Was ist der Sinn der Schöpfung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Taner

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Taner »

Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1, 8.

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1, 18.

Was der Sinn der Schöpfung ist kann ich mir selber nicht erklären, da der Herr keinen Diener hatte und alleine gekreuzigt wurde. Es hieß, wer mir folgen möchte, soll seinen Kreuz auf sich nehmen und mir nachkommen. Die Prophezeiungen Gottes können für so einige eine schwere Last bedeuten doch in solchen Situationen nimmt der Herr alles selber in die Hand und vollbringt seinen Versprechen. Es heißt der Geist ist willig doch der Fleisch ist schwach, sicher hat der Herr auch andere Diener die nicht aus Fleisch bestehen, aber einen Haut haben sie dennoch, eventuell mit Wunden und als Licht !

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von John Galt »

1000mal besser als der christliche Krimskrams.

http://filer.case.edu/dts8/thelastq.htm
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Taner

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Taner »

Qurixx » Mo 19. Aug 2013, 10:58 hat geschrieben:Viele Religionen behaupten, ein Schöpfer hätte "die Welt" erschaffen. Das bedeutet, dass irgendein Superwesen das gesamte Universum aus dem Nichts (?) mit einer Absicht, einem Plan erschaffen hat.

Ich würde gerne wissen, welche Absicht das gewesen sein soll, bzw., was sich dieses Superwesen dabei "gedacht" hat.
Im Namen Allahs, des König und Rabbi des Universums !

Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht. (21,35)

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, (2,155)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von aleph »

Taner » Do 24. Okt 2013, 16:19 hat geschrieben:
Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, (2,155)
Das freut mich, denn ich bin sehr sehr standhaft im Rationalismus :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
gingerfox

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von gingerfox »

Diskursant » Di 15. Okt 2013, 23:38 hat geschrieben:Treffend wäre, ob man Jude und Moslem gleichzeitig sein kann.
Gute Frage aber warum nicht ? Am Pimmel (also dem wichtigsten Teil)
gibz ja schon ziemliche Ähnlichkeiten
weitere werden sich finden;~*

Mal davon abgesehen, dass das Genital nur für bestimmte Menschen "das wichtigste Teil" ist, könnte man natürlich jüdischer Herkunft sein und zum Islam konvertieren... ;)

Aber ehrlich, die Juden, die ich kenne, wären sicher nicht so blöd. :cool:
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von SLclem »

gingerfox » Mo 28. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass das Genital nur für bestimmte Menschen "das wichtigste Teil" ist, könnte man natürlich jüdischer Herkunft sein und zum Islam konvertieren... ;)

Aber ehrlich, die Juden, die ich kenne, wären sicher nicht so blöd. :cool:
Aaaah - zum Thema "Genital":
wieviele Huris hättet IHR denn so anzubieten? … mehr als sieben?

(Erbitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter Code "Der_Hengst" !)
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Herr Bert »

Qurixx » Montag 19. August 2013, 08:58 hat geschrieben:Viele Religionen behaupten, ein Schöpfer hätte "die Welt" erschaffen. Das bedeutet, dass irgendein Superwesen das gesamte Universum aus dem Nichts (?) mit einer Absicht, einem Plan erschaffen hat.

Ich würde gerne wissen, welche Absicht das gewesen sein soll, bzw., was sich dieses Superwesen dabei "gedacht" hat.
Superwesen haben keine Absicht.
EinMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:03

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von EinMensch »

Hallo aleph,
aleph hat geschrieben:(19 Aug 2013, 10:58)

Viele Religionen behaupten, ein Schöpfer hätte "die Welt" erschaffen. Das bedeutet, dass irgendein Superwesen das gesamte Universum aus dem Nichts (?) mit einer Absicht, einem Plan erschaffen hat.

Ich würde gerne wissen, welche Absicht das gewesen sein soll, bzw., was sich dieses Superwesen dabei "gedacht" hat.
vorab ich habe leider nicht die Zeit mir die ganze Diskussion von acht Seiten durchzulesen. Aber mir schien so, dass der Sinn des Lebens im Islam auf der ersten Seite falsch verstanden wurde. Daher schreibe ich jetzt etwas dazu: Im Islam hat der Gott den Menschen aus Liebe erschaffen. Eine zwanghafte Liebe kann aber nicht die höchste Stufe der Liebe und die vollkommenste Liebe sein, daher wurde der Mensch auf die Erde herabgesandt, um sich freiwillig für diese Liebe entscheiden zu können und empfangen zu können. Im Vers "Und ich habe die Dschinn und die Menschheit zu nichts sonst erschaffen, außer dass sie Mir dienen." (51:56) wird gesagt, wie der Mensch dies erreichen kann: Indem der Mensch nur Gott dient. "Diejenigen, die glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten." (19:96)

Ich hoffe die Antwort war hilfreich und viele Grüße,
EinMensch
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von BingoBurner »

EinMensch hat geschrieben:(29 Jul 2018, 13:16)

Hallo aleph,



vorab ich habe leider nicht die Zeit mir die ganze Diskussion von acht Seiten durchzulesen. Aber mir schien so, dass der Sinn des Lebens im Islam auf der ersten Seite falsch verstanden wurde. Daher schreibe ich jetzt etwas dazu: Im Islam hat der Gott den Menschen aus Liebe erschaffen. Eine zwanghafte Liebe kann aber nicht die höchste Stufe der Liebe und die vollkommenste Liebe sein, daher wurde der Mensch auf die Erde herabgesandt, um sich freiwillig für diese Liebe entscheiden zu können und empfangen zu können. Im Vers "Und ich habe die Dschinn und die Menschheit zu nichts sonst erschaffen, außer dass sie Mir dienen." (51:56) wird gesagt, wie der Mensch dies erreichen kann: Indem der Mensch nur Gott dient. "Diejenigen, die glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten." (19:96)

Ich hoffe die Antwort war hilfreich und viele Grüße,
EinMensch
Das ist ja so beknackt..........wann hat er den Menschen heruntergesandt ? Und welchen Menschen ? Dir ist klar das es dort Entwicklungen gab ?

Steht was im Koran von Kiemenanstäzen die du hinter deinen Ohren trägst ?
Warum du die Farbe schwarz/rot alarmiernd findest ?
Schlangen und Spinnen abscheulich ?

Knnast...ud....desein...Staz...pmroblmeols....lseen....?

Gibt einen Grund dafür.....ganz ohne Gott

Ach so......Liebe....


"Zwei Häuser, beide am Ansehen gleich
Entfachen neuen Streit, aus alten Hass
Im lieblichen Verona, dem Schaupiel unserers Stückes

Und Bürgerblut beschmutzet Bürgerhände
Hieraus entspringt ein Liebespaar.
Unstern bedroht "

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
raLf.Zw3rG

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von raLf.Zw3rG »

Hallo...

Ich habe hier jetzt nicht wirklich im Thema gelesen so das ich einen Dialog zu meinen Vorrednern bilden kann...

Wir sind hier im Bereich Religion, eines Politikforums...
Ich kann nur erahnen auf welche Alten Geister im Bereich Philosophie Religion Aberglaube und Mystik ich hier stoße. Aber möchte ich mich hier trotzdem mal in Schriftlicher Form versuchen...

Ich bin mittlerweile an die 34 Jahre und kann mich selbst doch sehr als Kopfbenutzer bezeichnen den Kopf Besitzer... Mir macht Das denken Philosophieren und Visionieren sehr viel Spaß und habe mich vor allem mit dem Sinn des Lebens näher beschäftigt...

Der Sinn der Schöpfung

------------ES IST DAS Lernen, DAS WACHSTUM-------------

1# Wir bekamen den freien Willen...
Welches nur mit Wachstum zu interpretieren ist...

In der Schöpfung Geschichte der Kirche denke ich war Gott wirklich einfach nur einsam... Bzw. Er Das erste Bewusstsein musste ebenfalls handeln... Und in seinem Raum weiter bestehen...

Ich denke er versuchte lange Zeit den Raum im Gleichgewicht zu halten. +/- einfach Balance zwischen den Energien die im ersten Moment noch ruhig und angenehm waren dann aber eventuell durch Ausbreitung des Raumes unruhiger wurden...
Dieses +/-verkettete sich Und bildete noch mehr Wiederstand... Bis Gott vielleicht sogar zusammen brach...
Es zerriss ihn vormlich für eine ganze Dekade... Und erst als er das wirken einstellte beruhigte sich auch der Raum... Als Gott sich dann im Halbzustand wiederfand begriff er allmählich was er dort zu erledigen hat... Er hatte diesen Raum zum besten Raum allerzeiten zu gestalten...
Und als er fertig war brachte er das Individuum ein was wir Seele nennen...
Eigentlich aus dem Sinn heraus neue Räume zu erschließen bzw. Identität zu bilden... Ihm treue wissende Gefährten zu sein... Eine Gemeinschaft zu bilden in der ein Wechsel der Stimmung neue Ideen und die Kreativität fördert... Es sollte keine revalität sein zwischen den Seelen im Wachstum... Nein jede Seele sollte auf seinem individuellen Weg des Wachstums zu gleicher Größe heran wachsen...



Wenn ich jetzt noch mal auf den Instinkt des Lebens kommen darf... Der ja erwiesener Massen auch Position 1. Im handeln widerspiegelt... Dann geht es wirklich nur um den kleinen Dialog "Plus"...
Plus für sich plus im ganzen... Das ist der Sinn des Lebens...
Es gab da mal nen Sprichwort welches uns Bakterium (Enzymodingsbums) ganz gut begleitet auch im Sinne der Schöpfung...

Einer für alle... Alle für einen...

✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Ja vielleicht ist dieser Text jetzt doch etwas zu forsch geschrieben aber es geht dabei wirklich mehr um eine reine Glaubens Angelegenheit als um die Wirkliche Wahrheit... :D

Eine eigene Ideologie zum Thema...
Ich könnte noch mehr mit der Wissenschaft ins Detail gehen um Gott rein Theoretisch schon mal als bewiesen zu definieren... Aber weiß ich nun nicht in wie weit Gott jetzt wichtig ist...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(19 Aug 2013, 10:58)

Viele Religionen behaupten, ein Schöpfer hätte "die Welt" erschaffen. Das bedeutet, dass irgendein Superwesen das gesamte Universum aus dem Nichts (?) mit einer Absicht, einem Plan erschaffen hat.

Ich würde gerne wissen, welche Absicht das gewesen sein soll, bzw., was sich dieses Superwesen dabei "gedacht" hat.
Frag ihn doch. Vielleicht bist du sein Puppenhaus, Die Sims 0, oder er hat vor, dich zu melken. Vielleicht ist es nur ein Schulexperiment.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von aleph »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 06:19)

Frag ihn doch.

Wie soll ich das tun? :?:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie soll ich das tun? :?:
Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Um das zu diskutieren bedarf es ein paar Glaeser Bush Mills Black Label :D

Ich melde mich vielleicht spaeter :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von keinproblem »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
Abwiegen ob es eher Ursprung ohne oder Ursprung mit Intelligenz war --> verschiedene mögliche Lösungsansätze (Religionen, Philosophien,..) unter die Lupe nehmen --> aufrichtig suchen bis man zu einer Erkenntnis kommt oder keinen Bock mehr haben
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von BlueMonday »

Aus der Sicht des Pantheismus (pan = alles umfassend): Wenn man von einer Singularität ausgeht, also dass alles in einem ausdehnunsglosen zeitlosen Punkt eins war: Welchen "Sinn" oder Grund hatte es, diesen Zustand aufzugeben, also auseinanderzubrechen und auseinanderzutreiben? Um sich selbst betrachten zu können, um Gegenständlichkeit zu erzeugen, also Dinge, die sich gegenüberstehen können. Gott, der alles ist, wollte sich selbst erfahren, sich fühlen und erfahren können, was als Singularität nicht möglich ist, da es keinen Gegenstand, kein Gegenüber gibt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:07)

Aus der Sicht des Pantheismus (pan = alles umfassend): Wenn man von einer Singularität ausgeht, also dass alles in einem ausdehnunsglosen zeitlosen Punkt eins war: Welchen "Sinn" oder Grund hatte es, diesen Zustand aufzugeben, also auseinanderzubrechen und auseinanderzutreiben? Um sich selbst betrachten zu können, um Gegenständlichkeit zu erzeugen, also Dinge, die sich gegenüberstehen können. Gott, der alles ist, wollte sich selbst erfahren, sich fühlen und erfahren können, was als Singularität nicht möglich ist, da es keinen Gegenstand, kein Gegenüber gibt.
Vielleicht hat er gedacht "I want to break free". Vielleicht hat dieser Gott diese Welt nur entfaltet, also geschaffen, damit er sie los ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von aleph »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:32)

Wie machen das denn die ganzen Religiösen?
Weiß ich nicht, frag sie.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von imp »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 13:18)

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
Untertanen sind immer irgendwie defekt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Occham

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Occham »

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Gott gibt, der ewig seines Amtes walten will und da liegt doch der denkfehler. In meiner Vorstellung wäre es korrekter von einer "ewigkeit mit vielen Wünschen" zu reden. Und wer die nach eigener reife als erster erfährt, hat was zu sagen. So lange bis man wunschlos glücklich ist, ohne wünsche... Stillstand des universums, oder so ähnlich. Und ohne wünsche vergisst man alles und man muss ohne erfahrung/wissen wieder anfangen, mit neuen wünschen.

Vielleicht übernimmt dann das erbe jemand nachziehendes, vielleicht vergeht es... Am ende gehüpft wie gesprungen
Occham

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Occham »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 13:18)

Um mal die Bibel zu zitieren: "Macht euch die Erde untertan!" Nur vom Ruinieren war nie die Rede!
War doch ein netter Leitspruch der kolonialisierung. Kolonialisierung ist aber nun... Nicht mehr existent. Jetzt braucht es andere Leitsprüche

Wir schaffen das!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was ist der Sinn der Schöpfung?

Beitrag von Vongole »

Occham hat geschrieben:(09 Aug 2018, 14:15)

War doch ein netter Leitspruch der kolonialisierung. Kolonialisierung ist aber nun... Nicht mehr existent. Jetzt braucht es andere Leitsprüche
Aber nur in der christlichen Exegese.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten