Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
31
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
59
29%
Agnostizismus
38
18%
keine Meinung zu Religion
2
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Platon »

Liebe Userinnen und User

hier nun die zweite Version des Erfolgstrangs "Welcher Religion gehoert ihr an?". Dabei stellte sich heraus, dass ein großer Teil der User sich unter "Atheist/Agnostiker" (~40%) einordnen würden. Darum habe ich versucht diesen Punkt ein wenig aufzuteilen. Wie ohnehin mehr Auswahlmöglichkeiten ein differenzierteres Umfrageergebnis erhoffen lassen. Auch wenn natürlich wieder eine (subjektive) Auswahl getroffen werden musste und fast jede Bezeichnung als Oberbezeichnung einer ganzen Reihe von Strömungen zu gelten hat.
Im Endeffekt soll jeder dort ankreuzen wo er seiner Meinung nach am Besten hinpasst.

Liste von Religionen und Weltanschauungen

Ach und "religiös aber Religionslos" bitte nur dann, wenn es wirklich so ist. :|
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 13. Nov 2019, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: [MOD] Kategorie geändert (von Bekanntmachung zu normal)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Hinduismus ist so etwas wie ein Schwamm ... da wird Jesus zu einer von vielen Inkarnationen Vishnus

Die Weltsicht von Aurobindo überzeugt mich
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_Ghose

Sein Werk ist äußerst modern (hatte in England studiert) ... Dort gibt es keinen Widerspruch zu den Naturwissenschaften
Hier gibt es dann letztendlich auch nur noch ein absolutes Prinzip, auf das alles zurückgeführt wird (Monismus) - das Brahman (neutrum nicht masc.!).

Das ist vor allem Philosophie - Es geht um Evolution - als Hervorkommen von Bewusstsein mit dem Ziel des absoluten Bewusstseins
(Wiedergeburt gibt es auch ... es geht um die Evolution der Fertigkeiten - nicht der Inhalt von Erfahrung überdauert ... also der Weg von niederen Geschöpfen zum Menschen und darüber hinaus)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 21. Apr 2013, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Platon »

Du solltest am Besten einen eigenen Strang zu diesem Herrn aufmachen. Wer er war, welche Fragen er gestellt hat und welches seine Grundideen waren. Er scheint mir im Kontext der Frühphase des modernen Indiens eine recht interessante Person zu sein. (hatte die Tage den Wiki-Artikel von ihm mal überflogen, nachdem du ihn verlinkt hast)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Platon » So 21. Apr 2013, 17:41 hat geschrieben:Du solltest am Besten einen eigenen Strang zu diesem Herrn aufmachen. Wer er war, welche Fragen er gestellt hat und welches seine Grundideen waren. Er scheint mir im Kontext der Frühphase des modernen Indiens eine recht interessante Person zu sein. (hatte die Tage den Wiki-Artikel von ihm mal überflogen, nachdem du ihn verlinkt hast)

Ich spiele bereits mit diesem Gedanken - wobei mir sein Werk mehr vertraut ist, als sein Leben


Nur muss ich überlegen, wie ich das angehe ... wahrscheinlich werde ich versuchen den Kontrast seines Begriffs der Evolution zu dem der Naturwissenschaft herauszuarbeiten ...


vielleicht
Evolution = sukzessives Erwachen von Bewusstsein (im Universum)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Katenberg »

katholisches Christentum :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von nichtkorrekt »

ich bin ein christlicher Häretiker
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich weiß, dass ich nichts weiß, daher Agnostiker. :>
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
GG146
Beiträge: 768
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von GG146 »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von NMA »

Agnostiker mit Sympathien zum Protestantismus.
New Model Army, 2010 hat geschrieben: Auf dem Papier bin ich Protestant, deshalb habe ich das auch angewählt.
Allerdings ist das alles nicht so einfach. In gesellschaftlicher oder alltagsweltlicher Hinsicht fällt es mir deutlich leichter, Protestant als Katholik zu sein, einfach weil ich glaube, dass Restriktionen, Strenge und penetrante Entwicklungsresistenz nicht sinnvoll sein können. Wenn ich beobachte, wie viele Menschen auf dem Land in den katholischen Gottesdienst gehen "weil es sich so gehört" oder weil sonst "die Nachbarn reden", dann kann ich das nur verachten. Leider stelle ich diese Haltung unter Katholiken sehr häufig fest. Ein Protestant gilt dahin gehend gelassener, toleranter.

Toleranz ist mein Stichwort: Ich finde sie ausgesprochen wichtig. Wichtig finde ich dazu auch, dass Toleranz ohne angemessenen Respekt niemals aufrichtig sein kann. Toleranz heißt nicht "Jaja, glaub was du willst :) ....armer Idiot :D "

Nur wer aufrichtige Toleranz leistet, kann dieselbe auch erwarten. Die Fähigkeit zu aufrichtiger Toleranz glaube ich häufiger unter Verschiedengläubigen zu finden als zwischen Gläubigen und Atheisten. Agnostiker( ja ich weiß, was der Begriff meint) wissen ja eigentlich selber nicht, was sie sind...). Der Atheist als "Nicht-Gläubiger" ist für mich allerdings auch ein Gläubiger, im Sinne davon, dass er nicht glaubt.
Atheisten sind es meist, die Gläubige angreifen und für nicht ganz bei Sinnen halten, bzw. über sie lustig machen. Dabei hat die Frage, ob man nun glaubt oder nicht, beileibe nichts mit Entrücktheit oder kognitiver Leistungsfähigkeit zu tun.

Was die großen "europäischen" Religionen zusammen mit dem Islam angeht: Dabei finde ich interessant, dass Christentum, Judentum und Islam im Endeffekt die gleichen Wurzeln haben. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Denn die unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen von Religionen haben ihren Ursprung in der geographischen Herkunft: Ob etwas koscher ist oder nicht, oder ob etwas geschächtet werden darf oder soll oder nicht, ob nun Schwein unrein oder die Kuh heilig ist oder nicht, ist auf die klimatischen Bedingungen der Ursprungsregion zurückzuführen. Außerdem haben diejenigen, die einen Glauben durch dessen Ausbreitung angenommen haben, unterschiedlichen kulturellen Background, der immer auch die Religionen mitprägte. Daraus ergaben sich letztlich unterschiedliche Auffassungen und Weltsichten.

Die grundlegenden Regeln: Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht ehebrechen etc. sind in allen Religionen gleich. Die Frage ob man einen heiligen Krieg führen darf/soll oder nicht, kann ebenso auf Basis der Bibel wie auf Basis des Koran diskutiert werden. Beide befürworten ihn und lehnen ihn auf anderen Seiten ab. Dahinter steckt letztlich nicht mehr und nicht weniger als Politik... :D .

Religionsbekenntnis hat für mich nur sehr bedingt etwas mit Glauben zu tun. Letztlich weiß, mich selbst eingeschlossen, ohnehin niemand, was er wirklich glauben soll. Jeder von uns rätselt und zweifelt, jeder sucht. Wüsste er es, dann würde er wissen, nicht glauben. Auch Atheisten machen sich Gedanken über das Woher und Warum, auf ihre Art. Selbst Wissenschaftler tun nicht anderes. Dies zu leugnen, finde ich unaufrichtig. Mit Schöpfungsgeschichten kann ich wenig anfangen, aber man sollte sie ja ohnehin bildlich verstehen, wie fast alles in den heiligen Schriften. Urknallforschung, Naturwissenschaft leistet bislang nur, nach dem wie zu fragen und vermag es letztlich nicht, Antworten auf das Warum zu liefern (frei nach Prof. Harald Lesch, den kann man kennen).
Religionsbekenntnis ist Ausdruck einer kulturellen Zugehörigkeit, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist den Menschen wichtig, sonst würden sie es nicht milliardenfach tun. Hier sehe ich so mache siebengescheite, überhebliche Atheisten genauso in der Pflicht wie so viele religiöse Fundamentalisten.
Deshalb wiederum - und jetzt schließt sich vielleicht ein Kreis - ist es wichtig, aufrichtige Toleranz, eine Respekt beinhaltende Toleranz, zu üben. Nur das erfüllt den kategorischen Imperativ und meiner Meinung nach hat dieser durchaus seine Daseinsberechtigung (was nicht heißt, dass ich immer menschlich dazu in der Lage bin, mich an ihm zu halten. Auch ich selbst bin nicht vor Intoleranz gefeit, besonders gegenüber religiösen Extremen).

Ich finde das protestantische Christentum nicht übermäßig verwerflich, deshalb kann ich gut damit leben. Als Deutscher, als Europäer, als Bewohner des Abendlandes stehe ich vor und in alten Kirchenbauten ehrfürchtiger, als in modernen, architektonisch streitbar gestalteten Kirchen. Ich sauge gerne die (historische, kulturelle) Atmosphäre in Gotteshäusern auf, verhalte mich gerne respektvoll bekreuzige mich aber nicht. Die schönste Kirche, die ich je bestaunen durfte, war eine orthodoxe. In einer Moschee war ich noch nie, sollte ich aber mal, um es mal selbst erlebt zu haben.

Die christliche Kirche stellt die Säulen meiner abendländischen Herkunft dar, die Geschichte der Kirchen ist europäische Geschichte, mit ihren Höhen und Tiefen. Als solche respektiere ich sie. Aber im Alltag finde ich Protestantismus bequemer und sinnvoller als Katholizismus....außerdem belasten zu viele Feiertage unser BIP...;)

Ich weiss nicht, was ich glauben soll, ich weiss nur:
Toleranz ist nur sinnvoll, wenn sie aufrichtig ist, also auf gegenseitigem Respekt fußt.

P.S.: Diese Woche ist im Magazin von DIE ZEIT eine Karte der räumlichen Verteilung von Lotto-Spielern. Es zeigt sich, dass sich die Häufungen von Lottospielern mit katholischen Hochburgen tendenziell und deutlich erkennbar decken.
Zuletzt geändert von NMA am So 21. Apr 2013, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Watchful_Eye » So 21. Apr 2013, 21:00 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich nichts weiß, daher Agnostiker. :>
    • Ich weiß, dass ich nichts weiß.
… sondern glaube. (Siehe "Glaubensbekenntnis", "Vater-unser" etc.!)
Zum Glauben muss man nicht wissen.

(Thema: "Haben Atheisten einen festen Glauben ?")
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Watchful_Eye »

SLclem » So 21. Apr 2013, 21:35 hat geschrieben: Zum Glauben muss man nicht wissen.
Richtig. Ich will aber nicht glauben, deshalb bin ich weder Theist noch Atheist. ;) Ich stand als Kind mal dem Christentum nahe, aber ich habe mit der Zeit bemerkt, dass wir Menschen ohnehin nicht wissen können, "was die Welt im innersten zusammenhält". Somit ist es meines Erachtens sinnlos, sich in der Hinsicht klar zu positionieren.

Wobei Atheisten mir geistig schon näher stehen als Theisten, da sie aus ihrem "Glauben" (ob man es so nennen will oder nicht, ist Definitionssache) heraus keine moralischen Leitlinien oder Rituale ableiten.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
HugoBettauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von HugoBettauer »

Ich glaube nicht an Götter und solchen Hokuspokus.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Selaht »

Matthias Pochmann » So 21. Apr 2013, 17:36 hat geschrieben:Die Weltsicht von Aurobindo überzeugt mich
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_Ghose

Sein Werk ist äußerst modern (hatte in England studiert) ... Dort gibt es keinen Widerspruch zu den Naturwissenschaften.
Ich kenne das Werk von Aurobindo_Ghose nicht, ausser das, was ich nun gerade in wikipedia gelesen habe.

Ich stimme aber als Naturalist und soziokultureller Konstruktivist mit dieser Aussage hier nicht überein:
"Die geistige Entwicklung der Menschheit sah er als einen fortdauernden Prozess an. Er begründete diese Aussage mit der Bemerkung, dass die Entdeckung der Wahrheit ein unendlicher Vorgang sei, der es notwendig mache, dass Personen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Erkenntnisse haben."
Zuerst einmal habe ich Schwierigkeiten damit, dass Ghose leichtfertig von der Entdeckung der Wahrheit spricht. Wahrheit ist für mich ein abstrakter Begriff, der nur für Wesen eine Bedeutung hat, die auch die Bedeutung des Begriffs Irrtum analytisch erfassen können. Man entdeckt meines Erachtens daher nicht die Wahrheit, sondern die Realität und bezeichnet seine Theorien über die Realität als wahr, wenn man sie für objektiv gültig hält, also - anders ausgedrückt - glaubt, dass sie wahr seien. Unabhänig vom Menschen existiert in der objektiven Realität kein Irrtum und keine Wahrheit.
Dass die Entdeckung der objektiven Realität solange andauern wird, solange es Menschen gibt, davon gehe ich auch aus. Und diese Entdeckung findet mit den Naturwissenschaften statt. Welche Bedeutung wir aber diesen Erkenntnissen beimessen, was wir mit diesem Wissen machen, wie wir uns selbst zur Natur in Beziehung sehen, unabhängig davon, wieviel wir über sie wissen, wie wir uns das Gemeinschaftsleben der Menschen in unserem Umfeld oder aller Menschen wünschen und wie wir daran arbeiten, dass wir unseren Zielen näher kommen, das ist nicht objektiv gültig und kann daher abhängig von dem was objektiv gültig ist, konstruiert werden.

Aber als Wahrheit bezeichnen, sollte man das nicht, sondern als wichtig, bedeutsam, gut, vernünftig, unwichtig, unbedeutend, schlecht, ... . Eben mit Begriffen, die abhängig vom Menschen einen Sinn ergeben. Und sich mit diesem Themengebiet zu beschäftigen ist mitnichten uninteressanter als das was die Naturwissenschaft zu bieten hat.

Es ist mir zwar wohlbekannt, dass auch Sprache ein soziokulturelles Konstrukt ist, so dass unterschiedliche Menschen dem Wahrheitsbegriff eine unterschiedliche Bedeutung zuweisen können, ihn also unterschiedlich definieren können und Definitonen sind Dogmen, das weiß ich schon.

In der Naturwissenschaft, wird der Begriff Wahrheit aber zum Bezugsystem objektive Realität hin benutzt. Und wer ihn anders nutzt, kann sehr schnell mit der Naturwissenschaft in Widerspruch geraten. Insbesondere für den, dessen Bezugsystem für den Wahrheitsbegriff eine Ideologie ist, also etwas, das nur in Abhängigkeit vom Menschen eine Bedeutung hat, der rennt sehr wahrscheinlich irgendwann in einen Widerspruch, wenn möglicherweise auch nur in den, dass er den Wahrheitsbegriff doppeldeutig benutzen muss.

Der Mensch schuf nicht nur Gott nach seinem Bilde, sondern jede Ideologie oder Weisheits-Lehre, auch solche die vernünftig, schön und gut sind. Aber objektiv gültig und damit wahr sind sie nicht. Sie ergeben unabhängig vom Menschen gar keinen Sinn. Physik dagegen würde auch ohne Menschheit funktionieren.

Bereits in der Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva in der Bibel wurde unter Erkenntnis die Unterscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse benannt, nicht die zwischen den Theorien die wahr und unwahr sind.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Watchful_Eye » So 21. Apr 2013, 22:51 hat geschrieben:SLclem » So 21. Apr 2013, 21:35 Zum Glauben muss man nicht wissen.

Richtig. Ich will aber nicht glauben, deshalb bin ich weder Theist noch Atheist. ;) Ich stand als Kind mal dem Christentum nahe, aber ich habe mit der Zeit bemerkt, dass wir Menschen ohnehin nicht wissen können, "was die Welt im innersten zusammenhält". Somit ist es meines Erachtens sinnlos, sich in der Hinsicht klar zu positionieren.
Wobei Atheisten mir geistig schon näher stehen als Theisten, da sie aus ihrem "Glauben" (ob man es so nennen will oder nicht, ist Definitionssache) heraus keine moralischen Leitlinien oder Rituale ableiten.
Verständlich.
Ich "definiere" meinen Glauben allerdings weder über die RKK noch über "die Menschen", sondern über Jesus Christus.
Sein Leben und Handeln, seine Lehren sind so eindrucksvoll, dass ich das, was daraus an Nachfolge durch schlichtere Menschen entstanden ist, in seinem Geist zu sehen und anzunehmen versuche. Nicht immer leicht (oder auch mal unmöglich).

Und zum Glauben gehört –wie Du ja selbst "bedenkst"– auch das Wollen. Geschenkt kriegt man den nicht (naja, manche vielleicht …).
Ich denke, dass es "der Welt" gut tut, wenn möglichst viele Menschen Jesus-artige "Ideale" hätten.

Der zweite Mensch (außer Gandhi), der mich (aus weiter Entfernung) an ihn erinnert, wäre John Lennon – der aber natürlich in "IMAGINE" singt "above us only sky".
Eher atheistisch, aber idealistisch … :thumbup:
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Joker »

SLclem » Mo 22. Apr 2013, 10:04 hat geschrieben:
Der zweite Mensch (außer Gandhi), der mich (aus weiter Entfernung) an ihn erinnert, wäre John Lennon – der aber natürlich in "IMAGINE" singt "above us only sky".
Eher atheistisch, aber idealistisch … :thumbup:
“Christianity will go. It will vanish and shrink. […] We’re more popular than Jesus now – I don’t know which will go first, rock and roll or Christianity.”
Schönes Zitat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Moses »

Ich bin unbeschnittener Teilzeit-Jude.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Joker » Mo 22. Apr 2013, 10:49 hat geschrieben:SLclem » Mo 22. Apr 2013, 10:04
    • Der zweite Mensch (außer Gandhi), der mich (aus weiter Entfernung) an ihn erinnert, wäre John Lennon – der aber natürlich in "IMAGINE" singt "above us only sky".
      Eher atheistisch, aber idealistisch … :thumbup:

      TheBeatles: “Christianity will go. It will vanish and shrink. […] We’re more popular than Jesus now – I don’t know which will go first, rock and roll or Christianity.”
Schönes Zitat
Du bist nicht ganz auf dem Laufenden:
[b][u]ZEIT-online[/u][/b] hat geschrieben:Vier Jahrzehnte später – was ist das schon angesichts des Ewigen Reichs – dürfen die vier Abtrünnigen wieder unter die Soutane des Papstes schlüpfen. Die Vatikan-Zeitung L’Osservatore Romano hat sich 2008 bei den Beatles entschuldigt, jetzt wurde deren Liedkompendium Revolver in die Liste der zehn päpstlich empfohlenen Musikalben aufgenommen.
[…]
Eines der bekanntesten Stücke der Beatles ist das Opus Let It Be. Kaum ein anderer Choral über eine Marienbegegnung hat so viele Menschen bewegt. "When I sometimes find myself in trouble, Mother Mary comes to me, speaking words of wisdom, let it be."
Eins meiner Lieblingsstücke … :thumbup:
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Helmut III. »

Für mich machte Jahwe die steilste aller Karrieren, die es ja gab. Vom einfachen Wetter- u. Hirtengott, zum absoluten, uneingeschränkten, ewigen und allmächtigen Herscher für über 3,3 Milliarden Menschen.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Mo 22. Apr 2013, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von aleph »

SLclem » Mo 22. Apr 2013, 12:28 hat geschrieben: Du bist nicht ganz auf dem Laufenden:


Eins meiner Lieblingsstücke … :thumbup:
Da stand oder lag der Texter vermutlich unter dem Einfluss von WeinGeist.
Zuletzt geändert von aleph am Mo 22. Apr 2013, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Mo 22. Apr 2013, 19:28 hat geschrieben:Da stand oder lag der Texter vermutlich unter dem Einfluss von WeinGeist.
Tja, stimmt.

Unsere Favoriten sind (z.B.) Because, A Day In The Life, Hey Bulldog, I Me Mine, Here Comes The Sun. Natürlich Hey Jude. Kann man wunderbar im Internet-radio "Beatles-Radio.com" hören … :thumbup:
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Helmut III. »

[quote="SLclem » Mo 22. Apr 2013, 20:05"]Tja, stimmt.

Unsere Favoriten sind (z.B.) Because, A Day In The Life, Hey Bulldog, I Me Mine, Here Comes The Sun. Natürlich Hey Jude. Kann man wunderbar im Internet-radio "Beatles-Radio.com" hören … :thumbup:[/quote]



Ich als großer Beatles Fan muss sagen, Because, Here Comes The Sun und Hey Jude sind einfach genial. A Day In The Life ist überhaupt das Beste, was je die Fab 4 aufgenommen haben. Jedoch Hey Bulldog und vorallem I Me Mine sind einige der wenigen langweiligen Aufnahmen der Beatles.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Helmut III. » Do 25. Apr 2013, 06:57 hat geschrieben:Ich als großer Beatles Fan muss sagen, Because, Here Comes The Sun und Hey Jude sind einfach genial. A Day In The Life ist überhaupt das Beste, was je die Fab 4 aufgenommen haben. Jedoch Hey Bulldog und vorallem I Me Mine sind einige der wenigen langweiligen Aufnahmen der Beatles.
Man merkt schon, dass Du Atheist bist … ;) dann werde ich Dich mal missionieren … :D

Das geniale bei Hey-Bulldog ist der Bass, absolut cool … :cool:

Ph!: Wer I Me Mine nicht mag, hat sich intellektuell, kognitiv, olfaktorisch und audi-visuell disqualifiziert, zum Kindergeburtstag meines Sohnes eingeladen zu werden … :thumbup:

Pech gehabt !

(Übrigens heißt "olfaktorisch", dass hier irgendwer rum-stänkert. ICH war's nicht !!!)
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von NMA »

Der beste Beatles-Song ist "Happiness is a warm gun".
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zahnderschreit »

Wie auch bei der ersten Umfrage 'Atheist'.

Was ich ganz nett finde, ist folgende Statistik, über die ich gerade gestolpert bin.
Auf die Frage: „Ich möchte noch einmal zum Glauben an Gott zurückkommen. Welche der folgenden Aussagen kommt Ihren Überzeugungen am nächsten?“ konnten die Befragten sich entscheiden für:
1. Es gibt einen persönlichen Gott;
2.Es gibt irgendein höheres Wesen oder eine geistige Macht;
3. Ich weiß nicht richtig, was ich glauben soll,
4. Ich glaube nicht, dass es einen persönlichen Gott, irgendein höheres Wesen oder eine geistige Macht gibt.

Unter allen möglichen Kriterien, wer ein Christ sei, ist eindeutig, dass ein Christ an einen persönlichen Gott seiner Religion glaubt. (⇒ Glaubensbekenntnis) Entsprechend wird die erste Aussage als Synonym für „Christ“ verwendet.

Christenquote
Innerhalb aller Kirchenmitglieder bzw. Konfessionslosen sind die Anteile:
Evangelische Kirchenmitglieder sind zu 23,3 % Christen
Mitglieder Evangelischer Freikirchen sind zu 68,4 % - „ -
Katholische Kirchenmitglieder sind zu 35,5 % - „ -
Andere Christliche Religionsgemeinschaften sind zu 57,1 % - „ -
Konfessionslose sind zu 4,3 % - „ -

Quelle: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/C ... 202002.pdf
Laut Wikipedia ergibt sich so ein Anteil an Christen ...
- durch Evangelen: 23.620.000 * 0,233 = 5.500.000
- durch Katholiken: 24.500.000 * 0,355 = 8.700.000
- durch Konfessionslose: 30.000.000 * 0,043 = 1.300.000

Dies wären rund 15.500.000, also knappe 20 Prozent der Bevölkerung. Dazu kommen natürlich noch die Christen aus anderen Gruppen. Aber die werden wohl kaum 30.000.000 ausmachen, so dass man auf eine Quote von 60 % Christen käme (So eine Zahl wird ja manchmal benutzt, um zu zeigen, dass Deutschland [noch] ein christliches Land sei).
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zahnderschreit » Do 25. Apr 2013, 11:32 hat geschrieben:Wie auch bei der ersten Umfrage 'Atheist'.
Weil es mich persönlich interessiert: ein Atheist im Sinne des Buddhismus?
;)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zahnderschreit » Do 25. Apr 2013, 11:32 hat geschrieben:Wie auch bei der ersten Umfrage 'Atheist'.
Weil es mich persönlich interessiert: ein Atheist im Sinne des Buddhismus?
;)
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Helmut III. »

[quote="SLclem » Do 25. Apr 2013, 08:47"]
Man merkt schon, dass Du Atheist bist … ;) dann werde ich Dich mal missionieren … :D

Das geniale bei Hey-Bulldog ist der Bass, absolut cool … :cool:

Ph!: Wer I Me Mine nicht mag, hat sich intellektuell, kognitiv, olfaktorisch und audi-visuell disqualifiziert, zum Kindergeburtstag meines Sohnes eingeladen zu werden … :thumbup:

Pech gehabt !

(Übrigens heißt "olfaktorisch", dass hier irgendwer rum-stänkert. ICH war's nicht !!!)[/quote]


Das glaube ich Dir, dass der Bass genial ist. Höre mir soeben das Lied auf YouTube an. Die ganze Begleitmusik ist gut. Aber die Gesangsmelodie ist langweilig.

I Be Mine hat nun mal eine langweilige Gesangsmelodie und der Gesang von Harrison ist auf diesem Stück einfach nur nervig, so wie die Leadgitarre geht auf diesem Stück auch auf dem Senkel.
Außerdem was interessiert mich der Kindergeburtstag ihres werten Sohnes?
Zuletzt geändert von Helmut III. am Do 25. Apr 2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
SLclem
Beiträge: 2028
Registriert: Do 14. Feb 2013, 12:20
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Wohnort: Realität.

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SLclem »

Helmut III. » Do 25. Apr 2013, 12:55 hat geschrieben:Das glaube ich Dir, dass der Bass genial ist. Höre mir soeben das Lied auf YouTube an. Die ganze Begleitmusik ist gut. Aber die Gesangsmelodie ist langweilig.

I Be Mine hat nun mal eine langweilige Gesangsmelodie und der Gesang von Harrison ist auf diesem Stück einfach nur nervig, so wie die Leadgitarre geht auf diesem Stück auch auf dem Senkel.
Außerdem was interessiert mich der Kindergeburtstag ihres werten Sohnes?
Na, wenn DAS nicht eindeutig ist?

ich "missioniere"

… klingelt's?
Ich lasse stundenlang "Beatles-Radio.com" laufen, um meinen Sohn "religiös" auf die BEATLES zu prägen.

Außerdem sage ich Ihnen jetzt mal, dass Du mich gerne siezen darfst, wenn Sie wollen – musst Du aber nicht … :thumbup:
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Max73 »

Watchful_Eye » So 21. Apr 2013, 21:00 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich nichts weiß, daher Agnostiker. :>
War Sokrates Agnostiker?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Katenberg » So 21. Apr 2013, 20:47 hat geschrieben:katholisches Christentum :)
Ebenso. :)

Mit mir sind es nun drei - macht zur Zeit 13 Prozent. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zahnderschreit »

Matthias Pochmann » Do 25. Apr 2013, 12:40 hat geschrieben: Weil es mich persönlich interessiert: ein Atheist im Sinne des Buddhismus?
;)
Keine Ahnung. Was ist denn das besondere daran?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zahnderschreit » Fr 26. Apr 2013, 08:32 hat geschrieben: Keine Ahnung. Was ist denn das besondere daran?
Woran?

Buddhisten glauben ja schon an etwas
... nur behaupten sie auch zu wissen, es gäbe nichts zeitloses, also auch keinen Gott - das einzig zeitlose ist das Nirvana - das NICHT-sein!

aber für sie ist NICHT-sein auch das schwierigste überhaupt - wir kleben am Leben und werden deshalb wieder und wieder geboren
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Fr 26. Apr 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Watchful_Eye »

Max73 » Do 25. Apr 2013, 14:29 hat geschrieben: War Sokrates Agnostiker?
Keine Ahnung. ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Max73 »

Watchful_Eye » Fr 26. Apr 2013, 20:14 hat geschrieben:
Keine Ahnung. ;)
Dann sollte man solche Sätze besser nicht zitieren.
;)

Karl Popper:
Ich weiß, dass ich nichts weiß
und selbst das weiß ich nicht genau.
:D
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn der Satz für mich rein inhaltlich als Statement zum Thema funktioniert, warum nicht? ^^
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Max73 »

Watchful_Eye » Fr 26. Apr 2013, 21:20 hat geschrieben:Wenn der Satz für mich rein inhaltlich als Statement zum Thema funktioniert, warum nicht? ^^
Bist Du Dir sicher, dass Du ihn verstehst wie er im Original meint war?
Wie sollen wir Deine Interpretation verstehen?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Watchful_Eye »

Max73 » Fr 26. Apr 2013, 20:25 hat geschrieben: Bist Du Dir sicher, dass Du ihn verstehst wie er im Original meint war?
Nein. :) Aber das verbietet mir ja nicht dessen Verwendung. Nicht alles so ernst nehmen. ;) Ich finde einfach, dass sich Agnostizismus gut auf diesen Satz begründen lässt.

I don't know
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von freigeist »

Mein kultureller Hintergrund ist der sunnitische Islam, allerdings gehe ich nur noch freitags, wenn überhaupt, zum Gebet.
Trinken tu ich trotzdem.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Dylan
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dylan »

in diesem Video singt Patti Smith von dem, was ich glaube:
"Everything Is Holy"


(Vermutlich am ehesten unter Pantheismus einzuordnen.)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

8 x Atheismaus ....

8 x von 29

Well, that explains it .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Zahnderschreit »

Nämlich?
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von NMA »

Ich denke der Mensch muss sich damit abfinden, dass es wahrscheinlich da draußen eine ganze Menge von Phänomenen gibt, die jenseits seiner Wahrnehmung und seines Erfassungsvermögens liegen. Ich zumindest frage mich, weshalb das nicht so sein sollte. Ich glaube, es ist ein wenig vermessen, wenn wir Menschen davon ausgehen, alles mit unseren Sinnen und unserem Verstand und unserer Technik entdecken und erklären zu können, was es gibt. Ich glaube die Welt ist größer.

Ob das nun heißt, dass es einen Gott geben kann oder muss, weiß ich nicht. Aber die Tatsache, dass der Mensch die Existenz Gottes nicht logisch findet, muss überhaupt nichts heißen. Ein Urknall jedenfalls erklärt ebenso wenig wie eine Schöpfungsgeschichte, zweitere ist ohnehin eine Dichtung des Menschen, wie der Inhalt aller heiligen Schriften.

Ich jedenfalls kann durchaus für Gläubige tiefen Respekt empfinden. Die einen sagen, man mache es sich als Gläubiger leicht, da man Erklärung und Verantwortung an ein höheres Wesen abschiebe. Man kann aber meiner Meinung nach genauso sagen, man mache es sich als Atheist leicht, indem man sich nihilistisch der Frage nach etwas, was jenseits unserer (fehlbaren, unzureichenden!) Vernunft liegt ablehnt und man damit seinerseits Erklärungen und Verantwortung abschiebt. So kann man sich den Vorwurf der Scheuklappen gegenseitig weiterreichen. Man kann sich trefflich darüber streiten, wer es sich hier einfacher macht. Ich finde es mutig, wenn man für sich einsieht "Gott"-wasauchimmer liege jenseits der eigenen Vernunft. Es zeigt gesunde Demut insofern, als man in seine Überlegungen oder Empfindungen mit einbezieht, dass der Mensch und die Rationalität möglicherweise nicht das Maß aller Dinge sind.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Selaht »

New Model Army » Mi 8. Mai 2013, 08:12 hat geschrieben:Ich finde es mutig, wenn man für sich einsieht "Gott"-wasauchimmer liege jenseits der eigenen Vernunft. Es zeigt gesunde Demut insofern, als man in seine Überlegungen oder Empfindungen mit einbezieht, dass der Mensch und die Rationalität möglicherweise nicht das Maß aller Dinge sind.
Ich als Atheist weise der Bedeutung "Gott" nicht die Bedeutung "Gott"-wasauchimmer bei.

Hierzu ist die Bedeutung des Begriffs Gott für mich zu eindeutig religiös geprägt. In Bezug auf das, was du als "Gott"-wasauchimmer bezeichnest, kann ich nur sagen: ich weiß nicht, was ein "Gott-wasauchimmer sein soll.

Über wasauchimmer diskutiere ich nicht. Alles was man darüber sagen kann, ist, dass die Existenz dieses wasauchimmer aus der Unvollständigkeit der menschlichen Erkenntnisfähigkeit zwangsläufig folgt. Aber dafür habe ich keinen Begriff. Wieso sollte ich es als Gott oder "Gott"-wasauchimmer bezeichnen, wovon ich keine Ahnung habe?

Was bleibt ist:
zweitere ist ohnehin eine Dichtung des Menschen, wie der Inhalt aller heiligen Schriften.
Und dies gilt auch für die Gottes- und Göttervorstellungen der Reliigionen unter anderem auch für diejenigen, die man in alten religiösen Schriften findet.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

Abstimmungen insgesamt : 31

Und wieviele User hat das Forum?

Könnten da nicht e bissl mehr Leute abstimmen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Lomond »

New Model Army » Do 25. Apr 2013, 09:50 hat geschrieben:Der beste Beatles-Song ist "Happiness is a warm gun".
Musst du als Mod diesen Thread auf diese dumme Art zerschreddern?

Mach das doch in der Weinstube, und nicht hier.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von NMA »

Scroll mal auch durch Seite 1 und 3. :)
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Milady de Winter »

New Model Army » Do 16. Mai 2013, 09:10 hat geschrieben:Scroll mal auch durch Seite 1 und 3. :)
Kannst Du BITTE darauf achten, dass Du "Religion" im Text hast? :rolleyes: :D :D ...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Jainismus fehlt hier noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus

und die Kshna-Anhänger meinen auch, sie seien keine Hindus ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hare_Krishna
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Do 16. Mai 2013, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Marmelada »

Lomond » Do 16. Mai 2013, 07:38 hat geschrieben:Abstimmungen insgesamt : 31

Und wieviele User hat das Forum?

Könnten da nicht e bissl mehr Leute abstimmen?
Ich weiß doch nicht wo... Offiziell katholisch, tatsächlich ungläubig und bei einem Religionstest landeten Christentum, Judentum und Islam bei mir auf den letzten drei von allen Plätzen, während Taoismus an erster Stelle empfohlen wurde, gefolgt von weiteren fernöstlichen Glaubensrichtungen. Andererseits gefällt mir der Pastafarianismus auch ganz gut.
Belsazar

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Belsazar »

Helmut III. » Mo 22. Apr 2013, 17:38 hat geschrieben:Für mich machte Jahwe
Das heißt nicht "Jahwe".
Antworten