Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:17)

Nein die habe ich nicht, meine Verständnisprobleme liegen ganz woanders.


Ja, so fängt er an, der Untergang des Abendlandes :) Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
Naja, sind wir nicht alle etwas Dramaqueen? ;)

Die Unzumutbarkeit der Blutwurst ist ja auch ein wenig dramatisch.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am So 2. Dez 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 12:58)

Das ist doch vollkommen ok.
Hatte jemand etwas anderes behauptet? Dass man aber ausgerechnet auf einer Islamkonferenz Schwein servieren muss, das kann man imho nicht rational erklären. Einige finden das als Art "Machtdemonstration" gut, mir erschließt sich der Nutzen davon jedoch immer noch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von odiug »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 12:30)

Pardon, aber das stimmt immer noch nicht. Wenn die StA von einem Offizialdelikt erfährt (ob durch eine Anzeige, einen Zeitungsartikel oder was auch immer) ist sie aufgrund des Legalitätsprinzips sogar verpflichtet, einzuschreiten. Es reicht also, dass Herr Müller dem Polizisten Meier erzählt, dass Frau Schulz zwangsverheiratet wurde. Anzeige erstatten muss er nicht, um die Staatsmacht in Wallung zu bringen.

Sorry for being a smarta.. ;).
Ist ja schon recht ... aber wir reden dann bei Zwangsehen doch über ein privates Umfeld ... also da muss es schon Betroffene geben, die das auch melden, es sei denn, wir haben einen Schnüffelstaat, der sich in alles einmischt.
Natürlich kann zB. über Jugendämter oder Erziehungseinrichtungen eingeschritten werden, also von außen eine Anzeige erfolgen, aber wenn die Opfer nicht vor dem Zugriff der Täter geschützt werden, dann bringt das relativ wenig.
Ergo, wenn ich gegen Zwangsehen vorgehen will, dann muss ich mich zuerst um die Opfer kümmern ... sonst wird das nix.
Ziel ist es ja, die Frauen aus diesen Verhältnissen zu befreien und dazu brauchen sie einen geschützten Raum.
odiug

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:22)

Hatte jemand etwas anderes behauptet? Dass man aber ausgerechnet auf einer Islamkonferenz Schwein servieren muss, das kann man imho nicht rational erklären. Einige finden das als Art "Machtdemonstration" gut, mir erschließt sich der Nutzen davon jedoch immer noch nicht.
Da sind wir mal einer Meinung.
Vor allem weil sich mir der Sinn von Leitkultur nicht in einer Schweineblutwurst erschließen will :p
Also wenn wir einen Leitkulturgedanken bei einer solchen Konferenz beachten wollten, dann den der Gastfreundschaft.
Das wäre ja schon mal ein Punkt, an dem sich Gemeinsamkeiten festmachen lassen, wird Gastfreundschaft doch auch im Islam groß geschrieben.
Zuletzt geändert von odiug am So 2. Dez 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34806
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:06)

Das ist wirklich wichtig. Ein Freund von mir hat eine schwere Fischeiweiß-Allergie, dem schwillt sofort der Kopf zu bei kleinsten Mengen Fisch.
Die besagte Cateringfirma ist weißgott nicht zu empfehlen, wenn überhaupt keine Kennzeichnung stattfand.
Wer so spezielle Allergien hat, wird aber sowieso kaum beim Buffet zugreifen. Soviel kann man gar nicht ausschildern, da bleibt dann kaum Platz für die Häppchen. ;)
Aber Huhn, Rind, Schwein, Fisch und so wird doch auch sonst an Buffets eh' ausgeschildert, egal für wen das aufgetischt wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:26)

Da sind wir mal einer Meinung.
Vor allem weil sich mir der Sinn von Leitkultur nicht in einer Schweineblutwurst erschließen will :p
Ich glaube nicht, dass der Caterer auf eine Leitkultur aufmerksam machen wollte. Meine Güte, 13 verschiedene Sorten zur Auswahl und eines davon für Muslime ungenießbar. Die Welt geht unter.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:29)

Wer so spezielle Allergien hat, wird aber sowieso kaum beim Buffet zugreifen. Soviel kann man gar nicht ausschildern, da bleibt dann kaum Platz für die Häppchen. ;)
Aber Huhn, Rind, Schwein, Fisch und so wird doch auch sonst an Buffets eh' ausgeschildert, egal für wen das aufgetischt wird.
Nun, ihm reicht die Info, ob Fisch und andere Meeresfrüchte enthalten sind. Ansonsten greift er gern zu. Alles andere ist ja unbedenklich.
Ja, ein guter Caterer schildert aus, so kenne ich das jedenfalls. Ist ja keine Privatveranstaltung, wo man schlicht den Gastgeber fragen kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:32)

Ich glaube nicht, dass der Caterer auf eine Leitkultur aufmerksam machen wollte. Meine Güte, 13 verschiedene Sorten zur Auswahl und eines davon für Muslime ungenießbar. Die Welt geht unter.
Nein ... tut sie mit Sicherheit nicht.
Aber es zeigt einfach eine gewisse Unsensibilität seitens des Gastgebers.
Und das wirklich nervige daran ist, dass man sich dann über solche Nebensächlichkeiten streiten muss, anstatt die eigentlichen Probleme zu besprechen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:36)

Nein ... tut sie mit Sicherheit nicht.
Aber es zeigt einfach eine gewisse Unsensibilität seitens des Gastgebers.
Und das wirklich nervige daran ist, dass man sich dann über solche Nebensächlichkeiten streiten muss, anstatt die eigentlichen Probleme zu besprechen.
Eine Quote von 12:1 ist doch ganz nett, oder nicht? 12 genießbare Häppchen gegen ein ungenießbares?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:36)

Nein ... tut sie mit Sicherheit nicht.
Aber es zeigt einfach eine gewisse Unsensibilität seitens des Gastgebers.
Und das wirklich nervige daran ist, dass man sich dann über solche Nebensächlichkeiten streiten muss, anstatt die eigentlichen Probleme zu besprechen.
Na ja, dann scheint es wohl keine zu geben. :)
- When he called me evil I just laughed -
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:17)
Nein die habe ich nicht, meine Verständnisprobleme liegen ganz woanders.

Ja, so fängt er an, der Untergang des Abendlandes :) Geht es nicht noch ein bisschen dramatischer?
Tom, hast Du schonmal ernsthafte Verhandlungen führen müssen? Kennst du die Spielchen die da mittlerweile ablaufen? Das ist nicht mehr so wie es früher einmal war.

Ich kenne das aus der Automobilindustrie, wenn es um Verträge geht die einen Umfang von Millionen Euros über mehrere Jahre haben. Glaubst Du der Verhandlungspartner wird da gehätschelt? Du musst froh sein eine Basisversorgung mit Kaffee und Wasser zu bekommen (ich habe von Verhandlungen vollständig ohne Bewirtung für den vollen Tag gehört). Da geht es nicht um Kategorien der Höflichkeit, es geht darum dem Verhandlungspartner ein Signal der Stärke zu geben.

Dein Ansatz scheint zu sein, dass man den Verhandlungspartner über das Catering in eine positive Grundstimmung versetzen müsse. Das mag DEINE Sichtweise sein. Das Innenministerium scheint eine andere Verhandlungstaktik zu fahren. Ich hatte lang und breit erklärt wie ich die Hintergründe dazu sehe. Wir MÜSSEM dazu ja keinen Konsens erzielen - vollkommen okay.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:24)
Ist ja schon recht ... aber wir reden dann bei Zwangsehen doch über ein privates Umfeld ... also da muss es schon Betroffene geben, die das auch melden, es sei denn, wir haben einen Schnüffelstaat, der sich in alles einmischt.
Zeugen oder tatsächliche Anhaltspunkte reichen aus. Aber Du hast recht: Natürlich gilt es, sich um die Opfer zu kümmern. Den Tätern sollte man IMO aber auch ein gewisses Maß an "Aufmerksmkeit" zukommen lassen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:22)
Hatte jemand etwas anderes behauptet? Dass man aber ausgerechnet auf einer Islamkonferenz Schwein servieren muss, das kann man imho nicht rational erklären. Einige finden das als Art "Machtdemonstration" gut, mir erschließt sich der Nutzen davon jedoch immer noch nicht.
Mir erschließt sich nicht, warum Du es als "unhöflich" empfindest.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:19)

Mir erschließt sich nicht, warum Du es als "unhöflich" empfindest.
Mir auch nicht.

Es wäre ein Unding, außer dem Dessert und dem Salat nur Gerichte anzubieten, die allesamt Schwein enthalten - DAS wäre unpassend, aber wiederum nicht nur für Personen, die aus religiösen Gründen kein Schwein essen. Auf LH-Flügen in bestimmte Länder wird z.B. kein Schweinefleisch angeboten - das liegt aber hauptsächlich daran, dass man nur max 2-4 Gerichte zur Auswahl hat, je nach Buchungsklasse. Aber bei 13 Gerichten, da ist es völlig in Ordnung, dass auch irgendwas aus Schwein dabei ist. WAS das dann ist, darüber kann man meiner Meinung nach noch eher streiten.

Aber gerade auf einer Konferenz, wo es meinem Verständnis nach auch um das MITEINANDER in unserem Land geht, sehe ich es als alles andere als ein "Unding" an, auch etwas aus Schwein zu servieren - einer Fleischsorte, die hierzulande stark vertreten ist. Wichtig ist es, die Wahl zu haben. Wer sich also wirklich über diese Tatsache aufregt, dass da Schwein angeboten wurde, mit dem ist in meinen Augen über ein Miteinander auch nicht wirklich zu diskutieren.

Übrigens ist es falsch, pauschal allen Moslems zu unterstellen, sie äßen kein Schwein. Ich kenne diverse, die das tun. Aber noch mal: ein Eklat wäre es, die Leute dazu zwingen zu wollen oder ihnen keine Wahl zu lassen. Nicht das, worüber wir hier gerade diskutieren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:24)

Ist ja schon recht ... aber wir reden dann bei Zwangsehen doch über ein privates Umfeld ... also da muss es schon Betroffene geben, die das auch melden, es sei denn, wir haben einen Schnüffelstaat, der sich in alles einmischt.
Natürlich kann zB. über Jugendämter oder Erziehungseinrichtungen eingeschritten werden, also von außen eine Anzeige erfolgen, aber wenn die Opfer nicht vor dem Zugriff der Täter geschützt werden, dann bringt das relativ wenig.
Ergo, wenn ich gegen Zwangsehen vorgehen will, dann muss ich mich zuerst um die Opfer kümmern ... sonst wird das nix.
Ziel ist es ja, die Frauen aus diesen Verhältnissen zu befreien und dazu brauchen sie einen geschützten Raum.
Diese Schutzräume gibt es, aber oft ist es für die Betroffenen schwer, dahin zu gelangen.
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, es existieren bestimmte Netzwerke, die zumindest versuchen, sich der Mädchen/Frauen anzunehmen.
Ist meistens mit einem Umzug in eine weit entfernte Stadt verbunden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ger9374

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ger9374 »

Stimmt, kenne auch etliche Türken die Schwein essen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:47)
Diese Schutzräume gibt es ...
Besser wäre es, wenn es dieser Schutzräume nicht bedürfte. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:37)
......Aber bei 13 Gerichten, da ist es völlig in Ordnung, dass auch irgendwas aus Schwein dabei ist.....
Du hast das Problem nicht erkannt, du suggerierst, die Muslime echauffieren sich darüber das Schweinefleisch angeboten wurde, und irgendjemand da Schweinefleisch gegessen hat, darum geht es aber nicht.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Milady de Winter hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:37)
...

Aber gerade auf einer Konferenz, wo es meinem Verständnis nach auch um das MITEINANDER in unserem Land geht, sehe ich es als alles andere als ein "Unding" an, auch etwas aus Schwein zu servieren - einer Fleischsorte, die hierzulande stark vertreten ist.

...
D'accord.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:19)

Mir erschließt sich nicht, warum Du es als "unhöflich" empfindest.
Das hatte ich doch schon erklärt. Wenn ich mir Gäste einlade - völlig egal ob beruflich oder privat - dann tische ich keine Speisen auf, von denen ich weiß, dass sie sie nicht essen und sie sich evtl. sogar davor ekeln könnten. Das ist selbstverständlich kein Drama, nur eben unhöflich oder meinetwegen auch unsensibel und damit imho kontraproduktiv, zum Drama wird das erst, wenn hier mit Unterwerfung und Kniefall argumentiert wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:07)
Das hatte ich doch schon erklärt. Wenn ich mir Gäste einlade - völlig egal ob beruflich oder privat - dann tische ich keine Speisen auf, von denen ich weiß, dass sie sie nicht essen und sie sich evtl. sogar davor ekeln könnten. Das ist selbstverständlich kein Drama, nur eben unhöflich oder meinetwegen auch unsensibel und damit imho kontraproduktiv, zum Drama wird das erst, wenn hier mit Unterwerfung und Kniefall argumentiert wird.
Höflich ist IMO, für jeden etwas anzubieten. Vernünftige Menschen haben damit - soweit ich bisher feststellen konnte - auch kein Problem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34806
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:05)

Du hast das Problem nicht erkannt, du suggerierst, die Muslime echauffieren sich darüber das Schweinefleisch angeboten wurde, und irgendjemand da Schweinefleisch gegessen hat, darum geht es aber nicht.
Worum dann?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:11)

Worum dann?
Laut dem NRW-Landtagsabgeordneten der Grünen, Ali Baş, sei das aber gerade bei den Blutwursthäppchen nicht der Fall gewesen: "Das Fingerfood war nicht gekennzeichnet und bei den schlechten Lichtverhältnissen schwer zu erkennen", erzählte er dem Online-Magazin "Watson". Einige Teilnehmer hätten bereits zugreifen wollen, als Baş erst auf Nachfrage erfahren habe, worum es sich bei der Speise handelte. Am zweiten Tag der Konferenz sei das Buffet dann laut Baş frei von Schweinefleisch gewesen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:10)

Höflich ist IMO, für jeden etwas anzubieten.
Und das muss dann unbedingt Schwein sein, auf einer Islamkonferenz? Meine Güte, da bricht "uns" echt ein Zacken aus der Krone, wenn es dann mal nur Hühnchen, Lamm oder Rind gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:16)
Böse Absicht oder ein „dem Muselmann zeigen, wo der deutsche Hammer hängt“ kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Vermutlich mußte sich nach dem ersten Tag jemand vom Catering zusammenstauchen lassen, da am nächsten Tag das Schweinehäppchen fehlte. Die schnappatmigen Gemüter haben sich hoffentlich beruhigt und wurden satt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Tut mir leid, aber mir ist das absolut fremd. Wenn ich so eine Konferenz veranstalte, dann sorge ich natürlich dafür, dass nur Halal auf dem Buffet steht. Dadurch spar ich mir jeden Ärger und steh schon am Anfang gut da. Alles andere ist doch völlige Dummheit.

Im normalen Leben ist das natürlich anders. Wenn der islamische Kollege am Kantinentisch mault, weil ich vor seinen Augen Schwein verzehre, dann würde ich ihm einen Tischwechsel empfehlen. Lade ich zu einer Fete Freunde ein und weiss, darunter wäre jemand, egla ob Moslem oder Jude, der die entsprechenden Speisegebote beachtet. Nun, es ist mein Freund, da sorge ich für den extra.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ger9374

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ger9374 »

Der Gastgeber gibt vor, wo bei es immer möglich sein sollte seine Gäste zufrieden zu stellen .
Als Gast stellt man auch keine Regeln auf.
Schließlich soll das Essen angenehm ablaufen .
Außerdem passt sich der Gast auch gerne an .
Selbst einem geübten Gastgeber kann passieren daß er von bestimmten Befindlichkeiten seiner Gäste nichts weiss. Na ja bei Religiösen Muslimen sollte aber dieses Schweinewissen vorhanden sein .
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:35)

Tut mir leid, aber mir ist das absolut fremd. Wenn ich so eine Konferenz veranstalte, dann sorge ich natürlich dafür, dass nur Halal auf dem Buffet steht. Dadurch spar ich mir jeden Ärger und steh schon am Anfang gut da. Alles andere ist doch völlige Dummheit.

Im normalen Leben ist das natürlich anders. Wenn der islamische Kollege am Kantinentisch mault, weil ich vor seinen Augen Schwein verzehre, dann würde ich ihm einen Tischwechsel empfehlen. Lade ich zu einer Fete Freunde ein und weiss, darunter wäre jemand, egla ob Moslem oder Jude, der die entsprechenden Speisegebote beachtet. Nun, es ist mein Freund, da sorge ich für den extra.
Welche Befürchtungen hegst du, wenn es aufgrund eines Fauxpas Ärger gibt und du nicht schon am Anfang gut da stehst?
Ändert sich an der Thematik der Konferenz etwas?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34806
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:16)
Und selbst wenn es so gewesen ist, war es Absicht?
Und noch etwas: Wenn ich irgendwelchen Einschränkungen im Bereich Essen unterliege, dann greife ich nicht einfach zu, wenn ich nicht weiss, was es ist, sondern frage nach - oder nehme etwas anderes.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:46)

Und selbst wenn es so gewesen ist, war es Absicht?
Und noch etwas: Wenn ich irgendwelchen Einschränkungen im Bereich Essen unterliege, dann greife ich nicht einfach zu, wenn ich nicht weiss, was es ist, sondern frage nach - oder nehme etwas anderes.
Nun sei doch nicht immer so praktisch und unkompliziert. :x :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Orbiter1 »

Das Innenministerium hat doch ein klares Statement zum Büffet abgegeben.

"Die Speisenauswahl für die Abendveranstaltung der DIK erfolgte mit Blick auf die religiös-plurale Zusammensetzung der DIK. Dabei wurde auf ein ausgewogenes Angebot, bestehend aus 13 verschiedenen Speisen (sowohl halal und vegetarisch, als auch Speisen mit Fleisch und Fisch), und Getränken geachtet. Das Buffet war deutlich ausgezeichnet und das Personal war instruiert, um zu den einzelnen Speisen auskunftsfähig zu sein."

Teilnehmer die sich wegen der Speisenauswahl gekränkt, diskriminiert oder sonstwas fühlen haben auf dieser Konferenz absolut Null verloren. Die haben kein Interesse an einer Gesellschaft die friedlich zusammenleben will und sollten in Zukunft nicht mehr eingeladen werden.
odiug

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 14:47)

Diese Schutzräume gibt es, aber oft ist es für die Betroffenen schwer, dahin zu gelangen.
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, es existieren bestimmte Netzwerke, die zumindest versuchen, sich der Mädchen/Frauen anzunehmen.
Ist meistens mit einem Umzug in eine weit entfernte Stadt verbunden.
Natürlich gibt es die ...meine Mutter gründete eines in den 70gern in meiner Heimatstadt, gegen den Widerstand von Bürgermeister und Bischof.
Nur es braucht mehr und allein über private Fördervereine finanziert, bleiben sie eine unzureichende Notlösung für den äußersten Notfall.
Und ich weiß noch, welche Probleme es verursachte, wenn die Opfer auch noch mit Kindern anrückten ... denn las alleinerziehende Mutter in den 70gern, schleppte sie mich natürlich mit und ich musste immer Spielzeug aufgeben.
War ich Dreikäsehoch natürlich nicht von begeistert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

odiug hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:23)

Natürlich gibt es die ...meine Mutter gründete eines in meiner Heimatstadt, gegen den Widerstand von Bürgermeister und Bischof.
Nur es braucht mehr und allein über private Fördervereine finanziert, bleiben sie eine unzureichende Notlösung für den äußersten Notfall.
Und ich weiß noch, welche Probleme es verursachte, wenn die Opfer auch noch mit Kindern anrückten ... denn las alleinerziehende Mutter in den 70gern, schleppte sie mich natürlich mit und ich musste immer Spielzeug aufgeben.
War ich Dreikäsehoch natürlich nicht von begeistert.
In diesen Fällen geht es weniger um die üblichen Frauenhäuser, die sind nicht sicher genug, und das macht es doppelt schwierig.
Es muss einfach mehr für die Prävention getan werden, eine weitere Islamkonferenz hilft da sicher nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Dec 2018, 00:59)

Es geht mir weniger um die exakten Begrifflichkeiten als um die Auswirkungen auf das gemeinsame Zusammenleben. Wir sehen ja ganz unterschiedliche Ausprägungen von aus dem Islam abgeleiteten kulturellen Einflüssen. Ein Beispiel wäre da eben das Tragen von Kopftüchern oder keiner Kopfbedeckung in eher säkularer Umgebung, und das Tragen von Vollverschleierung in konservativ muslimisch geprägten Regionen.
Ich verstehe Seehofers Äußerungen klar in einer Art und Weise, dass der Islam in Deutschland in die Gesellschaft integrierbar sein muss, womit nicht Assimilation sondern Vernetzung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gemeint ist. Das ist mE der ganze Sinn der Islamkonferenz. Und da sind bestimmte Werte unabdingbar.

Ich kann mir öffentliche Hinrichtungen nach Scharia-Gesetz (wie in Saudi-Arabien) in Bremen auch schwer vorstellen - da scheint ein weitere erkennbarer Unterschied zwischen Islamischer Glaubenslehre und westlich demokratischem Werteverständnis zu liegen.
Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist essenziell für die Integration, die Adoption von Werte allerdings nicht. Ein Muslim darf genauso wenig wie ein Anarchist oder Marxist dazu gezwungen werden, seine Wertevorstellungen aufzugeben. Die einzige Voraussetzung an die beiden ist doch, dass man im öffentlichen Raum miteinander ohne Konflikte agieren kann und sich an geltende Gesetze hält.
Wenn wir jetzt dem Gespräch zu liebe mal davon ausgehen, aus den Gesetzen eines arabischen absolutistischen Herrschaftsclans das islamische Wertefundament ableiten zu können, so würde eine Hinrichtung in Bremen untersagt (da dt. Recht), aber jeder Bremer hätte das Recht der Meinung zu sein, eine Hinrichtung wäre angebracht.

Inwiefern ist die repräsentative Demokratie nicht mit islamischen Grundwerten vereinbar?
Wie kommst du darauf, dass das die richtige Frage ist? Es ist doch ein himmelweiter Unterschied zu sagen, repräsentative Demokratie wäre mit dem Islam kompatibel und zu sagen, jeder muss sich dazu Bekennen, dass die repräsentative Demokratie das Highlight die einzige politische Form des geregelten Miteinanders ist, die ein Land haben darf. Ohne derartigen Fanatismus wäre es doch gar nicht möglich, von Demokratie-Export und humanistischen Kriegen zu sprechen. Erst war es der Papst, dann der Nationalstaat und heute die repräsentative Demokratie, die alle bejubeln und nicht hinterfragen sollen. Und das sage ich komplett ohne Wertung.
Ich finde es einfach tragisch, dass über die Jahrhunderte des intellektuellen Reifens ein großer Teil der europäischen Bevölkerung immer noch nicht den metaphysischen Sprung geschafft hat, innerhalb einer Gesellschaftsordnung die es zulässt und sogar benötigt, kritisch jeden einzelnen Baustein in der Wahrnehmung zu durchleuchten.

Das war jetzt schon fast etwas OT darum wieder zurück zu deiner Frage:
Nur eine Figur, eine Partei, eine Nation oder eine Herrschaftsform als die Absolute hinzustellen ist religiös und Muslime haben schon eine Religion und einen einzigen, der Absolut ist.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:46)

Und selbst wenn es so gewesen ist, war es Absicht?
Und noch etwas: Wenn ich irgendwelchen Einschränkungen im Bereich Essen unterliege, dann greife ich nicht einfach zu, wenn ich nicht weiss, was es ist, sondern frage nach - oder nehme etwas anderes.
Es gibt die sorte Gastgeber die, die ihren Gästen ein angenehmes Klima schaffen und schon im Vorfeld sich überlegen was angeboten wird.
Und es gibt die sorte Gastgeber, die schon am Empfang klar machen was sie vom ihre Religiösen Einschränkungen halten. ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:32)
Es muss einfach mehr für die Prävention getan werden, eine weitere Islamkonferenz hilft da sicher nicht.
Was hülfe denn?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:48)

Nun sei doch nicht immer so praktisch und unkompliziert. :x :)
Wäre einfach davon abzusehen, Blutwurst am Empfang einer Islamkonferenz anzubieten.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:44)
Wäre einfach davon abzusehen, Blutwurst am Empfang einer Islamkonferenz anzubieten.
Noch einfacher wäre, sich nicht über die Blutwurst aufzuregen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:44)

Was hülfe denn?
Die Bereitschaft der Muslime, die Zwangsverheiratung zu ächten und die Frau als gleichberechtigt anzusehen.
Solange aber in Deutschland die DITIB das Sagen hat, deren Imame in der Türkei ausgebildet werden und Erdogans Frauen- Familienbild in Predigten transportieren,
wird diese Bereitschaft sicherlich nicht wachsen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von keinproblem »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:32)

In diesen Fällen geht es weniger um die üblichen Frauenhäuser, die sind nicht sicher genug, und das macht es doppelt schwierig.
Es muss einfach mehr für die Prävention getan werden, eine weitere Islamkonferenz hilft da sicher nicht.
Übliche Frauenhäuser sind auch viel zu leicht zu lokalisieren und zu beobachten. Es wäre wohl besser Netzwerke zu schaffen, bei denen Betroffene bei gastfreundlichen Haushalten aufgenommen werden. Eine Ausbildung in bestimmten Branchen, bei denen man keinen Kundenkontakt hat sondern nur mit Kollegen usw zutun hat wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung, da viele Leidtragende dann oft monatelang nicht rausgehen und sozialen Kontakt nur mit anderen Frauen mit einem ähnlichen Dilemma haben, was ein emotionales Verarbeiten der ganzen Situation bloß verlangsamt.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von keinproblem »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:50)

Die Bereitschaft der Muslime, die Zwangsverheiratung zu ächten und die Frau als gleichberechtigt anzusehen.
Solange aber in Deutschland die DITIB das Sagen hat, deren Imame in der Türkei ausgebildet werden und Erdogans Frauen- Familienbild in Predigten transportieren,
wird diese Bereitschaft sicherlich nicht wachsen.
Hat DITIB was mit Zwangsheirat zutun?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

keinproblem hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:51)

Hat DITIB was mit Zwangsheirat zutun?
Ja.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34806
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:42)

Es gibt die sorte Gastgeber die, die ihren Gästen ein angenehmes Klima schaffen und schon im Vorfeld sich überlegen was angeboten wird.
Und es gibt die sorte Gastgeber, die schon am Empfang klar machen was sie vom ihre Religiösen Einschränkungen halten. ;)
Das unterstellst Du dem Gastgeber - ist auch nicht die feine Art.
Ausserdem: Ein guter Gastgeber sorgt für ALLE Gäste.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

JFK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:44)

Wäre einfach davon abzusehen, Blutwurst am Empfang einer Islamkonferenz anzubieten.
Lies doch einfach das weiter oben gepostete Statement des Innenministeriums. Es wurde sehr vielfältig angeboten, für jeden etwas. Ohne Zwang, alles essen zu müssen.
Vielleicht wurde ja auch bei den Getränken Wein angeboten? Ich kann dir Namen und Adressen nennen von mind. 2 Muslimen, die sehr gern Wein trinken, aber dennoch Wert legen auf geschächtetes Fleisch.
Außerdem gibt es ja je nach Bedarf „den Islam“ garnicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:50)
Die Bereitschaft der Muslime, die Zwangsverheiratung zu ächten und die Frau als gleichberechtigt anzusehen.
Ich meine, das sei eine doch recht allgemein formulierte Forderung, die man ja auch an "die Christen", "die Deutschen" oder "die Männer" stellen könnte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:44)

Welche Befürchtungen hegst du, wenn es aufgrund eines Fauxpas Ärger gibt und du nicht schon am Anfang gut da stehst?
Ändert sich an der Thematik der Konferenz etwas?
Pannen wird es immer geben. Und es sieht wohl so aus, dass auch hier irgend wo ein Übermittlungsfehler war, jemand Scheiße gebaut hat. Sp was ist ärgerlich, kommt aber vor.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:07)

Ich meine, das sei eine doch recht allgemein formulierte Forderung, die man ja auch an "die Christen", "die Deutschen" oder "die Männer" stellen könnte.
Wie viele Frauen aus den von Dir genannten Gruppen kennst du, die zwangsverheiratet wurden?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:13)
Wie viele Frauen aus den von Dir genannten Gruppen kennst du, die zwangsverheiratet wurden?
In der Gruppe "die Männer" nicht viele. Das muss ich zugeben ;).

Du hast aber hoffentlich trotzdem verstanden, was ich meine.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:12)

Pannen wird es immer geben. Und es sieht wohl so aus, dass auch hier irgend wo ein Übermittlungsfehler war, jemand Scheiße gebaut hat. Sp was ist ärgerlich, kommt aber vor.
Jupp, eben. Shit happens.
Wobei ich keinen Shit erkennen kann, wenn eine Vielfalt an Speisen und Getränken angeboten und niemand zum Verzehr gezwungen wird. Es gab halale und vegane Speisen, und eben Fisch und Fleisch. Das nenne ich eine große Auswahl, wo niemand darben muß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:13)

Wie viele Frauen aus den von Dir genannten Gruppen kennst du, die zwangsverheiratet wurden?
Wie viele zwangsverhiratete Musliminnen kennst du denn persönlich?
Ich glaube, der Einwand bezog sich auch/nur? auf "gleichberechtigt".
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Antworten