Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Vardarovic

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Vardarovic »

JFK » Do 28. Mai 2015, 18:43 hat geschrieben:
Hier wurde wohl deine Ader getroffen, langsam ergibt dein gesteigerter Fabel zu "Leitkultur" auch Sinn, sag das doch gleich.

Die Salafisten und die Hardliner sind ja noch schlimmer in ihrer Ideologie als die Völkischen Dummköpfe wenn es um den Schwanzvergleich Mohamed vs Jesus geht, früher hieß dieses Spiel Jesus vs seine Henker, aber das ist dann auch entartet.

Die Wissenschaft hat bewiesen das alles eine riesengroße Lüge, und mittlerweile nichts anderes als ein Lukrativer Geschäft ist.

Bevor die Menschen nicht ihre schniedel einpacken und kurz und lang mal seien lassen, wird es nie Frieden geben, dabei haben die Wissenschaftler schon bewiesen, wie schwul es ist, ständig die Pimmel aneinander zu halten.

Und Demolit, da gibt's keine höhere Wertigkeit mehr zu erreichen, die Religionen haben Lange ihren Zenit überschritten, und eine neue Ideologie hat die alle schon bei weitem übertroffen, es nennt sich Humanismus, ist universell, und jeder hat was davon.

Aber du wirst mir jetzt verzapfen wollen das sie ein Ausfluss des Christentums ist, deine sogenannte "Leitkultur"

Echt :)
Leider haben auch diejenigen was davon, die den Humanismus (der an sich gar nicht so neu ist) ablehnen, und sich an den totalitären Politideologien mir religiösem Umhang klammern.

http://europenews.dk/files/humanistisch ... europa.png
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von frems »

Die (ehem.) Katholen haben übrigens einen neuen Rekord geknackt:
Deutscher Rekord: 218.000 Katholiken treten aus der Kirche aus

Noch nie sind in Deutschland so viele Gläubige aus der katholischen Kirche ausgetreten wie im vergangenen Jahr. Ein Grund ist die Verwirrung um die Kirchensteuer.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 44229.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Ich hatte das heute schon hier gepostet. http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p3165374

Schadet hier aber nicht. Passt sogar besser. :D

Ein gutes Jahr! Sehr gute Zahlen! :D

Dummerweise werden dadurch die Dummen nicht Weise. :mad:
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Zahnderschreit »

Ich weiß, eigentlich geht es in diesem Strang um
Marmelada » So 3. Aug 2014, 14:23 hat geschrieben:Das ist hier nicht das Thema. Es geht um die Frage, von wem die Verwaltungskosten für Kircheneintritte getragen werden.
Da aber eh schon so viel themenfremdes hier drinsteht, schließe ich mich dem einmal an:
John Galt » Sa 18. Jul 2015, 13:28 hat geschrieben:Eigentlich müssten die Mitgliederzahlen viel schneller sinken, so viele nippeln ab und so viele treten aus.
Aber anscheinend gibt es noch genug Sektenmitglieder die ihre Kinder dorthin reinstecken.
frems » Sa 18. Jul 2015, 13:42 hat geschrieben:Ich glaub nicht, daß Todesfälle als Austritte zählen.
Wenn man sich die Zahlen von ekd.de vom 17.07.2015 anguckt, müsste es bei den Katholiken 12.000 mehr Tote als freiwillige Taufen (der Großteil :D ) bzw. Zwangstaufen gegeben haben.
Bei den Evangelen gibt es wohl bisher nur die Gesamtrückgangszahl von 410.000. Auch nicht schlecht. :thumbup:
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Cat with a whip » So 3. Aug 2014, 02:56 hat geschrieben:
Womit begründen Kirchen, dass einerseits ein Eintritt bei den Verwaltungsstellen der Kirche kostenfrei erklärt werden kann, ein Austritt jedoch dort nicht? Es ist offensichtlich, dass hier Kirchen sich dem Willen ihrer Mitglieder verweigern.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 25 Euro nicht an die Kirche gehn,
sondern die Bearbeitungsgebühr für das Amtsgericht ist.
Für das Abmelden des Autos zahlen wir ja auch.
Zuletzt geändert von Brimborium am Fr 24. Jul 2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Zahnderschreit »

