Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
31
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
59
29%
Agnostizismus
38
18%
keine Meinung zu Religion
2
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
Atheist

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Atheist »

In der Aufzählung fehlen Religionsparodien.
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von luc »

Ich war mal katholisch, weil mich meine Eltern, ohne mich zu fragen, mich haben taufen lassen. Da ich mit dieser( und mit anderen) Religion nichts anfangen kann, bin ich seit langem raus. Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Powerwolf »

luc hat geschrieben:(06 Sep 2016, 22:41)

Ich war mal katholisch, weil mich meine Eltern, ohne mich zu fragen, mich haben taufen lassen. Da ich mit dieser( und mit anderen) Religion nichts anfangen kann, bin ich seit langem raus. Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.
Bin auch römisch-katholisch.

Deine Einstellung ist doch o.k.

Ich bin vorsichtshalber im Verein geblieben. So kann mir wenigstens nichts passieren, wenn es doch Himmel und Hölle gibt ^^.

Naja, andererseits keine Panik: Einmal im Club, immer im Club. Die Taufe kann ja nicht zurückgenommen werden. :D

Satanas kann dir also nichts anhaben, wenn du redlich gelebt hast. :thumbup:

Aber keine Buddhisten hier? Naja, hätte mich eigentlich auch gewundert, so aggressiv, wie es hier im Forum immer zugeht.
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von luc »

Powerwolf hat geschrieben:(07 Sep 2016, 01:31)

Bin auch römisch-katholisch.

Deine Einstellung ist doch o.k.

Ich bin vorsichtshalber im Verein geblieben. So kann mir wenigstens nichts passieren, wenn es doch Himmel und Hölle gibt ^^.

Naja, andererseits keine Panik: Einmal im Club, immer im Club. Die Taufe kann ja nicht zurückgenommen werden. :D

Satanas kann dir also nichts anhaben, wenn du redlich gelebt hast. :thumbup:

Aber keine Buddhisten hier? Naja, hätte mich eigentlich auch gewundert, so aggressiv, wie es hier im Forum immer zugeht.
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt keine Ahnung von Moral und für seine unsägliche Schöpfung könnte man sogar Schadenersatz verlangen. ;) Ich bin in Frankreich getauft worden und da gibt es ein republikanisches Gesetz, das die Kirche dazu zwingt, die Registrierung im Taufregister löschen zu lassen, wenn man es verlangt, also praktisch die Taufe annullieren zu lassen. Das habe ich mit Wonne gemacht und dann kann ein Brief von Bischof, dass ich auf eine religiöse Ehe und auf eine religiöse Beerdigung kein Recht und keinen Anspruch mehr habe. Ich habe gejubelt. ;)
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Michi »

Keine Religion, vielen Dank, brauch ich nicht.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Kael »

Glaubst du es macht Sinn einem überforderten Staatsapparat bei Beleidigungen wie Kinder mit hin zu zu ziehen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Misterfritz »

luc hat geschrieben:(07 Sep 2016, 11:48)

Wenn es einen Gott gibt, dann hat er bestimmt keine Ahnung von Moral und für seine unsägliche Schöpfung könnte man sogar Schadenersatz verlangen. ;) Ich bin in Frankreich getauft worden und da gibt es ein republikanisches Gesetz, das die Kirche dazu zwingt, die Registrierung im Taufregister löschen zu lassen, wenn man es verlangt, also praktisch die Taufe annullieren zu lassen. Das habe ich mit Wonne gemacht und dann kann ein Brief von Bischof, dass ich auf eine religiöse Ehe und auf eine religiöse Beerdigung kein Recht und keinen Anspruch mehr habe. Ich habe gejubelt. ;)
taufregister, tststs.... wennze mal getauft bist, dann biste halt getauft. so ein heiliges sakrament kann ned von menschenhand gelöst werden ;)

wenn es wirklich einen gott gibt, würde ich ihn gerne fragen, warum er soviele fanclubs benötigt und warum die sich alle ned grün sind. zu seiner belustigung? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dampflok94 »

teddys home hat geschrieben:(24 Oct 2016, 22:21)

taufregister, tststs.... wennze mal getauft bist, dann biste halt getauft. so ein heiliges sakrament kann ned von menschenhand gelöst werden ;)
Auch wenn Du das ironisch meinst, so ist da was dran. Eine Taufe ist nicht davon abhängig, ob sie in irgendeinem Register steht. Sie ist davon abhängig, daß sie vollzogen wurde.

Im Laufe der Geschichte dürften so einige Taufregister untergegangen sein. Sei es durch Feuer-Katastrophen oder durch Kriege oder sonst was. Hat das irgendwas an den Taufen geändert?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Vardarovic

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Vardarovic »

Seitdem ich darüber informiert bin, dass Theologen die Worte und Inhalte des Jesus zu ca. 95% als nachträgliche Zudichtungen und damit Fälschungen betrachten ("nie gesagt"), also nachgewiesen haben, habe ich eine noch größere Distanz zu den gestifteten Religionen.

Vielleicht lässt sich daher erklären, dass es inzwischen auch atheistische Kleriker gibt.
Der Priesterberuf kann ebenso ausgelebt werden wie jeder andere.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Michi »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Oct 2016, 12:40)

Auch wenn Du das ironisch meinst, so ist da was dran. Eine Taufe ist nicht davon abhängig, ob sie in irgendeinem Register steht. Sie ist davon abhängig, daß sie vollzogen wurde.

Im Laufe der Geschichte dürften so einige Taufregister untergegangen sein. Sei es durch Feuer-Katastrophen oder durch Kriege oder sonst was. Hat das irgendwas an den Taufen geändert?
Die rechtlichen Folgen einer Taufe enden mit dem Kirchenaustritt. Eventuelle spirituelle Folgen enden, sobald man aufhört daran zu glauben.

Die Kirche darf meinetwegen trotzdem glauben, meine Taufe wäre unauflösbar. Ändert aber auch nichts daran, dass meine Taufe für mich längst bedeutungslos geworden ist.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Hikoboshi

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Hikoboshi »

Ich weiß nicht, ob das bereits jemand erwähnt hat, aber Agnostizismus (und Atheismus) hat hier nichts zu suchen. Einmal davon abgesehen, dass es wie Atheismus keine Religion ist, bezieht sich Agnostizismus auf das, was man weiß und nicht auf das, woran man glaubt. "Ich weiß es nicht." ist keine Antwort auf die Frage "Glaubst du an einen Gott?", sondern auf "Gibt es einen Gott?". Jeder, der meint, er wisse die Antwort auf letzteres, hat Unrecht, da es einfach keinen Beweis für oder gegen die Existenz eines Gottes gibt. Demnach sollte jeder, der ein wenig nachdenkt, Agnostiker sein.

Passend zu diesem Missverständnis ist ein Beitrag, der sich auf der vorherigen Seite befindet. "Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß." Atheismus ist keine Antwort auf die zweite Frage (Gibt es einen Gott?), sondern auf erstere (Glaubst du an einen Gott?). Jeder Atheist würde/sollte also sagen, dass er nicht weiß, ob ein Gott existiert.
Deshalb spricht man auch von agnostischen Atheisten.

Und um meine Aussage, dass Atheismus keine Religion ist, zu ergänzen: Buddhisten sind grundsätzlich Atheisten, sie glauben an keinen Gott. Auch dahingehend ergibt die Umfrage also keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Hikoboshi am Mo 15. Mai 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Ein Terraner »

Michi hat geschrieben:(25 Oct 2016, 17:53)

Die Kirche darf meinetwegen trotzdem glauben, meine Taufe wäre unauflösbar. Ändert aber auch nichts daran, dass meine Taufe für mich längst bedeutungslos geworden ist.
Wäre ja auch nicht so schlimm wenn sie nicht trotzdem Anspruch darauf erheben würden, Statistisch gesehen bist du für die immer noch ein Mitglied.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich bin Atheist, Religion samt ihrer Gottglauberei sind Erfindung menschlichen Gehirnes. Religionen bitten einzige Regeln, Gesetze Vorschriften, Feste und so weiter die für viele die Entwurzelt sind oder einen Sinn im Leben suchen Halt und Ordnung und Trost.

Noch dazu gerade die Weltreligionen bieten es an zu einer Gemeinschaft dazu zu gehören ,sofern man ihrer Glaubensgrundsätze unkritisch bejahend übernimmt und damit dem sozialen Bedürfnis des Gesellschaftstieres Mensch.


Von mir ausbraucht es keine Religionen trotz ihrer jeweiligen kulturellen Errungenschaften der Vergangenheit oder Gegenwart, schaffen sie weltweit mehr Probleme ( Krieg, Staatszerfall, Chaos, Hass) als Frieden und Lösungen anzubieten,
Religionen lassen nämlich sehr leicht manchmal auch willig für politische und ökonomische Zwecke missbrauchen.

Ich persönliche lehne vor allem den Gottglauben strikt ab. Er ist nichts als eine phantasievolle Gestalt oder viel mehr Begriff der Vorstellungswelt des menschlichen Gehirns um Erklärungen für Unerklärbares zu haben. Ein illusionäres Konstrukt, dass vielen Hoffnung Zuversicht und Trost im Leben spendet.

Mit Nietzsche sage ich, : Gott ist tot, denn war nie ist nicht und wir auch nie seien.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

@ Alpha Centauri:
Kennst Du die naturwissenschaftliche Serie "Alpha Centauri" von Prof. Harald Lesch,
insbesondere die Sendungen, in denen er sich mit den Grundlagen "Raum, Zeit und Kausalität" auseinandersetzt? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Religion ist Misst.Der einzig wahre Glaube ist der Unglaube.


Gott ist tot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2017, 00:56)

Gott ist tot.


Ist die stark pigmentierte Dame auch schon tot...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von gödelchen »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2017, 00:56)

Religion ist Misst.Der einzig wahre Glaube ist der Unglaube.


Gott ist tot.
Lach...verstanden hast du das nicht. Dein Gedanke, der den Gedanken von Nietzsche tragen will, ist töter.....

:-)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Ein Terraner »

gödelchen hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Lach...verstanden hast du das nicht.
Na, dann lass mal hören.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von gödelchen »

Lach...darüber mit dir ?...

lach....

lass mal stecken, brauchst du nicht und ich nicht.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Provokateur »

Hikoboshi hat geschrieben:(15 May 2017, 20:28)

Ich weiß nicht, ob das bereits jemand erwähnt hat, aber Agnostizismus (und Atheismus) hat hier nichts zu suchen. Einmal davon abgesehen, dass es wie Atheismus keine Religion ist, bezieht sich Agnostizismus auf das, was man weiß und nicht auf das, woran man glaubt. "Ich weiß es nicht." ist keine Antwort auf die Frage "Glaubst du an einen Gott?", sondern auf "Gibt es einen Gott?". Jeder, der meint, er wisse die Antwort auf letzteres, hat Unrecht, da es einfach keinen Beweis für oder gegen die Existenz eines Gottes gibt. Demnach sollte jeder, der ein wenig nachdenkt, Agnostiker sein.

Passend zu diesem Missverständnis ist ein Beitrag, der sich auf der vorherigen Seite befindet. "Ich kann mich noch nicht mal als Atheist bezeichnen, Ich weiß nur, dass ich nichts weiß." Atheismus ist keine Antwort auf die zweite Frage (Gibt es einen Gott?), sondern auf erstere (Glaubst du an einen Gott?). Jeder Atheist würde/sollte also sagen, dass er nicht weiß, ob ein Gott existiert.
Deshalb spricht man auch von agnostischen Atheisten.
Es gibt genügend Atheisten, die völlig davon überzeugt sind, dass es keinen Gott gibt. Die beantworten die Frage "Gibt es einen Gott?" mit "Nein."
Ein Agnostiker (wie ich) beantwortet die Frage, ob es einen Gott gibt, wie du schreibst, mit einem Schulterzucken.
Hikoboshi hat geschrieben:(15 May 2017, 20:28)
Und um meine Aussage, dass Atheismus keine Religion ist, zu ergänzen: Buddhisten sind grundsätzlich Atheisten, sie glauben an keinen Gott. Auch dahingehend ergibt die Umfrage also keinen Sinn.
Buddhisten glauben, je nach Pfad, sogar an viele Götter. Das sind Wesenheiten, die das Nirvana noch nicht erreicht haben, aber grundsätzlich besser sind als Menschen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Richtig einen Gott im klassischen Sinn kennt der Buddhismus nicht daher ist im dem Punkt auch.keine Rrmeligion im weitesten Sinn. Anders Hindus, Juden, Shintoisten, Moslems und Christen.mit ihrer einfältigen Geister- Götter und Gottglauberei.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Im Vergleich zu Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus Shintoismus und Konsorten ist mir der Buddhismus sogar recht sympatisch. Er ist bescheiden er kommt ohne Gott aus.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 22:52)

Richtig einen Gott im klassischen Sinn kennt der Buddhismus nicht daher ist im dem Punkt auch.keine Rrmeligion im weitesten Sinn.
Wie Religiös soll es denn noch werden ?

[youtube][/youtube]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

gödelchen hat geschrieben:(26 Jun 2017, 18:07)

Lach...verstanden hast du das nicht. Dein Gedanke, der den Gedanken von Nietzsche tragen will, ist töter.....

:-)
Es gibt an Nietzsche viel.zu kritisiren aber seine schonungslos Abrechnung mit Moral.Religion und Kultur war nie aktueller als heute.


Gott ist nichts weiter als eine Erfindung unseres Gehirns begrifflich hübsch mit vielerlei Eigenschaften und Merkmalen bestückt und ausgeschmückt ,gewissermaßen mit der Zeit vermenschlicht und personifiziert( man könnte sagen typisch Menschlich), und doch nichts als ein von Biochemie beeinflusster Bewusstseinszustand.

Ohne den Menschen kein Gott .
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Elser »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Apr 2013, 21:00)

Ich weiß, dass ich nichts weiß, daher Agnostiker. :>
Schön gesagt ! :thumbup: Sehe ich auch so. Ich wundere mich immer über die Gewissheit der Religiösen. Dabei hängt ihre Religion doch meist davon ab, wo sie geboren werden. Das dass so wenige Menschen zum Nachdenken anregt......

Elser
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von aleph »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Jun 2017, 22:52)

Richtig einen Gott im klassischen Sinn
Was genau ist das?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Aberwitz
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:59

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Aberwitz »

Mainstream Evangelisch-Lutherisch getauft und
konfirmiert, aber im zweiten Lehrjahr ausgetreten.
Standesamt, kostete damals 20 DM.

Grund war die Kirchensteuer und der mangelhafte
Gegenwert, die die Priester lieferten.

Leere Kirchen, besucht von wenigen halbtoten Omas.

Komme aus verarmten Verhältnissen, und wie
bei den Touristen wird das Geld außer Landes geschafft (Miseor, Brot für die Welt).

Dazu keine klare Abgrenzung zu Missständen in der Gesellschaft, außer Widerstand
gegen die Abschaffung des Buß- und Bettages.

Zur Zeit der Reformation denke ich,
hätte aus angeborener Loyalität eine gewisse Chance bestanden,
nicht zu einem Protestantischen Glauben überzuwechseln.

Weiterhin ist der Gottesbegriff durch die moderne
technische Entwicklung im Bereich der Astronomie
heutzutage überholt.

Der Inhalt der Bibel ist zu einem Philosophischen und
Astronomischen Ideengeber geworden.

Kann auf dem Smartfone hier nicht abstimmen,
da ein Druck auf einen Radiobutton die Kopierfunktion einschaltet.
1.Mose 11,9 :
Daher heißt ihr Name Berlin Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Nomen Nescio »

protestantisch.

für mich gilt, daß die religion mir sagt daß man andere menschen helfen soll. ohne welche verpflichtung denn auch.
also absolut kein quid pro quo !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Sextus Ironicus »

Elser hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:06)

Schön gesagt ! :thumbup: Sehe ich auch so. Ich wundere mich immer über die Gewissheit der Religiösen. Dabei hängt ihre Religion doch meist davon ab, wo sie geboren werden. Das dass so wenige Menschen zum Nachdenken anregt......
Mein Sohn ist vollkommen ohne Religion aufgewachsen, weil er eben zufällig hier und in meiner Familie aufgewachsen ist. Deshalb ist das keinerlei Problem für ihn, er denkt nie über Atheismus nach :D
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Religion ist Opium fürs bornierte Fußvolk.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 12:20)

Religion ist Opium fürs bornierte Fußvolk.
Schon mal etwas von den metaphysischen Bedürfnissen der Menschen gehört? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Slawe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:53

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Slawe »

Satanismus ist eine Religion? Dachte das wäre immer son Partygag.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Slawe hat geschrieben:(29 Nov 2017, 22:04)

Satanismus ist eine Religion? Dachte das wäre immer son Partygag.
kein anders gearteter partygag als andere religionen, aber die effekte und der sex sind besser...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Ein Terraner »

Slawe hat geschrieben:(29 Nov 2017, 22:04)

Satanismus ist eine Religion? Dachte das wäre immer son Partygag.
Das zählt zum Christentum.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Umetarek »

Antonius hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:27)

Schon mal etwas von den metaphysischen Bedürfnissen der Menschen gehört? :?:
Gehört schon, wenn ich mir meine Eltern ansehe, nehme ich davon aber Abstand, großen Abstand.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Elser »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Nov 2017, 12:20)

Religion ist Opium fürs bornierte Fußvolk.

Aber auch eine Zuchtpeitsche mit der die Oberschicht das Volk lenkt.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Elser »

Antonius hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:27)

Schon mal etwas von den metaphysischen Bedürfnissen der Menschen gehört? :?:

Seht euch noch ein paar andere Beiräge von Antonius an und dann - diesen hier. Ihr versteht......? ;)

Elser
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

Elser hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:18)
Seht euch noch ein paar andere Beiräge von Antonius an und dann - diesen hier. Ihr versteht......? ;)
Elser
Danke, Elser.
Ich sehe in Deinem Beitrag eine positive Zustimmung. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Progressiver »

Antonius hat geschrieben:(29 Nov 2017, 10:27)

Schon mal etwas von den metaphysischen Bedürfnissen der Menschen gehört? :?:
Die sogenannten "metaphysischen Bedürfnisse" sind doch nur ein Eskapismus, weil man das "Hier und Jetzt" nicht erträgt. Da fantasiert sich die Religion dann eben ein besseres Jenseits zusammen. Wenn aber etwas wirklich gut ist, dann eine Lehre, die es einem ermöglicht, unser diesseitiges Leben möglichst bewußt und präsent nicht nur zu überstehen, sondern an den Problemen zu wachsen. Gerade das Lösen von ebenjenen Problemen kann nämlich auch Spass machen! :thumbup: Mir als Atheist stehen die materialistischen Philosophen viel näher als die religiösen Spekulanten, die darauf wetten, dass es ein Jenseits geben könnte, welches angeblich viel besser sei.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Bielefeld09 »

Wie wäre es denn mal mit einem Glauben
an das diesseits?
Vielleicht wäre das mal eine Kraft,
die nach vorne bringt.
Über den Rest streiten wir später!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Polibu »

Immer wieder witzig wie diese überzeugte Atheisten meinen sich über Gläubige lustig machen zu müssen. Es reicht nicht einfach zu sagen, dass man nicht an Gott glaubt. Man muss noch einen drauf setzen und Gläubige für blöde erklären.

Aber am Sterbebett werden sie schwach und fangen an zu beten. Könnte ja doch was dran sein. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Ein Terraner »

Polibu hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:16)

Man muss noch einen drauf setzen und Gläubige für blöde erklären.
Nein, das schaffen die schon selber.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Bielefeld09 »

Polibu hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:16)

Immer wieder witzig wie diese überzeugte Atheisten meinen sich über Gläubige lustig machen zu müssen. Es reicht nicht einfach zu sagen, dass man nicht an Gott glaubt. Man muss noch einen drauf setzen und Gläubige für blöde erklären.

Aber am Sterbebett werden sie schwach und fangen an zu beten. Könnte ja doch was dran sein. :D
Nein, ich nie.
Habe Sterbende begleitet.
Habe Hände gehalten.
Und es war gut so.
Es waren die Hände,
nicht Gott.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Progressiver »

Polibu hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:16)

Immer wieder witzig wie diese überzeugte Atheisten meinen sich über Gläubige lustig machen zu müssen. Es reicht nicht einfach zu sagen, dass man nicht an Gott glaubt. Man muss noch einen drauf setzen und Gläubige für blöde erklären.

Aber am Sterbebett werden sie schwach und fangen an zu beten. Könnte ja doch was dran sein. :D
Nein. Wer will schon mit einer Lebenslüge sterben? Das ist unwürdig! :dead: Solange ich lebe, werde ich dies tun, so als ob jeder Tag mein letzter wäre. Also werde ich bewusst im Hier und Jetzt leben und präsent sein. So mancher, der meinte, mit "66" oder mit dem Eintritt des Todes fange das wahre Leben an, hat sich da getäuscht. Vielleicht werde ich ja einen plötzlichen Tod sterben. Dann kann ich mich sowieso nicht darauf vorbereiten. Wenn ich dagegen aufgrund einer Erkrankung schon vorher weiß, dass es mit mir zu Ende geht, will ich mutig der finalen Vernichtung entgegensehen und einen würdevollen Tod sterben. Ich habe keine Lust darauf, dass man sich meiner als Jammerlappen erinnern wird.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Bielefeld09 »

Progressiver hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:58)

Nein. Wer will schon mit einer Lebenslüge sterben? Das ist unwürdig! :dead: Solange ich lebe, werde ich dies tun, so als ob jeder Tag mein letzter wäre. Also werde ich bewusst im Hier und Jetzt leben und präsent sein. So mancher, der meinte, mit "66" oder mit dem Eintritt des Todes fange das wahre Leben an, hat sich da getäuscht. Vielleicht werde ich ja einen plötzlichen Tod sterben. Dann kann ich mich sowieso nicht darauf vorbereiten. Wenn ich dagegen aufgrund einer Erkrankung schon vorher weiß, dass es mit mir zu Ende geht, will ich mutig der finalen Vernichtung entgegensehen und einen würdevollen Tod sterben. Ich habe keine Lust darauf, dass man sich meiner als Jammerlappen erinnern wird.
Das wünscht sich doch jeder.
Klappt aber nur ganz selten!
Alles Gute.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von aleph »

Polibu hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:16)
Aber am Sterbebett werden sie schwach und fangen an zu beten. Könnte ja doch was dran sein. :D
das sind aber dann keine überzeugte/bewusste Atheisten.

die meisten menschen hierzulande befassen sich gar nicht damit.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Misterfritz »

Polibu hat geschrieben:(23 Dec 2017, 00:16)
Aber am Sterbebett werden sie schwach und fangen an zu beten. Könnte ja doch was dran sein. :D
Wenn es ein selbstbestimmtes Sterben in unserem Land gäbe, gäbe es auch kein Leid am Sterbebett.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

aleph hat geschrieben:(23 Dec 2017, 12:45)

das sind aber dann keine überzeugte/bewusste Atheisten.

die meisten menschen hierzulande befassen sich gar nicht damit.

Naja was sind denn heute noch Weihnachten oder Ostern? Ein Fest von Kitsch und Kommerz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Alpha Centauri »

Zudem gibt es hier zumal im Osten sehr viele Agnostiker und Atheisten die mit Religion und Gottglauberei wie ich nicht viel anfangen können.

Zumal mit dieser dogmatisch rigorosen Rechthaberei der Religionen ganz egal welcher.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Mia2706 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Apr 2013, 22:51)

Richtig. Ich will aber nicht glauben, deshalb bin ich weder Theist noch Atheist. ;) Ich stand als Kind mal dem Christentum nahe, aber ich habe mit der Zeit bemerkt, dass wir Menschen ohnehin nicht wissen können, "was die Welt im innersten zusammenhält". Somit ist es meines Erachtens sinnlos, sich in der Hinsicht klar zu positionieren.

Wobei Atheisten mir geistig schon näher stehen als Theisten, da sie aus ihrem "Glauben" (ob man es so nennen will oder nicht, ist Definitionssache) heraus keine moralischen Leitlinien oder Rituale ableiten.
Glaube und Religion ist nicht dasselbe.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Antworten