Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Beitrag von Lomond »

Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Lomond »

Ich vermute, dass ich jetzt bald was über die Kreuzfahrer uns Jahr 1200 herum zu lesen kriege. :)

Diese alte Mottenkiste wird immer wieder gerne aufgemacht, als sei das erst gestern gewesen.

Oder heute morgen! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Wenn Christen für sich beten und christlich Leben sagt keiner was, wenn sie das anderen aufzwingen wollen schon. Dann gibts halt Gegenwind und beliebt macht man sich so auch nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Provokateur »

Ich habe zur Piusbruderschaft und zu der Westboro Baptist Church die selbe Einstellung wie zu djihadistischen Wahabiten und Salafisten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:28 hat geschrieben:Wenn Christen für sich beten und christlich Leben sagt keiner was, wenn sie das anderen aufzwingen wollen schon. Dann gibts halt Gegenwind und beliebt macht man sich so auch nicht.
Ich musste schmunzeln. Wenn dies einer über Muslime schreiben würde, wäre es bestimmt Hetze.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dampflok94 »

Umetarek » 27. Nov 2015, 12:28 hat geschrieben:Wenn Christen für sich beten und christlich Leben sagt keiner was, wenn sie das anderen aufzwingen wollen schon. Dann gibts halt Gegenwind und beliebt macht man sich so auch nicht.
Wo findet denn heute noch Zwangschristianisierung statt?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Letzter-Mohikaner » Fr 27. Nov 2015, 12:38 hat geschrieben:
Ich musste schmunzeln. Wenn dies einer über Muslime schreiben würde, wäre es bestimmt Hetze.
Nö, gilt für Muslime genauso. Ich möchte anfügen, dass ich Christen nicht hasse, also einzelne vielleicht, aber nur wenn ich sie kenne und sie sich bei mir sehr unbeliebt gemacht haben. Aktuell hätte ich keinen zur Hand, der mir wichtig genug zum Hassen wäre.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 27. Nov 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Dampflok94 » Fr 27. Nov 2015, 12:46 hat geschrieben: Wo findet denn heute noch Zwangschristianisierung statt?
Heute weiß ich es nicht, aber vor 10 Jahren in der hiesigen staatlichen Grundschule in der meine Kinder waren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Quatschki »

Gibt es solchen abgrundtiefen Hass auf Christen wirklich?
In meinem Umfeld werden die höchstens für ein bißchen blöd gehalten. So wie Ned Flanders eben.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Provokateur » Fr 27. Nov 2015, 12:36 hat geschrieben:Ich habe zur Piusbruderschaft und zu der Westboro Baptist Church die selbe Einstellung wie zu djihadistischen Wahabiten und Salafisten.
Ich nicht.
Der Unterschied zwischen einer idiotischen Ideologie und einer mörderischen ist dann doch zu wichtig..
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:48 hat geschrieben: Heute weiß ich es nicht, aber vor 10 Jahren in der hiesigen staatlichen Grundschule in der meine Kinder waren.
In deutschen staatlichen Grundschulen findet keine"Zwangschristianisierung" statt. Wenn Sie zum Beispiel etwas gegen Nikolausfeiern, Laternen basteln an St Martin etc haben ist das ihr Problem. Dies ist nun mal Tradition.

Oder hat man ihre Kinder etwa zwangsgetauft?

Ich bin übrigens Atheist...bevor mir hier noch christlicher Fundamentalismus unterstellt wird.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Laertes »

Lomond » Fr 27. Nov 2015, 12:10 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum? Den man so oft antrifft. Hier und auch sonstwo.
Wo genau, in welchen Beiträgen (die man hier so oft antrifft) oder wo, bei welcher konkreten Begebenheit außerhalb, ist dir denn abgrundtiefer Hass auf das Christentum begegnet? Sorry, aber so als Pauschalaussage ohne konkreten Bezug klingt das einfach nur mitleidsheischend.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Letzter-Mohikaner » Fr 27. Nov 2015, 12:58 hat geschrieben:
In deutschen staatlichen Grundschulen findet keine"Zwangschristianisierung" statt. Wenn Sie zum Beispiel etwas gegen Nikolausfeiern, Laternen basteln an St Martin etc haben ist das ihr Problem. Dies ist nun mal Tradition.

Oder hat man ihre Kinder etwa zwangsgetauft?

Ich bin übrigens Atheist...bevor mir hier noch christlicher Fundamentalismus unterstellt wird.
Ich habe etwas dagegen, aus einem Adventsgottesdienst eine schulische Zwangsveranstaltung zu machen, ein Montagsgebet mit Anwesenheitspflicht einzurichten und die ungläubigen und andersgläubigen Kinder solange in die Bibliothekskammer ohne Aufsicht zu pferchen, weil ja alle Lehrer an dem unglaublich wichtigen Gebet teilnehmen müssen. Ebenso finde ich es untragbar, dies während des Religionsunterrichts genauso zu handhaben. Im normalen Stuhlkreis in der Klasse außerhalb des Religionsunterrichtes zu beten, sehe ich auch nicht als gute Idee an.

Wie gesagt, ich kenne auch viele Christen, die meine Hochachtung verdienen.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 27. Nov 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Grund dürfte wohl Xavier Naidoo sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » Fr 27. Nov 2015, 13:08 hat geschrieben:Ein Grund dürfte wohl Xavier Naidoo sein.
:D Ok, da will ich nicht widersprechen :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dampflok94 »

Umetarek » 27. Nov 2015, 12:48 hat geschrieben: Heute weiß ich es nicht, aber vor 10 Jahren in der hiesigen staatlichen Grundschule in der meine Kinder waren.
Aha. Ich nehme an, die mußten in den Religionsunterricht. Und das ist dann für dich Zwangschristianisierung? Wenn Du das so sehen möchtest...
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:06 hat geschrieben: Ich habe etwas dagegen, aus einem Adventsgottesdienst eine schulische Zwangsveranstaltung zu machen, ein Montagsgebet mit Anwesenheitspflicht einzurichten und die ungläubigen und andersgläubigen Kinder solange in die Bibliothekskammer ohne Aufsicht zu pferchen, weil ja alle Lehrer an dem unglaublich wichtigen Gebet teilnehmen müssen. Ebenso finde ich es untragbar, dies während des Religionsunterrichts genauso zu handhaben. Im normalen Stuhlkreis in der Klasse außerhalb des Religionsunterrichtes zu beten, sehe ich auch nicht als gute Idee an.

Wie gesagt, ich kenne auch viele Christen, die meine Hochachtung verdienen.
Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten, "Zwangschristianisierung"...bisschen übertrieben, oder?! Ich bin als evangelisches Kind in einer mehrheitlich katholischen Gemeinde groß geworden. In der Schule war ich nur eines von zwei evangelischen Kindern, dann noch drei Muslime. Auch für mich waren katholische Gottesdienste etc obligatorisch... Und doch bin ich nicht Katholik geworden sondern Atheist.

Wenn man in einem christlichen Land lebt, einwandert etc.muss man sich eben mit den Traditionen und Werten der Mehrheit arrangieren.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 12:57 hat geschrieben: Ich nicht.
Der Unterschied zwischen einer idiotischen Ideologie und einer mörderischen ist dann doch zu wichtig..
Tausche mal die Regionen und du wirst evtl. erkennen, daß es dann keine mehr geben wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Dampflok94 » Fr 27. Nov 2015, 13:33 hat geschrieben: Aha. Ich nehme an, die mußten in den Religionsunterricht. Und das ist dann für dich Zwangschristianisierung? Wenn Du das so sehen möchtest...
Also erstens hast du das mit der Zwangschristianisierung ins Spiel gebracht und zweitens habe ich sehr genau ausgeführt, was ich meine und nein, mit Religionsunterricht hat es weniger zu tun.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Letzter-Mohikaner » Fr 27. Nov 2015, 13:39 hat geschrieben:
Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten, "Zwangschristianisierung"...bisschen übertrieben, oder?! Ich bin als evangelisches Kind in einer mehrheitlich katholischen Gemeinde groß geworden. In der Schule war ich nur eines von zwei evangelischen Kindern, dann noch drei Muslime. Auch für mich waren katholische Gottesdienste etc obligatorisch... Und doch bin ich nicht Katholik geworden sondern Atheist.

Wenn man in einem christlichen Land lebt, einwandert etc.muss man sich eben mit den Traditionen und Werten der Mehrheit arrangieren.
Die Mehrheit dürfte mittlerweile atheistisch sein und nochmal meine Wortwahl war nicht Zwangschristianisierung. Das Christentum hat in einer staatlichen Schule nichts verloren, einen Religionsunterricht kann man noch dulden, alles weitere ist nicht zumutbar.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:45 hat geschrieben: Die Mehrheit dürfte mittlerweile atheistisch sein und nochmal meine Wortwahl war nicht Zwangschristianisierung. Das Christentum hat in einer staatlichen Schule nichts verloren, einen Religionsunterricht kann man noch dulden, alles weitere ist nicht zumutbar.
Sie antworteten auf die Frage eines users" wo findet denn heute eine Zwangschristianisierung statt?" mit "vor 10 Jahren in der staatlichen Grundschule in der meine Kinder waren". Sie, und nicht ich haben es also mit Zwangschristianisierung asoziiert...
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 13:40 hat geschrieben: Tausche mal die Regionen und du wirst evtl. erkennen, daß es dann keine mehr geben wird.
Wo findet denn der heilige Krieg der Piusbrüder statt?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Dampflok94 »

Umetarek » 27. Nov 2015, 13:42 hat geschrieben: Also erstens hast du das mit der Zwangschristianisierung ins Spiel gebracht und zweitens habe ich sehr genau ausgeführt, was ich meine und nein, mit Religionsunterricht hat es weniger zu tun.
Entschuldige, daß ich nachgefragt habe. :(
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Letzter-Mohikaner » Fr 27. Nov 2015, 13:47 hat geschrieben:
Sie antworteten auf die Frage eines users" wo findet denn heute eine Zwangschristianisierung statt?" mit "vor 10 Jahren in der staatlichen Grundschule in der meine Kinder waren". Sie, und nicht ich haben es also mit Zwangschristianisierung asoziiert...
Der User hat mich angesprochen, falls dir das entgangen sein sollte :rolleyes:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:06 hat geschrieben: Ich habe etwas dagegen, aus einem Adventsgottesdienst eine schulische Zwangsveranstaltung zu machen, ein Montagsgebet mit Anwesenheitspflicht einzurichten und die ungläubigen und andersgläubigen Kinder solange in die Bibliothekskammer ohne Aufsicht zu pferchen, weil ja alle Lehrer an dem unglaublich wichtigen Gebet teilnehmen müssen. Ebenso finde ich es untragbar, dies während des Religionsunterrichts genauso zu handhaben. Im normalen Stuhlkreis in der Klasse außerhalb des Religionsunterrichtes zu beten, sehe ich auch nicht als gute Idee an.

Wie gesagt, ich kenne auch viele Christen, die meine Hochachtung verdienen.
Ich habe nur Grundsätzlich etwas dagegen, wenn Eltern, kindliche Neugier und die unvoreingenommenheit Dinge/Menschen zu betrachten, damit versuchen zu hintertreiben, daß man es ihnen verbietet, weil man selber davon nix hält.
Ich kann mein Kind aufklären und ihm dennoch schulische Pflichtveranstaltungen, die ich persönlich evtl. nicht mag zugestehen.
Das es in der Masse so abläuft wie von dir beschrieben glaube ich nicht. Einzelfälle mag es geben und in kirchlichen Schulen mag es auch noch anders zu gehen, aber im Großen und Ganzen wird man auf deutschen Schulen zu gar nix missioniert.
Ein Adventsgottesdienst ist in der Gemeinschaft für Kinder nix negatives und solange man als Elternteil nix hineininterpretiert, werden sie dadurch auch nicht indoktriniert, sondern können sich besser selber eine Meinung bilden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Dampflok94 » Fr 27. Nov 2015, 13:48 hat geschrieben: Entschuldige, daß ich nachgefragt habe. :(
Ich habe nichts gegen Fragen, ich antworte sogar im Allgemeinen, aber bitte nicht meine Aussagen verdrehen. Davon ab bin ich sehr froh dich wieder aktiv im Forum zu sehen.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 27. Nov 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 13:47 hat geschrieben: Wo findet denn der heilige Krieg der Piusbrüder statt?
Hast du mein Einwand nicht verstanden? Komisch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 13:51 hat geschrieben: Ich habe nur Grundsätzlich etwas dagegen, wenn Eltern, kindliche Neugier und die unvoreingenommenheit Dinge/Menschen zu betrachten, damit versuchen zu hintertreiben, daß man es ihnen verbietet, weil man selber davon nix hält.
Ich kann mein Kind aufklären und ihm dennoch schulische Pflichtveranstaltungen, die ich persönlich evtl. nicht mag zugestehen.
Das es in der Masse so abläuft wie von dir beschrieben glaube ich nicht. Einzelfälle mag es geben und in kirchlichen Schulen mag es auch noch anders zu gehen, aber im Großen und Ganzen wird man auf deutschen Schulen zu gar nix missioniert.
Ein Adventsgottesdienst ist in der Gemeinschaft für Kinder nix negatives und solange man als Elternteil nix hineininterpretiert, werden sie dadurch auch nicht indoktriniert, sondern können sich besser selber eine Meinung bilden.
Du, ich war am Anfang noch offen, dann war der Einschulungsgottesdienst so grottenschlecht, dass mein Sohn für die nächsten fünf Jahre keine Kirche mehr von innen sehen wollte. Das haben sie selbst verbockt. Und es geht eben nicht einen Gottesdienst als Zwangsveranstaltung zu deklarieren, das ist schlicht ungesetzlich, was sie dann schließlich einsehen mußte. Die Direktorin war mit Sicherheit ein Einzelfall, aber ein für mich prägender. In meiner Schulzeit gabs sowas nicht.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 27. Nov 2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Cloudfox »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:06 hat geschrieben: Ich habe etwas dagegen, aus einem Adventsgottesdienst eine schulische Zwangsveranstaltung zu machen, ein Montagsgebet mit Anwesenheitspflicht einzurichten und die ungläubigen und andersgläubigen Kinder solange in die Bibliothekskammer ohne Aufsicht zu pferchen, weil ja alle Lehrer an dem unglaublich wichtigen Gebet teilnehmen müssen. Ebenso finde ich es untragbar, dies während des Religionsunterrichts genauso zu handhaben. Im normalen Stuhlkreis in der Klasse außerhalb des Religionsunterrichtes zu beten, sehe ich auch nicht als gute Idee an.

[...]
Ich betrachte die Weltreligionen als eine Art "Allgemeinwissen".
Zwangsweise und mit Anwesenheitspflicht ist religiöse, traditionelle oder wie auch immer Veranstaltung bei uns in den Schulen Deutschlands gar nicht erlaubt -weder für die eine noch für die andere "Weltreligion...Religionsgemeinschaften..."!
Eine Alternative muss organisiert sein, und Lehrer sind verpflichtet die Alternative zu beaufsichtigen.

Im Bayerischen Lehrplan kommt übrigens Religion an aller erster Stelle, keinem Fach werden so
(dogmatische) Erstrangingkeit eingeräumt wie diesem...interessant oder?

Wenn du Schulen kennst, an denen das so gehandhabt wird, wie du beschrieben hast, dann wehr dich,
das ist einen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und eine grundgesetzlich festgelgte Normenrechtsverletzung, wenn auch nur einer gezwungen würde, selbst mit christlicher Taufe, ...selbst zu einer St. Martinsveranstaltung!
Die Lehrer sind nicht da, um ihren Glauben auszuleben, sondern um ihrer Pflicht den Schülern gegenüber nachzukommen, egal welcher Religion die auch immer angehören...oder auch keiner.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Fr 27. Nov 2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Cloudfox » Fr 27. Nov 2015, 13:58 hat geschrieben:
Ich betrachte die Weltreligionen als eine Art "Allgemeinwissen".
Zwangsweise und mit Anwesenheitspflicht ist religiöse, traditionelle oder wie auch immer Veranstaltung bei uns in den Schulen Deutschlands gar nicht erlaubt -weder für die eine noch für die andere "Weltreligion...Religionsgemeinschaften..."!
Eine Alternative muss organisiert sein, und Lehrer sind verpflichtet die Alternative zu beaufsichtigen.

Im Bayerischen Lehrplan kommt übrigens Religion an aller erster Stelle, keinem Fach werden so
(dogmatische) Erstrangingkeit eingeräumt wie diesem...interessant oder?

Wenn du Schulen kennst, an denen das so gehandhabt wird, wie du beschrieben hast, dann wehr dich,
das ist einen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und eine grundgesetzlich festgelgte Normenrechtsverletzung, wenn auch nur einer gezwungen würde, selbst mit christlicher Taufe, ...selbst zu einer St. Martinsveranstaltung!
Die Lehrer sind nicht da, um ihren Galuben auszuleben, sondern um ihrer Pflicht den Schülern gegenüber nachzukommen, egal welcher Religion die auch immer angehören...oder auch keiner.
Wir haben uns gewehrt und sind siegreich aus diesem Kampf hervorgegangen. ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Cloudfox »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:00 hat geschrieben: Wir haben uns gewehrt und sind siegreich aus diesem Kampf hervorgegangen. ;)
:thumbup:
gut so
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:56 hat geschrieben: Du, ich war am Anfang noch offen, dann war der Einschulungsgottesdienst so grottenschlecht, dass mein Sohn für die nächsten fünf Jahre keine Kirche mehr von innen sehen wollte. Das haben sie selbst verbockt. Und es geht eben nicht einen Gottesdienst als Zwangsveranstaltung zu deklarieren, das ist schlicht ungesetzlich, was sie dann schließlich einsehen mußte. Die Direktorin war mit Sicherheit ein Einzelfall, aber ein für mich prägender. In meiner Schulzeit gabs sowas nicht.
Zu meiner Schulzeit gab es sowas sehr wohl und ich habs auch nicht genossen, aber es hat mir auch geholfen zu erkennen was ich möchte und was nicht. Diese Erfahrungen sind wichtig für Kinder und Jugendliche. Deshalb sehe ich z.B. auch die Weigerung einiger muslimischer Eltern ihren Kindern Dinge vorzuenthalten, nur weil es nicht ihre Lebenseinstellung ist, kritisch.
Ich würde meinen Kind auch niemals einen Moschee (Gottesdienst, nennt man den so?) besuch verbieten, den eine Schule als Pflichtprogramm anbietet. Ich möchte, daß mein Sohn sich sein eigenes Bild machen kann und ich ihm dabei begleite und Anregungen gebe. Ich werde mich hüten alles schlecht zu reden was die Schule macht nur weil es mir nicht in den Kram passt. Nur beim Stoff und massenhaften Unterrichtsausfall bin ich intolerant.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 27. Nov 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von pikant »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 13:56 hat geschrieben: Du, ich war am Anfang noch offen, dann war der Einschulungsgottesdienst so grottenschlecht, dass mein Sohn für die nächsten fünf Jahre keine Kirche mehr von innen sehen wollte. Das haben sie selbst verbockt. Und es geht eben nicht einen Gottesdienst als Zwangsveranstaltung zu deklarieren, das ist schlicht ungesetzlich, was sie dann schließlich einsehen mußte. Die Direktorin war mit Sicherheit ein Einzelfall, aber ein für mich prägender. In meiner Schulzeit gabs sowas nicht.
ich kann mal von meiner Schulzeit berichten - da gab es Religionsunterricht und man konnte sich mit Zustimmung der Eltern befreien lassen - ab 14 war das einem selbst ueberlassen - der Religionsunterricht wuerde immer ans Ende gestellt und wer befreit war, konnte nach Hause gehen - spaeter hat man dann Ethikunterricht eingefuehrt und man konnte frei waehlen!

vor ein paar jahren hat sich eine Bekannte von mir bei der Schulleitung beschwert, weil dort unter einem Kreuz unterrichtet wird und nach der Beschwerde hat man auch das Kreuz entfernt und jetzt durfte ich lesen, dass man sogar das letzte Kreuz im Gerichtssaal nach einer Beschwerde entfernt hat und die Beschwerde von einem Verfassungsrichter kam :D

so aendern sich die Zeiten......... jedenfalls im kleinen Saarland ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 14:05 hat geschrieben: Zu meiner Schulzeit gab es sowas sehr wohl und ich habs auch nicht genossen, aber es hat mir auch geholfen zu erkennen was ich möchte und was nicht. Diese Erfahrungen sind wichtig für Kinder und Jugendliche. Deshalb sehe ich z.B. auch die Weigerung einiger muslimischer Eltern ihren Kindern Dinge vorzuenthalten, nur weil es nicht ihre Lebenseinstellung ist, kritisch.
Ich würde meinen Kind auch niemals einen Moschee (Gottesdienst, nennt man den so?) besuch verbieten, den eine Schule als Pflichtprogramm anbietet. Ich möchte, daß mein Sohn sich sein eigenes Bild machen kann und ich ihm dabei begleite und Anregungen gebe. Ich werde mich hüten alles schlecht zu reden was die Schule macht nur weil es mir nicht in den Kram passt. Nur beim Stoff und massenhaften Unterrichtsausfall bin ich intolerant.
Schule und Religion sind für mich nicht vereinbar, wenn mein Kind in eine Moschee, oder in eine Kirche möchte, wird es sich mitteilen, wenn nicht muß es nicht.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 27. Nov 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von pikant »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 14:05 hat geschrieben: Zu meiner Schulzeit gab es sowas sehr wohl und ich habs auch nicht genossen, aber es hat mir auch geholfen zu erkennen was ich möchte und was nicht. Diese Erfahrungen sind wichtig für Kinder und Jugendliche. Deshalb sehe ich z.B. auch die Weigerung einiger muslimischer Eltern ihren Kindern Dinge vorzuenthalten, nur weil es nicht ihre Lebenseinstellung ist, kritisch.
Ich würde meinen Kind auch niemals einen Moschee (Gottesdienst, nennt man den so?) besuch verbieten, den eine Schule als Pflichtprogramm anbietet. Ich möchte, daß mein Sohn sich sein eigenes Bild machen kann und ich ihm dabei begleite und Anregungen gebe. Ich werde mich hüten alles schlecht zu reden was die Schule macht nur weil es mir nicht in den Kram passt. Nur beim Stoff und massenhaften Unterrichtsausfall bin ich intolerant.

das gab es sogar schon in meiner Schulzeit - da haben sich 2 junge Frauen - 15 und 16 Jahre- geweigert am Sport-und Schwimmunterrricht teilzunehmen aus religioesen Gruenden - vor 2 Jahren beim letzten Klassentreffen hat ein Lehrer der Schule gesagt, dass dies heute auch noch moeglich ist, man aber knallhart dann eine 6 ins Zeugnis schreibt und diese Stunden auch als Fehlstunden reinschreibt.
Zu meiner Zeit gab es einfach einen Strich unter Sport bei den Frauen!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 13:52 hat geschrieben: Hast du mein Einwand nicht verstanden? Komisch.
Mal wieder neben draußen?

