Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
32
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
64
30%
Agnostizismus
40
19%
keine Meinung zu Religion
3
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Taner hat geschrieben:Wo die einen auf die Zeit auf Erden abgesehen haben denken andere an die Zeit nach dem Tod. Was ist verkehrt daran ?

kann jeder machen, wie er möchte. Dennoch ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod nur eine Verdrängung der Angst, Tod und das war es gewesen. Der Mensch kann sich einfach nicht damit abfinden, daß er nur ein biologisches Erzeugnis mit begrenzter Haltbarkeit ist.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 10:09 hat geschrieben:
kann jeder machen, wie er möchte. Dennoch ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod nur eine Verdrängung der Angst, Tod und das war es gewesen. Der Mensch kann sich einfach nicht damit abfinden, daß er nur ein biologisches Erzeugnis mit begrenzter Haltbarkeit ist.
Na, wenn du das sagst. Weist du eigentlich was Halleluja für eine Bedeutung hat ?
Wieso sind die Menschen alle Angsthasen und verdrängen die Wahrheit, wen es so ist ?
Warum sind die nicht in der Lage es zu bereifen oder sind sie sich selber nicht sicher ?
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Taner hat geschrieben:
Na, wenn du das sagst. Weist du eigentlich was Halleluja für eine Bedeutung hat ?
Wieso sind die Menschen alle Angsthasen und verdrängen die Wahrheit, wen es so ist ?
Warum sind die nicht in der Lage es zu bereifen oder sind sie sich selber nicht sicher ?

ja sicher weiß ich das. Hallelujah sog i war mir aber zu lang.
Dein Glaube ist stark, den will ich dir auch nicht nehmen, aber Wahrheit unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten, weit gefehlt.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 10:35 hat geschrieben:
ja sicher weiß ich das. Hallelujah sog i war mir aber zu lang.
Dein Glaube ist stark, den will ich dir auch nicht nehmen, aber Wahrheit unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten, weit gefehlt.

Für wen hälst du dich, dass du meinst beurteilen zu können, wie strak Menschen im Glauben sind ?
Damit nicht genug, behauptest du mir etwas wegnehmen zu können, wie willst du das ermöglichen, hast du besondere Kräfte ?
Was für dich Wahr ist kann für andere gelogen und gestunken bedeuten und was du als Wissenschaft ansiehst kann für andere Massenvernichtunswaffen bedeuten.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

taner

was haben sie dir denn in den Kaffee getan?
Taner hat geschrieben: Für wen hälst du dich, dass du meinst beurteilen zu können, wie strak Menschen im Glauben sind ?
Damit nicht genug, behauptest du mir etwas wegnehmen zu können, wie willst du das ermöglichen, hast du besondere Kräfte ?
Was für dich Wahr ist kann für andere gelogen und gestunken bedeuten und was du als Wissenschaft ansiehst kann für andere Massenvernichtunswaffen bedeuten.

Ich will dir deinen Glauben doch überhaupt nicht nehmen. Wie kommst du auf den Dünnpfiff?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 10:52 hat geschrieben:taner

was haben sie dir denn in den Kaffee getan?

Ich will dir deinen Glauben doch überhaupt nicht nehmen. Wie kommst du auf den Dünnpfiff?
oh, dann habe ich mich wohl geirrt, vielleicht kannst du dich ja demnächst etwas deutlicher ausdrücken.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

hallelujah hat geschrieben:Dein Glaube ist stark, den will ich dir auch nicht nehmen,

so hatte ich es geschrieben

Was bitte ist daran missverständlich?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 10:59 hat geschrieben:
so hatte ich es geschrieben

Was bitte ist daran missverständlich?
Wenn mein Glaube schwach wäre, hättest du sie mir also nehem können, darauf kommt dieser Satz doch hinaus.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Taner hat geschrieben:
Wenn mein Glaube schwach wäre, hättest du sie mir also nehem können, darauf kommt dieser Satz doch hinaus.


versteh doch, was du willst
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 11:13 hat geschrieben:

versteh doch, was du willst
Was ich verstehe hängt stark davon ab was du schreibst, wenn du behauptest der Stark Gläubigen ihre Glaube nicht wegnehmen zu können, dann sag das doch offen und ehrlich!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Taner hat geschrieben:Was ich verstehe hängt stark davon ab was du schreibst, wenn du behauptest der Stark Gläubigen ihre Glaube nicht wegnehmen zu können, dann sag das doch offen und ehrlich!


Wenn ich schreibe, ich MÖCHTE DIR DEINEN starken Glauben nicht nehmen, wieso entnimmst du daraus, daß ich anderen einen schwächeren Glauben wegnehmen möchte?
Sorry, aber ich muss dich ganz direkt fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast.
Von wegnehmen KÖNNEN war sowieso nie die Rede!
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » Sa 5. Apr 2014, 11:20 hat geschrieben:

Wenn ich schreibe, ich MÖCHTE DIR DEINEN starken Glauben nicht nehmen, wieso entnimmst du daraus, daß ich anderen einen schwächeren Glauben wegnehmen möchte?
Sorry, aber ich muss dich ganz direkt fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast.
Von wegnehmen KÖNNEN war sowieso nie die Rede!
Ich kenne keinen Sprichwort oder eine Redewendung die besagt, du hast einen Starken glauben, denn ich dir nicht wegnehmen möchte!
Ja, diesmal hast du vollkommen recht, da kann ich dir nur zustimmen, alle Tassen gehören an einem für die bestimmten Schrank :-)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

hallelujah » Heute 09:09 hat geschrieben:
kann jeder machen, wie er möchte. Dennoch ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod nur eine Verdrängung der Angst, Tod und das war es gewesen. Der Mensch kann sich einfach nicht damit abfinden, daß er nur ein biologisches Erzeugnis mit begrenzter Haltbarkeit ist.
Auf den biologischen Leib trifft das zu - aber auch Du kannst nicht wissen, ob der Mensch nicht mehr ist als bloß biologischer Leib.

Im Yogasystem entspricht der biologische Leib nur einer von vielen Hüllen des wahren Selbst (Atman) ... Dieses wahre Selbst wechselt die Körper, wie wir unsere Kleidung wechseln.

In der Tiefe der Mediation kann man erfahren, dass hinter jeglicher Erfahrung immer ein Subjekt steht, das erfährt und selbst nicht das erfahrene Objekt ist. Hier entdeckt man, dass auch der Körper und all dessen Sinnenobjekte lediglich Erfahrungsobjekte sind.

Die Welt könnte auch einfaches sinnentleertes mechanistisches Treiben sein - es kann aber auch anders sein. Die Naturwissenschaft kann über die wahre zu Grunde liegende Natur der Welt keine Aussage treffen (siehe Kant Kritik der reinen Vernunft (Antinomien) ) - diese Frage bleibt deshalb eine Frage des Glaubens.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 5. Apr 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

taner

mir fällt erst mal eines auf: die Tiefgläubigen, die ständig Nächstenliebe, Respekt, Behutsamkeit, Solidarität, Toleranz und Verständnis predigen, rasten komplett aus, wenn man die Richtigkeit des Glauben einfach nur in Frage stellt.
Ich nenne sowas Extremismus!
Bei der Masse der Tiefgläubigen fällt mir auf, daß sie die untolerantesten Menschen dieser Erde sind!
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Matthias Pochmann hat geschrieben: Auf den biologischen Leib trifft das zu - aber auch Du kannst nicht wissen, ob der Mensch nicht mehr ist als bloß biologischer Leib.

Ich hatte auch nicht geschrieben, es zu wissen, es ist aber meine persönliche Einschätzung.
Mich stört auch nicht der Glaube, das soll, darf und kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Da bin ich der Letzte, der irgendwelche Vorschriften machen möchte.

Stören tut mich aber, daß die Religion von Menschen als Machtinstrument missbraucht wird. Um Menschen zu manipulieren und zu steuern.
Und nochmal: tiefgläubige Menschen zählen für mich in der Mehrheit zu den untolerantesten Menschen überhaupt, aber predigen tun sie genau das Gegenteil. Es ist diese Heuchelei, die mich stört.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Matthias Pochmann » Sa 5. Apr 2014, 11:34 hat geschrieben: Auf den biologischen Leib trifft das zu - aber auch Du kannst nicht wissen, ob der Mensch nicht mehr ist als bloß biologischer Leib.

Im Yogasystem entspricht der biologische Leib nur einer von vielen Hüllen des wahren Selbst (Atman) ... Dieses wahre Selbst wechselt die Körper, wie wir unsere Kleidung wechseln.

In der Tiefe der Mediation kann man erfahren, dass hinter jeglicher Erfahrung immer ein Subjekt steht, das erfährt und selbst nicht das erfahrene Objekt ist. Hier entdeckt man, dass auch der Körper und all dessen Sinnenobjekte lediglich Erfahrungsobjekte sind.

Die Welt könnte auch einfaches sinnentleertes mechanistisches Treiben sein - es kann aber auch anders sein. Die Naturwissenschaft kann über die wahre zu Grunde liegende Natur der Welt keine Aussage treffen (siehe Kant Kritik der reinen Vernunft (Antinomien) ) - diese Frage bleibt deshalb eine Frage des Glaubens.
Die Gemeinden der Bücher Religionen Thora, Bibel und Quran also die Juden, Christen und Moslems glauben, die Erde sei mit ihren Meeren, Sternen, Bäumen, Bergen, Tieren, Sonne und Mond in nur 6 Tagen erschafft worden und die ersten Menschensöhne gelten als Adam und Eva!
Über die anderen Weltreligionen kann ich nichts viel sagen, da ich über sie kaum in Kenntnis bin. Doch der innere Ruhe scheint bei allen dieser Religionen sehr wichtig zu sein! Erst muss wohl jeder zu sich selber finden und sich selber zufrieden stellen um überhaupt andere ebenso zufrieden stellen zu können bzw. eine Vorbildliche funktion ausüben zu können! Andere dagegen sorgen zum Anarchie, fascism und Aufstände!
Zuletzt geändert von Taner am Sa 5. Apr 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

hallelujah » vor 13 Minuten hat geschrieben:
Ich hatte auch nicht geschrieben, es zu wissen, es ist aber meine persönliche Einschätzung.
Mich stört auch nicht der Glaube, das soll, darf und kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Da bin ich der Letzte, der irgendwelche Vorschriften machen möchte.

Stören tut mich aber, daß die Religion von Menschen als Machtinstrument missbraucht wird. Um Menschen zu manipulieren und zu steuern.
Und nochmal: tiefgläubige Menschen zählen für mich in der Mehrheit zu den untolerantesten Menschen überhaupt, aber predigen tun sie genau das Gegenteil. Es ist diese Heuchelei, die mich stört.
Mich stört lediglich, wenn Atheisten zu Wissen glauben, wo nur glauben möglich ist.

Also wenn Du sagst, es ist Deine persönliche Einschätzung und dass Du daran glaubst, dass es sich so verhält, wie Du schreibst, dann ist das in Ordnung.

Der fundamentalistische Atheismus ist ähnlich unkritisch, wie die fundamentalistischen Religionen.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 5. Apr 2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Matthias Pochmann hat geschrieben: Mich stört lediglich, wenn Atheisten zu Wissen glauben, wo nur glauben möglich ist.

ich erwarte lediglich, daß du mir meinen Unglauben läßt, wo ich dir deinen Glauben lasse.

Matthias Pochmann hat geschrieben:Also wenn Du sagst, es ist Deine persönliche Einschätzung und dass Du daran glaubst, dass es sich so verhält, wie Du schreibst, dann ist das in Ordnung.
geht doch


Matthias Pochmann hat geschrieben: Der fundamentalistische Atheismus ist ähnlich unkritisch, wie die fundamentalistischen Religionen.
ich bin nicht fundamentalistisch. Ich lehne JEDE Form von Fundamentalismus ab.
Ich suche mir nur meinen eigenen Lebensweg. Diesen werde ich aber niemandem aufdrängen, ich erwarte lediglich, daß mich andere nicht missionieren wollen. Wir können in einer demokratischen Ordnung alle miteinander zufrieden und friedlich miteinander leben, wenn alle mal ein wenig zurückstecken und nicht ihren eigenen Fundamentalismus als den einzig Wahren betrachten.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

Keine Angst - ich missioniere nicht.

Ich vertraue selbst der Wissenschaft - aber nur soweit, wie das schwache Licht der Vernunft die Wirklichkeit zu erleuchten vermag. ;)

Die Welt ist jedoch weit größer - es gibt Grenzen der Vernunft-Erkenntnis ... Kant verdeutlicht das äußerst präzise. Über die Welt jenseits dieser Grenzen kann man (vernünftig) nichts wissen.

Ob es Gott gibt, ob das Leben mit dem Tod endet - das sind Fragen, die die Wissenschaft nicht beurteilen kann.

Die wissenschaftliche Antwort auf die Frage, ob Gott existiert oder nicht, lautet:
Wir können diese Frage nicht beantworten
... D.h. die naturwissenschaftliche Einstellung zu dieser Frage ist nicht der Atheismus, sondern der Agnostizismus.

Theismus = Glaube an die Existenz Gottes
Atheismus = Glaube an die Nichtexistenz Gottes
Agnostizismus = kritische Position = wir können es nicht wissen
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Matthias Pochmann » Sa 5. Apr 2014, 12:19 hat geschrieben:Keine Angst - ich missioniere nicht.

Ich vertraue selbst der Wissenschaft - aber nur soweit, wie das schwache Licht der Vernunft die Wirklichkeit zu erleuchten vermag. ;)

Die Welt ist jedoch weit größer - es gibt Grenzen der Vernunft-Erkenntnis ... Kant verdeutlicht das äußerst präzise. Über die Welt jenseits dieser Grenzen kann man (vernünftig) nichts wissen.

Ob es Gott gibt, ob das Leben mit dem Tod endet - das sind Fragen, die die Wissenschaft nicht beurteilen kann.

Die wissenschaftliche Antwort auf die Frage, ob Gott existiert oder nicht, lautet:
Wir können diese Frage nicht beantworten
... D.h. die naturwissenschaftliche Einstellung zu dieser Frage ist nicht der Atheismus, sondern der Agnostizismus.

Theismus = Glaube an die Existenz Gottes
Atheismus = Glaube an die Nichtexistenz Gottes
Agnostizismus = kritische Position = wir können es nicht wissen
Deswegen heißt es ja auch Glaube, ich denke einen 2. wird es nicht geben der durch ein Wunder kommen und behaupten wird, wenn ihr mir nicht glaubt dann glaubt an IHM der mich gesandt hat, um der Guten Werken willen die ich euch gezeigt habe, der Zug ist schon vor Tausenden von Jahren abgelaufen. Was von ihm übrigblieb ist seine Empfehlung, das Trachten der Menschen ins Himmel doch auch dies können wir nicht wissen nur Hoffen oder aber daran Glauben!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

matthias

es gibt Dinge, die kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Entstehung des Universum und dessen Unendlichkeit. Da blokiert einfach mein Hirn bei der Vorstellung, da war nix, jetzt ist aus nix was da und ausserhalb des Universum gibt es wieder nichts.
Da stoßen auch wissenschaftliche Erklärungsversuche an ihre Grenzen.

Aber diese Lücke fülle ich dann nicht mit einem Glauben, nur damit diese Lücke gefüllt ist.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

hallelujah » vor 2 Minuten hat geschrieben:matthias

es gibt Dinge, die kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Entstehung des Universum und dessen Unendlichkeit. Da blokiert einfach mein Hirn bei der Vorstellung, da war nix, jetzt ist aus nix was da und ausserhalb des Universum gibt es wieder nichts.
Da stoßen auch wissenschaftliche Erklärungsversuche an ihre Grenzen.

Aber diese Lücke fülle ich dann nicht mit einem Glauben, nur damit diese Lücke gefüllt ist.
Doch Du füllst sie mit einem Glauben, wenn Du daran glaubst, dass es keine Schöpferintelligenz geben kann, die diese Welt "halluziniert".

Diese Welt, das Universum bzw. sogar das Multiversum kann so etwas, wie ein Traum sein.
In unseren Träumen entsteht auch eine Welt - häufig auch eine Welt mit Lebewesen darin - und dennoch ist diese Welt bloß unsere Vorstellung.

Genau so kann es ein uns überlegenes Wesen geben, das diese Welt mit all ihren vielen Facetten "träumt".

Diese Welt könnte auch eine bloße Simulation sein - vielleicht schafft es sogar der Mensch oder eine ihm folgende (künstliche) Intelligenz in ein paar tausend Jahren, eine vollständige Simulation des Multiversums zu erstellen.
Dann wären die simulierten Wesen (= auch Menschen) von einer überlegenen Intelligenz geschaffen und würden das gar nicht bemerken können.

D.h. eine Schöpferintelligenz ist widerspruchsfrei denkbar, d.h. wir können sie vernünftig nicht ausschließen.
Und deshalb können wir bezüglich dieser Frage nur glauben, es sei denn wir finden einen positiven Beweis für eine solche Schöpferintelligenz - dann könnten wir wissen.

Unser Erkenntnisapparat - selbst mit all seinen technischen Erweiterung - ist bisher jedenfalls nicht in der Lage die Frage bzgl. der Existenz oder Nichtexistenz einer Schöpferintelligenz zu beurteilen.
Kant ist heilsam, um hier eine wirklich kritische Position einzunehmen.

Wenn Du nicht glauben willst, dann urteile nicht und sage: Ich weiß es nicht!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

matthias

Vorschlag zur Güte: warten wir bis nach unserem Tod, dann wissen wir mehr. Entweder hast du oder ich Recht. Falls ich Recht habe, werde ich dann allerdings nicht mehr erfahren.
:D :D

Bis bald.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sri Aurobindo »

hallelujah » vor 2 Minuten hat geschrieben:matthias

Vorschlag zur Güte: warten wir bis nach unserem Tod, dann wissen wir mehr. Entweder hast du oder ich Recht. Falls ich Recht habe, werde ich dann allerdings nicht mehr erfahren.
:D :D

Bis bald.
Gut darauf können wir uns einigen.

Wenn ich allerdings mit meinem Glauben recht habe, dann wird das nicht Dein erster und in aller Voraussicht auch nicht Dein letzter Tod sein.
;)
Daylight

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Daylight »

Wir alle wissen es nicht. Und "Glaube" ist wie eine Speise oder ein Möbelstück: individuelle Geschmacksfrage.
Von daher ist das Thema bereits partiell ungeeignet, darüber mit der Erwartungshaltung eines einvernehmlichen und schlüssigen "End-Ergebnisses" diskutieren zu können, welches sämtliche Beteiligte zufriedenstellen könnte. Ein Kompromiss der Mitte ist nicht herzustellen, nicht möglich.
Man kann sich lediglich darüber austauschen. Einen höheren Maßstab darf man gar nicht anlegen.
Zuletzt geändert von Daylight am Sa 5. Apr 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Servus :)

Ich glaube ich hatte gerade eine göttliche Fügung....

Bin zur Tankstelle weil das Bier alle war und die hatten noch welches :D
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Matthias Pochmann » Sa 5. Apr 2014, 11:40 hat geschrieben: Doch Du füllst sie mit einem Glauben, wenn Du daran glaubst, dass es keine Schöpferintelligenz geben kann, die diese Welt "halluziniert".

Diese Welt, das Universum bzw. sogar das Multiversum kann so etwas, wie ein Traum sein.
In unseren Träumen entsteht auch eine Welt - häufig auch eine Welt mit Lebewesen darin - und dennoch ist diese Welt bloß unsere Vorstellung.

Genau so kann es ein uns überlegenes Wesen geben, das diese Welt mit all ihren vielen Facetten "träumt".

Diese Welt könnte auch eine bloße Simulation sein - vielleicht schafft es sogar der Mensch oder eine ihm folgende (künstliche) Intelligenz in ein paar tausend Jahren, eine vollständige Simulation des Multiversums zu erstellen.
Dann wären die simulierten Wesen (= auch Menschen) von einer überlegenen Intelligenz geschaffen und würden das gar nicht bemerken können.

D.h. eine Schöpferintelligenz ist widerspruchsfrei denkbar, d.h. wir können sie vernünftig nicht ausschließen.
Und deshalb können wir bezüglich dieser Frage nur glauben, es sei denn wir finden einen positiven Beweis für eine solche Schöpferintelligenz - dann könnten wir wissen.

Unser Erkenntnisapparat - selbst mit all seinen technischen Erweiterung - ist bisher jedenfalls nicht in der Lage die Frage bzgl. der Existenz oder Nichtexistenz einer Schöpferintelligenz zu beurteilen.
Kant ist heilsam, um hier eine wirklich kritische Position einzunehmen.

Wenn Du nicht glauben willst, dann urteile nicht und sage: Ich weiß es nicht!

Das ist aber eher unwahrscheinlich das es ein Schöpfer gibt wo soll der denn sein... Ich denke es wurde erfunden um den Menschen Hoffnungen zu machen, alleine in der Milchstraße werden die Sterne auf 300 Mio. geschätzt.

....und die Galaxien wie die Milchstraße werden auf 100 Milliarden geschätzt....
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Matthias Pochmann hat geschrieben: Wenn ich allerdings mit meinem Glauben recht habe, dann wird das nicht Dein erster und in aller Voraussicht auch nicht Dein letzter Tod sein.


DAS möchte ich meinen Mitmenschen nicht antun. Noch einmal ein ganzes Leben lang meine Mitmenschen nerven?
:D :D :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

hallelujah » So 6. Apr 2014, 19:33 hat geschrieben:

DAS möchte ich meinen Mitmenschen nicht antun. Noch einmal ein ganzes Leben lang meine Mitmenschen nerven?
:D :D :D
Die Menschen welche nach ihrem Tod wiedergeboren werden, nämlich ohne Mutter und Vater sondern durch Geist und Wasser, werden wohl alles andere als eine Nervensäge sein!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

taner

ich habe ein Recht auf einen Tod nach dem Tod.
:p :p :p
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Taner » So 6. Apr 2014, 18:44 hat geschrieben: Die Menschen welche nach ihrem Tod wiedergeboren werden, nämlich ohne Mutter und Vater sondern durch Geist und Wasser, werden wohl alles andere als eine Nervensäge sein!

Rofl*

da interessiert mich der biologische Prozess... wie genau entsteht durch Geist und Wasser ein Mensch aus Herz und Nieren?
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Rubenbauer hat geschrieben:
da interessiert mich der biologische Prozess... wie genau entsteht durch Geist und Wasser ein Mensch aus Herz und Nieren?

keine Ahnung. Du musst nur fest genug daran glauben.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

hallelujah » So 6. Apr 2014, 18:53 hat geschrieben:
keine Ahnung. Du musst nur fest genug daran glauben.

Irgendwie erinnert mich das so ein bisschen an die Walddorfschule, was ich da schon alles gehört habe :D
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

rubenbauer

ich glaube mir selbst manchmal schon nicht. Wie soll ich da irgendwelchen Religionen glauben?
:D :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Rubenbauer » So 6. Apr 2014, 19:51 hat geschrieben:
Rofl*

da interessiert mich der biologische Prozess... wie genau entsteht durch Geist und Wasser ein Mensch aus Herz und Nieren?
Darüber gibt es nicht all zuviel Auskunft, allerdings steht es geschrieben wenn ihr nicht in der Lage seid über die Geschehnisse auf dieser Erde zu glauben, wie wollt ihr dann auf andere Sachen glauben, die nicht von dieser Welt sind!
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Taner » So 6. Apr 2014, 19:41 hat geschrieben: Darüber gibt es nicht all zuviel Auskunft, allerdings steht es geschrieben wenn ihr nicht in der Lage seid über die Geschehnisse auf dieser Erde zu glauben, wie wollt ihr dann auf andere Sachen glauben, die nicht von dieser Welt sind!

Naja die Schrift ist ja nicht von der Natur und alles was nicht von der Natur stammt hat mit der Materie nur bedingt etwas am Hut.

Ich sage mal so egal welches Schreibwerkzeug ob Meißel in Steintafeln, Bleistift oder Kugelschreiber all die sind zwar von der Natur abgeleitet doch von Menschenhand bearbeitet.

Heißt Gott wurde auch geschrieben von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob evtl. ein höhere Existenz bestehen könnte.... also sprich letztendlich ist Gott als solches auch nur der Erfindungsgeist der Menschheit und nicht der Mutter-Natur.
Benutzeravatar
x-ray
Beiträge: 437
Registriert: Di 13. Dez 2011, 12:34
Wohnort: Im südöstlichen Ruhrgebiet ;-)

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von x-ray »

Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 08:37 hat geschrieben:
Naja die Schrift ist ja nicht von der Natur und alles was nicht von der Natur stammt hat mit der Materie nur bedingt etwas am Hut.

Ich sage mal so egal welches Schreibwerkzeug ob Meißel in Steintafeln, Bleistift oder Kugelschreiber all die sind zwar von der Natur abgeleitet doch von Menschenhand bearbeitet.

Heißt Gott wurde auch geschrieben von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob evtl. ein höhere Existenz bestehen könnte.... also sprich letztendlich ist Gott als solches auch nur der Erfindungsgeist der Menschheit und nicht der Mutter-Natur.
Natürlicherweise aber ist der Mensch auch Teil der Natur (und als solches eine Einheit/Holon) - Mit allen seinen Erfindungen und Entdeckungen.
Zuletzt geändert von x-ray am Mo 7. Apr 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Geld ist kein Privat-Eigentum, sondern ein öffentliches Gut und eine staatliche Bescheinigung eines selber durch eigene Leistung verdienten (!) Rechtes auf Bezug einer gleichwertigen Gegenleistung.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

x-ray » Mo 7. Apr 2014, 14:44 hat geschrieben: Natürlicherweise aber ist der Mensch auch Teil der Natur (und als solches eine Einheit/Holon) - Mit allen seinen Erfindungen und Entdeckungen.
Deswegen schrieb ich nur bedingt... aber eben nicht in dem Sinne das der erste Mensch eine Steintafel entdeckte wo rein gemeißelt war Gott existiert.

Sondern erst kam der Mensch dann der Schriftzug.

In der Kreidezeit gab es weder die Schrift noch der Mensch... also existierte der Mensch bevor Gott überhaupt im Gedanken des Menschen vorhanden war. ;)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Glaube heißt nicht wissen.
Wegen mir darf jeder seinen Glauben haben, aber mir erzählen wollen, Gott sei definitiv existent ist lustig.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 15:01 hat geschrieben:Glaube heißt nicht wissen.
Wegen mir darf jeder seinen Glauben haben, aber mir erzählen wollen, Gott sei definitiv existent ist lustig.
Ich orientiere mich auch lieber an der Wissenschaft, weil die Wissenschaft, Wissen schafft. ;)
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von hallelujah »

Rubenbauer hat geschrieben:Ich orientiere mich auch lieber an der Wissenschaft, weil die Wissenschaft, Wissen schafft. ;)

Wissenschaft ist der natürliche Feind einer Glaubensgemeinschaft. :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 08:37 hat geschrieben:
Naja die Schrift ist ja nicht von der Natur und alles was nicht von der Natur stammt hat mit der Materie nur bedingt etwas am Hut.

Ich sage mal so egal welches Schreibwerkzeug ob Meißel in Steintafeln, Bleistift oder Kugelschreiber all die sind zwar von der Natur abgeleitet doch von Menschenhand bearbeitet.

Heißt Gott wurde auch geschrieben von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob evtl. ein höhere Existenz bestehen könnte.... also sprich letztendlich ist Gott als solches auch nur der Erfindungsgeist der Menschheit und nicht der Mutter-Natur.
Mutter-Natur ? Mütter, Frauen, Mädchen, Töchter, Kinder, Babys, Säuglinge. Alles Mutter-Natur oder wie meinst du das ?
Ich komme nicht mehr mit, was genau meinst du ist der Mutter-Natur, etwa die Jungfrau Maria ?
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Taner » Mo 7. Apr 2014, 15:58 hat geschrieben: Mutter-Natur ? Mütter, Frauen, Mädchen, Töchter, Kinder, Babys, Säuglinge. Alles Mutter-Natur oder wie meinst du das ?
Ich komme nicht mehr mit, was genau meinst du ist der Mutter-Natur, etwa die Jungfrau Maria ?

Habe ich doch nochmal genauer erklärt wie ich das gemeint habe es ging um die Schrift die als solche ja nicht von den Bäumen gewachsen ist, sondern eine Erfindung des Menschen.

Gott wurde erst mit der Schrift erfunden und war kein Tatbestand als die vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstand. ;)
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 15:10 hat geschrieben:
Wissenschaft ist der natürliche Feind einer Glaubensgemeinschaft. :D

LOL*

Da ist was wahres dran, da man glaubt aber eben es nicht weiß :thumbup:
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 17:51 hat geschrieben:
Habe ich doch nochmal genauer erklärt wie ich das gemeint habe es ging um die Schrift die als solche ja nicht von den Bäumen gewachsen ist, sondern eine Erfindung des Menschen.

Gott wurde erst mit der Schrift erfunden und war kein Tatbestand als die vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstand. ;)
Ich weiß nicht einmal was ich heute morgen zum Frühstück hatte und du kommst mir mit von vor 4,6 Milliarden Jahren.
Irgendwelche Bedeutung müssen die Schriften ja haben wenn jemand kommt und behauptet ich werde sie erfüllen obwohl niemand mir meinen Leben nehmen kann werde ich sie selber hingeben usw.

Ich weiß ja nicht welcher Religion du angehörig bist oder ob du überhaupt gläubig bist aber anscheinend hast du deine Probleme sowohl mit der AT wie auch mit der NT. Ich nehme an mit all den anderen Weltreligionen bist du auch nicht unbedingt einverstanden.
In keinem der Bücher Religionen ist irgendwas von vor 4,6 Milliarden Jahren aufgezeichnet. Du scheinst eher ein Wissenschaftler zu sein.
Rubenbauer

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Rubenbauer »

Taner » Mo 7. Apr 2014, 17:02 hat geschrieben: Ich weiß nicht einmal was ich heute morgen zum Frühstück hatte und du kommst mir mit von vor 4,6 Milliarden Jahren.
Irgendwelche Bedeutung müssen die Schriften ja haben wenn jemand kommt und behauptet ich werde sie erfüllen obwohl niemand mir meinen Leben nehmen kann werde ich sie selber hingeben usw.

Ich weiß ja nicht welcher Religion du angehörig bist oder ob du überhaupt gläubig bist aber anscheinend hast du deine Probleme sowohl mit der AT wie auch mit der NT. Ich nehme an mit all den anderen Weltreligionen bist du auch nicht unbedingt einverstanden.
In keinem der Bücher Religionen ist irgendwas von vor 4,6 Milliarden Jahren aufgezeichnet. Du scheinst eher ein Wissenschaftler zu sein.

Entschuldigung da hat ein wichtiger Text gefehlt :D

die 4,6 Milliarden Jahre bezog sich auf die Erde, so war das natürlich nicht zu verstehen :D
Taner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Taner »

Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 18:08 hat geschrieben:
Entschuldigung da hat ein wichtiger Text gefehlt :D

die 4,6 Milliarden Jahre bezog sich auf die Erde, so war das natürlich nicht zu verstehen :D
Na, dann hat die Erde ja keine Geheimnisse mehr für sich, die Menschheit kam der Erde auf die Spur, nun ist wohl der Urknall an der Reihe, wenn die Erde 4,6 Milliarden Jahre alt ist und die Menschen gerade mal seit 5000? Jahren auf der Erde leben, werden die auch sicherlich die Geheimnisse des Mondes oder die der Sonne vielleicht sogar die des Universums entschlüsseln können. Wozu die Menschen in der Lage sind ne :D :D :D
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Katenberg »

hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 16:10 hat geschrieben:
Wissenschaft ist der natürliche Feind einer Glaubensgemeinschaft. :D
Nein, überhaupt nicht!
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Katenberg »

Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 17:52 hat geschrieben:
LOL*

Da ist was wahres dran, da man glaubt aber eben es nicht weiß :thumbup:
Was kann man denn bitte überhaupt wissen. Jede Naturwissenschaft folgt ab einem gewissen Punkt lediglich dem "Das ist eben so"-Prinzip. Das "Wie" und vor allem das "Warum" wird vielleicht oberflächlich gestreift.Das ist es jedenfalls was mir jeder naturwissenschaftliche Lehrer, den ich jemals hatte, vermittelt hat...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dampflok94 »

hallelujah » 7. Apr 2014, 16:10 hat geschrieben:
Wissenschaft ist der natürliche Feind einer Glaubensgemeinschaft. :D
Und was ist mit Wissenschaftlern, die Teil einer Glaubensgemeinschaft sind? Ob die wohl ihr eigener Feind sind? Selbsthaß?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten