Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
31
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
59
29%
Agnostizismus
38
18%
keine Meinung zu Religion
2
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Ohne wenn und aber es gibt keinen Zweifel, mein Religion ist dieser!

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.
7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.
9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Flat »

Platon » So 21. Apr 2013, 17:29 hat geschrieben:
Ach und "religiös aber Religionslos" bitte nur dann, wenn es wirklich so ist. :|
Moin,

ist so. Meine religiöse Überzeugung ist keine Religion. Religion verbinde ich mit Organisationsform, Gruppe, etc.

Es gibt im jüdischen 7 Weisungen, an die sich Nichtjuden orientieren sollen. Es geht um individuelle Überzeugung, einen individuellen Weg, nicht um eine nichtjüdische Gruppenbildung.

Das ist meine Orientierung:
http://www.hagalil.com/judentum/noah/index.htm

Es wird nicht missioniert (wozu auch, wenn es keine Organisation gibt). Jeder kann diesem folgen, er muss sich einfach nur selbst dazu entschließen. Und die einzige Kontrollinstanz (neben Gott) ist man selbst.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Blasphemist »

Flat » Sa 7. Mär 2015, 17:39 hat geschrieben:
Moin,

ist so. Meine religiöse Überzeugung ist keine Religion. Religion verbinde ich mit Organisationsform, Gruppe, etc.

Es gibt im jüdischen 7 Weisungen, an die sich Nichtjuden orientieren sollen. Es geht um individuelle Überzeugung, einen individuellen Weg, nicht um eine nichtjüdische Gruppenbildung.

Das ist meine Orientierung:
http://www.hagalil.com/judentum/noah/index.htm

Es wird nicht missioniert (wozu auch, wenn es keine Organisation gibt). Jeder kann diesem folgen, er muss sich einfach nur selbst dazu entschließen. Und die einzige Kontrollinstanz (neben Gott) ist man selbst.

Tschüss

Flat
Warum sollten sich Nichtjuden an 7 jüdische Weisungen halten?
Marie-Luise

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Marie-Luise »

Blasphemist » Sa 7. Mär 2015, 17:49

Warum sollten sich Nichtjuden an 7 jüdische Weisungen halten?
Als Nicht-Jude hat er sich da wohl vertan;)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Flat »

Blasphemist » Sa 7. Mär 2015, 17:49 hat geschrieben: Warum sollten sich Nichtjuden an 7 jüdische Weisungen halten?
Moin,

da gibt's nur einen Grund: weil sie es für richtig halten.

Wenn nicht, dann eben nicht. (wobei Regeln wie 'du sollst nicht töten' oder 'du sollst nicht stehlen' schon allgemein durchaus Sinn machen, aber darauf kann man ja auch ohne Religion kommen.)

Das Judentum kennt ja keine Missionierung und die Konvertierung zum Judentum ist auch relativ schwierig. Eben weil es eigentlich völlig unnötig ist für Nichtjuden. Es reicht, wenn sie sich an die 7 Weisungen halten.

Wer also -wie ich z.B.- diese Glaubensrichtung für richtig hält, für den ist das ein gangbarer Weg.

Die Sache ist natürlich etwas komplexer, als sich hier mit wenigen Sätzen darstellen läßt.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Flat »

Marie-Luise » Sa 7. Mär 2015, 17:53 hat geschrieben: Als Nicht-Jude hat er sich da wohl vertan;)
Moin,

warum?

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40977
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Liegestuhl »

Tief in seinem Inneren ist der Blasphemist ein guter Christ.

Glaubt mir!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Adlerauge »

Dafür brauchte er sich nicht zu schämen.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Plutarch

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Plutarch »

Platon » So 21. Apr 2013, 18:29 hat geschrieben:
hier nun die zweite Version des Erfolgstrangs "[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=1627]Ach und "religiös aber Religionslos" bitte nur dann, wenn es wirklich so ist. :|
Wichtiger ist doch wohl, dass die Karteileichen der Christen endlich bekennen, dass sie nicht an Märchen glauben, wie, dass einer über Wasser laufen kann und Wasser in Wein verwandelt.

Und 'Atheismus' als Antwortmöglichkeit auf die Frage nach der Religion zu setzen, ist schon sehr frech. Atheismus ist keine Religion. Die Frage hätte eher lauten müssen "Welche Weltanschauung habt ihr?".
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Provokateur »

Viele verneinen sogar, dass Atheismus eine Weltanschauung ist.

Da haben wir in einem anderen Thema (linker Atheist bringt Moslems um oder so) lang und breit drüber diskutiert, mit dem Ergebnis, dass untershciedliche Meinungen bestehen bleiben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Capejazz
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:53
user title: Freund Israel - Fan der IDF

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Capejazz »

schrecklich, unter mohammedanischer Herrschaft, wird der Grossteil dieses Forum, tod sein .

Allah Ukbar
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Elser »

SLclem » Mo 22. Apr 2013, 11:28 hat geschrieben: Du bist nicht ganz auf dem Laufenden:


Eins meiner Lieblingsstücke … :thumbup:
Kennste das hier:
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Elser »

Liegestuhl » Sa 7. Mär 2015, 18:28 hat geschrieben:Tief in seinem Inneren ist der Blasphemist ein guter Christ.

Glaubt mir!

Aber bestimmt! Denn - wer ist so dumm und glaubt, dass ein Gott, der mindestens für die Existens eines Universums zuständig ist, so kleinkariert und eitel ist, dass er auf die Anbetung (Arschkriechen), durch uns Würmchen, Wert legt. Besonders lustig finde ich die Vorstellung, dass dieses Überwesen sich seine "Angestellten" (Heilige) von einem alten Mann im weißen Kleid und mit roten Schuhen, einstellen lässt. Das finde ich geradezu absurd. :D

Andereseits ist es bei einigen Zeitgenossen vielleicht ganz gut dass man sie, durch eine Religion, wenigstens ein bisschen, diszipliniert kriegt.

Elser
Dr.Fehlurteil

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dr.Fehlurteil »

[quote="Platon » So 21. Apr 2013, 17:29"]Liebe Userinnen und User

hier nun die zweite Version des Erfolgstrangs "Welcher Religion gehoert ihr an?". Dabei stellte sich heraus, dass ein großer Teil der User sich unter "Atheist/Agnostiker" (~40%) einordnen würden. Darum habe ich versucht diesen Punkt ein wenig aufzuteilen. Wie ohnehin mehr Auswahlmöglichkeiten ein differenzierteres Umfrageergebnis erhoffen lassen. Auch wenn natürlich wieder eine (subjektive) Auswahl getroffen werden musste und fast jede Bezeichnung als Oberbezeichnung einer ganzen Reihe von Strömungen zu gelten hat.
Im Endeffekt soll jeder dort ankreuzen wo er seiner Meinung nach am Besten hinpasst.

Liste von Religionen und Weltanschauungen


Gute Frage.
Die Auswahl ist aber nicht sehr groß.
Meine Meinung hat leider kein Kästchen gefunden.
Ich bin kein Atheist/Agnostiker.
Es fehlt das Kästchen für Pragmatiker.
Das Kästchen für Eltern, deren Kinder elendig an Krebs gestorben sind.
Das Kästchen , für die Opfer der brutalen , menschenverachtenden Politik der katholischen Kirche.
Es fehlt auch das Kästchen , für die zahlreichen armen Kinder, die von den Pfaffen anal und oral mißbraucht worden sind.
Und wo ist das Kästchen, das die Vernichtung von Hochkulturen , durch Missionierungs " Nazi " Versuche zu verantworten hat ?
Ich vermisse auch das Kästchen, das eine Milliarden schwere Kirche legitimiert.
Aber allem in allem vermisse ich das Kästchen, das Gott ein dummer Arsch ist, der zwar allmächtig ist, aber dem brutalem Treiben auf diesem Planetenn gelassen zu sieht, wie ein Hartz 4 Empfänger dem TV Sender " SAT 1 ".
Vielleicht ist Gott auch ein Hartz 4 Empfänger ?
Und mag Unterschichten TV mehr als an Krebs erkrankte Kinder.
Na ja. Mein Kästchen fehlt eben. ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Flat » Sa 7. Mär 2015, 18:39 hat geschrieben:


Es gibt im jüdischen 7 Weisungen, an die sich Nichtjuden orientieren sollen. Es geht um individuelle Überzeugung, einen individuellen Weg, nicht um eine nichtjüdische Gruppenbildung.

Das ist meine Orientierung:
http://www.hagalil.com/judentum/noah/index.htm

Ich bin auch an jenen Weisungen interessiert.

7 ist ja weniger als 10.

Praktischer also!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von garfield336 »

Eine absolute Mehrheit der Forenuser ist ungläubig, sehr besorgniserregend!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alana4 »

garfield336 » Mi 30. Dez 2015, 10:28 hat geschrieben:Eine absolute Mehrheit der Forenuser ist ungläubig, sehr besorgniserregend!
wieso sollte das "besorgniserregend" sein?

Begrüßenswert! Absolut begrüßenswert ist das! Und auf Dauer (wenn es mehr werden) ein Gewinn für die Menschheit.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Alana4 » Mi 30. Dez 2015, 10:47 hat geschrieben:
wieso sollte das "besorgniserregend" sein?

Begrüßenswert! Absolut begrüßenswert ist das! Und auf Dauer (wenn es mehr werden) ein Gewinn für die Menschheit.
wollte auch gerade fragen, was daran besorgniserregend sein soll(te) nicht an einen imaginären Gott zu glauben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von aleph »

garfield336 » Mi 30. Dez 2015, 10:28 hat geschrieben:Eine absolute Mehrheit der Forenuser ist ungläubig, sehr besorgniserregend!
Du weißt schon, was die EKD-Päpstin Margot Käßmann "besorgten Mitbürgern" rät? :?:
Zuletzt geändert von aleph am Mi 30. Dez 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Boraiel »

Dark Angel » Mi 30. Dez 2015, 14:23 hat geschrieben: wollte auch gerade fragen, was daran besorgniserregend sein soll(te) nicht an einen imaginären Gott zu glauben.
Das war zwar nicht das genaue Thema, aber natürlich ist weitverbreitete Gottlosigkeit besorgniserregend. Der Volksmund setzt ja nicht umsonst gottlos mit verwerflich gleich und zwar völlig zurecht und auf Erfahrungen beruhend.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Mi 30. Dez 2015, 16:37 hat geschrieben: Das war zwar nicht das genaue Thema, aber natürlich ist weitverbreitete Gottlosigkeit besorgniserregend. Der Volksmund setzt ja nicht umsonst gottlos mit verwerflich gleich und zwar völlig zurecht und auf Erfahrungen beruhend.
Ahja - der Volksmund und "völlig zurecht und auf Erfahrung beruhend" - soso.
Da isse ja wieder die moralische Überheblichkeit der Gläubigen, mit der Atheisten und Agnostiker als charakterlos, niederträchtig, unsittlich, böse etc diffamiert werden.
Und dann fragen diese Gläubigen auch noch scheinheilig, woher die Ablehnung (übertrieben als Hass bezeichnet) der Atheisten und Agnostiker, ihnen gegenüber, denn kommt.
Nur mal am Rande: ein Atheist hilft anderen Menschen aus reiner Menschlichkeit, uneigennützig. Der braucht niemanden, der ihm das gebietet und tut das auch nicht, weil er sich irgendwelchen Lohn in einem gedachten "nächsten Leben" erwartet.
Wessen Handeln ist wohl moralischer - das uneigennützige des Atheisten oder das, auf einem Gebot/einer Aufforderung seines Gottes beruhende, des Gläubigen. Was ist denn nun wirklich besorgniseerregend? Denk mal drüber nach!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alana4 »

Boraiel » Mi 30. Dez 2015, 16:37 hat geschrieben: Das war zwar nicht das genaue Thema, aber natürlich ist weitverbreitete Gottlosigkeit besorgniserregend. Der Volksmund setzt ja nicht umsonst gottlos mit verwerflich gleich und zwar völlig zurecht und auf Erfahrungen beruhend.
Den "Volksmund" als Beweis anführen? :D :D

Und wenn ich- als absoluter Atheist- gelegentlich ein volkstümliches "Gott sei Dank" ausspreche, dann ist das wohl für dich ein Beweis dafür, dass ich irgendwie gläubig bin? :D

Nein- "gottlos" ist ganz und gar nicht gleichbedeutend mit "verwerflich".

In deinen Augen ist also jeder "Gottlose" (somit JEDER Atheist) ein abgrundtief schlechter Mensch mit allen nur denkbaren schlechten Eigenschaften und Handlungsweisen?

Ich bin immer wieder baff, wenn ich solche mittelalterlichen Vorstellungen geboten bekommen im Jahre 2015.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Keoma »

Der Volksmund quatscht manchmal ziemlichen Unsinn.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Boraiel »

Alana4 » Mi 30. Dez 2015, 18:18 hat geschrieben:
Den "Volksmund" als Beweis anführen? :D :D

Und wenn ich- als absoluter Atheist- gelegentlich ein volkstümliches "Gott sei Dank" ausspreche, dann ist das wohl für dich ein Beweis dafür, dass ich irgendwie gläubig bin? :D

Nein- "gottlos" ist ganz und gar nicht gleichbedeutend mit "verwerflich".

In deinen Augen ist also jeder "Gottlose" (somit JEDER Atheist) ein abgrundtief schlechter Mensch mit allen nur denkbaren schlechten Eigenschaften und Handlungsweisen?

Ich bin immer wieder baff, wenn ich solche mittelalterlichen Vorstellungen geboten bekommen im Jahre 2015.
Ich nutze den kollektiven Erfahrungsschatz der Menschen, du musst das natürlich nicht tun.
Ich denke, dass es Gilt gibt, sowie ich denke, dass es mich gibt oder, dass das Sofa, auf dem ich gerade Sitze, existiert. Ich glaube an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn usw., also nein, ich halte dich aufgrund des Genannten nicht für gläubig. Ich halte Atheisten nicht per se für abgrundtief schlechte Menschen, allerdings irren sie in der Dunkelheit und das kann schon zur Bosheit führen. Umso wichtiger ist es nebenbei, diesen Menschen nahezubringen, dass sie nicht im Dunkeln wandeln müssen, sondern das da Licht ist.
Du solltest froh sein, wenn dich andere damit auch noch 2016 konfrontieren, wenn nötig.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Keoma »

In der Dunkelheit dreht man das Licht auf.
Hilft mehr, als Gottvertrauen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Boraiel » Mi 30. Dez 2015, 17:40 hat geschrieben: Ich nutze den kollektiven Erfahrungsschatz der Menschen, du musst das natürlich nicht tun.
Ich denke, dass es Gilt gibt, sowie ich denke, dass es mich gibt oder, dass das Sofa, auf dem ich gerade Sitze, existiert. Ich glaube an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn usw., also nein, ich halte dich aufgrund des Genannten nicht für gläubig. Ich halte Atheisten nicht per se für abgrundtief schlechte Menschen, allerdings irren sie in der Dunkelheit und das kann schon zur Bosheit führen. Umso wichtiger ist es nebenbei, diesen Menschen nahezubringen, dass sie nicht im Dunkeln wandeln müssen, sondern das da Licht ist.
Du solltest froh sein, wenn dich andere damit auch noch 2016 konfrontieren, wenn nötig.
Doch - Alana hat recht, was wirklich besorgniserregend, ja erschreckend ist, sind die (wirklich) mittelalterlichen Vorstellungen der Gläubigen und ihre Überheblichkeit gegenüber Andersdenkenden - in diesem Falle gegenüber Atheisten.
Und was sie dabei vollkommen vergessen bzw außer Acht lassen ist, dass diese Überheblichkeit, dieser "Hochmut" eine der Todsünden ist.
Wie vereinbaren Gläubige das eigentlich mit ihrem Glauben?
Atheisten irren ganz und gar nicht und gar nicht in "der Dunkelheit". Das Gegenteil ist der Fall - Licht ist da, wo Wissen ist, wo Streben nach Erklärungen, nach Erkenntnissen ist, wo Forschung ist. Und Dunkelheit ist da, wo Denkverbote und Dogmen herrschen, wo nicht geprüft, nicht hinterfragt wird.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alana4 »

Boraiel » Mi 30. Dez 2015, 17:40 hat geschrieben: Ich nutze den kollektiven Erfahrungsschatz der Menschen,
na, das ist doch sehr zu begrüßen!
du musst das natürlich nicht tun.
selbstverständlich tu ich das auch. Jeder Mensch tut das.

Ich denke, dass es Gilt gibt, sowie ich denke, dass es mich gibt oder, dass das Sofa, auf dem ich gerade Sitze, existiert. Ich glaube an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn usw.
Glaub ruhig- das berührt mich nicht.
also nein, ich halte dich aufgrund des Genannten nicht für gläubig. Ich halte Atheisten nicht per se für abgrundtief schlechte Menschen,

na, immerhin :)
allerdings irren sie in der Dunkelheit und das kann schon zur Bosheit führen.
Sorry- aber das ist nun wirklich Humbug.
Wer "irrt in der Dunkelheit" ???

Ich drück auf's Knöpfchen, wenn ich Licht brauch. Oder falls es um das "Licht der Erkenntnis" geht, greife ich auf Bildung zurück. Richtige Bildung, Naturwissenschaften und so......und Erfahrungen, davon hat mein Leben auch schon einiges zu bieten.
Umso wichtiger ist es nebenbei, diesen Menschen nahezubringen, dass sie nicht im Dunkeln wandeln müssen, sondern das da Licht ist.
?????
Du solltest froh sein, wenn dich andere damit auch noch 2016 konfrontieren, wenn nötig.
Gepredigt werden kann in der Kirche- vor den Gläubigen. Da gehört das Zeug hin.
Ansonsten: Teufelszeug- hinweg!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Billie Holiday »

Es gibt user, bei denen stelle ich mir vor, dass sie im Mittelalter jubelnd und glücklich in der ersten Reihe gestanden hätten, wenn vermeintliche Hexen und Ketzer verbrannt wurden bei lebendigem Leib. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

Dark Angel » Mi 30. Dez 2015, 17:52 hat geschrieben: Doch - Alana hat recht, was wirklich besorgniserregend, ja erschreckend ist, sind die (wirklich) mittelalterlichen Vorstellungen der Gläubigen und ihre Überheblichkeit gegenüber Andersdenkenden - in diesem Falle gegenüber Atheisten.
Und was sie dabei vollkommen vergessen bzw außer Acht lassen ist, dass diese Überheblichkeit, dieser "Hochmut" eine der Todsünden ist.
Wie vereinbaren Gläubige das eigentlich mit ihrem Glauben?
Atheisten irren ganz und gar nicht und gar nicht in "der Dunkelheit". Das Gegenteil ist der Fall - Licht ist da, wo Wissen ist, wo Streben nach Erklärungen, nach Erkenntnissen ist, wo Forschung ist. Und Dunkelheit ist da, wo Denkverbote und Dogmen herrschen, wo nicht geprüft, nicht hinterfragt wird.
Völlig daneben.
Für Gläubige - und damit meine ich in erster Linie die Christen - gibt es keine Überheblichkeit und Hochmut gegenüber Andersdenkenden,
denn das wäre Sünde, d.h. eine Verletzung der Prinzipien des christlichen Glaubens.

Aber, um nicht in der (geistigen) Finsternis zu sein, genügt es nicht, nur das elektrische Licht einzuschalten, man benötigt Erleuchtung.
Man benötigt Erleuchtung, wenn man über Begriffe wie Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität, etc., nachdenken will,
da kann sogar manchmal das elektrische Licht aus sein.
Wichtig ist - aus meiner Sicht - daß man keine Erkenntnismöglichkeit von vorne herein ausschließt, auch nicht die der Metaphysik.
Zuletzt geändert von Antonius am Mi 30. Dez 2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Antonius » Mi 30. Dez 2015, 19:06 hat geschrieben:Völlig daneben.
Für Gläubige - und damit meine ich in erster Linie die Christen - gibt es keine Überheblichkeit und Hochmut gegenüber Andersdenkende,
denn das wäre Sünde, d.h. eine Verletzung der Prinzipien des christlichen Glaubens.
Gibt es nicht?
Und wie ist dann die ständige Behauptung/Diffamierung, Atheisten würden über keine moralischen Werte verfügen, wären gottlos = verdorben, charakterlos, niederträchtig, sittenlos (Synonyme für verwerflich) zu verstehen?
Antonius » Mi 30. Dez 2015, 19:06 hat geschrieben: Aber, um nicht in der (geistigen) Finsternis zu sein, genügt es nicht, nur das elektrische Licht einzuschalten, man benötigt Erleuchtung.
Ach - Atheisten als in geistiger Finsternis "wandelnd" zu bezeichnen, ist nicht überheblich?
Was ist es dann?
Antonius » Mi 30. Dez 2015, 19:06 hat geschrieben:Man benötigt Erleuchtung, wenn man über Begriffe wie Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität, etc., nachdenken will,
da kann sogar manchmal das elektrische Licht aus sein.
Um über die genannten Dinge nachzudenken/nachdenken zu können, braucht man definitiv KEINEN Gott, KEINE Erlauchtung, da reichen die ganz normale menschliche Intelligenz und die entsprechende humanistische Bildung vollkommen aus.
Remember: Humanismus hat seine Wurzeln NICHT im Christentum.
Antonius » Mi 30. Dez 2015, 19:06 hat geschrieben:Wichtig ist - aus meiner Sicht - daß man keine Erkenntnismöglichkeit von vorne herein ausschließt, auch nicht die der Metaphysik.
Sorry, aber als Naturwissenschaftler müsstest du wissen, dass Erkenntnis nur aus ständiger Überprüfung und ständigem Hinterfragen ggf Revidieren gewonnen wird. ;)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Progressiver »

Antonius » Mi 30. Dez 2015, 19:06 hat geschrieben:Völlig daneben.
Für Gläubige - und damit meine ich in erster Linie die Christen - gibt es keine Überheblichkeit und Hochmut gegenüber Andersdenkenden,
denn das wäre Sünde, d.h. eine Verletzung der Prinzipien des christlichen Glaubens.
Wie hieß das noch einmal in den zehn Geboten: Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen? Wieso hat man dann dauernd den Eindruck, dass Gläubige sich für etwas besseres halten?
Aber, um nicht in der (geistigen) Finsternis zu sein, genügt es nicht, nur das elektrische Licht einzuschalten, man benötigt Erleuchtung.
Man benötigt Erleuchtung, wenn man über Begriffe wie Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität, etc., nachdenken will,
da kann sogar manchmal das elektrische Licht aus sein.
Wichtig ist - aus meiner Sicht - daß man keine Erkenntnismöglichkeit von vorne herein ausschließt, auch nicht die der Metaphysik.
Das sehen aber die Aufklärer anders. Vor dem Zeitalter der Aufklärung herrschte die Dunkelheit des Glaubens, in der noch an Teufel, Dämonen und Hexen geglaubt wurde. Und erst mit dem Zeitalter der Aufklärung wurde der menschliche Geist hell. Wissenschaftlicher Fortschritt war möglich. Und ein gottloser Humanismus sowie die Menschenrechte und demokratische Staaten konnten entstehen. Anstatt in den alten Glaubensgefängnissen festzusitzen, wurde dem Menschen die Freiheit von Dogmen möglich! Was Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität betrifft, so sehe ich solche Anliegen vor allem strukturalistisch. Nicht der Glaube an Jesus Christus haben die Menschen bisher vor dem Dritten Weltkrieg bewahrt, sondern die Einsicht, dass Atomwaffen zu zerstörerisch sind. Speziell in Europa ist auch die EU als verbindendes Element stark, das beispielsweise dank der gegenseitigen Verflechtung einen Krieg zwischen Frankreich und Deutschland unmöglich macht. Und wenn wir gesellschaftliche Probleme zwischen Arm und Reich lösen wollen, dann brauchen wir einfach ein anderes, gerechteres Steuersystem.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von garfield336 »

Alana4 » Mi 30. Dez 2015, 10:47 hat geschrieben:
wieso sollte das "besorgniserregend" sein?

Begrüßenswert! Absolut begrüßenswert ist das! Und auf Dauer (wenn es mehr werden) ein Gewinn für die Menschheit.
Ok Leute hier im Forum kennen mich nicht,

normalerweise meine ich sowas sarkastisch. :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 19:43 hat geschrieben: .... dass sie im Mittelalter jubelnd und glücklich in der ersten Reihe gestanden hätten, wenn vermeintliche Hexen und Ketzer verbrannt wurden bei lebendigem Leib. :dead:
So war das im Mittelalter womöglich.

Heute habe ich manchmal den Eindruck, dass manche fundamentalischen und hass-erfüllten Atheisten jubelnd und glücklich in der ersten Reihe stehen täten, wenn man gläubige Christen bei lebendigem Leibe verbrennen würde.

Irgendwelchen Usern dieses Forums möchte ich das aber nicht unterstellen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Btw:

Die Option "Christentum (orthodox)" hat hier Null Stimmen von 122.

Finde ich schade.

Ich mag russisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe und entsprechende Gottesdienste der orthodoxen Christen aus Nahost sehr.

Das Wort "orthodox" ist hier aber anders zu vestehen als im üblichen Sprachgebrauch.

Sage ich mal vorsichtshalber, denn bei vielen der sehr geehrten Herren und Damen Atheisten und Atheistinnen und AtheistInnen kann man diese Kenntnis wohl nicht voraussetzen.

:cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alana4 »

Lomond » Do 31. Dez 2015, 08:48 hat geschrieben:Btw:

..... denn bei vielen der sehr geehrten Herren und Damen Atheisten und Atheistinnen und AtheistInnen kann man diese Kenntnis wohl nicht voraussetzen.

:cool:
Wie lustig. Du scheinst das wirklich zu "glauben".
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Lomond » Do 31. Dez 2015, 08:48 hat geschrieben:Btw:

Die Option "Christentum (orthodox)" hat hier Null Stimmen von 122.

Finde ich schade.

Ich mag russisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe und entsprechende Gottesdienste der orthodoxen Christen aus Nahost sehr.

Das Wort "orthodox" ist hier aber anders zu vestehen als im üblichen Sprachgebrauch.

Sage ich mal vorsichtshalber, denn bei vielen der sehr geehrten Herren und Damen Atheisten und Atheistinnen und AtheistInnen kann man diese Kenntnis wohl nicht voraussetzen.

:cool:
Ich vermute mal du glaubst auch, dass alle User hier im Forum, außer dir, ziemlich dämlich sind.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Alana4 » Do 31. Dez 2015, 10:09 hat geschrieben:
Wie lustig. Du scheinst das wirklich zu "glauben".
Das ist keine Sache des Glaubens, sondern des Wissens. ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

*nochmals nachgefragt*

Gibt es keine orthodoxen Christen der Kirchen des Ostens hier?

Zur Information:

Orthodoxe Kirchen (von griechisch ὀρθός orthos ‚geradlinig, richtig‘ und δόξα doxa ,Verehrung, Glaube‘; also ‚die richtige Verehrung oder rechte Lehre Gottes‘; russisch Православная церковь pravoslavnaja cerkov oder rumänisch Biserica Ortodoxă Română) oder Byzantinisch-orthodoxe Kirchen sind die vorreformatorischen Kirchen des byzantinischen Ritus. Die selbstverwalteten Ostkirchen sind teilweise Nationalkirchen und weisen kulturelle Unterschiede auf, stehen jedoch in Kirchengemeinschaft miteinander. Angehörige der orthodoxen Kirchen verstehen sich als Einheit und sprechen daher meist von der Kirche der Orthodoxie im Singular. Die orthodoxen Kirchen bilden mit ca. 300 Millionen Angehörigen die drittgrößte christliche Gemeinschaft der Welt.

Sie sind zu unterscheiden von den altorientalischen Kirchen (auch orientalisch-orthodox) und den katholischen Ostkirchen, die größtenteils von orthodoxen Kirchen abstammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dark Angel »

Lomond » Do 31. Dez 2015, 10:23 hat geschrieben:
Das ist keine Sache des Glaubens, sondern des Wissens. ;)
Und woher beziehst du dein "Wissen", dass Atheisten nicht wüssten, was Orthodoxe Kirche ist?
Es handelt sich wohl doch eher um Glauben, als um Wissen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(31 Dec 2015, 10:23)

Das ist keine Sache des Glaubens, sondern des Wissens. ;)
Da kann der wissende, der erfahrene Mensch nur zustimmen. ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Buddhismus
keine Meinung zu Religion
Auch diese beiden Optionen stehen bei Null.
Erstaunlich.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von harry52 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Dec 2015, 17:16)
... die moralische Überheblichkeit der Gläubigen, mit der Atheisten und Agnostiker als charakterlos, niederträchtig, unsittlich, böse etc diffamiert werden.
Ja und es ist von den Fakten her absolut falsch.

Es gibt mehrere Studien und eine große Studie in den USA hat ergeben, dass Atheisten deutlich seltener Straftaten begehen und Haftstrafen verbüßen als der Durchschnitt. Und mal ein Wort zum Macho Papst aus Argentinien, denn dort sieht man, wie schrecklich rückständig sogar die Führung der größten Religiosngemeinschaft ist. (*)

Nehmen wir nur mal die Sache mit der Mutter beleidigen und der Faust:

In allen modernen Rechtsstaaten lernt man in der Schule folgendes: Selbstjustiz ist verboten und wenn einer deine Mutter beleidigt, dann darf man nicht selbst zuschlagen, weil das ebenfalls eine Straftat ist, sondern man muss die Beleidigung und den Beleidiger bei der Polizei melden bzw. anzeigen. Die prüft dann, ob überhaupt nach Gesetzeslage eine Beleidigung vorliegt, denn das entscheidet ja auch nicht jeder selber, was verboten ist und was nicht.

Liegt eine Beleidigung vor, bzw. spricht viel dafür, dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung und dort wird die Schuld festgestellt (oder die Unschuld) und dort wird auch das Strafmaß festgelegt. Prügelstrafen sind nur in sehr religiösen Ländern wie Saudi Arabien üblich, bei uns in der EU verboten.Der Papst und die kath. Kirche steht also eindeutig in dieser Sache außerhalb jeglicher Rechtsstaatlichkeit und auch beim Kinder schlagen und angesichts der Prügel- und Missbrauchsskandale stehen sie anscheinend für die Macho Kultur, die wir am Kölner Bahnhof erlebt haben. Aus (Nord)afrika kommen auch nur wenige Fans von Stephen Hawking, die meist Atheisten sind. Afrika ist der gewalttätigste und religiöseste Kontinent laut einer anderen Studie.

Das ist Fakt und das sollte jedem Katholiken zu Denken geben und ich fordere z.B. die Katholikin Nahles

bzw. unsere Bundesregierung auf, den Papst zu rügen und um eine Richtigstellung zu bitten, dass Gewalt, Selbstjustiz, Folter ... strengstens verboten sind. Ich als Atheist, der in Sozialwissenschaft in der Schule aufgepasst hat, sage: "Wir wollen kein Syrien oder Saudi Arabien hier und auch kein Argentinien mit Moralvostellungen von vorgestern!"


(*) Bei vielen Protestanten, Muslimen, Buddhisten, Mormonen... sieht es leider auch ganz düster aus. Was auch selten diskutiert wird, ist das rassistische Kastensystem der Hindus, dass millionen aufs Übelste diskriminiert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zahnderschreit »

garfield336 hat geschrieben:(30 Dec 2015, 10:28)

Eine absolute Mehrheit der Forenuser ist ungläubig!
Ich lehne mich mal mit der Nasenspitze aus dem Fenster, und behaupte, dass dies auch außerhalb des Forums so ist. :thumbup:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Wie wäre es, wenn einfach ein paar Leute mehr einfach mal abstimmen täten? :)

Statt hier einen neuen Kriegs-Schauplatz zu eröffnen? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Abstimmungen insgesamt: 127
Ich halte das mal fest, so dass man sehen kann, ob sich jemand erbarmt hat und gewagt hat, mal sein Stimmlein abzugeben hier.

Egal wer das nun war.

Oder herrscht hier die Angst, man könne erkennen, wer da anmonym geklickt hat?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Fuerst_48 »

Wenn die Frage nach der Zugehörigkeit zu einer Religion(sgemeinschaft) gestellt wird, mutet Atheismus als Option seltsam an.
(Mein Eindruck).
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Atheismus ist auch eine Religion - im Sinne des Gesetzes. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Reibeisen »

harry52 hat geschrieben:(15 Jan 2016, 09:27)

Es gibt mehrere Studien und eine große Studie in den USA hat ergeben, dass Atheisten deutlich seltener Straftaten begehen und Haftstrafen verbüßen als der Durchschnitt.
Habe ich auch gelesen, allerdings würde ich hier keinen kausalen Zusammenhang vermuten. Atheisten sind im Schnitt offenbar auch wohlhabender und gebildeter, was mMn sowohl die Religionslosigkeit als auch die geringere Kriminalitätsrate stark beeinflussen dürfte.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von UncleSams_Berater »

Ist Neuheidentum dasselbe wie Paganismus?
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Miranda

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Miranda »

Keiner!

(Bin Atheist)
Antworten