Du hast vermutlich Recht. Nicht die Kirchen sind hier in Erklärungsnot, sondern der Staat, der hier den Kirchen zuarbeitet.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » Fr 24. Jul 2015, 18:52 hat geschrieben: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 25 Euro nicht an die Kirche gehn,
sondern die Bearbeitungsgebühr für das Amtsgericht ist.
Für das Abmelden des Autos zahlen wir ja auch.

Boooa ähhh ..völlig richtig !

Und schlimmer noch.......ich kennen keinen Verein der Eintrittsgelder nimmt, wenn er ein Mitglied bekommt....aber die Fraktion der Verklemmten...die zieht alles unter einen Hut...bis der klemmt..

echt ;)
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » So 26. Jul 2015, 17:53 hat geschrieben:

Boooa ähhh ..völlig richtig !

Und schlimmer noch.......ich kennen keinen Verein der Eintrittsgelder nimmt, wenn er ein Mitglied bekommt..
Och, die gibt es schon, z.B. die meisten Anglervereine, Vereine für Privatflieger usw.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » So 26. Jul 2015, 16:57 hat geschrieben: Och, die gibt es schon, z.B. die meisten Anglervereine, Vereine für Privatflieger usw.
Ich kenne nur Golfclubs, die nehmen Eintritt um die Investition in Sachanlagen zu relaunchen.... andere Vereine versuchen alles über die Mitgliederbeiträge zu managen....
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » So 26. Jul 2015, 18:03 hat geschrieben:
Ich kenne nur Golfclubs, die nehmen Eintritt um die Investition in Sachanlagen zu relaunchen.... andere Vereine versuchen alles über die Mitgliederbeiträge zu managen....
Falsch.
Die jährlichen Mitgliederbeiträge kommen bei den von mir genannten Vereine oben drauf.
Es gibt meist zusätzliche Eintrittsgebühren.
Da bist Du schlecht informiert.
Zuletzt geändert von Brimborium am So 26. Jul 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » So 26. Jul 2015, 17:04 hat geschrieben: Falsch.
Die jährlichen Mitgliederbeiträge kommen bei den von mir genannten Vereine oben drauf.
Es gibt meist zusätzliche Eintrittsgebühren.
Da bist Du schlecht informiert.
kann sein.... ;)

eines fällt allerdings auf...alle Vereine, die du meinst, haben Sachanlagen finanziert und müssen die unterhalten...also Vereinsvermögen geschaffen...das den Mitgliedern wieder zur Verfügung stehen wird, bei Auflösung........so dass deine Form des Eintrittsgeldes nur eine Vorauszahlung auf den ggf. anstehende Verkaufserlös ist. Wobei die Ungewissheit des Preises natürlich wie bei jedem Geschäft dieser Art gegeben ist. Ändert aber nichts an der eigentlichen Systematik...

echt ;)
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » So 26. Jul 2015, 18:25 hat geschrieben:
kann sein.... ;)

eines fällt allerdings auf...alle Vereine, die du meinst, haben Sachanlagen finanziert und müssen die unterhalten...also Vereinsvermögen geschaffen...das den Mitgliedern wieder zur Verfügung stehen wird, bei Auflösung........so dass deine Form des Eintrittsgeldes nur eine Vorauszahlung auf den ggf. anstehende Verkaufserlös ist. Wobei die Ungewissheit des Preises natürlich wie bei jedem Geschäft dieser Art gegeben ist. Ändert aber nichts an der eigentlichen Systematik...

echt ;)
Das dürfte die Begründung für deren Eintrittsgebühren sein.
Was wirft man denn nun der Kirche be diesem Thema vor?
Dass sie Geld für den Austritt verlangt?
Es ist doch der Staat, der das Geld verlangt und nicht die Kirche, oder?
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » So 26. Jul 2015, 17:27 hat geschrieben: Das dürfte die Begründung für deren Eintrittsgebühren sein.
Was wirft man denn nun der Kirche be diesem Thema vor?
Dass sie Geld für den Austritt verlangt?
Es ist doch der Staat, der das Geld verlangt und nicht die Kirche, oder?
Wieder völlig richtig !
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » So 26. Jul 2015, 18:28 hat geschrieben:
Wieder völlig richtig !
Es ist eine Dienstleistung, die das bisherige Kirchenmitglied vom Staat verlangt und nicht die Kirche.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Umetarek »

Brimborium » So 26. Jul 2015, 17:31 hat geschrieben: Es ist eine Dienstleistung, die das bisherige Kirchenmitglied vom Staat verlangt und nicht die Kirche.
Dann sollte der Staat das Geld beim Eintritt verlangen, weil die Kosten nur während der Vereinsmitgliedschaft anfallen.

Kann mir alles nie passieren, war nie Mitglied und das wird sich auch nicht ändern, genau wie meine Kinder und mein Mann...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Umetarek » So 26. Jul 2015, 18:34 hat geschrieben: Dann sollte der Staat das Geld beim Eintritt verlangen, weil die Kosten nur während der Vereinsmitgliedschaft anfallen.
Ich nehme an, dass die Kirche die Meldung an den Staat beim Eintritt nicht umsonst bekommt,
dass es hierfür juristisch festgelegte Rahmenbedingungen gibt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Fadamo »

Cat with a whip » So 3. Aug 2014, 01:56 hat geschrieben:Kirchen sind Unternehmen, und Gläubigen ist das irdische doch wichtiger, als ihr Seelenheil.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 78315.html

Womit begründen Kirchen, dass einerseits ein Eintritt bei den Verwaltungsstellen der Kirche kostenfrei erklärt werden kann, ein Austritt jedoch dort nicht? Es ist offensichtlich, dass hier Kirchen sich dem Willen ihrer Mitglieder verweigern.

Weiterhin, der Austritt ist in fast allen Bundesländern seit längeren nur gegen eine Verwaltungsgebühr für das Land möglich, wo der Austritt nur selbst über die kommunale Verwaltung erklärt werden kann. Soweit noch nachvollziehbar.
Aber dieser Verwaltungsaufwand entstünde umgekehrt auch beim Kircheneintritt, wenn die Kirchenverwaltung die kommunale Vewaltung informiert. Nur ist mir hier jedoch von keinen Kosten bekannt. Wie verhält es sich hier? Ist das für Kirchen kostenlos? Lassen sich hier Kirchen den Verwaltungsakt von allen Steurzahlern finanzieren? Oder zahlen sie, und geben die Kosten an die Eingetreteten nicht weiter, in der Aussicht Kirchensteuern zu erhalten?

Für den Fall, dass es die Kirche nichts kostet, wäre das eine steuerliche Subventionierung der Kirchen und eine staatliche Förderung von Kirchenmitgliedschaft bei Verletzung der weltanschauliche Neutralität des Staates.
Wie du schon richtig festgestellt hast,ist die kirche ein unternehmen,wo wenige leute viel geld verdienen.
Wo auch der glauben mancher gläubiger missbraucht wird.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Fadamo » So 26. Jul 2015, 19:10 hat geschrieben:
Wie du schon richtig festgestellt hast,ist die kirche ein unternehmen,wo wenige leute viel geld verdienen.
Wie viel verdient eigentlich der Papst?
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Fadamo »

Brimborium » So 26. Jul 2015, 19:23 hat geschrieben: Wie viel verdient eigentlich der Papst?
Mehr wie merkel würde ich sagen. :D
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Fadamo » So 26. Jul 2015, 20:31 hat geschrieben:
Mehr wie merkel würde ich sagen. :D
Meines Wissens bekommt er gar kein Geld.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Umetarek » So 26. Jul 2015, 17:34 hat geschrieben: Dann sollte der Staat das Geld beim Eintritt verlangen, weil die Kosten nur während der Vereinsmitgliedschaft anfallen.

Kann mir alles nie passieren, war nie Mitglied und das wird sich auch nicht ändern, genau wie meine Kinder und mein Mann...
;)

Du wärest Mitglied der Kirche einer anderen Institution als der Staat. Dort zahlst du deinen Vereinsbeitrag.

Als Mitglied des Vereins :D Staat heißt dein Beitrag Steuer.

Da der Staat keinen Aufwand hat beim Eintritt in den Verein Kirche, gibt es dafür keinen Obulus an ih .

Übrigends doppelte Vereinszugehörigkeit ist erlaubt und verbindend.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Zahnderschreit »

Demolit » Mo 27. Jul 2015, 07:17 hat geschrieben: Da der Staat keinen Aufwand hat beim Eintritt in den Verein Kirche, gibt es dafür keinen Obulus an ih .
Aber beim Austritt gibt es plötzlich einen Aufwand?
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Zahnderschreit » Di 28. Jul 2015, 18:42 hat geschrieben: Aber beim Austritt gibt es plötzlich einen Aufwand?
Beim Eintritt zahlt es die Kirche an den Staat, beim Austritt das nun ehemalige Kirchenmitglied.
Was soll daran kritisierenswert sein?
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Zahnderschreit »

Brimborium » Di 28. Jul 2015, 18:43 hat geschrieben: Beim Eintritt zahlt es die Kirche an den Staat
Ist das wirklich so?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von harry52 »

Zahnderschreit » So 26. Jul 2015, 16:50 hat geschrieben:Du hast vermutlich Recht. Nicht die Kirchen sind hier in Erklärungsnot, sondern der Staat, der hier den Kirchen zuarbeitet.
Ja, das sehe ich auch so.

Kirchen, aber auch jeder andere Verein, Gewerkschaft, Partei, Unternehmen,... hat das gute Recht für sich das Beste herauszuholen. Dafür haben wir ja einen Staat, dass er die Spielregeln setzt, so dass das ganze nicht unfair, oder gefährlich wird.

Aber geh ruhig mal zur roten Nahles (SPD)

und anderen Sozis und mach den Vorschlag, Staat und Kirchen stärker zu trennen, wie das eigentlich modern und gut wäre. Da wirst Du schnell merken, dass Du zum ungeliebten Außenseiter wirst, denn selbst Linke verzichten ungern auf die vielen Wählerstimmen der Religiösen und verzichten auch nicht gerne auf die gut bezahlten Jobs in den Parlamenten.

Nahles und Schwesig sind sogar extrem religiös und in den letzten 20 Jahren habe ich das Gefühl bekommen, dass die Moralpredigten gar nicht mehr von der CDU und CSU kommen, sondern die scheinheiligen Moralapostel sind heute eher grün und rot und ganz rot. Alle ganz friedlich und umweltfreundlich... Fahren die dicken Autos und machen die weitesten Flugreisen, aber sind umweltfreundlich?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Zahnderschreit » Di 28. Jul 2015, 18:47 hat geschrieben: Ist das wirklich so?
Du trittst bei der Kirche ein und beim Staat aus.
Beide Vorgänge sind unterschiedlich.
Die Kirche gibt die Information über den Eintritt an den Staat weiter.
Der Staat gibt die Information über den Austritt an die Kirche weiter.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » Di 28. Jul 2015, 19:25 hat geschrieben:

a) Du trittst bei der Kirche ein und beim Staat aus.
Beide Vorgänge sind unterschiedlich.
b) Die Kirche gibt die Information über den Eintritt an den Staat weiter.
c) Der Staat gibt die Information über den Austritt an die Kirche weiter.
a) richtig

b) nicht richtig du informierst die Stellen, die es benötigen um die Folgerungen aus deiner Vereinmitgliedschaft ziehen zu können. Du bist nach Gesetzeslage der einzelnen Bundesländer verpflichtetet dazu.

c) richtig
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » Mi 29. Jul 2015, 07:56 hat geschrieben:
a) richtig

b) nicht richtig du informierst die Stellen, die es benötigen um die Folgerungen aus deiner Vereinmitgliedschaft ziehen zu können. Du bist nach Gesetzeslage der einzelnen Bundesländer verpflichtetet dazu.

c) richtig
Zu b):
Die Allermeisten hierzulande traten ja mittelbar via Geburt in die Kirche ein,
werden durch eine kirchliche Zeremonie zu Mitgliedern der Kirche.
Du meinst also, dass das dann die Eltern erledigen, die Sache mit
der Meldung an den Staat?
Das wäre mir neu.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Warum treten eigentlich meist genauso viel aus der EKD wie aus der RKK aus?
Die EKD ist ja vergleichsweise säkular.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » Mi 29. Jul 2015, 07:01 hat geschrieben:
Zu b):
Die Allermeisten hierzulande traten ja mittelbar via Geburt in die Kirche ein,
werden durch eine kirchliche Zeremonie zu Mitgliedern der Kirche.
Du meinst also, dass das dann die Eltern erledigen, die Sache mit
der Meldung an den Staat?
Das wäre mir neu.
Nein, du musst als Individuum in unserem Rechtssystem das machen, weil es hängt an dir, wie du mit deiner Vereinsmtgliedsvhaft umgehen willst.

Es wird nur dann informativ gesetzlich geregelt, wenn aus deiner Vereinsmitgliedschaft Konsequenzen nach bestimmter gesetzlicher Grundlagen gezogen werden müssen. Dann bist du erklärungspflichtig.

Das ist wie mit deiner normalen Steuerklärung. Du bist von Geburt an (sogar teilweise schon vorher ;) ) steuerpflichtig, wenn du hier in D die Windeln scheißt. Eine Steuererklärung brauchst du aber nicht abgeben, wenn du die Einzelnormen im EStG nicht erfüllst, die dich dazu verpflichten.

echt ;)
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » Mi 29. Jul 2015, 09:40 hat geschrieben:
Nein, du musst als Individuum in unserem Rechtssystem das machen, weil es hängt an dir, wie du mit deiner Vereinsmtgliedsvhaft umgehen willst.

Es wird nur dann informativ gesetzlich geregelt, wenn aus deiner Vereinsmitgliedschaft Konsequenzen nach bestimmter gesetzlicher Grundlagen gezogen werden müssen. Dann bist du erklärungspflichtig.

Das ist wie mit deiner normalen Steuerklärung. Du bist von Geburt an (sogar teilweise schon vorher ;) ) steuerpflichtig, wenn du hier in D die Windeln scheißt. Eine Steuererklärung brauchst du aber nicht abgeben, wenn du die Einzelnormen im EStG nicht erfüllst, die dich dazu verpflichten.

echt ;)
Die Frage, um die es hier geht, ist doch, ob die Eltern eines Kindes, das qua Kindschaft in eine der beiden Kirchen hineinwächst, den Steuerbehörden die Mitgliedschaft des Kindes melden oder ob das die Kirche selbst tut. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, solches irgendwann selbst getan zu haben. Meine ersten Lohnbezüge enthielten einfach die ausgewiesene Kirchensteuer.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Brimborium » Mi 29. Jul 2015, 09:02 hat geschrieben: Die Frage, um die es hier geht, ist doch, ob die Eltern eines Kindes, das qua Kindschaft in eine der beiden Kirchen hineinwächst, den Steuerbehörden die Mitgliedschaft des Kindes melden oder ob das die Kirche selbst tut. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, solches irgendwann selbst getan zu haben. Meine ersten Lohnbezüge enthielten einfach die ausgewiesene Kirchensteuer.
Die Frage erübrigt sich, denn, wenn die Eltern beim Standesamt die Geburt des Kindes anzeigen, KÖNNEN sie auch die Religionszugehörigkeit mit angeben.
Zuletzt geändert von Demolit am Mi 29. Jul 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » Mi 29. Jul 2015, 11:40 hat geschrieben:
Die Frage erübrigt sich, denn, wenn die Eltern beim Standesamt die Geburt des Kindes anzeigen, KÖNNEN sie auch die Religionszugehörigkeit mit angeben.
Ich erhielt mal eine Zeit lang Drohbriefe der RKK, ich solle endlich mein Kirchgeld zahlen, reagierte aber nicht darauf.
Hatten meine Eltern mich am Ende bei beiden Kirchen angemeldet?

Ich halte es trotzdem für wahrscheinlicher, dass die offizielle Meldung an den Staat über die Kirche läuft.
Demolit

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Demolit »

Wieso musstest du denn Kirchgeld bezahlen? Wenn du Kirvhgeld bezahlen musst, bist du in keiner Kirche, sondern dein mit zusammenveranlagter Partner, der einer Religion angehört oder nur gerinfügige steuerpflichtige Einkünfte hat.

Also hat dich doch keiner irgendwo angemeldet...nur das Personenstandsregister der Meldebehörte hat eine entsprechende Information gespeichert, die jeder bei berechtigtem Interesse einsehen kann.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Demolit » Mi 29. Jul 2015, 12:40 hat geschrieben:Wieso musstest du denn Kirchgeld bezahlen?
Keine Ahnung, ich bin ja noch nicht einmal katholisch,
denn von der RKK kamen die Mahnungen.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Ich frage mich immer noch, warum Sekten für den Austritt Geld verlangen... Zahlt man nicht seine Kirchensteuern für den Fall, dass die Sekte irgendwann einmal tätig werden muss? Immerhin ist man noch Mitglied, wenn man den Antrag stellt. Und warum kann ich meine bis dahin gezahlten Steuern dann nicht auch zurück verlangen? Ich meine, die Sekte hat mich arglistig getäuscht, um sich an mir zu bereichern.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Jekyll&Hyde » Do 10. Sep 2015, 19:36 hat geschrieben:Ich frage mich immer noch, warum Sekten für den Austritt Geld verlangen... .
Und ich frage mich immer noch, warum Sektenmitglieder solchen Unsinn verzapfen.
Es ist der Staat, der für seine Dienstleistungen beim Kirchenaustritt Geld verlangt
und nicht die Kirche,
Beim Eintritt in die Kirche übernimmt diese Kosten die Kirche selbst.
Warum aber sollte sie das beim Austritt tun?
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 18:43 hat geschrieben:Warum aber sollte sie das beim Austritt tun?
Es sollte in ihrem Interesse sein, dass nur BIB's in der Sekte sind. Aber die freuen sich über jede Karteileiche. Wer sein Bekenntnis widerruft, weil er dann als reifer Mensch erkennt, dass das alles Quatsch ist, gehört nicht mehr dazu. Die Sekte könnte diese Menschen auch exkommunizieren und müsste dann auch den Verwaltungsakt tragen. Immerhin hat sie den Menschen diesen Floh ins Ohr gesetzt. Es ist allein ihr Verschulden, dass so viele Erwachsene austreten müssen, weil sie die schon im Kindesalter in die Sekte geholt hat.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am So 13. Sep 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Platon »

Bin heute aus der kath. Kirche ausgetreten.
Hat 31 Euro gekostet, 25 Euro Standesamtgebühren für den Austritt und 6 Euro für die Bescheinigung, dass ich ausgetreten bin.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Flat »

Platon » Mi 23. Sep 2015, 13:47 hat geschrieben:Bin heute aus der kath. Kirche ausgetreten.
Hat 31 Euro gekostet, 25 Euro Standesamtgebühren für den Austritt und 6 Euro für die Bescheinigung, dass ich ausgetreten bin.
plus 178 EUR Getränkekosten für die Feier am Abend. :D
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Platon » Mi 23. Sep 2015, 13:47 hat geschrieben:Bin heute aus der kath. Kirche ausgetreten.
Hat 31 Euro gekostet, 25 Euro Standesamtgebühren für den Austritt und 6 Euro für die Bescheinigung, dass ich ausgetreten bin.
Gratuliere! Eigentlich solltest du deine Kirchensteuer wieder bekommen, die du bis heute gezahlt hast. Vielleicht solltest du klagen?! Sicher kannst du nachweisen, dass du als Kind arglistig getäuscht wurdest. Außerdem ist die Geschäftsfähigkeit in dem Alter ohnehin nicht gegeben. Wann wurdest du getauft? Hast du überhaupt mal an den Christengott geglaubt? Und haben sie dich gefragt, warum du austrittst?

Auf jeden Fall ist das der richtige Schritt gewesen. Denn die Interessen der Sekte haben mit Glaube praktisch nichts mehr zu tun. Ihre Lehre befolgen sie oft selbst nicht. Willkommen in der Gemeinschaft der Konfessionslosen! :)
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mi 23. Sep 2015, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Platon » Mi 23. Sep 2015, 14:47 hat geschrieben:Bin heute aus der kath. Kirche ausgetreten.
Hat 31 Euro gekostet, 25 Euro Standesamtgebühren für den Austritt und 6 Euro für die Bescheinigung, dass ich ausgetreten bin.
Ich bin vor zwei Monaten aus der EKD ausgetreten und zwei Wochen vorher aus Verdi.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Brimborium » Mi 23. Sep 2015, 17:50 hat geschrieben: Ich bin vor zwei Monaten aus der EKD ausgetreten und zwei Wochen vorher aus Verdi.
Wunderbar! Hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Warum Verdi? Wegen der merkwürdig niedrigen Lohnerhöhung und dem Anschein, dass Bsirske neuerdings ein Unternehmerfreund ist?
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Jekyll&Hyde » Mi 23. Sep 2015, 19:14 hat geschrieben: Wunderbar! Hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Warum Verdi? Wegen der merkwürdig niedrigen Lohnerhöhung und dem Anschein, dass Bsirske neuerdings ein Unternehmerfreund ist?
Verdi aus dem gleichen Grund wie EKD.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Brimborium » Mi 23. Sep 2015, 18:22 hat geschrieben: Verdi aus dem gleichen Grund wie EKD.
Weil du nicht an Gott glaubst? :D

Also wegen der Kosten?
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Brimborium »

Jekyll&Hyde » Mi 23. Sep 2015, 19:37 hat geschrieben: Also wegen der Kosten?
Hältst Du mich für so oberflächlich?
:(
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Brimborium » Mi 23. Sep 2015, 18:56 hat geschrieben: Hältst Du mich für so oberflächlich?
:(
Ich habe keine Meinung zu dir. Aber ich sehe da keine andere Parallele zwischen EKD und Verdi außer den Kosten. Und als oberflächlich würde ich Kostengründe auch nicht bezeichnen.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Mi 23. Sep 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Flat »

Brimborium » Mi 23. Sep 2015, 17:50 hat geschrieben: Ich bin vor zwei Monaten aus der EKD ausgetreten und zwei Wochen vorher aus Verdi.
Moin,

Du hinkst mir Jahre hinterher. :D
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Vardarovic

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Vardarovic »

Demolit hat geschrieben:(28 May 2015, 16:34)
[...]
Und nur am Rande es gibt keine christliche Wahrheit, keine jüdische Wahrheit.
[...]
Es gibt eine "christliche Wahrheit", ebenso eine "jüdische Wahrheit",
aber ob diese horizontbegrenzten "Wahrheiten" sich an der Wahrheit orientieren, das ist jedem bekannt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Cat with a whip »

Platon hat geschrieben:(23 Sep 2015, 14:47)

Bin heute aus der kath. Kirche ausgetreten.
Hat 31 Euro gekostet, 25 Euro Standesamtgebühren für den Austritt und 6 Euro für die Bescheinigung, dass ich ausgetreten bin.
Hatten Sie bei der Gelegenheit nicht gefragt was diese Ämter der Kirche an Gebühren in Rechnung stellen wenn diese Sie wieder anmeldet? :)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten