Die Goldene Regel

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Die Goldene Regel

Beitrag von Lomond »

Die Goldene Regel

Ich denke, sie verdient einen eigenen Thread.

Könnte sie nicht alle Religionen ersetzen?

Kennt ihr Goldene Regel?

Als Goldene Regel (lat. regula aurea; engl. golden rule) bezeichnet man einen alten und verbreiteten Grundsatz der praktischen Ethik:[1]

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
firlefanz11

Re: Die Goldene Regel

Beitrag von firlefanz11 »

Ich bin aber kein Arzt. Ich darf niemanden behandeln... ;)

Tja, wenn sich ausnahmslos JEDER daran halten würde, könnte das evtl. funken. Würde aber nie so sein...
Ausserdem, wenn ein Maso Schmerz liebt, und gern von Anderen welchen zugfügt bekommt, müsst er ja dann anderen auch Schmerz zufügen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Lomond

Beitrag von Lomond »

firlefanz11 » Fr 28. Jun 2013, 15:33 hat geschrieben:
Tja, wenn sich ausnahmslos JEDER daran halten würde, könnte das evtl. funken.
So ist es! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Dieser Thread ist eine Antwort auf jene Frage:
Dark Angel » Fr 28. Jun 2013, 11:40 hat geschrieben: Welche (angeblich) universellen Werte gibt es denn
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 7&start=60
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Lomond » Fr 28. Jun 2013, 17:45 hat geschrieben:Dieser Thread ist eine Antwort auf jene Frage:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 7&start=60
Nein, das ist immer noch keine Antwort.
Man kann heutige Wertvorstellungen und -maßstäbe NICHT 1:1 auf frühere Kulturen übertragen, vor allem dann nicht, wenn es um deren religiöse und Glaubensvorstellungen geht. Religiöse und Glaubensvorstellungen fordern u.a. für außergewöhnliche Situationen (Notsituationen) eben auch außergewöhnliche Maßnahmen.
Man kann nichts, aber auch wirklich nichts losgelöst vom historischen Gesamtkontext einer früheren Kultur betrachten. Das ergibt ein völlig falsches Bild. Und vor allem kann man nicht ethisch-moralische Maßstäbe ansetzen, die sich erst in den letzten paar Jahrhunderten entwickelt haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Lomond

Beitrag von Lomond »

Dark Angel » Fr 28. Jun 2013, 19:41 hat geschrieben: Nein, das ist immer noch keine Antwort.
Aber ja doch! :thumbup:
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Lomond » Fr 28. Jun 2013, 23:04 hat geschrieben:„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Deshalb werd ich dem Mullah mal eine deftige Schweinshaxe servieren...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Lomond

Beitrag von Lomond »

"Gib dem anderen das zu essen, was er wünscht!" :thumbup:

Dann stimmt es wieder! :thumbup:
Belsazar

Beitrag von Belsazar »

Hat der vom Sinai uns nicht etwas Ähnliches mitgegeben?
Waren das nicht so einfache Gebote dass jeder fähig gewesen wäre sie zu verstehen und wo es keine katholische Kirche mit einem Vatikan und einer großen Priesterschaft mehr gebraucht hätte?
Lomond

Beitrag von Lomond »

Belsazar » Mo 1. Jul 2013, 10:51 hat geschrieben:

und wo es keine katholische Kirche mit einem Vatikan und einer großen Priesterschaft mehr gebraucht hätte?
Nu .... nu ..... aber eine evangelsiche Kirche hätt es dann doch noch gebraucht, meinst du? :cool:
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Fr 28. Jun 2013, 14:01 hat geschrieben:Die Goldene Regel Ich denke, sie verdient einen eigenen Thread. Könnte sie nicht alle Religionen ersetzen? Kennt ihr Goldene Regel? http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
Die goldene regel wird von religionen am meisten mißachtet :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Lomond » Fr 28. Jun 2013, 15:01 hat geschrieben:„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Ich möchte nicht unbedingt so behandelt werden wie sich manche Leute selbst behandeln.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Belsazar » Mo 1. Jul 2013, 10:51 hat geschrieben:Hat der vom Sinai uns nicht etwas Ähnliches mitgegeben?
Waren das nicht so einfache Gebote dass jeder fähig gewesen wäre sie zu verstehen und wo es keine katholische Kirche mit einem Vatikan und einer großen Priesterschaft mehr gebraucht hätte?
Das war kein Zuckerschlecken damals . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Fadamo » Do 4. Jul 2013, 05:43 hat geschrieben: Die goldene regel wird von religionen am meisten mißachtet :(

Beispiel?
Antworten