Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 14:25)

Kennst du ueberhaupt Sinn und Zweck des Ramadans? Ich finde, er ist so ziemlich das Beste, was der Islam zu bieten hat. Er stärkt die Selbstdisziplin, soll ein Gefühl dafür vermitteln, wie es Menschen geht, die tatsächlich hungern müssen, zum abendlichen Fastenbrechen kommt eine Gemeinschaft zusammen und alle essen und trinken zusammen. Am Ende des Ramadans werden arme Menschen beschenkt. Dieses jährliche Ritual durchzuziehen, ist schon mal mehr als so mancher Christ zustande bringt, der am Heiligabend einmal im Jahr in die Kirche geht und als Lippenbekenntnis das Vaterunser betet.
Ich nehme an er kennt auch nicht den Sinn des christlichen Fasten

Ich empfand so den Ramadan in Malaysia. Nach Sonnenuntergang gingen die Leute auf die Strasse, die Gar Kuechen kochten fantastische Speisen. Freundliche Gesichter ueberall und fuer jeden.

Am Ende des Ramadan war ueberall offenes Haus. Das heisst jeder ist willkommen und bekommt Essen und Trinken. Wir gingen zu unseren Nachbarn, brachten eine Grusskarte zum Eid al-Fitr und fuer Kinder Suessigkeiten. Da 3 Tage Feiertag fuhren wir aufs Land und in den Kampongs (Doerfer) wurden wir immer eingeladen ins Haus zu kommen wo wir mit Essen und Trinken versorgt wurden.

Und unsere moslemische Nachbarn brachten uns auf Weihnachtskarte und wir offerierten Weihnachtsgebaeck und Getraenke.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:54)

Richtig, die Art des Fastens ist in den Religionen unterschiedlich:

* Muslime essen & trinken waehrend des Ramadan (29 oder 30 Tage) tagsueber nichts, auch kein Sex + schlagen sich dann jeden Abend die Baeuche voll - das ist nicht gesundheitsfoerderlich, sondern eher das Gegenteil. Nicht wenige Muslime nehmen in dieser Zeit deswegen zu. Ramadan ist eine der 5 Saeulen des Islam. Seine Einhaltung steht im Quran, weil er in diesem Monat herab gesandt wurde. Der Quran soll in dieser Zeit auch einmal vollstaendig durch gelesen werden.

* Christen fasten durchgaengig 40 Tage, von AscherMittwoch bis Ostern. Heutzutage ist es in dieser Zeit ueblich auf GenussMittel wie Suessigkeiten, Rauchen, Wein, Sex und LuxusEssen zu verzichten. Das geht teilweise wie Frueher bis zu strengem Fasten, wo kaum oder gar keine Nahrung zu sich genommen wird, nur Wasser/Saft. Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt. Gefastet wird im Christentum als Busse, zur Besinnung + Umkehr, als Vorbereitung auf das hohe OsterFest, die Auferstehung Jesu. Die WestKirche kennt noch eine weitere FastenZeit, die OstKirche noch 3 weitere lange.

Edit - einen ueberfluessigen Buchstaben entfernt
Hauptsache was Negatives ueber Islam! Ramadan ist ungesund! Ramadan macht fett! Ramadan ist Quatsch!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

rambam hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:50)

es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? wer hat den besten plan, dem islam den "garaus" zu machen? wie wird man die muslime am besten los? dabei versucht man sich dann so weit wie möglich gegenseitig zu übertrumpfen, um den anschein aufrechtzuerhalten, es handele sich noch um eine diskussion.
Das ist offensichtlich! Leider
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:54)
Diese Art des Fastens hat tatsaechlich einen reinigenden/positiven Effekt.
Was natürlich Quatsch ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:35)

Auch Muslime fasten zur Besinnung. Und es ist völlig egal, ob sie sich abends die Bäuche vollhauen oder 40 Tage durchgängig fasten. Aber man muss ja mit Gewalt irgendwas Negatives finden, wenn es um den Islam geht.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das schon ein Jammer, im übrigen kann man im Islam völlig ohne Gewalt etwas Negatives finden.
Umgekehrt wird es schon schwieriger.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

rambam hat geschrieben:(03 Aug 2018, 01:50)

es scheint hier eine art wettbewerb zu geben. wer findet die hässlichste seite des islam und kann sie am abstoßesten präsentieren? wer hat den besten plan, dem islam den "garaus" zu machen? wie wird man die muslime am besten los? dabei versucht man sich dann so weit wie möglich gegenseitig zu übertrumpfen, um den anschein aufrechtzuerhalten, es handele sich noch um eine diskussion.
Wenden Sie sich besser an die hiesigen Vertreter Ihrer Glaubensrichtung und deren Sympathisanten. Es ist nämlich genau anders herum: Diese vergiften das Klima mit ihrer Unterstützung des blutrünstigen Dikatators Erdogan oder für den palästinensischen Terror und mit ihrem abgrundtiefen Hass auf unsere westlichen Werte und unsere Freiheit. Mit ihrer Intoleranz und Verachtung, dies sie uns entgegenbringen.
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 06:35)

Was natürlich Quatsch ist.
Was daran ist Quatsch?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:22)

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das schon ein Jammer, im übrigen kann man im Islam völlig ohne Gewalt etwas Negatives finden.
Umgekehrt wird es schon schwieriger.
Was ist der Unterschied? Dass die einen durchgehend fasten und die anderen nach Sonnenuntergang essen? Das ist der Grund, warum das eine Scheisse ist und das andere nicht? Die einen reinigen sich, die anderen werden fett? Man kann ja durchaus über Sinn und Zweck des religioesen Fastens diskutieren, aber das Argumentent "Ramadan macht fett im Gegensatz zum christlichen Fasten" ist offensichtliche, gezielte Diskreditierung gläubiger Muslime.

Und wenn man nicht weiter kommt, bleiben ja immer noch die bewährten Totschlagargumente:
Schau dir Erdogan an, das Schwein.
Du findest es wohl toll, wenn Muslime Frauen vergewaltigen?

Ihr seid so arm.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:36)

Wenden Sie sich besser an die hiesigen Vertreter Ihrer Glaubensrichtung und deren Sympathisanten. Es ist nämlich genau anders herum: Diese vergiften das Klima mit ihrer Unterstützung des blutrünstigen Dikatators Erdogan oder für den palästinensischen Terror und mit ihrem abgrundtiefen Hass auf unsere westlichen Werte und unsere Freiheit. Mit ihrer Intoleranz und Verachtung, dies sie uns entgegenbringen.
Und du willst mich als Hetzerin bezeichnen? :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:29)

Was ist der Unterschied? Dass die einen durchgehend fasten und die anderen nach Sonnenuntergang essen? Das ist der Grund, warum das eine Scheisse ist und das andere nicht? Die einen reinigen sich, die anderen werden fett? Man kann ja durchaus über Sinn und Zweck des religioesen Fastens diskutieren, aber das Argumentent "Ramadan macht fett im Gegensatz zum christlichen Fasten" ist offensichtliche, gezielte Diskreditierung gläubiger Muslime.

Und wenn man nicht weiter kommt, bleiben ja immer noch die bewährten Totschlagargumente:
Schau dir Erdogan an, das Schwein.
Du findest es wohl toll, wenn Muslime Frauen vergewaltigen?

Ihr seid so arm.
Nun, arm würde ich Menschen nennen, die irgendeinen Unsinn machen, weil sie glauben, damit ihrem unsichtbaren Freund einen Gefallen zu tun.
Und noch einmal - wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das wirklich ein Jammer.
Fakten zu benennen kann keine Diskreditierung sein, wenn man Blödsinn treibt, diskreditiert man sich schon selber.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:26)
Was Deutschland betrifft, so halte ich die Gesellschaft für derart arbeitsteilig organisiert und hochentwickelt, dass sie das baldige Absterben der Religionen gut verkraften kann. ...
Das setzt du etwas als bereits faktisch, was es so noch gar nicht ist. Und äußerst dich im weiteren dann zu Folgen und Konsequenzen einer Entwicklung, die überhaupt noch nicht absehbar ist. In einem genau zu diesem Thema passenden aktuellen Vortrag in der Reihe "swr2 wissen aula" (https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html) weist der Religionswissenschaftler Michael Blume zurecht darauf hin, dass um 1900 herum mit Persönlichkeiten wie dem Wissenschaftler und Freidenker Ernst Haeckel und seiner Monismus-Lehre zumindest unter den "Gebildeten der Religionsverächter" völlig abgemachte Sache sein musste und eigentlich unhinterfragbar war, dass das Ende der Religionen unmittelbar bevor stand. Dass aber heute, auch unter Studenten gleich welcher Richtung so gut wie niemand mehr etwas mit dem Begriff "Monismus", dem "Deutschen Monistenbund" oder Haeckels Titel "Monistenpapst" etwas anfangen kann. Mit Begriffen wie "Christentum" oder "Islam" aber schon. Das soll überhaupt kein Plädoyer für Religionen oder gegen Säkularisierung sondern eher für Realismus sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:33)

Und du willst mich als Hetzerin bezeichnen? :D
Mit meinen obigen Statement habe ich genau Hetzer wie Sie gemeint. Ich sprach von den "hiesigen". Es bezieht auf die hier im Forum Anwesenden. Sie konnten es oben nicht unterlassen gegen das Christentum zu hetzen. Sie säen generell Hass. Hass auf alle Andersdenkende.
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Aug 2018, 08:44)

Das setzt du etwas als bereits faktisch, was es so noch gar nicht ist. Und äußerst dich im weiteren dann zu Folgen und Konsequenzen einer Entwicklung, die überhaupt noch nicht absehbar ist. In einem genau zu diesem Thema passenden aktuellen Vortrag in der Reihe "swr2 wissen aula" (https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html) weist der Religionswissenschaftler Michael Blume zurecht darauf hin, dass um 1900 herum mit Persönlichkeiten wie dem Wissenschaftler und Freidenker Ernst Haeckel und seiner Monismus-Lehre zumindest unter den "Gebildeten der Religionsverächter" völlig abgemachte Sache sein musste und eigentlich unhinterfragbar war,
So, so. Ersnt Haeckel, einen Vertreter der eugenischen Rassenlehre, erwähnen Sie.

Machen Sie nur weiter so. Lassen Sie die Maske endgültig fallen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:26)
Wieso die Religionen wieder wider besseres Wissen ein Revival erleben, erschließt sich mir auch nicht. Aber vielleicht sind es die gleiche Art von Leuten, die religiös rechts werden, die auch die ganzen Trumps, Orbans, Erdogans, die polnische PIS und andere schlimme Parteien wählen?
Das ist viel viel zu einfach gedacht.

Es gibt - wie hier schon mehrfach richtig geschrieben wurde - offensichtlich ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis nach Transzendenz, Überschreitung, Metaphysik, Erstbegründungen, Welterklärungen, nach Zusammenhangsherstellungen zwischen dem ganz persönlichen Ich und dem Universum usw. Das wird weder durch moderne Naturwissenschaft noch durch Technologie oder arbeitsteilige Produktion anulliert. Dann gibt es das Bedürfnis nach einem sozialen WIr, einer sozialen Gemeinschaft. Und dann gibt es die politische Instrumentalisierung dieser Bedürfnisse. Im Islam wie in den anderen Religionen. Und alles greift ineinander.

Wenn in Ungarn oder sonstwo in Osteuropa, besonders im ländlichen Raum, die Leute wieder zu annähernd 100 Prozent in Sonntagskleidung in die Kirche zum Sonntagsgottesdienst gehen ... wie früher mal ... dann rate ich zur Vorsicht vor scheinbar naheliegenden Denunziationen. Zum Beispiel der, dass diese Leute nicht wirklich gläubig sind, Religion nicht wirklich selbstlos und tief empfinden. Oder dass sie einfach nur dumm sind. Sie glauben in der Mehrzahl wirklich. Und es sind ebenso Ingenieure, Lehrer, Programmierer wie Leute aus einfachen Berufen. Und genauso ist dieser wiederentdeckte Traditionalismus Teil einer als Stabilisierung sozialer Gemeinschaftlichkeit empfundenen Entwicklung. Und genauso wird die Institution Kirche und ihre Symbole politisch in Ländern wie Ungarn oder Russland oder in Bundesländern wie Bayern politisch instrumentalisiert. Die Dinge sind ineinander verschränkt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:01)
So, so. Ersnt Haeckel, einen Vertreter der eugenischen Rassenlehre, erwähnen Sie.
Ja sicher. Und wies darauf hin, dass seine Auffassungen zu bestimmten Themen (zurecht) inzwischen vergessen sind. Sollte man zum Verständnis historischer Zusammenhänge nicht auch ab und zu an Personen wie Hitler, Mao oder Stalin erinnern?

Gerade das Thema Eugenik belegt, welches Misstrauen man gegen eine allzu simplifizierte Religionskritik haben sollte. Eugenik war nicht umsonst in einem ziemlich säkularen Land wie Schweden auch noch lange in der Nachkriegszeit eine verbreitete Ideologie unter sich sozialdemokratisch verstehenden Menschen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(02 Aug 2018, 22:26)
Gesamtgesellschaftlich betrachtet halte ich eine Erneuerung bzw. Fortentwicklung hin zu einem säkularen Humanismus dringend geboten. Denn sonst kommen aus den Tiefen der Geschichte die Religionen, Nationalismen und andere tribalistischen Ansätze wieder hervor, die den Menschen versprechen, dass sie ihnen wieder Identität und Zusammenhalt geben wollen.
Man sollte gar nicht glauben, was es an Aufklärerischem und Humanistischem in den "Tiefen der Geschichte" so gibt. Der arabisch-muslimische Philosoph Ibn RUshd alias Averroës im 12. Jahrhundert kann als die zentrale Figur einer Art von Voraufklärung gelten. Mit der Bezugnahme auf das Weltbild der Antike, insbesondere von Aristoteles, nach der das Universum besteht, immer schon bestand und immer bestehen wird stellt sich seine Philosophie direkt quer zu allen religiösen Weltbildern, die immer auch irgendeine Art von Schöpfungsmythos enthalten. Folgerichtig wird Ibn Rushd im Islam - nach einer kurzzeitigen Blüte - vergessen, von aufklärerischen Geistern im christlichen Bereich begeistert aufgenommen und von der christlichen Kirche als Ketzer angesehen.

Ibn Rushd ist in gewisser Hinsicht das Bindeglied zwischen Aristoteles und Newton. Newton brachte die unglaublich erfolgreiche und bis heute wirksame Vorstellung von einem absoluten Raum und einer absoluten Zeit. Ähnlich wie das immer schon bestehende Universum des Aristoteles.

Was nun in jüngerer Zeit passiert ist: Die Vorstellung vom absoluten Raum und einer absoluten Zeit erwiesen sich als Irrtum. Und mit dem Urknall-Modell etablierte sich die Vorstellung von einem Weltanfang. Auch wenn all diese Erkenntnisse absolut wissenschaftlich formuliert und bewiesen sind und es dabei nicht im Mindesten irgendeiner Gottesanwesenheit bedarf, ist damit vermutlich eines des kultursoziologischen Fundamente unserer westlichen Säkulargläubigkeit beschädigt. Irgendein Papst sprach von glaube ich vom Urknall als "Gottes-Beweis". Und nicht umsonst wird das kürzlich nachgewiesene Higgs-Boson zuweilen als "Gottes-Teilchen" bezeichnet. Ob diese naturwissenschaftlichen Umwälzungen tatsächlich irgendeine religionssoziologische Relevanz haben ... weiß ich nicht. Häufig wird jedoch zumindest darauf hingewiesen, dass gerade unter modernen Physikern der Anteill gläubiger Menschen überdurchschnittlich hoch ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:33)

Man sollte gar nicht glauben, was es an Aufklärerischem und Humanistischem in den "Tiefen der Geschichte" so gibt. Der arabisch-muslimische Philosoph Ibn RUshd alias Averroës im 12. Jahrhundert kann als die zentrale Figur einer Art von Voraufklärung gelten. Mit der Bezugnahme auf das Weltbild der Antike, insbesondere von Aristoteles, nach der das Universum besteht, immer schon bestand und immer bestehen wird stellt sich seine Philosophie direkt quer zu allen religiösen Weltbildern, die immer auch irgendeine Art von Schöpfungsmythos enthalten. Folgerichtig wird Ibn Rushd im Islam - nach einer kurzzeitigen Blüte - vergessen, von aufklärerischen Geistern im christlichen Bereich begeistert aufgenommen und von der christlichen Kirche als Ketzer angesehen.

Ibn Rushd ist in gewisser Hinsicht das Bindeglied zwischen Aristoteles und Newton. Newton brachte die unglaublich erfolgreiche und bis heute wirksame Vorstellung von einem absoluten Raum und einer absoluten Zeit. Ähnlich wie das immer schon bestehende Universum des Aristoteles.

Was nun in jüngerer Zeit passiert ist: Die Vorstellung vom absoluten Raum und einer absoluten Zeit erwiesen sich als Irrtum. Und mit dem Urknall-Modell etablierte sich die Vorstellung von einem Weltanfang. Auch wenn all diese Erkenntnisse absolut wissenschaftlich formuliert und bewiesen sind und es dabei nicht im Mindesten irgendeiner Gottesanwesenheit bedarf, ist damit vermutlich eines des kultursoziologischen Fundamente unserer westlichen Säkulargläubigkeit beschädigt. Irgendein Papst sprach von glaube ich vom Urknall als "Gottes-Beweis". Und nicht umsonst wird das kürzlich nachgewiesene Higgs-Boson zuweilen als "Gottes-Teilchen" bezeichnet. Ob diese naturwissenschaftlichen Umwälzungen tatsächlich irgendeine religionssoziologische Relevanz haben ... weiß ich nicht. Häufig wird jedoch zumindest darauf hingewiesen, dass gerade unter modernen Physikern der Anteill gläubiger Menschen überdurchschnittlich hoch ist.

Das Higgs-Boson als "Gottesteilchen" zu bezeichnen, war die Idee des Verlegers von Leon Lederman, um ein trockenes Physikbuch besser verkaufen zu können.
Es selbst nannte das verzweifelt gesuchte Higgs-Boson als "goddamn particle".
Higgs ist übrigens Atheist und Stephen Hawking hat 100 Pfund darauf gewettet, dass das Higgs-Teilchen nie gefunden wird.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 09:39)

Das Higgs-Boson als "Gottesteilchen" zu bezeichnen, war die Idee des Verlegers von Leon Lederman, um ein trockenes Physikbuch besser verkaufen zu können.
Ja, Verkäufer wissen natürlicherweise besser als Wissenschaftler, wie allgemeine Stimmungen so einzuschätzen sind ... Ich schrieb ja: Weder für die wichtigen Erkenntnisse der Relativitätstheorie noch der Quantenphysik noch für das Urknall-Modell bedarf es irgendwelcher religiöser Faktoren. Und sie setzen auch keine bestehenden Grundlagen wie Logik, Energieerhaltung oder das Prinzip der kleinsten Wirkung außer Kraft. Dennoch: Kultursoziologisch (falls der Begriff hier richtig ist) gab es einen Bruch. Die Vorstellung einer absoluten Zeit, eines absoluten Raums, einer grundsätzlich deterministischen Welt, eines homogenen unendlichen immer schon bestehenden "ungeschöpften" Universums ist offenbar nicht haltbar. Die Erklärungen für die Existenz des Higgs-Teilchens oder für die Vorgänge unmittelbar nach dem Urknall sind für 99,99 Prozent der menschen nicht nachvollziehbar. Der Platz in der menschlichen Psyche, der für ein "Bild von der Welt" vorgesehen ist, ist irgendwie leer. Seh' ich das so falsch?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 06:35)

Was natürlich Quatsch ist.
Lies doch, was ich geschrieben habe. Ist es nicht gesuender, wenn du waehrend der 40taegigen FastenZeit auf Zigaretten, Suessigkeiten, Alkohol usw. verzichtest? :D

Fuer das strenge Fasten zitiere ich auch noch von spektrum.de
Am Anfang der Fastenzeit stecken die meisten in der "Fastenkrise", wenn der Organismus auf Reserve umstellt und verschiedene Substanzen ohne Nachschub ausgeschieden werden, auf die unser Körper reagiert. Zu diesem Zeitpunkt können bestimmte Beschwerden auftreten, etwa wenn der Mangel an Koffein und anderen Stoffen, die wir sonst täglich zu uns nehmen, sich beispielsweise als Kopfschmerz oder in schlechter Laune bemerkbar macht. Diese "Entzugserscheinungen" dauern in den meisten Fällen nur etwa 24 bis 26 Stunden.

Danach gewöhnt der Körper sich an die neue Versorgungssituation, und die positiven Auswirkungen rücken in den Mittelpunkt. In der Folge macht das Fasten wohl gegen psychischen, körperlichen oder zellulären Stress resistenter, wie verschiedene Versuche andeuten. Nagetiere, die einer Fastenkur unterzogen wurden, waren resilienter: Nervenaufreibende Situationen wie der Sprung ins kalte Wasser und das Schwimmen an das rettende Ufer führten bei den fastenden Tieren zu einem geringeren Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg als bei den gefütterten Artgenossen.

Auch eine stimmungsaufhellende Wirkung, manchmal sogar Euphorie, wird beim Fasten beobachtet (PDF), da es zu einem ähnlichen Effekt wie ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer führt, also wie ein Antidepressivum wirkt. Daraus kann sich auch der Hintergrund spiritueller Erfahrungen erklären, von denen bisweilen berichtet wird. Zudem werden depressive Symptome und Ärger weniger stark wahrgenommen.

Auch nach der Fastenkur zeigt der zeitweilige Nahrungsentzug noch positive Wirkung: Eine Umstellung der Essgewohnheiten fällt leichter, weil beispielsweise Fleisch und Süßigkeiten erst einmal nicht mehr so gut schmecken. So kann Fasten einen Bewusstseinswandel in Bezug auf die Ernährung begünstigen. Und dann ist da noch der ganz allgemeine Effekt, der eintritt, wenn wir eine große Herausforderung mit Mühen gemeistert haben – wir fühlen uns gut.


Interessant ist auch die Passage ueber die russische LangzeitStudie, ganz am Ende des Artikels
Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:22)

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das schon ein Jammer, [...]
Ich habe ihr sogar den Passus aus der englische Wikipedia zitiert http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4265836 weil sie mir nicht glauben will. Hat auch nichts geholfen, sie streitet immer noch hysterisch ab, was dort steht - Eine solch penetrante Leugnung der Realitaet kenne ich normalerweise nur von religioesen Fanatikern :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 10:41)

Lies doch, was ich geschrieben habe. Ist es nicht gesuender, wenn du waehrend der 40taegigen FastenZeit auf Zigaretten, Suessigkeiten, Alkohol usw. verzichtest? :D

Fuer das strenge Fasten zitiere ich auch noch von spektrum.de
[
Nur, dass weder Christen noch Muslime zur Gesundheitsvorsorge fasten. Also haettest du dir deinen diesbezueglichen, ergoogelten Expertenkommentar mal wieder getrost schenken können.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:08)

Nur, dass weder Christen noch Muslime zur Gesundheitsvorsorge fasten. Also haettest du dir deinen diesbezueglichen, ergoogelten Expertenkommentar mal wieder getrost schenken können.
Wieder ein putziges ScheinArgument - Hauptsache wieder gekeift. Was du unterstellst, hat auch niemand behauptet, ausser dir selbst. :p
Es ging und geht um die Unterschiede beim Fasten im Christentum [Beispiel Ostern] und beim Fasten im Islam [Ramadan]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 10:41)


Ich habe ihr sogar den Passus aus der englische Wikipedia zitiert http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4265836 weil sie mir nicht glauben will. Hat auch nichts geholfen, sie streitet immer noch hysterisch ab, was dort steht - Eine solch penetrante Leugnung der Realitaet kenne ich normalerweise nur von religioesen Fanatikern :D
Warum zutiefst du überhaupt die englischsprachige wikipedia? Nimm doch die deutsche:

Nach dem Gesetz wird Fasten als Enthaltung (imsak) von bestimmten Tätigkeiten definiert: Verzehr von irdischen Substanzen und Speisen sowie Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr und Trunkenheit. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil), volljährig (baligh) und körperlich dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Minderjährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.

Das Fasten (saum, siyam / صيام , صوم / ṣaum, ṣiyām) im Fastenmonat Ramadan / رمضان / Ramaḍān ist eine der im Koran verankerten religiösen Pflichten der Muslime. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Saum“ leitet sich aus dem Verb s-w-m in der Bedeutung von „stillstehen“, „ruhen“ und in übertragenem Sinne „sich enthalten“, „fasten“ ab. "


OK, passt nicht ganz zu deinen Erläuterungen, deshalb zitieren wir auf englisch, in der Hoffnung, dass es niemand versteht. :cool:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:19)

Ach so, wir sind hier im Gesundheitsforum, habe ich nicht mitbekommen. :D
Also kapierst du es noch immer nicht.
Erschütternd.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:19)

Also kapierst du es noch immer nicht.
Erschütternd.
Doch, ich habe es kapiert: christliches Fasten ist heilsam, während islamisches Fasten fett macht. Ansonsten gibt es weder Gemeinsamkeiten noch Unterschiede. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:21)

Doch, ich habe es kapiert: christliches Fasten ist heilsam, während islamisches Fasten fett macht. Ansonsten gibt es weder Gemeinsamkeiten noch Unterschiede. :D
Also doch nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:23)

Also doch nicht.
Dozier du mal weiter völlig themenkonform über das Higg-Boson.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:27)

Dozier du mal weiter völlig themenkonform über das Higg-Boson.
Mit dem Higgs-Boson habe ich nicht angefangen.
Und dass du die grundlegenden Unterschiede zwischen christlichen und islamischen Fasten nicht erkennen willst, ist halt ein Jammer.
Zuletzt geändert von Keoma am Fr 3. Aug 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:15)

Warum zutiefst du überhaupt die englischsprachige wikipedia? Nimm doch die deutsche:
[...] OK, passt nicht ganz zu deinen Erläuterungen, deshalb zitieren wir auf englisch, in der Hoffnung, dass es niemand versteht. :cool:
Du meinst, dass dir die Aussage


Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief.[...]

auf der englischen WikiSeite nicht gefaellt? Das ist wohl kaum zu uebersehen! ;)

Und wieder stellt sich deine Logik ein eigenes Bein. Wieviele Muslime weltweit koennen wohl deutsch, wie viele englisch? Wie viele Muslime werden die englische WikiSeite zu Ramadan lesen koennen, wie viele die deutsche? Genau aus selbigem Grund sind die englischen WikiSeiten viel besser und in der Regel ausfuehrlicher und deshalb von mir bevorzugt: Es gibt weltweit wesentlich mehr Menschen, die englisch als deutsch sprechen. Also auch wesentlich mehr Menschen, die ihre Wissen auf die Seiten einbringen.

DenkSportAufgabe: Wuerde auf der englischen Seite, direkt gleich oben im EinfuehrungsText, also eine boese FalschAussage ueber den Ramadan stehen bleiben koennen? :D

Edit: WikiZitat eingefuegt
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Fr 3. Aug 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:36)

Wenden Sie sich besser an die hiesigen Vertreter Ihrer Glaubensrichtung und deren Sympathisanten. Es ist nämlich genau anders herum: Diese vergiften das Klima mit ihrer Unterstützung des blutrünstigen Dikatators Erdogan oder für den palästinensischen Terror und mit ihrem abgrundtiefen Hass auf unsere westlichen Werte und unsere Freiheit. Mit ihrer Intoleranz und Verachtung, dies sie uns entgegenbringen.
Wenn du lesen keonntest wuerdest du eine Kotze nicht schreiben. Das es Menschen gibt die ihre Religion ohne politische Hintergruende leben, darauf kommst du nicht! Hast du keinerlei Scham?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

An sich ist das eine idiotische Diskussion einen rein religioesen Brauch wie Ramadan als ein politisches Statement anzuprangern oder wie Frau Bleibtreu als eine sehr ungesunde Diaet! Sind diesen Individuen nicht in der Lage Menschen ihren Glauben leben zu lassen? Sind sie nicht in der Lage zu akzeptieren das Islam nicht in erster Linie Terror, Erdogan, Mullahs usw bedeuted sondern eine der Weltreligionen mit cirka 1.6 Milliarden Glauebigen. Wenn die alle Terrorfreunde waeren dann "Gute Nacht"

Und das von mir einem Agnostiker :cool:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:44)

An sich ist das eine idiotische Diskussion einen rein religioesen Brauch wie Ramadan als ein politisches Statement anzuprangern oder wie Frau Bleibtreu als eine sehr ungesunde Diaet!
Und das von mir einem Agnostiker :cool:
Auch du kannst mit Unterstellungen keinen Topf gewinnen. Es geht um die Unterschiede beim Fasten im Christentum und Islam. Die gibt es nunmal - auch wenn das nur zu offensichtlich einigen nicht gefaellt.
Sind diesen Individuen nicht in der Lage Menschen ihren Glauben leben zu lassen? Sind sie nicht in der Lage zu akzeptieren das Islam nicht in erster Linie Terror, Erdogan, Mullahs usw bedeuted sondern eine der Weltreligionen mit cirka 1.6 Milliarden Glauebigen. Wenn die alle Terrorfreunde waeren dann "Gute Nacht"
Und weiter geht die DramaVeranstaltung der Unterstellungen:
Ich will keinem Religioesen seinen Glauben nehmen; weder Christen, noch Muslimen, Buddhisten etc pp. Ich habe auch nirgends behauptet, dass Islam in erster Linie Terror oder Erdogan bedeutet oder das gar alle Muslime TerrorFreunde sind. Maessigt doch mal eure Fantasie, es scheint ja arg heiss zu sein! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:44)

An sich ist das eine idiotische Diskussion einen rein religioesen Brauch wie Ramadan als ein politisches Statement anzuprangern oder wie Frau Bleibtreu als eine sehr ungesunde Diaet! Sind diesen Individuen nicht in der Lage Menschen ihren Glauben leben zu lassen? Sind sie nicht in der Lage zu akzeptieren das Islam nicht in erster Linie Terror, Erdogan, Mullahs usw bedeuted sondern eine der Weltreligionen mit cirka 1.6 Milliarden Glauebigen. Wenn die alle Terrorfreunde waeren dann "Gute Nacht"

Und das von mir einem Agnostiker :cool:
Nun, wenn es für dich eine idiotische Diskussion ist, musst du ja nicht teilnehmen.
Und ein Agnostiker ist für mich jemand, der zum Atheismus zu feige ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:56)



Und ein Agnostiker ist für mich jemand, der zum Atheismus zu feige ist.
Wiederum ein Zeichen von Intoleranz und Unwissen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:31)

DenkSportAufgabe: Wuerde auf der englischen Seite, direkt gleich oben im EinfuehrungsText, also eine boese FalschAussage ueber den Ramadan stehen bleiben koennen? :D

Edit: WikiZitat eingefuegt
Merkst du garnicht, wie lächerlich du dich machst? Bei wikipedia auf deutsch wird der Ramadan lang und breit erklärt und du kommst hier mit einem Halbsatz auf englisch an und meinst, damit haettest du eine Definition und Erklaerung und Motiv des Ramadans geliefert?
Löse mal deine "Denksportaufgaben" alleine. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:52)

Auch du kannst mit Unterstellungen keinen Topf gewinnen. Es geht um die Unterschiede beim Fasten im Christentum und Islam. Die gibt es nunmal - auch wenn das nur zu offensichtlich einigen nicht gefaellt.


Und weiter geht die DramaVeranstaltung der Unterstellungen:
Ich will keinem Religioesen seinen Glauben nehmen; weder Christen, noch Muslimen, Buddhisten etc pp. Ich habe auch nirgends behauptet, dass Islam in erster Linie Terror oder Erdogan bedeutet oder das gar alle Muslime TerrorFreunde sind. Maessigt doch mal eure Fantasie, es scheint ja arg heiss zu sein! :D
You are a slippery eel! Schau dir dein eigenes Posting an ueber die Ungesundheit des Einhlatens von Ramadan usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 11:59)

Wiederum ein Zeichen von Intoleranz und Unwissen.
Unwissen?
Warum?
Im Übrigen kritisiere ich alle Religionen, aber hier ist der Islam das Thema.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:00)

Merkst du garnicht, wie lächerlich du dich machst? Bei wikipedia auf deutsch wird der Ramadan lang und breit erklärt und du kommst hier mit einem Halbsatz auf englisch an und meinst, damit haettest du eine Definition und Erklaerung und Motiv des Ramadans geliefert?
Löse mal deine "Denksportaufgaben" alleine. :D
Natuerlich ist es laecherlich, dass du in einem Fort diese Aussage auf der englischen WikiSeite zu Ramadan leugnest:

Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief.[...]

Auf der englischen WikiSeite stehen halt noch mehr Informationen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4266049 - lern eben mal Englisch!
In diesem Satz steht, warum Ramadan gefeiert wird: Um die erste Offenbarung an Muhammad [ durch den ErzEngel Jibril], die im Monat Ramadan stattfand, zu gedenken/feiern. Das ist Fakt, egal wie du heulst und egal, was sonst noch alles an Ramadan praktiziert wird, wie das durch das Fasten die Entbehrungen der Armen nachvollzogen werden sollen und was von mir sonst noch aufgezaehlt wurde: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4265824
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:04)

You are a slippery eel! Schau dir dein eigenes Posting an ueber die Ungesundheit des Einhlatens von Ramadan usw.
Wieder einer, der nur selektiv lesen kann, vor lauter Aufgeregtheit. Ich habe mich mitnichten nur dazu geaeussert, dass es ungesund ist tagsueber weder zu trinken noch zu essen, sich aber nach SonnenUntergang dann die Baeuche voll zu hauen. Das ist aber nunmal bei vielen Muslimen Fakt. Lies Beitraege vollstaendig und genauer und mit weniger Hysterie - das ist besser fuer alle Beteiligten. Und deine anderen Unterstellungen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4266068 habe ich ueberhaupt nicht getaetigt.

Lass es dir halt von Aerzten erzaehlen, die dann wohl lauter Luegner sein muessen:
"Das Problem ist nicht das Fasten selbst, sondern, dass die Menschen nach dem allabendlichen Fastenbrechen ihre Mägen mit zu vielen und zu fettigen Speisen strapazieren", erklärt Ärztin Mona Abu Zekri. Die Wartezimmer der Ärzte seien im Fastenmonat besonders voll. "Viele klagen über starke Magenschmerzen, Bluthochdruck oder Durchfall." Die Essenszeiten verschieben sich bis in die Nacht hinein. Vor Sonnenaufgang würden dann oft noch ungesunde Snacks verzehrt, damit die Stunden bis zum nächsten Abend nicht so lang erscheinen.

Hielten sich die Gläubigen an die Regeln des Korans und würden sie sich davor über ihren Gesundheitszustand informieren, hätte das Fasten nach Ansicht von Abu Zekri keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit. "Es ist einfach lächerlich, dass die Menschen während des Fastenmonats in den meisten Fällen zunehmen", sagt sie. Rechne man zusammen, was die Muslime jeden Abend beim Fastenbrechen, dem so genannten Iftar, zu sich nehmen, sei es viel mehr als die normale Tagesration. Wegen der schlechten Essgewohnheiten könne man nicht behaupten, dass der Ramadan gesund sei, betont der christliche Arzt Antoine Wanis.

Der Allgemeinmediziner Darwisch fände es gut, wenn beim Fasten wenigstens das Wasser trinken erlaubt wäre. "Wenn der Organismus an Wassermangel leidet, trocknet er mit der Zeit aus, und die Niere kann nicht richtig funktionieren."

Statt fettiger kalorienreicher Speisen und Süßigkeiten empfehlen muslimische Ärzte, das allabendliche Fastenbrechen langsam anzugehen. "Man sollte mit ein wenig Suppe oder Obst anfangen", rät Abu Zekri. Es sei gesünder, öfter kleine Mengen zu sich zu nehmen, und den Magen zuerst mit etwas Tee auf die Nahrungsaufnahme vorzubereiten.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:39)

Natuerlich ist es laecherlich, dass du in einem Fort diese Aussage auf der englischen WikiSeite zu Ramadan leugnest:

Ramadan is the ninth month of the Islamic calendar, and is observed by Muslims worldwide as a month of fasting (Sawm) to commemorate the first revelation of the Quran to Muhammad according to Islamic belief.[...]

Auf der englischen WikiSeite stehen halt noch mehr Informationen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4266049 - lern eben mal Englisch!
In diesem Satz steht, warum Ramadan gefeiert wird: Um die erste Offenbarung an Muhammad [ durch den ErzEngel Jibril], die im Monat Ramadan stattfand, zu gedenken/feiern. Das ist Fakt, egal wie du heulst und egal, was sonst noch alles an Ramadan praktiziert wird, wie das durch das Fasten die Entbehrungen der Armen nachvollzogen werden sollen und was von mir sonst noch aufgezaehlt wurde: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 4#p4265824


Wieder einer, der nur selektiv lesen kann, vor lauter Aufgeregtheit. Ich habe mich mitnichten nur dazu geaeussert, dass es ungesund ist tagsueber weder zu trinken noch zu essen, sich aber nach SonnenUntergang dann die Baeuche voll zu hauen. Das ist aber nunmal bei vielen Muslimen Fakt. Lies Beitraege vollstaendig und genauer und mit weniger Hysterie - das ist besser fuer alle Beteiligten. Und deine anderen Unterstellungen http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4266068 habe ich ueberhaupt nicht getaetigt.

Lass es dir halt von Aerzten erzaehlen, die dann wohl lauter Luegner sein muessen:
"Das Problem ist nicht das Fasten selbst, sondern, dass die Menschen nach dem allabendlichen Fastenbrechen ihre Mägen mit zu vielen und zu fettigen Speisen strapazieren", erklärt Ärztin Mona Abu Zekri. Die Wartezimmer der Ärzte seien im Fastenmonat besonders voll. "Viele klagen über starke Magenschmerzen, Bluthochdruck oder Durchfall." Die Essenszeiten verschieben sich bis in die Nacht hinein. Vor Sonnenaufgang würden dann oft noch ungesunde Snacks verzehrt, damit die Stunden bis zum nächsten Abend nicht so lang erscheinen.

Hielten sich die Gläubigen an die Regeln des Korans und würden sie sich davor über ihren Gesundheitszustand informieren, hätte das Fasten nach Ansicht von Abu Zekri keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit. "Es ist einfach lächerlich, dass die Menschen während des Fastenmonats in den meisten Fällen zunehmen", sagt sie. Rechne man zusammen, was die Muslime jeden Abend beim Fastenbrechen, dem so genannten Iftar, zu sich nehmen, sei es viel mehr als die normale Tagesration. Wegen der schlechten Essgewohnheiten könne man nicht behaupten, dass der Ramadan gesund sei, betont der christliche Arzt Antoine Wanis.

Der Allgemeinmediziner Darwisch fände es gut, wenn beim Fasten wenigstens das Wasser trinken erlaubt wäre. "Wenn der Organismus an Wassermangel leidet, trocknet er mit der Zeit aus, und die Niere kann nicht richtig funktionieren."

Statt fettiger kalorienreicher Speisen und Süßigkeiten empfehlen muslimische Ärzte, das allabendliche Fastenbrechen langsam anzugehen. "Man sollte mit ein wenig Suppe oder Obst anfangen", rät Abu Zekri. Es sei gesünder, öfter kleine Mengen zu sich zu nehmen, und den Magen zuerst mit etwas Tee auf die Nahrungsaufnahme vorzubereiten.
Wieso machst du nicht einen Blog auf: "Der Ramadan! Eine gefaehrliche Diaet!"
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:53)

Wieso machst du nicht einen Blog auf: "Der Ramadan! Eine gefaehrliche Diaet!"
Der Ramadan ist keine Diät.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:53)

Wieso machst du nicht einen Blog auf: "Der Ramadan! Eine gefaehrliche Diaet!"
Fallen dir jetzt nur noch dumme Sprueche ein? :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:55)

Fallen dir jetzt nur noch dumme Sprueche ein? :cool:
Zur Sache nicht zur Person, sonst sind die dummen Sprueche auf deiner Seite
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Keoma hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:54)

Der Ramadan ist keine Diät.
Na endlich mal was von dir das stimmt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:57)

Na endlich mal was von dir das stimmt!
Was hat denn nicht gestimmt?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:57)

Zur Sache nicht zur Person, sonst sind die dummen Sprueche auf deiner Seite
Dein intelligenter Satz
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2018, 12:53)

Wieso machst du nicht einen Blog auf: "Der Ramadan! Eine gefaehrliche Diaet!"
ist also nicht ad hominem, sondern ein sachliches, auf das Thema bezogenes Argument? - Es scheint wirklich zu heiss zu sein. Geh dich mal abkuehlen! :D
Wenn noch mehr dieser inhaltsschwangeren Beitraege von dir an mich kommen, werde ich sie einfach ignorieren und darueber schmunzeln.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 10:41)

Lies doch, was ich geschrieben habe. Ist es nicht gesuender
Ich bezog mich auf den von Dir genannten reinigenden Effekt.
Es ist gesünder auf Alkohol und Tabak zu verzichten, aber nur zur Fastenzeit?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(03 Aug 2018, 07:37)

Was daran ist Quatsch?
Der Körper muss nicht durch Fasten "gereinigt" werden. Sämtliche reinigende Funktionen übernimmt der Körper selbst, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr - durch Verdauungssystem, Leber, Niere und so. Würde er das nicht tun, könnten wir nicht überleben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Im deutschen Wiki steht es doch auch nicht gravierend anders:
Der Ramadan (arabisch رمضان, DMG ramaḍān ‚der heiße Monat‘) ist der Fastenmonat der Muslime und neunter Monat des islamischen Mondkalenders. In ihm wurde nach islamischer Auffassung der Koran herabgesandt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:10)

Ich bezog mich auf den von Dir genannten reinigenden Effekt.
Es ist gesünder auf Alkohol und Tabak zu verzichten, aber nur zur Fastenzeit?
Nein, das ist wieder eine Verdrehung zur SinnEntstellung. Es ist gesundheitlich positiv, wenn in der 40taegigen FastenZeit auf Zigaretten, Alkohol, Suessigkeiten und Voellerei verzichtet wird oder siehst du das anders? ;)
Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:19)

Im deutschen Wiki steht es doch auch nicht gravierend anders:
Der Ramadan (arabisch رمضان, DMG ramaḍān ‚der heiße Monat‘) ist der Fastenmonat der Muslime und neunter Monat des islamischen Mondkalenders. In ihm wurde nach islamischer Auffassung der Koran herabgesandt.
Das ist richtig und das hat TT, wie so Vieles, offenbar ignoriert, weil es nicht so eindeutig wie auf der wesentlich hoeher frequentierten englischen WikiSeite steht, die fuer sie wohl keine Gueltigkeit hat. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:20)

Nein, das ist wieder eine Verdrehung zur SinnEntstellung. Es ist gesundheitlich positiv, wenn in der FastenZeit auf Zigaretten, Alkohol, Suessigkeiten und Voellerei verzichtet wird oder siehst du das anders? ;)
Ja! Wenn der Körper an Alkohol, Tabak und Völlerei gewöhnt ist, bedeutet der Verzicht darauf unzumutbaren Stress! Das kann ned gesund sein :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Bleibtreu »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:27)

Ja! Wenn der Körper an Alkohol, Tabak und Völlerei gewöhnt ist, bedeutet der Verzicht darauf unzumutbaren Stress! Das kann ned gesund sein :D
Dann lies den Artikel von spektrum.de, den ich verlinkte + aus dem ich sogar eine dazu passene Stelle zitiert habe http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4266012 ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Antworten