Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Misterfritz

Re: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?

Beitragvon Misterfritz » So 27. Nov 2016, 21:15

Michi hat geschrieben:(27 Nov 2016, 21:13)

Das hätte mich auch gewundert, wenn Mini das freiwillig macht. :)
mich auch - und an wunder glaube ich eh' nicht :D
Michi

Beitragvon Michi » Mo 28. Nov 2016, 06:31

Antonius hat geschrieben:(27 Nov 2016, 17:58)

Ich stimme Dir zu.
Denn wer solche Verbalinjurien von sich gibt, zeigt damit öffentlich, wie sehr er von Ressentiments beleitet wird.

Wenn jemand z.B. sagt: Kommunismus ist Humbug, oder: Utilitarismus ist Humbug, oder meinetwegen auch: Atheismus ist Humbug, dann ist das erst mal nur eine persönliche Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer bestimmten Weltanschauung. Als Anhänger der Weltanschauung darf man natürlich anderer Meinung sein, aber es gibt keinen Grund, sich gleich beleidigt zu fühlen. Schließlich bezieht sich das Wort Humbug auf die Weltanschauung selbst, nicht auf ihre Anhänger. Was anderes wäre evtl. wenn jemand sagt: Alle Christen sind geisteskrank. Aber das hat niemand gesagt.
Also bitte, sei nicht so empfindlich. ;)
"When in doubt... C-4"
- Jamie Hyneman
Antonius
Benutzertitel: SURSUM CORDA

Beitragvon Antonius » Di 29. Nov 2016, 10:22

Michi hat geschrieben:(28 Nov 2016, 06:31)
Wenn jemand z.B. sagt: Kommunismus ist Humbug, oder: Utilitarismus ist Humbug, oder meinetwegen auch: Atheismus ist Humbug, dann ist das erst mal nur eine persönliche Einschätzung der Glaubwürdigkeit einer bestimmten Weltanschauung. Als Anhänger der Weltanschauung darf man natürlich anderer Meinung sein, aber es gibt keinen Grund, sich gleich beleidigt zu fühlen. Schließlich bezieht sich das Wort Humbug auf die Weltanschauung selbst, nicht auf ihre Anhänger. Was anderes wäre evtl. wenn jemand sagt: Alle Christen sind geisteskrank. Aber das hat niemand gesagt.
Also bitte, sei nicht so empfindlich. ;)
Empfindlich? Davon kann nicht die Rede sein.
Zu allen Zeiten hat es Kirchenkritik gegeben; das war auch gut so und sogar notwendig, denn ECCLESIA SEMPER REVORMANDA.

Ich beklage einen Mangel an Argumenten, denn wer das inkriminierte Wort benutzt, zeigt aus meiner Sicht seine Hinwendung zum Ressentiment.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Di 29. Nov 2016, 13:58

Antonius hat geschrieben:(29 Nov 2016, 10:22)

Empfindlich? Davon kann nicht die Rede sein.
Zu allen Zeiten hat es Kirchenkritik gegeben; das war auch gut so und sogar notwendig, denn ECCLESIA SEMPER REVORMANDA.

Ich beklage einen Mangel an Argumenten, denn wer das inkriminierte Wort benutzt, zeigt aus meiner Sicht seine Hinwendung zum Ressentiment.
es geht hier aber gar nicht um krichenkritik. es geht schlicht darum, ob jemand glauben an gott/götter, als humbug empfindet. und genauso ist es, genauso, wie ich esoterik für humbug halte.
Alexyessin
Vorstand
Benutzertitel: Al Predidente !!

Beitragvon Alexyessin » Mi 30. Nov 2016, 11:57

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Zahnderschreit
Benutzertitel: Antinatalist

Beitragvon Zahnderschreit » Mi 30. Nov 2016, 13:00

faz.net hat geschrieben:(30 Nov 2016)
Weil die Veranstaltung „in einem geschlossenen Raum mit überschaubarer Teilnehmerzahl“ hätte abgehalten werden sollen, hätte sie „vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den öffentlichen Ruhe- und Stillecharakter“ des Karfreitags gehabt.

"Vergleichsweise gering" ist merkwürdig formuliert. Könnte man nicht auch sagen, dass es keine Auswirkungen hat?

Das Urteil begrüße ich natürlich trotzdem.
firlefanz11

Beitragvon firlefanz11 » Mi 30. Nov 2016, 18:15

Ein begrüßenswerter Schritt nach vorne...
"Wer hier ist, weil er Hilfe beansprucht, hat eine besondere moralische Verpflichtung, den Helfern nicht das Leben zu zerstören."
Michi

Beitragvon Michi » Mi 30. Nov 2016, 18:26

Find ich auch gut.
"When in doubt... C-4"
- Jamie Hyneman
3x schwarzer Kater
Vorstand
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Mi 30. Nov 2016, 18:37

In Österreich (zu 60% katholisch) ist der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag. In Bayern (zu etwa 54% katholisch) ist Karfreitag einer der höchsten Feiertage mit Tanzverbot und allem Pipapo. Das verstehe einer.
„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ (Karl Valentin)
Alexyessin
Vorstand
Benutzertitel: Al Predidente !!

Beitragvon Alexyessin » Mi 30. Nov 2016, 21:35

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Nov 2016, 18:37)

In Österreich (zu 60% katholisch) ist der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag. In Bayern (zu etwa 54% katholisch) ist Karfreitag einer der höchsten Feiertage mit Tanzverbot und allem Pipapo. Das verstehe einer.

Ich sag nur 8. Dezember ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DMD

Beitragvon DMD » Mi 30. Nov 2016, 21:44

Was genau spricht jetzt gegen ein Tag der kompletten Ruhe?
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 30. Nov 2016, 21:51

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:44)

Der Zwang.
Licht und Dunkel
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Mi 30. Nov 2016, 21:52

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:44)

jeder, der komplette ruhe will, soll sich doch ruhig verhalten. das stört dann wenigstens nicht. aber nein, es wird dauernd in den medien rumkrakeelt, dass es ja soooo furchtbar wäre, wenn sich nicht-christen an dem tag ein wenig vergnügen wollen.
DMD

Beitragvon DMD » Mi 30. Nov 2016, 21:57

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:52)

jeder, der komplette ruhe will, soll sich doch ruhig verhalten. das stört dann wenigstens nicht. aber nein, es wird dauernd in den medien rumkrakeelt, dass es ja soooo furchtbar wäre, wenn sich nicht-christen an dem tag ein wenig vergnügen wollen.

Wer sich vergnügen will hat dazu 364 Tage im Jahr Zeit. Wenn die christlichen Feiertage sowieso nicht mehr benötigt werden, dann können sie ja alle ersatzlos abgeschafft werden.
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Mi 30. Nov 2016, 21:58

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:57)

Wer sich vergnügen will hat dazu 364 Tage im Jahr Zeit. Wenn die christlichen Feiertage sowieso nicht mehr benötigt werden, dann können sie ja alle ersatzlos abgeschafft werden.
sicherlich, warum auch nicht? jeder kann dann halt für solche tage urlaub nehmen - oder eben auch nicht.
DMD

Beitragvon DMD » Mi 30. Nov 2016, 22:02

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 21:58)

sicherlich, warum auch nicht? jeder kann dann halt für solche tage urlaub nehmen - oder eben auch nicht.

Wie viel freie Tage weniger wären das im Jahr? Ich habe es nicht gezählt. Aber so 8-10 Tage sollten es sein.
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Mi 30. Nov 2016, 22:08

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:02)

Wie viel freie Tage weniger wären das im Jahr? Ich habe es nicht gezählt. Aber so 8-10 Tage sollten es sein.
naja, dann gibt es halt mehr urlaubstage, die dann freiverhandelbar sind, wann man die nimmt. es dürfte aber sicherlich so sein, dass die meisten betriebe in d-land schlicht an den üblichen feiertagen betriebsferien machen würden. es würde sich im grunde kaum etwas ändern, ausser, dass man allen vorschreibt, wie sie sich nun an diesen tagen zu verhalten hätten. das wäre schon mal ein fortschritt.
DMD

Beitragvon DMD » Mi 30. Nov 2016, 22:09

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:08)

naja, dann gibt es halt mehr urlaubstage, die dann freiverhandelbar sind, wann man die nimmt. es dürfte aber sicherlich so sein, dass die meisten betriebe in d-land schlicht an den üblichen feiertagen betriebsferien machen würden. es würde sich im grunde kaum etwas ändern, ausser, dass man allen vorschreibt, wie sie sich nun an diesen tagen zu verhalten hätten. das wäre schon mal ein fortschritt.

Wieso sollt es dann mehr Urlaubstage geben?
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Mi 30. Nov 2016, 22:12

DMD hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:09)

Wieso sollt es dann mehr Urlaubstage geben?

du meinst also, die christen würden dann für solche feiertage urlaubstage verballern? glaube ich eher nicht.
und ja, feiertage sind faktisch urlaubstage und sind schon seit ewigkeiten in den lohnkosten eingepreist, also würde es eine urlaubstageerhöhung geben.
DMD

Beitragvon DMD » Mi 30. Nov 2016, 22:20

teddys home hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:12)

du meinst also, die christen würden dann für solche feiertage urlaubstage verballern? glaube ich eher nicht.
und ja, feiertage sind faktisch urlaubstage und sind schon seit ewigkeiten in den lohnkosten eingepreist, also würde es eine urlaubstageerhöhung geben.

Also einen 1:1 Ausgleich würde es nicht geben. Wenn überhaupt, dann würden Politik und Wirtschaft sich auf die Hälfte einigen.

Zurück zu „81. Religion“