Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern ..."

Moderator: Moderatoren Forum 8

wie oft besuchst Du Gottesdienste o.Ä.?

Nie
44
85%
Hohe christliche Feiertage
5
10%
mehr als fünf Mal im Jahr
1
2%
Jeden Monat
0
Keine Stimmen
Fast jede Woche
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern ..."

Beitrag von aleph »

"... immer ein wenig lächeln"

So lautet die Überschrift eines Artikels bei Spiegel Online.

Ein kleiner Auszug daraus:
Sie mache niemandem einen Vorwurf, der sich zum islamischen Glauben bekenne, sagte Merkel. Die Christen könnten sich ebenso engagiert zeigen. "Haben wir doch auch den Mut zu sagen, dass wir Christen sind."
In die Diskussion schaltete sich jetzt die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann ein. "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln", sagte die 57-Jährige der "Hamburger Morgenpost". "Ich sage denen gern: Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."
Es soll hier darum gehen, ob durch den Zuzug von Moslems nach Europa etwas spezifisch Europäisches verloren geht. Stichwort und Kampfbegriff dazu ist der Terminus "christliches Abendland".

Rein christlich war das Abendland (gemeint ist wohl Europa) fast nie. Entweder gab es im Süden Moslems oder es gab noch Heiden im Norden und Osten. Abgesehen von der Frage, ob ein hypothetisch christliches Abendland etwas Erhaltenswertes ist und es ja gerade die Europäer sind, die die Einheit des Christentums aufgegeben haben (Stichwort Reformation und Nationalismus), beschäftigt mich die Frage, ob durch die Säkularisation, die jetzt mit der Migration von Moslems nichts zu tun hat, sondern ein Produkt von Aufklärung, wissenschaftlicher Fortschritt und Demokratisierung ist, das Christliche Abendland nicht zu einem Phantom werden hat werden lassen.
Zuletzt geändert von aleph am Do 10. Sep 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Amun Ra »

Das "christliche Abendland" ist mit der Aufklärung untergegangen. Naja, zumindest ist es seither am sinken. Hie und Da zucken ja noch einige vereinzelte richtige Christen, der Rest hat mit dem Christentum eh nur noch was auf dem Papier zu tun.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von NMA »

Darum gehts hier:
NMA » Di 8. Sep 2015, 18:30 hat geschrieben:Das hier könnte man sich zum Thema mal anschauen:


Ich bin ja kein religiöser Mensch, aber im Wesentlichen gefällt mir diese Haltung. Einfach mal locker bleiben und sich selbst definieren, der eigenen Stärke bewusst werden, anstatt vor den "anderen" Angst zu haben.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Ammianus »

Das christliche Abendland hat einen säkularen Westen überhaupt erst möglich gemacht. Ein Beispiel, wie da Strukturen wirken, die sich im Lauf der Jahrhunderte entwickeln, ist die Rechtsfindung. Auch als das Christentum im späten römischen Reich und seinem östlichen Nachfolger Staatsreligion war, wurden juristische Grundsätze nicht aus religiösen Schriften übernommen bzw. überhaupt erst formuliert, sondern man sammelte mit großer Energie das römische Recht.

Im westlichen Teil des ehemaligen Reiches und auf dem Gebiet der neu entstandenen Barbarenkönigtümer war – trotz Christentum – eine Mischung aus römischem und germanischem Recht, entsprechend den jeweiligen Volksgruppen gültig. Vollkommen anders verhielt es sich und verhält es sich bis jetzt in der islamischen Welt. Hier ist der Koran und die Hadithsammlungen vorwiegende bis alleinige Rechtsquelle. Damit wurden und werden gesellschaftliche Zustände und Verhaltensweisen konserviert, die aus der Entstehungszeit der islamischen Welt stammen.

Die grundsätzliche Trennung von Staat und Religion im Christentum, wie eng die Verflechtungen auch oft immer waren, bildeten die Basis für unsere spätere Entwicklung. Man beachte, dass dieses nur einer unter einer ganzen Reihe von Aspekten ist, welche die Transformation zu den heutigen westlichen Staatswesen möglich machten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von John Galt »

Der Suffkopf kann mal schön seine Klappe halten
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von epona »

John Galt » Do 10. Sep 2015, 12:32 hat geschrieben:Der Suffkopf kann mal schön seine Klappe halten
DER ist eine SIE!
Die Klappe halten sollten alle Kartoffel-Diät-Verordner.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Moin,

meines Erachtens ist ein Punkt, der unser Land sehr lebenswert macht, der, dass die christlichen Kirchen eben eher leerer sind, sprich der christliche Einfluss zurück gegangen ist.

Ich sehe daher eben nicht die Lösung einer befürchteten Islamisierung darin, dass das ganze Leben wieder christlich-religiöser geprägt wird sondern in einer gleichermaßen Verweltlichung und Anpassung des Islams an die Moderne.

Frau Käßmann sollte sich mal im Rahmen der evangelischen Feierlichkeiten des fürchterlichen Antisemiten Martin Luther (der nebenbei auch Bauern und behinderte Kinder ermorden lassen wollte) lieber darum kümmern, was derartiger christlicher Einfluss schon alles angerichtet hat. Aber das ist ihr ja offensichtlich ziemlich latte.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

John Galt » Do 10. Sep 2015, 12:32 hat geschrieben:Der Suffkopf kann mal schön seine Klappe halten
Hm, dadurch hat sie für dich jegliche Kompetenz verloren?
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

NMA » Do 10. Sep 2015, 12:01 hat geschrieben:Darum gehts hier:
Bin ja sonst kein Merkel-Fan, aber das Statement finde ich richtig gut.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von John Galt »

Cloudfox » Do 10. Sep 2015, 11:52 hat geschrieben:
Hm, dadurch hat sie für dich jegliche Kompetenz verloren?
Hatte sie nie. Sie hält sich für was besseres, ist aber selber der größte Unterschichtendepp auf diesem Planeten.

Hätte sie in ihrem Suff jemand überfahren, würde sie heute wie eine Irre über Vergebung von Gott rumlabbern. Die Tante kann man nicht ernst nehmen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

John Galt » Do 10. Sep 2015, 12:59 hat geschrieben:
Hatte sie nie. Sie hält sich für was besseres, ist aber selber der größte Unterschichtendepp auf diesem Planeten.

Hätte sie in ihrem Suff jemand überfahren, würde sie heute wie eine Irre über Vergebung von Gott rumlabbern. Die Tante kann man nicht ernst nehmen.
Kennst du sie persönlich?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von aleph »

Die Leute, die das christliche Abendland beschwören, sind oft gleichzeitig gegen Kirchenführer wie Käßmann und gleichzeitig gegen die EU :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von aleph »

Flat » Do 10. Sep 2015, 12:43 hat geschrieben:Moin,

meines Erachtens ist ein Punkt, der unser Land sehr lebenswert macht, der, dass die christlichen Kirchen eben eher leerer sind, sprich der christliche Einfluss zurück gegangen ist.

Ich sehe daher eben nicht die Lösung einer befürchteten Islamisierung darin, dass das ganze Leben wieder christlich-religiöser geprägt wird sondern in einer gleichermaßen Verweltlichung und Anpassung des Islams an die Moderne.

Frau Käßmann sollte sich mal im Rahmen der evangelischen Feierlichkeiten des fürchterlichen Antisemiten Martin Luther (der nebenbei auch Bauern und behinderte Kinder ermorden lassen wollte) lieber darum kümmern, was derartiger christlicher Einfluss schon alles angerichtet hat. Aber das ist ihr ja offensichtlich ziemlich latte.
Luther wird in der Modernen EKD durchaus sehr kritisch gesehen. Die Leute, die Luther hochhalten, stehen der evangelischen Amtskirche oft sehr negativ gegenüber.

Ja, evangelikale Christen müssten sich sogar darüber freuen, dass Moslems zu uns kommen. Denn in ihrer Heimat ist Mission und Konvertierung zu anderen Religionen oft strengstens verboten. Hierzulande aber haben diese armen "gottfernen" Menschen die Möglichkeit, "Gottes Liebe in Jesus" zu erfahren. ;)

In der Tat halte ich das "Abendland" für einen guten Katalysator hin zur Aufklärung im Islam. Meines Erachtens ist der Islam sogar noch besser zur Reformation geeignet, als das Christentum.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von BingoBurner »

aleph » Do 10. Sep 2015, 10:37 hat geschrieben:"... immer ein wenig lächeln"

So lautet die Überschrift eines Artikels bei Spiegel Online.

Ein kleiner Auszug daraus:



Es soll hier darum gehen, ob durch den Zuzug von Moslems nach Europa etwas spezifisch Europäisches verloren geht. Stichwort und Kampfbegriff dazu ist der Terminus "christliches Abendland".

Rein christlich war das Abendland (gemeint ist wohl Europa) fast nie. Entweder gab es im Süden Moslems oder es gab noch Heiden im Norden und Osten. Abgesehen von der Frage, ob ein hypothetisch christliches Abendland etwas Erhaltenswertes ist und es ja gerade die Europäer sind, die die Einheit des Christentums aufgegeben haben (Stichwort Reformation und Nationalismus), beschäftigt mich die Frage, ob durch die Säkularisation, die jetzt mit der Migration von Moslems nichts zu tun hat, sondern ein Produkt von Aufklärung, wissenschaftlicher Fortschritt und Demokratisierung ist, das Christliche Abendland nicht zu einem Phantom werden hat werden lassen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ? Das Christentum oder Abendland wird immer zu Europa gehören. Schon rein geschichtlich.
Wenn mehr Muslime in Europa leben wird es ein paar mehr Moscheen geben irgendwann mal einen "muslimischen" Kanzler und das wars.
Die Werte, die sich europäische Länder Aufrgrund der Geschichte Europas, fest in ihre Verfassungen zementiert haben wird das nicht jucken.

Außerdem sehe ich das eher so das der "Islam" sich gerade in Europa die Zähne ausbeißt. Ob Kopftuch oder Schwimmunterricht Debatte.
Der "Dompteur namens Aufklärung" wartet bereits.
Ich bin ein "Ramandan Moslem" hörte ich letztens. Oder "der betet nur fünf mal am Tag wegen den Jungfrauen, ich hole mir die schon zu Lebzeiten"

Wenn auch nicht ganz aktuell, kurioser Weise wird wohl jeder der nach Europa kommt und aus einem muslimschen Land stammt automatisch als Muslim
vermerkt......

"Eigene Bekundungen des Passinhabers zur Religionszugehörigkeit spielen da überhaupt keine Rolle. Bereits in der Veröffentlichung der Deutschen Islamkonferenz 2009 ist diese Problematik deutlich geworden."

http://hpd.de/node/16453
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Was kann Käßmann eigentlich für Luther?
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

aleph » Do 10. Sep 2015, 14:16 hat geschrieben:
Luther wird in der Modernen EKD durchaus sehr kritisch gesehen.
Moin,

Luther wird von manchen Funktionären/Pastoren der EKD inzwischen sehr kritisch gesehen, von anderen hingegen kaum. Und schließlich feiert die EKD 2017 ihr offizielles Lutherjahr.

Hier die offizielle Website:
http://www.luther2017.de/

Hinweise zu seinem fürchterlichen antisemitischen Aussagen und den entsprechenden Büchern wirst Du allenfalls nach gründlichen Suchen ein bisschen finden.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Cloudfox » Do 10. Sep 2015, 15:15 hat geschrieben:Was kann Käßmann eigentlich für Luther?
Moin,

https://www.ekd.de/presse/pm170_2011_lu ... terin.html

Sie ist Lutherbotschafterin. Insofern ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, wie dieser Antisemit gefeiert wird und wie wenig man auf diesen antisemitischen Aspekt aufmerksam macht. Sie hat dazu eine Alibi-Erklärung gegeben, wie schlimm denn das alles von ihm war und jetzt wollen sie Luther dennoch tüchtig feiern.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

aleph » Do 10. Sep 2015, 15:11 hat geschrieben:Die Leute, die das christliche Abendland beschwören, sind oft gleichzeitig gegen Kirchenführer wie Käßmann und gleichzeitig gegen die EU :D
Na ja, Beide empfinde ich als ziemlich inkompetent, Anderen ständig Vorschriften meinen machen zu müssen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Provokateur »

Die evangelische Kirche wurzelt nun einal auf Luther. Nur, weil Hitler gegen Ende seines Lebens Vegetarier war, sind ja auch nicht alle Vegetarier Antisemiten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

aleph » Do 10. Sep 2015, 10:37 hat geschrieben:"... immer ein wenig lächeln"

So lautet die Überschrift eines Artikels bei Spiegel Online.
Aua! SPON ist längst zum Tummelplatz sektischer Hirnverformung geworden. Da tobt sich auch der irre Matussek in übelster Weise aus. Das hat mit Journalismus soviel zu tun wie die chinesische Wasserfolter. Käßmann ist auch bekannt für ihre äußerst eingeschränkte Weltsicht. Ich meine, das sagt doch alles:
SPON hat geschrieben:In die Diskussion schaltete sich jetzt die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann ein. "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln", sagte die 57-Jährige der "Hamburger Morgenpost". "Ich sage denen gern: Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."
Die Christen haben die Hosen voll, dass man sie jetzt auch hier für ihren Aberglauben schräg ansieht. Wieso sollten Christen besorgt sein? Sie sind in der Hand eines Gottes! Ihre Seele ist für immer errettet. "Besorgt" sind nur die Nazis. Meint sie vielleicht die, wenn sie auf die Konfrontation zwischen Morgen- und Abendland verweist? Eben das plärrt dieses aus ganz Deutschland zusammengekarrte Dresdenvolk, wenn es das heidnische Ritual einer Demonstration zelebriert.
aleph » Do 10. Sep 2015, 10:37 hat geschrieben:Es soll hier darum gehen, ob durch den Zuzug von Moslems nach Europa etwas spezifisch Europäisches verloren geht. Stichwort und Kampfbegriff dazu ist der Terminus "christliches Abendland".
Die Christen sind auch erst seit dem 7. Jahrhundert hier. Es sind Zugereiste! Das biblische Abendland war Heidnisch!!! DIESE Zeiten wünsche ICH mir zurück. Vom Zuzug der Moslems erwarte ich ein Aufflammen religiöser Konflikte. Ich hoffe, das wird so übel, dass auch der letzte Bundesbürger erkennt, wie notwendig die Säkularisation für Deutschland ist und dass Aufklärung und Sektenverbote im Interesse des Staates sind.

Mal abgesehen davon ist Deutschland viel weniger "christlich", als Frau Käßmann glaubt. Deutschland ist überwiegend atheistisch. Aber natürlich sehen die Sektisten wegen ihrer Scheuklappen nichts. Deutschland wird sich ein wenig verändern. Na und?! Ich esse auch morgen noch gut und lege mich mit Sektisten an. Der Konflikt kann helfen, beide Seiten gegeneinander auszuspielen. Ich sehe mich schon die Frage stellen: "Wer von euch ist der Ungläubige?", hehe. :D
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Do 10. Sep 2015, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von harry52 »

Amun Ra » Do 10. Sep 2015, 10:42 hat geschrieben:Das "christliche Abendland" ist mit der Aufklärung untergegangen. Naja, zumindest ist es seither am sinken. Hie und Da zucken ja noch einige vereinzelte richtige Christen, der Rest hat mit dem Christentum eh nur noch was auf dem Papier zu tun.
So ist es. Wir Nerds sind an der Macht!

Wir bestimmen schon lange mit unseren Erkenntnissen aus Naturwissenschaften, Archäologie, Anthropologie ... und mit unseren Erfindungen (Computer, Internet, PKWs, Flugzeuge, Impfstoffe, Pille, Unterhaltungselektronik ...), wo es lang geht. Und wir Nerds sind fast alle Atheisten.

Dass wir heute durchschnittlich über 80 Jahre alt werden, ist hauptsächlich übrigens dem Kühlschrank zu verdanken. Aber natürlich spielen auch gentechnisches Insulin, Impfstoffe, Antibiotika, Blutdrucksenker, Klärwerke, ... eine Rolle. Und die Pille hat unsere Sexualität verändert. Nahezu alle großen Verhaltensänderungen der letzten Jahrzehnte sind auch Ergebnisse von Erfindungen und Technik. Man denke nur mal daran, was die Dampfmaschine bewirkt hat und die IT.

Nicht alles davon ist gut. Das will ich jetzt auch nicht sagen. ich sage nur wie es ist und nicht, wie gut das ist.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Provokateur » Do 10. Sep 2015, 18:19 hat geschrieben:Die evangelische Kirche wurzelt nun einal auf Luther. Nur, weil Hitler gegen Ende seines Lebens Vegetarier war, sind ja auch nicht alle Vegetarier Antisemiten.
Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 19:18 hat geschrieben: Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Mir kommen die alle links-grün vor mit ihren ewigen Predigten. Diktatorisch.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 19:20 hat geschrieben:
Mir kommen die alle links-grün vor mit ihren ewigen Predigten. Diktatorisch.
links-grün versifft, wie Marmelada gerne sagt?
:?:
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

harry52 » Do 10. Sep 2015, 18:14 hat geschrieben: So ist es. Wir Nerds sind an der Macht!

Wir bestimmen schon lange mit unseren Erkenntnissen aus Naturwissenschaften, Archäologie, Anthropologie ... und mit unseren Erfindungen (Computer, Internet, PKWs, Flugzeuge, Impfstoffe, Pille, Unterhaltungselektronik ...), wo es lang geht. Und wir Nerds sind fast alle Atheisten.

Dass wir heute durchschnittlich über 80 Jahre alt werden, ist hauptsächlich übrigens dem Kühlschrank zu verdanken. Aber natürlich spielen auch gentechnisches Insulin, Impfstoffe, Antibiotika, Blutdrucksenker, Klärwerke, ... eine Rolle. Und die Pille hat unsere Sexualität verändert. Nahezu alle großen Verhaltensänderungen der letzten Jahrzehnte sind auch Ergebnisse von Erfindungen und Technik. Man denke nur mal daran, was die Dampfmaschine bewirkt hat und die IT.

Nicht alles davon ist gut. Das will ich jetzt auch nicht sagen. ich sage nur wie es ist und nicht, wie gut das ist.
Und feiern wir diesen Fortschritt oder den Aberglauben der Sekten? Was unsere Kultur tatsächlich ausmacht, findet leider keinerlei Berücksichtigung bei gemeinschaftlichen Zeremonien. Schuld ist die Sekte, die unsere Kultur zerstört hat um sie mit Aberglaube und Unkultur zu ersetzen. Statt Sonnenwende und Elektrizität, "feiern" wir die Geburt und den Tod von God-Man. DAS ist besorgniserregend!
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Do 10. Sep 2015, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Provokateur » Do 10. Sep 2015, 17:19 hat geschrieben:Die evangelische Kirche wurzelt nun einal auf Luther. Nur, weil Hitler gegen Ende seines Lebens Vegetarier war, sind ja auch nicht alle Vegetarier Antisemiten.
Moin,

der Vergleich erschließt sich mir nicht.

Feiern denn die Vegetarier regelmäßig Hitler?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von aleph »

Flat » Do 10. Sep 2015, 19:27 hat geschrieben:
Moin,

der Vergleich erschließt sich mir nicht.

Feiern denn die Vegetarier regelmäßig Hitler?
Nein und Lutheraner feiern auch nicht den antisemitischen Luther, sondern den Luther der Reformation. Genau das wird auch 2017 gefeiert. Nicht Luther, sondern die Reformation. Das ist so wie bei Stauffenberg. Der war auch Rassist und Faschist, aber man feiert trotzdem seinen Attentatsversuch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Ich gehe im Schnitt alle drei Jahre in die Kirche, habe deshalb "nie" angeklickt.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von harry52 »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 18:18 hat geschrieben: Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Jein. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ich sage auch nicht Nein zu deiner These.

Es gibt auch in katholischen Ländern wie Polen und orthodoxen Ländern wie Russland einen teilweise immer noch großen Antisemitismus. Und es gibt natürlich auch Kommunisten und Nazis, die gar nicht in die Kirche gehen und antisemitisch sind. Was ich vor wenigen Jahren gar nicht ahnte, ist zu meinem Entsetzen, dass es auch bei Linken und z.B. den 68ern eine Vielzahl von Antisemiten gab und gibt.

Es ist überall leider oft noch ein Problem. Aber Luther war das Letzte in heutigen Augen: http://hpd.de/artikel/10428

Aber auch damals wurden nicht überall Hexen verbrannt und Juden vertrieben und ermordet. Luther war damals also kein Mainstream sondern ein Extremist, Verbrecher und Hetzer. Und eine Dumpfbacke. Das muß man ganz deutlich sehen und sagen und die Moralapostel von der EKD sollten sich erstmal um ihre Vergangenheit kümmern. Lernen in Sachen Moral kann man von Ihnen eher nichts.
Zuletzt geändert von harry52 am Do 10. Sep 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

harry52 » Do 10. Sep 2015, 19:35 hat geschrieben: Jein. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ich sage auch nicht Nein zu deiner These.

Es gibt auch in katholischen Ländern wie Polen und orthodoxen Ländern wie Russland einen teilweise immer noch großen Antisemitismus.
Es geht hier um die EKD, nicht um die RKK.

Thema verfehlt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Billie Holiday »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 19:34 hat geschrieben:Ich gehe im Schnitt alle drei Jahre in die Kirche, habe deshalb "nie" angeklickt.

ich nur, wenn der Domchor singt :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

aleph » Do 10. Sep 2015, 18:30 hat geschrieben: Nein und Lutheraner feiern auch nicht den antisemitischen Luther, sondern den Luther der Reformation. Genau das wird auch 2017 gefeiert. Nicht Luther, sondern die Reformation. Das ist so wie bei Stauffenberg. Der war auch Rassist und Faschist, aber man feiert trotzdem seinen Attentatsversuch.
Moin,

ja, könnte man meinen. Nur wird eben nicht die Reformation gefeiert sondern 10 Jahre lang ausdrücklich Luther,

Und das unter größtenteils Ausblendung seiner antisemitischen, bauernfeindlichen und behindertenfeindlichen Äußerungen.
Zuletzt geändert von Flat am Do 10. Sep 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

Flat » Do 10. Sep 2015, 20:20 hat geschrieben:
Moin,

ja, könnte man meinen. Nur wird eben nicht die Reformation gefeiert sondern 10 Jahre lang ausdrücklich Luther,

Und das unter größtenteils Ausblendung seiner antisemitischen, bauernfeindlichen und behindertenfeindlichen Äußerungen.

Als ich noch zur Kirche ging (ev.) war der Reformationstag das Wichtigste, nicht Luther.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 19:23 hat geschrieben:

Als ich noch zur Kirche ging (ev.) war der Reformationstag das Wichtigste, nicht Luther.
Moin,

man feiert die Lutherdekade und nicht die Reformationsdekade.

Die Betonung liegt also bewusst auf Luther, auch wenn das natürlich mit der Reformation untrennbar verbunden ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Do 10. Sep 2015, 17:03 hat geschrieben:
Moin,

https://www.ekd.de/presse/pm170_2011_lu ... terin.html

Sie ist Lutherbotschafterin. Insofern ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, wie dieser Antisemit gefeiert wird und wie wenig man auf diesen antisemitischen Aspekt aufmerksam macht. Sie hat dazu eine Alibi-Erklärung gegeben, wie schlimm denn das alles von ihm war und jetzt wollen sie Luther dennoch tüchtig feiern.
Ok, das sehe ich mir mal an, danke.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday » Do 10. Sep 2015, 18:51 hat geschrieben: ich nur, wenn der Domchor singt :cool:
Echt jetzt? Das ist doch immer voll depri. :dead:
Ich geh lieber zu Gospel Singer Veranstaltungen. Die bringen wenigstens Leben in die Bude. :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

firlefanz11 » Fr 11. Sep 2015, 09:10 hat geschrieben: Echt jetzt? Das ist doch immer voll depri. :dead:
Ich geh lieber zu Gospel Singer Veranstaltungen. Die bringen wenigstens Leben in die Bude. :cool:
Viel mehr Besucher hat die spreizfreudige Cindy aus dem 24-Stunden Livechat. Da gehe ich regelmäßig hin.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 12:00 hat geschrieben: Viel mehr Besucher hat die spreizfreudige Cindy aus dem 24-Stunden Livechat. Da gehe ich regelmäßig hin.
Moin,

welcher Konfession gehört sie denn an?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Hier ein Statement M. Käßmanns aus der Stuttgarter...

„Ich bewundere Martin Luther“, hatte sie kürzlich in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten erklärt. Aber sein Antisemitismus und Judenhass seien ein „entsetzlicher Irrweg“ gewesen. „Wir dürfen ihn nicht zum makellosen Helden stilisieren, sondern können seine Schattenseiten benennen. Luthers Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“ von 1543 ist furchtbar. Ich kann sie kaum lesen. Es ist unverantwortlich, was er dort geschrieben hat.“

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... db179.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Cloudfox » Fr 11. Sep 2015, 12:52 hat geschrieben:Hier ein Statement M. Käßmanns aus der Stuttgarter...
Moin,

ja, immer so viel, um nicht angreifbar zu werden.

Auf den offiziellen Seiten zum Lutherjubiläum muss man zu diesem Thema aber schon sehr suchen, falls es überhaupt da ist.

Naja, irgendwo verständlich, wo sie Luther doch ansonsten bewundert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Fr 11. Sep 2015, 13:58 hat geschrieben:
Moin,

ja, immer so viel, um nicht angreifbar zu werden.

Auf den offiziellen Seiten zum Lutherjubiläum muss man zu diesem Thema aber schon sehr suchen, falls es überhaupt da ist.

Naja, irgendwo verständlich, wo sie Luther doch ansonsten bewundert.
Im Artikel heißt es, dass bei Fragen hierzu beim Kirchentag die meisten gar nichts von Luthers Antisemitismus wüssten.
Ich stimme dir hier auf jeden Fall zu, das gehört unbedingt zum Thema gemacht, wenn es schon um das große Lutherjubiläum gehen soll! Hat sonst den Charakter des *unter den Teppich kehrens...*
Zuletzt geändert von Cloudfox am Fr 11. Sep 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Cloudfox » Fr 11. Sep 2015, 13:03 hat geschrieben:
Im Artikel heißt es, dass bei Fragen hierzu beim Kirchentag die meisten gar nichts von Luthers Antisemitismus wüssten.
Moin,

ja, es wurde ja auch von der evangelischen Kirche schon vor der Lutherdekade kaum an die große Glocke gehängt.

Wen es interessiert, der findet dazu natürlich alle Informationen. Luthers antisemitische Schriften sind ja alle erhalten und in der Urheberschaft unstrittig. Genauso wie bekannt ist, dass er diesen Antisemitismus bis zu seinem Tod nicht mehr abgelegt hat.

Der Propst (den ich schätze) bei uns hat mal anläßlich eines Gottesdienstes zur Pogromnacht geschildert, was Luther so alles geschrieben hat. Die Gemeinde war größtenteils völlig überrascht und anschließend regelrecht erschüttert. Das wussten sie nicht von ihrem Luther. Insofern stimme ich dir zu, die normalen Kirchenmitglieder wissen es wirklich oft nicht. DiePastoren, Kirchenoberen und Theologen hingegen wissen es wohl alle.



Noch weniger wissen, dass er behinderte Kinder als lebensunwert ansah.

Sein Aufruf zum Bauernmord ist auch nicht so bekannt. Wäre er es, wären manche Bauern vielleicht etwas zurückhaltender damit, zum Erntedankgottesdienst lutherische Kirchen zu schmücken.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von garfield336 »

Das letzte mal als ich in einer Kirche war als meine Oma verstorben ist.

Aber das war keine gute Idee....
Viele Leute trauerten da, aber ich kann nicht ruhig sitzen, wenn da vorne jemand ständig so nen Stuss redet.
Und ich musste mich beherschen keinen Lachanfall zu bekommen wegen den Märchen.

Seit dem Tag habe ich dann gesagt. Da gehe ich nicht mehr hin, egal zu welchem Anlass. Aus Respekt der übrigen Personen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 11. Sep 2015, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

"Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln", sagte die 57-Jährige der "Hamburger Morgenpost". "Ich sage denen gern: Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."
Ich habe keine Angst vor Muslimen. Aber diese verachtende und herabwürdigende Äußerung macht deutlich, warum ich eben nicht mehr in die Kirche gehe. Wer bei der Besorgnis der Bürger, in welcher Art auch auch immer, lächelt, nimmt ihre Sorgen nicht ernst. Vor allem dann nicht, wenn er ihnen zur Heilung den Kirchgang anrät.

Aber Frau Käßmann offenbart nur die Symptome in diesem Land ... lächel über sie oder stigmatisiere als extremistische Randgruppe, wenn und weil du nicht in der Lage bist, dich mit ihrer Besorgnis und den realen Problemen auseinanderzusetzen.

"Frau Käßmann, über diese Haltung einer Christin kann ich nicht einmal mehr lächeln."

Mein nächster Gang wird dann wohl doch der zum Amtsgericht sein. Ich schäme mich dafür einer Gemeinsachaft anzugehören, die Menschen so selektiv und abwertend wahrnimmt und behandelt.
Zuletzt geändert von Päule0815 am Fr 11. Sep 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Päule0815 » Fr 11. Sep 2015, 15:03 hat geschrieben:Mein nächster Gang wird dann wohl doch der zum Amtsgericht sein. Ich schäme mich dafür einer Gemeinsachaft anzugehören, die Menschen so selektiv und abwertend wahrnimmt und behandelt.
Bravo! Genauso konsequent sollten alle Sektenmitglieder sein. Es ist, wie ich schon bemerkte: Wenn du nicht an Gott glaubst, darfst du nicht in einer Sekte sein. Und wenn du an Gott glaubst, dann erst recht nicht!
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

garfield336 » Fr 11. Sep 2015, 14:58 hat geschrieben:Das letzte mal als ich in einer Kirche war als meine Oma verstorben ist.

Aber das war keine gute Idee....
Viele Leute trauerten da, aber ich kann nicht ruhig sitzen, wenn da vorne jemand ständig so nen Stuss redet.
Und ich musste mich beherschen keinen Lachanfall zu bekommen wegen den Märchen.

Seit dem Tag habe ich dann gesagt. Da gehe ich nicht mehr hin, egal zu welchem Anlass. Aus Respekt der übrigen Personen.
Diese Form von Kultur, welche die Sekte im Laufe des Missionierungsprozesses einführte, ist der Zeit längst entwachsen. Wir trauern heute anders. Und ein Gott oder eine Sekte kann einem keinen Trost geben, wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern. Der Tod hat nur einen Sinn. Er schafft Platz für Erneuerung und Veränderung. Das ist uns mittlerweile klar. Dafür brauchen wir keinen Trost.

Und die Trauer um den Verlust des Menschen, kann keine Zeremonie trösten. Ich empfinde es nicht nur als entwürdigend, was die dann von sich geben, es ärgert mich auch, dass eine Sekte diesen Anlass für ihre Hirnwäsche benutzt. Da sollten Nahestehende des Verstorbenen reden, sich erinnern und gegenseitig trösten. Und nicht mehr. Alles andere empfinde ich als entwürdigend.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Fr 11. Sep 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 16:06 hat geschrieben: Bravo! Genauso konsequent sollten alle Sektenmitglieder sein. Es ist, wie ich schon bemerkte: Wenn du nicht an Gott glaubst, darfst du nicht in einer Sekte sein. Und wenn du an Gott glaubst, dann erst recht nicht!
Ich war zahlendes Mitglied, weil ich einigen Hirten ihre Berufung abgenommen habe. Ich habe gerade die evangelische Kirche immer als offene Kirche empfunden. Nun muss ich feststellen, dass sie dazu neigt besorgte Menschen auszugrenzen bzw. sie nicht ernst zu nehmen.

Da tut es mir leid um diese guten Hirten. Ich habe bisher auf meine Art gelaubt und werde dies weiter tun. Wenn ich mich engagiere, dann dort, wo man Menschen nicht mit unterschiedlichem Maß misst.
Frau Käßmann ist gut aufgehoben in einem Land und einer Stimmung, die ihr ganz sicher noch Applaus spendet für eine derartige Ausgrenzung besorgter Menschen.

Was heisst das denn im Klartext? Ich stehe am Montag bei Frau Käßmann vor der Tür und sage:"Ich habe Sorge." Sie lächelt mich mildtätig und mütterlich an und sagt, gehe hin mit deinen Sorgen und kehre am Sonntag wieder. In meinem Gottesdienst erkläre ich dir dann deine Welt und wie lächerlich deine Sorgen doch sind. Und vergiß eins niemals, mein Sohn (oder würde sie Schaf sagen?) ... ausreichend Geld für die Kollekte.
Zuletzt geändert von Päule0815 am Fr 11. Sep 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von garfield336 »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 16:13 hat geschrieben: Diese Form von Kultur, welche die Sekte im Laufe des Missionierungsprozesses einführte, ist der Zeit längst entwachsen. Wir trauern heute anders. Und ein Gott oder eine Sekte kann einem keinen Trost geben, wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern. Der Tod hat nur einen Sinn. Er schafft Platz für Erneuerung und Veränderung. Das ist uns mittlerweile klar. Dafür brauchen wir keinen Trost.

Und die Trauer um den Verlust des Menschen, kann keine Zeremonie trösten. Ich empfinde es nicht nur als entwürdigend, was die dann von sich geben, es ärgert mich auch, dass eine Sekte diesen Anlass für ihre Hirnwäsche benutzt. Da sollten Nahestehende des Verstorbenen reden, sich erinnern und gegenseitig trösten. Und nicht mehr. Alles andere empfinde ich als entwürdigend.
So ungefähr empfand ich das. Aber es waren auch gläubige Personen im Saal, und aus Respekt, sollte man dann nicht mehr hingehen.

Bei meiner Tante gab es keine christliche Zerenomie.
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Ach, ein kleiner Nachtrag.

Ich bewerte damit nicht, was Frau Käßmann über die Angst vor Islamisierung oder selbst ernannten Retter des Abendlandes denkt. Es geht um den Umgang mit Menschen, wenn man in exponierter Stellung eine Verantwortung trägt.

Ist bei der "Pack"-Aussage nicht anders.

Ich finde, dass diese Art und Weise nur schwer an Stimmungmache zu überbieten ist und der eigentlichen Problembewältigung schadet, vielmehr die Lage noch erheblich verschlechtert.

Aber vielleicht ist die Lageverschlechterung ja bewußt und gewollt. Ich meine, alle betteln um Stimmen und Mitglieder oder haben einfach Angst vor der Bedeutungslosigkeit.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Fr 11. Sep 2015, 15:52 hat geschrieben:
Moin,

ja, es wurde ja auch von der evangelischen Kirche schon vor der Lutherdekade kaum an die große Glocke gehängt.

Wen es interessiert, der findet dazu natürlich alle Informationen. Luthers antisemitische Schriften sind ja alle erhalten und in der Urheberschaft unstrittig. Genauso wie bekannt ist, dass er diesen Antisemitismus bis zu seinem Tod nicht mehr abgelegt hat.

Der Propst (den ich schätze) bei uns hat mal anläßlich eines Gottesdienstes zur Pogromnacht geschildert, was Luther so alles geschrieben hat. Die Gemeinde war größtenteils völlig überrascht und anschließend regelrecht erschüttert. Das wussten sie nicht von ihrem Luther. Insofern stimme ich dir zu, die normalen Kirchenmitglieder wissen es wirklich oft nicht. DiePastoren, Kirchenoberen und Theologen hingegen wissen es wohl alle.



Noch weniger wissen, dass er behinderte Kinder als lebensunwert ansah.

Sein Aufruf zum Bauernmord ist auch nicht so bekannt. Wäre er es, wären manche Bauern vielleicht etwas zurückhaltender damit, zum Erntedankgottesdienst lutherische Kirchen zu schmücken.
Gut, ist die Frage, wie *die* evangelische Kirche weiter damit umgehen möchte... Luther hat nunmal die evangelsiche Kirche *erfunden* ... also ganz *verbannen* wird man ihn kaum können (posthum).

Immerhin hat Käßmann in dem vorher zitierten Artikel (Stuttgarter Zeitung) wohl gesagt:

Margot Käßmann lehnt es ab, diese „dunklen Seiten Luthers“ zu verschweigen. Seine Einstellungen gegenüber den Juden seien nicht nur „Schattenseiten“, sondern ein Grundzug seiner gesamten Theologie. „Das ist eine große Belastung und wir können das nicht schönreden.“

Mal sehen, was sie tun wird.
Antworten