Oh Herr..

Moderator: Moderatoren Forum 8

Büyükanıt

Re: Oh Herr..

Beitrag von Büyükanıt »

ralphon hat geschrieben:
Das kann man im Prinzip schon verstehen. Wenn die Welt ein geschaffenes System ist, kann Gott sich für das System mehrere Accounts machen.

Vater -> Entwickleraccount
Sohn -> Mitspielaccount, mit dem er die Gestalt seiner Geschöpfe annehmen kann
Heiliger Geist -> Systemverwaltungsaccount, mit dem er z.B. Laufzeitfehler bereinigen und schadhaften Code beseitigen kann

Ich spekuliere da sehr gerne drüber. :angel:
Macht sogar irgendwie Sinn, so vertändlich hat es mir noch keiner erklärt.... :thumbup:
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Oh Herr..

Beitrag von petronius »

Büyükanıt hat geschrieben: Ich würde mich deswegen mit niemandem Schlagen, und mache auch Gott für nie etwas verantwortlich machen. Mir ist es nur schleierhaft wie manche Menschen an Dinge glauben, die offensichtlich falsch sind.
geht mir mit dir genauso, wenn ich an deinen nationalistischen glauben ans überlegene türkentum denke ;)
Zuletzt geändert von petronius am Fr 16. Jan 2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Oh Herr..

Beitrag von Berk »

Solche fragen am besten Rainald fragen ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: Oh Herr..

Beitrag von Rainald de Gien »

Berk hat geschrieben:Solche fragen am besten Rainald fragen ;)

Danke für Dein Vertrauen, ich habe den Strang nur grade eben erst entdeckt, sorry. :blush:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: Oh Herr..

Beitrag von Rainald de Gien »

C-Bell hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

als Nicht-Christin möchte ich doch mal eine Verständnisfrage aufwerfen.

Oft kommt es ja in Gebeten vor, daß man das Wort "Herr" benützt.
Wer ist damit gemeint ? Gott oder Jesus?

Wenn Gott damit gemeint ist, ist der Begriff "Herr" von "Herrscher" abgeleitet oder ist Gott im Christlichen männlich ?
Wenn Jesus gemeint ist, wird Jesus denn angebetet ?

Liebe Grüße,
C-Bell
Also, Du streifst die Frage der Trinität. Im Sinne des Nikeäischen Konzilsbeschlüße genau genommen beides, bzw. das eine Große.

Die Trinität geht auf den christologischen Streit der ersten Jahrhunderte zurück. Hierbei war die Frage zu stellen, wie ist Jesus in eine monotheistischen Weltsicht als Wesen und Erlöser einzufügen ist. Viele Christen sahen in einer nur prophetischen Stellung das Problem, da somit ja durch das Pfingstwunder genaugenommen jeden Christen auf die selbe Stufe wie Jesus stellt. Es gab Strömungen die das vertraten und Jesus als ein menschlichen Wesen sahen, dass gleichsam bei der Taufe im Jordan von Gott adoptiert wurde, also zwei Naturen besaß.

Die anderen sahen in ihm aber Gott in Form einer Hypostase, einer von dreien, dass heißt, Jesus ist Gott in einer bestimmten Erscheinungsform also nichts anderes, nicht aus Gott gezeugt, sondern weil Hypostase genau so ohne Anfang und Ende und ungezeugt.

Also um die Trinität einmal als Bild darzustellen:
Ein Vater hilft seinem blinden Sohn eine Seifenkiste zu bauen, er hämmert die Räder dran, er gibt ihm ein Glas Wasser und er spricht ihm Mut zu für das Rennen. Der Sohn nimmt also den Vater (der einer ist) in drei verschiedenen Dingen wahr, als der Helfende/Schöpferische, als der Erquickende und Nährende und als Ermutiger. Und dennoch ist es immer der selbe Vater.

Unter diesen Gesichtspunkten müßten man mit "oh Herr ..." eigentlich alle drei Hypostasen des einen Gottes meinen, zumindest, wenn sie trinitarische Christen sind.

Das war mal der Versuch, einer formalen Erklärung im kanonischen Sinne, ich hoffe, ich konnte es Dir nahe bringen. :hat:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Oh Herr..

Beitrag von Berk »

Rainald de Gien hat geschrieben:

Danke für Dein Vertrauen, ich habe den Strang nur grade eben erst entdeckt, sorry. :blush:
Ich weiss deine "Reinheit zu schätzen" ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Oh Herr..

Beitrag von Thomas I »

Büyükanıt hat geschrieben: Man muss die Dinge auch mal beim Namen nennen, wenn er sich als Gottes Sohn bezeichnet hat, war er bestimmt ein Betrüger.
Tja oder es stimmt (ein allmächtiger Gott sollte ja gerade noch zu etwas in der Lage sein, was jedes Lebewesen seiner Schöpfung auch packt..) und dann wäre ein gewisser Mohammed ein Lügner...
Antworten