Pi...

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Agba2001
Beiträge: 184
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 02:56

Pi...

Beitrag von Agba2001 »

Moin moin,

Kommenden Sonntag kommt auf den deutschsprachigen Sendern von Pro7 "Life of Pi - Schiffbruch mit Tieger" von Ang Lee ...
Den Leuten, die sich etwas für Theologie, Philosophie und deren Infragestellung, abenteuerlich umgesetzt, interressieren, möchte ich den Film etwas näher legen, um ggf. über den Inhalt etwas näher zu Sinnieren...
Ein Beispiel schonmal im Vorraus... Pis Konflikt mit Gott auf hoher See ähnelt sehr der Konfliktsituation von Ltd. Dan in "Forrest Gump", in deren Abklang Dan seinen Seelenfrieden wiedergefunden zu haben scheint...
Was wollten Spielgerg und Lee mit diesen Szenarien ausdrücken?! Eure Meinung würd mich da echt mal interressieren.
Ich habe in diesem Leben erkannt, dass wer sich in Sarkasmus, Ironie und destruktiver Kritik übt, meist insgeheim beipflichtet... ;)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Pi...

Beitrag von Fadamo »

Agba2001 » Mi 16. Sep 2015, 12:54 hat geschrieben:Moin moin,

Kommenden Sonntag kommt auf den deutschsprachigen Sendern von Pro7 "Life of Pi - Schiffbruch mit Tieger" von Ang Lee ...
Den Leuten, die sich etwas für Theologie, Philosophie und deren Infragestellung, abenteuerlich umgesetzt, interressieren, möchte ich den Film etwas näher legen, um ggf. über den Inhalt etwas näher zu Sinnieren...
Ein Beispiel schonmal im Vorraus... Pis Konflikt mit Gott auf hoher See ähnelt sehr der Konfliktsituation von Ltd. Dan in "Forrest Gump", in deren Abklang Dan seinen Seelenfrieden wiedergefunden zu haben scheint...
Was wollten Spielgerg und Lee mit diesen Szenarien ausdrücken?! Eure Meinung würd mich da echt mal interressieren.
Wie du siehst,hat kein user an theologie,philosophie interesse. :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Jimmy-Rein-und-Raus

Re: Pi...

Beitrag von Jimmy-Rein-und-Raus »

Fadamo » Sa 17. Okt 2015, 23:51 hat geschrieben:
Wie du siehst,hat kein user an theologie,philosophie interesse. :(
Nee, das stimmt nicht. Ich habe den Film gesehen und finde vor allem Pi's Erklärung über die beiden erzählten Geschichten fragwürdig. Als ob man tatsächlich die Wahl habe, wie man sein Leben sehen will. Bunt, schillernd und interessant mit Gott oder realistisch, trist und langweilig ohne Gott. Das hat eher was von Hirnwäsche. Erlebt ist erlebt. Und man kann sich auch nicht durch abstakte Verklärung aus dem Erlebten stehlen. Wäre es anders, hätten alle Religionskritiker Recht und Glaube bzw. Religion wäre eine Droge.

Und wie bei jeder Droge, muss man die Dosis ständig erhöhen, damit man ihre Wirkung überhaupt noch spürt. Das bedeutet, dass man in einem Teufelskreis ist. Weil man sich irgendwann ohnehin der Realität stellen muss. Und die wird ohne Droge dann umso brutaler wahrgenommen. Man erwacht also am anderen Morgen mit einem richtig fiesen und langen Kater. Letztendlich ist Selbstbenebelung in jeder Form ein Kredit, den man zurückzahlen muss. Wenn man das erst mal verinnerlicht hat, verliert jede Droge ihren Reiz.

Gott, Glaube oder Religion stellt für mich keinen positiven Reiz dar. Man ist zwar beim Betreten einer Kirche von ihrem Prunk und ihrer Größe überwältigt. Aber dafür verliert die einfache Wohnung an Reiz. Darum sehe ich es nicht wie Pi im Film. Man hat eigentlich keine Wahl. Man könnte genausogut freiwillig für ein Jahr in einen russischen Gulag gehen. Das hat denselben Effekt, nur eben anders herum. Das eigene Bett und eine heiße Dusche werden dann wieder für eine Weile zum kostbaren Luxus.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Pi...

Beitrag von firlefanz11 »

Pi: 3,14159265359...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Pi...

Beitrag von Dingo »

Agba2001 » Mi 16. Sep 2015, 13:54 hat geschrieben:[...]
Was wollte[...] Lee mit diesen Szenarien ausdrücken?! Eure Meinung würd mich da echt mal interressieren.
Wieso Lee? Diese Idee stammt doch von Yann Martel, dem Autor des Buches Life of Pi.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Pi...

Beitrag von Antonius »

firlefanz11 » Mo 19. Okt 2015, 10:42 hat geschrieben:Pi: 3,14159265359...
Pi = 4. * arctan(1.) :cool:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Pi...

Beitrag von Nathan »

Agba2001 » Mi 16. Sep 2015, 13:54 hat geschrieben:Moin moin,

Kommenden Sonntag kommt auf den deutschsprachigen Sendern von Pro7 "Life of Pi - Schiffbruch mit Tieger" von Ang Lee ...
Den Leuten, die sich etwas für Theologie, Philosophie und deren Infragestellung, abenteuerlich umgesetzt, interressieren, möchte ich den Film etwas näher legen, um ggf. über den Inhalt etwas näher zu Sinnieren...
Ein Beispiel schonmal im Vorraus... Pis Konflikt mit Gott auf hoher See ähnelt sehr der Konfliktsituation von Ltd. Dan in "Forrest Gump", in deren Abklang Dan seinen Seelenfrieden wiedergefunden zu haben scheint...
Was wollten Spielgerg und Lee mit diesen Szenarien ausdrücken?! Eure Meinung würd mich da echt mal interressieren.
Ausgesprochen schöner Film. Hat mich sehr beeindruckt. Die tatsächlich bedeutsame theologische Komponente werte ich als Kritik an Bigotterie und allzu festem Klammern an die Worte der Bibel, wodurch der eigentliche, urweltliche Sinn hinter der Religion verloren geht. Das gilt ganz aktuell auch für den Koran und seinen absurden, amateurhaften Auslegungen durch die selbsternannten rechtsextremen Koranforscher. Die Religion ist einfach die bessere Geschichte, das reale Elend die schlechtere. Genau daraus speisen sich alle Religionen dieser Erde
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pi...

Beitrag von Progressiver »

Nathan » Fr 23. Okt 2015, 14:36 hat geschrieben: Die Religion ist einfach die bessere Geschichte, das reale Elend die schlechtere. Genau daraus speisen sich alle Religionen dieser Erde
"Religion ist Opium für das Volk." (Karl Marx)

Dem stimme ich zu. Religion ist etwas für Eskapisten, die vor dem Leben in all seinen Facetten flüchten wollen. Durch diese Flucht versäumen die Religiösen es, ihr Leben im Hier und Jetzt aktiv zu verbessern. So nehmen sie einerseits die seelischen Schmerzen, die das Leben bietet, nur unter der "Droge Religion" wahr. Andererseits sind sie aber auch nicht fähig, die schönen Dinge des Lebens pur zu genießen. Dies trübt ihnen alles nicht nur die Wahrnehmung, sondern wirkt kontraproduktiv in der Frage, wie man sein Leben praktisch verbessern kann.

Ich lebe jedenfalls lieber drogenfrei. :)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Pi...

Beitrag von Perdedor »

Jimmy-Rein-und-Raus hat geschrieben: Bunt, schillernd und interessant mit Gott oder realistisch, trist und langweilig ohne Gott.
So hatte ich das gar nicht verstanden.
Märchen leben ja i.A. von einer Reduktion der Komplexität. In der erfundenen Geschichte mit dem Tiger ist alles viel simpler. Es gibt eine klare Moral, ein Happy End (im Rahmen), es entspricht einer klassischen Fabel, die im Grunde auf drei Seiten erzählt ist.
Die Realität ist viel komplexer, beeindruckender und faszinierender: Die Psychologie des Zusammenspiels von Menschen in Extremsituationen ermöglicht es oft gar nicht klar zu sagen, warum jemand auf eine bestimmte Weise gehandelt hat.
Insofern ist doch eher die erfundene Geschichte "trist und langweilig", eine allzumenschliche Fabel, wie sie immer wieder erzählt wird. Sie ist allerdings auch bequemer, weniger beunruhigend, einem altbekannten Schema entsprechend.
So interpretiert sagt der Film eben nicht, dass Religion interessant wäre, sondern eben nur bequem; eine allzumenschliche Erfindung zur Realitätsflucht und zur Vermeidung von Widersprüchen in der Erfahrung.
Keine Ahnung, wie der Autor es gemeint hat.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Pi...

Beitrag von Antonius »

Ich bleibe bei:

Pi = 4. * arctan(1.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pi...

Beitrag von Ein Terraner »

Es ist zwar schon länger her das ich den Film gesehen habe, aber soweit ich mich erinnern kann zeigt er sehr gut die Realitätsflucht im Glauben. Der Kannibalismus war das Tier in ihm und er selbst war das Opfer das von seinem inneren Tier bedroht wurde. Hier wäre interessant was ein Psychiater dazu sagen würde.


P.S. Im übrigen ist die Geschichte komplett von Poe´s "Die denkwürdigen Abenteuer der Arthur Gordon Pym" abgeleitet das mit seinem offenen Ende den anstoß zum Cthulhu Mythos gab.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pi...

Beitrag von schokoschendrezki »

Aus meiner, freilich sehr persönlichen Sicht kann ein Film mit einem Budget von 120 Millionen Dollar nur schlecht werden ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:37

Re: Pi...

Beitrag von Simon »

Wäre ein viel besserer Film ohne die Verteidigung des Glaubens. Noch besser wenn er zeigen würde, wie der Protagonist seine Schwierigkeiten ohne Aberglaube und Unterwürfigkeit meistert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Pi...

Beitrag von Antonius »

Ich bleibe immer noch dabei:

Pi = 4. * arctan(1.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Pi...

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:(19 Sep 2018, 16:35)
Ich bleibe immer noch dabei:

Pi = 4. * arctan(1.)
Auch nach fast zwei Jahren hat sich nichts geändert:
Pi = 4. * arctan(1.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Pi...

Beitrag von BlueMonday »

Für die Nerds gibt's stattdessen diesen Film von Aronofsky:


"Restate my assumptions: 1. Mathematics is the language of nature. 2. Everything around us can be represented and understood through numbers. 3. If you graph the numbers of any system, patterns emerge. Therefore: There are patterns everywhere in nature. Evidence: The cycling of disease epidemics; the wax and wane of caribou populations; sun spot cycles; the rise and fall of the Nile. So, what about the stock market? The universe of numbers that represents the global economy. Millions of human hands at work, billions of minds. A vast network, screaming with life. An organism. A natural organism. My hypothesis: Within the stock market, there is a pattern as well. Right in front of me. Hiding behind the numbers. Always has been."

"Hold on. You have to slow down. You're losing it. You have to take a breath. Listen to yourself. You're connecting a computer bug I had with a computer bug you might have had and some religious hogwash. You want to find the number 216 in the world, you will be able to find it everywhere. 216 steps from a mere street corner to your front door. 216 seconds you spend riding on the elevator. When your mind becomes obsessed with anything, you will filter everything else out and find that thing everywhere."

Nur 60k$ Produktionskosten. Dann muss er ja gut sein :).

"Opium fürs Volk" ist auch nicht von Marx, sondern vielmehr eine Verschwörungstheorie. "Opium des Volkes" - das ist Marx. Das Volk will glauben. "Gott" ist da nur eine Möglichkeit unter vielen, ein Gläubiger zu sein.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
DogStar

Re: Pi...

Beitrag von DogStar »

Antonius hat geschrieben:(10 Jun 2020, 14:16)

Auch nach fast zwei Jahren hat sich nichts geändert:
Pi = 4. * arctan(1.)
Hängt bei dir die Platte?

Ich fand den Film ganz nett und wundere mich nicht, dass ihn hier einige Oberschlaue mal wieder dazu benutzen, ihr geistige Überlegenheit durch Areligiosität zu demonstrieren :) . Diese Position ist einfach nur sterbenslangweilig.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pi...

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(10 Jun 2020, 16:49)

Hängt bei dir die Platte?

Ich fand den Film ganz nett und wundere mich nicht, dass ihn hier einige Oberschlaue mal wieder dazu benutzen, ihr geistige Überlegenheit durch Areligiosität zu demonstrieren :) . Diese Position ist einfach nur sterbenslangweilig.
Langweilig ist nicht unbedingt falsch. Zwar macht die Auswahl an Göttern mehr her und der Streit darum, welcher der Wahre ist gibt immer einen guten Grund für vieles, aber dass keiner da sei, überzeugt in seiner schlichten Eleganz viele.

Besonders schlau muss man nicht sein, um das zu merken. Im Gegenteil, die Pflege eines religiösen Systems in all seinen Aspekten kann ziemlicher Denksport für Fortgeschrittene sein. Viele sehr schlaue Menschen waren tief religiös.

Um sich einen drauf zu loben ist Atheismus eine eher schmale Grundlage. Ansonsten ist er nicht verkehrt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Pi...

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(12 Jun 2020, 16:34)

Langweilig ist nicht unbedingt falsch.
Sicherlich nicht ... aber wer heutzutage irgendwie gebildet rüberkommen möchte, ist fast zwangsweise areligiös. (Mich ödet das an.)
Außer man kann sich`s Leisten ... der Harald Lesch beispielsweise steht zu seinem Protestantismus, wenn ich mich nicht irre :)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pi...

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(12 Jun 2020, 16:39)

Sicherlich nicht ... aber wer heutzutage irgendwie gebildet rüberkommen möchte, ist fast zwangsweise areligiös. (Mich ödet das an.)
Außer man kann sich`s Leisten ... der Harald Lesch beispielsweise steht zu seinem Protestantismus, wenn ich mich nicht irre :)
Der Ratzinger ist nun auch alles andere als dumm. So mancher islamische Schriftgelehrte hat einiges drauf. Man darf diese ganze Gottsache nicht zu sehr im Leben stören lassen. Wenn nur Schweinefleischkonserven vor dem Hunger retten, dann wird eben das gegessen. Auch wer Gott vertraut, guckt auf der Straße rechts und links. Umgekehrt sagt auch der Atheist manchmal "Himmel!" oder so. Hat der Papst eigentlich noch das gepanzerte Auto?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DogStar

Re: Pi...

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(12 Jun 2020, 16:56)

Der Ratzinger ist nun auch alles andere als dumm. So mancher islamische Schriftgelehrte hat einiges drauf. Man darf diese ganze Gottsache nicht zu sehr im Leben stören lassen. Wenn nur Schweinefleischkonserven vor dem Hunger retten, dann wird eben das gegessen. Auch wer Gott vertraut, guckt auf der Straße rechts und links. Umgekehrt sagt auch der Atheist manchmal "Himmel!" oder so. Hat der Papst eigentlich noch das gepanzerte Auto?
Glaub nicht ... der derzeitige hat offenbar tatsächlich Gottvertrauen. Verbotsreligionen finde ich per se doof ... aber es gibt ja auch Erfahrungsreligionen und so n Zeugs. Das finde ich sehr spannend ... und da auch überragende Köpfe gläubig waren, werde ich mich hüten, die Sache einfach als Spinnerei abzutun.
Hat ja nix mit dem Bärtigen zu tun ... mehr mit der Frage, schuf Geist Materie oder Materie Geist.
H.P. Duerr sagte ja immer, Materie sei geronnener Geist ... finde ich auch schön ...
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Pi...

Beitrag von jellobiafra »

Mich interessiert immer die Frage, wie sich gläubige Menschen im Alltag von Atheisten unterscheiden.
Da gibt es aber nicht allzuviel.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Pi...

Beitrag von Umetarek »

Soweit ich weiß hat der jetzige Papst das gepanzerte Auto "beiseite gelegt"...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Pi...

Beitrag von Antonius »

DogStar hat geschrieben:(12 Jun 2020, 16:39)

Sicherlich nicht ... aber wer heutzutage irgendwie gebildet rüberkommen möchte, ist fast zwangsweise areligiös. (Mich ödet das an.)
Außer man kann sich`s Leisten ... der Harald Lesch beispielsweise steht zu seinem Protestantismus, wenn ich mich nicht irre :)
So ist es.
Als Naturwissenschaftler, der dem logischen Denken verpflichtet ist, kommt man eigentlich nicht um diesen Teil der Wirklichkeit herum. :)
Zuletzt geändert von Antonius am Mo 15. Jun 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten