Religion und Karneval, Fasching, Fasnacht

Moderator: Moderatoren Forum 8

Lomond
Benutzertitel: Laird of Glencairn

Beitragvon Lomond » Mo 3. Mär 2014, 19:55

Es gibt da ja Leute, die da meinen, das Christentum täte sich nicht mit Fasnacht vertragen.

Ich meine, es verträgt sich ausgezeichnet damit.

Und was meint ihr?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
X3Q
Benutzertitel: Pro Gloria et Coetus

Re: Religion und Karneval, Fasching, Fasnacht

Beitragvon X3Q » Mo 3. Mär 2014, 21:49

Ich meine Nein.

--X
Mind-X
Benutzertitel: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitragvon Mind-X » Mo 3. Mär 2014, 21:52

Verträgt sich nicht wirklich...
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
PublicEye

Beitragvon PublicEye » Mo 3. Mär 2014, 23:21

Nee, nicht wirklich...
Horten IX

Beitragvon Horten IX » Mo 3. Mär 2014, 23:36

Lomond » Mo 3. Mär 2014, 19:55 hat geschrieben:Religion und Karneval, Fasching, Fasnacht

Es gibt da ja Leute, die da meinen, das Christentum täte sich nicht mit Fasnacht vertragen.

Und was meint ihr?

Man sollte die Reichsacht gegen Mensch verhängen die an der Fasnacht teilnehmen. Der Papst sollte jetzt handeln!
Daylight

Beitragvon Daylight » Di 4. Mär 2014, 00:25

Fasching/Karneval hierzulande, aber weitgehend auch anderen Ortes, verträgt sich ganz sicher nicht - zumindest gilt das für die letzten über 50 Jahre (soweit kann ich das nämlich selbst beurteilen) - mit einer seinerzeit und bis heute aktuellen Religion. das sollte auf der Hand liegen, für jeden, der weiß, was da seit Jahrzehnten wirklich abgeht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Daylight am Di 4. Mär 2014, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I
Benutzertitel: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitragvon Thomas I » Di 4. Mär 2014, 00:59

Daylight » Di 4. Mär 2014, 00:25 hat geschrieben:Fasching/Karneval hierzulande, aber weitgehend auch anderen Ortes, verträgt sich ganz sicher nicht - zumindest gilt das für die letzten über 50 Jahre (soweit kann ich das nämlich selbst beurteilen) - mit einer seinerzeit und bis heute aktuellen Religion. das sollte auf der Hand liegen, für jeden, der weiß, was da seit Jahrzehnten wirklich abgeht. :rolleyes:

Wovon redest du? Mir erscheinen deine Worte wirr!
Daylight

Beitragvon Daylight » Di 4. Mär 2014, 01:04

Thomas I » Di 4. Mär 2014, 00:59 hat geschrieben:
Daylight » Di 4. Mär 2014, 00:25 hat geschrieben:Fasching/Karneval hierzulande, aber weitgehend auch anderen Ortes, verträgt sich ganz sicher nicht - zumindest gilt das für die letzten über 50 Jahre (soweit kann ich das nämlich selbst beurteilen) - mit einer seinerzeit und bis heute aktuellen Religion. das sollte auf der Hand liegen, für jeden, der weiß, was da seit Jahrzehnten wirklich abgeht. :rolleyes:

Wovon redest du? Mir erscheinen deine Worte wirr!

Inwiefern wirr? Traditionelle Religion und die Praxis an den tollen Tagen? Vereinbar, mal ehrlich?
Lomond

Beitragvon Lomond » Di 4. Mär 2014, 04:46

X3Q » Mo 3. Mär 2014, 22:49 hat geschrieben:Ich meine Nein.

Ich meine: Ja. :)

Es gibt sogar Narrengottesdienste! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitragvon Lomond » Di 4. Mär 2014, 04:48

Horten IX » Di 4. Mär 2014, 00:36 hat geschrieben:
Lomond » Mo 3. Mär 2014, 19:55 hat geschrieben:Religion und Karneval, Fasching, Fasnacht

Und was meint ihr?

Man sollte die Reichsacht gegen Mensch verhängen die an der Fasnacht teilnehmen. Der Papst sollte jetzt handeln!

Ein PAPST kann keine REICHS-acht verhängen.

Höchstesn einen KIRCHEN-Bann
Antonius
Benutzertitel: SURSUM CORDA

Beitragvon Antonius » Di 4. Mär 2014, 09:22

Ja, dem stimme ich ganz und gar zu.

Fasnacht und Karneval gehören zum religiösen Brauchtum, sie sind gewissermaßen Teil des Kirchenjahres.
Das erkennt man schon daran, daß die "drei tollen Tage" unmittelbar an Aschermittwoch gekoppelt sind.
"Am Aschermittwoch ist alles vorbei...", denn an Aschermittwoch beginnt die Christliche Fastenzeit.

Das Christentum ist eine Religion der Freude, wie wir im Evangelium lesen können.
"Der Protestant freut sich im Herrn, der Katholik einfach so"; mit dieser Redensart ist katholisches Lebensgefühl ausgedrückt.

Und würde Jesus Christus heute unter uns weilen, dann wäre er sicherlich auch auf dem Wiener Opernball zu finden.
Zuletzt geändert von Antonius am Di 4. Mär 2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Ach Gott
Benutzertitel: Freiheit für Porthos!

Beitragvon Ach Gott » Di 4. Mär 2014, 14:22

Doppelmoral und uralte skurrile Bräuche. Christentum und Fassenacht gehen Hand in Hand.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Helmuth_123
Benutzertitel: Teutsche Libertät

Beitragvon Helmuth_123 » Do 6. Mär 2014, 02:13

Und was meint ihr?

Passt bestens zusammen! :) :thumbup:
„Nu da machd doch eiern Drägg alleene!“-Friedrich August III. zugeschrieben
„Konservativ ist, Dinge zu schaffen, die zu erhalten sich lohnt.“-Arthur Moeller van den Bruck
Ach Gott

Beitragvon Ach Gott » Do 6. Mär 2014, 13:35

Helmuth_123 » Do 6. Mär 2014, 02:13 hat geschrieben:

Und was meint ihr?

Viele Karnevalskostüme können es nicht mit den farbenprächtigen Gewändern katholischer Würdenträgern aufnehmen.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Moses
Moderator
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.

Beitragvon Moses » Do 6. Mär 2014, 14:18

Antonius » Di 4. Mär 2014, 09:22 hat geschrieben:

Ja, dem stimme ich ganz und gar zu.

Fasnacht und Karneval gehören zum religiösen Brauchtum, sie sind gewissermaßen Teil des Kirchenjahres.
Das erkennt man schon daran, daß die "drei tollen Tage" unmittelbar an Aschermittwoch gekoppelt sind.
"Am Aschermittwoch ist alles vorbei...", denn an Aschermittwoch beginnt die Christliche Fastenzeit.

Das Christentum ist eine Religion der Freude, wie wir im Evangelium lesen können.
"Der Protestant freut sich im Herrn, der Katholik einfach so"; mit dieser Redensart ist katholisches Lebensgefühl ausgedrückt.

Und würde Jesus Christus heute unter uns weilen, dann wäre er sicherlich auch auf dem Wiener Opernball zu finden.

Den Eintritt könnte er sich nicht leisten - wöllte er bestimmt auch nicht . . . denk mal drüber nach!
Zuletzt geändert von Moses am Do 6. Mär 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Helmuth_123
Benutzertitel: Teutsche Libertät

Beitragvon Helmuth_123 » Do 6. Mär 2014, 16:12

Ach Gott » Do 6. Mär 2014, 13:35 hat geschrieben:
Helmuth_123 » Do 6. Mär 2014, 02:13 hat geschrieben:

Viele Karnevalskostüme können es nicht mit den farbenprächtigen Gewändern katholischer Würdenträgern aufnehmen.

Ich bin Lutheraner unsere Pfarrer treten immer recht schlicht auf. :) :thumbup:
„Nu da machd doch eiern Drägg alleene!“-Friedrich August III. zugeschrieben
„Konservativ ist, Dinge zu schaffen, die zu erhalten sich lohnt.“-Arthur Moeller van den Bruck
Ach Gott

Beitragvon Ach Gott » Do 6. Mär 2014, 16:54

Antonius » Di 4. Mär 2014, 09:22 hat geschrieben:Und würde Jesus Christus heute unter uns weilen, dann wäre er sicherlich auch auf dem Wiener Opernball zu finden.

Ist der nicht ziemlich verrufen?
Antonius

Beitragvon Antonius » Do 6. Mär 2014, 19:52

Ach Gott » Do 6. Mär 2014, 16:54 hat geschrieben:
Antonius » Di 4. Mär 2014, 09:22 hat geschrieben:Und würde Jesus Christus heute unter uns weilen, dann wäre er sicherlich auch auf dem Wiener Opernball zu finden.
Ist der nicht ziemlich verrufen?
Der Wiener Opernball verrufen? Nicht dass ich wüßte. ;)

Der Wiener Opernball ist ein Ereignis von hohem kulturellen Rang.
Er ist mittlerweile ein Staatsakt, Debütantinnen und Debütanten treten auf, das Ballett tanzt, Opernarien werden dargeboten,
schließlich heißt es: "Alles Walzer."
Der Wiener Opernball ist ein Akt der Lebensfreude, auch Jesus hätte sicherlich seine Freude daran. :)

http://www.vienna.at/prunkvolle-eroeffn ... ls/3876895
Zuletzt geändert von Antonius am Do 6. Mär 2014, 20:33, insgesamt 5-mal geändert.
Lomond

Beitragvon Lomond » Do 6. Mär 2014, 22:28

Es wäre mal interessant zu sehen, ob eher Katholiken oder Protestanten gegen die Fasnacht sind.

Was meint ihr?
Antonius

Beitragvon Antonius » Do 12. Feb 2015, 21:00

Antonius » Do 6. Mär 2014, 19:52 hat geschrieben:Der Wiener Opernball ist ein Ereignis von hohem kulturellen Rang.
Er ist mittlerweile ein Staatsakt, Debütantinnen und Debütanten treten auf, das Ballett tanzt, Opernarien werden dargeboten,
schließlich heißt es: "Alles Walzer."
Der Wiener Opernball ist ein Akt der Lebensfreude, auch Jesus hätte sicherlich seine Freude daran. :)

Heute abend, am 12.2.2015, ist es wieder so weit.
Der Wiener Opernball 2015 wird zelebriert.

http://www.vienna.at/live-der-wiener-op ... ws/4230132

Auf 3sat ist alles zu erleben. Viel Freude.

Zurück zu „81. Religion“