Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:04)
Jeder kann ja seine Gäste behandeln wie er will, ich bekomme beim Geruch vom gebratenem Fisch Brechreiz und bin sehr froh, dass meine Freunde und Bekannten Rücksicht darauf nehmen. Im Gegenzug nehme ich auch gerne Rücksicht auf deren Befindlichkeiten. Warum sollte ich sie auch mit dem Geruch von gebratenem Schwein malträtieren, wenn ich weiß, dass ihnen davon übel wird?
Muslime sind eben nicht die einzigen Gäste auf dieser Konferenz. Es wurde ein an den Teilnehmerkreis angepasstes Menue aufgetischt. So what?
Jedem Menschen sollte klar sein, dass es weder respektlos noch unaufmerksam ist, wenn man das Catering an ALLE Teilnehmer anpasst. Es ist eine Grundvoraussetzung des täglichen Zusammenlebens, dass eben dieser Respekt vor allen Kulturen gewahrt wird. Hieraus durch entsprechende Berichterstattung einen Skandal zu konstruieren, ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten wir müssten uns in unserer Kultur durch Muslime einschränken, bzw. würden durch vorauseilende Unterwürfigkeit unsere Kultur aktiv über Bord werfen.
Wenn Du hier in den Raum stellst, dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben, dann muss allerdings die Debatte geführt werden, wie eine derart ausgeprägte Sensibilität mit einem gemeinsamen Zusammenleben ALLER Kulturen zusammenpasst.
Ich teile allerdings diese Einschätzung nicht, und ich habe täglich mit muslimischen Kollegen zu tun und esse mit denen jeden Tag gemeinsam in unserer Kantine. Von Brechreiz habe ich da noch nichts mitbekommen, wohl aber davon sich seine Speisen sorgfältig auszuwählen. SO funktioniert gemeinsames Zusammenleben.