Kommt zum wahren Glauben!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Okay, der Titel dient allein dazu, diesem Thema zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Das Thema soll die Abergläubigen dazu bringen, zum Atheisten zu werden.

Wie kann man das erreichen? Durch Aufklärung und Beispielen, denen man folgen kann. Denn es gibt Unzählige, die den Schritt aus der Religion zum Atheismus vollzogen haben. Und zwar aus der tiefen Überzeugung heraus, getäuscht worden zu sein. Ich war überrascht, dass viele vehemente Verfechter des Atheismus selbst mal tief gläubig waren. Insbesondere die Theologen, die sich intensiv mit Glaubensfragen befasst haben, kommen nicht selten zu der Überzeugung, dass Glaube auf Fälschung und Lüge basiert. Und die sollten es eigentlich ja wissen.

Und Theologen wissen, dass sie bei ihrer Weihe dazu verpflichtet werden, stets das zu lehren, was in der Bibel steht und nicht etwa das, woran sie selbst glauben. Und damit wäre ich schon bei meinem ersten Beispiel. Abbè Jean Meslier war Zeit seines Lebens katholischer Pfarrer. Er wurde im Laufe seines Lebens zum Atheisten und vertrat folgende Thesen:

1. Die Religionen „sind allesamt nur menschliche Erfindungen“;
2.„Blinde Gläubigkeit“ ist das Prinzip allen Irrtums und aller Illusionen;
3. Falschheit der „angeblich göttlichen Visionen und Offenbarungen“;
4.„Eitelkeit und Falschheit der angeblichen Prophezeiungen des Alten Testamentes“;
5.„Irrtümer der Lehre und Moral der christlichen Religionen“;
6.„Die christliche Religion duldet die Missbräuche und Tyrannei der großen Herren“;
7. Falschheit der angeblichen „Existenz von Göttern“;
8. Falschheit der Idee der Spiritualität und der Unsterblichkeit der Seele.

Die vertrat er allerdings heimlich, weil er zu einer Zeit lebte, als das noch zum brennenden Tod am Pfahl führen konnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Meslier

Ebenfalls Theologe war Bruno Bauer. Er wurde wegen seiner Aussagen von der Universität verwiesen. Bauer vertrat die Erkenntnis, dass "sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte keine historische Person mit dem Namen Jesus von Nazareth nachweisen lässt. Bauer war der Meinung, dass die Evangelien nichts weiter als die freie Produktion des religiösen Selbstbewusstseins seien und demnach keine oder eine nur sehr geringe geschichtliche Wahrheit bergen."

Zitatquelle: http://www.zehn.de/bruno-bauer-5316601-2

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Bau ... ilosoph%29

Ich kann jetzt nicht alle Theologen aufzählen, die den Schritt zum Atheismus getan haben. Das sind viel zu viele. Tatsache ist aber, dass immer mehr Menschen erkennen, dass die Sekten Lügen verbreiten. Zusammenfassend kann man feststellen: Wer immer sich auf die Suche nach Wahrheit macht, wird vom Aberglaube geheilt. Also liebe Religioten, begebt euch auf die Suche nach der Wahrheit. Erforscht euren Glauben und seine Wurzeln. Stellt euch den Fragen, die uns alle plagen und deren Antworten man euch bisher vorgekaut und verfälscht verabreicht hat. Die Wahrheit ist für jeden offenbar, der sie nur sehen will. Ihr wollt doch nicht etwa eine Lüge leben?
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Sa 25. Jul 2015, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Demolit

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Demolit »

Jekyll&Hyde » Sa 25. Jul 2015, 22:05 hat geschrieben:Okay, der Titel dient allein dazu, diesem Thema zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Das Thema soll die Abergläubigen dazu bringen, zum Atheisten zu werden.

Wie kann man das erreichen? Durch Aufklärung und Beispielen, denen man folgen kann. Denn es gibt Unzählige, die den Schritt aus der Religion zum Atheismus vollzogen haben. Und zwar aus der tiefen Überzeugung heraus, getäuscht worden zu sein. Ich war überrascht, dass viele vehemente Verfechter des Atheismus selbst mal tief gläubig waren. Insbesondere die Theologen, die sich intensiv mit Glaubensfragen befasst haben, kommen nicht selten zu der Überzeugung, dass Glaube auf Fälschung und Lüge basiert. Und die sollten es eigentlich ja wissen.

Und Theologen wissen, dass sie bei ihrer Weihe dazu verpflichtet werden, stets das zu lehren, was in der Bibel steht und nicht etwa das, woran sie selbst glauben. Und damit wäre ich schon bei meinem ersten Beispiel. Abbè Jean Meslier war Zeit seines Lebens katholischer Pfarrer. Er wurde im Laufe seines Lebens zum Atheisten und vertrat folgende Thesen:

1. Die Religionen „sind allesamt nur menschliche Erfindungen“;
2.„Blinde Gläubigkeit“ ist das Prinzip allen Irrtums und aller Illusionen;
3. Falschheit der „angeblich göttlichen Visionen und Offenbarungen“;
4.„Eitelkeit und Falschheit der angeblichen Prophezeiungen des Alten Testamentes“;
5.„Irrtümer der Lehre und Moral der christlichen Religionen“;
6.„Die christliche Religion duldet die Missbräuche und Tyrannei der großen Herren“;
7. Falschheit der angeblichen „Existenz von Göttern“;
8. Falschheit der Idee der Spiritualität und der Unsterblichkeit der Seele.

Die vertrat er allerdings heimlich, weil er zu einer Zeit lebte, als das noch zum brennenden Tod am Pfahl führen konnte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Meslier

Ebenfalls Theologe war Bruno Bauer. Er wurde wegen seiner Aussagen von der Universität verwiesen. Bauer vertrat die Erkenntnis, dass "sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte keine historische Person mit dem Namen Jesus von Nazareth nachweisen lässt. Bauer war der Meinung, dass die Evangelien nichts weiter als die freie Produktion des religiösen Selbstbewusstseins seien und demnach keine oder eine nur sehr geringe geschichtliche Wahrheit bergen."

Zitatquelle: http://www.zehn.de/bruno-bauer-5316601-2

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Bau ... ilosoph%29

Ich kann jetzt nicht alle Theologen aufzählen, die den Schritt zum Atheismus getan haben. Das sind viel zu viele. Tatsache ist aber, dass immer mehr Menschen erkennen, dass die Sekten Lügen verbreiten. Zusammenfassend kann man feststellen: Wer immer sich auf die Suche nach Wahrheit macht, wird vom Aberglaube geheilt. Also liebe Religioten, begebt euch auf die Suche nach der Wahrheit. Erforscht euren Glauben und seine Wurzeln. Stellt euch den Fragen, die uns alle plagen und deren Antworten man euch bisher vorgekaut und verfälscht verabreicht hat. Die Wahrheit ist für jeden offenbar, der sie nur sehen will. Ihr wollt doch nicht etwa eine Lüge leben?
lach...

nun gibt es einen besseren Beweis des abstrusen Atheismus wie diesen Post des Schizo-Provos

Bekehrungsmanie der Evangelikalen dröhnt aus jeder Sentenz..

lach..

Bible-Belt rezipork

lach und echt ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Provokateur »

Jekyll&Hyde hat geschrieben:Okay, der Titel dient allein dazu, diesem Thema zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Das Thema soll die Abergläubigen dazu bringen, zum Atheisten zu werden.

Wie kann [Vollzitat] [...]
Ich nehme jetzt eine Metaebene ein und weise dir drei Kardinal(haha)fehler nach:
1) Du diskutierst nicht, sondern watschst ab
2) Daraus resultiert: Du versuchst Methoden der schwarzen Pädagogik im virtuelle Raum anzuwenden
3) Du versuchst, Menschen extrinsisch zu einer Entscheidung zu bewegen, die nur intrinsisch getroffen werden kann

Es geht hier also nicht darum, ob die von dir getroffenen Aussagen richtig oder falsch sind, es geht jetzt um dich. Richtig, ich habe dieses Thema absolut dreist gekapert, aber nicht um dich irgendwie bloßzustellen, sondern weil mir an einem gedeihlichen Miteinander gelegen ist.

Okay, zu Fehler 1:
Max Frisch hat einmal gesagt: Kritik soll wie ein Mantel sein, in den man hineinschlüpfen kann, und nicht wie ein nasses Handtuch, dass man jemandem um die Ohren haut.
Dein Handtuch ist nicht nur nass, sondern es ist auch noch ein Stück Seife drin, und du drischst, teilweise reflexhaft, verbal auf dein Gegenüber ein, wenn es auch nur den Ansatz eines Widerspruchs erkennen lässt. Deine Meinung zählt, deine Meinung ist richtig, was andere sagen und denken ist (wenn es von deiner Meinung abweicht) falsch und verdammungswürdig.
Ist das deine Welt?
Bist du so aufgewachsen? "Meine Meinung zählt, deine nicht, Schnauze, sonst Beule!" ?

Wie kannst du, wenn du dich offline so verhältst wie online, überhaupt mit jemandem zusammenleben? Mit einer Frau (oder einem Mann, mir wurst).
"Schatz, ich möchte diese Woche mal Salami probieren!" "NEIN, JETZT REDE ICH: WIR NEHMEN FLEISCHWURST - UND WENN DIR DAS NICHT PASST, AUS MEINEN AUGEN!"

So wirst du nicht glücklich, nein - du wirst verdammt einsam. Aber das wird sich nicht ändern, wenn du dich nicht änderst.

Zu Fehler 2:
Du versuchts, abweichendes und in deinen Augen deviantes Verhalten zu sanktionieren. Auf Vergehen folgt Strafe. Das geht im virtuellen Raum aber nur eingeschränkt, die Macht dazu haben hier Mods, Verein und Vorstand. Dir bleiben nur harte Worte, Verachtung und Beleidigungen.
Anders als in der realen Welt, wo man schon mal den Stock schwingen kann (was du berechtigterweise theistischen Erziehern vorwirfst, keine Frage) oder den Leuten auf andere Art und Weise Schmerzen zufügen kann, brichst du aber nicht deine Mitdiskutanten, sie werden nicht sagen "Hör auf, du hast Recht, aber bitte keine Beleidigungen mehr!", sie denken sich viel eher "WTF! Spinner!", wenden sich ab und diskutieren nicht mehr mit dir (setzen dich auf igno), oder sie lassen sich auf einen erbaulichen Austausch wechselseitiger Beleidigungen ein (ja, das kann auch mal Spaß machen). Aber: Du erziehst damit niemanden. Das klappt hier nicht.

Zu Fehler 3:
Die Hinwendung zu einer anderen Überzeugung, ob jetzt weg vom Christentum oder hin zum Christentum, geschieht ganz häufig nicht von außen erzwungen - dies kann man zum Beispiel an der Reconquista festmachen, die viele Juden dazu zwang, sich taufen zu lassen, diese lebten aber weiter heimlich ihren jüdischen Glauben aus.
Überzeugungen kommen und gehen von innen! Man muss von selber darauf kommen, dass man irgendwas nicht richtig findet, man kann niemanden zu seinem Glück (oder Unglück) zwingen!
Wenn sich jemand in der geistigen Hängematte seines Glaubens eingerichtet hat, denkt er sich: Okay, wenn ich dies und jenes mache, werde ich nach meinem Tod belohnt - ich muss mir darum also keine Sorgen machen!

Dieses "keine Sorgen machen" empfinden viele Menschen als Geschenk, und da kannst du ihnen dreimal vorrechnen, dass der Mond keine leuchtende Furunkel am Arsch des Blutdämons Bel´Shamaroth ist - sie werden es dir nicht glauben, weil es ihnen mit ihrer Überzeugung besser geht als mit dem, was du anzubieten hast.

Da bekommst du sie nicht raus! Der Mensch im Höhlengleichnis wirft seine Feseln ab - und sie beschließen eben, liegen zu bleiben, weil sich so nix zum schlechteren ändert.

Denk einfach mal drüber nach.

Bittesehr.

Oder vielleicht blockst du auch einfach ab und beleidigst mich, aber mach ruhig.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Wasteland »

Jekyll&Hyde » Sa 25. Jul 2015, 23:05 hat geschrieben:Okay, der Titel dient allein dazu, diesem Thema zu Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Wobei du erinnerst mich schon manchmal an einen atheistischen Pierre Vogel. :p

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Wasteland am Sa 25. Jul 2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Provokateur » Sa 25. Jul 2015, 22:31 hat geschrieben:Vollzitat
Für so einen Scheiß habe ich keine Zeit. Das ist mein Thema. Da gebe ich vor, über was zu diskutieren ist. Da hast du dich nicht daran gehalten. Wenn dir wirklich was an der Diskussionskultur liegen würde, wie du es vorgibst, hättest du mich per PN kontaktieren können. Hast du nicht getan. Darum ist dein Beitrag nicht nur SPAM, sondern dient obendrein entweder dem Schlaumeiern oder dem Versuch des Mobbings. Beides kannst du dir wo hinstecken. Alles klar?!

Und jetzt zurück zum Thema. Was ist dran am Aberglauben?
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Sa 25. Jul 2015, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Provokateur »

Provokateur » Sa 25. Jul 2015, 23:31 hat geschrieben:
Oder vielleicht blockst du auch einfach ab und beleidigst mich, aber mach ruhig.
Jup.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Teeernte »

Es ist - ein Produkt. - einfache Handelsware. - unendlich vorhanden - kann Energiefrei aus dem NICHTS geschöpft werden - ...kann mit anderen Produkten kombiniert werden - geht aber auch einzeln in kleinen Stücken . Es besteht kein Garantieanspruch ! Rückgabe und Wandlung sind ausgeschlossen. Als gebrauchtes Produkt nicht weiterverkaufbar - wird aber gern weitergegeben/vererbt.
Der Händler muss meistens eine Lizenz des Franchisegebers haben.

Weiterentwicklungen sind möglich - bedürfen aber einer langen Prüfphase.

Das Produkt der Franchisegeber ist zwar einheitlich - die Verpackung und das Handelsgebaren sind unterschiedlich .

Jeder möchte das Handelsmonopol - , versucht die Anwender auf eine Handelskette zu fixieren.

Bis zum Krieg treiben es die Händler - die Käufer erkennen nicht die Gleichheit des Produktes.

....ja, man kann auch ohne das Produkt auskommen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Boraiel »

Ah, Jekyll&Hyde Irren ist zwar menschlich, aber irgendwann sollte man zumindest in den wichtigen Fragen doch damit aufhören. Die Botschaft der Aufklärung richtet sich heute an dich und wenn du mal anfangen würdest selber zu denken, dann könntest du auch aufhören Unmoral zu predigen und dich mit Antichristen gemein zu machen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Billie Holiday »

Ich aber als Atheistin sage Euch: glaubt an was Ihr wollt, lebt Euern Glauben, lobet Gott - aber lasst mich in Ruhe damit. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Billie Holiday » Sa 25. Jul 2015, 23:19 hat geschrieben:Ich aber als Atheistin sage Euch: glaubt an was Ihr wollt, lebt Euern Glauben, lobet Gott - aber lasst mich in Ruhe damit. :cool:
Das ist egoistisch, Billie. Die Sekte arbeitet mit Hochdruck daran, Kindern das Hirn zu waschen und Macht anzuhäufen. Sie will, dass irgendwann alle Menschen nach den "Geboten Gottes" leben. Da sind die Christen sogut wie die Moslems. Die Sekten sind sehr anpassungsfähig. Sie verlieren aber eines nie aus dem Blick: Die Herrschaft über den Menschen.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Provokateur »

Nur um das noch einmal klarzustellen: Es geht mir nicht um deine Person, es geht mir um deine Methode.

Die kritisiere ich, deutlich, und das mache ich auch öffentlich. Weil ich genau diese Reaktion erwartet habe. Per PN wäre diese nicht anders ausgefallen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Provokateur »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 01:00 hat geschrieben: Ist hier immer noch kein Thema. Dir passt doch nur nicht, dass jemand diesen Spinnern vor den Kopf stößt. Du solltest dich mal fragen, ob jemand dein Schweigen oder Zögern falsch verstehen könnte. Toleranz kannst du von den Religioten fordern. Die sind am Missionieren. :cool:

Zurück zum Thema: Ehemalige Religioten, die jetzt Atheisten sind! ;)

Hier wieder einer: http://www.blick.ch/news/schweiz/kurt-s ... 24751.html
Oh, du kannst vor den Kopf stoßen, soviel du willst. Mache ich auch. Wenn du dich mal umschaust, wirst du sehen, dass das PF.eu aus mehr Bereichen besteht als dem Religionsforum.

Auch gerne mit harten Bandagen, aber bitte zivilisiert. Allein daran mangelt es.

Wie gesagt, es handelt sich um eine Metadiskussion um deine Art und Weise, nicht zu diskutieren. Du erlaubst keine Auffassung neben deiner und würdigst die herab, die anderer Auffassung sind.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Provokateur » So 26. Jul 2015, 00:07 hat geschrieben:
Oh, du kannst vor den Kopf stoßen, soviel du willst. Mache ich auch. Wenn du dich mal umschaust, wirst du sehen, dass das PF.eu aus mehr Bereichen besteht als dem Religionsforum.

Auch gerne mit harten Bandagen, aber bitte zivilisiert. Allein daran mangelt es.

Wie gesagt, es handelt sich um eine Metadiskussion um deine Art und Weise, nicht zu diskutieren. Du erlaubst keine Auffassung neben deiner und würdigst die herab, die anderer Auffassung sind.
Hast du hier irgendeine Aufsichtsfunktion, von der ich wissen müsste? Falls ja, teile mir das doch per PN mit. Andernfalls würde sich mein Eindruck verfestigen, dass du an einer Störung der Diskussion interessiert bist. Wenn du hier nicht über das Strangthema reden willst, solltest du einfach gar nichts posten. Verstanden?

Thema hier ist die Wahrheit über Religion, Religiotie und Sekten. Dass das alles Lügen sind und Betrug. Nachzulesen bei jedem, der die Sekte verlassen hat und sich dazu öffentlich äußert. Und davon gibt es viele. Ich empfehle Dusty Smith! https://www.youtube.com/user/CultOfDusty/videos
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 01:17, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Provokateur » So 26. Jul 2015, 00:16 hat geschrieben:Tut mir leid, meine Anwesenheit und eine Metadiskussion darüber, wie du deine Ziele zu erreichen suchst, gehören für mich zu dieser Diskussion.

Zwei andere Diskutanten haben auch schon darauf hingewiesen.
Das ist aber nun mal keine Demokratie. Das ist mein Strang, mein Thema. Ich habe das Thema vorgegeben. Und zum Thema "Kommt zum wahren Glauben!" gehört sicher nicht "Ich mag J&H nicht!". Deine Beiträge sind SPAM. Ich werde sie als Diskussionsstörung melden. ;)
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Provokateur »

Und ich mache im Feedback einen Sammelstrang Diskussionskultur auf. So haben alle was davon.

@ Mod: Falls nötig, bitte hierher verschieben:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=55986
Zuletzt geändert von Provokateur am So 26. Jul 2015, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Der Mensch wächst nunmal durch Erfahrungen. „Würde“ die ganze Welt atheistisch werden, würden sich subkulturen vom Atheismus bilden, diese wiederum den Atheismus immer ein Stückchen anders auslegen. Warum? Weil der Mensch durch Erfahrungen wächst und sich vor allem an ihnen Entwickelt. Entwicklung ist ein tolles Wort. Nur wer sich weiterentwickelt, bleibt sich selbst treu. Oder wurde jemand von seinen Eltern gezwungen, seit Kleinkindalters an, für immer und ewig im Sandkasten zu spielen? Nein? Gut! Oder anders rum, welche Mutter würde ihrem Kind den Sandkasten verbieten, sobald der Säugling ein gewisses alter erreicht? Kennt jemand so eine Mutter? Nein? Gut! Manche definieren das als Erziehung, aber Entwicklung bringt den Hergang genauer zum Ausdruck! Deswegen muss man Entwicklung bewahren, denn das Problem ist, die Wirtschaft weiß, das sie mit Entwicklung kein Geld macht! So gesehen ist es vielleicht gar nicht so schlecht, das es mehrere Glaubensrichtungen gibt, die uns am Ende vor der Alleinherrschaft einer einzigen Person bewahren.

Ich finds auch Scheisse, aber lieber mehrere Kulturen als eine Alleinherrschaft einer Person.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 11:23 hat geschrieben:Der Mensch wächst nunmal durch Erfahrungen. „Würde“ die ganze Welt atheistisch werden, würden sich subkulturen vom Atheismus bilden, diese wiederum den Atheismus immer ein Stückchen anders auslegen. Warum? Weil der Mensch durch Erfahrungen wächst und sich vor allem an ihnen Entwickelt.
Schon wieder jemand, der im Atheismus eine Art Gemeinschaft sieht. Dem ist nicht so! Atheisten haben nur eines gemeinsam: Sie glauben nicht an Götter. Es gibt miese Ausbeuter unter ihnen, Verbrecher, aber auch Menschen, die in Drittländern freiwillig Hilfe leisten. Es gibt weder eine Kirche mit gemeinsamer Religion, noch ein einheitliches moralisches Fundament. Nichts!

Atheisten sind freie Menschen, die sich ihre Ansichten selbst bilden. Und wenn man es genau nimmt, sind die meisten Religioten ihnen darin sogar ähnlich. Weil die auf die Vorgaben der Glaubensbrüder nicht viel geben. Die gehen praktisch auch nicht in die Kirche. Sie zahlen nur brav ihre Kirchensteuer und bezeichnen sich deshalb noch als Sektenmitglied.

Als Atheist musst du gar nichts tun. Der Begriff Atheismus unterscheidet sich deutlich vom Begriff des Atheisten. Atheismus befasst sich mit Aufklärung, oft auch dem Humanismus, aber auch der Sektengeschichten. Das ist ein sehr weitgefasster Begriff. Allerdings muss sich niemand damit beschäftigen, um als Atheist durchzugehen. Um Atheist zu sein, muss man nicht einmal etwas über Sekten, Glaube oder Religion wissen. Es genügt allein, dass man nicht an Götter glaubt. Wissentlich oder unwissentlich. Atheist ist die Bezeichnung der Religioten für die, denen sie das Hirn mit ihrem Mist bisher nicht gewaschen haben. Daher kommt der Begriff. Für sie sind Atheisten eben das, was der Wortkern hergibt. Es kommt aus dem Giriechischen ( átheos ) und bedeutet "ohne Gott". Wer also gottlos lebt, der ist Atheist. Ein Atheist muss sich nicht mit Atheismus beschäftigen, um gottlos zu leben. Nahezu alle Atheisten in Religionsforen tun das aber.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Atheisten keine gemeinsame Lehre haben und keine festen Ansichten teilen. Vielleicht - sofern der Atheist sich seiner Gottlosigkeit bewusst ist - nur das Wissen, nicht an Götter zu glauben.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:17 hat geschrieben: Schon wieder jemand, der im Atheismus eine Art Gemeinschaft sieht. Dem ist nicht so! Atheisten haben nur eines gemeinsam: Sie glauben nicht an Götter. Es gibt miese Ausbeuter unter ihnen, Verbrecher, aber auch Menschen, die in Drittländern freiwillig Hilfe leisten. Es gibt weder eine Kirche mit gemeinsamer Religion, noch ein einheitliches moralisches Fundament. Nichts!
Gut, man kann das ganze nun unter Atheismus konzeptionieren. Würde man das unter der Wortzusammenstellung „bewanderter Mensch“ ausdrücken wollen, wäre das mit Sicherheit auch nicht falsch...
Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:17 hat geschrieben:
Atheisten sind freie Menschen, die sich ihre Ansichten selbst bilden. Und wenn man es genau nimmt, sind die meisten Religioten ihnen darin sogar ähnlich. Weil die auf die Vorgaben der Glaubensbrüder nicht viel geben. Die gehen praktisch auch nicht in die Kirche. Sie zahlen nur brav ihre Kirchensteuer und bezeichnen sich deshalb noch als Sektenmitglied.
Kinder bilden sich ihre Meinung durch ihre Eltern... und wenn sie dann Erwachsen sind, sind sie damit bemüht ihre Meinung an ihr soziales Umfeld anzupassen. Manche schaffen das dann nicht, werden zum Choleriker, oder bekommen Depressionen oder sonst was. Punkt ist aber das man sich im Leben weiterentwickeln muss. Egal von welcher Perspektive wir das aufrollen
Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:17 hat geschrieben:
Als Atheist musst du gar nichts tun. Der Begriff Atheismus unterscheidet sich deutlich vom Begriff des Atheisten. Atheismus befasst sich mit Aufklärung, oft auch dem Humanismus, aber auch der Sektengeschichten. Das ist ein sehr weitgefasster Begriff. Allerdings muss sich niemand damit beschäftigen, um als Atheist durchzugehen. Um Atheist zu sein, muss man nicht einmal etwas über Sekten, Glaube oder Religion wissen. Es genügt allein, dass man nicht an Götter glaubt. Wissentlich oder unwissentlich. Atheist ist die Bezeichnung der Religioten für die, denen sie das Hirn mit ihrem Mist bisher nicht gewaschen haben. Daher kommt der Begriff. Für sie sind Atheisten eben das, was der Wortkern hergibt. Es kommt aus dem Giriechischen ( átheos ) und bedeutet "ohne Gott". Wer also gottlos lebt, der ist Atheist. Ein Atheist muss sich nicht mit Atheismus beschäftigen, um gottlos zu leben. Nahezu alle Atheisten in Religionsforen tun das aber.
Hmm... also ich hab da eine so gesonderte Einstellung, die ich fast so gut wie nirgends antreffe: Ich bin Gott! Höchstpersönlich!
Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:17 hat geschrieben:
Zusammengefasst kann man sagen, dass Atheisten keine gemeinsame Lehre haben und keine festen Ansichten teilen. Vielleicht - sofern der Atheist sich seiner Gottlosigkeit bewusst ist - nur das Wissen, nicht an Götter zu glauben.
Jeder Mensch lebt in einem Raster voller Meinungen und sucht sich meist unbewusst aus, an welchem Raster er/sie am effizientesten dazulernt, bis sich eine neue Meinung bildet. Das lässt sich nicht verhindern. Ein 30 jähriger Mensch hat eine andere Einstellung als wie vor 15 Jahren. Du stehst nun vor der Entscheidung: betrachte ich das zwischendrin als Pupertät, oder sehe ich eine Entwicklung darin? Ich entscheide mich für zweiteres. Es mag zwar einfältig wirken, aber warum mich über Pubertierende ärgern? Wenn man darin auch eine Entwicklung sehen kann??
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 14:37 hat geschrieben:Ich bin Gott! Höchstpersönlich!
:D
Occham » So 26. Jul 2015, 14:37 hat geschrieben:Jeder Mensch lebt in einem Raster voller Meinungen und sucht sich meist unbewusst aus, an welchem Raster er/sie am effizientesten dazulernt,...
Dem stimme ich nicht zu. Ein Kind in Asien trifft auf andere Einflüsse als ein europäisches oder afrikanisches Kind. Das Weltbild, welches die Basis für den Glauben bildet, bekommt das Kind zunächst vermittelt. Es entwickelt erst viel später ein eigenes. Unbeeinflusst, würde es sich wohl nie die Frage nach Göttern stellen.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Flat »

Moin,

Dein Threadtitel suggeriert, das Atheismus ein Glauben ist.

Das sehe ich zwar anders, aber du lebst deinen Atheismus wirklich hier schon wie einen fundamentalistischen Glauben.

Dein eigener Werdegang als ehemaliger Christ scheint dir den offenen Blick zu verstellen. Keine Ahnung, was dir da widerfahren ist, aber du scheinst nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen.

Nervig finde ich allerdings, wie du hier einfach alle Religionen und alle Glaubenin einen Topf wirfst.

Ansonsten stimme ich der Kritik von Provokateur zu.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:57 hat geschrieben: :D

Dem stimme ich nicht zu. Ein Kind in Asien trifft auf andere Einflüsse als ein europäisches oder afrikanisches Kind. Das Weltbild, welches die Basis für den Glauben bildet, bekommt das Kind zunächst vermittelt. Es entwickelt erst viel später ein eigenes. Unbeeinflusst, würde es sich wohl nie die Frage nach Göttern stellen.
also ich werde mich nicht darüber ärgern, das es monotheismus in verschiedenen weltanschauungen gibt, der mensch wählt diesen glauben und somit muss er daraus lernen. Es anders zu betrachten wäre zu anstrengend, zumal ja jeder Mensch einer Prägung (unabstreitbar) unterliegt...
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 15:15 hat geschrieben:
also ich werde mich nicht darüber ärgern, das es monotheismus in verschiedenen weltanschauungen gibt, der mensch wählt diesen glauben und somit muss er daraus lernen. Es anders zu betrachten wäre zu anstrengend, zumal ja jeder Mensch einer Prägung (unabstreitbar) unterliegt...
Diese unverantwortliche Haltung gegenüber Mitmenschen ist mir fremd. Dir mag es egal sein, dass man Kindern mit dem Weihnachtsmann das Hirn verdreht. Mir ist es nicht egal. Man muss ja nur in die Welt sehen und betrachten, was die Sektenmitglieder tun. Sie bringen Hass in unsere Welt und töten jeden, der nicht Mitglied ihrer Sekte ist. Die Welt kennt ein Mittel gegen sowas. Das hat auch bei den Christen gewirkt: Aufklärung!

Nur, wenn wir aufklären, können wir uns als Gesellschaft gegen Sekten und ihren kranken Einfluss erwehren. Das solltest du besser früher als später lernen.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 16:23 hat geschrieben: Diese unverantwortliche Haltung gegenüber Mitmenschen ist mir fremd. Dir mag es egal sein, dass man Kindern mit dem Weihnachtsmann das Hirn verdreht. Mir ist es nicht egal. Man muss ja nur in die Welt sehen und betrachten, was die Sektenmitglieder tun. Sie bringen Hass in unsere Welt und töten jeden, der nicht Mitglied ihrer Sekte ist. Die Welt kennt ein Mittel gegen sowas. Das hat auch bei den Christen gewirkt: Aufklärung!

Nur, wenn wir aufklären, können wir uns als Gesellschaft gegen Sekten und ihren kranken Einfluss erwehren. Das solltest du besser früher als später lernen.
aufklärung find ich auch gut! Ich wollt ja nur sagen, das du an diesen lernprozess ab und an nichts ändern kannst und es einfach hinnehmen musst, wenn die leute gott auf irgendeine weise huldigen. Du „musst“ damit leben, ob dir das passt oder nicht.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Flat » So 26. Jul 2015, 15:11 hat geschrieben:Dein Threadtitel suggeriert, das Atheismus ein Glauben ist.
Das habe ich schon im EP als rein polulistische Maßnahme geoutet. Wenn du nicht einmal den gelesen hast, interessiert mich deine Meinung auch nicht. ;)
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 15:25 hat geschrieben:
aufklärung find ich auch gut! Ich wollt ja nur sagen, das du an diesen lernprozess ab und an nichts ändern kannst und es einfach hinnehmen musst, wenn die leute gott auf irgendeine weise huldigen. Du „musst“ damit leben, ob dir das passt oder nicht.
Das sehe ich anders. Wir haben es aus der Geschichte gelernt, wie z.B. unter den Nazis, dass Schweigen innerhalb von Gemeinschaften oft als Zustimmung verstanden wird. Und solange die Hirnwäscher ihre Scheiße erzählen dürfen, werde ich die Wahrheit verbreiten. Und das so laut, wie nur irgend möglich.

Hier mal eine Vertreterin des "weichen Atheismus", die noch nicht verinnerlicht hat, dass praktisch jeder Mist von Religioten ausgeht, der unsere Gesellschaft plagt.

[youtube][/youtube]

Das Erstaunliche ist ja, dass Atheisten ganz oft dieselben (moralisch einwandfreien!) Ansichten über verschiedene Themen haben. Die Homo-Ehe oder Gleichberechtigung und Sklaverei etwa. Menschen können also unbeeinflusst besser urteilen, als wenn sie durch eine irrsinnige Lehre zur Diskriminierung erzogen werden. Das sehe ich als Erwiesen an. Darum glauben die Religioten auch, dass Atheismus eine Art Glaube sei. Nein. Atheismus ist die Folge der eigenen Befreiung von Religiotie.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 16:36 hat geschrieben: Das sehe ich anders. Wir haben es aus der Geschichte gelernt, wie z.B. unter den Nazis, dass Schweigen innerhalb von Gemeinschaften oft als Zustimmung verstanden wird. Und solange die Hirnwäscher ihre Scheiße erzählen dürfen, werde ich die Wahrheit verbreiten. Und das so laut, wie nur irgend möglich.

Hier mal eine Vertreterin des "weichen Atheismus", die noch nicht verinnerlicht hat, dass praktisch jeder Mist von Religioten ausgeht, der unsere Gesellschaft plagt.

[youtube][/youtube]

Das Erstaunliche ist ja, dass Atheisten ganz oft dieselben (moralisch einwandfreien!) Ansichten über verschiedene Themen haben. Die Homo-Ehe oder Gleichberechtigung und Sklaverei etwa. Menschen können also unbeeinflusst besser urteilen, als wenn sie durch eine irrsinnige Lehre zur Diskriminierung erzogen werden. Das sehe ich als Erwiesen an. Darum glauben die Religioten auch, dass Atheismus eine Art Glaube sei. Nein. Atheismus ist die Folge der eigenen Befreiung von Religiotie.
Der Mensch wird erwachsen... als Kind kennt das Kind nur seine Prägung... sobald es erwachsen ist lernt es andere Kulturen kennen. Im Negativfall erleidet das Kind einen Kulturschock und flüchtet in die Landeseigene Prägung, mit monotheismus und alles was der Atheist so verteufelt, im Positivfall entwickelt sich das Kind durch ständige Bildung, immer wieder bereit dazu etwas neues zu lernen. Aber in einer Welt voller Extreme ist das nicht einfach.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 16:19 hat geschrieben:Der Mensch wird erwachsen... als Kind kennt das Kind nur seine Prägung... sobald es erwachsen ist lernt es andere Kulturen kennen. Im Negativfall erleidet das Kind einen Kulturschock...
Das ist ziemlich ignorant. Wer in einer von religion durchsetzten Gesellschaft oder Subkultur lebt, wird dir da auch widersprechen. Wenn die Sekte dein ganzes soziales Umfeld infiltriert hat, wartet nicht nur ein Kulurschock auf dich, sondern die soziale Isolation. Religionen sind genau dafür angelegt, dass sie möglichst viel Raum im Leben einnehmen und Ungläubige eine Störung in diesem Raum darstellen. Darum treten die Pfaffen auch stets laut auf und mischen sich in jeden Lebensereich und alles ein. Damit provozieren sie Konflikte. Und wer will schon der Abweichler sein? So werden Menschen von klein auf in die passive Rolle gedrängt. So erdulden sie auch später jede Bevormundung ohne Widerstand. Die Sekte erzieht ihre Gläubigen so.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 17:28, insgesamt 4-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Demolit

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Demolit »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 16:24 hat geschrieben: Das ist ziemlich ignorant. Wer in einer von religion durchsetzten Gesellschaft oder Subkultur lebt, wird dir da auch widersprechen. Wenn die Sekte dein ganzes soziales Umfeld infiltriert hat, wartet nicht nur ein Kulurschock auf dich, sondern die soziale Isolation. Religionen sind genau dafür angelegt, dass sie möglichst viel Raum im Leben einnehmen und Ungläubige eine Störung in diesem Raum darstellen. Darum treten die Pfaffen auch stets laut auf und mischen sich in jeden Lebensereich und alles ein. Damit provozieren sie Konflikte. Und wer will schon der Abweichler sein? So werden Menschen von klein auf in die passive Rolle gedrängt. So erdulden sie auch später jede Bevormundung ohne Widerstand. Die Sekte erzieht ihre Gläubigen so.
lach...warste ma in dä Sientology, oder warum schwafelst du so einen unausgegorenes Zeugs.....könntest mal darüber nachdenken, dass 2015 die Menschen anders gestrickt sind, andere Bedürfnisse an das soziokulturelle Umfeld haben und das auch die perfiden Pfaffen ganz neue Tricks drauf haben um zu punkten.....die erzählen Witze..

echt ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Dark Angel »

Ich halte es wie Billie - soll doch jeder glauben was er will, wenn er damit glücklich ist und ihm sein Glaube in irgendeiner Art und Weise hilft. Viele Menschen haben mit "ich weiß es nicht" ein Problem, sie brauchen irgendwie geartete Antworten und sei es die Antwort godditit.
Wogegen ich mich allerding zur Wehr setze ist, wenn mir jemand unbedingt einen - wie auch immer gearteten - Glauben einreden will.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Dark Angel » So 26. Jul 2015, 17:11 hat geschrieben:Ich halte es wie Billie - soll doch jeder glauben was er will, wenn er damit glücklich ist und ihm sein Glaube in irgendeiner Art und Weise hilft. Viele Menschen haben mit "ich weiß es nicht" ein Problem, sie brauchen irgendwie geartete Antworten und sei es die Antwort godditit.
Wogegen ich mich allerding zur Wehr setze ist, wenn mir jemand unbedingt einen - wie auch immer gearteten - Glauben einreden will.
Es geht doch den Sekten überhaupt nicht um Glaube. Es geht um Macht und die Herrschaft über Menschen. Die schieben den Glauben nur vor. Dahinter verstecken sie sich, wenn man ihre Methoden kritisiert. Damit rechtfertigen sie ihr Werk und schützen sich vor der Strafverfolgung, wenn man sie mal wieder mit der Hand in der Hose von Kindern erwischt oder fragt, warum sie so viel Geld scheffeln.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 17:24 hat geschrieben: Das ist ziemlich ignorant. Wer in einer von religion durchsetzten Gesellschaft oder Subkultur lebt, wird dir da auch widersprechen. Wenn die Sekte dein ganzes soziales Umfeld infiltriert hat, wartet nicht nur ein Kulurschock auf dich, sondern die soziale Isolation. Religionen sind genau dafür angelegt, dass sie möglichst viel Raum im Leben einnehmen und Ungläubige eine Störung in diesem Raum darstellen. Darum treten die Pfaffen auch stets laut auf und mischen sich in jeden Lebensereich und alles ein. Damit provozieren sie Konflikte. Und wer will schon der Abweichler sein? So werden Menschen von klein auf in die passive Rolle gedrängt. So erdulden sie auch später jede Bevormundung ohne Widerstand. Die Sekte erzieht ihre Gläubigen so.
Wenn sich das in die von dir dargestellte Richtung entwickelt, ist das natürlich ganz und gar nicht gut, die Hintergründe sind aber meist einfach banal: die Angst vor dem Unbekannten. Wenn das Unglück schon vollbracht ist, nützt einen die Erkenntnis natürlich auch nichts mehr, dann geht es meist direkt um Aufarbeitung, mit der Erkenntnis lässt sich aber sehrwohl vorbeugen. Wenn man weiß das sich ein Mensch hinter Schriftstücken verschanzt, weil er Angst vor etwas Unbekannten hat, kann man dieser Angst sehrwohl begegnen und wenn man es richtig macht, kann man direkt den Horizont dessen erweitern und schon hat man einen Menschen der freiwillig auch mit anderen Kulturen in Kontakt tritt. Aber wir reden ja über die Negativfälle, die die sich hinter Schriftstücken verstecken und sich ihre Mauern so hoch bauen, das auch garantiert nichts zu erblicken ist, was hereintreten könnte mit dessen man sich auseinander setzen müsste und dieser Dynamik kein Verständnis entgegenzubringen macht das ganze dann auch nur noch schlimmer. Sobald sich ein Mensch hinter einen Schriftstück verschanzt hat (das lies sich bestimmt auch auf andere Fälle übertragen), sollte man schon mit etwas Intelligenz herangehen und ihm nicht einfach nur das Schriftstück aus der Hand reissen, das könnte derjenige am Ende als Angriff deuten.

Meistens ist es einfach banal, um sich dieser Einfachheit aber bedienen zu können, mit ein paar wenigen Worten, braucht es unheimlich viel Bildung, das einen wieder schlecht wird.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » So 26. Jul 2015, 19:26 hat geschrieben:Vollzitat
Ich habe das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbeireden. Religion entwickelt sich nicht in die Richtung, das ist Religion. Religion strebt die Herrschaft des Glaubens an. Amtskirchen arbeiten stets darauf hin. Hier hatten wir das schon Europaweit. Im dunklen Zeitalter. Und man kann angesichts von "Ehrenmorden" und "Gotteskriegern" auch nicht ignorieren, dass Religiotie eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt. Die schneiden Kindern am Genital herum oder verheiraten Kinder mit Opas. Aufklärung ist dringend erforderlich.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von BingoBurner »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:23 hat geschrieben: Diese unverantwortliche Haltung gegenüber Mitmenschen ist mir fremd. Dir mag es egal sein, dass man Kindern mit dem Weihnachtsmann das Hirn verdreht. Mir ist es nicht egal. Man muss ja nur in die Welt sehen und betrachten, was die Sektenmitglieder tun. Sie bringen Hass in unsere Welt und töten jeden, der nicht Mitglied ihrer Sekte ist. Die Welt kennt ein Mittel gegen sowas. Das hat auch bei den Christen gewirkt: Aufklärung!

Nur, wenn wir aufklären, können wir uns als Gesellschaft gegen Sekten und ihren kranken Einfluss erwehren. Das solltest du besser früher als später lernen.
"dass man Kindern mit dem Weihnachtsmann das Hirn verdreht. Mir ist es nicht egal. Man muss ja nur in die Welt sehen und betrachten, was die Sektenmitglieder tun. Sie bringen Hass in unsere Welt und töten jeden, der nicht Mitglied ihrer Sekte ist"

Geht es noch eine Nummer kleiner ?

DU SOLLST NICHT TÖTEN " Schön mal gehört ?
"Also vergib unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"
"Wer von euch ist ohne Schuld der werfe den ersten Stein"

Zum Glück gibt es auch ernsthaftere Religionskritiker. Wie die Kirche des fliegenden Spagetti Monsters.
Das was du hier abziehst ist blanker Hohn und Hass.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

BingoBurner » So 26. Jul 2015, 21:01 hat geschrieben:Geht es noch eine Nummer kleiner ?

DU SOLLST NICHT TÖTEN " Schön mal gehört ?
"Also vergib unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"
"Wer von euch ist ohne Schuld der werfe den ersten Stein"

Zum Glück gibt es auch ernsthaftere Religionskritiker. Wie die Kirche des fliegenden Spagetti Monsters.
Das was du hier abziehst ist blanker Hohn und Hass.
Das ist Blendwerk. Geh' mal in einen von einem Pfaffen geführten Religionsunterricht. Da findest du die wahre Botschaft der Religioten vor. Und die lautet Angst- und Bangemache. Da geben sich der Teufel und Beelzebub die Klinke in die Hand.

Und in der Bibel steht noch viel mehr. Frauen, die ihre Vergewaltiger ehelichen müssen und zu Tode gepeitschte Sklaven überall. Und Finger weg von Eseln oder Schweinen!

Hier ein aktueller Fall von Religiotie: http://www.tagesschau.de/ausland/paragu ... 1f929.html
Tagesschau hat geschrieben:Der Fall der schwangeren Zehnjährigen ist kein Einzelfall. Jedes Jahr werden in Paraguay rund 600 Mädchen unter 14 Jahren schwanger. Allein 2014 starben 42 junge Mädchen während der Schwangerschaft.
Eine 10jährige darf nicht abtreiben, nachdem sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde. Und eben die bestreiten, dass der Mensch vom Affen abstammt. ;)
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 26. Jul 2015, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 21:45 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbeireden. Religion entwickelt sich nicht in die Richtung, das ist Religion. Religion strebt die Herrschaft des Glaubens an. Amtskirchen arbeiten stets darauf hin. Hier hatten wir das schon Europaweit. Im dunklen Zeitalter. Und man kann angesichts von "Ehrenmorden" und "Gotteskriegern" auch nicht ignorieren, dass Religiotie eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt. Die schneiden Kindern am Genital herum oder verheiraten Kinder mit Opas. Aufklärung ist dringend erforderlich.
Du besitzt wie ich eine industriell geprägte Meinung, deswegen ähneln sich unsere Sichtweisen, unterscheiden sich aber hier und da. So sehe ich in jeder Sichtweise eine Berechtigung, die es nach meiner Anschauung prozentmäßig auszuloten gilt. Wir leben im Informationszeitalter, da schreibe ich Religion nicht so viele Prozente zu, wie wenn wir „nicht“ im Informationszeitalter leben „würden“. „Sollte“ das Erdöl knapper werden, müsste nach meiner Anschauung die Prozente völlig neu verteilt werden. Welche Sichtweise hat dann am meisten Berechtigung? Die Frage stellt sich zwar noch lange nicht, die Augen vor zukünftigen Szenarien zu verschließen könnte der Zukunft aber das Genick brechen. Deswegen bin ich der Meinung, das es nur von Vorteil sein kann, sich jede Sichtweise anzueignen, oder zumindest zu bewahren, für Zeiten entfernter Umwälzungen. Aber gut, für Zeiten entfernter Umwälzungen, da können wir genauso über Marsmännchen reden... es bleibt Inhaltslos, solange keine Umwälzung zu kommen droht. Für diesen Faden bin ich der Meinung, das wenn das Unglück bereits vollbracht ist, das es dann „nur“ um Aufarbeitung gehen kann und wenn das Unglück zu kommen droht, dann steht Bildung/Aufklärung am höchsten im Kurs! Also unterscheiden sich unsere Sichtweisen nicht ausschlaggebend.

:)

Occham
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 15:25 hat geschrieben: Das habe ich schon im EP als rein polulistische Maßnahme geoutet. Wenn du nicht einmal den gelesen hast, interessiert mich deine Meinung auch nicht. ;)
Moin,

dich scheinen andere Meinungen als Deine sowieso nicht zu interessieren. Sag ich ja: Fundamentalismus
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Demolit

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Demolit »

Flat » Mo 27. Jul 2015, 06:18 hat geschrieben:
Moin,

dich scheinen andere Meinungen als Deine sowieso nicht zu interessieren. Sag ich ja: Fundamentalismus
.....schlimmer das Ganze verbunden noch krakeelende Borniertheit ohne irgendeinen Esprit...

echt ;)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 16:24 hat geschrieben:Das ist ziemlich ignorant. Wer in einer von religion durchsetzten Gesellschaft oder Subkultur lebt, wird dir da auch widersprechen. Wenn die Sekte dein ganzes soziales Umfeld infiltriert hat, wartet nicht nur ein Kulurschock auf dich, sondern die soziale Isolation. Religionen sind genau dafür angelegt, dass sie möglichst viel Raum im Leben einnehmen und Ungläubige eine Störung in diesem Raum darstellen. Darum treten die Pfaffen auch stets laut auf und mischen sich in jeden Lebensereich und alles ein. Damit provozieren sie Konflikte. Und wer will schon der Abweichler sein? So werden Menschen von klein auf in die passive Rolle gedrängt. So erdulden sie auch später jede Bevormundung ohne Widerstand. Die Sekte erzieht ihre Gläubigen so.

Moin,

da sich dein Tread naturgemäß nur an Nutzer dieses Forums richten kann, Du dich also an Bewohner des deutschsprachigen raumes wendest, hast Du eine völlig verzerrte Wahrnehmung unserer Gesellschaft. Unbestritten ist der Einfluss von religionsgemeinschaften groß, aber wohl kaum so groß.

Und wie erklärst Du Dir eigentlich, dass im eher atheistischen Osten der Neonazionalsozialismus blüht und Ausländer bedroht und verfolgt werden, im eher religiös geprägten Westen dieses nicht so stark ist und gerade aus religiösen Gemeinschaften hier viel ehrenamtliche Integrationshilfe (bis hin zum Kirchenasyl) gegeben wird?
Zuletzt geändert von Flat am Mo 27. Jul 2015, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » So 26. Jul 2015, 22:05 hat geschrieben:
Eine 10jährige darf nicht abtreiben, nachdem sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde. Und eben die bestreiten, dass der Mensch vom Affen abstammt. ;)
Moin,

in Deutschland, mithin einer Gesellschaft mit ca. 65-70 % Christen, dürfte sie. Und nun?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15288
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von firlefanz11 »

Flat » Mo 27. Jul 2015, 06:24 hat geschrieben:Und wie erklärst Du Dir eigentlich, dass im eher atheistischen Osten der Neonazionalsozialismus blüht und Ausländer bedroht und verfolgt werden, im eher religiös geprägten Westen dieses nicht so stark ist ...
Im Osten gibts mehr perspektiv-/zukunftslose hirnbefreite Deppen das hat nihcts mit Atheismus zu tun...
Perspektiv-/zukunftslosigkeit war schon immer der perfekte Nährboden für radikale Ansichten/ausrichtungen. Was meinstn warum der Großteil der vom IS angeheuerten Westeuopäer perspektiv-/zukunftslose Jugendliche sind etc. sind?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Flat »

firlefanz11 » Mo 27. Jul 2015, 12:38 hat geschrieben: Im Osten gibts mehr perspektiv-/zukunftslose hirnbefreite Deppen das hat nihcts mit Atheismus zu tun...
Perspektiv-/zukunftslosigkeit war schon immer der perfekte Nährboden für radikale Ansichten/ausrichtungen. Was meinstn warum der Großteil der vom IS angeheuerten Westeuopäer perspektiv-/zukunftslose Jugendliche sind etc. sind?
Moin,

sprich, das hat zunächst auch mal primär nichts mit Glauben zu tun.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » Mo 27. Jul 2015, 04:47 hat geschrieben:...Deswegen bin ich der Meinung, das es nur von Vorteil sein kann, sich jede Sichtweise anzueignen, oder zumindest zu bewahren, für Zeiten entfernter Umwälzungen. ...
Das ist eine ziemlich arrogante Haltung. Die Menschen der Zukunft können ihre eigenen Lösungen erarbeiten. Wegen Leuten wie dir, die jeden Müll bewahren wollen, müssen wir uns noch heute mit den Vorurteilen der Ziegenhirten herumplagen. Die haben sich nämlich unter Religioten breitgemacht und verhindern bis heute, die Schaffung einer gerechten, fairen und offenen Gesellschaft.

Aber ich bin sicher, dass du dir deine Sichtweise jetzt wieder schön redest. Sowas wie "Bewahren bedeutet nicht Awenden" oder so. Die Leute sehen es so, dass man nur bewahrt, was es auch wert ist, bewahrt zu werden.

Aber sicher wirst du dich jetzt mit der Frage aus der Affäre ziehen: "Wer entscheidet denn, was es wert ist, bewahrt zu werden?". Und dabei verkennst du deine eigene Haltung: Du triffst gar keine Entscheidung und hältst jeden Scheiß fest.

Geh' mir mit deiner törichten Haltung vom Acker. Du bist nicht besser, als ein Schreiber, der folgsam alles festhält, was man ihm anträgt. Dabei vermengen sich Mythen, Lügen und Fantasie am Ende zu einer neuen Bibel. Und sowas brauchen Menschen nicht. Menschen können von sich aus urteilen. Menschen können von sich aus handeln. Wenn man sie nur unbeeinflusst an ihren eigenen Erfahrungen lernen lässt und sie nicht mit einer Irrlehre zum Morden verführt. Und nichts Anderes taten und tun die Gurus von Sekten.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 27. Jul 2015, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Flat » Mo 27. Jul 2015, 06:26 hat geschrieben:
Moin,

in Deutschland, mithin einer Gesellschaft mit ca. 65-70 % Christen, dürfte sie. Und nun?
Das sind gleich zwei Lügen. In Deutschland gibt es nur ~ 50% Christen. Und wenn es nach denen gehen würde, dürfte sie nicht abtreiben. Zum Glück haben wir unser Recht. Und das verdanken wir sicher nicht den Religioten, sondern einer von Religiotie befreiten Moral als Basis. Die Sekten manipulieren es bis heute. So, wie sie die religiös motivierte Beschneidung von Knaben straffrei machten oder bis heute Homosexuelle rechtlich diskriminieren. Darüber willst du aber sicher nicht reden...
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 27. Jul 2015, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Flat » Mo 27. Jul 2015, 06:18 hat geschrieben:
Moin,

dich scheinen andere Meinungen als Deine sowieso nicht zu interessieren. Sag ich ja: Fundamentalismus
Du warst es, der meinen EP nicht gelesen hat. Wer sich nicht für Meinungen interessiert, bist also du. Q.E.D. :D

Sag ich ja: Vorurteile!

(...)
Zuletzt geändert von NMA am Mo 27. Jul 2015, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Spam ad personam
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Occham

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Occham »

Jekyll&Hyde » Mo 27. Jul 2015, 16:35 hat geschrieben: Das ist eine ziemlich arrogante Haltung. Die Menschen der Zukunft können ihre eigenen Lösungen erarbeiten. Wegen Leuten wie dir, die jeden Müll bewahren wollen, müssen wir uns noch heute mit den Vorurteilen der Ziegenhirten herumplagen. Die haben sich nämlich unter Religioten breitgemacht und verhindern bis heute, die Schaffung einer gerechten, fairen und offenen Gesellschaft.

Aber ich bin sicher, dass du dir deine Sichtweise jetzt wieder schön redest. Sowas wie "Bewahren bedeutet nicht Awenden" oder so. Die Leute sehen es so, dass man nur bewahrt, was es auch wert ist, bewahrt zu werden.

Aber sicher wirst du dich jetzt mit der Frage aus der Affäre ziehen: "Wer entscheidet denn, was es wert ist, bewahrt zu werden?". Und dabei verkennst du deine eigene Haltung: Du triffst gar keine Entscheidung und hältst jeden Scheiß fest.

Geh' mir mit deiner törichten Haltung vom Acker. Du bist nicht besser, als ein Schreiber, der folgsam alles festhält, was man ihm anträgt. Dabei vermengen sich Mythen, Lügen und Fantasie am Ende zu einer neuen Bibel. Und sowas brauchen Menschen nicht. Menschen können von sich aus urteilen. Menschen können von sich aus handeln. Wenn man sie nur unbeeinflusst an ihren eigenen Erfahrungen lernen lässt und sie nicht mit einer Irrlehre zum Morden verführt. Und nichts Anderes taten und tun die Gurus von Sekten.
Ich halte an dem fest, was ich verstanden habe, was ich nicht verstanden habe, hinterfrage ich so oft, bis ich es verstehe und wenn ich es dann immer noch nicht verstehe, lege ich es wie im Spiel sudoku auf die Seite, bis sich die Antwort durch die anderen Antworten irgendwann von alleine herauskristallisiert. Hast du dir schon je nach dem Ausschlussverfahren Informationen angeeignet? Wenn nein, geh mir vom Acker, es ist nämlich nichts so wie es scheint.
Demolit

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Demolit »

Du warst es, der meinen EP nicht gelesen hat. Wer sich nicht für Meinungen interessiert, bist also du. Q.E.D. :D

Sag ich ja: Vorurteile!

(...)

Hat dich Dr. Lanyon schon besucht ?

Hat er dir die Steigerungsformen von krank schon vermittelt ?

Sicher ging er hilflos von dannen...selbst die sprengst du.

echt ;)
Zuletzt geändert von NMA am Mo 27. Jul 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatlöschung
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Occham » Mo 27. Jul 2015, 17:37 hat geschrieben: Hast du dir schon je nach dem Ausschlussverfahren Informationen angeeignet?
Und damit machst du dich als Esel zum Herrn. Denn ICH und nicht DU haben eben das gefordert. Das Menschen selbst und ohne Vorurteil entscheiden sollen. Du willst ihnen Lösungen bewahren, die sie selbst in sich tragen oder sie verwirren, wie es bei Religioten der Fall ist.
Occham » Mo 27. Jul 2015, 17:37 hat geschrieben: Wenn nein, geh mir vom Acker, es ist nämlich nichts so wie es scheint.
Geh' dir selbst vom Acker, Scheinschlauer!
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von King Kong 2006 »

Das Thema soll die Abergläubigen dazu bringen, zum Atheisten zu werden.
Schwierig. Dem Menschsein ist so oder so irgendwie die Metaphysik gegeben. Hoffnung, Trostspende, Dankbarkeit und Sinnfindung ebenso. Kenne kaum jemanden, der sich komplett rational verhält. Der müsste Vulkanier sein und selbst die brauchen Rituale, oder eine psychische Erkrankung haben. Auf jedenfall dürfte er nicht menschlich sein. Menschlich minus Metaphysik (was sich in Spiritualität, Glauben und zu einer Religion entwickeln kann) ergibt auf jedenfall keinen Mensch und seine Bedürfnisse mehr. Bevor es nun heißt, daß Atheisten Unmenschen wären, nein natürlich nicht. :D

Nur bin ich mir sicher, daß man bei JEDEM etwas findet, das metaphysisch, abergläubig oder rituell organisiert ist. Ob man das nun Glauben oder nicht nennt.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Mo 27. Jul 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

King Kong 2006 » Mo 27. Jul 2015, 18:32 hat geschrieben:
Schwierig. Dem Menschsein ist so oder so irgendwie die Metaphysik gegeben. Hoffnung, Trostspende, Dankbarkeit und Sinnfindung ebenso. Kenne kaum jemanden, der sich komplett rational verhält. Der müsste Vulkanier sein und selbst die brauchen Rituale, oder eine psychische Erkrankung haben. Auf jedenfall dürfte er nicht menschlich sein. Menschlich minus Metaphysik (was sich in Spiritualität, Glauben und zu einer Religion entwickeln kann) ergibt auf jedenfall keinen Mensch und seine Bedürfnisse mehr. Bevor es nun heißt, daß Atheisten Unmenschen wären, nein natürlich nicht. :D

Nur bin ich mir sicher, daß man bei JEDEM etwas findet, das metaphysisch, abergläubig oder rituell organisiert ist. Ob man das nun Glauben oder nicht nennt.
Ich sehe das anders. Darüber will ich gar nicht streiten. Mir geht es darum, dass Menschen nicht zum Glauben an Unsinn gezwungen werden. Bedauerlicherweise ist genau das die Regel. Ich habe es selbst erlebt, wie ich als Kind von unserem Pfarrer zum Bekenntnis genötigt wurde. Durch Drohungen und Frageverbote. Damals habe ich mich aus Neugier auf den Unterricht eingelassen und weil in meiner Klasse praktisch jeder eine Konfession vorweisen konnte. Da kam ich mir ein bisschen wie ein Außenseiter vor.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich noch mit der Älteste in der Gruppe war und entsprechend krisitsche Fragen stellte. Darum hat dieses miese Schwein mir das Maul gestopft. Am Ende hatte ich dann so viel Angst, dass ich es nicht wagte, mich des Bekenntnisses zu widersetzen. Und das passiert mir heute nicht mehr. Heute stelle ich meine Fragen und suche mir die Antworten selbst. Und was ich glaube, vertrete ich eben auch. Das habe ich aus der Erfahrung gelernt.

Was du also als Spiritualität bezeichnest, nenne ich eine Mischung aus Neugier und dem Bedürfnis, nicht ausgeschlossen zu sein. Aber die meisten "Gläubigen" reden sich im Nachhinein natürlich ein, dass ihr Glaube was Magisches, Überirdisches hat. Dabei haben sie die Wahrheit längst verdrängt. Man hat sie nämlich in der Regel gar nicht gefragt. Kommunion/Konfirmation/Beschneidung und so scheiß, hat kulturellen Status. Er ist die Norm. Die indoktrinierten Eltern schicken ihre Kinder dahin. Und das muss geändert werden.

Aber dafür muss man erstmal die Mitgliederanzahl der Sekten verringern. Weil die sonst ihren Einfluss geltend machen, und weiter Unrecht zu Recht machen. Stw: Beschneidung, Homo-Ehe.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mo 27. Jul 2015, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Kommt zum wahren Glauben!

Beitrag von Boraiel »

Jekyll&Hyde » Mo 27. Jul 2015, 19:48 hat geschrieben: Ich sehe das anders. Darüber will ich gar nicht streiten. Mir geht es darum, dass Menschen nicht zum Glauben an Unsinn gezwungen werden. Bedauerlicherweise ist genau das die Regel. Ich habe es selbst erlebt, wie ich als Kind von unserem Pfarrer zum Bekenntnis genötigt wurde. Durch Drohungen und Frageverbote. Damals habe ich mich aus Neugier auf den Unterricht eingelassen und weil in meiner Klasse praktisch jeder eine Konfession vorweisen konnte. Da kam ich mir ein bisschen wie ein Außenseiter vor.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich noch mit der Älteste in der Gruppe war und entsprechend krisitsche Fragen stellte. Darum hat dieses miese Schwein mir das Maul gestopft. Am Ende hatte ich dann so viel Angst, dass ich es nicht wagte, mich des Bekenntnisses zu widersetzen. Und das passiert mir heute nicht mehr. Heute stelle ich meine Fragen und suche mir die Antworten selbst. Und was ich glaube, vertrete ich eben auch. Das habe ich aus der Erfahrung gelernt.

Was du also als Spiritualität bezeichnest, nenne ich eine Mischung aus Neugier und dem Bedürfnis, nicht ausgeschlossen zu sein. Aber die meisten "Gläubigen" reden sich im Nachhinein natürlich ein, dass ihr Glaube was Magisches, Überirdisches hat. Dabei haben sie die Wahrheit längst verdrängt. Man hat sie nämlich in der Regel gar nicht gefragt. Kommunion/Konfirmation/Beschneidung und so scheiß, hat kulturellen Status. Er ist die Norm. Die indoktrinierten Eltern schicken ihre Kinder dahin. Und das muss geändert werden.

Aber dafür muss man erstmal die Mitgliederanzahl der Sekten verringern. Weil die sonst ihren Einfluss geltend machen, und weiter Unrecht zu Recht machen. Stw: Beschneidung, Homo-Ehe.
Es scheint mir, dass wir darin übereinstimmen, dass die Schule mit ihrer Anwesenheitspflicht, ihrem Gruppenzwang, ihrer Unterdrückung etc. ein Problem darstellt. :p
Ich wende mich auch gegen Beschneidung von Jungen im Kindesalter und gegen die sog. Homo-Ehe. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten