Was ist der Sinn der Schöpfung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

ralphon » Donnerstag 12. September 2013, 19:25 hat geschrieben: Welchen der 100 deutschen Begriffe für Logos hättest du gewählt?

Diesen auf jeden Fall nicht:

"Wenn Gott reine Logik ist (Joh.1: am Anfang war LOGOS)..."

Außerdem ist das ja in dem Artikel erklärt:
Noch Fragen? Bei Eisler steht mehr dazu.

Das Wort "archä" heißt übrigens auch nicht bloß (räumlich oder zeitlich) "Anfang", sondern
ebenso "Grund", "Ursache" oder "Prinzip". - Man könnte also den Prolog des Johannes auch
ganz anders übersetzen, statt "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und
Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott" wäre es genauso richtig zu
übersetzen: "Das Prinzip war die Vernunft, und die Vernunft war beim Schöpfer, und der
Schöpfer war die Weltvernunft"...
Zuletzt geändert von Kavenzmann am Do 12. Sep 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von ralphon »

"Das Prinzip" sieht nach einer falschen grammatischen Form aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_grie ... en/Epsilon
aus Goethes Faust:
Als in dem Neuen Testament.
Mich drängt’s, den Grundtext aufzuschlagen,
Mit redlichem Gefühl einmal
Das heilige Original
In mein geliebtes Deutsch zu übertragen.
(Er schlägt ein Volum auf und schickt sich an.)
Geschrieben steht: „Im Anfang war das Wort!“
Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muss es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, dass ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh’ ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!
van Kessel

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von van Kessel »

nun möchte ich doch einmal die Fantasie schreiben lassen, nach welcher es sowohl die schiere Mechanik des Seins gibt, als auch die 'Füllung' dieses Seins mit Geist.

Das Sein, emulgiert aus einem Big-Bang als präzise, physikalische Theorie welche ohne einen Gott auskommt, wurde mit diesem Big-Bang geboren. Nietzsches Gott starb umsonst, 'er' wurde geboren in den physikalischen Bedingungen des Urknalls. Und das Prinzip, welches das neue Universum formte, erhielt, war die Anziehung oder auch die Agape der Griechen oder das ahaba der Hebräer.

Um eine Schöpfung möglich zu machen, musste erst einmal eine Zeit geschaffen werden, und mit dem Urknall wurde nicht nur Gott, sondern auch die Zeit geboren. So könnte man einen Gott als die ordnende Kraft verstehen, welche in einem sinnlosen Universum, die Prinzipien der Anziehung (Liebe zu den Dingen) durchsetzen möchte. So suche ich den Sinn der Schöpfung nicht in der Schöpfung - diese ist unvollkommen, zufällig oder dem System einer Evolution unterworfen - sondern in dem göttlichen Bemühen, die knappe Lebenszeit eines Universum (die Halbzeit ist schon für dieses, unser Universum erreicht), mit Leben zu erfüllen. So kann ein Gott (als Kraft gedacht) sich nicht um das Böse kümmern - was per se nicht die Unordnung ist - sondern einzig und allein um das Prinzip der Liebe (Agape) welche dieses Universum zu durchdringen hat.

Ich dachte, es wäre mal interessant, abseits der seit Platon gedachten Gottesvorstellungen, eine neue Nuance in die Theodizee-Vorstellungen einzuführen und die Emanation Gottes unter physikalischen Gesichtspunkten zu betrachten. Einer logischen Begründung Gottes, wie sie Gödel vorschwebte, (ich glaube M. Pochmann brachte dies vor?), kann ich nicht folgen. Ein Gott kann erst mit der Zeit geboren sein.

Für uns Menschen ist es ein trauriger Fakt, dass wir für einen Gott lediglich Spielmaterial des Lebens sind, welches bei entsprechender Eignung, ein Träger des Prinzips Agape darstellen könnten.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

van Kessel » Dienstag 17. September 2013, 01:03 hat geschrieben:Für uns Menschen ist es ein trauriger Fakt, dass wir für einen Gott lediglich Spielmaterial des Lebens sind, welches bei entsprechender Eignung, ein Träger des Prinzips Agape darstellen könnten.
:?:
Immer wieder interessant zu sehen, wie Menschen ihre privaten Spekulationen verallgemeinernd als "Fakt" ausgeben.
Und wohl denken, das merkt keiner... :D
van Kessel

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von van Kessel »

@Kavenzmann,
Immer wieder interessant zu sehen, wie Menschen ihre privaten Spekulationen verallgemeinernd als "Fakt" ausgeben.
Und wohl denken, das merkt keiner... :D
und ich dachte, wenigstens ein einigermaßen kluger Kopf weiß, dass ich hier den ollen Nietzsche mit seinem Nihilismus bemühte. :eek:
Wenn es aber genehm ist den Menschen in der Welt zu beschreiben, greife ich gerne zu Stephen Jay Gould, welcher meinte, dass der Mensch eine Entität, und keine Tendenz sei. Die gedanklichen Ableitungen aus obigem, sind natürlich privat, wie könnte es bei einem Thema wie diesem auch anders sein?

Wer sich mittels alter Bücher auf der sicheren Seite der Argumentation wähnt, möge dies vorziehen. Gelutschte Drops, immer wieder neu gewendet, werden dadurch auch nicht wieder dicker.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

van Kessel » Dienstag 17. September 2013, 12:27 hat geschrieben:@Kavenzmann,
und ich dachte, wenigstens ein einigermaßen kluger Kopf weiß, dass ich hier den ollen Nietzsche mit seinem Nihilismus bemühte. :eek:

Nietzsche ist für mich zum Thema "Schöpfung" nicht besonders relevant.
van Kessel

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von van Kessel »

@Kavenzmann ,
Nietzsche ist für mich zum Thema "Schöpfung" nicht besonders relevant.
da eine Schöpfung einen Schöpfer benötigt, dieser Schöpfer benannt wird, andererseits aber als nicht existent (tot) verstanden ist (Nietzsche), so sehe ich durchaus einen Zusammenhang zwischen Schöpfung und Nietzsche.

Ich muss mich aber ebenfalls nicht an diesem Philosophen 'festmachen'; die Auswahl ist groß! :D
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

van Kessel » Dienstag 17. September 2013, 14:17 hat geschrieben:@Kavenzmann ,
da eine Schöpfung einen Schöpfer benötigt, dieser Schöpfer benannt wird, andererseits aber als nicht existent (tot) verstanden ist (Nietzsche), so sehe ich durchaus einen Zusammenhang zwischen Schöpfung und Nietzsche.

Ich muss mich aber ebenfalls nicht an diesem Philosophen 'festmachen'; die Auswahl ist groß! :D

Mit jemandem, der "Etwas" in Abrede stellt, brauche ich mich nicht über dieses "Etwas" zu unterhalten.
Logischerweise kann so jemand auch kein Gesprächspartner und keine Referenz zum Thema "Sinn der Schöpfung" sein.
van Kessel

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von van Kessel »

@Kavenzmann,
Mit jemandem, der "Etwas" in Abrede stellt, brauche ich mich nicht über dieses "Etwas" zu unterhalten.
Logischerweise kann so jemand auch kein Gesprächspartner und keine Referenz zum Thema "Sinn der Schöpfung" sein.
es reicht, auf Postings nicht zu antworten, ein Beweis der eigenen Klugheit ist nicht von Nöten.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

van Kessel » Dienstag 17. September 2013, 16:47 hat geschrieben:@Kavenzmann,
es reicht, auf Postings nicht zu antworten, ein Beweis der eigenen Klugheit ist nicht von Nöten.

Offenbar bedarf es der Klärung, wenn Du mir andeutungsweise süffisant unterstellst, ich würde meinen Nietzsche nicht gelesen haben...
van Kessel » Dienstag 17. September 2013, 12:27 hat geschrieben:
@Kavenzmann,
und ich dachte, wenigstens ein einigermaßen kluger Kopf weiß, dass ich hier den ollen Nietzsche mit seinem Nihilismus bemühte.
Taner

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Taner »

Ja, obwohl die Religionen Gottes sehr unterschiedliche Erwartungen haben sind sie sich in diesem einem Punkt alle einig.

Der Herr der Welten hat alles aus dem nichts in nur 6 Tagen erschaffen.

Der König der Welten schuf die Engel, die Dschiin und die Menschensöhne aus Mann und daraus die Frau um allein ihm zu dienen.

Diejenigen die ihn zufrieden stellen (Gebote und Verbote) kommen ins Paradies, die Genehmigung Gottes ist Pflicht damit auf

andere die auf Hilfe anderer angewiesen sind Fürbitten werden kann, so nah, seriös und einflussreich sie auch sein mögen, nur

einer kann die Sünden vergeben und er ist Gott, er wirkt mit wem er auch immer möchte und darüber hinaus vergibt er wem er will !

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

ThorsHamar » Di 20. Aug 2013, 15:07 hat geschrieben:
    • relativ » Di 20. Aug 2013, 13:40
      Es ist aber gut möglich, daß dieser Allah der gleiche Gott ist den du anbetest ;)
Nee, nicht der gleiche Gott. Es ist derselbe ... :cool:

    • Also, jetzt entschuldige mal bitte !!!





((( :D )))
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

relativ » Di 20. Aug 2013, 13:40 hat geschrieben: Es ist aber gut möglich, daß dieser Allah der gleiche Gott ist den du anbetest ;)
ThorsHamar » Dienstag 20. August 2013, 15:07 hat geschrieben:Nee, nicht der gleiche Gott. Es ist derselbe ... :cool:
Wie bereits meine Antwort an "relativ" lautet auch die an Dich: Nein.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Kavenzmann » Di 8. Okt 2013, 17:46 hat geschrieben:Wie bereits meine Antwort an "relativ" lautet auch die an Dich: Nein.
Hi, 'mann.

Gut aufgepasst, schnell reagiert … :thumbup:


P.s.: Mir geht's wie Dir (naja: reziprok-"analog") - ich bin zwar ein gläubiger Christ, aber kein gläubiger Jude.

… obwohl Jesus einer war: Geht das ???
Zuletzt geändert von SLclem am Di 8. Okt 2013, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

SLclem » Dienstag 8. Oktober 2013, 17:59 hat geschrieben:Mir geht's wie Dir (naja: reziprok-"analog") - ich bin zwar ein gläubiger Christ, aber kein gläubiger Jude.

… obwohl Jesus einer war: Geht das ???

Ob es geht, daß Du ein gläubiger Christ sein willst, kann ich Dir nicht beantworten.
Aber ich denke: Du schaffst das schon! :thumbup:
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Kavenzmann » Di 8. Okt 2013, 22:03 hat geschrieben:Ob es geht, daß Du ein gläubiger Christ sein willst, kann ich Dir nicht beantworten.
Aber ich denke: Du schaffst das schon! :thumbup:
Uh, uh. Pass gut auf, dass Du Dir hier keine schlechten Angewohnheiten holst.

Du klingst gerade ein bisschen wie "SoleSuff".

Wie ich sagte, bin ich gläubiger Christ. Meine Frage ging danach, wie es sich mit Jesus als gläubigem Juden verhält.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

SLclem » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:18 hat geschrieben:Wie ich sagte, bin ich gläubiger Christ. Meine Frage ging danach, wie es sich mit Jesus als gläubigem Juden verhält.

Wie soll es sich mit ihm "verhalten"?
Ist er Mitglied hier?
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Mensch ist das zum Bewußtsein erlangte Universum. :cool:

Muß das einen Sinn haben? Die Sinnsuche ist schon wichtig, offenbar evolutionär wichtig.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

King Kong 2006 » Dienstag 8. Oktober 2013, 23:31 hat geschrieben:Der Mensch ist das zum Bewußtsein erlangte Universum. :cool:

Echt?

Das kann aber nicht sein, denn ich hatte Bewußtsein, bevor ich wußte, was das Universum ist oder sein soll.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Kavenzmann » Di 8. Okt 2013, 22:56 hat geschrieben:Wie soll es sich mit ihm "verhalten"?
Ist er Mitglied hier?
Ich frage doch DICH, weil er Mitglied bei EUCH war / ist … :rolleyes:

Also nochmal:
Ist das Mitglied "Jesus" bei Euch durch natürliches Daheinscheiden aus dem Karteikasten geflogen, oder habt Ihr es vorher unehrenhaft entlassen ?
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Joker »

Gibt keine Schöpfung.

Gibt nur eine Milliardenjahre lange reihe von Zufällen ,natürlicher Selektion und Evolution.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Joker » Mi 9. Okt 2013, 10:18 hat geschrieben:Gibt keine Schöpfung.
Gibt nur eine Milliardenjahre lange reihe von Zufällen ,natürlicher Selektion und Evolution.
Jetzt mal GANZ klein angefangen, neu nachzudenken:

Ist denn das erste Automobil, von Daimler-Benz, tatsächlich entsprungen aus einer Reihe von Zufällen, natürlicher Selektion und -äh?!?- Evolution?
Bist Du da ganz sicher?

Wurde das auch nicht "geschaffen", ist also auch keine "Schöpfung"???
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Joker »

SLclem » Mi 9. Okt 2013, 14:31 hat geschrieben: Jetzt mal GANZ klein angefangen, neu nachzudenken:

Ist denn das erste Automobil, von Daimler-Benz, tatsächlich entsprungen aus einer Reihe von Zufällen, natürlicher Selektion und -äh?!?- Evolution?
Bist Du da ganz sicher?

Wurde das auch nicht "geschaffen", ist also auch keine "Schöpfung"???
Ja ,am Anfang war das Rad.
Von da bis zum SKL ist nix göttliches.
Zuletzt geändert von Joker am Mi 9. Okt 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

Joker » Mittwoch 9. Oktober 2013, 10:18 hat geschrieben:Gibt keine Schöpfung.

Gibt nur eine Milliardenjahre lange reihe von Zufällen ,natürlicher Selektion und Evolution.
Dieser Glaube wiederum ist auch nur eine neue Religion. :cool:
Taner

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Taner »

Die Bücher Religionen sind sich in einem Punkt einig, der Herr der Welten hat alles aus dem nichts und ohne Muster erschaffen und dies innerhalb 6 Tagen und den 7. Tag hat der Herr gesegnet. Die Schöpfung der Menschensöhne begann mit Adam und Eva an, Abel der Ältere Sohn hat seinen jüngeren Bruder erschlagen, Eifersucht, Neid oder Mord kann unmöglich die Wille oder der Wunsch des Herrn gewesen sein. Was könnte also der Sinn des Lebens sein wenn nicht gehorsam und glaube. Doch was die Praktizierung der Gebote und Verbote angeht, für so viele und nicht nur für Abel scheint dies keinen Sinn zu ergeben. Er scheint wohl der Vorbild der Ungehorsamen zu sein !
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Joker »

Taner » Do 10. Okt 2013, 14:04 hat geschrieben:Die Bücher Religionen sind sich in einem Punkt einig, der Herr der Welten hat alles aus dem nichts und ohne Muster erschaffen und dies innerhalb 6 Tagen und den 7. Tag hat der Herr gesegnet. Die Schöpfung der Menschensöhne begann mit Adam und Eva an, Abel der Ältere Sohn hat seinen jüngeren Bruder erschlagen, Eifersucht, Neid oder Mord kann unmöglich die Wille oder der Wunsch des Herrn gewesen sein. Was könnte also der Sinn des Lebens sein wenn nicht gehorsam und glaube. Doch was die Praktizierung der Gebote und Verbote angeht, für so viele und nicht nur für Abel scheint dies keinen Sinn zu ergeben. Er scheint wohl der Vorbild der Ungehorsamen zu sein !
Naja ,wir leben in einen freien Land.
Steht dir frei diesen Blödsinn zu gehorchen und zu glauben.
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

zum Gruße,

Die Vorstellung ‚GOTT‘ und seine Vermittlung durch herrschende Gruppen wurde in der Geschichte allermeist genutzt, um eine beherrschte Bevölkerung oder Gruppe zu Unsinn zu verleiten und fremd zu bestimmen zum Vorteil der Herrschenden. Vielfach noch bis zum heutigen Tage (Rußland, Saudi-Arabien, Staat der Juden, , ,). . .
Gott, allgemein definiert, verkörpert dasjenige absolute Prinzip aus dem und durch welches das Seiende kommt, hervorgeht und wird. Eine ungreifbare gestaltlose Dimension, die einem Erdenmenschen in seiner Lebenspraxis gänzlich nutzlos ist. Die Vorstellung ‚Gott‘ wird ja nie als das was sie tatsächlich ist verstanden, sondern wird zu dem, was jeder Einzelne sich in seinem Oberstübchen daraus für ein Bild macht.
Doch eingangs wird die Frage nach dem Sinn gestellt. Das hat aber mit einer Gottesvorstellung wenig zu tun. Das ist doch vielmehr ein filosofisches Thema. Da wäre zu fragen, welche Entwicklung der Weltevolution, soweit uns bekannt, lässt sich erkennen, wo sind Bereiche qualitativen Wachstums zu beobachten, lassen sich Parameter finden, woran Konstanten und deren Entfaltung abzulesen sind. . .
Womöglich lässt sich entlang solcher Einsichten ein Sinngehalt des Weltenverlaufs herausfiltern und Antworten auf die Ausgangsfrage ergründen. . .

diskursinnig
D
Taner

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Taner »

Es steht geschrieben, in der Neuen Welt ohne Sonne und ohne Mond auf Erde werden die Gottesfürchtigen, gehorsamen also die Gläubigen den Heiligen Land betreten können. Obwohl die Türen an 4 Himmelsrichtungen immer offen sein werden können nur die Guten diesen Ort betreten. So wie eine Jungfrau einen Jungen gebar, so wird auch ein Land vom Himmel herabkommen. Diesen Land nennen wir die Braut des Gekreuzigten, der weder irgendwelche Völker oder Nationen verflucht hat noch an Liebe mangelte.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von X3Q »

Es steht auch geschrieben dass der Observatör als letztes als Ivar-Regal von Ikea angebracht werden soll, damit dies nicht umfällt.

--X
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Joker »

Kirchen - Münzen: Jesus falsch geprägt - Papst-Medaille muss eingeschmolzen werden

Rom (dpa) - Die erste offizielle Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus muss eingeschmolzen werden - wegen eines Prägefehlers im Namen von Jesus: Ein «L» anstelle des «J» macht es notwendig, die schon seit Mittwoch verfügbare Medaille in Gold, Silber oder Bronze einzuziehen. Die italienische Münzprägeanstalt fühlt sich nicht für diesen Schnitzer verantwortlich, man habe die Prägeform vom Vatikan so vorgegeben bekommen. Die Münze mit dem Konterfei des Papstes muss nun neu geprägt werden.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1503062
Das kommt davon wenn man Blind glaubt.
Da hört man auf nachzudenken.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Joker » Fr 11. Okt 2013, 07:44 hat geschrieben:Das kommt davon wenn man Blind [Adj.] glaubt.
Da hört man auf nachzudenken.
Ich weiß Dein soziales Engagement sehr wohl zu schätzen, mit dem Du Taner animierst, seine Sprüche hier weiter anzubringen. :s

Dass Du aber einen Schreibfehler hier eines eigenen Beitrages für wert hältst, und dabei selbst einen "großen" einbaust -DER Blind … DIE Blind … DAS Blind?- lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich wertvollen Bildschirmplatz einsparen kann, wenn Deine "Kommentare" fortan nicht mehr das Lesen sachbezogener Beiträge behindern … :thumbup:

Mach's gut … :|


(P.s.: einige Sekunden später … oh, liest sich schon viel besser - hübsch, diese Zierbalken!)
Zuletzt geändert von SLclem am Fr 11. Okt 2013, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

Diskursant » Donnerstag 10. Oktober 2013, 23:59 hat geschrieben:...eingangs wird die Frage nach dem Sinn gestellt. Das hat aber mit einer Gottesvorstellung wenig zu tun.
Das ist doch vielmehr ein filosofisches Thema.

Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus.

Und da es nicht nur um den Sinn geht in der Frage, die in der Überschrift steht, sondern um den Sinn der SCHÖPFUNG, hat das wiederum sehr viel mit Glauben zu tun.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Diskursant » Do 10. Okt 2013, 23:59 hat geschrieben:[…] Da wäre zu fragen, welche Entwicklung der Weltevolution, soweit uns bekannt, lässt sich erkennen, wo sind Bereiche qualitativen Wachstums zu beobachten, lassen sich Parameter finden, woran Konstanten und deren Entfaltung abzulesen sind. . .
Womöglich lässt sich entlang solcher Einsichten ein Sinngehalt des Weltenverlaufs herausfiltern und Antworten auf die Ausgangsfrage ergründen. . .
Wenn Du den "Weltenverlauf" gefiltert betrachten willst, kommt mir das vor, als würdest Du uns gedanklich auf Ameisen reduzieren, die individuell nicht wissen können, wie der Wald "funktioniert".

Du wirst den Förster aber nie fragen können (als Ameise), ob aus ihm mal Brennholz oder Bootsrümpfe werden - um im Bild zu bleiben.

[ Den folgenden Beitrag kann ich nicht lesen. ]
Zuletzt geändert von SLclem am Fr 11. Okt 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Joker »

SLclem » Fr 11. Okt 2013, 08:22 hat geschrieben: -DER Blind … DIE Blind … DAS Blind?-
Soviel seit ihr doch gar nicht.
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

SLclem » Fr 11. Okt 2013, 08:22 hat geschrieben: -DER Blind … DIE Blind … DAS Blind?-
Joker » Freitag 11. Oktober 2013, 14:43 hat geschrieben:Soviel seit ihr doch gar nicht.

Bei solchen Arten von Beiträgen wie dem letzten fragt man sich in der Tat ganz unwillkürlich nach dem SINN der SCHÖPFUNG... :s
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 16:30 hat geschrieben:
    • Joker » Freitag 11. Oktober 2013, 14:43
      Soviel seit ihr doch gar nicht.
Bei solchen Arten von Beiträgen wie dem letzten fragt man sich in der Tat ganz unwillkürlich nach dem SINN der SCHÖPFUNG... :s
Ich glaube, ICH sollte Kommunikationstrainer werden … ?!!!!!! … :D

Seine Anmerkung bezog sich auf einen Satz, den seine Gedanken wohl formulierten, jedoch entschwand ihm dieser zuvor :

[ Freund von Joker: ] Du hast ja schon immer gesoffen wie ein Loch, aber seit Tussi Dich verlassen hat … !
[ Antwort Joker: ] Soviel seit ihr doch gar nicht.
[ Freund von Joker: ] Find' ich aber schon, Du, Joker, seit sie weg ist … :(
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus.

Und da es nicht nur um den Sinn geht in der Frage, die in der Überschrift steht, sondern um den Sinn der SCHÖPFUNG, hat das wiederum sehr viel mit Glauben zu tun.
der religiöse Glaube bezieht sich ja auf Vorgegebenes und nicht Hinterfragbares und sucht dies zu bestätigen.

Philosofie sucht vergleicht findet erkennt sucht weiter und erweitert den Horizont und braucht immer weniger Glauben
Insofern sind die Beiden weit auseinander. Es kann allerdings auch mal zu ner Mesalliance kommen, wie in der Geschichte nicht selten geschehen. . .

D
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

Wenn Du den "Weltenverlauf" gefiltert betrachten willst, kommt mir das vor, als würdest Du uns gedanklich auf Ameisen reduzieren, die individuell nicht wissen können, wie der Wald "funktioniert".

Du wirst den Förster aber nie fragen können (als Ameise), ob aus ihm mal Brennholz oder Bootsrümpfe werden - um im Bild zu bleiben.
Unser Vorteil vor der Ameise ist dass wir beobachten und denken können
doch auch die Ameise kann auf den höchsten wipfel klettern und sich umschauen. . .
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Diskursant » Fr 11. Okt 2013, 18:27 hat geschrieben:A) Unser Vorteil vor der Ameise ist dass wir beobachten und denken können
B) doch auch die Ameise kann auf den höchsten wipfel klettern und sich umschauen. . .
A) - das ist ALLES relativ zu sehen: auch Ameisen habe Augen zum Beobachten und Gehirne …

B) - schauen: ja. Die Forstwirtschaft verstehen ? - KEINE Chance …
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

Kavenzmann » Freitag 11. Oktober 2013, 12:44 hat geschrieben:Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus.
Und da es nicht nur um den Sinn geht in der Frage, die in der Überschrift steht, sondern um den Sinn der SCHÖPFUNG, hat das wiederum sehr viel mit Glauben zu tun.
Diskursant » Freitag 11. Oktober 2013, 18:23 hat geschrieben:der religiöse Glaube bezieht sich ja auf Vorgegebenes und nicht Hinterfragbares und sucht dies zu bestätigen.

Philosofie sucht vergleicht findet erkennt sucht weiter und erweitert den Horizont und braucht immer weniger Glauben
Insofern sind die Beiden weit auseinander. Es kann allerdings auch mal zu ner Mesalliance kommen, wie in der Geschichte nicht selten geschehen. . .

Es geht nicht darum, wer was braucht.
Meine Aussage war: "Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus."
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

SLclem » Fr 11. Okt 2013, 17:36 hat geschrieben: A) - das ist ALLES relativ zu sehen: auch Ameisen habe Augen zum Beobachten und Gehirne …

B) - schauen: ja. Die Forstwirtschaft verstehen ? - KEINE Chance …
da gehz doch um Horizonterweiterung,
sapperlot. . .
diskirsiv
D
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 19:44 hat geschrieben:
Es geht nicht darum, wer was braucht.
Meine Aussage war: "Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus."
hatte ich doch angedeutet, das das mal passieren kann, aber ziemlich selten.,-
denn: Glaube nimmt sich was gefällt,
Filosofie macht sich ein Bild aus dem, was sie beobachtet.
welche Weisheit wolltest du eigentlich der verehrten Forenschaft zum Besten geben?
eine Binsenweisheit??

diskurbinsisch
D
Zuletzt geändert von Diskursant am Sa 12. Okt 2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

Diskursant » Sa 12. Okt 2013, 00:44 hat geschrieben:da gehz doch um Horizonterweiterung,
sapperlot. . .
Ja, schwieriges Thema.

Was ich meinte ist, dass da kein "gegebener" Sinn zu finden sein wird, der irgendwie analysiert oder "erkannt" werden könnte.

Ich sehe es so, dass wir Menschen in unserem Gottesbild sozusagen "uns selbst" einen Sinn "kreieren".
Dieser, mit den uns immanenten Moralvorstellungen in Einklang gebracht (z.B. durch den kategorischen Imperativ Kants -der übrigens die philosophische Notwendigkeit eines "Gottes" postuliert! ) ist mE also unsere ganz eigene Verantwortung.
(Manche Menschen, Propheten z.B., haben bestimmte Aspekte in visionärer Weise "gesehen" und an uns weitergegeben.)

Dass man da jetzt nicht eine ganze Heerschar verschiedener Götter nimmt, die sich DenverClan-mäßig gegenseitig beharken, ist einfach (s. Kant!) vernünftig.

Jesus sehe ich in diesem "philosophischen" Zusammenhang übrigens persönlich als den genialen, perfekt mit allen moralischen "Kräften" ausgestatteten Sendboten, der zurecht in einem Jenseits neben unseren "Gott" gehört.
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von ThorsHamar »

SLclem » Sa 12. Okt 2013, 06:24 hat geschrieben:[b

.... Jesus sehe ich in diesem "philosophischen" Zusammenhang übrigens persönlich als den genialen, perfekt mit allen moralischen "Kräften" ausgestatteten Sendboten, der zurecht in einem Jenseits neben unseren "Gott" gehört.
Ja, der märchenhafte Supermann, der genau DEN Sinn der Schöpfung erfüllt, welchen der Christ als gottgefällig postuliert.
Moral, und somit selbstredend auch deren "perfekter, genialer Sendbote", ist eine Interpretation einer Lobby.
Zum Überleben im "Sinne der Schöpfung" gehört Moral nicht. Sie ist ein Agreement welches man sich leisten können muss.
In Situationen, in welchen es ums Überleben geht, auch bildlich gesehen, wird die Moral immer über Bord geworfen!
Das Sein IST Alles. Das bedeutet die Allmacht.
Darin einen Sinn finden zu wollen, ist der Versuch, Allmacht menschlich fassbar zu machen.
Das muss misslingen! :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

ThorsHamar » Sa 12. Okt 2013, 13:38 hat geschrieben:Das muss misslingen! :cool:
Wenn etwas so Unmögliches doch gelingt, wird ein Heiliger "geboren" … ;)


P.s.: die von Dir erwähnte Lobby wird im Allgemeinen als "Christen" bezeichnet … :thumbup:
Zuletzt geändert von SLclem am Sa 12. Okt 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von ThorsHamar »

SLclem » Sa 12. Okt 2013, 06:41 hat geschrieben: Wenn etwas so Unmögliches doch gelingt, wird ein Heiliger "geboren" … ;)
Das klingt gut. Deshalb gibt es ja so viele Heilige. Man muss nur die Höhe der Messlatte für "Unmögliches" menschlich gestalten ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kavenzmann

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Kavenzmann »

Diskursant » Samstag 12. Oktober 2013, 00:51 hat geschrieben:welche Weisheit wolltest du eigentlich der verehrten Forenschaft zum Besten geben?

Sorry, wenn das nicht klar wurde. Sicher mein Fehler.
Die Weisheit war: "Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus."

Man kann ja auch gleichzeitig Vater und Sohn sein.
Oder Geflügelzüchter und Steuerzahler.
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »

SLclem » Sa 12. Okt 2013, 12:24 hat geschrieben:Ja, schwieriges Thema.

Was ich meinte ist, dass da kein "gegebener" Sinn zu finden sein wird, der irgendwie analysiert oder "erkannt" werden könnte.

Ich sehe es so, dass wir Menschen in unserem Gottesbild sozusagen "uns selbst" einen Sinn "kreieren".
Dieser, mit den uns immanenten Moralvorstellungen in Einklang gebracht (z.B. durch den kategorischen Imperativ Kants -der übrigens die philosophische Notwendigkeit eines "Gottes" postuliert! ) ist mE also unsere ganz eigene Verantwortung.
(Manche Menschen, Propheten z.B., haben bestimmte Aspekte in visionärer Weise "gesehen" und an uns weitergegeben.)

Dass man da jetzt nicht eine ganze Heerschar verschiedener Götter nimmt, die sich DenverClan-mäßig gegenseitig beharken, ist einfach (s. Kant!) vernünftig.

Jesus sehe ich in diesem "philosophischen" Zusammenhang übrigens persönlich als den genialen, perfekt mit allen moralischen "Kräften" ausgestatteten Sendboten, der zurecht in einem Jenseits neben unseren "Gott" gehört.
Jesus Christus ist eine Kunstfigur und ich finde sie recht ordentlich gelungen,
wenn auch verbesserlich und Modernisierungs bedürftig. . .

diskurrent

D

zum Gruße,
Ja, schwieriges Thema.[/b]

Was ich meinte ist, dass da kein "gegebener" Sinn zu finden sein wird, der irgendwie analysiert oder "erkannt" werden könnte.
Sei doch nicht so zaghaft, da wird sich Manches finden
Lasst uns tief Grübeln und unübliche Fragen wagen. . .
Ich sehe es so, dass wir Menschen in unserem Gottesbild sozusagen "uns selbst" einen Sinn "kreieren".
Dieser, mit den uns immanenten Moralvorstellungen in Einklang gebracht (z.B. durch den kategorischen Imperativ Kants -der übrigens die philosophische Notwendigkeit eines "Gottes" postuliert! ) ist mE also unsere ganz eigene Verantwortung
Ja, unsere eigene Verantwortung! Aber wofür?
Für die Befolgung von Gottes Geboten,
oder für das was wir selber erkennen?
Dass man da jetzt nicht eine ganze Heerschar verschiedener Götter nimmt, die sich DenverClan-mäßig gegenseitig beharken, ist einfach (s. Kant!) vernünftig
Du meinst, ausschließlich 1er muss den Chef machen?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von ThorsHamar »

Kavenzmann » Sa 12. Okt 2013, 08:29 hat geschrieben:
Sorry, wenn das nicht klar wurde. Sicher mein Fehler.
Die Weisheit war: "Philosophie und Glaube schließen sich nicht aus."

Man kann ja auch gleichzeitig Vater und Sohn sein.
Oder Geflügelzüchter und Steuerzahler.
Hm ... das sind aber schlechte Beispiele zu Deiner These. Man übrigens auch gross und klein gleichzeitig sein, je nach Definitionskontext.

Treffend wäre, ob man Jude und Moslem gleichzeitig sein kann.
Natürlich schliessen sich Philosophie und Glaube nicht aus, ist aber praktisch sinnlos, denn es ist dann eben Philosophie im Glauben, letztlich nicht die eigenen, glaubensbedingten Grenzen überschreiten könnend!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Diskursant

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Diskursant »


Treffend wäre, ob man Jude und Moslem gleichzeitig sein kann.
Gute Frage aber warum nicht ? Am Pimmel (also dem wichtigsten Teil)
gibz ja schon ziemliche Ähnlichkeiten
weitere werden sich finden;~*

d
Antworten