Was ist der Sinn der Schöpfung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(19 Aug 2013, 10:58)

Viele Religionen behaupten, ein Schöpfer hätte "die Welt" erschaffen. Das bedeutet, dass irgendein Superwesen das gesamte Universum aus dem Nichts (?) mit einer Absicht, einem Plan erschaffen hat.

Ich würde gerne wissen, welche Absicht das gewesen sein soll, bzw., was sich dieses Superwesen dabei "gedacht" hat.
Frag ihn doch. Vielleicht bist du sein Puppenhaus, Die Sims 0, oder er hat vor, dich zu melken. Vielleicht ist es nur ein Schulexperiment.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von aleph »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 06:19)

Frag ihn doch.

Wie soll ich das tun? :?:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie soll ich das tun? :?:
Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Um das zu diskutieren bedarf es ein paar Glaeser Bush Mills Black Label :D

Ich melde mich vielleicht spaeter :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von keinproblem »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
Abwiegen ob es eher Ursprung ohne oder Ursprung mit Intelligenz war --> verschiedene mögliche Lösungsansätze (Religionen, Philosophien,..) unter die Lupe nehmen --> aufrichtig suchen bis man zu einer Erkenntnis kommt oder keinen Bock mehr haben
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von BlueMonday »

Aus der Sicht des Pantheismus (pan = alles umfassend): Wenn man von einer Singularität ausgeht, also dass alles in einem ausdehnunsglosen zeitlosen Punkt eins war: Welchen "Sinn" oder Grund hatte es, diesen Zustand aufzugeben, also auseinanderzubrechen und auseinanderzutreiben? Um sich selbst betrachten zu können, um Gegenständlichkeit zu erzeugen, also Dinge, die sich gegenüberstehen können. Gott, der alles ist, wollte sich selbst erfahren, sich fühlen und erfahren können, was als Singularität nicht möglich ist, da es keinen Gegenstand, kein Gegenüber gibt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:07)

Aus der Sicht des Pantheismus (pan = alles umfassend): Wenn man von einer Singularität ausgeht, also dass alles in einem ausdehnunsglosen zeitlosen Punkt eins war: Welchen "Sinn" oder Grund hatte es, diesen Zustand aufzugeben, also auseinanderzubrechen und auseinanderzutreiben? Um sich selbst betrachten zu können, um Gegenständlichkeit zu erzeugen, also Dinge, die sich gegenüberstehen können. Gott, der alles ist, wollte sich selbst erfahren, sich fühlen und erfahren können, was als Singularität nicht möglich ist, da es keinen Gegenstand, kein Gegenüber gibt.
Vielleicht hat er gedacht "I want to break free". Vielleicht hat dieser Gott diese Welt nur entfaltet, also geschaffen, damit er sie los ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von aleph »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
Weiß ich nicht, frag sie.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 13:18)

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
Untertanen sind immer irgendwie defekt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Occham

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Occham »

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Gott gibt, der ewig seines Amtes walten will und da liegt doch der denkfehler. In meiner Vorstellung wäre es korrekter von einer "ewigkeit mit vielen Wünschen" zu reden. Und wer die nach eigener reife als erster erfährt, hat was zu sagen. So lange bis man wunschlos glücklich ist, ohne wünsche... Stillstand des universums, oder so ähnlich. Und ohne wünsche vergisst man alles und man muss ohne erfahrung/wissen wieder anfangen, mit neuen wünschen.

Vielleicht übernimmt dann das erbe jemand nachziehendes, vielleicht vergeht es... Am ende gehüpft wie gesprungen
Occham

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Occham »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 13:18)

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
War doch ein netter Leitspruch der kolonialisierung. Kolonialisierung ist aber nun... Nicht mehr existent. Jetzt braucht es andere Leitsprüche

Wir schaffen das!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21306
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Vongole »

Occham hat geschrieben:(09 Aug 2018, 14:15)

War doch ein netter Leitspruch der kolonialisierung. Kolonialisierung ist aber nun... Nicht mehr existent. Jetzt braucht es andere Leitsprüche
Aber nur in der christlichen Exegese.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten