Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Ammianus

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum

Beitragvon Ammianus » Sa 26. Dez 2015, 16:26

JFK » Sa 26. Dez 2015, 12:05 hat geschrieben:
Wie gesagt, wir können nur Mutmaßen und Äpfel mit Birnen vergleichen, was sich die Eroberer dabei gedacht haben könnten, wissen ist aber wieder was anderes.

Damit sperrst du dich gegen jede Art von Erkenntnis, Wissenserweiterung, Spass. Hab ich aber so erwartet. - Aber auch was gelernt: Das mit dem Äpfeln und Birnen kam mir immer komisch vor. Dabei hab ich diesen Spruch sicher aus selbst schon verwendet. Er ist aber dumm. Äpfel und Birnen sind so nah verwandte Pflanzenarten, dass sie sogar miteinander gekreuzt werden können. Weiss ich seit heute, werd ich mich dran halten...

Versuch es doch trotzdem mal, ganz heimlich, nur für dich. Brauch ja niemand mitzubekommen. Araber des 6. Jh. und Franken, Ostrom und römisches Gallien - Wirtschaft, Kultur, gesellschaftlicher Aufbau ...
Demolit

Beitragvon Demolit » Sa 26. Dez 2015, 18:24

JFK » Sa 26. Dez 2015, 13:12 hat geschrieben:
Echt?

Naja, da aus deiner Richtung bisher nur verklitterung kam, kann ich schwer auf deine historische Forschung vertrauen, ich hoffe du hast Verständnis.

Tatsache ist, das die dhimma in der Scharia verankert ist, da gibt es kaum Spielraum für Willkür und nutzen.

Na ja, die Klitterung...Verklitterung gibt es nicht ... zeigst du noch auf ?

echt
The artist formerly known as Bakelit.
YTX

Beitragvon YTX » Sa 26. Dez 2015, 21:25

Monteur » Sa 26. Dez 2015, 15:34 hat geschrieben:Tja, Jeder Staat ist da anders. In der westlichen Welt übrigens auch. USA mit Todesstrafe...

Nicht in jedem Staat der USA.
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
Antonius
Benutzertitel: SURSUM CORDA

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Beitragvon Antonius » Do 9. Feb 2017, 14:04

Lomond hat geschrieben:(27 Nov 2015, 12:10)
Was ich nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?
Den man so oft antrifft.
Hier und auch sonstwo.
Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?
Eine gute Frage.
Der Haß auf das Christentum, d.h. auf die Christliche Lehre, dürfte in dieser Lehre selbst begründet sein,
auf deren theologischen Reichtum und spirituelle Fülle, auf die Christliche Ethik.

Die Christen im Nahen Osten warten auf unser Zeichen der Solidarität, sonst verlieren sie Hoffnung.

Drei Männer in orangefarbenen Exekutionskitteln knien in einer leeren Wüstenlandschaft.
    Wir kennen das Szenario schon von der Enthauptung amerikanischer Journalisten, es wirkt auch jetzt wieder unwirklich.
    Aber die Opfer sind echt. Sie nennen ihre Namen und das Dorf, aus dem sie stammen:
    - "Ich bin der assyrische Christ Aschur Brairam Rostom Abraham aus Tel Dschasira."
    - "Ich bin der assyrische Christ Bassam Issa Michael aus Tel Schamiram."
    - "Ich bin der assyrische Christ Abdel Masih Asaria Nwija aus Tel Dschasira."
    Dann schießt ein vermummter Dschihadist die Männer in den Kopf. Bildschnitt. Drei andere Männer knien im Sand.
    Vor ihnen liegen die Erschossenen. Auch sie sagen ihren Namen, ihr Dorf und dass auch ihnen die Erschießung drohe....
http://www.zeit.de/2015/52/christenverf ... lidaritaet
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Amun Ra
Benutzertitel: Fortuna favet fortibus.

Re: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Beitragvon Amun Ra » Sa 11. Feb 2017, 21:00

Antonius hat geschrieben:(09 Feb 2017, 14:04)

Eine gute Frage.
Der Haß auf das Christentum, d.h. auf die Christliche Lehre, dürfte in dieser Lehre selbst begründet sein,
auf deren theologischen Reichtum und spirituelle Fülle, auf die Christliche Ethik.
...

Oder vielleicht auch an der blutigen, teilweise sehr hasserfüllten, beinahe konstant bigotten Geschichte des Christentums seit der Kreuzigung des berühmten Galiläers. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies ein sehr gewichtiger Grund wäre, warum viele, sehr viele Menschen wenig bis garnichts für das Christentum übrig haben.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry

Zurück zu „81. Religion“