Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:18 hat geschrieben:

Und warum leben dann so viele Christen nicht entsprechend?
Dieser traurige Umstand ändert nichts an der Tatsache der Wahrheit.

Blos weil Mathematikschüler falsche Berechnungen anstellen und Fehler machen, ändert das auch nichts an der Tatsache, dass die Mathematik selbst genau ist.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 13:40 hat geschrieben: ähm, auch der christliche Glaube heisst GLAUBE und nicht Wissen...
PublicEye » Sa 4. Apr 2015, 13:55 hat geschrieben: Am Anfang von echtem Wissen steht immer Glaube.
Antonius » Sa 4. Apr 2015, 15:44 hat geschrieben:So ist es.
Als Naturwissenschaftler (prom.Physiker) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Aber es gibt Menschen, die offenbar auch mit ganz simplen Sachverhalten nichts anfangen können. :(
Danke Antonius, ich denke, dieser an für sich simple Sachverhalt ist vielen nur nicht bewusst, da die Aufklärung fälschlicherweise Wissen über Glauben stellte und ihn verteufelte.

Man muss es einfach immer wieder sagen und der eine oder andere wird darüber nachdenken und zum Schluss kommen, dass Glauben stets Wissen vorausgeht.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von PublicEye »

hallelujah » Sa 4. Apr 2015, 15:46 hat geschrieben:


na, dann würde ich mal sagen, wir sind noch in der Phase "Glaube".
:p
Nein, das ist noch die Phase, wo nicht geglaubt wird, darum fehlt auch das Wissen um diesen Umstand. :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

PublicEye » Sa 4. Apr 2015, 14:56 hat geschrieben:(...)
Ich glaub, wir missverstehen uns.

Antonius stellte die Frage:
(quote=Antonius ) Eine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:
Würde die Religion der Azteken und der Mayas mit ihren bizarren Ritualen heutzutage in der BRD unter "Religionsfreiheit (Art.4,GG)" fallen?(/quote)

Und ich antwortete darauf, dass es auf den Zustand der Gesellschaft ankommt, ob dies möglich oder halt nicht möglich sei.
Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Antonius » Sa 4. Apr 2015, 16:54 hat geschrieben:Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
Die würden zum Christentum wechseln.
Wenn sie davon hören, das in Afrika zigtausende glaubensbrüder durch das Kondomverbot von der Kirche geopfert werden, verspricht das eine Jahrtausend Ernte.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » Sa 4. Apr 2015, 17:22 hat geschrieben:
Die würden zum Christentum wechseln.
Wenn sie davon hören, das in Afrika zigtausende glaubensbrüder durch das Kondomverbot von der Kirche geopfert werden, verspricht das eine Jahrtausend Ernte.
Komischerweise ist die Anzahl der AIDS-Erkrankungen (also auch der späteren AIDS-bedingten Todesfälle) ausgerechnet in den afrikanischen Ländern, in welchen die evangelischen Christen und nicht in jenen, in welchen die katholischen Christen in der Mehrheit sind. Nicht jede Wahrheit ist so simpel, wie man denkt.
Kandyd
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Kandyd » Sa 4. Apr 2015, 17:59 hat geschrieben: Komischerweise ist die Anzahl der AIDS-Erkrankungen (also auch der späteren AIDS-bedingten Todesfälle) ausgerechnet in den afrikanischen Ländern, in welchen die evangelischen Christen und nicht in jenen, in welchen die katholischen Christen in der Mehrheit sind. Nicht jede Wahrheit ist so simpel, wie man denkt.
Kandyd
Das ändert nix, einer ist schon zuviel, aber wenn du dich so vor deinem schöpfer reinwaschen willst, ist dir das gegönt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Gregorius I »

Antonius » Sa 4. Apr 2015, 16:54 hat geschrieben:Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Forist Gregorius I auf meine Frage nochmals antworten könnte.
Für die juristische Sicht wäre das sicherlich sehr hilfreich.
Wie wären die religiösen Rituale der Azteken und der Mayas, wenn diese Personen heutzutage bei uns einwandern würden, zu beurteilen?
Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » Sa 4. Apr 2015, 18:49 hat geschrieben:
Das ändert nix, einer ist schon zuviel, aber wenn du dich so vor deinem schöpfer reinwaschen willst, ist dir das gegönt.
Nein, darum geht es nicht.Ich glaube nicht, dass unser Schöpfer was speziell gegen Kondome hat. Ich persönlich halte vom Kondomverbot nichts, ich halte aber auch nichts von Pseudowahrheiten nach dem Motto "Kondomverbot in Afrika = Tausende der Aids-Toten Afrikaner". Die Folgerung : die katholische Kirche ist daran schuld. Diese Behauptungen lassen sich leicht sagen und keiner hinterfragt sie. Aber es ist ein anderes Thema
Kandyd
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 21:46 hat geschrieben:
Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Die Frage ist aus zwe Gründen "unangemessen":

a) aus christlicher Sicht heraus, denn parallel mit der Fortentwicklung des christlichen Gedankenguts entwickelte sich die humanistisch geprägte Sicht auf das Dasein. Beides verbietet die Art des Rituals der genannten Kulturen.

b) aus juristischer Sicht. Das Recht auf Leben und die Unverletzlichkeit der Person verbietet in den Gesellschaften hier den ritualen Mord. Die Handlungen aus den Begriff Religionsfreiheit heraus sind dem Grundrecht auf Leben nachgeordnet.

Deshalb muss die Frage an den Frager zurückgegeben werden zwecks Überarbeitung :D
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Das Tolle an dem Symbol Kreuz ist ja nicht das Kreuz selber. Es ist der Gedanke, der mit dem Anblick dieses Folterinsruments zwangsläufig entsteht. Dahingehend, dass es jedem bewusst wird, was der Mensch dem Menschen antun kann. Der Gedanke, der hinter dem Kreuz steht, macht es so prägnant...so prägnant wie es keine andere Religion geschafft hat, den Kerngedanken ihres Gedankengebäudes zu fassen.

Ecce homo! Das ist es. Das Kreuz ist aus diesem Gedanken heraus nur sinnvoll und im Sinne eines wahren Humanismus zu verstehen.

echt :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von JFK »

Kandyd » So 5. Apr 2015, 08:51 hat geschrieben: Nein, darum geht es nicht.Ich glaube nicht, dass unser Schöpfer was speziell gegen Kondome hat. Ich persönlich halte vom Kondomverbot nichts, ich halte aber auch nichts von Pseudowahrheiten nach dem Motto "Kondomverbot in Afrika = Tausende der Aids-Toten Afrikaner". Die Folgerung : die katholische Kirche ist daran schuld. Diese Behauptungen lassen sich leicht sagen und keiner hinterfragt sie. Aber es ist ein anderes Thema
Kandyd
Was soll dann dieser Kondomverbot der nichtmal in der Bibel steht, wieso setzen die Katholen nicht hierzulande durch oder in Italien? Die Wahrheit ist viel komplizierter als wir wissen, und abstößiger sowieso.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Gregorius I » Sa 4. Apr 2015, 21:46 hat geschrieben: Kannst du dir diese Frage denn wirklich nicht selbst beantworten? :s
Demolit » So 5. Apr 2015, 08:01 hat geschrieben: Die Frage ist aus zwe Gründen "unangemessen":

a) aus christlicher Sicht heraus, denn parallel mit der Fortentwicklung des christlichen Gedankenguts entwickelte sich die humanistisch geprägte Sicht auf das Dasein. Beides verbietet die Art des Rituals der genannten Kulturen.

b) aus juristischer Sicht. Das Recht auf Leben und die Unverletzlichkeit der Person verbietet in den Gesellschaften hier den ritualen Mord. Die Handlungen aus den Begriff Religionsfreiheit heraus sind dem Grundrecht auf Leben nachgeordnet.

Deshalb muss die Frage an den Frager zurückgegeben werden zwecks Überarbeitung :D
Danke.
Ich habe meine Frage (vielleicht etwas provokativ) gestellt.
Ich bin kein Jurist; ich bin Naturwissenschaftler und gebe zu, daß mir juristisches Denken manchmal etwas fremd ist...
Wie lautet das Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

Ich bin (katholischer) Christ und bin der Auffassung, daß die Religionsfreiheit, Art.4,GG, zweifellos ein universales Menschenrecht, kein absolutes Recht ist....
Es kann durchaus zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet,
und damit ergibt bereits - aus meiner Sicht - eine Rangfolge in den Grundrechten.
Ist das auch die (korrekte) juristische Sicht?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Kandyd
Beiträge: 240
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 11:33

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Kandyd »

JFK » So 5. Apr 2015, 12:41 hat geschrieben:
Was soll dann dieser Kondomverbot der nichtmal in der Bibel steht, wieso setzen die Katholen nicht hierzulande durch oder in Italien? Die Wahrheit ist viel komplizierter als wir wissen, und abstößiger sowieso.
Ja, wieder eine gute Frage, die ich nicht recht beantworten kann.
Die katholische Kirche ist, wie du wahrscheinlich weisst, gegen die "künstliche" Geburtskontrolle. Weil sie dem "natürlichen"- aus der Bibel abgeleiteten- Gebot widerspricht, dass Menschen sich vermehren sollen. Ich weiss es wirklich nicht warum es für die Kirchenlehre automatisch bedeuten soll, dass man keine Verhütungsmittel benutzen darf. Tue ich nicht und für mich hoffe, dass mein Gott es anders sieht als die Kirche. Im Ernst : die Gottesliebe ist unermesslich- das glaube ich fest, auch wenn ich meiner Schwächen bewusst bin.
Kandyd
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Provokateur »

Die katholische Kirche erlaubt Geburtenkontrolle bei verheirateten Paaren. Zwar nur via Knaus-Ogino (deswegen auch "vatikanisches Roulette" genannt), aber immerhin.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Demolit

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Demolit »

Antonius » So 5. Apr 2015, 13:32 hat geschrieben:Danke.
Ich habe meine Frage (vielleicht etwas provokativ) gestellt.
Ich bin kein Jurist; ich bin Naturwissenschaftler und gebe zu, daß mir juristisches Denken manchmal etwas fremd ist...
Wie lautet das Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

Ich bin (katholischer) Christ und bin der Auffassung, daß die Religionsfreiheit, Art.4,GG, zweifellos ein universales Menschenrecht, kein absolutes Recht ist....
Es kann durchaus zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet,
und damit ergibt bereits - aus meiner Sicht - eine Rangfolge in den Grundrechten.
Ist das auch die (korrekte) juristische Sicht?
Das hast du sehr gut erfasst und es hat einen sehr guten Sinn, dass es genauso ist....unterscheidet uns von den Dingen, die nachgezogene Gedankenstrukturen in einem Gottesstaat verharren lassen, weil denen diese zivilisatorische Elemente abgeht.

echt ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Kandyd hat geschrieben:(05 Apr 2015, 15:51)

Ja, wieder eine gute Frage, die ich nicht recht beantworten kann.
Die katholische Kirche ist, wie du wahrscheinlich weisst, gegen die "künstliche" Geburtskontrolle. Weil sie dem "natürlichen"- aus der Bibel abgeleiteten- Gebot widerspricht, dass Menschen sich vermehren sollen. Ich weiss es wirklich nicht warum es für die Kirchenlehre automatisch bedeuten soll, dass man keine Verhütungsmittel benutzen darf. Tue ich nicht und für mich hoffe, dass mein Gott es anders sieht als die Kirche. Im Ernst : die Gottesliebe ist unermesslich- das glaube ich fest, auch wenn ich meiner Schwächen bewusst bin.
Kandyd
Ja, so sehe ich es auch.
Jeder (katholische) Christ wird immer wieder durch die Kirche zum verantwortungsvollen Handeln gemahnt.
Das führt die Christen aus meiner Sicht auch bei der Planung der Familiengröße zum verantwortungsvollen Handeln.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Flat hat geschrieben:(26 Mar 2016, 08:12)
Moin,
liegt die Ursache dafür nicht auch mit darin, dass das Christentum in der Vergangenheit und teilweise bis heute aus einer Position der Macht heraus dieses Kreuz oft schlicht durchgedrückt hat?

Ich meine hier übrigens nicht nur das Kreuz als solches sondern auch kirchliche Glaubenspositionen und Machtansprüche.
Da bin ich ganz anderer Auffassung.
Weder das christliche Kreuz noch christliche Glaubenspositionen wurden "durchgedrückt".
Jesus Christus hat uns gelehrt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."

An dieser Stelle ist mE angezeigt, an das erste Jesus-Buch (*) von Papst Benedikt XVI. erinnern.
Papst Benedikt XVI. schreibt dort u.a.:
Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden.

(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Antonius hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:32)

Da bin ich ganz anderer Auffassung.
Weder das christliche Kreuz noch christliche Glaubenspositionen wurden "durchgedrückt".
Jesus Christus hat uns gelehrt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt..."
Moin,

tja, Theorie und Praxis.

Willst Du ernsthaft behaupten, das Christentum hätte nicht massiv in unsere reale Welt mit Machtpolitik eingegriffen und ist aufs engste mit der weltlichen Herrschaft verknüpft?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 12:20)

Moin,

tja, Theorie und Praxis.

Willst Du ernsthaft behaupten, das Christentum hätte nicht massiv in unsere reale Welt mit Machtpolitik eingegriffen und ist aufs engste mit der weltlichen Herrschaft verknüpft?
So ganz ungewöhnlich ist es doch wohl kaum, wenn
sich weltliche und geistliche Macht verbünden, um Leiber
und Seelen der Untertanen zu erfassen! Nur frage ich
mich, was diese Bestrebungen mit "Christentum" am
Hut haben, weil sich so die Staatsgewalt für den rechten
Glauben einsetzen wird... genau das Gegenteil von dem,
was Christus als an zu strebendes Ziel vor Augen und
Ohren führte.

Die Religion wurde zeitweise mit Gewalt ausgebreitet, etwa
durch Karl den Großen oder den Deutschen Ritterorden,
oder die Conquistadoren Südamerikas.

Der 30-jährige Krieg in Mitteleuropa wurde vordergründig
um den rechten Glauben geführt; tatsächlich sollten die
Zentralgewalten des Kaiserreichs und der römischen
Kirche zurück gedrängt werden... wollte jeder kleine Fürst
auch einmal König sein.

Das Kreuz als Symbol der Kirchen mag ja viel älter als
die Kirchen sein; aber unübersehbar ist es auf fast
allen Kirchenbauten zu sehen, und in Altarräumen
der großen christlichen Gemeinschaften ist es auch
allgegenwärtig. Müßig, diese Besitzergreifung in Frage
zu stellen. In Kirchen mahnt das Kreuz an den Tod
des Heilands nach seiner Verurteilung als Aufrührer
und Störer der bestehenden Gottesverehrung im
Heiligen Land.

Darüber darf sich aufregen, wer das gern möchte.
Ändern wird er daran nichts.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

H2O hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:43)

Das Kreuz als Symbol der Kirchen mag ja viel älter als
die Kirchen sein; aber unübersehbar ist es auf fast
allen Kirchenbauten zu sehen, und in Altarräumen
der großen christlichen Gemeinschaften ist es auch
allgegenwärtig.(...)
Darüber darf sich aufregen, wer das gern möchte.
Ändern wird er daran nichts.
Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:52)

Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
Im Gericht wird auf die Bibel geschworen, nicht auf den Koran, wie es im letzten Dschihadistenprozeß in Graz der Angeklagte wollte.
Von da her ist das Kreuz dort richtig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 13:52)

Moin,

das ist auch nicht das Problem.

Aber was hat es in Klassenräumen, Gerichtssälen usw. zu suchen?

Also Räume, die glaubensmäßig neutral sein sollten.
Man kann von jeder eingefahrenen Sache auch ein
Problem machen. Treueschwüre mit dem lieben
Gott im Hintergrund sind so oft gebrochen worden,
und ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Treueschwur
ohne den lieben Gott im Hintergrund deutlich besser
oder schlechter eingehalten wird. Vermutlich wird auch
ein Meineid nicht härter bestraft, wenn in der Schwur-
formel der liebe Gott eine Rolle gespielt hat. Ich rate
zur Gelassenheit.

Man könnte natürlich das einigende Band der Gesell-
schaft, das Grundgesetz, als Bezug nutzen. Das gilt
für uns alle in gleicher Weise, im Namen des Volkes,
und so. Wer das nicht anerkennen will, den soll dann
der Teufel holen! Als Hoheitszeichen dann noch der
Bundesadler, und alles ist gut.

Aber meinetwegen kann auch alles so bleiben, wie es
derzeit ist. Wichtig ist am Ende die Wirksamkeit der
Urteile und der Gesetze. Dafür steht die Staatsgewalt.
Und dann wird die Sache wirklich ernst!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 14:50)

Im Gericht wird auf die Bibel geschworen, nicht auf den Koran, wie es im letzten Dschihadistenprozeß in Graz der Angeklagte wollte.
Von da her ist das Kreuz dort richtig.
Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Nik

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Nik »

Antonius hat geschrieben:(03 May 2013, 18:48)

Das Kreuz ist ein uraltes Symbol. Es ist viel älter, als das Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte
und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.
Dass das Kreuz ein sehr altes religiöses Symbol ist, stimmt sicherlich. Ob es aber das älteste ist, bezweifle ich. Ich frage mich zudem, woran du die Einfachheit dieses Symbols festmachst? Oder ist das bloss subjektive Wahrnehmung?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:36)

Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
In Östereich aber schon. Der User sprach von einem Prozess in Graz.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Nik hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:43)

Dass das Kreuz ein sehr altes religiöses Symbol ist, stimmt sicherlich. Ob es aber das älteste ist, bezweifle ich. Ich frage mich zudem, woran du die Einfachheit dieses Symbols festmachst? Oder ist das bloss subjektive Wahrnehmung?
Das Kreuz IST das älteste (bekannte) religiöse Symbol. Dies belegen archäologische Funde ==> u.a. Kreuzritzungen bei Höhlenmalereien (Gravetién bis 25.000 Jahre bp)
Das Kreuz ist die einfachste geometrische Form, die wir kennen und genau daran macht der User dessen Einfachheit fest. Also nix mit subjektiver Wahrnehmung.
Die religiöse Symbolik des Kreuzes, hat entgegen der Behauptung des Users nichts mit "Heilszeichen" zu tun, weil dessen Bedeutung je nach Kultur sehr verschieden ist.
Das reicht vom Sonnensymbol, über Symbol für Jahreszeiten/Haupthimmelsrichtung über Einheit der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde Luft) bis Symbol für das Leben als Solches.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Mo 28. Mär 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:36)

Moin,

Du schaust zu viel Fernsehen. In keinem deutschen Gericht wird auf die Bibel geschworen.
Bei uns (Graz ist in Österreich) ist das so. Und wird auch so bleiben.
Bevor ich auf den Koran schwören muß, verzichte ich lieber darauf, Schöffe zu sein.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 17:58)

Bei uns (Graz ist in Österreich) ist das so. Und wird auch so bleiben.
Bevor ich auf den Koran schwören muß, verzichte ich lieber darauf, Schöffe zu sein.
Na hoffentlich bleibt das nicht so. Da werden nämlich Atheisten diskriminiert, indem sie gezwungen werden auf etwas und bei etwas zu schwören, an das sie nicht glauben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:03)

Na hoffentlich bleibt das nicht so. Da werden nämlich Atheisten diskriminiert, indem sie gezwungen werden auf etwas und bei etwas zu schwören, an das sie nicht glauben.
Soll man denen dann eine Extrawurst braten, und sie vom Schwur entbinden? Oder wie jetzt ??
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 17:58)

Bei uns (Graz ist in Österreich) ist das so. Und wird auch so bleiben.
Bevor ich auf den Koran schwören muß, verzichte ich lieber darauf, Schöffe zu sein.
Moin,

wusste ich nicht. Tschuldigung. Dann nehme ich die Bemerkung zurück.

Welchen Sinn macht es aber, einen Moslem oder Atheisten oder Noachden wie mich auf die Bibel schwören zu lassen(was ich sowieso ablehnen würde)?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:08)

Moin,

wusste ich nicht. Tschuldigung. Dann nehme ich die Bemerkung zurück.

Welchen Sinn macht es aber, einen Moslem oder Atheisten oder Noachden wie mich auf die Bibel schwören zu lassen(was ich sowieso ablehnen würde)?
Tja, auf was soll man dann schwören??
Den Schwur abschaffen? Weil ja ohnedies vor Gericht gelgen wird, dass sich die Balken biegen...?!?!?!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:12)

Tja, auf was soll man dann schwören??
Den Schwur abschaffen? Weil ja ohnedies vor Gericht gelgen wird, dass sich die Balken biegen...?!?!?!
Moin,

der Sinn des Bibel-Schwurs ist es doch, den Schwörenden dazu zu bringen, eher die Wahrheit zu sagen, weil ihn neben weltlicher Strafe sozusagen auch eine himmlische droht.

Nun erklär mir mal den Sinn des Bibelschwurs für Nichtchristen, denen die Bibel somit völlig egal ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:16)

Moin,

der Sinn des Bibel-Schwurs ist es doch, den Schwörenden dazu zu bringen, eher die Wahrheit zu sagen, weil ihn neben weltlicher Strafe sozusagen auch eine himmlische droht.

Nun erklär mir mal den Sinn des Bibelschwurs für Nichtchristen, denen die Bibel somit völlig egal ist.
Vellecht erklärt man ihm , dass das Lügen dann ein Meineid ist....
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:17)

Vellecht erklärt man ihm , dass das Lügen dann ein Meineid ist....
Moin,

das hat aber mit dem Schwur und nichts mit der Bibel zu tun.

Diese ist doch für Nichtchristen wie mich z.B. eigentlich eine Frechheit. Ich bin ganz bewusst kein Christ (ich war mal ein sehr überzeugter). Wieso respektiert das Österreich nicht? Kennt es keine Religionsfreiheit?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:08)

Soll man denen dann eine Extrawurst braten, und sie vom Schwur entbinden? Oder wie jetzt ??
Diesen Schwachsinn mit Gott und Bibel ganz bleiben lassen und endlich mal akzeptieren, dass die Zahl der Atheisten zunimmt.
Es sollte doch möglich sein, eine Eidesformel zu finden, die ohne den ganzen religiösen Zinnober auskommt, wie das z.B. in Frankreich oder der Schweiz der Fall ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Dark Angel »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:21)

Moin,

das hat aber mit dem Schwur und nichts mit der Bibel zu tun.

Diese ist doch für Nichtchristen wie mich z.B. eigentlich eine Frechheit. Ich bin ganz bewusst kein Christ (ich war mal ein sehr überzeugter). Wieso respektiert das Österreich nicht? Kennt es keine Religionsfreiheit?
Streng genommen respektiert Östereich mit dem religiösen Schwur die negative Religionsfreiheit nicht und streng genommen verstößt es damit sogar gegen Menschenrecht(e).
In Deutschland darf das "so wahr mir Gott helfe" eben so wie das "ich schwöre bei Gott ..." weggelassen werden und auf "ich schwöre ..." reduziert werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Bei uns sind halt noch keine heidnischen Gebräuche eingekehrt. So schauts aus... :D :D :thumbup:
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Flat »

Fuerst_48 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:32)

Bei uns sind halt noch keine heidnischen Gebräuche eingekehrt. So schauts aus... :D :D :thumbup:
Moin,

doch, schwören ist ein nichtchristlicher Brauch. Christen ist Schwören eigentlich verboten. Aber man nimmt wohl den Inhalt der Bibel, auf die geschworen wird, nicht so genau.
"Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht" (Mt 5,33)
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Fuerst_48 »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:42)

Moin,

doch, schwören ist ein nichtchristlicher Brauch. Christen ist Schwören eigentlich verboten. Aber man nimmt wohl den Inhalt der Bibel, auf die geschworen wird, nicht so genau.
Juristerei halt...
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Adlerauge »

Der Amtseid lautet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).
Das ist der Eid,den der Bundespräsident in Deutschland zu leisten hat und es geht auch ohne Religion und Kreuz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Nik hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:43)
Dass das Kreuz ein sehr altes religiöses Symbol ist, stimmt sicherlich. Ob es aber das älteste ist, bezweifle ich.
Ich frage mich zudem, woran du die Einfachheit dieses Symbols festmachst? Oder ist das bloss subjektive Wahrnehmung?
Zunächst ist es natürlich eine subjektive Wahrnehmung.
Die Wissenschaft(*) sagt dazu:
  • Manche Gelehrte glauben, das Symbol des Kreuzes sei so alt wie die Menschheit selbst.
    Im alten Ägypten stand es für das unbesiegbare Leben und die entfaltete Polarität.
    Es stellt ein Universalsymbol der gesamten menschlichen Geistesgeschichte dar.(...)
    Den beiden Balken, die sich am Kreuz schneiden, kann man jedem polaren Begriffspaar zuordnen:
    Leben und Tod, Licht und Finsternis, Gut und Böse, oder auch, Yin und Yang.
(*)Andreas May: Sündenfall oder Urknall, novum-Verlag, 2008.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Wir alle beklagen, daß der Forist "Demolit" seine Tätigkeit hier im Forum nicht mehr fortführen kann.
Ein schwerer Verlust, zweifellos.
Hier ein Beispiel für das klare Denken und die faire Argumentationsweise von "Demolit", die er in einer Kontroverse mit mir an den Tag gelegt hat:
Demolit hat geschrieben:(05 Apr 2015, 09:01)
Die Frage ist aus zwei Gründen "unangemessen":
a) aus christlicher Sicht heraus, denn parallel mit der Fortentwicklung des christlichen Gedankenguts entwickelte sich die humanistisch geprägte Sicht auf das Dasein. Beides verbietet die Art des Rituals der genannten Kulturen.
b) aus juristischer Sicht. Das Recht auf Leben und die Unverletzlichkeit der Person verbietet in den Gesellschaften hier den ritualen Mord. Die Handlungen aus den Begriff Religionsfreiheit heraus sind dem Grundrecht auf Leben nachgeordnet.
Deshalb muss die Frage an den Frager zurückgegeben werden zwecks Überarbeitung
Antonius hat geschrieben:(05 Apr 2015, 14:32)
(...)
Ich bin kein Jurist; ich bin Naturwissenschaftler und gebe zu, daß mir juristisches Denken manchmal etwas fremd ist...
Wie lautet das Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand."

Ich bin (katholischer) Christ und bin der Auffassung, daß die Religionsfreiheit, Art.4,GG, zweifellos ein universales Menschenrecht, kein absolutes Recht ist....
Es kann durchaus zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen.
In der Bundesrepublik Deutschland sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet,
und damit ergibt bereits - aus meiner Sicht - eine Rangfolge in den Grundrechten....
Ich wiederhole nochmals, daß es zu Kollisionen zwischen dem Prinzip der Religionsfreiheit und anderen Grundrechten kommen kann.
In unserer Verfassung sind in den Artikeln 1, 2, 3 der Verfassung zunächst die Menschenwürde, die Freiheits- und die Gleichheitsrechte genannt,
bevor in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert wird. Art.1,2 und 3 sind gewissermaßen dem Art.4 vorgeschaltet.
Damit ist zugleich eine juristische Einordnung gegeben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Antonius »

Karin Johne, die sich mit Fragen des spirituellen und geistlichen Lebens befaßt, sagt:

Das Kreuz ist für mich wie eine Treppe, die vom Himmel zur Erde führt.
Das Kreuz als die Stelle der Berührung von Himmel und Erde, von Gott und Mensch, auf dieser Treppe ist Bewegung.

http://www.karin-johne.de/metapher/metapher.htm
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von harry52 »

Antonius hat geschrieben: Karin Johne, die sich mit Fragen des spirituellen und geistlichen Lebens befaßt, sagt:

Das Kreuz ist für mich wie eine Treppe, die vom Himmel zur Erde führt.
Das Kreuz als die Stelle der Berührung von Himmel und Erde, von Gott und Mensch, auf dieser Treppe ist Bewegung.
Ich kann mit sowas überhaupt nichts anfangen.
Ein Kreuz erinnert mich überhaupt nicht an eine Treppe und außerdem könnte ich genauso gut etwas über den Hashtag # schreiben, der wie ein doppeltes Kreuz aussieht. Ich mache mal ein Vorschlag:

Der Hashtag ist für mich wie ein doppeltes Kreuz, eine Treppe die nach oben führt und eine die wieder nach unten führt.
Der Hashtag symbolisiert Geburt und Tod, Jugend und Alter, Aufstieg und Fall der Dinosaurier, Erde und Mond, Hass und Liebe, Geburt und Ende der Sonne ....


Man kann da jetzt noch viel mehr herbeidichten, aber was daran ist intelligent, oder irgendwie sinnvoll? Ich könnte auch aus jedem Buchstaben irgendwas deuten, z.B das E mit seinen drei Ästen. Das könnte für Sonne, Mond und Sterne stehen, oder für Vater, Mutter, Kind, oder ...

Das ist doch alles nichts weiter als Bla Bla.
Wenn Karin Johne vom Mensch spricht, würde ich z.B. auch gerne mal wissen, was für sie überhaupt ein Mensch ist und war. Soweit wir die Evolution des Menschen heute kennen, gibt es übehaupt keinen Punkt, wo man sagen kann, dass die Urmenschenart X noch Affe bzw. Tier ist und die Nachkommen von X sind Menschen. Der Mensch ist ja nicht vom Himmel gefallen. Er ist langsam entstanden. Und wenn sie von Gott spricht, gibt es den überhaupt?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von harry52 »

Nochwas zum Kreuz:
Es ist doch das Gerät, mit dem man Jesus hingerichtet hat. Und man schätzt, dass Jesus, wenn er tatsächlich gelebt hat, einer von ca. 200.000 Menschen war, die auf diese grausame Weise von den Römern hingerichtet wurden. Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt nichts Schönes drin. das steht für ein großes Blutbad und Horror und was wäre, wenn Jesus am Galgen geendet wäre. Was würde Karin Johne dann darin sehen?

Da ich Todesstrafengegener bin, wäre das Kreuz das Letzte, worüber ich Gedichte schreiben würde und eine weitere Sache irritiert mich. Jesus war in einer viel besseren Lage als alle die anderen armen Leute, die gekreuzigt wurden. Er wusste, dass er nicht lange tot ist und wieder auferstehen würde. Er konnte außerdem "zaubern", also auch die Schmerzen wegzaubern, wenn sie zu stark waren und das Ganze hat er sowieso freiwillig getan, weil er die Menschen erlösen wollte.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Wildermuth »

harry52 hat geschrieben:(03 May 2016, 11:08)

Nochwas zum Kreuz:
Es ist doch das Gerät, mit dem man Jesus hingerichtet hat. Und man schätzt, dass Jesus, wenn er tatsächlich gelebt hat, einer von ca. 200.000 Menschen war, die auf diese grausame Weise von den Römern hingerichtet wurden. Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt nichts Schönes drin. das steht für ein großes Blutbad und Horror und was wäre, wenn Jesus am Galgen geendet wäre. Was würde Karin Johne dann darin sehen?
Gottlose amerikaner weisen manchmal darauf hin, wäre jesus in den usa geboren, würden die christen mit kleinen elektrischen stühlen um den hals herumlaufen.
Da ich Todesstrafengegener bin, wäre das Kreuz das Letzte, worüber ich Gedichte schreiben würde und eine weitere Sache irritiert mich. Jesus war in einer viel besseren Lage als alle die anderen armen Leute, die gekreuzigt wurden. Er wusste, dass er nicht lange tot ist und wieder auferstehen würde. Er konnte außerdem "zaubern", also auch die Schmerzen wegzaubern, wenn sie zu stark waren und das Ganze hat er sowieso freiwillig getan, weil er die Menschen erlösen wollte.
Natürlich gab und gibt es millionen menschen die mehr als jesus gelitten haben. Auch, wenn man ihm keine "zauberei" zutraut.

Die meisten kreuze sind ja auch keine kruzifixe und die meisten kruzifixe sind nicht wirklich realistische hinrichtungsszenen. Sowie der jesus der bibel mit dem historischen wohl nicht viel ähnlichkeit gehabt hat, so ist auch das kreuz, das die christen verehren mehr ein symbol ein magisches schriftzeiten, als ein abbildung. Das Kalvarienkreuz steht für die vereinigung durch opfer.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von harry52 »

Wildermuth hat geschrieben:Gottlose amerikaner weisen manchmal darauf hin, wäre jesus in den usa geboren, würden die christen mit kleinen elektrischen stühlen um den hals herumlaufen.
...
Auch, wenn man ihm keine "zauberei" zutraut.
Mit "Zauberei" meinte ich, Wunder vollbringen, was auch immer das ist.
Wunder hat er ja schon ein paar angeblich gewirkt. Zumindest die Katholiken halten noch daran fest, dass Jesus tatsächlich ein paar Blinde, Lahme, Aussätzige... geheilt hat. Mich würde es jedenfalls extrem wundern, wenn dieser Sohn Gottes ganz machtlos am Kreuz gehangen hätte und seine Schmerzen nicht wenigstens hätte "wegzaubern" können. Jesus hat ja quasi auch die Welt erschaffen und kennt somit jedes Atom persönlich, aus das die Nägel und das Kreuz bestehen.

Wie auch immer.
Mir ist das alles zu widersprüchlich, denn in Wahrheit hater ja nicht wirklich ein Opfer gebracht und selbst wenn, dann wusste er, dass das nur wenige Stunden und Tage dauert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Vardarovic

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Vardarovic »

Ein schöner Thread, aber für einen grundsätzlichen Austausch über das Kreuz hätte der Titel des Threads anders formuliert sein müssen.

Das Kreuz von Knossos,
religiöses Symbol der hellenischen Religion, datiert auf 1600 Jahre VOR dem sog. Christentum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cipollino ... Greece.JPG
Vardarovic

Re: Das Kreuz - Das Christliche Symbol

Beitrag von Vardarovic »

Antonius hat geschrieben:(06 May 2013, 15:56)

Einige Erklärungen zu den Christlichen Symbolen:

- Das wichtigste Christliche Symbol ist das Kreuz. Es ist das Zeichen der Hoffnung und Erlösung.

- Der Fisch ist ebenso ein wichtiges Symbol.
Fisch heißt im Griechischen ΙΧΘΥΣ (Ichthys) und ist ein Akronym für "Ίησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ", also für Iēsous Christos, Theou Yios, Sōtēr.
Das bedeutet "Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser".

- Alpha und Omega: http://en.wikipedia.org/wiki/File:%CE%9 ... window.jpg
A und Ω, sind der erste und letzte Buchstaben des griechischen Alphabets. Sie symbolisieren Christus als der Anfang und das Ende.

- Chi Rho: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Simple_Labarum2.svg
Die griechische Buchstaben ΧΡ sind die Anfangsbuchstaben des Wortes ΧΡΙΣΤΟΣ, also Christus.

Siehe auch:
http://www.derkleinegarten.de/grabmal_d ... r.symb.htm
Ist Dir auch bekannt, was ΧΡΙΣΤΟΣ bzw. im chalkidischen Alphabet "Christos" bedeutet?
Ich meine die Bedeutung, nicht das, was die Kirche uns als "der Gesalbte" verkauft.

Zum Alpha und Omega:
Begínnt die Bedeutung von "Alpha u. Omega" erst mit dem Christentum?

Hinweis:
Nur in der griechischen Sprache beginnt das Wort Liebe mit dem ersten und endet mit dem letzten Buchstaben des Alpabets. Was wollten die polytheistischen Philosophen, die die Sprache zur Perfektion entwickelten, damit sagen?
ΑΓΑΠΩ

Das sog. Christentum scheint sich ja nur bedient zu haben.
Antworten