Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
25
17%
Christentum (protestantisch)
18
12%
Christentum (orthodox)
0
Keine Stimmen
Christentum (keine der genannten)
5
3%
Islam (Sunni)
3
2%
Islam (Schia)
0
Keine Stimmen
Judentum
3
2%
Buddhismus
0
Keine Stimmen
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
7
5%
Bahai
1
1%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
0
Keine Stimmen
Satanismus
0
Keine Stimmen
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
43
28%
Agnostizismus
29
19%
keine Meinung zu Religion
1
1%
religiös aber Religionslos
8
5%
Sonstige
6
4%

Abstimmungen insgesamt: 151
Lomond
Benutzertitel: Laird of Glencairn

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitragvon Lomond » Fr 15. Jan 2016, 08:47

Buddhismus
keine Meinung zu Religion

Auch diese beiden Optionen stehen bei Null.
Erstaunlich.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
harry52

Beitragvon harry52 » Fr 15. Jan 2016, 09:27

Dark Angel hat geschrieben:(30 Dec 2015, 17:16)
... die moralische Überheblichkeit der Gläubigen, mit der Atheisten und Agnostiker als charakterlos, niederträchtig, unsittlich, böse etc diffamiert werden.

Ja und es ist von den Fakten her absolut falsch.

Es gibt mehrere Studien und eine große Studie in den USA hat ergeben, dass Atheisten deutlich seltener Straftaten begehen und Haftstrafen verbüßen als der Durchschnitt. Und mal ein Wort zum Macho Papst aus Argentinien, denn dort sieht man, wie schrecklich rückständig sogar die Führung der größten Religiosngemeinschaft ist. (*)

Nehmen wir nur mal die Sache mit der Mutter beleidigen und der Faust:

In allen modernen Rechtsstaaten lernt man in der Schule folgendes: Selbstjustiz ist verboten und wenn einer deine Mutter beleidigt, dann darf man nicht selbst zuschlagen, weil das ebenfalls eine Straftat ist, sondern man muss die Beleidigung und den Beleidiger bei der Polizei melden bzw. anzeigen. Die prüft dann, ob überhaupt nach Gesetzeslage eine Beleidigung vorliegt, denn das entscheidet ja auch nicht jeder selber, was verboten ist und was nicht.

Liegt eine Beleidigung vor, bzw. spricht viel dafür, dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung und dort wird die Schuld festgestellt (oder die Unschuld) und dort wird auch das Strafmaß festgelegt. Prügelstrafen sind nur in sehr religiösen Ländern wie Saudi Arabien üblich, bei uns in der EU verboten.Der Papst und die kath. Kirche steht also eindeutig in dieser Sache außerhalb jeglicher Rechtsstaatlichkeit und auch beim Kinder schlagen und angesichts der Prügel- und Missbrauchsskandale stehen sie anscheinend für die Macho Kultur, die wir am Kölner Bahnhof erlebt haben. Aus (Nord)afrika kommen auch nur wenige Fans von Stephen Hawking, die meist Atheisten sind. Afrika ist der gewalttätigste und religiöseste Kontinent laut einer anderen Studie.

Das ist Fakt und das sollte jedem Katholiken zu Denken geben und ich fordere z.B. die Katholikin Nahles

bzw. unsere Bundesregierung auf, den Papst zu rügen und um eine Richtigstellung zu bitten, dass Gewalt, Selbstjustiz, Folter ... strengstens verboten sind. Ich als Atheist, der in Sozialwissenschaft in der Schule aufgepasst hat, sage: "Wir wollen kein Syrien oder Saudi Arabien hier und auch kein Argentinien mit Moralvostellungen von vorgestern!"

(*) Bei vielen Protestanten, Muslimen, Buddhisten, Mormonen... sieht es leider auch ganz düster aus. Was auch selten diskutiert wird, ist das rassistische Kastensystem der Hindus, dass millionen aufs Übelste diskriminiert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Zahnderschreit
Benutzertitel: Antinatalist

Beitragvon Zahnderschreit » Fr 15. Jan 2016, 13:42

garfield336 hat geschrieben:(30 Dec 2015, 10:28)

Eine absolute Mehrheit der Forenuser ist ungläubig!

Ich lehne mich mal mit der Nasenspitze aus dem Fenster, und behaupte, dass dies auch außerhalb des Forums so ist. :thumbup:
Lomond

Beitragvon Lomond » Sa 16. Jan 2016, 15:00

Wie wäre es, wenn einfach ein paar Leute mehr einfach mal abstimmen täten? :)

Statt hier einen neuen Kriegs-Schauplatz zu eröffnen? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitragvon Lomond » Sa 16. Jan 2016, 15:04

Abstimmungen insgesamt: 127

Ich halte das mal fest, so dass man sehen kann, ob sich jemand erbarmt hat und gewagt hat, mal sein Stimmlein abzugeben hier.

Egal wer das nun war.

Oder herrscht hier die Angst, man könne erkennen, wer da anmonym geklickt hat?
Fuerst_48
Benutzertitel: Cogito, ergo sum

Beitragvon Fuerst_48 » Sa 16. Jan 2016, 15:08

Wenn die Frage nach der Zugehörigkeit zu einer Religion(sgemeinschaft) gestellt wird, mutet Atheismus als Option seltsam an.
(Mein Eindruck).
Lomond

Beitragvon Lomond » Sa 16. Jan 2016, 21:09

Atheismus ist auch eine Religion - im Sinne des Gesetzes. :)
Reibeisen

Beitragvon Reibeisen » Mi 27. Jan 2016, 14:14

harry52 hat geschrieben:(15 Jan 2016, 09:27)

Es gibt mehrere Studien und eine große Studie in den USA hat ergeben, dass Atheisten deutlich seltener Straftaten begehen und Haftstrafen verbüßen als der Durchschnitt.

Habe ich auch gelesen, allerdings würde ich hier keinen kausalen Zusammenhang vermuten. Atheisten sind im Schnitt offenbar auch wohlhabender und gebildeter, was mMn sowohl die Religionslosigkeit als auch die geringere Kriminalitätsrate stark beeinflussen dürfte.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
UncleSams_Berater
Benutzertitel: Freedom

Beitragvon UncleSams_Berater » Do 11. Feb 2016, 12:51

Ist Neuheidentum dasselbe wie Paganismus?
USA: Größte Volkswirtschaft der Welt und stärkste Militär der Welt

Russland: Schwache Wirtschaft und ein erbärmliches Militär
Miranda

Beitragvon Miranda » Mo 13. Jun 2016, 22:59

Keiner!

(Bin Atheist)
Es gibt viele Leute, mit viel Intelligenz
(aber wenig Verstand)
Atheist

Beitragvon Atheist » Di 6. Sep 2016, 21:16

In der Aufzählung fehlen Religionsparodien.
luc

Beitragvon luc » Di 6. Sep 2016, 21:41

Ich war mal katholisch, weil mich meine Eltern, ohne mich zu fragen, mich haben taufen lassen. Da ich mit dieser( und mit anderen) Religion nichts anfangen kann, bin ich seit langem raus. Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Powerwolf

Beitragvon Powerwolf » Mi 7. Sep 2016, 00:31

luc hat geschrieben:(06 Sep 2016, 22:41)

Ich war mal katholisch, weil mich meine Eltern, ohne mich zu fragen, mich haben taufen lassen. Da ich mit dieser( und mit anderen) Religion nichts anfangen kann, bin ich seit langem raus. Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.

Bin auch römisch-katholisch.

Deine Einstellung ist doch o.k.

Ich bin vorsichtshalber im Verein geblieben. So kann mir wenigstens nichts passieren, wenn es doch Himmel und Hölle gibt ^^.

Naja, andererseits keine Panik: Einmal im Club, immer im Club. Die Taufe kann ja nicht zurückgenommen werden. :D

Satanas kann dir also nichts anhaben, wenn du redlich gelebt hast. :thumbup:

Aber keine Buddhisten hier? Naja, hätte mich eigentlich auch gewundert, so aggressiv, wie es hier im Forum immer zugeht.
luc

Beitragvon luc » Mi 7. Sep 2016, 10:48

Powerwolf hat geschrieben:(07 Sep 2016, 01:31)

Bin auch römisch-katholisch.

Deine Einstellung ist doch o.k.

Ich bin vorsichtshalber im Verein geblieben. So kann mir wenigstens nichts passieren, wenn es doch Himmel und Hölle gibt ^^.

Naja, andererseits keine Panik: Einmal im Club, immer im Club. Die Taufe kann ja nicht zurückgenommen werden. :D

Satanas kann dir also nichts anhaben, wenn du redlich gelebt hast. :thumbup:

Aber keine Buddhisten hier? Naja, hätte mich eigentlich auch gewundert, so aggressiv, wie es hier im Forum immer zugeht.

Wenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt keine Ahnung von Moral und für seine unsägliche Schöpfung könnte man sogar Schadenersatz verlangen. ;) Ich bin in Frankreich getauft worden und da gibt es ein republikanisches Gesetz, das die Kirche dazu zwingt, die Registrierung im Taufregister löschen zu lassen, wenn man es verlangt, also praktisch die Taufe annullieren zu lassen. Das habe ich mit Wonne gemacht und dann kann ein Brief von Bischof, dass ich auf eine religiöse Ehe und auf eine religiöse Beerdigung kein Recht und keinen Anspruch mehr habe. Ich habe gejubelt. ;)
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Michi

Beitragvon Michi » Di 18. Okt 2016, 05:11

Keine Religion, vielen Dank, brauch ich nicht.
Kael

Beitragvon Kael » Di 18. Okt 2016, 16:01

Glaubst du es macht Sinn einem überforderten Staatsapparat bei Beleidigungen wie Kinder mit hin zu zu ziehen?
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Mo 24. Okt 2016, 21:21

luc hat geschrieben:(07 Sep 2016, 11:48)

Wenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt keine Ahnung von Moral und für seine unsägliche Schöpfung könnte man sogar Schadenersatz verlangen. ;) Ich bin in Frankreich getauft worden und da gibt es ein republikanisches Gesetz, das die Kirche dazu zwingt, die Registrierung im Taufregister löschen zu lassen, wenn man es verlangt, also praktisch die Taufe annullieren zu lassen. Das habe ich mit Wonne gemacht und dann kann ein Brief von Bischof, dass ich auf eine religiöse Ehe und auf eine religiöse Beerdigung kein Recht und keinen Anspruch mehr habe. Ich habe gejubelt. ;)
taufregister, tststs.... wennze mal getauft bist, dann biste halt getauft. so ein heiliges sakrament kann ned von menschenhand gelöst werden ;)

wenn es wirklich einen gott gibt, würde ich ihn gerne fragen, warum er soviele fanclubs benötigt und warum die sich alle ned grün sind. zu seiner belustigung? :p
Dampflok94
Benutzertitel: Betriebsrat

Beitragvon Dampflok94 » Di 25. Okt 2016, 11:40

teddys home hat geschrieben:(24 Oct 2016, 22:21)

taufregister, tststs.... wennze mal getauft bist, dann biste halt getauft. so ein heiliges sakrament kann ned von menschenhand gelöst werden ;)

Auch wenn Du das ironisch meinst, so ist da was dran. Eine Taufe ist nicht davon abhängig, ob sie in irgendeinem Register steht. Sie ist davon abhängig, daß sie vollzogen wurde.

Im Laufe der Geschichte dürften so einige Taufregister untergegangen sein. Sei es durch Feuer-Katastrophen oder durch Kriege oder sonst was. Hat das irgendwas an den Taufen geändert?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Vardarovic
Benutzertitel: mag keine religiösen Heuchler

Beitragvon Vardarovic » Di 25. Okt 2016, 11:59

Seitdem ich darüber informiert bin, dass Theologen die Worte und Inhalte des Jesus zu ca. 95% als nachträgliche Zudichtungen und damit Fälschungen betrachten ("nie gesagt"), also nachgewiesen haben, habe ich eine noch größere Distanz zu den gestifteten Religionen.

Vielleicht lässt sich daher erklären, dass es inzwischen auch atheistische Kleriker gibt.
Der Priesterberuf kann ebenso ausgelebt werden wie jeder andere.
wer an sich fremde federn anbringt wird auch fyrom genannt.
-
Wer die Wahrheit nicht weiß, ist nur ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Michi

Beitragvon Michi » Di 25. Okt 2016, 16:53

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 12:40)

Auch wenn Du das ironisch meinst, so ist da was dran. Eine Taufe ist nicht davon abhängig, ob sie in irgendeinem Register steht. Sie ist davon abhängig, daß sie vollzogen wurde.

Im Laufe der Geschichte dürften so einige Taufregister untergegangen sein. Sei es durch Feuer-Katastrophen oder durch Kriege oder sonst was. Hat das irgendwas an den Taufen geändert?

Die rechtlichen Folgen einer Taufe enden mit dem Kirchenaustritt. Eventuelle spirituelle Folgen enden, sobald man aufhört daran zu glauben.

Die Kirche darf meinetwegen trotzdem glauben, meine Taufe wäre unauflösbar. Ändert aber auch nichts daran, dass meine Taufe für mich längst bedeutungslos geworden ist.

Zurück zu „81. Religion“