St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Moderator: Moderatoren Forum 8

An Nicht-Christen: Fühlt ihr euch durch St. Martin diskriminiert?

Ja, es ist eine Provokation!
5
18%
Nein, auch wenn ich von diesem Brauch nicht viel halte
3
11%
Nein, warum auch?
18
64%
Keine Angabe
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Sir Porthos

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Sir Porthos »

Daylight » Sa 9. Nov 2013, 00:50 hat geschrieben: So muss das sein, so soll es geschehen. :)
Was bin ich ohne sie ?

Nichts
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Cerberus »

Sir Porthos » Sa 9. Nov 2013, 00:36 hat geschrieben:
Entschuldige....ich kann eine Seite Text hier in 1 Minute lesen und verstehen.

Klingt wieder arrogant....aber das ist so.
:) Ja, ist schon recht.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Daylight

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Sa 9. Nov 2013, 00:45 hat geschrieben:
Damit leistest Du mehr als viele Christen !

Chapeau !
Ich mag keinen "Chapeau" dafür, denn ich werde mehr als nur reichlich ideell beschenkt von jenen, welchen wir uns zuwenden. :)
Zuletzt geändert von Daylight am Sa 9. Nov 2013, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Cerberus »

Daylight » Sa 9. Nov 2013, 00:55 hat geschrieben: Aber aber..; solches haut nur einer leichtfertig raus, wenn er dem User infolge emotional veranlaßter Ressentiments nicht glaubt. Doch welche Kriterien haben Sie wahrhaftig und für sich selbst prüfbar dafür? :s
JA, also ich kann lesen. Und wenn Sie nicht sehen können, was ich sehe, dann gibt es wohl einen Unterscheid zwischen uns, in der Art, wie wir die Umwelt erkennen.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Sir Porthos

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Sir Porthos »

Daylight » Sa 9. Nov 2013, 00:58 hat geschrieben: Ich mag keinen "Chapeau" dafür, denn ich werde mehr als nur reichlich beschenkt von jenen, welchen wir uns zuwenden. :)
Genau das ist es !

Und das "Chapeau" war dafür, da ich ahnte, dass Du das erkannt hast.
Daylight

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Daylight »

Cerberus » Sa 9. Nov 2013, 00:59 hat geschrieben: JA, also ich kann lesen. Und wenn Sie nicht sehen können, was ich sehe, dann gibt es wohl einen Unterscheid zwischen uns, in der Art, wie wir die Umwelt erkennen.
Was habe ich, Ihre Meinung nach, übersehen, an diesem Vorgang?
Sir Porthos

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Sir Porthos »

Cerberus » Sa 9. Nov 2013, 00:59 hat geschrieben: JA, also ich kann lesen. Und wenn Sie nicht sehen können, was ich sehe, dann gibt es wohl einen Unterscheid zwischen uns, in der Art, wie wir die Umwelt erkennen.
Hört auf Euch wegen meiner Person zu streiten.

Kritik an meiner Person ist gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Cerberus »

Daylight » Sa 9. Nov 2013, 00:58 hat geschrieben: Ich mag keinen "Chapeau" dafür, denn ich werde mehr als nur reichlich beschenkt von jenen, welchen wir uns zuwenden. :)
So, so. Empfinden Sie das als befriedigend sich Bedürftigen zuzuwenden?
Zuletzt geändert von Cerberus am Sa 9. Nov 2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Sir Porthos

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Sir Porthos »

Cerberus » Sa 9. Nov 2013, 01:01 hat geschrieben:So, so. Empfinden Sie das als befriedigend sich Bedürftigen zuzuwenden?
Das Licht der Welt lehrte uns: "Wenn Ihr jemanden Gutes tut, so erwartet keinen Lohn dafür !"

Aber darf man sich nichtmal deswegen gut fühlen ?
Daylight

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Daylight »

Cerberus » Sa 9. Nov 2013, 01:01 hat geschrieben:So, so. Empfinden Sie das als befriedigend sich Bedürftigen zuzuwenden?
was daran, neben Familie und Beruf, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, wäre denn "schlecht"?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Cerberus »

Daylight » Sa 9. Nov 2013, 01:04 hat geschrieben: was daran, neben Familie und Beruf, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, wäre denn "schlecht"?
Passt scho'.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Daylight

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Daylight »

Cerberus » Sa 9. Nov 2013, 01:25 hat geschrieben: Passt scho'.
:thumbup:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Marmelada »

d'Artagnan » Fr 8. Nov 2013, 20:54 hat geschrieben: Okay, Du hast ja völlig recht dass der Vorschlag nur eine belanglose Einzelmeinung (eines Ungläubigen^^) gewesen ist.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen dass die Pauschalisierung und Erhöhung zur "Debatte" auf medialer Ebene stattfand und daher keine Erfindung des Strangerstellers war.
Im Eingangsbeitrag ist halt kein Link zu dieser "Debatte" angegeben. Es klingt alles sehr nach einer ominösen Atheisten-Verschwörung.
Dazu nochmal die Überschrift des verlinkten Artikels:
"Debatte um traditionelles Fest: Linkspartei fordert Aus für Sankt Martin"

(Wobei es IMHO ja durchaus zulässig ist davon auszugehen, dass die Aussagen eines Landes-Parteivorsitzenden der offiziellen Meinung seines Landesverbandes entsprechen... ;) )
Gut, dann ist es die offizielle Meinung der Linken NRW. Aber auch die sind nicht die Sprecher der Atheisten. Ich verstehe gar nicht, wie man auf sowas kommt, also auch die Linke NRW. Wenn die wirklich keine anderen "Probleme" haben als einen Sankt Martin, der dem Zug voranreitet, kann man sie ja nur beglückwünschen. :?
Zuletzt geändert von Marmelada am Sa 9. Nov 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von HugoBettauer »

Katenberg » Di 5. Nov 2013, 22:44 hat geschrieben:Der ganze Brauch soll als christliche Tradition aus Kindergärten verbannt werden und stattdessen "Sonne, Mond und Sterne"-Umzüge geben. (Wobei ich dabei eher an heidnische Gezeitenanbetung denken muss :D)
Das würde mich nicht stören. Christliche Riten gehören höchstens in explizit-christliche Kindereinrichtungen. Andere Einrichtungen sollten von religiöser Bevormundung Abstand nehmen.
HugoBettauer

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada » Sa 9. Nov 2013, 15:19 hat geschrieben:Im Eingangsbeitrag ist halt kein Link zu dieser "Debatte" angegeben. Es klingt alles sehr nach einer ominösen Atheisten-Verschwörung.

Gut, dann ist es die offizielle Meinung der Linken NRW.
Die offizielle Meinung der NRW-Linken ist, dass sie nichts gegen den Sankt Martin hat. Weicheier!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Marmelada »

SoleSurvivor » Sa 9. Nov 2013, 16:22 hat geschrieben: Die offizielle Meinung der NRW-Linken ist, dass sie nichts gegen den Sankt Martin hat. Weicheier!
Wieso auch, der tut doch keinem was.
HugoBettauer

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von HugoBettauer »

Marmelada » Sa 9. Nov 2013, 16:37 hat geschrieben:Wieso auch, der tut doch keinem was.
Der ist doch schon tot.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von obk »

SoleSurvivor » Sa 9. Nov 2013, 16:21 hat geschrieben: Das würde mich nicht stören. Christliche Riten gehören höchstens in explizit-christliche Kindereinrichtungen. Andere Einrichtungen sollten von religiöser Bevormundung Abstand nehmen.
Hallo

Und ich bin dafür, dass in ALLEN KiTa's DAS der Träger mit den Erzieher(innen) und in Absprache mit den Eltern selber entscheiden und entspr. Regelungen treffen können. Da brauch's wahrlich keine Bevormundung durch eine Partei mit irgendwelchen scheinheiligen Argumenten.

MfG
Zuletzt geändert von obk am So 10. Nov 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Mi 6. Nov 2013, 01:41 hat geschrieben:Ich finde, dass man Atheismus nicht mehr ôffentlich zeigen sollte. Es könnte Muslime beleidigen.

Gut gesagt! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Lomond »

17 von 26 fühlen sich nicht diskriminiert.

Gut so!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Papasong

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Papasong »

Es ist deshalb eine Provokation, weil sowohl den Kindern, als auch deren Eltern der religiöse Antrieb fehlt. Durch die Bezeichnung St.Martin, vereinnahmt die Kirche einmal mehr den Atheisten und Ungläubigen für die Darstellung christlicher Kultur in Form von Bräuchen. Das Laternelaufen ist kein christlicher Brauch. Es stammt ursprünglich aus Irland. Soweit ich weiß, war es dort immer schon üblich, Wurzelgemüse auszuhöhlen und eine Kerze da hineinzustellen. Damit das Licht nicht vom Wind ausgeblasen wird. Es hatte nie einen christlichen Hintergrund. Kann aber auch sein, dass das ganz woanders her kommt. Ist nicht blöd, das zu tun.
Im alemannischen Raum ist zudem der Brauch der Räbenlichter verbreitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4benlicht

Aus demselben Grund schnitzen sie an Helloween (All Hallows’ Eve) einem Kürbis ein Gesicht. Da stammt nur der Name von den Christen, die bekannt dafür sind, heidnische Bräuche zu adaptieren, um sie als eigene Kultur zu verkaufen. Findet alles im Herbst statt und hat daher einen Hintergrund zum Erntedank. Und den feierten schon die Heiden.
Zuletzt geändert von Papasong am Mo 23. Nov 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: St. Martin: Frage an Nicht-Christen

Beitrag von Lomond »

Linkspartei fordert Aus für Sankt Martin
Mehr dazu: http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.3793075

Das fordern noch nicht mal die Muslims selbst.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten