Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Moderator: Moderatoren Forum 8

Hooligan

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Hooligan »

Moses » Sa 4. Apr 2015, 14:26 hat geschrieben:Mich wundert immer wieder wie viele von denen, die sich der christlichen Lehre intellektuell so weit überlegen fühlen, dass sie für gläubige Menschen nur Hohn und Verachtung übrig haben
ich persönlich mag die heuchler nicht, die von gottes liebe reden, aber hass versprühen.
Piedro

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Piedro »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 14:04 hat geschrieben: Leider irrst du. Vor Hitler hat man sicherlich genauso gedacht. Normen und Gesetze, die nur auf menschliches Übereinkommen gründen, sind für jede Form der Grausamkeit, Barbarentum und Wahnsinn anfällig. Da braucht man nicht weit in die Vergangenheit zu blicken.
Kandyd
Das gleiche gilt für religiöse Dogmen. Es kommt nicht darauf an, daß die moralische Orientierung "nur" von Menschen festgeschrieben wurde oder mutmaßlich von einer Gottheit verfügt. So lange es da nicht zu Überschneidungen kommt ist alles gut. Letztlich werden religiöse Gesetze ebenso gebrochen wie übertreten wie "menschliche". Aber ein Rindsbraten an Karfreitag, vom Seitensprung in den Beichtstuhl, ein gepflegter Meineid... die Todsünden von Völlerei bis Eitelkeit und zurück... dazu Ladendiebstahl oder Körperverletzung oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit...

Die "nur" von Menschen gemachten Gesetze werden ebenso gebrochen wie religiöse. Und das steht jedem Menschen frei, er muß sich halt auf die entsprechenden Sanktionen einstellen. Bei den "nur" von Menschen gemachten Gesetzen ist die unmittelbare Wahrscheinlichkeit einer Sanktion zumindest höher. Oder sollte es sein.

Und deshalb besteht Grund zur Hoffnung, daß die Barbarei der letzten Jahrhunderte nachhaltig überwunden sind. Leider spricht vieles dagegen. Gaskammern und Eroberungskriege wird es vielleicht nie wieder geben, aber jede Gegenwart erlaubt sich ihre eigene Barbarei. Christlichen Maßstäben - nach den Evangelien (ich mag die Einzahl nicht so...) wird so ziemlich gar nichts in unserem Zusammenleben oder der Politik gerecht. Vielleicht könnten einige wenige dem Nazarener erzählen, da sie voll dabei sind, aber ich will gar nicht wissen, was die dann zu hören kriegten... Letztlich steht jeder dann mit seinem Leben allein da und darf sich fragen, ob es ein christliches war, oder aus sonstigen Gründen gar nicht so das schelchteste... Und wem das immer wurscht war, dem darf das auch wurscht bleiben.

Wenn wir uns abermals sowas wie einen Hitler erlauben, eine Ideologie, die uns in den Kampf gegen andere treibt, dann stehen die Chancen auf die Apokalypse auch nicht schlecht. Dann wäre ich dafür. Es muß ja nicht unbedingt homo sapiens sein.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von hallelujah »

Moses » Sa 4. Apr 2015, 14:26 hat geschrieben:Mich wundert immer wieder wie viele von denen, die sich der christlichen Lehre intellektuell so weit überlegen fühlen, dass sie für gläubige Menschen nur Hohn und Verachtung übrig haben - wie viele von denen immer wieder über Glaube und Kirche reden oder schreiben müssen. Auffällig ist, das die hochentwickelten, hochbegabten und überschlauen Gottesleugner öfter über Gott schreiben und reden als die Gläubigen selbst.


mmhh, nöö, ich fühle mich nicht überlegen, ich mache mich eher lustig über diejenigen, die sich überlegen fühlen.
Mag sein, daß es dann wie Arroganz meinerseits aussieht.

Ich habe einige Beiträge von dir bisher gelesen. Fand ich ok. So, wie du deinen Glauben lebst und in deinen Beiträgen wiedergibst, finde ich das völlig in Ordnung.

Verspotten werde ich nur diejenigen, die ihren Glauben lediglich als Vorwand missbrauchen, sich anderen (ob Nichtgläubige oder andere Religionsanhängern) überlegen zu fühlen.
Bis dato wirst DU von mir diesbezüglich also garantiert NICHT angegriffen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Piedro

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Piedro »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 14:12 hat geschrieben:
Leider nicht. Die Gläubigen stehen in besonderer Verantwortung: sie haben die Wahrheit schliesslich erkannt und akzeptiert. Wenn sie der Sünde trotzdem verfallen, ist unser Schuld größer als die derjenigen, die ohne eigene Verschuldung in der Dunkelheit gelebt haben. Es sei denn, sie entsagen der Wahrheit aus freien Stücken...
Letztendlich weiß keiner von uns, was nach dem Tod geschieht. Wir, Gläubigen, glauben das, ihr, Atheisten, glaubt was anderes. Was ich persönlich abstoßend finde, dass manche Atheisten enorme Aggresivität entwickeln
Kandyd
Das funktioniert aber nur in der Kommunikation mit Atheisten.

Was ist denn mit denen, die keine sind, aber vielleicht irgendwas anderes glauben? Ich weiß ja nicht mal was du glaubst. Wenn du jetzt was anderes glaubst als ich bist du zwar trotzdem ein Gläubiger, aber ob dich dann auch einer wäre müßten wir klären, oder?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Moses »

Hooligan » Sa 4. Apr 2015, 15:31 hat geschrieben: ich persönlich mag die heuchler nicht, die von gottes liebe reden, aber hass versprühen.
Da sind wir einer Meinung.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von hallelujah »

Hooligan » Sa 4. Apr 2015, 14:31 hat geschrieben: ich persönlich mag die heuchler nicht, die von gottes liebe reden, aber hass versprühen.


dem schließe ich mich uneingeschränkt an

Nicht die Gläubigen sind das Problem, sondern die Heuchler.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Gregorius I »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 15:04 hat geschrieben: Leider irrst du. Vor Hitler hat man sicherlich genauso gedacht. Normen und Gesetze, die nur auf menschliches Übereinkommen gründen, sind für jede Form der Grausamkeit, Barbarentum und Wahnsinn anfällig. Da braucht man nicht weit in die Vergangenheit zu blicken.
Kandyd
Du leugnest die historische Entwicklung einer Abkehr Deutschlands vom chauvinistischen Obrigkeitsstaat zu einer friedlichen Demokratie der mündigen Bürger. Es gibt seit 1945/49 zahlreiche Beispiele dafür, dass verbrecherische Volksverhetzer in Deutschland und der deutschen Gesellschaft insgesamt keine Chancen mehr haben, Gehör zu finden und ihr Barbarentum auszuleben. "Normen und Gesetze" spiegeln auch in Deutschland den gesellschaftlichen Konsens wider, und der verabscheut grundsätzlich "jede Form der Grausamkeit, Barbarentum und Wahnsinn"!
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Moses »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:34 hat geschrieben:


mmhh, nöö, ich fühle mich nicht überlegen, ich mache mich eher lustig über diejenigen, die sich überlegen fühlen.
Mag sein, daß es dann wie Arroganz meinerseits aussieht.

Ich habe einige Beiträge von dir bisher gelesen. Fand ich ok. So, wie du deinen Glauben lebst und in deinen Beiträgen wiedergibst, finde ich das völlig in Ordnung.

Verspotten werde ich nur diejenigen, die ihren Glauben lediglich als Vorwand missbrauchen, sich anderen (ob Nichtgläubige oder andere Religionsanhängern) überlegen zu fühlen.
Bis dato wirst DU von mir diesbezüglich also garantiert NICHT angegriffen.
Witzig ist, das ich konfessionslos bin. Nur, wer ohne Kirche ist muss nicht zwangsläufig ohne Glauben sein! ;)
Und glaub mir, Spott ist in Glaubensfragen ebenso wenig angebracht wie Überheblichkeit, wenn Du Christen als überheblich empfindest dann sei besser und tu es ihnen nicht nach, mann soll sich niemals nach unten orientieren, (ja die Christen gibt es und auch ich mag diese Art überhaupt nicht!)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von hallelujah »

Moses » Sa 4. Apr 2015, 14:38 hat geschrieben:
Witzig ist, das ich konfessionslos bin. Nur, wer ohne Kirche ist muss nicht zwangsläufig ohne Glauben sein! ;)
Und glaub mir, Spott ist in Glaubensfragen ebenso wenig angebracht wie Überheblichkeit, wenn Du Christen als überheblich empfindest dann sei besser und tu es ihnen nicht nach, mann soll sich niemals nach unten orientieren, (ja die Christen gibt es und auch ich mag diese Art überhaupt nicht!)

Nein, ich empfinde nicht DIE Christen als überheblich, sondern die Heuchler unter den Christen.
Wer seinen christlichen Glauben so lebt, wie es von der Religion vorgesehen ist, habe ich nicht das geringste Problem damit. Im Gegenteil, ich kann es nur unterstützen.
Das wäre dann nämlich genau mein Motto "Leben und leben lassen". Die einen eben mit Glaube, ich eben ohne Glaube. Im Ergebnis des menschlichen Miteinander wäre das Ergebnis gleich.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Piedro

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Piedro »

Moses » Sa 4. Apr 2015, 14:26 hat geschrieben:Mich wundert immer wieder wie viele von denen, die sich der christlichen Lehre intellektuell so weit überlegen fühlen, dass sie für gläubige Menschen nur Hohn und Verachtung übrig haben - wie viele von denen immer wieder über Glaube und Kirche reden oder schreiben müssen. Auffällig ist, das die hochentwickelten, hochbegabten und überschlauen Gottesleugner öfter über Gott schreiben und reden als die Gläubigen selbst.
Nun, Hohn und Verachtung für Gläubige ist eine eher unwürdige Option. Die Nummer gibbet aber auch in anders rum. Über die Kirche zu schreiben ist immer legitim, schließlich ist "die Kirche" ja auch gesellschaftlich ziemlich present, gelle? Das mit dem Glauben ist immer so ne Sache. Daß das Kreuz ein christliches Symbol ist, traf bisher jedenfalls keiner in Abrede.

Was nun die Gottesleugner angeht... Wie alle anderen Gläubigen empfinden es viele als stimulierend, über ihren Glauben zu reden. Zumindest virtuell. Das unterscheidet sie nicht wesentlich von uns beiden, gelle? Allerdings würde ich Atheisten nicht vorwerfen, etwas zu leugnen. Das könnte endlos so weitergehen und brächte gar nix. Sie glauben halt was anderes, und das dürfen sie.

Wie viel "die Gläubigen" über ihren Glauben, ihre Religion oder ihre Kirche schreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute mal: die einen mehr, die anderen weniger. Wer das in so nem Forum macht wird jedenfalls feststellen, daß andere User was anderes glauben. Da muß man nicht gleich so auf die Kacke hauen vonwegen leugnen und so...
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 13:40 hat geschrieben: ähm, auch der christliche Glaube heisst GLAUBE und nicht Wissen...
PublicEye » Sa 4. Apr 2015, 13:55 hat geschrieben: Am Anfang von echtem Wissen steht immer Glaube.
So ist es.
Als Naturwissenschaftler (prom.Physiker) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Aber es gibt Menschen, die offenbar auch mit ganz simplen Sachverhalten nichts anfangen können. :(
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Moses »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:42 hat geschrieben:

Nein, ich empfinde nicht DIE Christen als überheblich, sondern die Heuchler unter den Christen.
Wer seinen christlichen Glauben so lebt, wie es von der Religion vorgesehen ist, habe ich nicht das geringste Problem damit. Im Gegenteil, ich kann es nur unterstützen.
Das wäre dann nämlich genau mein Motto "Leben und leben lassen". Die einen eben mit Glaube, ich eben ohne Glaube. Im Ergebnis des menschlichen Miteinander wäre das Ergebnis gleich.
Es freut mich, dass wir mehr gemeinsames haben als trennendes, in diesem Sinne:
ein frohes Osterfest :)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von hallelujah »

Antonius » Sa 4. Apr 2015, 14:44 hat geschrieben:So ist es.
Als Naturwissenschaftler (prom.Physiker) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Aber es gibt Menschen, die offenbar auch mit ganz simplen Sachverhalten nichts anfangen können. :(


na, dann würde ich mal sagen, wir sind noch in der Phase "Glaube".
Am Beweis wird noch geforscht...
:p
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von hallelujah »

Moses » Sa 4. Apr 2015, 14:45 hat geschrieben: Es freut mich, dass wir mehr gemeinsames haben als trennendes, in diesem Sinne:
ein frohes Osterfest :)


Sehe ich auch so.
Wünsche ich ebenso.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Piedro

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Piedro »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 14:29 hat geschrieben:
Ja, das ist eine gute Frage. Der Geist ist willig aber das Fleich schwach... Durch das Christwerden wird man nicht automatisch zu einem besseren Menschen. Leider. Ich hoffe, dass es uns angerechnet wird, dass wir uns zumindest bemüht haben.
Kandyd
Christ kann man nicht sein, nur jeden Tag neu werden.

Frei nach Bodelschwingh.

Und wer DAS schafft, der hat sich auch das Gefühl verdient, das sein Glaube ihm gibt.
Und wer das nicht schafft darf nicht vergessen, daß ihn trotzdem kein Prediger in die Hölle treiben kann.

Und wer das versucht, der hat sich Respekt verdient, wie jeder andere, der einfach nur anständig sein will, bei allem, was er tut und sagt. Daß sich der eine eine "Anrechnung" verspricht, Vergebung, mehr oder minder schwere Sanktionen nach dem Ableben - und der andere nicht, macht da keinen Unterschied. Ich mag die Christen. Zwar wurde mir schon mehrfach versichert, daß ich auch als wirklich netter Mensch in der Hölle landen werden, aber das war ja kein Grund, die gemeinsame Zeit als angenehm zu empfinden.

Der Karfreitag sei allen Christen gegönnt, und es besteht kein Grund, dem mit Spott zu begegnen. Es ist allerdings erlaubt, dort, wo es angemessen erscheint, den Opfertod, die Vergebung, all das, zu besprechen. Meins ist das halt nicht. Trotzdem wünsche ich allen frohe Ostern, auch den Atheisten.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 15:23 hat geschrieben:
Bitte lies noch einmal nach - das Wesentliche habe ich hervorgehoben:


Es ging also um eine Beurteilung der Gesellschaft "heutzutage in der BRD", nicht um die Beurteilung einer historischen Gesellschaft "aus heutiger Sicht". Heutige Maßstäbe lassen sich nur schwerlich auf die Vergangenheit übertragen, und gerade eine Beurteilung z. B. der Azteken oder Mayas nach dem deutschen Grundgesetz wäre vollkommen unhistorisch und auch unsinnig.
Ich glaub, wir missverstehen uns.
Antonius stellte die Frage:
Antonius » Di 31. Mär 2015, 10:54 hat geschrieben:Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?
Und ich antwortete darauf, dass es auf den Zustand der Gesellschaft ankommt, ob dies möglich oder halt nicht möglich sei.
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 15:35 hat geschrieben:
Du leugnest die historische Entwicklung einer Abkehr Deutschlands vom chauvinistischen Obrigkeitsstaat zu einer friedlichen Demokratie der mündigen Bürger. Es gibt seit 1945/49 zahlreiche Beispiele dafür, dass verbrecherische Volksverhetzer in Deutschland und der deutschen Gesellschaft insgesamt keine Chancen mehr haben, Gehör zu finden und ihr Barbarentum auszuleben. "Normen und Gesetze" spiegeln auch in Deutschland den gesellschaftlichen Konsens wider, und der verabscheut grundsätzlich "jede Form der Grausamkeit, Barbarentum und Wahnsinn"!
Sorry, aber ich kann mich nur wiederholen : es ist naiv zu denken, dass es sich nicht mehr wiederholen kann. Auch nach dem ersten WK haben Menschen gerufen "nie wieder Krieg", auch Hitler ist in einem demokratischen Verfahren von Menschen gewählt worden, die mit dem "Barbarentum" nichts am Hut zu haben glaubten. Es ist zwar schwieriger, weil Deutschland in einem zur Zeit stabilen Gefüge EU, NATO ist aber wer weiß wie sich die Situation entwickelt ? Hast du gestern geglaubt, dass Russland sich die Krim so einfach nehmen kann und keiner wird was dagegen tun können ? Na ja, aber es sind andere Diskussionen, in einem anderen Forum...
Kandyd
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:04 hat geschrieben:

von Glaube kannst du gerne reden, den werde ich dir nicht absprechen.
Von WISSEN in diesem Zusammenhang zu reden erzeugt jedoch nur ein müdes Lächeln...
Du weisst halt noch nicht, dass vor Wissen Glauben kommt, weil du es nicht glauben willst.
Darum weisst du nicht... ;)






hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:04 hat geschrieben:[...] während der "Ungläubige" nebenan keiner Fliege was zu Leide tut, der dann aus Unglaube in der Hölle landet.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber solchen Unsinn kann man nicht stehen lassen.

Niemand landet einfach so in der Hölle, denn sowohl im Himmel, als auch in der Hölle wird es einst nur Freiwillige geben, da Gott die absolute Gerechtigkeit in Person ist und ganz sicher niemandem die Gelegenheit geben wird, gegen Ihn eine berechtigte Anklage zu erheben.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Piedro » Sa 4. Apr 2015, 15:13 hat geschrieben:
Echt jetzt? Was ist denn "echtes Wissen"? Das darf sich ja jetzt nicht durch Glauben definieren, denn dann bleibt das Wissen ja auf der Strecke, wenn "echtes Wissen" nur das ist, an das man glaubt.
Echtes Wissen ist die Wahrheit der Realität.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 14:12 hat geschrieben:Was ich persönlich abstoßend finde, dass manche Atheisten enorme Aggresivität entwickeln
Sie wissen, dass sie etwas glauben, was nicht der Realität entspricht und das macht sie grätig. ;)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:18 hat geschrieben:

Und warum leben dann so viele Christen nicht entsprechend?
Dieser traurige Umstand ändert nichts an der Tatsache der Wahrheit.

Blos weil Mathematikschüler falsche Berechnungen anstellen und Fehler machen, ändert das auch nichts an der Tatsache, dass die Mathematik selbst genau ist.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 13:40 hat geschrieben: ähm, auch der christliche Glaube heisst GLAUBE und nicht Wissen...
PublicEye » Sa 4. Apr 2015, 13:55 hat geschrieben: Am Anfang von echtem Wissen steht immer Glaube.
Antonius » Sa 4. Apr 2015, 15:44 hat geschrieben:So ist es.
Als Naturwissenschaftler (prom.Physiker) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Aber es gibt Menschen, die offenbar auch mit ganz simplen Sachverhalten nichts anfangen können. :(
Danke Antonius, ich denke, dieser an für sich simple Sachverhalt ist vielen nur nicht bewusst, da die Aufklärung fälschlicherweise Wissen über Glauben stellte und ihn verteufelte.

Man muss es einfach immer wieder sagen und der eine oder andere wird darüber nachdenken und zum Schluss kommen, dass Glauben stets Wissen vorausgeht.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:46 hat geschrieben:


na, dann würde ich mal sagen, wir sind noch in der Phase "Glaube".
:p
Nein, das ist noch die Phase, wo nicht geglaubt wird, darum fehlt auch das Wissen um diesen Umstand. :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

PublicEye » Sa 4. Apr 2015, 14:56 hat geschrieben:(...)
Ich glaub, wir missverstehen uns.

Antonius stellte die Frage:
(quote=Antonius ) Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?(/quote)

Und ich antwortete darauf, dass es auf den Zustand der Gesellschaft ankommt, ob dies möglich oder halt nicht möglich sei.
Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Antonius » Sa 4. Apr 2015, 16:54 hat geschrieben:Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
Die würden zum Christentum wechseln.
Wenn sie davon hören, das in Afrika zigtausende glaubensbrüder durch das Kondomverbot von der Kirche geopfert werden, verspricht das eine Jahrtausend Ernte.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » Sa 4. Apr 2015, 17:22 hat geschrieben:
Die würden zum Christentum wechseln.
Wenn sie davon hören, das in Afrika zigtausende glaubensbrüder durch das Kondomverbot von der Kirche geopfert werden, verspricht das eine Jahrtausend Ernte.
Komischerweise ist die Anzahl der AIDS-Erkrankungen (also auch der späteren AIDS-bedingten Todesfälle) ausgerechnet in den afrikanischen Ländern, in welchen die evangelischen Christen und nicht in jenen, in welchen die katholischen Christen in der Mehrheit sind. Nicht jede Wahrheit ist so simpel, wie man denkt.
Kandyd
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 17:59 hat geschrieben: Komischerweise ist die Anzahl der AIDS-Erkrankungen (also auch der späteren AIDS-bedingten Todesfälle) ausgerechnet in den afrikanischen Ländern, in welchen die evangelischen Christen und nicht in jenen, in welchen die katholischen Christen in der Mehrheit sind. Nicht jede Wahrheit ist so simpel, wie man denkt.
Kandyd
Das ändert nix, einer ist schon zuviel, aber wenn du dich so vor deinem schöpfer reinwaschen willst, ist dir das gegönt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Gregorius I »

Antonius » Sa 4. Apr 2015, 16:54 hat geschrieben:Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » Sa 4. Apr 2015, 18:49 hat geschrieben:
Das ändert nix, einer ist schon zuviel, aber wenn du dich so vor deinem schöpfer reinwaschen willst, ist dir das gegönt.
Nein, darum geht es nicht.Ich glaube nicht, dass unser Schöpfer was speziell gegen Kondome hat. Ich persönlich halte vom Kondomverbot nichts, ich halte aber auch nichts von Pseudowahrheiten nach dem Motto "Kondomverbot in Afrika = Tausende der Aids-Toten Afrikaner". Die Folgerung : die katholische Kirche ist daran schuld. Diese Behauptungen lassen sich leicht sagen und keiner hinterfragt sie. Aber es ist ein anderes Thema
Kandyd
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 21:46 hat geschrieben:
Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Die Frage ist aus zwe Gründen "unangemessen":

a) aus christlicher Sicht heraus, denn parallel mit der Fortentwicklung des christlichen Gedankenguts entwickelte sich die humanistisch geprägte Sicht auf das Dasein. Beides verbietet die Art des Rituals der genannten Kulturen.

b) aus juristischer Sicht. Das Recht auf Leben und die Unverletzlichkeit der Person verbietet in den Gesellschaften hier den ritualen Mord. Die Handlungen aus den Begriff Religionsfreiheit heraus sind dem Grundrecht auf Leben nachgeordnet.

Deshalb muss die Frage an den Frager zurückgegeben werden zwecks Überarbeitung :D
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Das Tolle an dem Symbol Kreuz ist ja nicht das Kreuz selber. Es ist der Gedanke, der mit dem Anblick dieses Folterinsruments zwangsläufig entsteht. Dahingehend, dass es jedem bewusst wird, was der Mensch dem Menschen antun kann. Der Gedanke, der hinter dem Kreuz steht, macht es so prägnant...so prägnant wie es keine andere Religion geschafft hat, den Kerngedanken ihres Gedankengebäudes zu fassen.

Ecce homo! Das ist es. Das Kreuz ist aus diesem Gedanken heraus nur sinnvoll und im Sinne eines wahren Humanismus zu verstehen.

echt :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Kandyd » So 5. Apr 2015, 08:51 hat geschrieben: Nein, darum geht es nicht.Ich glaube nicht, dass unser Schöpfer was speziell gegen Kondome hat. Ich persönlich halte vom Kondomverbot nichts, ich halte aber auch nichts von Pseudowahrheiten nach dem Motto "Kondomverbot in Afrika = Tausende der Aids-Toten Afrikaner". Die Folgerung : die katholische Kirche ist daran schuld. Diese Behauptungen lassen sich leicht sagen und keiner hinterfragt sie. Aber es ist ein anderes Thema
Kandyd
Was soll dann dieser Kondomverbot der nichtmal in der Bibel steht, wieso setzen die Katholen nicht hierzulande durch oder in Italien? Die Wahrheit ist viel komplizierter als wir wissen, und abstößiger sowieso.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 21:46 hat geschrieben: Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Demolit » So 5. Apr 2015, 08:01 hat geschrieben: Die Frage ist aus zwe Gründen "unangemessen":

a) aus christlicher Sicht heraus, denn parallel mit der Fortentwicklung des christlichen Gedankenguts entwickelte sich die humanistisch geprägte Sicht auf das Dasein. Beides verbietet die Art des Rituals der genannten Kulturen.

b) aus juristischer Sicht. Das Recht auf Leben und die Unverletzlichkeit der Person verbietet in den Gesellschaften hier den ritualen Mord. Die Handlungen aus den Begriff Religionsfreiheit heraus sind dem Grundrecht auf Leben nachgeordnet.

Deshalb muss die Frage an den Frager zurückgegeben werden zwecks Überarbeitung :D
Danke.
Ich habe meine Frage (vielleicht etwas provokativ) gestellt.
Ich bin kein Jurist; ich bin Naturwissenschaftler und gebe zu, daß mir juristisches Denken manchmal etwas fremd ist...
Wie lautet das Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

Ich bin (katholischer) Christ und bin der Auffassung, daß die Religionsfreiheit, Art.4,GG, zweifellos ein universales Menschenrecht, kein absolutes Recht ist....
Es kann durchaus zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet,
und damit ergibt bereits - aus meiner Sicht - eine Rangfolge in den Grundrechten.
Ist das auch die (korrekte) juristische Sicht?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » So 5. Apr 2015, 12:41 hat geschrieben:
Was soll dann dieser Kondomverbot der nichtmal in der Bibel steht, wieso setzen die Katholen nicht hierzulande durch oder in Italien? Die Wahrheit ist viel komplizierter als wir wissen, und abstößiger sowieso.
Ja, wieder eine gute Frage, die ich nicht recht beantworten kann.
Die katholische Kirche ist, wie du wahrscheinlich weisst, gegen die "künstliche" Geburtskontrolle. Weil sie dem "natürlichen"- aus der Bibel abgeleiteten- Gebot widerspricht, dass Menschen sich vermehren sollen. Ich weiss es wirklich nicht warum es für die Kirchenlehre automatisch bedeuten soll, dass man keine Verhütungsmittel benutzen darf. Tue ich nicht und für mich hoffe, dass mein Gott es anders sieht als die Kirche. Im Ernst : die Gottesliebe ist unermesslich- das glaube ich fest, auch wenn ich meiner Schwächen bewusst bin.
Kandyd
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Provokateur »

Die katholische Kirche erlaubt Geburtenkontrolle bei verheirateten Paaren. Zwar nur via Knaus-Ogino (deswegen auch "vatikanisches Roulette" genannt), aber immerhin.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Antonius » So 5. Apr 2015, 13:32 hat geschrieben:Danke.
Ich habe meine Frage (vielleicht etwas provokativ) gestellt.
Ich bin kein Jurist; ich bin Naturwissenschaftler und gebe zu, daß mir juristisches Denken manchmal etwas fremd ist...
Wie lautet das Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

Ich bin (katholischer) Christ und bin der Auffassung, daß die Religionsfreiheit, Art.4,GG, zweifellos ein universales Menschenrecht, kein absolutes Recht ist....
Es kann durchaus zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet,
und damit ergibt bereits - aus meiner Sicht - eine Rangfolge in den Grundrechten.
Ist das auch die (korrekte) juristische Sicht?
Das hast du sehr gut erfasst und es hat einen sehr guten Sinn, dass es genauso ist....unterscheidet uns von den Dingen, die nachgezogene Gedankenstrukturen in einem Gottesstaat verharren lassen, weil denen diese zivilisatorische Elemente abgeht.

echt ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Kandyd hat geschrieben:(05 Apr 2015, 15:51)

Ja, wieder eine gute Frage, die ich nicht recht beantworten kann.
Die katholische Kirche ist, wie du wahrscheinlich weisst, gegen die "künstliche" Geburtskontrolle. Weil sie dem "natürlichen"- aus der Bibel abgeleiteten- Gebot widerspricht, dass Menschen sich vermehren sollen. Ich weiss es wirklich nicht warum es für die Kirchenlehre automatisch bedeuten soll, dass man keine Verhütungsmittel benutzen darf. Tue ich nicht und für mich hoffe, dass mein Gott es anders sieht als die Kirche. Im Ernst : die Gottesliebe ist unermesslich- das glaube ich fest, auch wenn ich meiner Schwächen bewusst bin.
Kandyd
Ja, so sehe ich es auch.
Jeder (katholische) Christ wird immer wieder durch die Kirche zum verantwortungsvollen Handeln gemahnt.
Das führt die Christen aus meiner Sicht auch bei der Planung der Familiengröße zum verantwortungsvollen Handeln.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(26 Mar 2016, 08:12)
Moin,
liegt die Ursache dafür nicht auch mit darin, dass das Christentum in der Vergangenheit und teilweise bis heute aus einer Position der Macht heraus dieses Kreuz oft schlicht durchgedrückt hat?

Ich meine hier übrigens nicht nur das Kreuz als solches sondern auch kirchliche Glaubenspositionen und Machtansprüche.
Da bin ich ganz anderer Auffassung.
Weder das christliche Kreuz noch christliche Glaubenspositionen wurden "durchgedrückt".
Jesus Christus hat uns gelehrt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."

An dieser Stelle ist mE angezeigt, an das erste Jesus-Buch (*) von Papst Benedikt XVI. erinnern.
Papst Benedikt XVI. schreibt dort u.a.:
Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden.

(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Antonius hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:32)

Da bin ich ganz anderer Auffassung.
Weder das christliche Kreuz noch christliche Glaubenspositionen wurden "durchgedrückt".
Jesus Christus hat uns gelehrt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."
Moin,

tja, Theorie und Praxis.

Willst Du ernsthaft behaupten, das Christentum hätte nicht massiv in unsere reale Welt mit Machtpolitik eingegriffen und ist aufs engste mit der weltlichen Herrschaft verknüpft?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 12:20)

Moin,

tja, Theorie und Praxis.

Willst Du ernsthaft behaupten, das Christentum hätte nicht massiv in unsere reale Welt mit Machtpolitik eingegriffen und ist aufs engste mit der weltlichen Herrschaft verknüpft?
So ganz ungewöhnlich ist es doch wohl kaum, wenn
sich weltliche und geistliche Macht verbünden, um Leiber
und Seelen der Untertanen zu erfassen! Nur frage ich
mich, was diese Bestrebungen mit "Christentum" am
Hut haben, weil sich so die Staatsgewalt für den rechten
Glauben einsetzen wird... genau das Gegenteil von dem,
was Christus als an zu strebendes Ziel vor Augen und
Ohren führte.

Die Religion wurde zeitweise mit Gewalt ausgebreitet, etwa
durch Karl den Großen oder den Deutschen Ritterorden,
oder die Conquistadoren Südamerikas.

Der 30-jährige Krieg in Mitteleuropa wurde vordergründig
um den rechten Glauben geführt; tatsächlich sollten die
Zentralgewalten des Kaiserreichs und der römischen
Kirche zurück gedrängt werden... wollte jeder kleine Fürst
auch einmal König sein.

Das Kreuz als Symbol der Kirchen mag ja viel älter als
die Kirchen sein; aber unübersehbar ist es auf fast
allen Kirchenbauten zu sehen, und in Altarräumen
der großen christlichen Gemeinschaften ist es auch
allgegenwärtig. Müßig, diese Besitzergreifung in Frage
zu stellen. In Kirchen mahnt das Kreuz an den Tod
des Heilands nach seiner Verurteilung als Aufrührer
und Störer der bestehenden Gottesverehrung im
Heiligen Land.

Darüber darf sich aufregen, wer das gern möchte.
Ändern wird er daran nichts.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

H2O hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:43)

Das Kreuz als Symbol der Kirchen mag ja viel älter als
die Kirchen sein; aber unübersehbar ist es auf fast
allen Kirchenbauten zu sehen, und in Altarräumen
der großen christlichen Gemeinschaften ist es auch
allgegenwärtig.(...)
Darüber darf sich aufregen, wer das gern möchte.
Ändern wird er daran nichts.
Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:52)

Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
Im Gericht wird auf die Bibel geschworen, nicht auf den Koran, wie es im letzten Dschihadistenprozeß in Graz der Angeklagte wollte.
Von da her ist das Kreuz dort richtig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:52)

Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
Man kann von jeder eingefahrenen Sache auch ein
Problem machen. Treueschwüre mit dem lieben
Gott im Hintergrund sind so oft gebrochen worden,
und ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Treueschwur
ohne den lieben Gott im Hintergrund deutlich besser
oder schlechter eingehalten wird. Vermutlich wird auch
ein Meineid nicht härter bestraft, wenn in der Schwur-
formel der liebe Gott eine Rolle gespielt hat. Ich rate
zur Gelassenheit.

Man könnte natürlich das einigende Band der Gesell-
schaft, das Grundgesetz, als Bezug nutzen. Das gilt
für uns alle in gleicher Weise, im Namen des Volkes,
und so. Wer das nicht anerkennen will, den soll dann
der Teufel holen! Als Hoheitszeichen dann noch der
Bundesadler, und alles ist gut.

Aber meinetwegen kann auch alles so bleiben, wie es
derzeit ist. Wichtig ist am Ende die Wirksamkeit der
Urteile und der Gesetze. Dafür steht die Staatsgewalt.
Und dann wird die Sache wirklich ernst!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 14:50)

Im Gericht wird auf die Bibel geschworen, nicht auf den Koran, wie es im letzten Dschihadistenprozeß in Graz der Angeklagte wollte.
Von da her ist das Kreuz dort richtig.
Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Nik

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Nik »

Antonius hat geschrieben:(03 May 2013, 18:48)

Das Kreuz ist ein uraltes Symbol. Es ist viel älter, als das Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte
und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.
Dass das Kreuz ein sehr altes religiöses Symbol ist, stimmt sicherlich. Ob es aber das älteste ist, bezweifle ich. Ich frage mich zudem, woran du die Einfachheit dieses Symbols festmachst? Oder ist das bloss subjektive Wahrnehmung?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:36)

Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
In Östereich aber schon. Der User sprach von einem Prozess in Graz.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Nik hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:43)

Dass das Kreuz ein sehr altes religiöses Symbol ist, stimmt sicherlich. Ob es aber das älteste ist, bezweifle ich. Ich frage mich zudem, woran du die Einfachheit dieses Symbols festmachst? Oder ist das bloss subjektive Wahrnehmung?
Das Kreuz IST das älteste (bekannte) religiöse Symbol. Dies belegen archäologische Funde ==> u.a. Kreuzritzungen bei Höhlenmalereien (Gravetién bis 25.000 Jahre bp)
Das Kreuz ist die einfachste geometrische Form, die wir kennen und genau daran macht der User dessen Einfachheit fest. Also nix mit subjektiver Wahrnehmung.
Die religiöse Symbolik des Kreuzes, hat entgegen der Behauptung des Users nichts mit "Heilszeichen" zu tun, weil dessen Bedeutung je nach Kultur sehr verschieden ist.
Das reicht vom Sonnensymbol, über Symbol für Jahreszeiten/Haupthimmelsrichtung über Einheit der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde Luft) bis Symbol für das Leben als Solches.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 28. Mär 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:36)

Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
Bei uns (Graz ist in Österreich) ist das so. Und wird auch so bleiben.
Bevor ich auf den Koran schwören muß, verzichte ich lieber darauf, Schöffe zu sein.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 17:58)

Bei uns (Graz ist in Österreich) ist das so. Und wird auch so bleiben.
Bevor ich auf den Koran schwören muß, verzichte ich lieber darauf, Schöffe zu sein.
Na hoffentlich bleibt das nicht so. Da werden nämlich Atheisten diskriminiert, indem sie gezwungen werden auf etwas und bei etwas zu schwören, an das sie nicht glauben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:03)

Na hoffentlich bleibt das nicht so. Da werden nämlich Atheisten diskriminiert, indem sie gezwungen werden auf etwas und bei etwas zu schwören, an das sie nicht glauben.
Soll man denen dann eine Extrawurst braten, und sie vom Schwur entbinden? Oder wie jetzt ??
Antworten