Weihnachtsbeleuchtung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Weihnachtsbeleuchtung

Nachrichten aus Paris:
Heute wurde feierlich die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Champs Elysées in Paris von der Schauspielerin Mélanie Laurent (bekannt durch Tarantinos Anti-Nazi-Film “Inglourious Basterds“) um 18 Uhr eingeweiht . Wie jedes Jahr werden noch bis zum 10. Januar die 415 Bäume entlang der “schönsten Avenue de Welt” (wie Franzosen zu sagen pflegen) mittels 1 Million Lichtern die Prachtstrasse zwischen dem Place de la Concorde und dem Triumphbogen auf 2,2 km täglich zwischen 17 Uhr und 2 Uhr nachts festlich erleuchten.


Schön anzusehen ist das Lichtermeer in Paris schon, auch wenn man mit Weihnachten nicht viel “am Hut” hat !

Der europäischen Direktive folgend werden seit 4 Jahren für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Champs Elysées Niedervolt LEDs eingesetzt die 70% weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Leuchtmittel.


Die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Champs Elysées die auf immerhin 1 Mio. € geschätzt werden, werden zum Teil von der Stadt Paris getragen zum anderen Teil von den auf dem Champs Elysées ansässigen Geschäften.
http://paris-blog.frankreich-trip.com/2 ... ees-paris/

So war das 2010 - und so ähnlich auch wieder 2012.

Und wie ist es bei euch?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Quatschki »

Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Muninn

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Muninn »

Lomond » Do 22. Nov 2012, 06:46 hat geschrieben:Weihnachtsbeleuchtung

Nachrichten aus Paris:



http://paris-blog.frankreich-trip.com/2 ... ees-paris/

So war das 2010 - und so ähnlich auch wieder 2012.

Und wie ist es bei euch?

Um Griechenland und die Danistas zu retten, sollten wir darauf verzichten.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Tantris »

Muninn » Do 22. Nov 2012, 10:07 hat geschrieben:

Um Griechenland und die Danistas zu retten, sollten wir darauf verzichten.

Sollen die geschäftsleute den zauber etwa selber zahlen?
Was bisten du fürn danista?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Muninn » Do 22. Nov 2012, 10:07 hat geschrieben:

Um Griechenland und die Danistas zu retten, sollten wir darauf verzichten.
Warum retten wir nicht gleich die ganze Welt? ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
terrok
Beiträge: 472
Registriert: Di 2. Okt 2012, 15:02
user title: Eierschalensollbruchstelle

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von terrok »

[youtube][/youtube]
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
Muninn

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Muninn »

Lomond » Do 22. Nov 2012, 10:29 hat geschrieben:
Warum retten wir nicht gleich die ganze Welt? ;)

Wir versuchen erst einmal Griechenland zu retten. Dabei stellen sich die Europäer allerdings an wie eine Sau beim Hochsprung.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Wir könnten ja auch mal bei den Illuminaten nachfragen, ob sie uns helfen, unsere Städte und Dörfer zu illuminieren!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Auch in diesem Jahr ist während der Weihnachtszeit die Avenue des Champs-Elysées in Paris wieder festlich beleuchtet.
Die 200 Bäume an der Prachtstraße sind mit einer einzigartigen Beleuchtung geschmückt.
Funkelnden Girlanden und Tree-Rings (Ringe aus LEDs Red Green Blue) verlaufen vom Triumphbogen bis hin zur Place de la Concorde.
Jeder Paris-Besucher sollte es nicht versäumen, die Champs-Elysées im Glanz der unendlich vielen Lichter zu bewundern.

Auch andere Straßen und Plätze in Paris sind wunderbar illuminiert.

https://www.google.de/search?q=Weihnach ... 72&bih=639
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Zur Feier des Nikolaus war ich im lothringischen Nancy. :)

Auch dort - eine herrliche Beleuchtung! :thumbup:

Place Stanislas erstrahlt im Licht! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Lomond » So 15. Dez 2013, 10:51 hat geschrieben:Zur Feier des Nikolaus war ich im lothringischen Nancy. :)

Auch dort - eine herrliche Beleuchtung! :thumbup:

Place Stanislas erstrahlt im Licht! :thumbup:
Danke, Lomond.

Und der Petersplatz in Rom wird von einem großen Weihnachtsbaum erleuchtet,
der aus dem bayerisch-tschechischen Grenzgebiet stammt, aus Domažlice:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doma%C5%BElice
:)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Antonius » Sa 14. Dez 2013, 15:20 hat geschrieben:Auch in diesem Jahr ist während der Weihnachtszeit die Avenue des Champs-Elysées in Paris wieder festlich beleuchtet.
Die 200 Bäume an der Prachtstraße sind mit einer einzigartigen Beleuchtung geschmückt.
Funkelnden Girlanden und Tree-Rings (Ringe aus LEDs Red Green Blue) verlaufen vom Triumphbogen bis hin zur Place de la Concorde...
Die diesjährige Weihnachtszeit zeigt wiederum die festliche Beleuchtung der Avenue des Champs-Elysées in Paris.
Auch andere Straßen und Plätze in Paris sind wunderbar illuminiert.

https://www.google.de/search?q=Weihnach ... 72&bih=639[/quote]
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Keoma »

Ich war gestern auf dem örtlichen Christkindlmarkt und auch wunderbar illuminiert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Marie-Luise

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Marie-Luise »

Lomond » Do 22. Nov 2012, 06:46

Schön anzusehen ist das Lichtermeer in Paris schon, auch wenn man mit Weihnachten nicht viel “am Hut” hat !

So war das 2010 - und so ähnlich auch wieder 2012.

Und wie ist es bei euch?
Warum hat man in Frankreich nicht viel am Hut mit Weihnachten?

Das bläuliche Licht gefällt mir übrigens nicht. Es wirkt so kalt und künstlich.

Dieses Jahr haben wir eine schöne Lichterkette in einem warmen Gelbton, die wir um das Balkongeländer geschlungen haben.

Auf der anderen Seite des Hauses kann man von unten unseren wunderschönen Weihnachtsstern aus dem Erzgebirge sehen. Zudem blüht dort auf der Fensterbank eine neue Züchtung Amaryllis in Weiss.
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Do 4. Dez 2014, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von epona »

Am Ende des 2. Weihnachtsfeiertages fliegt bei uns die komplette Deko raus.
Am nächsten Tag renne ich durch sämtliche Blumengeschäfte um einen dicken Strauß Tulpen zu erstehen.

In die Vase damit....eine gute Tasse Kaffee und Schluß mit dem Weihnachtsgedöns.
Demolit

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Demolit »

epona » Do 4. Dez 2014, 17:03 hat geschrieben:Am Ende des 2. Weihnachtsfeiertages fliegt bei uns die komplette Deko raus.
Am nächsten Tag renne ich durch sämtliche Blumengeschäfte um einen dicken Strauß Tulpen zu erstehen.

In die Vase damit....eine gute Tasse Kaffee und Schluß mit dem Weihnachtsgedöns.
Das machst du toll......Tulpen sind schließlich integrierte Pflanzen...

echt :)
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von epona »

Demolit » Do 4. Dez 2014, 18:08 hat geschrieben:
Das machst du toll......Tulpen sind schließlich integrierte Pflanzen...

echt :)
Toll, gelle. :)
Sie gefallen sogar älteren Herren.
Ist einfach SUPER ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von pikant »

epona » Do 4. Dez 2014, 17:03 hat geschrieben:Am Ende des 2. Weihnachtsfeiertages fliegt bei uns die komplette Deko raus.
Am nächsten Tag renne ich durch sämtliche Blumengeschäfte um einen dicken Strauß Tulpen zu erstehen.

In die Vase damit....eine gute Tasse Kaffee und Schluß mit dem Weihnachtsgedöns.
ich dekoriere nicht und kaufe mir stattdessen fuer das Fest lieber noch ein paar Flaschen Champus.
habe aber nichts dagegen wenn ich eingeladen werde und es dort viele Weihnachtsbaeume zu begutachten gibt.
in der Stadt leuchtet es toll mit Beleuchtung - kostet die Stadt 80 000 Euro habe ich gelesen - wenn es mehr Umsatz bringt in Ordnung ;)
Marie-Luise

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Marie-Luise »

pikant » Do 4. Dez 2014, 17:21

ich dekoriere nicht und kaufe mir stattdessen fuer das Fest lieber noch ein paar Flaschen Champus.
habe aber nichts dagegen wenn ich eingeladen werde und es dort viele Weihnachtsbaeume zu begutachten gibt.
in der Stadt leuchtet es toll mit Beleuchtung - kostet die Stadt 80 000 Euro habe ich gelesen - wenn es mehr Umsatz bringt in Ordnung ;)
Darf ich raten? Du bist ein alleinstehende jüngerer Mann. Als ich alleinstehend war, habe ich auch nicht dekoriert und mein Geld lieber für "booze" ausgegeben.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von epona »

pikant » Do 4. Dez 2014, 18:21 hat geschrieben:
ich dekoriere nicht und kaufe mir stattdessen fuer das Fest lieber noch ein paar Flaschen Champus.
habe aber nichts dagegen wenn ich eingeladen werde und es dort viele Weihnachtsbaeume zu begutachten gibt.
in der Stadt leuchtet es toll mit Beleuchtung - kostet die Stadt 80 000 Euro habe ich gelesen - wenn es mehr Umsatz bringt in Ordnung ;)
Eine vortreffliche Alternative.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Do 22. Nov 2012, 10:29 hat geschrieben:
Warum retten wir nicht gleich die ganze Welt? ;)
Wir sind doch dabei die welt zu retten.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Kanzlerqualle

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Kanzlerqualle »

pikant » Do 4. Dez 2014, 17:21 hat geschrieben:
in der Stadt leuchtet es toll mit Beleuchtung - kostet die Stadt 80 000 Euro habe ich gelesen - wenn es mehr Umsatz bringt in Ordnung ;)
.. das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck ... mehr Käufer , mehr Geld , mehr Steuern
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Teeernte »

Wie es der Genosse Erich Honecker schon vorgab - wird mit Hilfe der Grünen , der SPD und der Linken - und Teilen der Linken CDU das Weihnachtsfest ABGESCHAFFT - natürlich darf Jedermann "Jahresendefiguren" aufstellen - und einen GRÜNEN Baum - aus ökologischem Anbau, der danach für die Beheizung der Wohnung Anwendung findet - aufstellen.
Wie der GROSSE VORDENKER Kim Jong-un bereits erdachte - ist das von Kapitalisten erdachte Weihnachten zum Untergang verurteilt....nun - in der "Neuen" Zeit wird dies abgeschafft - wer etwas zu verschenken hat - der hat zu VIEL - da ist mit Steuern durch unseren Genossen Schäuble bereits viel getan worden - nur die CSU sträubt sich noch.

Die Kirche hat bereits "abgeschworen" und hat sich dem allgemeinen Paketefest wegen der Moslemisch vorherrschenden Nation nun nach Israel zurückgezogen.

Bereits durch die Einsparungen der "Vor - Jahresend - Feierlichkeiten" lässt sich die Erderwärmung um 5 Grad drücken - so dass, man nun für die geplante 5 L (Hubraum) Kernausstattung der Marken Mercedes und Porsche - weltweit genug RAUM geben kann.

Auch die "Pariser" Bevölkerung hat dies erkannt und hat die LED`s als Leselampe für die Obdachlosen und als Lampe für die Liebenden eingeschalten - .....unter Verteilung von ausreichend "Verkehrsschutz" (Verhüterli) wird auch hier gegen die drohende Übervölkerung der Erde gekämpft.

Die ersten Schritte in B-Würstelberg sind bereits getan - Deutschlandweit haben die Geschäfte zum "Boxing-day" geschlossen - (Energiesparmassnahme) ......da der alte XXX-Nachtsmann mit dem Fahrrad kommt - sind überdachte Fahrradplätze in JEDEM Haus zu schaffen - der xxx-Nachtsmann hat auch weiterhin Rot-Grüne Propaganda unter die Menschen zu bringen (Rundfunkabgabe) - und nur DESHALB darf der überhaupt noch raus.

Wer dennoch "feiert" - wird den Weltuntergang erleben......wenn auch an seinem letzten Tag....

....und da Putin am 31.12. auch eingeladen ist - braucht man keine Knallerei und Jahresenderaketen zu kaufen.....der Putin bringt die schon mit.

Mit sozialistischem Gruss...... Im gedenken an die im Kampf gegen die Jahresendefiguren "Gefallenen".....

Ironie Aus!
Zuletzt geändert von Teeernte am So 7. Dez 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Champs-Elyseée ist seit vorgestern wieder in Funktion, wie in jedem Jahr.

http://www.parismalanders.com/weihnacht ... s-elysees/

Also, auf nach Paris !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Marie-Luise

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Marie-Luise »

Antonius » Fr 20. Nov 2015, 15:24 hat geschrieben:Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Champs-Elyseée ist seit vorgestern wieder in Funktion, wie in jedem Jahr.

http://www.parismalanders.com/weihnacht ... s-elysees/

Also, auf nach Paris !
Auch New York ist umwerfend:

http://www.newyorkcity.uk/christmas-season-in-new-york/
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Antonius » Fr 20. Nov 2015, 16:24 hat geschrieben:Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Champs-Elyseée ist seit vorgestern wieder in Funktion, wie in jedem Jahr.
Und das ist auch sehr gut so! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Fadamo »


Wachskerzen sind viel teurer wie Strom.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Im Rundfunk habe ich heute gehört, daß das Elsass zu der europäischen Region gehört,
das die traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in Frankreich (und in Europa) hat.
Seit 1570 wird auf der Place Broglie in Straßburg mit dem Christkindelsmarkt der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs ausgerichtet.
Dazu gehört natürlich nach dem Rundgang über den Markt die obligatorische Glühweinpause.

http://noel.tourisme-alsace.com/de/tipp ... sburg.html

http://noel.tourisme-alsace.com/

Also, auf nach dem Elsaß. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 1. Dez 2015, 00:48 hat geschrieben:Im Rundfunk habe ich heute gehört, daß das Elsass zu der europäischen Region gehört,
das die traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in Frankreich (und in Europa) hat.

Und nicht nur das.

Im Elsass wurde zum ersten Mal der Chritbaum urkundlich erwähnt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Amun Ra »

Ich bin zu faul eine Lichterkette bei uns aufzuhängen. Interessiert bei uns eh niemanden so wirklich. Wir hängen nur ins Fenster was die Kids halt so basteln im Kindergarten und der Schule. Mehr aber auch nicht. Wir haben nichtmal einen Weihnachtsbaum. Reicht mir schon wenn ich zu den Nachbarn und Freunden gehen muss um den Weihnachtsbaum zu loben. Will die Baggage aber nicht auch noch in meinem Haus haben und mir meinen Schnaps wegsaufen lassen nur für so einen christlich-heidnischen Humbug. :x
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Die Mitarbeiter in meiner Stadtteil-Apotheke haben Sterne gebastelt und im Fenster aufgehängt.
Dazu haben sie einen schönen Text handgeschrieben:

  • Unsere Sterne leuchten für Sie,
    Ihre Mitarbeiter der Apotheke....
Es trifft genau die gegenwärtige Advents-Stimmung, ist es nicht so?
Zuletzt geändert von Antonius am Di 15. Dez 2015, 01:17, insgesamt 3-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Die Weihnachtsbeleuchtung in Lyon soll in diesen Tagen besonders schön sein:

Ungefähr 10 Lichtanimationen können die Besucher 4 Tage am Stück in den Straßen Lyons bestaunen.
Auf dem Place des Terreaux, in dem Brunnen Bartholdi findet außerdem ein Wasserballett mit musikalischer Untermalung statt.
Die Fassaden der Kathedrale Saint-Jean spielen mit der Moderne: 3D Animationen vereinigen verschiedene historische Jahrhunderte miteinander.

Selbst die zwei Flüsse Lyons, die Rhône und die Saône, nehmen in ihrer Art und Weise teil.
Als riesige Spiegel lassen sie die Gebäude tanzen und die Brücken im Rhythmus der Wellen funkeln.
Die Fête des Lumières von Lyon bedeutet, die Nacht in einer märchenhaften Weise zu erleben.
Ideal um die Feste des Jahresendes auf eine wunderbare Art und Weise einzuleiten.

http://de.france.fr/de/veranstaltung/fe ... rfest-lyon
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Nele28

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Nele28 »

Bei uns sind schon etliche Sicherungen bei privater Festbeleuchtung wegen Überlastung durchgebrannt.

Kann den Franzosen ja nicht passieren. Betrieben sie ja unweit zur Grenze die beiden größten leider auch störanfälligsten AKW's. Während in der Grenzregion in Deutschland die schönen bewaldeten Höhen mit WKA's zugespargelt werden und umfangreiche Abholzungen und Rodungen wg. der Infrastruktur vollzogen wird, denken die Franzosen nur daran, wie die Laufzeiten weiter verlängert werden können. Bis zum nächsten Supergau.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Nele28 hat geschrieben:(16 Dec 2016, 18:28)
Bei uns sind schon etliche Sicherungen bei privater Festbeleuchtung wegen Überlastung durchgebrannt.

Kann den Franzosen ja nicht passieren. Betrieben sie ja unweit zur Grenze die beiden größten leider auch störanfälligsten AKW's. Während in der Grenzregion in Deutschland die schönen bewaldeten Höhen mit WKA's zugespargelt werden und umfangreiche Abholzungen und Rodungen wg. der Infrastruktur vollzogen wird, denken die Franzosen nur daran, wie die Laufzeiten weiter verlängert werden können. Bis zum nächsten Supergau.
Hm, einen Supergau hat es in Frankreich bisher nicht gegeben. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Nele28

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Nele28 »

Toll. Für diese hoch intelligente Aussage müsstest du bei der heute-show von Oliver Welke den Vollpfosten erster Klasse verliehen bekommen.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von ebi80 »

Ich hänge auch keine Weihnachtsbeleuchtung ans Haus.
Die landet dank stürmischer Zeiten immer in Nachbars Garten und verpasst seinen Dackel Elektroschocks.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Nele28 hat geschrieben:(17 Dec 2016, 10:59)

Toll. Für diese hoch intelligente Aussage müsstest du bei der heute-show von Oliver Welke den Vollpfosten erster Klasse verliehen bekommen.
Wer ist Oliver Welke ?? ;)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

Die Schweizer Städte sind auch in diesem Jahr festlich illuminiert.
Hier einige Beispiele:
https://www.google.de/search?q=weihnach ... 25&bih=924
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Antonius »

In diesem Advent ist es vor allem die Stadt Wien, die sich fein herausgeputzt hat.

Erstmals erstrahlen Annagasse, Dorotheergasse und die Seestadt Aspern in weihnachtlichem Glanz.
Maßgeblich verantwortlich für die Wiener Weihnachtsbeleuchtung sind die Wiener Kaufleute, die diese planen und finanzieren.
Unterstützt und gefördert werden sie dabei von Wirtschaftskammer Wien und Stadt Wien.
https://www.culturalatina.at/de/gesells ... chem-glanz
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

Eine maßvolle und punktuelle Weihnachtsbeleuchtung kann angenehm und hübsch sein, ohne zu nerven. Intensives Geblinke und Gestrahle dagegen erzeugt eher Stress und Unmut, schadet der Umwelt und verdirbt manchen die Weihnachtslaune. Weniger ist da oft mehr. Es gibt auch viele saisonale Schmuckelemente, die mit wenig oder gar keiner aktiven Beleuchtung ausgestattet sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:15)

Eine maßvolle und punktuelle Weihnachtsbeleuchtung kann angenehm und hübsch sein, ohne zu nerven. Intensives Geblinke und Gestrahle dagegen erzeugt eher Stress und Unmut, schadet der Umwelt und verdirbt manchen die Weihnachtslaune. Weniger ist da oft mehr. Es gibt auch viele saisonale Schmuckelemente, die mit wenig oder gar keiner aktiven Beleuchtung ausgestattet sind.

Ich habs mir grade verkniffen, diese maßvolle und ausgeglichene Kritik durch eine drastische, unmissverständliche und kompromisslose Bemerkung zu ergänzen. Vielleich ists ja doch etwas ungerecht oder auch selbstgerecht. Aber dennoch: "Weihnachsbeleieuchtung" ist für mich ein Symptom für Asozialität und Bildungsmangel. So nehme ich das halt wahr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:44)

Ich habs mir grade verkniffen, diese maßvolle und ausgeglichene Kritik durch eine drastische, unmissverständliche und kompromisslose Bemerkung zu ergänzen. Vielleich ists ja doch etwas ungerecht oder auch selbstgerecht. Aber dennoch: "Weihnachsbeleieuchtung" ist für mich ein Symptom für Asozialität und Bildungsmangel. So nehme ich das halt wahr.
Eine schöne, provokante These. Etwas Ausführung wäre sicher lehrreich. Sicher sind Kerzen, Räucherhütchen und Außenbeleuchtung nicht der prominenteste Beitrag zu Resourcenverbrauch und Erderwärmung. Stören können sie, aber hier spielt wohl auch das Maß eine wichtige Rolle.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:20)

Eine schöne, provokante These. Etwas Ausführung wäre sicher lehrreich. Sicher sind Kerzen, Räucherhütchen und Außenbeleuchtung nicht der prominenteste Beitrag zu Resourcenverbrauch und Erderwärmung. Stören können sie, aber hier spielt wohl auch das Maß eine wichtige Rolle.
Keine These. Deshalb habe ich ja auch von Verkniffung und Selbstgerechtigkeit geschrieben. Einfach eine unüberlegte Unmitsäußerung. Die Jahr für Jahr immer ausufernderen leuchtenden Rentierschlitten und balkonerklimmenden Weihnachtsmänner gehen mir schlicht und einfach gemütsmäßig auf den Senkel. Mehr nicht. Und ich deute sie als Symptome von Asozialität. Ganz subjektiv. Ganz voreingenommen. Es ist nur vielleicht nicht ganz unnütz, dass nicht nur die, die mit teuren dicken Autos herumfahren sondern auch die, die ihre Balkons mit exzessiver Weihnachtsbeleuchtung ausstatten zur Kenntnis nehmen, wie sehr sie damit die Verachtung und Geringschätzung zumindest einiger einzelner Zeitgenossen erwerben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:45)

Keine These. Deshalb habe ich ja auch von Verkniffung und Selbstgerechtigkeit geschrieben. Einfach eine unüberlegte Unmitsäußerung. Die Jahr für Jahr immer ausufernderen leuchtenden Rentierschlitten und balkonerklimmenden Weihnachtsmänner gehen mir schlicht und einfach gemütsmäßig auf den Senkel. Mehr nicht. Und ich deute sie als Symptome von Asozialität. Ganz subjektiv. Ganz voreingenommen. Es ist nur vielleicht nicht ganz unnütz, dass nicht nur die, die mit teuren dicken Autos herumfahren sondern auch die, die ihre Balkons mit exzessiver Weihnachtsbeleuchtung ausstatten zur Kenntnis nehmen, wie sehr sie damit die Verachtung und Geringschätzung zumindest einiger einzelner Zeitgenossen erwerben.
Kann ich völlig verstehen. Den religiösen Aspekt dabei sehe ich weniger. Die Flakscheinwerfer um Weihnachten haben mit dem Stern von Betlehem nicht so viel zu tun. Das Fest des Schenkens und Bratenessens ist nicht mal zwingend christlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:45)

Keine These. Deshalb habe ich ja auch von Verkniffung und Selbstgerechtigkeit geschrieben. Einfach eine unüberlegte Unmitsäußerung. Die Jahr für Jahr immer ausufernderen leuchtenden Rentierschlitten und balkonerklimmenden Weihnachtsmänner gehen mir schlicht und einfach gemütsmäßig auf den Senkel. Mehr nicht. Und ich deute sie als Symptome von Asozialität. Ganz subjektiv. Ganz voreingenommen. Es ist nur vielleicht nicht ganz unnütz, dass nicht nur die, die mit teuren dicken Autos herumfahren sondern auch die, die ihre Balkons mit exzessiver Weihnachtsbeleuchtung ausstatten zur Kenntnis nehmen, wie sehr sie damit die Verachtung und Geringschätzung zumindest einiger einzelner Zeitgenossen erwerben.
Meine Verachtung und Geringschätzung erwerben eher so Gewalttäter, Kinderschänder oder Sexualstraftäter...aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Mir zu bunte Beleuchtung ignoriere ich einfach und mache mir null Gedanken um Bildungsstand und Sozialisation der temporär Blinkblink-Liebenden. Ich weiß ja, dass im Januar der Spuk vorbei ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Fuerst_48 »

JunkerPhil hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:09)

Irgendwie scheinst du mir auf dem falschen Schlitten unterwegs. Das Problem ist doch nicht das zu viel an Weihnachtsbeleuchtung, sondern das zu wenig. Wenn Weihnachtsbeleuchtung jetzt wirklich exorbiant Energie fressen würde, so nehme ich meine Aussage zurück und gebe dir recht. Aber zumindest in meiner Gegend hat die Beleuchtung immer weiter abgenommen und meinem Dorf sieht man nicht mal an, dass überhaupt Weihnachtszeit ist. Ich denke du witterst Asozialität nicht wegen der Beleuchtung, sondern die Medien und Leute versauen dir die Stimmung wegen der zunehmenden Asozialität.

Weihnachten ist kein Fest der Nächstenliebe mehr ! Weihnachtsmann ist tot pflegt die Jugend heute zu sagen und geht lieber auf Partys. Diese moralische Haltung wird es sein, die dir auf den Senkel geht und nicht die Beleuchtung an sich. Oder magst du kein Weihnachten und deshalb auch nicht die Beleuchtung ?
Meine Vermutung: Der Schoki-Tiger mag sich selber nicht... :D :D :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 14:58)

Meine Vermutung: Der Schoki-Tiger mag sich selber nicht... :D :D :D
Naja, negative Gefühle der Superlative zu entwickeln, wenn der Nachbar ein paar Leuchties aufstellt, ist etwas.......überkandidelt.
Vielleicht muß man hochintellektuell dafür sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:56)

Naja, negative Gefühle der Superlative zu entwickeln, wenn der Nachbar ein paar Leuchties aufstellt, ist etwas.......überkandidelt.
Vielleicht muß man hochintellektuell dafür sein.
Das Beleuchtungs-Whatsapp saust über die Handys - alles ein Schmäh!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:56)

Naja, negative Gefühle der Superlative zu entwickeln, wenn der Nachbar ein paar Leuchties aufstellt, ist etwas.......überkandidelt.
Vielleicht muß man hochintellektuell dafür sein.
Na, du bist nicht in Gefahr. Es ist immer eine Frage, wieviel da blinkt und strahlt und wie weit man das aufs eigene Grundstück oder am Besten die Innenräume beschränkt. Wegen ein klein Schwibbogen sagt doch keiner was.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weihnachtsbeleuchtung

Beitrag von Billie Holiday »

imp hat geschrieben:(04 Dec 2018, 18:23)

Na, du bist nicht in Gefahr. Es ist immer eine Frage, wieviel da blinkt und strahlt und wie weit man das aufs eigene Grundstück oder am Besten die Innenräume beschränkt. Wegen ein klein Schwibbogen sagt doch keiner was.
Verbindlichen Dank, aber da setzt doch bei mir der Lotus-Effekt ein. :)

Aber pflege auch du ruhig Verachtung, Hass und Geringschätzung. Ich bewahre mir sowas für lohnende Mißstände auf.
Blinkblink, ob nun bis übern Schornstein oder der von dir genehmigte kleine Schwibbogen gehören nicht dazu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten