Weihnachtsbeleuchtung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2018, 18:42)

Verbindlichen Dank, aber da setzt doch bei mir der Lotus-Effekt ein. :)

Aber pflege auch du ruhig Verachtung, Hass und Geringschätzung. Ich bewahre mir sowas für lohnende Mißstände auf.
Ich kann schokos Lust an der Polemik schon nachempfinden bei diesem Thema. Es gibt auch herrliche Komödien über die Auswüchse des Weihnachtskitsches und die Flucht davor. Kennst du Skipping Christmas von Grisham? Keine Sorge, ist nicht so anspruchsvoll. Gibt auch eine Verfilmung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 18:48)

Ich kann schokos Lust an der Polemik schon nachempfinden bei diesem Thema. Es gibt auch herrliche Komödien über die Auswüchse des Weihnachtskitsches und die Flucht davor. Kennst du Skipping Christmas von Grisham? Keine Sorge, ist nicht so anspruchsvoll. Gibt auch eine Verfilmung.
Ich nicht, dafür bedeuten mir Weihnachten und Blinkblink zu wenig, um mich über den schlechten Geschmack des Nachbarn aufzuregen. Vielleicht ist er, wenn er nicht gerade zu Weihnachten lichttechnisch ausflippt, sonst ein anständiger, netter Mensch. Vielleicht gibt es in dem Haushalt Kinder, die sich freuen? Wer weiß.....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2018, 19:08)

Ich nicht, dafür bedeuten mir Weihnachten und Blinkblink zu wenig
Hier zur Anregung, wenn es Interesse gibt

https://mobil.derstandard.at/2000047545 ... eleuchtung

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/da ... 237944!amp
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

Ach, ich bin mit Kerzen und ein wenig Deko mehr als zufrieden.
Wenn der Nachbar in seinem Sternenmeer versinkt, dann weckt das jedenfalls bei mir keine Gefühle der Verachtung, oder sonstige irrationale Empfindungen.
Eine gewisse Lust am Kitsch, das Weihnachtsfest als christliches Fest zu begehen und in Sachen Deko und Blinkblink maßlos zu übertreiben sowie das Vorhandensein eines Schulabschlusses schließen meiner Meinung nach einander nicht zwingend aus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Misterfritz »


:D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:24)

Meine Verachtung und Geringschätzung erwerben eher so Gewalttäter, Kinderschänder oder Sexualstraftäter...aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Das ist allerdings eine Verachtung,die sich auch mit objektivierbaren Kriterien unterlegen lässt. Und für die, die diese Unterlegung intellektuell nachvollziehen können, insofern gar nicht fraglich ist. Ich schrieb von einer ganz klar subjektiven Geringschätzung für Besitzer von dicken Autos oder Leuten, die ihre Gärten mit Leuchtkram verunstalten.

"Kinderschänder" ist übrigens ein völliges Unwort, weil es eine angenommene "Schande" den Missbrauchten und nicht - was eigentlich angebracht wäre - den Tätern zuschreibt. Der Gebrauch des Begriffs "Kinderschänder" ist ein Beispiel für die politische Emotionalisierung, ohne den historischen Kontext der Entstehung dieses Begriffs auch nur mal versuchsweise zu durchdenken. Im Mittelalter haftete die Schande an den Missbrauchten und nicht an den Tätern. Wenn Nazis heute an ihre dicken Prollautos Aufkleber mit "Todesstrafe für Kinderschänder" kleben , so ist das in gewisser Hinsicht selbst ein Missbrauch zweiter Ordnung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Dec 2018, 17:43)

Das ist allerdings eine Verachtung,die sich auch mit objektivierbaren Kriterien unterlegen lässt. Und für die, die diese Unterlegung intellektuell nachvollziehen können, insofern gar nicht fraglich ist. Ich schrieb von einer ganz klar subjektiven Geringschätzung für Besitzer von dicken Autos oder Leuten, die ihre Gärten mit Leuchtkram verunstalten.

"Kinderschänder" ist übrigens ein völliges Unwort, weil es eine angenommene "Schande" den Missbrauchten und nicht - was eigentlich angebracht wäre - den Tätern zuschreibt. Der Gebrauch des Begriffs "Kinderschänder" ist ein Beispiel für die politische Emotionalisierung, ohne den historischen Kontext der Entstehung dieses Begriffs auch nur mal versuchsweise zu durchdenken. Im Mittelalter haftete die Schande an den Missbrauchten und nicht an den Tätern. Wenn Nazis heute an ihre dicken Prollautos Aufkleber mit "Todesstrafe für Kinderschänder" kleben , so ist das in gewisser Hinsicht selbst ein Missbrauch zweiter Ordnung.
Ach, ich denke mal, man versteht, was ich meine.

Deine Geringschätzung und Verachtung sei dir auch völlig unbenommen, ich belasse es halt bei Amüsement, Unverständnis oder einem Augenzwinkern, wenn jemand sein Haus zuscheißt mit Leuchties oder vergebens versucht, in der Großstadt mit seinem SUV einen Parkplatz zu finden. Zuviel Verachtung macht häßlich und einsam.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Misterfritz »

Nachbar möchte ich dort überall aber auch nicht sein ;)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 66281.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten