Bekommt Benedikt eine Rente?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14098
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von aleph »

Dies und andere Fragen werden weitgehend im SPON behandelt:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 82746.html
5. Bekommt Benedikt eine Rente?
Vermutlich nicht, meint Ralf Lützelschwab, Kirchenhistoriker und Papst-Experte von der FU Berlin. "Emeritierte Kurienkardinäle zum Beispiel bekommen Kost und Logis, außerdem eine sehr überschaubare Rente", sagt er. Bei Benedikt sei das aber etwas anderes - nicht zuletzt, weil Päpste kein Gehalt bekommen. Als absoluten Herrscher gehört ihnen im Vatikan ohnehin alles. Und selbst wenn es eine Rente gäbe, bräuchte Ratzinger diese nicht zum Leben: "Die Tantiemen seiner Bücher spielen locker genug ein", sagt Lützelschwab.

6. Wer ist Favorit für Benedikts Nachfolge?
Zunächst einmal erwartet Papst-Biograf Andreas Englisch eine Auseinandersetzung zwischen zwei Fraktionen unter den Kardinälen: "Auf der einen Seite sind die Italiener, die das Amt für sich zurückhaben wollen", sagt er. "Auf der anderen Seite steht die Globalisierungsfraktion, die sagt: Nach einem Polen und einem Deutschen muss es global weitergehen." Sollte sich diese Gruppe durchsetzen, wird Kardinal Peter Kodwo Appiah Turkson als Nachfolger gehandelt - als Ghanaer wäre er der erste afrikanische Papst überhaupt. Bei den englischen Buchmachern dagegen liegt laut Online-Zeitung "Huffington Post" Marc Ouellet vorne. Der 68-jährige Kanadier ist Kurienkardinal, zuvor war er Erzbischof von Québec.
Es wird auch gemunkelt, man wolle die Amtszeit des Papstes befristen.Was meint ihr, wird er wohl im Fernsehen bei Talkshows auftreten?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Fadamo »

Cappucino » Di 12. Feb 2013, 15:33 hat geschrieben:Dies und andere Fragen werden weitgehend im SPON behandelt:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 82746.html



Es wird auch gemunkelt, man wolle die Amtszeit des Papstes befristen.Was meint ihr, wird er wohl im Fernsehen bei Talkshows auftreten?


Da er aus gesundheitlichen gründen abtritt wird er wohl kaum an talkshows teilnehmen.
Da könnten ja auch unbequeme fragen gestellt werden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Quatschki »

Er hat doch auch Beitragszeiten in Deutschland, müsste also seit 20 Jahren Altersbezüge erhalten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14098
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von aleph »

Es ist jetzt entschieden, wie sich der alte Papst nun nennen wird:

http://www.spiegel.de/panorama/papst-be ... 85651.html
Rom - Papst Benedikt XVI. nennt sich nach seinem Rücktritt am kommenden Donnerstag "Emeritierter Papst" oder "Römischer emeritierter Pontifex". Das sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi in Rom. Man werde sich an Joseph Ratzinger aber weiterhin auch mit der Anrede "Eure Heiligkeit" wenden können.


Die Frage, wie mit einem Papst nach dessen Rücktritt zu Lebzeiten umzugehen ist, hatte zuletzt die Kirchenrechtler beschäftigt - seit Jahrhunderten hatte es keinen vergleichbaren Fall gegeben. Jetzt scheint der Vatikan Wege zu finden, wie mit der ungewohnten Situation umzugehen ist.

So werde Benedikt nach Angaben Lombardis nach dem 28. Februar einen "einfachen weißen Talar" tragen. Er selbst habe das so entschieden. Zwar werde er künftig nicht mehr seine roten Schuhe tragen. Benedikt habe aber Gefallen an einem handgemachten braunen Paar Halbschuhe gefunden, das mexikanische Künstler speziell für ihn gefertigt und ihm bei seinem Besuch 2012 überreicht hatten. Dieses Paar werde er im Ruhestand tragen, hieß es.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11171
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Lomond »

Quatschki » Di 12. Feb 2013, 19:19 hat geschrieben:Er hat doch auch Beitragszeiten in Deutschland, müsste also seit 20 Jahren Altersbezüge erhalten.

Richtig! Das müsste doch echt so sein - oder?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Ferit »

Braune Schuhe. So so.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11171
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Lomond »

Keine roten Schuhe?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13406
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Moses »

Lomond » Mi 20. Mär 2013, 21:37 hat geschrieben:Keine roten Schuhe?
Franziskus ist eben doch ein Revoluzer!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Krabat »

Nein, Herr Moderator. Benedikt bekommt keine Rente. Aber schön, daß Sie sich um den Unterhalt Benedikts sorgen.

Und Ihnen geht es soweit gut in meinem Vaterland? Das freut mich.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Tantris »

Krabat » Do 28. Mär 2013, 01:30 hat geschrieben:Nein, Herr Moderator. Benedikt bekommt keine Rente. Aber schön, daß Sie sich um den Unterhalt Benedikts sorgen.

Und Ihnen geht es soweit gut in meinem Vaterland? Das freut mich.
Jaja... die nächstenliebe stellt hohe ansprüche an den charakter, was krabat?
Benutzeravatar
Shakazulu
Beiträge: 1805
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:05
Wohnort: Mitten in Europa!

Re: Bekommt Benedikt eine Rente?

Beitrag von Shakazulu »

Naja soviel wie vergleichweise unseren notleidentenden Alt-Bundespräsidenten sollte Ratzinger vom Vatikan doch bekommen...
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Antworten