Advent

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Bakelit

Advent

Beitrag von Bakelit »

Ankommen ist etwas Wunderbares, ewtas Schönes..

wer, wann, wo , wie ankommt ist nicht die Frage.......ankommen selbst ist das beglückende Gefühl.

Ankommen ist Streben, ankommen ist ein Tun...wer nichts tut, kommt nie an...ist nie da.

Wer nicht (versucht) anzukommen, wird nicht wahrgenommen, weil er die Vollendung nicht anstrebt...das Dasein

als exemplum profundis



also losgehen

echt :) !!!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Advent

Beitrag von Platon »

bitte was? :?:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Smilla

Re: Advent

Beitrag von Smilla »

Ich weiss nicht ob Ankommen für alle erstrebenswert ist, für mich jedenfalls nicht. Ankommen hat für mich persönlich etwas mit Stillstand zu tun. Das bedeutet durchaus nicht dass derjenige welcher nicht ankommt nichts tut, vielleicht will er einfach nicht. Jeder wie er mag und was ihm gut tut. :)
Bakelit

Re: Advent

Beitrag von Bakelit »

lach..smilla

wenn der Schnee fällt, dann fält der Schnee und kommt an..erst wenn er liegt, dann liegt er er!

Ankommen ist Stillstand? Bist du der dt. Sprache mächtig?

Angekommen sein, kann Stillstand werden..und weil das im Futur nur zu würdigen ist, was ankommen sein kann, verbleibt ankommen an sich im Zustand eines laufenden Prozesses....mit seinen wunderbaren Zuständen.....
sagt dä Bakleit so frei nach Spaemann.

echt :) !
Zuletzt geändert von Bakelit am Do 28. Nov 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Smilla

Re: Advent

Beitrag von Smilla »

ok, du hast mich voll ertappt, ich gebe es zu. Hätte langsamer lesen sollen. Ich gebe dir recht, natürlich ist Ankommen im Gegensatz von Angekommen sein noch in Bewegung. Allerdings hast du geschrieben wer nichts tut, kommt nie an. Also gehe ich doch davon aus, dass du bestrebt bist irgendwann anzukommen oder sehe ich das falsch und du willst nie ankommen, sondern nur den Prozess des Ankommens genießen? Oh je, verzeih, mir wird selber schwindelig bei meinen Sätzen. :D
Daylight

Re: Advent

Beitrag von Daylight »

Es kommt die Stunde in jederman/frau Leben, da es gut ist, "anzukommen".
Und es kommt die Stunde in eines jeden Lebens, dass es besser ist, weiterzugehen und hinter sich zu lassen, was falsch war.
Und beides geschieht über die Wegstrecke mitunter zahlreich.

Mit der Adventszeit jedoch, welche sowohl und für viele unter uns durchaus mit beschaulichen Gedanken und besinnlich dekorativen Assoziationen einhergeht, verbinde ich die zuvor dargelegten, mehr übergeordnet philosophischen Umstände des Lebens - selbst unter Anwendung zugewandter und hoher Kreativität - nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Daylight am Do 28. Nov 2013, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Simowitsch

Re: Advent

Beitrag von Simowitsch »

Diesem Gotteslästerer wünsche ich ein ungesegnetes Weihnachten und schlechtes Sylvester!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Btw: Heute schreiben wir den ERSTEN ADVENT! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Advent

Beitrag von obk »

Bakelit » Do 28. Nov 2013, 21:52 hat geschrieben: wer, wann, wo , wie ankommt ist nicht die Frage.......ankommen selbst ist das beglückende Gefühl.
Hallo

Soll das etwas mit DEM Advent zu tun haben, der heute begonnen hat?

MfG
Bakelit

Re: Advent

Beitrag von Bakelit »

Besinnlichkeit hat eine wunderbare Eigenschaft. Sie ist schleichend.

Besinnlichkeit zeigt der Besinnung die Tiefe, erchreckend? Die Besinnlichkeit hat die Undercover-Eigenschaft die Besinnung in die Etage des unkontrollierbaren Gefühls zu ziehen. Der Mensch als dual gesteuertes Wesen per mentem et animum kann sich dem nicht entziehen. Selbst die Gesinnung wird kapitulieren müssen an der Sinnesvielfalt, die die Besinnlichkeit lostritt.

Also lassen wir sie im angespannten Ego wirksam werden, mit Lebkuchengeschmack, Tannenduft und der Anrührung von Ochs, Esel und den armen Menschen , die warten.....machen wir den zweiten Schritt.

einer, der das gut in eine Sinneserfahrung einbetten und vermitteln konnte, soll dabei helfen:



echt :rolleyes: !
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Advent

Beitrag von obk »

Hallo

Und ich frage wieder: Soll das etwas mit DEM Advent zu tun haben, den wir zur Zeit feiern?

MfG
Bakelit

Re: Advent

Beitrag von Bakelit »

lach

na klar ist das Wichtigste daran....aber ich glaube, du verstehst das nicht ....das mit dem Menschen und der Suche danach...

echt :) !
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Advent

Beitrag von obk »

Bakelit » So 8. Dez 2013, 11:07 hat geschrieben:lach

na klar ist das Wichtigste daran....aber ich glaube, du verstehst das nicht ....das mit dem Menschen und der Suche danach...

echt :) !
Hallo

Jup... in der Tat. Mir ist das ein wenig zu sehr auf "Besinnlichkeitsberieselungmitlebkuchenundtannenzweig" getrimmt. Darum frage ich auch erst einmal. :cool: Und auch dem kann ich dann erst einmal nichts abgewinnen...
wer, wann, wo , wie ankommt ist nicht die Frage
...denn DER Advent, der gerade in der Kirche gefeiert wird, hat einen anderen Ansatz: Gottes Kommen in diese Welt in Jesus Christus. Hat auch Meister Bach erkannt, den Du verlinkst...

Code: Alles auswählen

Es naht sich selbst zu euch der Herr der Herrlichkeit
...das Ganze ist also erst einmal ein Handeln, das außerhalb aller menschlichen Möglichkeiten liegt. Angekündigt im ersten Testament (z.B. Jes. 11,1ff) und vollendet mit Jesu Geburt. Darum geht es erst einmal in meinem Advent bzw. dem Advent, der aktuell in den Kirchen gefeiert wird.

Und ja... dieses Kommen Gottes in die Welt hat Konsequenzen. Wer DIESEN Advent feiern kann, bekommt auch einen anderen Blick auf die Menschen in dieser Welt... aber das ist erst der zweite Schritt.

MfG
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15257
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Advent

Beitrag von firlefanz11 »

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
Und dort, von ferne her durchbricht
den dunklen Tann ein helles Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
So kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muss es sein.

Und als das Häslein ging zur Ruh,
das Rehlein tat die Augen zu,
erlegte sie direkt von vorn
den Gatten über Kimm und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei- drei- viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln,
derweil die Sterne traulich funkeln.

Und in der Guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Weidmanns Sitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied.
Behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück.
Und packt sodann, es geht auf Vier -
die Reste in Geschenkpapier.

Von Ferne tönt´s wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so tiefer Nacht
so spät noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt auf goldnem Schlitten
mit einem Hirsch herangeritten.
Sagt, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?

Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
s' ist alles, was ich geben kann.
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise,
die Silberschellen klingen leise,
im Försterhaus die Kerze brennt,
die Glocke klingt, es ist Advent.

R. I. P. Loriot...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

firlefanz11 » Mo 9. Dez 2013, 16:41 hat geschrieben:Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
Und dort, von ferne her durchbricht
den dunklen Tann ein helles Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
So kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muss es sein.

Und als das Häslein ging zur Ruh,
das Rehlein tat die Augen zu,
erlegte sie direkt von vorn
den Gatten über Kimm und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei- drei- viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln,
derweil die Sterne traulich funkeln.

Und in der Guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Weidmanns Sitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied.
Behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück.
Und packt sodann, es geht auf Vier -
die Reste in Geschenkpapier.

Von Ferne tönt´s wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so tiefer Nacht
so spät noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt auf goldnem Schlitten
mit einem Hirsch herangeritten.
Sagt, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?

Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
s' ist alles, was ich geben kann.
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise,
die Silberschellen klingen leise,
im Försterhaus die Kerze brennt,
die Glocke klingt, es ist Advent.

R. I. P. Loriot...

Ja, wir kennen das sicher alle. :cool:

Es lebe Loriot! :thumbup:

Und - es lebe der Dritte Advent! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Bakelit

Re: Advent

Beitrag von Bakelit »

Lichter, Kerzen....Licht braucht der Mensch. Der Mensch macht sich Licht. Nicht nur damit er sehen kann.

Der Mensch als Savannensprößling muss halt alles sehen (können). Deshalb schlägt Auge Ohr.

Sehen hat auch etwas mit dem Zukünftigen zu tun. Der Mensch denkt, wenn ich jetzt was sehe, ich befähigt weiter zu sehen, dann sollte ich auch mehr sehen können. Das, was morgen ist, zum Beispiel. Macht den Menschen aktiv, die Ungewissheit macht ihn rührig. Er schaut über alles und in allem nach , ob er etwas (mehr) sehen könnte....

Wenn er Glück hat bekommt er den Durchblick....
Was demnächst kommt, weiß eigentlich schon jeder....jeder sieht darin, was er sieht und was er sehen möchte....einfach in sich rein sehen.

....was für die Ohren



echt :) !
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Bakelit » So 15. Dez 2013, 13:30 hat geschrieben:Lichter, Kerzen....Licht braucht der Mensch. Der Mensch macht sich Licht. Nicht nur damit er sehen kann.

Ja, Lichterfeste sind weltweit verbreitet! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Advent

Beitrag von obk »

Hallo

Klassische Musik im Advent... aber immer doch... ich mag z.B. Fucik... am liebsten in DER Form:

http://www.youtube.com/watch?v=KxftY2-v1FM

:cool: :cool: :cool:

MfG
Zuletzt geändert von obk am So 15. Dez 2013, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Advent

Beitrag von Adlerauge »

[youtube][/youtube]
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Bakelit

Re: Advent

Beitrag von Bakelit »

Wir hoffen...Es gibt kein anderes (bisher bekanntes Wesen) das hofft. Wir sind da in dem Sinne ein Unikat. Nur zeigt diese Einzigartigkeit auch das Vertrackte der Einmaligkeit. Wer hofft, der impliziert das Gute, das sich einstellen wird..niemand hofft, das sich was schlechtes einstellt.
Der Spannungsbogen vom Beginn eines Hoffens, über da Einstellen des Erhofften und dem Ende der Hoffnung macht den Menschen zum Menschen in einer Dimension, die ihn dem anderen hinwendet, denn die Hoffnung entsteht in mir selber - vielleicht mit Unterstützung eines Mitmenschen - , das Ende der Hoffnung wird als geglückt angesehen werden können, wenn dies mit einem anderen geteilt werden kann.....allein findet ich keine hoffnungsvolle gerichtete Resonanz.

Das Prinzip Hoffnung hat sich für sehr viele Menschen über hunderte von Jahren in einem Stall kristallisiert...hoffen wir, das viele Menschen sich ihre Hoffnung in einem ebenso freudigen Ereignis kristallisiert....auf das es für alle guten Schein abstrahlt.



echt ;)
Zuletzt geändert von Bakelit am So 22. Dez 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Bakelit » Do 28. Nov 2013, 22:52 hat geschrieben:
Ankommen ist etwas Wunderbares, etwas Schönes..

Das Wort zum 1. Advent. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Advent

Beitrag von Antonius »

Bakelit » Do 28. Nov 2013, 22:52 hat geschrieben: Ankommen ist etwas Wunderbares, etwas Schönes..
Lomond » So 29. Nov 2015, 10:02 hat geschrieben: Das Wort zum 1. Advent. :)
Ja, ein schönes Wort zum Beginn des Advents.

Heute feiern wir den 1.Adventssonntag (DOMINICA PRIMA ADVENTUS) und damit den Beginn des Weihnachtsfestkreises.
Es ist zugleich der Beginn des neuen Kirchenjahres.

Ich wünsche allen Foristen eine gesegnete und gnadenreiche Adventszeit.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Nun sind wir wieder mitten im Advent. :)

Unterscheidet sich diese Zeit für euch irgendwie von der übrigen Zeit des Jahres?

Und falls ja - wie?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Smilla » Do 28. Nov 2013, 23:16 hat geschrieben: Ich weiss nicht ob Ankommen für alle erstrebenswert ist, für mich jedenfalls nicht. Ankommen hat für mich persönlich etwas mit Stillstand zu tun.
Dafür gibt es auch den schönen Spruch: Der Weg ist das Ziel! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Advent

Beitrag von Flat »

Lomond » Fr 11. Dez 2015, 12:12 hat geschrieben:Nun sind wir wieder mitten im Advent. :)

Unterscheidet sich diese Zeit für euch irgendwie von der übrigen Zeit des Jahres?

Und falls ja - wie?

Man hört wieder Wham im Radio.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Advent

Beitrag von Zahnderschreit »

Flat » Fr 11. Dez 2015, 15:49 hat geschrieben: Man hört wieder Wham im Radio.
Bis jetzt noch nicht. :thumbup:
Oder ich hatte Glück.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Flat » Fr 11. Dez 2015, 15:49 hat geschrieben:

Man hört wieder Wham im Radio.
Who on earth is Wham? :)

White American Chrismas? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Dr.Fehlurteil

Re: Advent

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Wirklich, nette Beiträge. Die lassen einem das Herz aufgehen, wie ein saftiges Steak.
Ja. Die Adventszeit. ;)
In der Bibel wird zwar mit keinem Wort erwähnt, wann Jesus geboren wurde und das die Geburt gefeiert werden soll.
Weihnachten existiert also nicht in der Bibel, aber es ist trotzdem schön, ein christliches Fest zu feiern.
Moment mal. Wenn Weihnachten im AT gar nicht existiert, warum feiern wir dann dieses Fest ?
Wenn Niemand weis, wann Jesus geboren wurde, warum feiern die Christen dann Weihnachten ?
Was wäre, wenn Jesus am 8.April geboren wurde ? Das wäre möglich.
Das wäre aber in Deutschland eher schwierig.
Einerseits wäre das kein Feieretag , weil 1945 die Wehrmacht kapitulierte, andererseits müssten wir dann Weihnachten feiern.
Wäre schwierig. Wirklich schwierig.
Ich denke da auch an unseren BP Gauck. Der arme Kerl.
So schnell kann auch der nicht vom "" weinerlichen, enstschuldigenden Modus " in den " feierlichen" wechseln.
Welch logistische Herausforderung würde das für Ihn bedeuten.
Mit dem Tornado ( ach ja, die die halbwegs funktionieren sind ja jetzt in Syrien ) müsste er sich um 12 Uhr in Frankreich für das böse, deutsche Volk entschuldigen, 13 Uhr in Polen ( die Frisur sitzt ) und dann um 15 Uhr, in Israel eine Erklärung abgeben, das das deutsche Volk sich in tiefer Demut vor Israel verneigt.
Jetzt kommt das nächste Problem. Was wäre wenn der 8 April ein Samstag ist ?
Dann könnte das deutsche Volk sich nicht verneigen oder entschuldigen, weil der Großteil angetrunken, seinen Fußballverein vor dem TV oder im Stadion angröhlt.
Na. Da ist es doch besser wenn die katholische Kirche ( nicht Gott ) Weihnachten in den Dezember gelegt hat.
Das passt einfach besser. ;)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Advent

Beitrag von Flat »

Moin,

wieso? es gibt doch ein wesentlich prägnanteres Datum, was den Zwiespalt zwischen Trauer und Freude zeigt: der 9. November
https://de.wikipedia.org/wiki/9._Novemb ... schland%29

1938: Novemberpogrom gegen die Juden
1989: Mauerfall
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Dr.Fehlurteil

Re: Advent

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Flat » Sa 12. Dez 2015, 10:25 hat geschrieben:Moin,

wieso? es gibt doch ein wesentlich prägnanteres Datum, was den Zwiespalt zwischen Trauer und Freude zeigt: der 9. November
https://de.wikipedia.org/wiki/9._Novemb ... schland%29

1938: Novemberpogrom gegen die Juden
1989: Mauerfall
Ja. Du hast Recht.
War mir gar nicht so aufgefallen.
Die Problematik ist aber die Gleiche. :D
Und das mir hier keiner unseren " Weinbrand Willy " verunglimpft.
Dat wa noch ein " Echta "-
Sein Kniefall am 7.12.70 war noch echt.
Gauck ist aber natur gemäß auf Nachahmungskurs.
Wie die Bismarck, als sie am 27.4.41 gesunken ist.
Gauck kann auf Knopfdruck weinen, sich tief verneigen ( ist tiefe Verneigung ein Zeichen von echter Reue ? ) und auch sein eigenes Volk beschimpfen.
Wie der Dicke, der Deutsche, die Angst vor Überfremdung haben, als " Pack " beschimpft.
Ist das Problem mit dem Generalverdacht.
Gilt nicht für Muslime, aber für Deutsche.
Alle Deutschen, die gewisse Ängste empfinden, ob berechtigt oder nicht ( das wird die Geschichte klären ) sind Pack.
Flüchtlinge sind aber alle nett und integrierbar.
Na, wenn sich da mal der Dicke nicht, wie die Bismarck, auf falschem Kurs befindet.
Er ist aber in guter Gesellschaft.
Kapitän des sinkenden Schiffes Merkelchen, Gundula " Gauck "elei , als emotionale Haubitze, die nur in die eigene Frontlinie schiesst.
Das kann ja nichts werden.
Es sei denn, man hat genügend Geld für ein neues ( Volk ) Schiff. :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Advent

Beitrag von Antonius »

Heute feiern wir den 3.Adventssonntag (DOMINICA TERCIA ADVENTUS), genannt GAUDETE (Freuet Euch).
In der Theatinerkirche in München sang im Hochamt die Vokalkapelle die "Missa Brevis" von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594).
http://www.theatinerkirche.de/

Die zweite Lesung war aus dem Brief des Hl. Apostels Paulus an die Philipper:
  • Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt.
    Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!
    Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.
(Phil 4,4-7)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Advent

Beitrag von Lomond »

Ja, heute ist der Sonntag Gaudete!

Gaudete = Freuet euch! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Dr.Fehlurteil

Re: Advent

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

Antonius » So 13. Dez 2015, 15:26 hat geschrieben:Heute feiern wir den 3.Adventssonntag (DOMINICA TERCIA ADVENTUS), genannt GAUDETE (Freuet Euch).
In der Theatinerkirche in München sang im Hochamt die Vokalkapelle die "Missa Brevis" von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594).
http://www.theatinerkirche.de/

Die zweite Lesung war aus dem Brief des Hl. Apostels Paulus an die Philipper:
  • Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt.
    Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!
    Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.
(Phil 4,4-7)
Ja ja..freue mich sehr.
" Freut euch im Herrn " ? Bin ja nicht so gut im Interpretieren von Bibeltexten.
Aber könnte das ein Hinweis sein, das auch homosexuelle Menschen von Gott akzeptiert werden ?
Wäre doch schön, wenn Gott alle Menschen lieben würde.
Ich mag ja lieber pralle Möpse. :D
In jeder Hand eine ( n ).
Aber zwei Möpse bedeutet 2 mal Hundesteuer und ich bin mir nicht so sicher, das das den Möpsen gesundheitlich gerecht wird, wenn sie prall und dick sind.
Na egal.
Wenn man sich im Herrn freuen darf, dürften sich doch auch Herren in Herren freuen ?
Oder habe ich das falsch interpretiert ?
Würde mir leid tun, wenn ich das falsch verstanden hätte. ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Advent

Beitrag von Antonius »

EURORADIO, die Union Europäischer Rundfunkanstalten, präsentiert heute, am 4.Advent, Weihnachtsmusik.
Von 10 Uhr bis Mitternacht reihen sich wie Perlen in einer Kette 14 Konzerte von EURORADIO aneinander.
Sie stimmen auf das Fest der Geburt Christi ein und lassen hören,
auf welch unterschiedliche Weise das weihnachtliche Geschehen in den verschiedenen Ländern Europas musikalisch gestaltet wird.
Von Moskau bis Sofia, von Helsinki bis Bukarest macht die musikalische Reise mit weihnachtlicher Musik der Länder bekannt.

In diesem Jahr wird gleich dreimal nach Deutschland geschaltet:
Von 13 bis 14 Uhr spielt und singt die Lautten Compagney Bach-Kantaten aus Nürnberg.
Von 16 bis 17 Uhr ist das SWR-Vokal-Ensemble mit geistlicher Chormusik von Mendelssohn, Bruckner, Jacobus Gallus, Mahler, Brahms und Schönberg zu hören.
Von 21 bis 22 Uhr singen Chor und Kinderchor des Mitteldeutsche Rundfunks Weihnachtsmusik aus der Dresdner Frauenkirche.

Zur Zeit (15 - 16 Uhr) bringen die Schweden weihnachtliche Musik im Folklore-Stil: Ensemble "Jul i Folkton".

http://www.hr-online.de/website/radio/h ... ubrik=3758
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Advent

Beitrag von yogi61 »

Danke für den Tipp. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten