Das Kirchenjahr

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Antonius hat geschrieben:(24 Apr 2017, 14:12)Im Introitus haben wir gebetet:
„Quasi modo geniti infantes, rationabile sine dolo lac concupiscite, halleluia.“
(Wie neugeborene Kinder, verlangt nach der unverfälschten, geistigen Milch, Halleluja.)
Aha, die Milch der frommen Denkungsart :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(24 Apr 2017, 14:12)

Im Introitus haben wir gebetet:
Und mit welchem Ergebnis, was kam dabei heraus ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Antonius hat geschrieben:(24 Apr 2017, 14:12)

Der gestrige Weiße Sonntag, auch Quasimodogeniti genannt, lag noch in der Osteroktav.
Im Introitus haben wir gebetet:
„Quasi modo geniti infantes, rationabile sine dolo lac concupiscite, halleluia.“
(Wie neugeborene Kinder, verlangt nach der unverfälschten, geistigen Milch, Halleluja.)
(1.Petr 2,2)
Die Vokalkapelle der Münchener Theatinerkirche intonierte die wunderbare Missa Papae Marcelli von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1524-1594).
http://www.theatinerkirche.de/
War Quasimodo nicht der Glöckner von Notre Dame?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Apr 2017, 14:33)
Aha, die Milch der frommen Denkungsart :D
Der Gedanke an das Zitat aus Schillers "Wilhelm Tell" liegt sicherlich sehr nahe.

Die Katholiken denken jedoch eher an das Oster-Ereignis der Auferstehung und dem damit gegebenen Beginn eines neuen Lebens.
Sie mögen sich "wie neugeborene Kinder" fühlen, nachdem der Tod besiegt wurde durch die Auferstehung Jesu Christi.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Helmuth_123 »

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/#2017-34-0

Zum Thema Kirchenjahr bieten die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) das oben verlinkte Internetangebot an. Dort erhält man in übersichtlicher Form die wichtigsten Informationen. :thumbup:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Helmuth_123 hat geschrieben:(27 Apr 2017, 20:13)

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/#2017-34-0

Zum Thema Kirchenjahr bieten die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) das oben verlinkte Internetangebot an. Dort erhält man in übersichtlicher Form die wichtigsten Informationen. :thumbup:
Ja, ohne Zweifel eine sehr gut strukturierte Seite der Evangelischen Kirche über das Kirchenjahr!

Am heutigen 4. Sonntag in der Osterzeit, genannt Jubilate, sind die Lesungen und das Evangelium dem Schöpferlob verpflichtet.
  • „Jubilate Deo, omnis terra.“
    (Jauchzet vor Gott, alle Länder der Erde.)
(Ps 66,1)
https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/#2017-35-0
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Am Sonntag vor drei Wochen, dem ersten Sonntag nach Pfingsten, feierten die christlichen Kirchen das Hochfest der Hl. Dreifaltigkeit (SANCTISSIMA TRINITATIS).
Im Gottesdienst haben wir damals im Evangelium gehört:
  • 18 Jesus trat auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
    19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
    20 und lehret sie halten alles, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Mt 28,18-20.

Am heutigen Sonntag, dem dritten Sonntag nach Trinitatis, stand das Lateinische Hochamt in der Theatiner-Kirche in München
im Zeichen der Missa Brevis von Andrea Gabrieli (1533-1585), eine schöne Messe aus der Renaissance-Zeit.
In der Collecta beteten wir:
Deus, qui per adoptionem gratiae, lucis non esse filios voluiste.

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/ ... hp?day=674
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(02 Jul 2017, 14:17)

In der Collecta beteten wir:
Deus, qui per adoptionem gratiae, lucis non esse filios voluiste.
Und brachte es das gewünschte Ergebnis ?
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Michi »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:43)

Und brachte es das gewünschte Ergebnis ?
Wenn nicht, einfach bei Vollmond noch mal probieren.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Michi hat geschrieben:(02 Jul 2017, 15:59)

Wenn nicht, einfach bei Vollmond noch mal probieren.
Don't feed the trolls !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(03 Jul 2017, 19:04)

Don't feed the trolls !
Wieso du gibst doch hier mit den Zaubersprüchen an, was ist daran jetzt troll wenn ich Frage was sie bewirkt haben?
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von gödelchen »

Antonius hat geschrieben:(02 Jul 2017, 14:17)



Am heutigen Sonntag, dem dritten Sonntag nach Trinitatis, stand das Lateinische Hochamt in der Theatiner-Kirche in München
im Zeichen der Missa Brevis von Andrea Gabrieli (1533-1585), eine schöne Messe aus der Renaissance-Zeit.
Sehr schön:



Die, die sich so als Schmalspur-Atheisten tummeln, können noch nicht mal die Toanart des Stückes bestimmen. Geschweige denn die historische, kulturellen und individuelle Gewichtigkeit abschätzen :-) Das sind Atheisten die kommen nur bis A vielleicht noch Aa bis zum B, wie Bertrand... :-) :-) kommen die nie !

Als Mitstreiter in der Verbesserung der Welt muss der, der auf der atheistischen Seite steht, auch solche Mitstreiter tolerieren. So wie der Theist den Ocariz Brana....
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Antonius hat geschrieben:(03 Jul 2017, 19:04)

Don't feed the trolls !
Du meinst, wir sollten Dich nicht füttern, auch wenn es Spass macht? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Immer wieder schön zu sehen wie Menschen angeben sehr tolerant zu sein und diese Toleranz auch von anderen fordern, aber beim Thema Kirche ziemlich intolerant auftreten. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:08)

Immer wieder schön zu sehen wie Menschen angeben sehr tolerant zu sein und diese Toleranz auch von anderen fordern, aber beim Thema Kirche ziemlich intolerant auftreten. :D
Kirche? Es geht eher um Aberglauben, ob das nun in Kirche, Moschee, Synagoge oder zu Hause am Eso-Altar ausgeübt wird ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:10)

Kirche? Es geht eher um Aberglauben, ob das nun in Kirche, Moschee, Synagoge oder zu Hause am Eso-Altar ausgeübt wird ;)
Wer nicht will, dass wir über seinen Glauben lachen, soll halt nicht so lustiges Zeug glauben. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:10)

Kirche? Es geht eher um Aberglauben, ob das nun in Kirche, Moschee, Synagoge oder zu Hause am Eso-Altar ausgeübt wird ;)
Spielt doch gar keine Rolle worum es geht. Würde ich so herablassend über Homosexuelle schreiben wie du über die Kirche, dann wäre hier aber was los.

Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:19)

Spielt doch gar keine Rolle worum es geht. Würde ich so herablassend über Homosexuelle schreiben wie du über die Kirche, dann wäre hier aber was los.

Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
Kennst du das ? https://www.amazon.de/Die-Grenzen-Toler ... r+toleranz

Und kannst du den Unterschied zwischen einer Handlung und etwas das man ist ? Oder meinst du Homosexuell zu sein ist wie wenn man einem Verein beitritt und für dessen Überzeugungen eintritt ?
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:22)

Kennst du das ? https://www.amazon.de/Die-Grenzen-Toler ... r+toleranz

Und kannst du den Unterschied zwischen einer Handlung und etwas das man ist ? Oder meinst du Homosexuell zu sein ist wie wenn man einem Verein beitritt und für dessen Überzeugungen eintritt ?
Das spielt alles überhaupt keine Rolle. Ist doch völlig schnurz, ob man etwas ist oder ob man etwas tut.

Toleranz ist keine Einbahnstrasse. Darüber diskutiere ich nicht. Mir war doch klar, dass ihr euch wieder nur heraus reden wollt. Ihr seid intolerant. Ihr seid nur tolerant, wenn es auch in den Kram passt. Heuchelei nenne ich das.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:19)

Spielt doch gar keine Rolle worum es geht. Würde ich so herablassend über Homosexuelle schreiben wie du über die Kirche, dann wäre hier aber was los.

Toleranz ist keine Einbahnstrasse.
Ich schreibe gar nicht herablassend über die Kirche, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte. Herablassend gegenüber so immer noch mächtigen Institutionen zu sein, wäre fahrlässig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:27)

Das spielt alles überhaupt keine Rolle. Ist doch völlig schnurz, ob man etwas ist oder ob man etwas tut.
Ah ja, es gibt für dich also keinen Unterschied darin ob man für etwas, etwas kann oder nicht ? Damit passt du wunderbar in die 30er Jahre, da zählte irgenwie auch nur was man ist und nicht was man macht.

Und ja, keine Toleranz für Intoleranz, das versteht sich irgendwie von selbst.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:33)


Und ja, keine Toleranz für Intoleranz, das versteht sich irgendwie von selbst.
Alles klar, dann kann ich ja ab heute auch so richtig vom Leder ziehen.
Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:32)

Ich schreibe gar nicht herablassend über die Kirche, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte. Herablassend gegenüber so immer noch mächtigen Institutionen zu sein, wäre fahrlässig.
Beschreibe deine Intoleranz wie du willst. Am Ende bleibt es Intoleranz.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:27)

Das spielt alles überhaupt keine Rolle. Ist doch völlig schnurz, ob man etwas ist oder ob man etwas tut.

Toleranz ist keine Einbahnstrasse. Darüber diskutiere ich nicht. Mir war doch klar, dass ihr euch wieder nur heraus reden wollt. Ihr seid intolerant. Ihr seid nur tolerant, wenn es auch in den Kram passt. Heuchelei nenne ich das.
Eigentlich egal, wie Du das nennst.
Wenn man nicht sofort beleidigt ist, weil seine eigene Einstellung/sein eigener Glaube nicht so wichtig genommen wird, wie man das selbst nimmt, dann sollte man lässig darüber stehen oder, wenn man gut ist, sich mit den anderen darüber unterhalten. Den anderen Intoleranz vorzuwerfen, ist echt armselig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:36)

Eigentlich egal, wie Du das nennst.
Wenn man nicht sofort beleidigt ist, weil seine eigene Einstellung/sein eigener Glaube nicht so wichtig genommen wird, wie man das selbst nimmt, dann sollte man lässig darüber stehen oder, wenn man gut ist, sich mit den anderen darüber unterhalten. Den anderen Intoleranz vor zu werfen, ist echt armselig.

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Mir fällt es nur immer wieder auf, dass es Menschen gibt, die für alles und jeden Toleranz fordern, aber sich selber intolerant verhalten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:34)

Alles klar, dann kann ich ja ab heute auch so richtig vom Leder ziehen.

Beschreibe deine Intoleranz wie du willst. Am Ende bleibt es Intoleranz.
Wieso sollte ich Intoleranz tolerieren? Vor allem noch von jemanden mit deiner Einstellung gegenüber Menschen, wo es schon ausreicht etwas zu sein um ihn zu verurteilen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:39)

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Mir fällt es nur immer wieder auf, dass es Menschen gibt, die für alles und jeden Toleranz fordern, aber sich selber intolerant verhalten.
Ich habe nie für alles und jedes Toleranz gefordert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:40)

Ich habe nie für alles und jedes Toleranz gefordert.
Geht mir Ähnlich. :D
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:36)

Eigentlich egal, wie Du das nennst.
Wenn man nicht sofort beleidigt ist, weil seine eigene Einstellung/sein eigener Glaube nicht so wichtig genommen wird, wie man das selbst nimmt, dann sollte man lässig darüber stehen oder, wenn man gut ist, sich mit den anderen darüber unterhalten. Den anderen Intoleranz vor zu werfen, ist echt armselig.
:thumbup: So ist es. Ein paar harmlose Witze über Religion sind noch keine Intoleranz. Gerne dürfen auch Witze über Atheismus gemacht werden. Da steh ich drüber (und die meisten Atheisten auch). Ich fang sogar an: Warum sind Atheisten solche Nervensägen? Weil die dauernd über Religion reden. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:40)

Wieso sollte ich Intoleranz tolerieren? Vor allem noch von jemanden mit deiner Einstellung gegenüber Menschen, wo es schon ausreicht etwas zu sein um ihn zu verurteilen.
Weil du ansonsten nicht tolerant bist.

Wenn alle Menschen nach deinem Grundsatz leben würden (keine Toleranz den Intoleranten), dann würden sich alle die Köpfe einschlagen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:44)

Weil du ansonsten nicht tolerant bist.

Wenn alle Menschen nach deinem Grundsatz leben würden (keine Toleranz den Intoleranten), dann würden sich alle die Köpfe einschlagen.
Du solltest eindeutig aufhören nur immer bis zur nächsten Ecke zu denken.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:47)

Du solltest eindeutig aufhören nur immer bis zur nächsten Ecke zu denken.
Wäre nett, wenn du diesen Satz erklären würdest.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:50)

Wäre nett, wenn du diesen Satz erklären würdest.
Vielleicht kommst du ja selber darauf wenn du mal darüber Nachdenkst was das Ergebnis davon wäre wenn man Intoleranz tolerieren würde.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:52)

Vielleicht kommst du ja selber darauf wenn du mal darüber Nachdenkst was das Ergebnis davon wäre wenn man Intoleranz tolerieren würde.
Diese Argumentation kann jeder bringen. Der eine behauptet, dass er nicht toleriert wird und der andere behauptet das ebenfalls. Schwupps schlägt man sich die Köpfe ein. Das ist keine sinnvolle Argumentation. Du bist doch auch intolerant. Aber du hast die Moral natürlich für dich gepachtet. Du bist im Recht und jemand, der nicht deiner Meinung ist, der ist im Unrecht und darf nicht toleriert werden. Seltsame Logik.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Michi »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:55)

Diese Argumentation kann jeder bringen. Der eine behauptet, dass er nicht toleriert wird und der andere behauptet das ebenfalls. Schwupps schlägt man sich die Köpfe ein. Das ist keine sinnvolle Argumentation. Du bist doch auch intolerant. Aber du hast die Moral natürlich für dich gepachtet. Du bist im Recht und jemand, der nicht deiner Meinung ist, der ist im Unrecht und darf nicht toleriert werden. Seltsame Logik.
Ist es so schwer zu kapieren, worauf Terraner rauswill?
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Michi hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:57)

Ist es so schwer zu kapieren, worauf Terraner rauswill?
Es geht nichts ums Verständnis. Seine Argumentation ist nicht schlüssig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:57)

Ist es so schwer zu kapieren, worauf Terraner rauswill?
Es ist doch immer das Gleiche:
Man hält sich für tolerant, wenn man als Christ zur Kenntnis nimmt, dass es nicht nur Andersgläubige gibt, sondern auch Nichgläubige. Die sollten dann aber gefälligst den Mund halten. Das ist christliche Toleranz ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:01)

Es ist doch immer das Gleiche:
Man hält sich für tolerant, wenn man als Christ zur Kenntnis nimmt, dass es nicht nur Andersgläubige gibt, sondern auch Nichgläubige. Die sollten dann aber gefälligst den Mund halten. Das ist christliche Toleranz ;)
Nö. Davon hat niemand gesprochen. Wieso unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe. Und auch nie gemeint habe? Was soll das?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:59)

Es geht nichts ums Verständnis. Seine Argumentation ist nicht schlüssig.
Das hättest du vielleicht gerne. Aber wenn man Intoleranz toleriert entsteht dadurch einfach nur Intoleranz, Weil wenn B intolerant wird und A das nicht toleriert geht der Ursprung der Intoleranz nicht von A aus sondern von B.
Muss schon schwer sein das zu verstehen. :|
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:03)

Nö. Davon hat niemand gesprochen. Wieso unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe. Und auch nie gemeint habe? Was soll das?
Ich habe Dir nichts unterstellt. Nur lassen Deine postings halt darauf schliessen, dass Du so funktionierst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:05)

Das hättest du vielleicht gerne. Aber wenn man Intoleranz toleriert entsteht dadurch einfach nur Intoleranz, Weil wenn B intolerant wird und A das nicht toleriert geht der Ursprung der Intoleranz nicht von A aus sondern von B.
Muss schon schwer sein das zu verstehen. :|
Muss schon schwer sein zu verstehen, dass man zwei verschiedene Meinungen nebeneinander stehen lassen kann. Kann halt nicht jeder. Das können nur die Toleranten.
Misterfritz hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:05)

Ich habe Dir nichts unterstellt. Nur lassen Deine postings halt darauf schliessen, dass Du so funktionierst.
Ist ja ein beliebtes Spiel hier. Anstatt sich auf das Geschriebene zu konzentrieren werde hier Ratespielchen veranstaltet und dann auf Grund dessen Anschuldigungen erhoben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:08)Ist ja ein beliebtes Spiel hier. Anstatt sich auf das Geschriebene zu konzentrieren werde hier Ratespielchen veranstaltet und dann auf Grund dessen Anschuldigungen erhoben.
Ich habe keine Ratespielchen veranstaltet, sondern bin genau auf DEINEN Vorwurf, wir wären intolerant, eingegangen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:08)

Muss schon schwer sein zu verstehen, dass man zwei verschiedene Meinungen nebeneinander stehen lassen kann. Kann halt nicht jeder. Das können nur die Toleranten.
Nein das muss man nicht, genauso wenig wie man in einer Demokratie tolerieren muss wenn jemand diese Demokratie abschaffen möchte. Mit deiner Argumentation hier hast du dich gerade so weit in die Rechte Ecke gestellt,
wenn der Rechte Arm zu zucken beginnt einfach loslassen. Erst verurteilst du Menschen anhand dessen wer oder was sie sind und anschließend plädierst du dafür das man Intoleranz gefälligst zu tolerieren hat. Ist ja nur eine
Meinung, schließlich zählt ja nicht was man macht sondern nur wer oder was man ist.

Aber danke für das Gespräch, wie gefällt es dir in dienen Eckchen ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Fr 7. Jul 2017, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:17)

Nein das muss man nicht, genauso wenig wie man in einer Demokratie tolerieren muss wenn jemand diese Demokratie abschaffen möchte. Mit deinen Argumentation hier hast du dich gerade so weit in die Rechte Ecke gestellt,
wenn der Rechte Arm zu zucken beginnt einfach loslassen. Erst verurteilst du Menschen anhand dessen wer oder was sie sind und anschließend plädierst du dafür das man Intoleranz gefälligst zu tolerieren hat. Ist ja nur eine
Meinung, schließlich zählt ja nicht was man macht sondern nur wer oder was man ist.

Aber danke für das Gespräch, wie gefällt es dir in dienen Eckchen ?
Ich habe mich in keine Ecke gestellt. Was für ein Unfug. Ist das alles, was dir dazu einfällt? :D

Ist doch jedes mal dasselbe. Weiss man nicht mehr weiter schwafelt man was von rechter Ecke. :D :D :D :D

Tolerante Nazis sind natürlich auch selten. Ich lache mich kaputt. :D
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Michi »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:59)

Es geht nichts ums Verständnis. Seine Argumentation ist nicht schlüssig.
Meine Güte, ein Terraner versucht jetzt schon die ganze Zeit, dir das Toleranz-Paradoxon zu erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
Ist das so schwer nachzuvollziehen? Glaubst du etwa wir bekommen den Himmel auf Erden, wenn wir grenzenlos tolerant sind? Auch gegenúber Nazis, IS, Stalin-Fanboys, ...
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Michi hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:22)

Meine Güte, ein Terraner versucht jetzt schon die ganze Zeit, dir das Toleranz-Paradoxon zu erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon



Ist das so schwer nachzuvollziehen? Glaubst du etwa wir bekommen den Himmel auf Erden, wenn wir grenzenlos tolerant sind? Auch gegenúber Nazis, IS, Stalin-Fanboys, ...
Von grenzenloser Toleranz habe ich gar nicht gesprochen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:20)

Ich habe mich in keine Ecke gestellt. Was für ein Unfug. Ist das alles, was dir dazu einfällt? :D

Ist doch jedes mal dasselbe. Weiss man nicht mehr weiter schwafelt man was von rechter Ecke. :D :D :D :D

Tolerante Nazis sind natürlich auch selten. Ich lache mich kaputt. :D
Merkst du eigentlich was du so von dir gibst ?
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:26)

Merkst du eigentlich was du so von dir gibst ?
Ja, merke ich. Und du?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:23)

Von grenzenloser Toleranz habe ich gar nicht gesprochen.
Sicherlich nicht, vor Allem, wenn es Menschen gibt, die Homosexuellen mehr Toleranz entgegenbringen als Christen. Da liegt bei Dir halt das Problem begraben :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Ein Terraner »

Pro&Contra hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:29)

Ja, merke ich. Und du?
Ich denke du hast dich heute genug selbst demontiert.
Pro&Contra

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Pro&Contra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 22:34)

Ich denke du hast dich heute genug selbst demontiert.

Wenn du dich dann besser fühlst, dann meinetwegen. Manche brauchen das halt, um sich besser zu fühlen. Es im Internet mal jemanden so richtig gegeben zu haben. :D . Darüber kann ich nur lächeln.
Antworten