Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(27 Nov 2016, 21:13)

Das hätte mich auch gewundert, wenn Mini das freiwillig macht. :)
mich auch - und an wunder glaube ich eh' nicht :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Michi »

Antonius hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:58)

Ich stimme Dir zu.
Denn wer solche Verbalinjurien von sich gibt, zeigt damit öffentlich, wie sehr er von Ressentiments beleitet wird.
Wenn jemand z.B. sagt: Kommunismus ist Humbug, oder: Utilitarismus ist Humbug, oder meinetwegen auch: Atheismus ist Humbug, dann ist das erst mal nur eine persönliche Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer bestimmten Weltanschauung. Als Anhänger der Weltanschauung darf man natürlich anderer Meinung sein, aber es gibt keinen Grund, sich gleich beleidigt zu fühlen. Schließlich bezieht sich das Wort Humbug auf die Weltanschauung selbst, nicht auf ihre Anhänger. Was anderes wäre evtl. wenn jemand sagt: Alle Christen sind geisteskrank. Aber das hat niemand gesagt.
Also bitte, sei nicht so empfindlich. ;)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Antonius »

Michi hat geschrieben:(28 Nov 2016, 06:31)
Wenn jemand z.B. sagt: Kommunismus ist Humbug, oder: Utilitarismus ist Humbug, oder meinetwegen auch: Atheismus ist Humbug, dann ist das erst mal nur eine persönliche Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer bestimmten Weltanschauung. Als Anhänger der Weltanschauung darf man natürlich anderer Meinung sein, aber es gibt keinen Grund, sich gleich beleidigt zu fühlen. Schließlich bezieht sich das Wort Humbug auf die Weltanschauung selbst, nicht auf ihre Anhänger. Was anderes wäre evtl. wenn jemand sagt: Alle Christen sind geisteskrank. Aber das hat niemand gesagt.
Also bitte, sei nicht so empfindlich. ;)
Empfindlich? Davon kann nicht die Rede sein.
Zu allen Zeiten hat es Kirchenkritik gegeben; das war auch gut so und sogar notwendig, denn ECCLESIA SEMPER REVORMANDA.

Ich beklage einen Mangel an Argumenten, denn wer das inkriminierte Wort benutzt, zeigt aus meiner Sicht seine Hinwendung zum Ressentiment.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

Antonius hat geschrieben:(29 Nov 2016, 10:22)

Empfindlich? Davon kann nicht die Rede sein.
Zu allen Zeiten hat es Kirchenkritik gegeben; das war auch gut so und sogar notwendig, denn ECCLESIA SEMPER REVORMANDA.

Ich beklage einen Mangel an Argumenten, denn wer das inkriminierte Wort benutzt, zeigt aus meiner Sicht seine Hinwendung zum Ressentiment.
es geht hier aber gar nicht um krichenkritik. es geht schlicht darum, ob jemand glauben an gott/götter, als humbug empfindet. und genauso ist es, genauso, wie ich esoterik für humbug halte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Zahnderschreit »

faz.net hat geschrieben:(30 Nov 2016)
Weil die Veranstaltung „in einem geschlossenen Raum mit überschaubarer Teilnehmerzahl“ hätte abgehalten werden sollen, hätte sie „vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den öffentlichen Ruhe- und Stillecharakter“ des Karfreitags gehabt.
"Vergleichsweise gering" ist merkwürdig formuliert. Könnte man nicht auch sagen, dass es keine Auswirkungen hat?

Das Urteil begrüße ich natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein begrüßenswerter Schritt nach vorne...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Michi »

Find ich auch gut.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

In Österreich (zu 60% katholisch) ist der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag. In Bayern (zu etwa 54% katholisch) ist Karfreitag einer der höchsten Feiertage mit Tanzverbot und allem Pipapo. Das verstehe einer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:37)

In Österreich (zu 60% katholisch) ist der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag. In Bayern (zu etwa 54% katholisch) ist Karfreitag einer der höchsten Feiertage mit Tanzverbot und allem Pipapo. Das verstehe einer.
Ich sag nur 8. Dezember ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

Was genau spricht jetzt gegen ein Tag der kompletten Ruhe?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:44)

Was genau spricht jetzt gegen ein Tag der kompletten Ruhe?
Der Zwang.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:44)

Was genau spricht jetzt gegen ein Tag der kompletten Ruhe?
jeder, der komplette ruhe will, soll sich doch ruhig verhalten. das stört dann wenigstens nicht. aber nein, es wird dauernd in den medien rumkrakeelt, dass es ja soooo furchtbar wäre, wenn sich nicht-christen an dem tag ein wenig vergnügen wollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:52)

jeder, der komplette ruhe will, soll sich doch ruhig verhalten. das stört dann wenigstens nicht. aber nein, es wird dauernd in den medien rumkrakeelt, dass es ja soooo furchtbar wäre, wenn sich nicht-christen an dem tag ein wenig vergnügen wollen.
Wer sich vergnügen will hat dazu 364 Tage im Jahr Zeit. Wenn die christlichen Feiertage sowieso nicht mehr benötigt werden, dann können sie ja alle ersatzlos abgeschafft werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:57)

Wer sich vergnügen will hat dazu 364 Tage im Jahr Zeit. Wenn die christlichen Feiertage sowieso nicht mehr benötigt werden, dann können sie ja alle ersatzlos abgeschafft werden.
sicherlich, warum auch nicht? jeder kann dann halt für solche tage urlaub nehmen - oder eben auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:58)

sicherlich, warum auch nicht? jeder kann dann halt für solche tage urlaub nehmen - oder eben auch nicht.
Wie viel freie Tage weniger wären das im Jahr? Ich habe es nicht gezählt. Aber so 8-10 Tage sollten es sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:02)

Wie viel freie Tage weniger wären das im Jahr? Ich habe es nicht gezählt. Aber so 8-10 Tage sollten es sein.
naja, dann gibt es halt mehr urlaubstage, die dann freiverhandelbar sind, wann man die nimmt. es dürfte aber sicherlich so sein, dass die meisten betriebe in d-land schlicht an den üblichen feiertagen betriebsferien machen würden. es würde sich im grunde kaum etwas ändern, ausser, dass man allen vorschreibt, wie sie sich nun an diesen tagen zu verhalten hätten. das wäre schon mal ein fortschritt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:08)

naja, dann gibt es halt mehr urlaubstage, die dann freiverhandelbar sind, wann man die nimmt. es dürfte aber sicherlich so sein, dass die meisten betriebe in d-land schlicht an den üblichen feiertagen betriebsferien machen würden. es würde sich im grunde kaum etwas ändern, ausser, dass man allen vorschreibt, wie sie sich nun an diesen tagen zu verhalten hätten. das wäre schon mal ein fortschritt.
Wieso sollt es dann mehr Urlaubstage geben?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:09)

Wieso sollt es dann mehr Urlaubstage geben?
du meinst also, die christen würden dann für solche feiertage urlaubstage verballern? glaube ich eher nicht.
und ja, feiertage sind faktisch urlaubstage und sind schon seit ewigkeiten in den lohnkosten eingepreist, also würde es eine urlaubstageerhöhung geben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:12)

du meinst also, die christen würden dann für solche feiertage urlaubstage verballern? glaube ich eher nicht.
und ja, feiertage sind faktisch urlaubstage und sind schon seit ewigkeiten in den lohnkosten eingepreist, also würde es eine urlaubstageerhöhung geben.
Also einen 1:1 Ausgleich würde es nicht geben. Wenn überhaupt, dann würden Politik und Wirtschaft sich auf die Hälfte einigen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Misterfritz »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:20)

Also einen 1:1 Ausgleich würde es nicht geben. Wenn überhaupt, dann würden Politik und Wirtschaft sich auf die Hälfte einigen.
woher willst du das wissen? das ist reines spekulatius - ok, es ist vorweihnachtszeit, da scheint das üblich zu sein :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:21)

woher willst du das wissen? das ist reines spekulatius - ok, es ist vorweihnachtszeit, da scheint das üblich zu sein :D
Was du behauptest ist ja ebenfalls reine Spekulation.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Hyde »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:57)

Wer sich vergnügen will hat dazu 364 Tage im Jahr Zeit.
Wer sich nicht vergnügen will, hat dazu auch 365 Tage im Jahr Zeit.
Aber deswegen denjenigen, die sich gerne vergnügen wollen, dies mit Zwang zu verbieten, also anderen die eigene Lebensweise aufzuzwingen, halte ich nicht für sehr angebracht.

Menschen grundsätzlich zu verbieten an einem bestimmten Tag feiern zu dürfen, ist meiner Meinung nach ungefähr so sinnvoll, wie wenn der Staat die Menschen gesetzlich dazu zwingen würde, an einem bestimmten Tag feiern zu MÜSSEN.

Da würdest du dich vermutlich auch auf den Schlips getreten fühlen und wärst der erste, der dagegen protestiert. Zurecht natürlich!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Michi »

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:29)

Was du behauptest ist ja ebenfalls reine Spekulation.
Ich spekulier auch mal: Wenn irgendwelche "linksgrün-versifften PC-Gutmenschen" den Vorschlag machen würden, einen islamischen Feiertag als stillen Feiertag mit Spaßverbot für alle einzuführen, wärst du dagegen?

Was ich damit sagen will: Der Staat sollte meiner Meinung nach nicht als verlängerter Arm der Religion den Bürgern vorschreiben, welche Tage ihnen was zu bedeuten haben.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
DMD

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von DMD »

Wieso sollte ich etwas gegen einen zusätzlichen freien Tag haben? Mir doch egal aus welchem Grund. Hauptsache ich habe frei.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Elser »

Karfreitag ist variabler Todestag und damit einfach Bödsinn !!!

Elser
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von frems »

Herber Rückschlag für Deutschlands Verbotspartei Nummer 1. :(
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(02 Dec 2016, 16:11)

Herber Rückschlag für Deutschlands Verbotspartei Nummer 1. :(

Würden die Kirchenfeiertage abgeschafft würden
Selbst die protestieren die nie in eine Kirche gegangen sind! Heuchler, Nutzniesser, so ist er
Halt der OttoNormalverbraucher! Auf seinen eigenen Vorteil bedacht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Billie Holiday »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Dec 2016, 23:40)

Würden die Kirchenfeiertage abgeschafft würden
Selbst die protestieren die nie in eine Kirche gegangen sind! Heuchler, Nutzniesser, so ist er
Halt der OttoNormalverbraucher! Auf seinen eigenen Vorteil bedacht.
Ich nicht, ich hab genug Urlaubstage, um diese an den Tagen zu nehmen, die mir wichtig sind. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Dec 2016, 23:40)

Würden die Kirchenfeiertage abgeschafft würden
Selbst die protestieren die nie in eine Kirche gegangen sind! Heuchler, Nutzniesser, so ist er
Halt der OttoNormalverbraucher! Auf seinen eigenen Vorteil bedacht.
Haben Christen in ihrer Religionsfreiheit einen Nachteil, wenn Atheisten Karfreitag in Privaträumen Musik hören oder tanzen? Und gesetzliche Feiertage müssen keineswegs christliche sein. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Mar 2016, 16:52)

Am Karfreitag hat Jesus die Menschheit durch seinen Tod von den Sünden befreit. Das ist die zentrale Aussage des Christentums; ein gnadenvolles Geschenk Gottes an die Menschheit und daher durchaus ein Grund zum Feiern. Warum man trauern soll, obwohl man doch weiß, dass er am dritten Tage wieder auferstanden ist, bleibt mir fremd.
Sehr richtig!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Selaht »

Zahnderschreit hat geschrieben:(30 Nov 2016, 13:00)

"Vergleichsweise gering" ist merkwürdig formuliert. Könnte man nicht auch sagen, dass es keine Auswirkungen hat?

Das Urteil begrüße ich natürlich trotzdem.
Das "vergleichsweise gering" ist meines Erachtens nicht die wesentliche Aussage im Karlsruher Urteil.

Im Urteil wird es sehr wohl für Rechtens gehalten, dass Bundes-Länder für spezielle Feiertagen Gesetze erlassen dürfen, die die Stille und Ruhe an diesen Feiertagen gewährleisten sollen. Allerdings wurde die Weltanschauungsfreiheit als ein Grundrecht höher bewertet, als ein Feiertagsgesetz.

Wesentlich dafür, dass also das Verbot der Veranstaltung, die der BfG im Jahre 2007 geplant hatte, als verfassungswidrig bezeichnet wurde, war, dass mit dieser Veranstaltung eine Weltanschauungsgemeinschaft ihrer Weltanschauung Ausdruck verleihen wollte.

Die Begründung ist deswegen ein bisschen seltsam, weil der BfG seine Veranstaltung ja gerade deswegen auf den Karfreitag gelegt hat und nicht zuletzt gerade deswegen in die Agenda der Veranstaltung ein Freigeister-Tanz mit aufgenommen wurde, weil das am Karfreitag verboten ist. Mit der Veranstaltung wurde also etwas Grundsätzliches in der Gesetzgebung kritisiert.

Außer bekennenden Atheisten (Humanisten, Freigeistern, oder wie sie sich auch sonst bezeichnen mögen), die eine weltanschauliche Veranstaltung am Karfreitag abhalten wollen, dürfte also auch zukünftig niemand eine Ausnahmegenehmigung erhalten, außer vielleicht Religionsgemeinschaften und Sekten. Party in der Disko am Karfreitag ist also bis auf weiteres auch zukünftig nicht in Bayern oder dem sonstigen Deutschland zu erwarten. Nun ja, vielleicht schließen sich einige Diskos den Veranstaltungen des BfG an, und führen Solidaritätsveranstaltungen durch. Das wird die Zukunft zeigen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Lomond »

Gestern war nun dieser Tag.
Ich vermute, dass gestern auch wieder bundesweit ein großes Geheule und Gejammere ausgebrochen ist.

Ein Geheule und Gejammere darüber, dass man am Karfreitag angeblich nicht tanzen dürfe.

Als gäbe es sonst keine Probleme in Deutschland.

Dabei darf doch jeder 24 Stunden lang bei sich zuhause tanzen und feiern - am liebsten sogar 25 Stunden lang, wenn das ginge. :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Billie Holiday »

Lomond hat geschrieben:(15 Apr 2017, 10:31)

Gestern war nun dieser Tag.
Ich vermute, dass gestern auch wieder bundesweit ein großes Geheule und Gejammere ausgebrochen ist.

Ein Geheule und Gejammere darüber, dass man am Karfreitag angeblich nicht tanzen dürfe.

Als gäbe es sonst keine Probleme in Deutschland.

Dabei darf doch jeder 24 Stunden lang bei sich zuhause tanzen und feiern - am liebsten sogar 25 Stunden lang, wenn das ginge. :D
Die Leute haben nicht gejammert, die haben getanzt. Du jammerst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Umetarek »

Stimmt! Gestern habe ich gejammert, aber nicht weil ich nicht feiern durfte, es hätte ja das traditionelle Karfreitagsgrillen beim Blasphemisten gegeben, nein, weil ich am Tag zuvor zu sehr gefeiert hatte. Diese spontanen Nachbarschaftsstraßenpartys sollte man besser dosieren :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Michi »

Lomond hat geschrieben:(15 Apr 2017, 10:31)

Gestern war nun dieser Tag.
Danke für die Info. Hätte fast schon gedacht, dass gestern ein ganz normaler Freitag war, weil weder Antonius noch du was gepostet haben. :)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab gestern in aller Öffentlichkeit Fleisch gegessen, und habe es genossen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Marmelada »

Eigentlich sollte man neben dem Tanz- noch ein Fleischverkaufsverbot an diesem Tag einführen. Sonst ist das doch weder Fisch noch Fleisch.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

Lomond hat geschrieben:(15 Apr 2017, 10:31)

Dabei darf doch jeder 24 Stunden lang bei sich zuhause tanzen und feiern - am liebsten sogar 25 Stunden lang, wenn das ginge. :D
Wie wäre es mit einem Tag im Jahr an dem niemand eine Kirche betreten oder in der Öffentlichkeit beten darf? Fände ich klasse. :thumbup:
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Kael »

Bei uns gab es Fisch.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Michi »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:29)

Wie wäre es mit einem Tag im Jahr an dem niemand eine Kirche betreten oder in der Öffentlichkeit beten darf? Fände ich klasse. :thumbup:
Da würden bestimmt auch viele protestieren, die sich sonst höchstens zu Weihnachten in der Kirche blicken lassen. :D

Am besten fände ich aber, wenn der Staat den Bürgern überhaupt nichts in Sachen Religion vorschreibt. Also weder ein Kirchenverbot noch ein religiös motiviertes Tanzverbot. Religion ist Privatsache.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

Michi hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:35)

Am besten fände ich aber, wenn der Staat den Bürgern überhaupt nichts in Sachen Religion vorschreibt. Also weder ein Kirchenverbot noch ein religiös motiviertes Tanzverbot. Religion ist Privatsache.
Ja das wäre toll, das Problem dabei ist. Er macht es nicht. ;)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von X3Q »

Ich hole diesen Strang mal wieder hervor, da es sich gerade anbietet. Bin dann auch wieder weg ...

--X
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Geri2 »

Karfreitag war früher immer Fischtag.

Inzwischen freue ich mich primär auf den arbeitsfreien Tag.

Heute hat meine Tante Geburtstag, wäre 93 geworden, morgen hätte mein Opa Geburtstag.

Das bewegt mich eher als die religiöse Dimension des Feiertags einer jüdischen Sekte.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Elser »

Bei uns laufen am Karfreitag 2 katholische Kinder mit der Ratsche durchs nahe Dorf. Statt Glockengeläut lassen sie die Ratsche schnattern. Erklärung der Papisten dazu: "Die Glocken sind, zum Einsegnen, nach Rom geflogen." Wenn es ganz hart kommt, sind es zwei halbwüchsige Mädchen, die alle 100 Meter einen Knicks machen und trällern: "Der Engel des Herrn." Statt des "Warngeläuts" um 6 und 12 Uhr. Kein Witz !!! Das passiert hier wirklich - jetzt - im 21. Jahrhundert - in Deutschland. :(

Elser
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Moses »

Elser hat geschrieben:(30 Mar 2018, 20:51)

Bei uns laufen am Karfreitag 2 katholische Kinder mit der Ratsche durchs nahe Dorf. Statt Glockengeläut lassen sie die Ratsche schnattern. Erklärung der Papisten dazu: "Die Glocken sind, zum Einsegnen, nach Rom geflogen." Wenn es ganz hart kommt, sind es zwei halbwüchsige Mädchen, die alle 100 Meter einen Knicks machen und trällern: "Der Engel des Herrn." Statt des "Warngeläuts" um 6 und 12 Uhr. Kein Witz !!! Das passiert hier wirklich - jetzt - im 21. Jahrhundert - in Deutschland. :(

Elser
Was genau stört Dich an dieser Tradition?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Elser »

Moses hat geschrieben:(30 Mar 2018, 20:53)

Was genau stört Dich an dieser Tradition?
Der religiöse Missbrauch von Minderjahrigen z.B. !

Elser
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Moses »

Elser hat geschrieben:(30 Mar 2018, 21:10)

Der religiöse Missbrauch von Minderjahrigen z.B. !

Elser
Aha - und wo genau vermagst Du hier "Missbrauch" zu erkennen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von Teeernte »

Bei einigen findet da der CAR-Freitag statt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitrag von twilight »

Bei mir war am Karfreitag shopping angesagt :)
Antworten