Provokateur » Fr 27. Nov 2015, 12:36 hat geschrieben:
Ich habe zur Piusbruderschaft und zu der Westboro Baptist Church die selbe Einstellung wie zu djihadistischen Wahabiten und Salafisten.

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 12:57 hat geschrieben:
Ich nicht.
Der Unterschied zwischen einer idiotischen Ideologie und einer mörderischen ist dann doch zu wichtig.


Wo führen denn die Piusbrüder einen heiligen Krieg? Erzähl doch mal.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

Nur mal so am Rande, ihr fändet das toll, wenn eure Kinder in einer ca 8m² Bibliothek eine 3/4 Stunde ohne Aufsicht wären? Probleme sind da vorprogrammiert, das sind Kinder, für die Zwischenfälle hat sich die Direktorin nicht verantwortlich gefühlt.

Noch eine Bemerkung, ich bin überzeugter Atheist, weil hier ständig von muslimischen Eltern die Rede ist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Cloudfox » Fr 27. Nov 2015, 14:58 hat geschrieben:


Im Bayerischen Lehrplan kommt übrigens Religion an aller erster Stelle, keinem Fach werden so
(dogmatische) Erstrangingkeit eingeräumt wie diesem...interessant oder?
Achja ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:12 hat geschrieben: Schule und Religion sind für mich nicht vereinbar, wenn mein Kind in eine Moschee, oder in eine Kirche möchte, wird es sich mitteilen, wenn nicht muß es nicht.
Ich sehe dies weniger dogmatisch, sondern als Möglichkeit für die Kinder ein breites Spektrum dessen kennenzulernen was im späteren Leben an eigenen Entscheidungen anfällt.
Regelmäßiger Religionsunterricht ist da noch etwas anderes als mal ein Kirchen, oder Moscheebesuch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von pikant »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:18 hat geschrieben:Nur mal so am Rande, ihr fändet das toll, wenn eure Kinder in einer ca 8m² Bibliothek eine 3/4 Stunde ohne Aufsicht wären? Probleme sind da vorprogrammiert, das sind Kinder, für die Zwischenfälle hat sich die Direktorin nicht verantwortlich gefühlt.

Noch eine Bemerkung, ich bin überzeugter Atheist, weil hier ständig von muslimischen Eltern die Rede ist.
das verstoesst zumindest gegen saarlaendisches Schulrecht, denn dort hat die Schule eine Aufsichtspflicht!
kann sie dies nicht gewaehrleisten ist eine Freistunde die Loesung!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 14:16 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen einer idiotischen Ideologie und einer mörderischen ist dann doch zu wichtig.[/i]
Den Unterschied hast du gemacht und ich habe angeregt, du solltest dir vorstellen, daß die idiotische Ideologie in der Region der Möderischen zuhause wäre.
Ob es dann immer noch ein Unterschied geben würde? Na klingeln die Glocken?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von relativ »

Umetarek » Fr 27. Nov 2015, 14:18 hat geschrieben:Nur mal so am Rande, ihr fändet das toll, wenn eure Kinder in einer ca 8m² Bibliothek eine 3/4 Stunde ohne Aufsicht wären? Probleme sind da vorprogrammiert, das sind Kinder, für die Zwischenfälle hat sich die Direktorin nicht verantwortlich gefühlt.

Noch eine Bemerkung, ich bin überzeugter Atheist, weil hier ständig von muslimischen Eltern die Rede ist.
Wenn du dies auf meinen Einwand beziehst, war dies nicht auf dich und deine Verwandtschaftverhältnisse gemünzt, sondern ganz Allgemein, weil dies auch zum Schulthema passte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von John Galt »

Weil die Christen keine Christen sind und nur Macht institionalisieren wollen, um anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

Cloudfox » Fr 27. Nov 2015, 13:58 hat geschrieben: [...]
Im Bayerischen Lehrplan kommt übrigens Religion an aller erster Stelle, keinem Fach werden so
(dogmatische) Erstrangingkeit eingeräumt wie diesem...interessant oder?
[...]
Noch interessanter finde ich, daß man sich dieser angeblichen "Erstrangigkeit" durch einfache Abmeldung entziehen kann. Versuch' das mal mit Mathe.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Zunder »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 14:23 hat geschrieben: Den Unterschied hast du gemacht und ich habe angeregt, du solltest dir vorstellen, daß die idiotische Ideologie in der Region der Möderischen zuhause wäre.
Ob es dann immer noch ein Unterschied geben würde? Na klingeln die Glocken?
Selbstverständlich unterscheide ich zwischen der Ideologie der Piusbrüder, die schlimmstenfalls idiotisch, aber nicht kriegerisch ist, und einer jihadistischen Ideologie, die definitiv mörderisch ist.

Und wenn du diesen Unterschied abstreitest, wirst du wohl auch belegen können, wo die Piusbrüder einen heiligen Krieg führen oder wenigstens propagieren.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Cloudfox » Fr 27. Nov 2015, 13:58 hat geschrieben: [...]
Im Bayerischen Lehrplan kommt übrigens Religion an aller erster Stelle, keinem Fach werden so
(dogmatische) Erstrangingkeit eingeräumt wie diesem...interessant oder?
[...]
Seit wann ist das so in Bayern?
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 27. Nov 2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Chajm »

Zunder » Fr 27. Nov 2015, 14:37 hat geschrieben:Noch interessanter finde ich, daß man sich dieser angeblichen "Erstrangigkeit" durch einfache Abmeldung entziehen kann. Versuch' das mal mit Mathe.
Noch interessanter wäre ja zu wissen, woher der user diese Info hat.
In diesem Link https://www.isb.bayern.de/schulartspezi ... /lehrplan/ findet sich kein Hinweis auf das Behauptete, jedenfalls nicht beim ersten Durchlesen; ich lass mich aber gern berichtigen!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Joker »

Milady de Winter » Fr 27. Nov 2015, 15:45 hat geschrieben: Seit wann ist das so in Bayern?
Schon ewig.
Seit meiner Schulzeit schon.

Aber der User braucht diese Lügen halt um einen durch und durch fundamentalistischen Islam irgendwie zu relativieren
Zuletzt geändert von Joker am Fr 27. Nov 2015, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Milady de Winter »

Joker » Fr 27. Nov 2015, 15:03 hat geschrieben: Schon ewig.
Seit meiner Schulzeit schon.

Aber der User braucht diese Lügen halt um einen durch und durch fundamentalistischen Islam irgendwie zu relativieren
Joker, wenn man vom Wiederauferstandenen spricht... :D

Ich fragte deshalb, weil ich ebenfalls meine gesamte schulische Laufbahn in Bayern verbrachte, und da war Reli nie an erster Stelle, in keiner Schulform. Zudem konnte man statt Reli Ethik wählen, und von der Bedeutung rangierte es irgendwo im Mittelfeld.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitrag von Umetarek »

relativ » Fr 27. Nov 2015, 14:26 hat geschrieben: Wenn du dies auf meinen Einwand beziehst, war dies nicht auf dich und deine Verwandtschaftverhältnisse gemünzt, sondern ganz Allgemein, weil dies auch zum Schulthema passte.
Ok, ich war mir nicht sicher.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten