Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Lomond »

Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Das gibt es, leider ....

Was haltet ihr davon?



Entsprechend der Ringparabel in Lessings "Nathan der Weise" würde ich gerne die Ansicht teilen, dass Judentum und Christentum und der Islam gleichwertig sind.

Doch ein Umstand scheint mir dagegen zu sprechen, bzw. gibt mir jedenfalls zu denken:

Dass das "Abfallen" vom Islam mit dem Tode bestraft werden kann.

Wo gibt es noch solche barbarischen Gesetze?

Und ja, ich weiß, dass im Mittelalter in christlichen Ländern Ketzer verbrannt worden sind.

Ich rede nun aber von der Gegenwart.

Was meint ihr dazu?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Provokateur »

Die Muslime hätten es leicht. Sie könnten (wie in Afghanistan schon geschehen) einfach jeden Apostaten für geisteskrank erklären, weil er die Glorie und Wahrheit des Islams nicht wahrhaben kann. Dann kann er die Religion wechseln und muss dennoch nicht mit dem Tode bestraft werden.

Andererseits frage ich mich immer, wie weit her es mit dem Glauben solcher Leute ist, die irdische Vergehen "gegen die Religion" mit dem Tode bestrafen wollen. Straft Gott die Sünder denn nicht nach ihrem Tode? Vertrauen sie so wenig in die Gerechtigkeit ihres Glaubenssubjektes?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(20 Jan 2016, 13:39)

Andererseits frage ich mich immer, wie weit her es mit dem Glauben solcher Leute ist, die irdische Vergehen "gegen die Religion" mit dem Tode bestrafen wollen.
Weil es um Geld und Macht geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2016, 13:46)

Weil es um Geld und Macht geht.
So ists ! Wer das PRODUKT Religion in Zweifel zieht - und die vorherrschende Orginal-Marke nicht kaufen will - wird erschossen...

Im Gegenzug "erlaubt" es sich die ausländische Demokratie - die Verkäufer/Eigentümer zu erschiessen - wenn ihnen die Preise für die Rohstoffe , Land...Basen zu hoch erscheinen.

WIN-WIN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Lomond »

Wie ich soeben erfahre, steht diese Forderung der Todesstrafe nicht im Koran.

Sie steht in den späteren Ausführungsbestimmungen (Hadithe).

Frage: Warum schafft es der Islam nicht, sich von solchen barbarischen Vorschriften zu befreien?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Antonius »

Provokateur hat geschrieben:(20 Jan 2016, 13:39)
(...)
Andererseits frage ich mich immer, wie weit her es mit dem Glauben solcher Leute ist, die irdische Vergehen "gegen die Religion" mit dem Tode bestrafen wollen. Straft Gott die Sünder denn nicht nach ihrem Tode? Vertrauen sie so wenig in die Gerechtigkeit ihres Glaubenssubjektes?
Das ist genau die Frage.
Nach christlicher Auffassung bestraft Gott die Sünder hier auf Erden nicht.
Der Sünder hat die Möglichkeit, wenn er sich hier von Gott entfernt hat, sich ihm jederzeit wieder anzunähern.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Progressiver »

Es gibt in den westlichen Ländern wohl kein Land, das derzeit christlicher geprägt ist als "God´s own country", nämlich die USA. Gerade dort aber wird die Todesstrafe exzessiv angewandt. Je laizistischer und gottesferner ein westliches Land jedoch ist, umso mehr erkennt es auch die Würde des Menschen an. Und die Todesstrafe spielt keine Rolle mehr. :thumbup:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Lomond »

Progressiver hat geschrieben:(20 Jan 2016, 21:47)

Es gibt in den westlichen Ländern wohl kein Land, das derzeit christlicher geprägt ist als "God´s own country", nämlich die USA. Gerade dort aber wird die Todesstrafe exzessiv angewandt.
Du weißt aber schon, dass du nun off topic gehst.

Thema ist hier die Todesstrafe wegen Verlassen der Religion.
Nicht die Todesstrafe an und für sich.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von JFK »

Lomond hat geschrieben:(20 Jan 2016, 14:16)

Wie ich soeben erfahre, steht diese Forderung der Todesstrafe nicht im Koran.

Sie steht in den späteren Ausführungsbestimmungen (Hadithe).

Frage: Warum schafft es der Islam nicht, sich von solchen barbarischen Vorschriften zu befreien?
Weil es "der Islam" nicht gibt, so einfach ist das.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Mari »

Lomond hat geschrieben:(20 Jan 2016, 14:16)

Wie ich soeben erfahre, steht diese Forderung der Todesstrafe nicht im Koran.

Sie steht in den späteren Ausführungsbestimmungen (Hadithe).

Frage: Warum schafft es der Islam nicht, sich von solchen barbarischen Vorschriften zu befreien?
Das liegt zum einen daran, daß der Islam eben in Mohammeds gewalttätigen Ideologie gefangen ist. Was dem Islam von Anfang an an Überzeugung fehlt versucht er seitdem mit Gewalt bzw. Unterwerfung.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Lomond »

JFK hat geschrieben:(20 Jan 2016, 23:27)

Weil es "der Islam" nicht gibt, so einfach ist das.
Du weißt aber schon, dass du besserwisserischen Twatsch redest.

Es gibt auch "das Christentum" nicht und "das Judentum" nicht.

Nix gibt's.

Es ist aber wohl jedem klar, wie meine Frage gemeint war und ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

JFK hat geschrieben:(20 Jan 2016, 23:27)

Weil es "der Islam" nicht gibt, so einfach ist das.
Es gibt DEN Koran, und weil der für alle Muslime gilt...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von JFK »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(21 Jan 2016, 00:25)

Es gibt DEN Koran, und weil der für alle Muslime gilt...
So kannst du es einen dieser Grenzdebilen von Pegida erklären.

80% der Moslems können den Koran sprachlich nicht verstehen, und von den übrigen 20% kann keiner den Koran inhaltlich erfassen, also auch nicht erklären was es damit auf sich hat, jeder Iman lehrt das anders, manche verwechseln da auch Religion mit Rassismus.

99,9999% der Moslems wissen über ihren Glauben das, was im Elternhaus gelehrt wird.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von JFK »

Lomond hat geschrieben:(21 Jan 2016, 00:18)

Du weißt aber schon, dass du besserwisserischen Twatsch redest.

Es gibt auch "das Christentum" nicht und "das Judentum" nicht.

Nix gibt's.

Es ist aber wohl jedem klar, wie meine Frage gemeint war und ist.
Eine Religion darf niemals zu "Ketten" werden, Religion ist und bleibt in seiner Basis eine Angelegenheit zwischen Mensch und Gott, und jeder ist sich selber die einzige Kontrollinstanz, das ist das einzigste Faktum, das kein Raum für ein Interpretation lässt.

Das gibt's aber Tyrannen die die Religion als "Ketten" benutzen, jede Liberale Idee, jeder frei Gedanken, könnte die Macht dieser Tyrannen schmälern, und deswegen bringen und verfestigen sie die "Art" des Islams unter die Leute, die ihnen grade in den Kram passt.
Demolit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Demolit »

Ja ist oft so...das mit den Ketten, weil Hinterwäldler diese brauchen um ihre Macht zu sichern, nicht weil Gott es will ( ein Irrtum dem alle Denkschulen unterliegen)

Die Denkschule aus dem Orient ist nun mal die rückständigste Denkschule, mit dem sich der aufgeklärte Mensch hier auseinandersetzen muss. Blödsinn in Vielem, der von denen 2016 noch verkauft wird, den man ansprechen muss. Tun wir zu wenig....wie die noch sichtbaren Zeichen aus dem Hinterwald hier uns täglich zeigen.

echt ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

In der katholischen Kirche wird das Verlassen der Religion mit ewigem Schmoren in der Hölle bestraft, auch irgendwie pervers.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Liegestuhl »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2016, 07:49)

In der katholischen Kirche wird das Verlassen der Religion mit ewigem Schmoren in der Hölle bestraft, auch irgendwie pervers.
Das bedingt aber, dass man an die Hölle glaubt. Und wenn dem so ist, ist man wohl ganz gut in der rkK aufgehoben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Demolit

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Demolit »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2016, 07:49)

In der katholischen Kirche wird das Verlassen der Religion mit ewigem Schmoren in der Hölle bestraft, auch irgendwie pervers.
mhmm...ja geht die Denkschule so vor. Steht wo...?

Und die Hölle, ist die nicht nur ein Buhmann für das einfältige Hirn ... Kopf ab allerdings doch eher was für das fallende Hirn..?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Liegestuhl »

Demolit hat geschrieben:(21 Jan 2016, 08:52)

mhmm...ja geht die Denkschule so vor. Steht wo...?
Nur nach ihrem eigenen Selbstverständnis. Die rkK sieht bei Apostasie die Exkommunikation vor. Das dürfte einen Ungläubigen nicht weiter stören. Für die rkK gilt aber "extra ecclesiam nulla salus"; also: ab in die Hölle. Das erinnert natürlich an Helge Schneider: "Wenn ich dich nicht halten kann, bleib ich nicht bei dir".
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Demolit hat geschrieben:(21 Jan 2016, 08:52)

mhmm...ja geht die Denkschule so vor. Steht wo...?

Und die Hölle, ist die nicht nur ein Buhmann für das einfältige Hirn ... Kopf ab allerdings doch eher was für das fallende Hirn..?
Ich kanns auch anders ausdrücken. Das Perverse ist nicht, dass es die Todestrafe für Religionsaustritt gibt, das Perverse ist die Todesstrafe an sich.
Darüber solltw man sich bewusst sein. Wobwi es in radikalislamischen Ländern durchaus konsequent ist für Religionsaustritt die Todesstrafe zu verhängen. In der Regel wird die dort auch anderer Vergehen verhängt.
Und es ist ist durchaus nicht allgemeine Auffassung aller islamischen Denkschulen, dass der Religionsaustritt mit dem Tode bestraft wird. In der Türkei z.B. wird deswegen niemand geköpft.

Alles in allem somit wieder ein Unsinnsthread hier. Und nein, ich bin kein Freund oder Verfechter des Islam, ganz im Gegenteil. Ich halte den Islam für deutlich rückständiger als den katholischen Glauben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Joker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2016, 10:18)
Das Perverse ist nicht, dass es die Todestrafe für Religionsaustritt gibt, das Perverse ist die Todesstrafe an sich.
Absolut jede Strafe für dieses Vergehen ist eine Perversion.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Liegestuhl »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2016, 10:18)
Und es ist ist durchaus nicht allgemeine Auffassung aller islamischen Denkschulen, dass der Religionsaustritt mit dem Tode bestraft wird. In der Türkei z.B. wird deswegen niemand geköpft.
Noch nicht. Die Diyanet (die übrigens hier in Deutschland 900 Moscheen betreibt) ist allerdings der Meinung, dass Apostaten, die andere Muslime vom Glauben abbringen wollen, mit dem Tode bestraft werden sollten; allerdings nicht vom Mob, sondern ausschließlich von staatlichen Stellen:
Im Zuge des islamischen Modernismus modifizierten manche Gelehrte die traditionelle Rechtsmeinung zum Glaubensabfall. Muhammad Abduh, Raschīd Ridā und Mahmūd Schaltūt differenzierten zwischen individuellem Abfall vom Glauben und einem Apostaten, der aktiv die Gemeinschaft bekämpfe, oder versuche vom Glauben abzubringen. Letzterer sei mit dem Tod zu bestrafen, während ersterer straffrei ausgehen sollte. Die gleiche Ansicht findet sich auch bei der türkischen Religionsbehörde Diyanet İşleri Başkanlığı [92] und in den Schriften von Yusuf al-Qaradawi; dieser betont zudem, dass die Verfolgung der Apostasie nur durch staatliche Stellen und nicht durch private Aktionen erfolgen solle
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie ... _Meinungen
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2016, 07:49)

In der katholischen Kirche wird das Verlassen der Religion mit ewigem Schmoren in der Hölle bestraft, auch irgendwie pervers.
Du redest totalen Twatsch daher - was mich allerdings nicht wundert.

1. Stimmt deine Aussage nicht. Du hast keine Ahnung, redet aber dennoch umso mehr daher.
2. Selbst wenn deine doofe Aussage stimmen täte - was sie nicht tut - so wäre das nicht mit einer von staatlicher Seite verhängten Strafe vergleichbar.




Wenn du nur deinen doofen Hass auf das Christentum ausleben kannst, dass ist dir alles recht, nicht wahr?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von EinMensch »

Hallo Lomond,

vorab ich habe nur die erste Seite gelesen,
Lomond hat geschrieben:(20 Jan 2016, 13:19)
Dass das "Abfallen" vom Islam mit dem Tode bestraft werden kann.
Apostasie ist im Islam verboten: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Lomond hat geschrieben:(20 Jan 2016, 13:19)
Wo gibt es noch solche barbarischen Gesetze?
Es gibt sie leider in Länder wie das Königreich Saudi-Arabien mit der Staatsdoktrin des Wahabismus, aber wurden als solcher Staat vom Westen aufgebaut.
Lomond hat geschrieben:(20 Jan 2016, 14:16)
Frage: Warum schafft es der Islam nicht, sich von solchen barbarischen Vorschriften zu befreien?
Nach dem Ableben des Propheten Muhammad, kamen eine Zet später Machthaber und Herrscher an die Macht, die die Religion nutzten, um ihre eigene Macht zu festigen und auszubauen. Es war in ihrem Interesse gefälschte Aussagen (Hadithe) dem Propheten zuzuschreiben, um diese Ziele zu verwirklichen.

Meine Quelle: https://web.archive.org/web/20170624095 ... stasie.htm

Viele Grüße,
EinMensch
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 13:01)

Hallo Lomond,

vorab ich habe nur die erste Seite gelesen,


Apostasie ist im Islam verboten: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)


Es gibt sie leider in Länder wie das Königreich Saudi-Arabien mit der Staatsdoktrin des Wahabismus, aber wurden als solcher Staat vom Westen aufgebaut.


Nach dem Ableben des Propheten Muhammad, kamen eine Zet später Machthaber und Herrscher an die Macht, die die Religion nutzten, um ihre eigene Macht zu festigen und auszubauen. Es war in ihrem Interesse gefälschte Aussagen (Hadithe) dem Propheten zuzuschreiben, um diese Ziele zu verwirklichen.

Meine Quelle: https://web.archive.org/web/20170624095 ... stasie.htm

Viele Grüße,
EinMensch
Die Sauds wurden von den Briten nur mitaufgebaut, ich weiß haarspalterisch, ist aber schon in diesem Forum vorgekommen, dass jemanden wegen solchen Lappalien die argumentative Mündigkeit abgesprochen werden sollte. Sonst super Beitrag :thumbup:
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von EinMensch »

Hallo keinproblem,

vielen Dank für den Hinweis und dass du meinen ersten Beitrag in diesem Forum gut findest! :)

Viele Grüße,
EinMensch
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 13:01)
Hallo Lomond,

vorab ich habe nur die erste Seite gelesen,

Apostasie ist im Islam verboten: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)

Es gibt sie leider in Länder wie das Königreich Saudi-Arabien mit der Staatsdoktrin des Wahabismus, aber wurden als solcher Staat vom Westen aufgebaut.

Nach dem Ableben des Propheten Muhammad, kamen eine Zet später Machthaber und Herrscher an die Macht, die die Religion nutzten, um ihre eigene Macht zu festigen und auszubauen. Es war in ihrem Interesse gefälschte Aussagen (Hadithe) dem Propheten zuzuschreiben, um diese Ziele zu verwirklichen.

Meine Quelle: https://web.archive.org/web/20170624095 ... stasie.htm

Viele Grüße,
EinMensch
Ich bin selber kein Moslem und daher sicher nicht so bewandert mit den Schriften. Wenn ich nun aber mal Wikipedia bemühe, dann schaut es schon ein wenig differenzierter aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam
Es ist im Koran also nicht EXPLIZIT die Todesstrafe für den Abfall vom Koran vorgesehen. Es werden aber drei Stellen zitiert die dem Abgefallenen Konsequenzen androhen.

Nun sind es also wieder „böse Fehlinterpretationen“, und der friedliebende Islam hat damit alles nichts zu tun?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 14:40)

Ich bin selber kein Moslem und daher sicher nicht so bewandert mit den Schriften. Wenn ich nun aber mal Wikipedia bemühe, dann schaut es schon ein wenig differenzierter aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam
Es ist im Koran also nicht EXPLIZIT die Todesstrafe für den Abfall vom Koran vorgesehen. Es werden aber drei Stellen zitiert die dem Abgefallenen Konsequenzen androhen.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Wikipedia, aber der Artikel ist schon eine Perle. Dass der Koran keine Strafe im Diesseits vorsieht, ist dem Einleitungstext zu entnehmen und wenn man noch einmal 18:29 liest, ist es wohl eher die Beweispflicht jener die eine Todesstrafe heraus gelesen haben wollen dran. Aus welcher der Koranstellen hast du ex- oder implizit eine weltliche Strafe, dessen Vollzug den Menschen obliegt, herauslesen können?
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 14:51)
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Wikipedia, aber der Artikel ist schon eine Perle. Dass der Koran keine Strafe im Diesseits vorsieht, ist dem Einleitungstext zu entnehmen und wenn man noch einmal 18:29 liest, ist es wohl eher die Beweispflicht jener die eine Todesstrafe heraus gelesen haben wollen dran. Aus welcher der Koranstellen hast du ex- oder implizit eine weltliche Strafe, dessen Vollzug den Menschen obliegt, herauslesen können?
Im Artikel sind im Kapitel „Apostasie im Koran und der Koranexagese“ die Koranstellen zitiert, welche eine Bestrafung nahelegen. Da wird nicht geäußert WO diese Bestrafung erfolgt. Das wiederum scheint in vielen muslimischen Gesellschaften weltlich interpretiert zu werden.

Wenn dem nicht so wäre, gibt es dann Hinweise dafür, dass diejenigen die Abtrünnige steinigen, damit eine unerlaubte Tötung durchführen, die auch islamrechtlich geahndet wird?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 15:24)

Im Artikel sind im Kapitel „Apostasie im Koran und der Koranexagese“ die Koranstellen zitiert, welche eine Bestrafung nahelegen. Da wird nicht geäußert WO diese Bestrafung erfolgt. Das wiederum scheint in vielen muslimischen Gesellschaften weltlich interpretiert zu werden.
Wo wird nicht in allen Stellen geäußert, das stimmt. Eine weltliche Strafe ist daher nicht auszuschließen - wer das Strafurteil fällt bzw. sagt dass die verspätete Buße nicht angenommen wird, scheint mir nahe liegend. Ich denke man muss schon recht selektiv interpretieren, wenn man eine Todesstrafe für Apostaten ableitet, besonders wenn man sich vor Augen führt, dass der Koran ein einziges Buch ist und etliche andere Stellen ausdrücklich und unmissverständlich unterstreichen, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf.
Wenn dem nicht so wäre, gibt es dann Hinweise dafür, dass diejenigen die Abtrünnige steinigen, damit eine unerlaubte Tötung durchführen, die auch islamrechtlich geahndet wird?
Das ist ja dann Mord, ob es bei diesem Szenario eine spezielle Verfahrensweise gibt weiß ich leider nicht, die Höchststrafe für Mord ist Hinrichtung.
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 15:38)
Wo wird nicht in allen Stellen geäußert, das stimmt. Eine weltliche Strafe ist daher nicht auszuschließen - wer das Strafurteil fällt bzw. sagt dass die verspätete Buße nicht angenommen wird, scheint mir nahe liegend. Ich denke man muss schon recht selektiv interpretieren, wenn man eine Todesstrafe für Apostaten ableitet, besonders wenn man sich vor Augen führt, dass der Koran ein einziges Buch ist und etliche andere Stellen ausdrücklich und unmissverständlich unterstreichen, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf.

Das ist ja dann Mord, ob es bei diesem Szenario eine spezielle Verfahrensweise gibt weiß ich leider nicht, die Höchststrafe für Mord ist Hinrichtung.
Wenn laut islamischem Recht die Strafe für Mord der Tod ist, aber diese Strafe für diejenigen die steinigen nicht verhängt wird, dann zeigt dass doch wie die Interpretation der zitierten Stellen in der islamischen Gerichtsbarkeit ist.

Wir kamen ja von der Aussage dass der Islam das nicht vorschreibe. Für mich sieht das nun ziemlich eindeutig nach islamischem Recht aus. Oder lässt man in islamischen Ländern Mörder frei rumlaufen?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:21)

Wenn laut islamischem Recht die Strafe für Mord der Tod ist, aber diese Strafe für diejenigen die steinigen nicht verhängt wird, dann zeigt dass doch wie die Interpretation der zitierten Stellen in der islamischen Gerichtsbarkeit ist.

Wir kamen ja von der Aussage dass der Islam das nicht vorschreibe. Für mich sieht das nun ziemlich eindeutig nach islamischem Recht aus. Oder lässt man in islamischen Ländern Mörder frei rumlaufen?
Es gibt kein islamisches Land, nur Länder in denen Teile des islamischen Strafrechts mal mehr mal weniger gelten.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Keoma »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:26)

Es gibt kein islamisches Land, nur Länder in denen Teile des islamischen Strafrechts mal mehr mal weniger gelten.
Und wieder kein real scotsman.
Fällt keinem was Neues ein?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von X3Q »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 13:01)
Apostasie ist im Islam verboten: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Wo liest du aus diesem Koran-Zitat ein Verbot heraus?

--X
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:28)

Und wieder kein real scotsman.
Fällt keinem was Neues ein?
Ist kein "no true scotsman", genauso wenig wie das letzte Mal. Jeden Satz der real bestehende Zusammenhänge differenziert mit irgendeinem präpubertären Logikfehler mundtot machen zu wollen sollte keine Methodik in einem politischen Forum sein.
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:26)
Es gibt kein islamisches Land, nur Länder in denen Teile des islamischen Strafrechts mal mehr mal weniger gelten.
Wenn das Deine letzte argumentative Zuflucht ist, dann sollen sich alle Außenstehenden ein eigenes Bild davon machen ob die Todesstrafe für den Abfall vom Glauben nun Teil des Islam ist.

Die Antwort ist offensichtlich JA. Alles andere sind Vernebelungsversuche.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

X3Q hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:35)

Wo liest du aus diesem Koran-Zitat ein Verbot heraus?

--X
Ich habe es so gedeutet, dass der User meint, dass es verboten ist und das Zitat belegt, dass ein anderer Mensch sich nicht in die Glaubensausrichtung eines anderen einzumischen, sondern sie zu tolerieren hat.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Keoma »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:39)

Ist kein "no true scotsman", genauso wenig wie das letzte Mal. Jeden Satz der real bestehende Zusammenhänge differenziert mit irgendeinem präpubertären Logikfehler mundtot machen zu wollen sollte keine Methodik in einem politischen Forum sein.
Also, ein paar Beistriche könnte ich dir auch noch drauflegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:39)

Wenn das Deine letzte argumentative Zuflucht ist, dann sollen sich alle Außenstehenden ein eigenes Bild davon machen ob die Todesstrafe für den Abfall vom Glauben nun Teil des Islam ist.

Die Antwort ist offensichtlich JA. Alles andere sind Vernebelungsversuche.
Das ist keine argumentative Zuflucht, sogar in deinem Wikipedia Artikel steht, dass sich ein weltliches Gericht nicht in Apostasie einzumischen hat. Die genannten Koranzitate erzählen nichts anderes, mehrere (u.a. von EinMensch genanntes) widerlegen deine These auch. Aber wie dem auch sei, du kannst auch einfach in deiner Blase ohne akademischen Fortschritt auf ewig vor dich hin vegetieren, fände ich zwar schade aber ist nicht meine Angelegenheit.

Deiner oben angeführten Logik nach, wäre auch das Essen von Schweinefleisch ein Teil vom Islam, wenn ich mir morgen früh ein Stück Schinken kaufe und verzehre. :?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von X3Q »

keinproblem hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:26)

Es gibt kein islamisches Land, nur Länder in denen Teile des islamischen Strafrechts mal mehr mal weniger gelten.
Dann gibt es deiner Logik nach auch keine Muslime, da Keiner sich zu 100% und für sein ganzes Leben so verhält, wie es der Koran vorschreibt. Wozu dann diesen ganzen Religionsquatsch?

--X
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von keinproblem »

X3Q hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:47)

Dann gibt es deiner Logik nach auch keine Muslime, da Keiner sich zu 100% und für sein ganzes Leben so verhält, wie es der Koran vorschreibt. Wozu dann diesen ganzen Religionsquatsch?

--X
Im Gegensatz zB zum Christentum, gibt es bei Muslimen und dem Islam einen semantischen Unterschied, Religion Islam Anhänger Muslim und nicht Religion Islam Anhänger Islim (o.ä.)

Ich finde das gar nicht so kompliziert, wird ja auch nicht vorausgesetzt, dass ein Gläubiger 100% nach dem Islam lebt, sprich islamisch sein soll. Muslimisch zu sein und die 100 mit dem Wissen anzustreben, dass man sie nicht erreichen wird sondern sein Leben lang stetigen Fortschritt und Verbesserung als Charakter zu entwickeln ist schon das Ticket nach ganz oben.

Klartext:
Wenn ich morgen früh Schinken esse, bin ich immer noch genauso muslimisch wie vorher. Wenn ich das nicht tue bin ich deswegen noch lange nicht islamisch.
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von EinMensch »

Hallo allerseits,
Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:21)

Wenn laut islamischem Recht die Strafe für Mord der Tod ist, aber diese Strafe für diejenigen die steinigen nicht verhängt wird, dann zeigt dass doch wie die Interpretation der zitierten Stellen in der islamischen Gerichtsbarkeit ist.

Wir kamen ja von der Aussage dass der Islam das nicht vorschreibe. Für mich sieht das nun ziemlich eindeutig nach islamischem Recht aus. Oder lässt man in islamischen Ländern Mörder frei rumlaufen?
Willst du sagen, dass es in mehrheitlich mit Muslimen bewohnten Länder bei Apostasie Menschen umgebracht werden und die Mörder dann frei rumlaufen? (Womit du sagen willst, dass wenn Apostasie verboten ist, die Mörder umgebracht werden müssten, was aber nicht geschehe)

Ich finde das unterstellt, als würde nahezu täglich jemand wegen Apostasie umgebracht wird. Das passiert aber nicht. Bei dir von dir zitierten Wikipedia Artikel sind die meisten Fälle mindestens über 10 Jahre her. Wenn überhaupt diese Menschen wegen Apostasie umgebracht worden sind (z.B. wurde nicht zum Mord gegen Salman Rushdie wegen Apostasie aufgerufen, sondern aus anderen Gründen). Zudem noch folgende Punkte klargestellt:
1. Nach dem islamischen Recht ist die Strafe für Mord der Tod oder eine Entschädigungszahlung an die Angehörige.
2. Steinigung ist ein anderes Thema. Das können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren. Bitte nicht verwechseln.
3. Selbstjustiz ist im Islam verboten.
4. Vorrausetzung für die Anwendung des islamischen Rechts ist ein islamsicher Staat (ich meine nicht die Daesh!)


Zu der Frage, ob es islamische Staaten gibt: Nur weil es Staaten gibt, wo die Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind, heißt das nicht, dass es sich um islamische Staaten handelt. Es gibt auch viele Staaten, wo Christen die Mehrheit bilden, aber trotzdem kein christlicher Staat sind. Die meisten Länder, die eine Mehrheit von Muslimen haben, sind keine islamischen Staaten, weil sie z.B. nach der Pfeife des Westens tanzen.


Abschließend heißt, dass das bei Apostasie die Todesstrafe verboten ist und auch so bleibt.


Viele Grüße und danke für deine Antworten @keinproblem
EinMensch
Zuletzt geändert von EinMensch am So 29. Jul 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Bleibtreu »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2018, 15:24)

Im Artikel sind im Kapitel „Apostasie im Koran und der Koranexagese“ die Koranstellen zitiert, welche eine Bestrafung nahelegen. Da wird nicht geäußert WO diese Bestrafung erfolgt. Das wiederum scheint in vielen muslimischen Gesellschaften weltlich interpretiert zu werden.
Und genau da kommen wir zu den von mir in anderen Straengen erwaehnten unterschiedliche Auslegungen/Interpretationen/Denominationen. Im Grunde kannst du dir alles so drehen und wenden, wie es dir gefaellt, je nach persoenlichem Geschmack. Die vorherrschende GeschmacksRichtung ist leider immer noch der orthodoxe Islam, die liberalen Richtungen sind verpoent, ihre Anhaenger stehen wegen der TodesDrohungen gegen sie unter PersonenSchutz!

Wo der Quran nicht eindeutig ist oder gar keine Aussage trifft, werden als naechstes die Ahadith herangezogen. Diese dienen dann als Grundlage fuer die Bestrafung (TodesStrafe oder lebenslanges Gefaengnis) bei Apostasie. Ahadith sind die Überlieferungen der Aussprüche und Handlungen des islamischen Propheten Mohammed sowie der Aussprüche und Handlungen Dritter, die dieser stillschweigend gebilligt haben soll. [...] Die große Bedeutung der Hadithe im Islam ergibt sich daraus, dass die Handlungsweise (Sunna) des Propheten normativen Charakter besitzt und nach dem Koran die zweite Quelle der islamischen Normenlehre (Fiqh) darstellt. Die Hadithe gelten als das Mittel, über das sich die nachkommenden Generationen über diese Handlungsweise informieren können. Darum wird das Studium der Hadithe noch heute als einer der wichtigsten Zweige der islamischen religiösen Wissenschaften angesehen.

Wer sich den ganzen ApostasieArtikel durchgelesen hat, wird am unteren Ende auch das RechtsGutachten der alAzhar zur Apostastie finden. Die alAzhar ist DIE Institution im sunnitischen Islam [ca 90% aller Muslime sind Sunniten] - also nicht irgendein unwichtiger LaberVerein, sondern Richtungsweisend und MainStream des sunnitischen Islam:

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten

Ein Rechtsgutachten (fatwa) des Fatwa-Ausschusses der Azhar, der renommiertesten Institution des sunnitischen Islam, über die Tötung von Apostaten aus dem Jahr 1978. Übersetzung des Originaldokumentes aus dem Arabischen:

„al-Azhar. Fatwa-Ausschuss.
Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
Frage des Herrn Ahmad Derwisch; er hat diese Frage durch Herrn (Name nicht sichtbar), deutscher Staatsangehörigkeit, vorgelegt:
Ein Mann muslimischen Glaubens und ägyptischer Staatsangehörigkeit heiratete eine Frau christlichen Glaubens und deutscher Staatsangehörigkeit. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
1. Was ist das Urteil des Islams über den Status dieser Person mit Hinblick auf die islamischen Strafen?
2. Werden seine Kinder als Muslime oder als Christen angesehen? Was ist das Urteil?“

Die Antwort:
„Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten. Segen und Friede sei mit dem Siegel der Propheten, unserem Herrn Muhammad, seiner Familie und allen seinen Gefährten.
Hiermit erteilen wir Auskunft: Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet.

Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.

(unleserliche Unterschrift):
Der Vorsitzende des Fatwa-Ausschusses in der Azhar.
Datum: 23. September 1978

Siegel mit Staatswappen: Die Arabische Republik Ägypten. Al-Azhar. Der Fatwa-Ausschuss in der Azhar.“
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 29. Jul 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Keoma »

Also, Apostasie ist verboten.
Und was wenn es doch passiert?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von EinMensch »

Hallo Keoma,
Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2018, 17:32)

Also, Apostasie ist verboten.
Und was wenn es doch passiert?
Entschuldigung, ich hatte mich vertippt. Die Todesstrafe bei Apostasie ist verboten. Ich werde mein Beitrag bearbeiten.

Viele Grüße,
EinMensch
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von X3Q »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 17:40)
Entschuldigung, ich hatte mich vertippt. Die Todesstrafe bei Apostasie ist verboten. Ich werde mein Beitrag bearbeiten.
Wo steht das im Koran?

--X
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

EinMensch und keinproblem, sorry, aber ich bin einfach jemand der Religionen nach deren Auswirkungen auf das reale Leben beurteilt. Da lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren, dass dort wo die Scharia gilt, Menschen wegen Abfall vom Glauben getötet werden.

In dem von mir verlinkten Wiki Artikel wird ausgiebig auf die Anwendung der Todesstrafe in den unterschiedlichen Ländern eingegangen. Das ist belegt. Punkt.

Die Diskussion scheint mir islamtypisch zu sein. Es wird vernebelt und geleugnet was das Zeug hält, Hauptsache man findet genug Naive welche sich an Bord holen lassen um die Kritiker verstummen zu lassen. Für mich Taqiyya.
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von EinMensch »

Hallo X3Q,
X3Q hat geschrieben:(29 Jul 2018, 17:44)
Wo steht das im Koran?
Warum wollen Sie das wissen? Sie glauben doch nicht an den Koran, oder? Aber nun gut:

Jeder darf glauben, was er will: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Man darf den freien Willen anderer Menschen nicht unterdrücken (vgl. Heiliger Quran 2:279), noch darf man andere Menschen umbringen: "...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält..." (Heiliger Quran 5:32).

Viele Grüße,
EinMensch
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Keoma »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:01)

Hallo X3Q,



Warum wollen Sie das wissen? Sie glauben doch nicht an den Koran, oder? Aber nun gut:

Jeder darf glauben, was er will: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Man darf den freien Willen anderer Menschen nicht unterdrücken (vgl. Heiliger Quran 2:279), noch darf man andere Menschen umbringen: "...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält..." (Heiliger Quran 5:32).

Viele Grüße,2
EinMensch
Warum hat sich dann ausgerechnet Mohammed nicht daran gehalten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Skeptiker

Re: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Beitrag von Skeptiker »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 18:01)

Hallo X3Q,

Warum wollen Sie das wissen? Sie glauben doch nicht an den Koran, oder? Aber nun gut:

Jeder darf glauben, was er will: „Wer nun will, der soll glauben, und wer will, der soll ungläubig sein.“ (Heiliger Quran 18:29)
Man darf den freien Willen anderer Menschen nicht unterdrücken (vgl. Heiliger Quran 2:279), noch darf man andere Menschen umbringen: "...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält..." (Heiliger Quran 5:32).

Viele Grüße,
EinMensch
Wenn dann lt. der von Bleibtreu zitierten Fatwa die Gelehrten von Tötung nach islamischem Recht sprechen, dann handeln die also gegen den Koran?
Oder kennen die einfach Stellen im Koran, die du uns nun nicht nennen magst?
Antworten