapp 3 Jahre alt.
Da ist er sicherlich nicht von alleine drauf gekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jul 2018, 21:10)
Es ist auch, denke ich, nicht unbedingt wichtig, ob es dazu eine belegbare Koranstelle gibt o.ä.
Ein Ägypter, recht gebildet und hatte schon in Europa gearbeitet, sagte mir, wenn sein Sohn vom Glauben abfallen würde, müsste er ihn töten, auch wenn er schwul wäre oder eine Nichtmuslima (besonders eine Jüdin) heiraten wollte, müsste er ihn töten. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt knapp 3 Jahre alt.
Da ist er sicherlich nicht von alleine drauf gekommen.
Aber wir haben ja gelernt, dass der Islam nicht dahinter stecken kann, nur vielleicht einer seiner vielen Avatare (Rechtsschulen und Glaubenspraktiken).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jul 2018, 21:10)

Es ist auch, denke ich, nicht unbedingt wichtig, ob es dazu eine belegbare Koranstelle gibt o.ä.
Ein Ägypter, recht gebildet und hatte schon in Europa gearbeitet, sagte mir, wenn sein Sohn vom Glauben abfallen würde, müsste er ihn töten, auch wenn er schwul wäre oder eine Nichtmuslima (besonders eine Jüdin) heiraten wollte, müsste er ihn töten. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt knapp 3 Jahre alt.
Da ist er sicherlich nicht von alleine drauf gekommen.
Allerdings ist es wohl mehr oder weniger Konsens unter den Gelehrten, dass ein Moslem eine Christin oder Jüdin heiraten darf. Wobei die Kinder dann natürlich automatisch Moslems sind. Der Gatte darf die Ehefrau auch nicht an der Ausübung ihre Glaubens hindern.
Eine Muslima jedoch darf nur einen Moslem heiraten. Eine Ehe mit einem Nichtmoslem ist ungültig und Zina. Hier sei auch an einen Fall der jüngeren Geschichte in Ägyptens erinnert, bei der ein Ehepaar ins Exil getrieben wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nasr_Hamid_Abu_Zaid
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Misterfritz »

Ammianus hat geschrieben:(29 Jul 2018, 22:02)

Allerdings ist es wohl mehr oder weniger Konsens unter den Gelehrten, dass ein Moslem eine Christin oder Jüdin heiraten darf. Wobei die Kinder dann natürlich automatisch Moslems sind.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass, völlig unabhängig davon, was die Gelehrten sagen, diese Ansichten recht tief verwurzelt sind. Und irgendwo her müssen sie ja kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Alpha Centauri »

Leider ist ein großer Teil der Welt religös Verblendet , in muslimischen Länden ist Atheismus verboten sonst droht Folter oder Tod , ein US Präsident der sich offen zum Atheismus bekennt undenkbar um mal nur zwei Beispiele zu bringen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jul 2018, 22:09)

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass, völlig unabhängig davon, was die Gelehrten sagen, diese Ansichten recht tief verwurzelt sind. Und irgendwo her müssen sie ja kommen.
Wie schon der Wiki-Artikel richtig feststellt, findet sich im Koran selbst keine passende Begründung für die Tötung von Apostaten. Die leitet man aus angeblichen Handlungen und Aussagen Mohammeds ab, wie sie sich in den Hadithsammlungen finden. Und dies dürfen nur die sogenannten Gelehrten. Sieht man sich aber an, dass die Sache mehr oder weniger fast in der gesamten islamischen Welt so gesehen wird, dann ist dies keine Einzelmeinung verirrter Theologen sondern allgemeiner Konsens. Das es nicht mehr oder wenig praktiziert wird dürfte mit dem Verhältnis zum Rest der Welt zusammenhängen. Der Wiki-Artikel versucht z.B. auch das Verhalten islamischer Verbände in Deutschland zu erklären. Diese sprechen sich ja für Religionsfreiheit inklusive der Möglichkeit des Wechsels aus. Allerdings können sie sich hinter der islamischen Regel zurückziehen, dass die Gesetze des Gastlandes einzuhalten sind so lange sie keinen schwerwiegenden Eingriff in die Glaubenspraxis darstellen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Ammianus hat geschrieben:(29 Jul 2018, 22:21)

Wie schon der Wiki-Artikel richtig feststellt, findet sich im Koran selbst keine passende Begründung für die Tötung von Apostaten. Die leitet man aus angeblichen Handlungen und Aussagen Mohammeds ab, wie sie sich in den Hadithsammlungen finden. Und dies dürfen nur die sogenannten Gelehrten. Sieht man sich aber an, dass die Sache mehr oder weniger fast in der gesamten islamischen Welt so gesehen wird, dann ist dies keine Einzelmeinung verirrter Theologen sondern allgemeiner Konsens.[...]
Es findet sich keine direkte Anweisung zur Toetung im Quran - ansonsten: Vollkommen richtig, genau das hatte ich vorhin Skeptiker zu erlaeutern versucht: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4262872
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 22:26)
Es findet sich keine direkte Anweisung - ansonsten: Vollkommen richtig, genau das hatte ich Vorhin Skeptiker zu erlaeutern versucht: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4262872
Ja, danke dafür. Ich hatte das auch durchaus so verstanden.

Wenn ich in meinen Antworten EinMensch und keinproblem gegenüber das vielleicht nicht ganz 100%ig korrekt wiedergebe, dann liegt das vielleicht auch daran, dass ich das ganze Thema nicht emotionsfrei sehe. Ich halte diese Vorgehensweise der Muslime tatsächlich für Täuschungsmanöver. Hier wird die Arglosigkeit von Menschen ausgenutzt, deren religiöses Verständnis soweit säkularisiert ist, dass sie gar keine Vorstellung mehr davon haben was starker theokratischer Gottesglaube bedeutet, so wie er in den meisten muslimischen Gesellschaften heute noch gelebt wird (von der fehlenden philosophischen Trennung zwischen Kirche und Staat garnicht erst zu reden).

Für die allermeisten Menschen hier ist Religion ein Synonym für eine Sozialgemeinschaft mit positiven Grundwerten. Daher braucht man nur betonen "Religion" zu sein, dann kommt einem nicht nur gesetzlicher, sondern auch gesellschaftlicher Schutz zu. In meinen Augen wird da Vertrauen ausgenutzt. Meine Befürchtung ist ein Wiedererstarken religiöser Kräfte, wodurch viele Errungenschaften in Gesellschaft gefährdet sind.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 22:50)

Ja, danke dafür. Ich hatte das auch durchaus so verstanden.

Wenn ich in meinen Antworten EinMensch und keinproblem gegenüber das vielleicht nicht ganz 100%ig korrekt wiedergebe, dann liegt das vielleicht auch daran, dass ich das ganze Thema nicht emotionsfrei sehe. Ich halte diese Vorgehensweise der Muslime tatsächlich für Täuschungsmanöver. Hier wird die Arglosigkeit von Menschen ausgenutzt, deren religiöses Verständnis soweit säkularisiert ist, dass sie gar keine Vorstellung mehr davon haben was starker theokratischer Gottesglaube bedeutet, so wie er in den meisten muslimischen Gesellschaften heute noch gelebt wird (von der fehlenden philosophischen Trennung zwischen Kirche und Staat garnicht erst zu reden).

Für die allermeisten Menschen hier ist Religion ein Synonym für eine Sozialgemeinschaft mit positiven Grundwerten. Daher braucht man nur betonen "Religion" zu sein, dann kommt einem nicht nur gesetzlicher, sondern auch gesellschaftlicher Schutz zu. In meinen Augen wird da Vertrauen ausgenutzt. Meine Befürchtung ist ein Wiedererstarken religiöser Kräfte, wodurch viele Errungenschaften in Gesellschaft gefährdet sind.
Ich kann gut nachvollziehen, dass es fuer Unbedarfte sehr schwierig ist bei diesen ganzen Manoevern durch zu blicken und dann noch ruhig zu bleiben. Das "will der mich verarschen?" Gefuehl ist auch mir nicht unbekannt. Auch ich habe ueber manch fanatische Kaputtnixe [das beziehe ich jetzt nicht explizit auf die 2 Genannten] privat schon derart geflucht, dass selbst ein Soeldner rot vor Scham wird. :D

Diese Vorgehensweise, wie du es nennst, ist generell typisch unter Religioesen, nicht nur bei Muslimen. Es ist typisch fuer Religioese, ihre eigene Interpretationen/Denomination als die einzig Wahre und gueltige zu sehen und verzweifelt rudernd zu erklaeren, warum alle anderen falsch liegen.

Dazu kommt natuerlich, ihre Religion per se als gut hinzustellen/in Schutz zu nehmen. "Ich wuerde doch nie an ScheissDreck glauben, also kann mein Glaube nichts Schlechtes haben" Wenn christliche Milizen oder Fundamentalisten durch drehen, wirst du auch von Christen hoeren, dass diese Menschen keine wahren Christen seien. Das ist derselbe Mechanismus wie bei Muslimen: "das ist nicht der wahre Islam - das sind keine echten Muslime". Einen reifen Glaeubigen erkennst du daran, dass er reflektiert + problemlos eingestehen kann, dass innerhalb seiner Religion/Konfession/Denomination dies und das schief laeuft. Und, das er sich nicht an Dogmen klammert, sondern seinen Verstand benutzt. Archaische, Menschen verachtende LebensModelle haben in einer aufgeklaerten Welt nichts verloren - denen muss kompromisslos die Tuer gewiesen werden.

Das Wiedererstarken religioeser Kraefte, vorrangig fundamentalistisch/konservativer, ist schon seit Jahren im Gange. Erschreckend. :dead: Das einzige Mittel dagegen ist das von dir Erwaehnte: Eine strikte Trennung von Staat und Kirche/Religion. Und sobald religioese Meschuggene sich zuviel herausnehmen wollen, muss es umgehend was auf die Muetze geben. Wenn hier keine knallhart durchgezogene Linie vertreten wird, wird man zusehends mehr an saekularem Boden verlieren.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:23)

Wenn du den Quran kennst, solltest du auch wissen, dass dies ein Zitat aus dem Talmud [Traktat Sanhedrin], die Anweisung Allahs an uns Juden, nicht an Muslime ist - klauen gilt nicht! Die Sura alMaida handelt in weiten Teilen von Christen und Juden. :p Ich zitiere die Passage vollstaendig:

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls [Israel/den Juden] vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Die direkt darauf folgende Ayat 33 ist besonders interessant:

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,
Die Passage ist nicht vollständig, du hast aber Recht, dass es den Rahmen sprengen würde alles hier einzufügen (auch wenn man die 33te Ayat, die noch Teil des Satzes ist den du eingefügt hast meiner Meinung nach hätte nicht weglassen müssen).
Die Ayat vorher behandelte noch die Ermordung Abels durch seinen Bruder Kain.

"Aus diesem Grunde (weil Kain mordete) haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben."
[5:32]


"Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,
[5:33]

– außer denjenigen, die bereuen, bevor ihr Macht über sie habt. So wisset, daß Allah Allvergebend und Barmherzig ist."
[5:34]




Kain ist der erste Mörder der Menschheitsgeschichte und in 5:32 steht nun geschrieben, dass aus diesem Anlass dem Volk der Israeliten offenbart wurde, dass der Mord an einer Person gleich dem Mord an jeder Person ist. Kain war nicht vom Volke der Israeliten, warum also sollte der Kains Mord etwas mit einer ethnisch anderen Gruppe zutun haben? Ein möglicher Ansatz wäre u.a., dass die Volkszugehörigkeit oder Hautfarbe nichts damit zu tun hat, wie viel ein Menschenleben wiegt.
Außer der Anmerkung, dass es den Israeliten auch verkündet wurde, habe ich jetzt nicht verstanden warum du daraus schlussfolgerst, es sei nur für diese bindend. Dein Studium für vergleichende Religionswissenschaft war entweder bloß befriedigend, oder aber du hast deinen Beitrag bewusst so formuliert, dass man als Leser indirekt schlussfolgert, die Muslime sind von diesem Gesetz nicht betroffen. Ich gehe ehrlich gesagt eher von ersterem aus.
Da du sicherlich gelernt hast, dass Gott in der islamischen Theologie nicht drei oder mehr Religionen sondern stehts eine einzige, die monotheistische Gottergebenheit herabgesandt hat, ist dir bestimmt klar, dass wir das Volk von Moses nicht als andere Glaubensgemeinschaft betrachten, sondern als unsere Geschwister im Glauben, die uns voraus gingen. Eventuell hast du während deines Studiums erfahren, dass Allah selbst in Sure Al-Baqara sagt, dass er jede Ayat die er aufhebt oder in Vergessenheit geraten lässt durch eine gleichwertige oder bessere ersetzt.

Diese islamophobe Argumentation (ohne die Unterstellung du hättest sie bewusst benutzt) wird von Gegnern oft genutzt und propagiert, um nicht nur das Bild des Islam der einen Mord mit dem Mord an jedem gleichsetzt ungerechtfertigt unter den Teppich zu kehren, sondern außerdem auch (und das ist das perfide dabei) um das Bild einer heuchlerischen Spitzfindigkeit und Bereitschaft zum Lügen und Betrügen für diese Religion zu malen ("Taqqiya").

(Die Blase rund um die Taqqiya die oft als letztes Mittel der Diskussion zur Mundtotmachung genutzt wird erinnert stark an das antijudaistische Werk Martin Luthers „Von den Juden und ihren Lügen“, ist und ist wohl mindestens genauso antisemitisch.
Dass die Moderation das duldet ist per se nicht schlimm, immerhin ist das Phänomen erst vor (relativ) kurzer Zeit wieder am aufflammen und der Durchschnittsbürger hat nun nicht mal eben die Muße ohne Anlass in islamischer Literatur zu wälzen. Ich bin diese Woche wohl sehr beschäftigt und eventuell kann das jemand anderes für mich einen Thread erstellen in dem der Moderation/Vorstand die exakte Analyse des Begriffs Taqiya aufgearbeitet präsentiert werden und man auf die Verunglimpfung hinter der Anschuldigung (alle Muslime lügen) bzw. den Parallelen zum europäischen Judenhass aufzeigt.)

Das liest sich schwer nach abartiger TodesStrafe im Diesseits - shalom/salam! :|
In den zwei anderen Suren (33, 34) wird salopp gesagt, dass man Leute die gegen einen angreifen töten soll (ausgenommen die Person ergibt sich).
Pazifismus mag zwar eine gute Sache sein aber ich fände es übertrieben sie jedem als moralische Pflicht auferlegen und dem Einzelne das Recht auf Notwehr nehmen zu wollen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

keinproblem hat geschrieben:(30 Jul 2018, 19:34)

Die Passage ist nicht vollständig,
Rekapitulieren wir die Fakten:
EinMensch hat die Ayat 32 aus Sura alMaida unvollstaendig zitiert und damit eine bewusste Taeuschung vorgenommen, weil er mit dem SurenBingo belegen wollte, wie toll der Quran/Islam ist - das ist nach hinten losgegangen:
EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:01)
[...] noch darf man andere Menschen umbringen: "...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält..." (Heiliger Quran 5:32).
Ich habe den Juser dann mit Quelle unterlegt korrigiert, um die Taeuschung aufzudecken. Die blau von mir hervorgehobenen Passagen sind die von ihm Unterschlagenen:
Bleibtreu hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:23)
Wenn du den Quran kennst, solltest du auch wissen, dass dies ein Zitat aus dem Talmud [Traktat Sanhedrin], die Anweisung Allahs an uns Juden, nicht an Muslime ist - klauen gilt nicht! Die Sura alMaida handelt in weiten Teilen von Christen und Juden. :p Ich zitiere die Passage vollstaendig:

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls [Israel/den Juden] vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.
Die Anweisung ging also an uns Juden, nicht an euch Muslime. Auch der Quran macht, wie in der vollstaendigen Ayat zu lesen ist, daraus keinen Hehl. :D

Und der restliche Teil der Ayat, ebenfalls nicht von EinMensch mitzitiert und von mir blau hervorgehoben, geht schwer in Richtung antijuedisch. DIE boesen Juden, von denen Viele nicht auf ihn hoeren wollten + es danach wahrlich masslos auf der Erde getrieben haben! Da braucht sich niemand ueber antijuedische Anfeindungen wundern, wenn solche Vorlagen im Quran, fuer Muslime dem heiligen Wort G'ttes, stehen. :|

Es stoert mich nicht, wenn der eine oder andere Muslim diese Anweisung aus dem Talmud fuer sich uebernehmen will; schliesslich kann mit dem noetigen MutWillen alles in Texte interpretiert werden - Nur Tricksereien, die sollte man tunlichst bei mir unterlassen - denn das geht 100% schief! ;)
keinproblem hat geschrieben:(30 Jul 2018, 19:34)In den zwei anderen Suren (33, 34) wird salopp gesagt, dass man Leute die gegen einen angreifen töten soll (ausgenommen die Person ergibt sich). Pazifismus mag zwar eine gute Sache sein aber ich fände es übertrieben sie jedem als moralische Pflicht auferlegen und dem Einzelne das Recht auf Notwehr nehmen zu wollen.
Bitte exakter arbeiten - das ist eine weitere unvollstaendige Aussage, Ayat 33 + 34 lauten:

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,

– außer denjenigen, die bereuen, bevor ihr Macht über sie habt. So wisset, daß Allah Allvergebend und Barmherzig ist.[/u]


... und sich bemuehen auf der Erde Unheil zu stiften ist ein aeusserst dehnbarer Begriff. Du kannst so gut wie jeden als UnheilStifter diffamieren, wenn es dir gelegen kommt und dann kreuzigen, die Hande und Fuesse wechselseitig abhacken etc. Genau an diesen kranken Dreck hat sich auch die terroristische DAESH gehalten. Und ja, in der westlichen Welt sind die TodesStrafe, zumal derart barbarisch praktiziert, ein no-go. Ausgenommen, die Personen ergeben sich ist so auch nicht korrekt - die bereuen, BEVOR ihr Macht ueber sie habt muss ich wohl nicht weiter erklaeren, n'est-ce pas?

Dein islamophobes UnterstellungsGeschwurbel + deine sonstigen AblenkungsManoever ignoriere ich. Ich argumentiere naemlich mit belegten Fakten! :)

Edits - TippFehler korrigiert
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 30. Jul 2018, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Tom Bombadil »

keinproblem hat geschrieben:(30 Jul 2018, 19:34)

Kain ist der erste Mörder der Menschheitsgeschichte...
Nö, Kain ist der erste Mörder in euren Fantasyromanen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Antonius »

Bleibtreu hat geschrieben:(30 Jul 2018, 22:02)
Rekapitulieren wir die Fakten:
EinMensch hat die Ayat 32 aus Sura alMaida unvollstaendig zitiert und damit eine bewusste Taeuschung vorgenommen, weil er mit dem SurenBingo belegen wollte, wie toll der Quran/Islam ist - das ist nach hinten losgegangen:

Ich habe den Juser dann mit Quelle unterlegt korrigiert, um die Taeuschung aufzudecken. Die blau von mir hervorgehobenen Passagen sind die von ihm Unterschlagenen:
Die Anweisung ging also an uns Juden, nicht an euch Muslime. Auch der Quran macht, wie in der vollstaendigen Ayat zu lesen ist, daraus keinen Hehl. :D

Und der restliche Teil der Ayat, ebenfalls nicht von EinMensch mitzitiert und von mir blau hervorgehoben, geht schwer in Richtung antijuedisch. DIE boesen Juden, von denen Viele nicht auf ihn hoeren wollten + es danach wahrlich masslos auf der Erde getrieben haben! Da braucht sich niemand ueber antijuedische Anfeindungen wundern, wenn solche Vorlagen im Quran, fuer Muslime dem heiligen Wort G'ttes, stehen. :|

Es stoert mich nicht, wenn der eine oder andere Muslim diese Anweisung aus dem Talmud fuer sich uebernehmen will; schliesslich kann mit dem noetigen MutWillen alles in Texte interpretiert werden - Nur Tricksereien, die sollte man tunlichst bei mir unterlassen - denn das geht 100% schief! ;)

Bitte exakter arbeiten - das ist eine weitere unvollstaendige Aussage, Ayat 33 + 34 lauten:

Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe,

– außer denjenigen, die bereuen, bevor ihr Macht über sie habt. So wisset, daß Allah Allvergebend und Barmherzig ist.[/u]


... und sich bemuehen auf der Erde Unheil zu stiften ist ein aeusserst dehnbarer Begriff. Du kannst so gut wie jeden als UnheilStifter diffamieren, wenn es dir gelegen kommt und dann kreuzigen, die Hande und Fuesse wechselseitig abhacken etc. Genau an diesen kranken Dreck hat sich auch die terroristische DAESH gehalten. Und ja, in der westlichen Welt sind die TodesStrafe, zumal derart barbarisch praktiziert, ein no-go. Ausgenommen, die Personen ergeben sich ist so auch nicht korrekt - die bereuen, BEVOR ihr Macht ueber sie habt muss ich wohl nicht weiter erklaeren, n'est-ce pas?

Dein islamophobes UnterstellungsGeschwurbel + deine sonstigen AblenkungsManoever ignoriere ich. Ich argumentiere naemlich mit belegten Fakten! :)
Edits - TippFehler korrigiert
Danke, Bleibtreu, daß Du die Verse 5:32, 33, 34 nochmals in aller Genauigkeit analysiert hast.
Ich stimme Deinen Schlußfolgerungen vollständig zu.

(Gerade diese Verse werden - leider Gottes - immer wieder zu ungenauen Aussagen bzw. zu Täuschungen mißbraucht.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von BlueMonday »

Das ist wohl das Wesen von Monotheismen (ein schmerzhafter Plural :), dass sie einen ruppigen Kern haben, der ausschließen, dominieren, erobern und vernichten will und das eine über das andere heben. Liberalismus muss man sich erst mal leisten können, selbst als Herr Gott.

Ein unduldsamer Gott, der da zu seinen Kindern spricht:

2 Wenn in deiner Mitte, in einem deiner Tore, die der HERR, dein Gott, dir gibt, jemand gefunden wird - ein Mann oder eine Frau -, der das tut, was böse ist in den Augen des HERRN, deines Gottes, indem er seinen Bund übertritt,
3 so dass er geht und anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft, und zwar vor der Sonne oder vor dem Mond oder vor dem ganzen Heer des Himmels, was ich nicht befohlen habe,
4 und es wird dir berichtet und du hörst es, dann sollst du es genau untersuchen; und siehe, wenn es sich herausstellt, es ist Wahrheit, die Sache steht fest, dieser Gräuel ist in Israel verübt worden,
5 dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die diese böse Sache getan haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder die Frau, und sollst sie steinigen, dass sie sterben.
6 Auf die Aussage zweier Zeugen oder dreier Zeugen hin soll getötet werden, wer sterben soll. Er darf nicht auf die Aussage eines einzelnen Zeugen hin getötet werden.
7 Die Hand der Zeugen soll zuerst gegen ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volkes. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.

5.Mose 17,2-7

Na immerhin geht's erst mit dem zweiten Zeugen zur Steinigung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Nicht Goetter, sondern Menschen interpretieren die von Menschen nieder geschriebenen Schriften - Glaeubige sind deswegen gut beraten, diese nicht wortwoertlich umzusetzen und an die Gegenwart anzupassen! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von BingoBurner »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Jan 2016, 09:34)

Nur nach ihrem eigenen Selbstverständnis. Die rkK sieht bei Apostasie die Exkommunikation vor. Das dürfte einen Ungläubigen nicht weiter stören. Für die rkK gilt aber "extra ecclesiam nulla salus"; also: ab in die Hölle. Das erinnert natürlich an Helge Schneider: "Wenn ich dich nicht halten kann, bleib ich nicht bei dir".
Adolf Hitler wurde bis heute nicht Exkommuniziert. Cool oder ?


Auch die Ratten-linen sollten Erwähung finden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien

Aber denke bloß nicht das es im Judentum oder Islam besser ist. Ok, der Islam hatte bisher noch keine Dompteur-Schule....aber das kommt noch.

Dieser saudische Prinz...lockert ja auch gerade "den Islam". Das ist zwar reines Kalkül....den noch wird er noch mächtig auf Nase fallen damit.

Der Geist ist aus der Flasche.... :)

2018....Frauen fahren Auto..... :?

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... hrerschein


Ihr seid so weit vorn..........LOL.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von BlueMonday »

Ja, es ist ein langer und langwieriger Weg bis der monotheistische Kollektivismus durch einen pan-theistischen oder a-theistischen Individualismus zersetzt wird. Dieser Kollektivismus ist nach wie vor am Leben. Selbst hier: "Uns" hat man das gesagt, nicht "euch". Uns vs Euch. Jede nach außen getragene Symbolik setzt ab: wir sind anders als ihr. Wir nennen uns anders. Wir kleiden uns anders. Und dies, damit wir uns ja untereinander wiedererkennen und uns von euch sondern, und damit wir mit euch nicht gleich werden und wir uns mit euch verwechseln. Oh Graus! Wir glauben anders. Wir sind Gott näher als ihr. Wir sind auserwählt, nicht ihr. Unsere heiligen Texte, nicht eure. Unsere Propheten, nicht eure. Euer Erlöser, nicht unser. Unser Erlöser, den ihr nicht anerkennt usw. usf.

Dies scheint der unausrottbare Kern zu sein. Man kann ihn ignorieren, wegschauen, aber er bleibt. Wo ist die Lösung? Die ist wohl kaum in den uralten Texten, die hier seziert werden, gerade die sind von diesem kollektivstischen Geist nur so durchsetzt. Da wird eine Interpretation nichts retten, da müsste man sich schon etwas zusammenlügen und viel ignorieren.

Also wo ist die Lösung? Vielleicht in diesem Gedanken: Nicht Gott hat die Menschen gemacht. Die Menschen haben Gott gemacht. Gott ist mein Geschöpf. Ausnahmlos alle Texte und Überlieferungen sind reines Menschenwerk, und der Kult des Heiligen verhindert, dass man sie hunderte und tausende Jahre später bewusst modifizieren, verwerfen oder vergessen kann. Das Heilige ist das Unantastbare, das Ewige. Interpretieren ist ja schon der Beginn der etwas umständlichen, zaghaften Zurechtmachung, des Verwertens, Verzehrens, Auflösens. Man verwirft nicht raklikal und sofort, und zwar in dem Maße nicht, wie man Reste der Ehrfurcht in sich trägt. Das Heilige des kollektiven Kults ist der verletztliche, eifersüchtige, reizbare Kern, an dem nährt sich jede Gewaltspirale.

Warum den Abgefallenen vom Glauben töten? Weil er "uns" nichts mehr nutzt und potentiell die andere Seite stärkt. Es ist nicht die Religion, nicht der Glaube. Es ist der Kollektivismus, der sich zwischen Mensch und Gottesvorstellung drängt und aus einer persönlichen eine Sache der Gruppe und Gruppenzugehörigkeit macht. Statt 7 Mrd. persönlicher Götter soll es nur den einen geben.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(31 Jul 2018, 11:12)

Dieser Kollektivismus ist nach wie vor am Leben.
Könnte das nicht daran liegen, dass der Mensch ein Herdentier ist und das Kollektiv zum Überleben braucht? Das ist in atheistischen Gesellschaften imho auch nicht anders, da sucht man sich dann Ersatzreligionen wie zB. den Fußballverein, den man im Kollektiv anbeten kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

Bleibtreu hat geschrieben:(31 Jul 2018, 03:00)
Nicht Goetter, sondern Menschen interpretieren die von Menschen nieder geschriebenen Schriften - Glaeubige sind deswegen gut beraten, diese nicht wortwoertlich umzusetzen und an die Gegenwart anzupassen! :)
Gläubige glauben aber nicht daran, dass diese Schriften von Menschen stammen. Mein evangelikaler Kollegen schwört darauf, dass die Schriften direkt göttlichen Ursprung haben. Ansonsten, sagt er, gäbe er mir Recht - auch ich hatte das natürlich schon angemerkt ...

Der Menschen Glaube ist hier Himmelreich. Eben dieser Kollege hat sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wieso man das Licht vom Zentrum der Milchstraße sehen könne, wenn es doch länger unterwegs ist, als die Zeitrechnung es erlauben würde. Ergebnis: Gott muss es wohl so für uns erscheinen lassen, als wenn es so ist. Trueman Show in groß. Fakten gelten nur so lange, bis eine göttliche Schrift sie in die Grenzen weist. Wer religiös ist, dessen höchte Autorität stammt eben aus der Schrift und nicht aus der Vernunft (denn Vernunft wird dann durch die Schrift definiert - hatte neulich eine Diskussion darüber ...).
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(30 Jul 2018, 22:02)

Rekapitulieren wir die Fakten:
EinMensch hat die Ayat 32 aus Sura alMaida unvollstaendig zitiert und damit eine bewusste Taeuschung vorgenommen, weil er mit dem SurenBingo belegen wollte, wie toll der Quran/Islam ist - das ist nach hinten losgegangen:

Ich habe den Juser dann mit Quelle unterlegt korrigiert, um die Taeuschung aufzudecken. Die blau von mir hervorgehobenen Passagen sind die von ihm Unterschlagenen:

Die Anweisung ging also an uns Juden, nicht an euch Muslime. Auch der Quran macht, wie in der vollstaendigen Ayat zu lesen ist, daraus keinen Hehl. :D

Und der restliche Teil der Ayat, ebenfalls nicht von EinMensch mitzitiert und von mir blau hervorgehoben, geht schwer in Richtung antijuedisch. DIE boesen Juden, von denen Viele nicht auf ihn hoeren wollten + es danach wahrlich masslos auf der Erde getrieben haben! Da braucht sich niemand ueber antijuedische Anfeindungen wundern, wenn solche Vorlagen im Quran, fuer Muslime dem heiligen Wort G'ttes, stehen. :|
Keine Ahnung warum du einfach den Teil meines Beitrages weggelassen hast indem ich darlege, dass hier eben nicht exklusiv sondern inklusiv von den Israeliten und der Offenbarung die zu ihnen kam gesprochen wird (das war der Kernteil meiner Antwort). Wahrscheinlich warst du zur späten Stunde einfach schon etwas müde und unkonzentriert.
keinproblem hat geschrieben:(30 Jul 2018, 19:34)
Kain ist der erste Mörder der Menschheitsgeschichte und in 5:32 steht nun geschrieben, dass aus diesem Anlass dem Volk der Israeliten offenbart wurde, dass der Mord an einer Person gleich dem Mord an jeder Person ist. Kain war nicht vom Volke der Israeliten, warum also sollte der Kains Mord etwas mit einer ethnisch anderen Gruppe zutun haben? Ein möglicher Ansatz wäre u.a., dass die Volkszugehörigkeit oder Hautfarbe nichts damit zu tun hat, wie viel ein Menschenleben wiegt.
Außer der Anmerkung, dass es den Israeliten auch verkündet wurde, habe ich jetzt nicht verstanden warum du daraus schlussfolgerst, es sei nur für diese bindend. Dein Studium für vergleichende Religionswissenschaft war entweder bloß befriedigend, oder aber du hast deinen Beitrag bewusst so formuliert, dass man als Leser indirekt schlussfolgert, die Muslime sind von diesem Gesetz nicht betroffen. Ich gehe ehrlich gesagt eher von ersterem aus.
Da du sicherlich gelernt hast, dass Gott in der islamischen Theologie nicht drei oder mehr Religionen sondern stehts eine einzige, die monotheistische Gottergebenheit herabgesandt hat, ist dir bestimmt klar, dass wir das Volk von Moses nicht als andere Glaubensgemeinschaft betrachten, sondern als unsere Geschwister im Glauben, die uns voraus gingen. Eventuell hast du während deines Studiums erfahren, dass Allah selbst in Sure Al-Baqara sagt, dass er jede Ayat die er aufhebt oder in Vergessenheit geraten lässt durch eine gleichwertige oder bessere ersetzt.


Soll das verlinken der zwei Ayat den Eindruck erwecken, du hättest nun irgendetwas präsentiert das jemand verschleiern wollte, obwohl es exakt die selbe Übersetzung wie meine ist? :?
... und sich bemuehen auf der Erde Unheil zu stiften ist ein aeusserst dehnbarer Begriff. Du kannst so gut wie jeden als UnheilStifter diffamieren, wenn es dir gelegen kommt und dann kreuzigen, die Hande und Fuesse wechselseitig abhacken etc.
Genau an diesen kranken Dreck hat sich auch die terroristische DAESH gehalten. Und ja, in der westlichen Welt sind die TodesStrafe, zumal derart barbarisch praktiziert, ein no-go.
Oder sie haben extra eine deutsche Übersetzung gelesen um mehr Spielraum zu haben.. Schon klassische Gelehrte haben den Begriff als Plünderei, gemeinsamen bewaffneten Angriff, Vergewaltigung und Mord assoziiert - zu sagen die Khawarij würden nur Schwerverbrecher töten halte ich für humorlos und unsensibel. Dass die Führungsnation der "westlichen Welt" selbst noch in vielen Bundesstaaten die Todesstrafe kennt sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.
Ausgenommen, die Personen ergeben sich ist so auch nicht korrekt - die bereuen, BEVOR ihr Macht ueber sie habt muss ich wohl nicht weiter erklaeren, n'est-ce pas?
Doch, ich fände es sogar lieb wenn du mir erklären würdest, wie man als Soldat im Kriegsfall nach Festnahme kapitulieren soll.

Bitte lass bei deiner nächsten Antwort an mich nicht wieder gerade die Textpassagen weg, die meine absolute Kernaussage beinhalten.



Dein islamophobes UnterstellungsGeschwurbel + deine sonstigen AblenkungsManoever ignoriere ich. Ich argumentiere naemlich mit belegten Fakten! :)
lol
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

keinproblem hat geschrieben:(31 Jul 2018, 16:16)

Keine Ahnung warum du einfach den Teil meines Beitrages weggelassen hast indem ich darlege, dass hier eben nicht exklusiv sondern inklusiv von den Israeliten und der Offenbarung die zu ihnen kam gesprochen wird (das war der Kernteil meiner Antwort). Wahrscheinlich warst du zur späten Stunde einfach schon etwas müde und unkonzentriert.
Du kannst zwar versuchen mich auf den Arm zu nehmen, aber gelingen wird dir das nicht. Es ging ueberhaupt nicht um dich, auch wenn du deinem Bruder EinMensch beigesprungen bist, als wenn von dir die Rede waere. Oder bist DU der Account EinMensch?! ER hatte die Ayat verstuemmelt und damit verfaelschend eingestellt. ER hatte damit unterschlagen, dass diese Weisung, die schon im Talmud steht, an uns Juden ging. Du solltest also IHN fragen, warum er diese TextStellen ausgelassen hat, statt mich bloede anzumachen, dass ich dies durch vollstaendiges Zitieren der Ayat offen legte. :p
Soll das verlinken der zwei Ayat den Eindruck erwecken, du hättest nun irgendetwas präsentiert das jemand verschleiern wollte, obwohl es exakt die selbe Übersetzung wie meine ist? :?
Wieso liest du fortgesetzt nicht richtig? Auch mit solchen Provokationen kannst du bei mir nichts gewinnen. EInMensch hatte den ersten wie auch den 2ten Teil der Ayat unterschlagen. Um dich geht und ging es hier nicht; auch wenn du dir die Sache zu eigen machst, als wenn von dir die Rede gewesen waere.
Oder sie haben extra eine deutsche Übersetzung gelesen um mehr Spielraum zu haben
Du solltest besser lesen. Ich habe exakt dieselbe Uebersetzung wie EinMensch verwendet, wie an den Zitaten und meinen QuellenLinks untrueglich zu erkennen ist, um hier keine Veraenderungen vorzunehmen. Beklag dich also bei ihm, warum er sich dieser Uebersetzung bediente, wie deiner Ansicht nach auch die DASHler. :p
Doch, ich fände es sogar lieb wenn du mir erklären würdest, wie man als Soldat im Kriegsfall nach Festnahme kapitulieren soll.
Lies auch hier korrekt nach, statt wieder zu fantasieren: Es ging nicht um kapitulieren, sondern um Reue. :D

Wenn du weiter solche Spiele spielen willst, wirst du dir deine Antwort selbst schreiben muessen. Fuer solche TachenspielerTricks ist mir meine Zeit zu schade. ;)

Edit - du hast im Uebrigen einen Text von mir "... und sich bemuehen auf der Erde Unheil zu stiften ist ein aeusserst dehnbarer Begriff. Du kannst so gut wie jeden als UnheilStifter diffamieren, wenn es dir gelegen kommt und dann kreuzigen, die Hande und Fuesse wechselseitig abhacken etc." nicht als meinen kenntlich gemacht. So wie es bei dir im Beitrag steht sieht es aus, als waere er von dir - bitte korrigiere das nachtraeglich
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 31. Jul 2018, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von X3Q »

Ich gewinne immer mehr den Verdacht, dass das interpretieren von heiligen Texten bei vielen Leuten dazu führt, das ein klarer Gedanke häufig die Form einer liegenden Acht annimmt.

--X
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2018, 12:40)

Gläubige glauben aber nicht daran, dass diese Schriften von Menschen stammen. Mein evangelikaler Kollegen schwört darauf, dass die Schriften direkt göttlichen Ursprung haben. Ansonsten, sagt er, gäbe er mir Recht - auch ich hatte das natürlich schon angemerkt ...

Der Menschen Glaube ist hier Himmelreich. Eben dieser Kollege hat sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wieso man das Licht vom Zentrum der Milchstraße sehen könne, wenn es doch länger unterwegs ist, als die Zeitrechnung es erlauben würde. Ergebnis: Gott muss es wohl so für uns erscheinen lassen, als wenn es so ist. Trueman Show in groß. Fakten gelten nur so lange, bis eine göttliche Schrift sie in die Grenzen weist. Wer religiös ist, dessen höchte Autorität stammt eben aus der Schrift und nicht aus der Vernunft (denn Vernunft wird dann durch die Schrift definiert - hatte neulich eine Diskussion darüber ...).
Ich schrieb ja, dass Glaeubige gut beraten sind die Schriften nicht wortwoertlich zu nehmen, sondern der Gegenwart angleichen sollten. Ansonsten passieren Menschen verachtende Unsaeglichkeiten wie Menschen fuer Sex vor der Ehe auszupeitschen, TodesStrafe bei praktizierter HomoSexualtitaet oder EheBruch, Koepfen, Haende und Fuesse abhacken, etc. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von BingoBurner »

X3Q hat geschrieben:(31 Jul 2018, 19:09)

Ich gewinne immer mehr den Verdacht, dass das interpretieren von heiligen Texten bei vielen Leuten dazu führt, das ein klarer Gedanke häufig die Form einer liegenden Acht annimmt.

Mister Spock ist wie cool....danke, Mister Spock.

Ich bin da ja eher emotionaler......

1. Das geht nicht gegen Israel und die Juden
2. Das geht nicht gegen Christen oder Europa
3. Das geht nicht gegen Muslime und worldwide waht ever...........


NICHT IN MEINEN NAMEN......


Wenn ich ein Gott wär von irgendeiner tradition-
sreichen populären Weltreligion,
- von welcher Religion, ist dabei völlig egal -
dann hätt‘ ich was zu sagen, das geht euch alle an, denn
ihr habt da etwas Wesentliches mißverstanden
und das bereits zum wiederholten Mal.

All der Hass und all das Leid,
für das ihr weltweit verantwortlich seid,
Flucht und Vertreibung und all die menschlichen Dramen,
Unterdrückung, Krieg, Völkermord,
wovon ihr behauptet, es wär‘ Gottes Wort,



all das geschieht nicht in meinem Namen!

Wenn ihr ein Land besiedelt, das euch nicht gehört,
die Bevölkerung vertreibt und ihre Dörfer zerstört,
und alle Friedensbemühungen immer wieder erlahmen,
weil ihr nicht miteinander sondern allein dort leben wollt,
weil ihr glaubt, ihr wärt das auserwählte Volk,




dann handelt ihr damit nicht in meinem Namen!

Wenn ihr tausend Jahre alte Kulturen vernichtet
und auf den Trümmern eure protzigen Paläste errichtet
und behauptet, ihr machtet euch stark für die Schwachen und Armen,
wenn von selbsternannten Dienern Gottes auf Erden
Kinder mißbraucht und mißhandelt werden,




dann geschieht das ganz gewiß nicht in meinem Namen!




Wenn ihr bigott, rigide und weltentrückt
eure Frauen verachtet und unterdrückt
aufgrund eurer „Werte“, eurer ach so tugendsamen,
nach denen man als Frau nicht widersprechen darf
sondern eingesperrt wird und versklavt,




dann handelt ihr damit nicht in meinem Namen!




Und wenn eure Tochter z.B. das dann nicht mehr still
ertragen sondern selbstbestimmt leben will
statt die mütterliche Knechtschaft nachzuahmen,
und sie von euch dann erniedrigt, geschlagen, entführt,
verstoßen oder sogar ermordet wird,




dann handelt ihr damit nicht in meinem Namen!





Wenn ihr Homosexuelle zusammenschlagt,
sie beschimpft und durch die Straßen jagt,
weil sie wagten einander öffentlich zu umarmen,
wenn ihr Frauen wie Freiwild behandelt, das man
nach Belieben begrapschen und vergewaltigen kann,





dann handelt ihr damit nicht in meinem Namen!





Wenn ihr Andersgläubige massakriert
und Regimekritiker exekutiert
ohne jegliches Mitleid und ohne Erbarmen,
wenn ihr euch daran ergötzt und weidet,
wie ihr öffentlich Menschen die Köpfe abschneidet,




handelt ihr damit nicht in meinem Namen!






Und wenn ihr wieder mal hemmungslos Blut vergießt,
indem ihr wahllos unschuldige Menschen erschießt,
die vor euch nicht rechtzeitig entkamen,
und wenn ihr euch, mit Sprengstoff behängt,
inmitten einer Menschenmenge in die Luft sprengt,





handelt ihr damit nicht in meinem Namen!






Ihr seid weder Märtyrer noch ehrbare Rächer,
ihr seid einfach nur gottlose Schwerverbrecher,
und glaubt mir, ihr gehört zu den ganz infamen!
Wenn ihr zerstört, was ich erschuf,
dann will ich nicht, dass ihr euch auf mich beruft.






Denn ihr handelt nicht in meinem Namen!





Im Gegenteil,
ihr verwandelt diesen Planeten in einen finst‘ren unduldsamen
und verschandelt das Ansehen all derer, die in Frieden kamen.
Es wird Zeit, dass euch einer standhält, eurem Wahn, diesem grausamen.
Denn ihr handelt nicht in meinem Namen!
Denn ihr handelt nicht in meinem Namen!







...............................................................................Shalom, Inschallah, Amen.



Es geht gegen Religionen und was diese Menschen antuen können....klärchen soweit ?

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Bleibtreu hat geschrieben:(31 Jul 2018, 19:03)

Du kannst zwar versuchen mich auf den Arm zu nehmen, aber gelingen wird dir das nicht. Es ging ueberhaupt nicht um dich, auch wenn du deinem Bruder EinMensch beigesprungen bist, als wenn von dir die Rede waere. Oder bist DU der Account EinMensch?! ER hatte die Ayat verstuemmelt und damit verfaelschend eingestellt. ER hatte damit unterschlagen, dass diese Weisung, die schon im Talmud steht, an uns Juden ging. Du solltest also IHN fragen, warum er diese TextStellen ausgelassen hat, statt mich bloede anzumachen, dass ich dies durch vollstaendiges Zitieren der Ayat offen legte. :p


Wieso liest du fortgesetzt nicht richtig? Auch mit solchen Provokationen kannst du bei mir nichts gewinnen. EInMensch hatte den ersten wie auch den 2ten Teil der Ayat unterschlagen. Um dich geht und ging es hier nicht; auch wenn du dir die Sache zu eigen machst, als wenn von dir die Rede gewesen waere.


Du solltest besser lesen. Ich habe exakt dieselbe Uebersetzung wie EinMensch verwendet, wie an den Zitaten und meinen QuellenLinks untrueglich zu erkennen ist, um hier keine Veraenderungen vorzunehmen. Beklag dich also bei ihm, warum er sich dieser Uebersetzung bediente, wie deiner Ansicht nach auch die DASHler. :p


Lies auch hier korrekt nach, statt wieder zu fantasieren: Es ging nicht um kapitulieren, sondern um Reue. :D

Wenn du weiter solche Spiele spielen willst, wirst du dir deine Antwort selbst schreiben muessen. Fuer solche TachenspielerTricks ist mir meine Zeit zu schade. ;)

Edit - du hast im Uebrigen einen Text von mir "... und sich bemuehen auf der Erde Unheil zu stiften ist ein aeusserst dehnbarer Begriff. Du kannst so gut wie jeden als UnheilStifter diffamieren, wenn es dir gelegen kommt und dann kreuzigen, die Hande und Fuesse wechselseitig abhacken etc." nicht als meinen kenntlich gemacht. So wie es bei dir im Beitrag steht sieht es aus, als waere er von dir - bitte korrigiere das nachtraeglich
Ach so, ich wusste nicht, dass es hier nicht um den intellektuellen Mehrwert geht sondern nur darum, wer wem welches Argument um die Ohren hauen kann. :?:
Dann betrachte es doch einfach so, dass ich freundlicher weise die Behauptung die du in der Antwort an EinMensch aufgestellt hast (die Offenbarung ging ausschließlich an die Israeliten) korrigieren wollte.
Antworten