Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Fürwahr ein JAHRTAUSEND-Ereignis!

Man darf gespannt sein!

Zur Information:
Das seit langer Zeit geplante panorthodoxe Konzil soll zu Pfingsten 2016 in Istanbul beginnen und bis Anfang September dauern. Etwa140 orthodoxe Bischöfe werden zum ersten Konzil nach mehr als tausend Jahren erwartet.

Eingeladen hat der Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I. Beim Konzil soll es voraussichtlich neben Fragen des liturgischen Kalenders und des Eherechts vor allem um Probleme gehen, die sich aus der Bildung neuer eigenständiger Kirchen und aus der Auswanderung von Gläubigen ergeben.
Mehr dazu: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... plant.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Die politische Lage in der Türkei wird ständig unsicherer.

In jedem Falle wird dieses Konzil auch von der Politik berührt werden - wenn es denn überhaupt statfinden darf oder kann.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Ein Rückblick:
Zu einem Konzil der orzhodoxen Kirchen kam es zuletzt 787 beim Zweiten Konzil von Nicäa, auf dem die Verehrung von Ikonen erlaubt wurde.

Damals waren die Ost- und die Westkirche noch nicht getrennt, und es nahmen auch Vertreter der katholischen Kirche teil.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... plant.html

Seit 787 wieder das erste Konzil!

Das ist eine Nachricht!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Antonius »

Lomond » Sa 28. Nov 2015, 14:24 hat geschrieben:Ein Rückblick:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... plant.html

Seit 787 wieder das erste Konzil!

Das ist eine Nachricht!
Danke, lieber Laird of Glencairn, für diese wichtige Nachricht.

Daß dieses Konzil in Konstantinopel stattfinden wird, knüpft zweifellos an die alte Tradition von Konstantinopel als Zentrum der orthodoxen Christenheit an.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Antonius » Sa 28. Nov 2015, 17:42 hat geschrieben:
Daß dieses Konzil in Konstantinopel stattfinden wird, knüpft zweifellos an die alte Tradition von Konstantinopel als Zentrum der orthodoxen Christenheit an.
Ja, und das macht es zum Jahrtausendereignis! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

Ich hoffe, die Regierung unterbindet das.
Marie-Luise

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Marie-Luise »

palulu » Sa 28. Nov 2015, 17:15 hat geschrieben:Ich hoffe, die Regierung unterbindet das.
Mit Gewalt, auf türkische Art halt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

Marie-Luise » Sa 28. Nov 2015, 18:27 hat geschrieben:
Mit Gewalt, auf türkische Art halt.
Sollen sie doch in ihrem "Dritten Rom" spielen.
Zuletzt geändert von palulu am Sa 28. Nov 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von PublicEye »

palulu » Sa 28. Nov 2015, 18:15 hat geschrieben:Ich hoffe, die Regierung unterbindet das.
Ich hoffe, sie holen sich die Hagia Sophia zurück und kappen die verschandelnden Türmchen.
Marie-Luise

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Marie-Luise »

PublicEye » Sa 28. Nov 2015, 17:48 hat geschrieben: Ich hoffe, sie holen sich die Hagia Sophia zurück und kappen die verschandelnden Türmchen.
Das Volk ruft doch danach, die Hagia Sophia wieder in eine Moschee umzuwandeln.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

PublicEye » Sa 28. Nov 2015, 18:48 hat geschrieben: Ich hoffe, sie holen sich die Hagia Sophia zurück und kappen die verschandelnden Türmchen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Keoma »

Worum geht's bei dem Kauderwelsch?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von PublicEye »

Keoma » Sa 28. Nov 2015, 18:59 hat geschrieben: Worum geht's bei dem Kauderwelsch?
Nicht Kauderwelch, eher Gejaule.
Und wahrscheinlich wie immer geht es um allah u akbar, was denn sonst.

Wird Zeit, dass die Hagia Sophia wieder ihrem ursprünglichem Zweck zugeführt wird und Konstantinopel wieder ein christliches Wahrzeichen bekommt.

Die Türkei ist doch weltoffen und europäisch und laizistisch, oder nicht palulu?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

PublicEye » Sa 28. Nov 2015, 19:15 hat geschrieben: Nicht Kauderwelch, eher Gejaule.
Und wahrscheinlich wie immer geht es um allah u akbar, was denn sonst.

Wird Zeit, dass die Hagia Sophia wieder ihrem ursprünglichem Zweck zugeführt wird und Konstantinopel wieder ein christliches Wahrzeichen bekommt.

Die Türkei ist doch weltoffen und europäisch und laizistisch, oder nicht palulu?
Dreimal nein, bitte. Säkular? Gerne. Laizistisch? Nein.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von PublicEye »

palulu » Sa 28. Nov 2015, 19:19 hat geschrieben:
Dreimal nein, bitte. Säkular? Gerne. Laizistisch? Nein.
Der Islam gehört zu Deutschland (Gruss Christian Wulff) und das Christentum gehört zur Türkei.
Es hat in Deutschland irgendwas um die 2.600 Moscheen, da ist es nicht mehr als rechtens, die Hagia Sophia in Konstantinopel wieder ihrer kirchlichen Bestimmung zurückzuführen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Etwas Info zu diesen Kirchen: :)

Die Bezeichnung Konfession ist der Orthodoxie eher fremd.

Begriffe wie griechisch-orthodox oder russisch-orthodox sollten nach Meinung einiger Autoren für die Konfession nicht verwendet werden, da sich orthodoxe Christen nicht als „russisch-orthodox“ oder „bulgarisch-orthodox“ verstehen, auch nicht als „Teil“ der einen Kirche“ (da ja Jesus Christus auch nicht die Summe einzelner Teile ist, sondern eine unteilbare Einheit), sondern als unmittelbaren Ausdruck der „ganzen einen Kirche“.

Das hindert die Gläubigen aber nicht daran, jeweils durch Ort, nationale Zugehörigkeit, Sprache und Tradition z. B. an die russische orthodoxe Kirche oder die bulgarische orthodoxe Kirche gebunden zu sein.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen

Ist doch echt mal interessant!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Ammianus »

Denn das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
das ist alles nur geklaut,
doch das weiß ich nur ganz alleine,
das ist alles nur geklaut
und gestohlen,
nur gezogen
und geraubt.
Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Ammianus » Do 31. Dez 2015, 12:52 hat geschrieben:
Denn das ist alles nur geklaut,
das ist alles gar nicht meine,
das ist alles nur geklaut,
doch das weiß ich nur ganz alleine,
das ist alles nur geklaut
und gestohlen,
nur gezogen
und geraubt.
Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt.
Und was hat das nun mit dem Konzil zu Istanbul zu tun? :?:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von schokoschendrezki »

Interessant wird, wie und ob sich das Treffen auf die türkisch-russischen Beziehung auswirkt.

Erst letzte Woche gab es im Deutschlandfunk einen Bericht über die in jüngster Zeit noch einmal gewachsene Rolle der russisch-orthodoxen in Moskau als "Putins Gotteskrieger".
In Russland wird der Einfluss der russisch-orthodoxen Kirche auf die Politik immer deutlicher. Die Orthodoxie wird gar zu einer Art Ersatz-Ideologie des Staates. Erzbischof Wsewolod Tschaplin ist einer der Scharfmacher unter den Kirchenführern.
...
Erzpriester Wsewolod Tschaplin, 47 Jahre, Sprecher der Russisch-Orthodoxen Kirche, ist in Russland eine Art Medienstar. Ob im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen - der untersetzte Mann im schwarzen Priestergewand, mit Seitenscheitel und fusseligem Bart, scheint nahezu allgegenwärtig. Gerade bittet wieder jemand um ein Interview. Ob er sich zum internationalen Terror äußern könne? Tschaplin verspricht, zurückzurufen. Zu den Anschlägen etwa in Paris sagt er:

"Was passiert ist, ist eine Lektion für Europa, für Russland, für den Rest der Welt. Es zeigt: Mit Gerede über Toleranz ist der Terror nicht zu besiegen."

Toleranz bedeute Gleichgültigkeit, so Tschaplin, und sie schade den Menschen genauso wie zu viel Wohlstand. Insofern seien Terror und Krieg sogar nützlich, denn sie würden die Menschen zu Gott bringen. Russlands Luftangriffe in Syrien erklärte Tschaplin denn auch zum "heiligen Kampf".
(http://www.deutschlandfunk.de/russland- ... _id=340528)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Ammianus »

Lomond » Do 31. Dez 2015, 12:54 hat geschrieben:
Und was hat das nun mit dem Konzil zu Istanbul zu tun? :?:
Es ist als Spottgesang auf das hier von User Palulu reingestellte Video zu verstehen. Der wünschte ja sogar, dass die dortigen Behörden das Konzil verbieten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

Ammianus » Do 31. Dez 2015, 15:00 hat geschrieben:
Es ist als Spottgesang auf das hier von User Palulu reingestellte Video zu verstehen. Der wünschte ja sogar, dass die dortigen Behörden das Konzil verbieten.
Wäre das einzig anständige, solange in orthodoxen Staaten TürkInnen diskriminiert werden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Ammianus »

palulu » Do 31. Dez 2015, 14:12 hat geschrieben:
Wäre das einzig anständige, solange in orthodoxen Staaten TürkInnen diskriminiert werden.
In Bulgarien z.B. kenne ich das aus den 80ern. Das ist richtig. Es liegt aber wohl auch an der Geschichte.Kamen die Türken damals doch ziemlich ungebeten und sorgten dann für die gesellschaftliche Stagnation deren Folgen in südosteuropäischen Staaten immer noch sichtbar sind.
Bei den Bulgaren konnte ich damals allerdings auch den Hang beobachten, jeden gegenwärtigen Missstand auf die Zeit der türkischen Herrschaft zu schieben.

Die Abhaltung eines solchen Konzils wäre aber auch ein Zeichen, Zustände zu verändern. Aber da bläst der Wind wohl gerade in die Gegenrichtung.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

Ammianus » Do 31. Dez 2015, 15:21 hat geschrieben:
In Bulgarien z.B. kenne ich das aus den 80ern. Das ist richtig. Es liegt aber wohl auch an der Geschichte.Kamen die Türken damals doch ziemlich ungebeten und sorgten dann für die gesellschaftliche Stagnation deren Folgen in südosteuropäischen Staaten immer noch sichtbar sind.
Bei den Bulgaren konnte ich damals allerdings auch den Hang beobachten, jeden gegenwärtigen Missstand auf die Zeit der türkischen Herrschaft zu schieben.

Die Abhaltung eines solchen Konzils wäre aber auch ein Zeichen, Zustände zu verändern.
Lasst uns das hoffen! :thumbup:

Und dass nicht die Hoffnung zuletzt auch noch stirbt ..... :(
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

Ammianus » Do 31. Dez 2015, 15:21 hat geschrieben:
In Bulgarien z.B. kenne ich das aus den 80ern. Das ist richtig. Es liegt aber wohl auch an der Geschichte.Kamen die Türken damals doch ziemlich ungebeten und sorgten dann für die gesellschaftliche Stagnation deren Folgen in südosteuropäischen Staaten immer noch sichtbar sind.
Bei den Bulgaren konnte ich damals allerdings auch den Hang beobachten, jeden gegenwärtigen Missstand auf die Zeit der türkischen Herrschaft zu schieben.

Die Abhaltung eines solchen Konzils wäre aber auch ein Zeichen, Zustände zu verändern. Aber da bläst der Wind wohl gerade in die Gegenrichtung.
Die TürkInnen kamen nicht "ungebeten". Sie lebten schon immer in diesen Gebieten. Das nationale Einwanderungsmythos des türkischen Volkes aus Zentralasien wurde in den westlichen Wissenschaften längst der Unhaltbarkeit überführt. Das Osmanische Reich für die "Stagnation" in diesem Gebiet schuldig zu sprechen, ist eine bekannte balkanische Lebenslüge. Viel zu groß sind die Unterschiede in Entwicklung und Einkommen auf der ganzen Halbinsel, als dass diese verschiedenen Nachwirkungen und Zustände einzig und allein auf das Osmanische Reiche zurückzuführen sind.

Beispiel Serbien: Gerne schieben NationalistInnen die Rückständigkeit ihres Vaterlandes den TürkInnen in die Schuhe. Bloß ist das Land seit weit mehr als 100 Jahren unabhängig. Sie waren in der Zwischenzweit ein Fürstentum, Königreich, sozialistisch, in einer Föderation, in Kriegen & BürgerInnenkriegen (Zerfall Jugoslawiens), wurden von der NATO zerbombt, waren von ÖsterreicherInnen besetzt etc. pp.

Das alles habe demnach keinerlei Einfluss gehabt, aber das Osmanische Reich schon? Bekannte Argumentationsmuster von ehemaligen Kolonien, die ihre Unterentwicklung nicht überwinden können - aufgrund hausgemachter Probleme.

Die KoreanerInnen z.B. haben sich in 50 Jahren vom Niveau eines schwarzafrikanischen Staates zu einem Industriestaat entwickelt. Warum vergleicht man sich nicht mal mit ihnen?

Und solange AlbanerInnen in Serbien, TürkInnen in Griechenland, Bulgarien, Russland und Mazedonien diskriminiert werden, darf ein solches Konzil auf türk. Territorium nicht stattfinden, meine Meinung.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Lomond »

palulu » Do 31. Dez 2015, 16:51 hat geschrieben:

Die TürkInnen

Du hast vergessen, auch von OsmanInnen und AraberInnen und AmerikanerInnen zu reden. :cool:

Auch sie sind in BügerInnen-Krieger verwickelt.

Ganz zu schweigen von den KurdInnen und der Kurdischen ArbeiterInnen-Partei. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Ammianus »

palulu » Do 31. Dez 2015, 15:51 hat geschrieben: Die TürkInnen kamen nicht "ungebeten". Sie lebten schon immer in diesen Gebieten. Das nationale Einwanderungsmythos des türkischen Volkes aus Zentralasien wurde in den westlichen Wissenschaften längst der Unhaltbarkeit überführt.

...
Wer hat dir denn sowas erzählt. Weder lebten sie schon immer dort, noch haben westliche Wissenschaften da etwas überführt. Hast du das vielleicht von einer türkischen Webseite. Ich weiss, dass auf solchen Seiten manchmal schlimme Dinge (Die Lüge von der Steinzeit, Die Evolutionslüge) stehen - und alle Leser glauben es.

(Änderung, weil zu früh auf "Absenden" geklickt)
Zuletzt geändert von Ammianus am Do 31. Dez 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von JFK »

Lomond » Do 31. Dez 2015, 18:18 hat geschrieben:
Du hast vergessen, auch von OsmanInnen und AraberInnen und AmerikanerInnen zu reden. :cool:

Auch sie sind in BügerInnen-Krieger verwickelt.

Ganz zu schweigen von den KurdInnen und der Kurdischen ArbeiterInnen-Partei. :cool:
Es gibt keine Kurdische Arbeiterpartei.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von palulu »

Ammianus » Do 31. Dez 2015, 18:30 hat geschrieben:
Wer hat dir denn sowas erzählt. Weder lebten sie schon immer dort, noch haben westliche Wissenschaften da etwas überführt. Hast du das vielleicht von einer türkischen Webseite. Ich weiss, dass auf solchen Seiten manchmal schlimme Dinge (Die Lüge von der Steinzeit, Die Evolutionslüge) stehen - und alle Leser glauben es.

(Änderung, weil zu früh auf "Absenden" geklickt)
Wie wäre es, wenn Du nicht so große Töne spuckst und dich erst einmal informierst? Die modernen TürkInnen sind hauptsächlich Nachfahren der indigenen Urvölker Anatoliens und sind somit keine EinwandererInnen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_h ... ish_people
Gern geschehen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Ammianus »

palulu » Do 31. Dez 2015, 18:39 hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn Du nicht so große Töne spuckst und dich erst einmal informierst? Die modernen TürkInnen sind hauptsächlich Nachfahren der indigenen Urvölker Anatoliens und sind somit keine EinwandererInnen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_h ... ish_people
Gern geschehen.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die heutigen Bewohner Kleinasiens nicht hauptsächlich aus der assimilierten Vorbevölkerung bestehen. Und dies schon, weil die aus dem Osten kommenden Eroberer eigentlich nur, im Verhältnis zu den Unterworfenen, eine Minderheit waren. Wenn ich mich nicht irre, dann war das auch noch nie in Wissenschaftskreisen umstritten. Mir ging es nachweislich um die Türken jenseits des Bosporus. Und die sind nun einmal erst nach der Eroberung durch die Osmanen gekommen.
Also, lese lieber genau, was ein anderer schreibt.
So, jetzt fahr ich feiern, guten Rutsch und bedenke meinen Ratschlag.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von Antonius »

PublicEye » Sa 28. Nov 2015, 18:25 hat geschrieben: (...)
Es hat in Deutschland irgendwas um die 2.600 Moscheen, da ist es nicht mehr als rechtens, die Hagia Sophia in Konstantinopel wieder ihrer kirchlichen Bestimmung zurückzuführen.
Das wichtigste Ziel des Orthodoxen Konzils im Jahre 2016 in Konstantinopel sollte sein:

Die Fortführung und Intensivierung der Ökumenen Bewegung der Christlichen Konfessionen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Orthodoxes Konzil im Jahre 2016 in Istanbul

Beitrag von JFK »

Antonius » So 3. Jan 2016, 16:17 hat geschrieben:Das wichtigste Ziel des Orthodoxen Konzils im Jahre 2016 in Konstantinopel sollte sein:

Die Fortführung und Intensivierung der Ökumenen Bewegung der Christlichen Konfessionen.
Der Zug ist Lange abgefahren, die letzten Zuckungen werden noch auf den Rücken der Bevölkerung in diesen Armen Katholischen Länder ausgetragen.
Antworten