Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

van Kessel

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von van Kessel »

Es ist ausgesprochen schwierig, die 'Eigenheiten' von arabischen, afrikanischen oder indonesischen Staaten zu 'bündeln. Namentlich was die Hauptreligion des Islam betrifft. Auch sind einzelne Staaten mit dieser Religion, erfolgreicher als andere (wenn man den Erfolg denn überhaupt messen kann). Ich war z.B. in Westafrika in einer afghanischen Zahnklinik, welche unter ihrem Islam, den 'Negern' fast kostenlos die Zähne zog (mir fehlte eine Plombe :eek: ).
Die Schulpflicht ist kein Argument für den Besuch dieser Einrichtung. Kinder müssen 'früh ran', wobei natürlich ein unvorstellbares Gefälle von Stadt- zu Landkindern besteht. Die von mir erwähnte Kindersklaverei ist nicht nur so geschrieben, sondern der Fall, wenn verarmte Familien, ihre Kinder, reicheren Volksgenossen, zwecks Arbeit überlassen. Die Kinder wollen bestimmt nicht mit ihren zarten Knochen, den ganzen Tag Wasser von Brunnen zum Hause schaffen - von Morgen bis zum Abend.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2018, 22:18)

Es ist immer nett, wenn man dieses Spiel "aber die anderen sind ja auch nicht besser" anfängt. Nur greift es zu kurz.
Was von Kessel beschreibt ist nun mal Realität in vielen islamischen (wie auch anderen armen) Staaten.
Säkulare Bildung, kostenlos und zwingend, nur das hilft gegen die Verdummung durch Religion resp. deren Führer.

Es ist nicht nett, es ist einfach die Realität. Der Islam hat diesbezüglich ( Verkündungsreligion ) also kein Alleinstellungsmerkmal.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Nov 2018, 22:18)

Es ist immer nett, wenn man dieses Spiel "aber die anderen sind ja auch nicht besser" anfängt. Nur greift es zu kurz.
Was von Kessel beschreibt ist nun mal Realität in vielen islamischen (wie auch anderen armen) Staaten.
Säkulare Bildung, kostenlos und zwingend, nur das hilft gegen die Verdummung durch Religion resp. deren Führer.
Es gibt keine "säkulare" Bildung. Bildung ist Bildung.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Islam

Beitrag von Fliege »

Serviert worden ist "Blutwurst auf der Islamkonferenz", so wird berichtet (FAZ online, 30. November 2018). Wie ich zudem gehört habe (Zeit online, 29. November 2018), sind diesmal wieder säkulare Islamvertreter dabei gewesen, und ich denke, für säkulare Geschmäcker sind die überaus köstlichen Blutwursthäppchen vom Schwein gereicht worden.

So stelle ich mir ein auf Deutschland abgestimmtes europäisches Integrationsangebot vor.
Weiter so!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Nee, nix weiter so. Sowas ist einfach nur strunzdämlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Nov 2018, 22:34)
Nee, nix weiter so. Sowas ist einfach nur strunzdämlich.
Wie das?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von BingoBurner »

Senexx hat geschrieben:(12 Nov 2018, 23:02)

Es gibt keine "säkulare" Bildung. Bildung ist Bildung.
Wäre dem so hätte die Aufklärung nie funktioniert.

Wer hat Recht ?
Die Antibabypille oder der Koran, Bibel, Tora ?

Na ........? Das Kondom ? :D
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(30 Nov 2018, 22:37)

Wie das?
Wenn man jemand einlädt, serviert man nicht etwas zu essen, wovor sich derjenige ekelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Nov 2018, 23:13)
Wenn man jemand einlädt, serviert man nicht etwas zu essen, wovor sich derjenige ekelt.
Ist es nicht vielmehr so, dass man dem Gast durch das Speisenangebot eine Integrationsperspektive eröffnet?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zunder »

Fliege hat geschrieben:(30 Nov 2018, 23:19)

Ist es nicht vielmehr so, dass man dem Gast durch das Speisenangebot eine Integrationsperspektive eröffnet?
Wenn man weiß, daß Muslime kein Schweinefleisch essen, ist das Angebot einer Blutwurst, schlicht eine Beleidigung.
Fragt sich, ob der verantwortliche Vollpfosten vom Innenministerium kommt oder vom Caterer.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(30 Nov 2018, 23:35)
Wenn man weiß, daß Muslime kein Schweinefleisch essen, ist das Angebot einer Blutwurst, schlicht eine Beleidigung.
Fragt sich, ob der verantwortliche Vollpfosten vom Innenministerium kommt oder vom Caterer.
In dem Fall sehe ich das anders.

Ich hatte selber mal ein recht unangenehmes Ereignis, indem ich vorauseilend gehorsam beim Grillen auf Schweinefleisch verzichtet habe, weil mein Gast Moslem war. Der war dann regelrecht sauer, weil er alles aß und ich ihn somit nur aufgrund seiner Religion - die ehr sehr säkular, wenn überhaupt, lebt - geschmacklich bevormundet hatte.

Wenn es bei der Islamkonferenz nichts weiteres als Blutwurst zu essen gegeben hätte, okay, dann wäre es ein Skandal. Wenn es aber neben für Muslime genießbaren Sachen AUCH Blutwurst für andere Anwesende gegeben hat, dann ist das absolut nichts skandalöses und sollte umgekehrt sogar Standard sein. Es ging hier mE nicht darum jemanden bloßzustellen. Umgekehrt darf es aber auch nicht darum gehen bei der Islamkonferenz alles zu 100% auf streng religiöse Muslime abzustimmen, wenn sie selber nicht 100% der Anwesenden darstellen.

Wenn wir eine Gesellschaft mit kultureller Vielfalt sein wollen, welcher Grund besteht dann ausgerechnet in der Islamkonferenz auf unsere eigene zu verzichten?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zunder »

Natürlich kann man bei einer Islamkonferenz Schweinefleisch anbieten.
Man kann bei einer Bischofskonferenz auch Nutten als Bedienungen anheuern.
Das ist eine Frage des Respekts. Man hat ihn oder man hat ihn nicht.
Ger9374

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ger9374 »

Blutwurst, Nutten, Mann einige Könnens gut haben!
Auf einer reinen Islamkonferenz Blutwurst anzubieten mehr wie krass. Sonst wenn Ungläubige mit essen , durchaus o.k.
Toleranz ist keine Einbahnstraße!!
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(01 Dec 2018, 01:03)
Natürlich kann man bei einer Islamkonferenz Schweinefleisch anbieten.
Man kann bei einer Bischofskonferenz auch Nutten als Bedienungen anheuern.
Das ist eine Frage des Respekts. Man hat ihn oder man hat ihn nicht.
Schöner Spruch, hat nur mit dem Thema nichts zu tun. Schweinefleisch ist nicht ekelhaft und dessen Anwesenheit hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Es ist für die allermeisten Muslime schlicht nicht halal.

Müssen also Deutsche ihre Lebensweise an Muslime anpassen, wenn Muslime in der Nähe sind? Wer beeinträchtigt da gerade wessen Freiheit? Die Muslime bekommen ihr Essen angeboten, die Deutschen müssen aber auf bestimmtes Essen verzichten?

Es ist vollkommen unglaubwürdig, dass Muslime sich alleine durch die Anwesenheit von Schweinefleisch angeekelt fühlen sollten - anders natürlich als durch deren Verzehr. Das bringt das Leben in Deutschland nunmal mit sich. Soll ich nun in der Kantine mit meinem Schnitzel immer vorsichtig sein nicht neben Muslimen zu sitzen, weil der sich ja angeekelt fühlen könnte? Das ist doch absurd.

Nein, Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße und es ist gut das insbesondere auch in der Islamkonferenz so zu leben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Es ging nicht um den Arbeitsplatz, sondern um eine Einladung Seehofers zur Konferenz.
Wenn ich muslimische Gäste habe, serviere ich aus Höflichkeit kein Schweinefleisch und schon gar keine Blutwurst, auch nicht unter anderem.
Die eigene Welt geht davon nicht unter, aber der Gast fühlt sich respektiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Kann mir mal jemand erklären, was die ganze Aufregung soll?
Die Islamkonferenz gibt es seit 2006 und es wurden schon immer Schinkenschnittchen gereicht. Da hat aber niemand drüber berichtet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 08:43)
Kann mir mal jemand erklären, was die ganze Aufregung soll?
Die Islamkonferenz gibt es seit 2006 und es wurden schon immer Schinkenschnittchen gereicht. Da hat aber niemand drüber berichtet.
Korrerkt.

Vielleicht haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geändert. Beide Seiten haben sich derart in Lager verfestigt, dass alles gleich als Provokation oder Unveschämtheit wahrgenommen wird. Tatsächlich ist es nicht bemerkenswert, dass es in der Islamkonferenz AUCH Gerichte gab die nicht halal waren. Das ist schlichtweg normal.

Es scheint sich aber bei manchen Leuten der Eindruck festgesetzt zu haben, dass ein Leben mit Muslimen so ausschaut, dass sofort die Wände umtapeziert werden müssen sobald ein Moslem den Raum betritt - alles andere wäre respektlos. Soetwas äußert sich dann in entsprechenden Presseartikeln, welche diese Klientel bedienen.

Mein Eindruck ist, dass viele Menschen garkeinen regelmäßigen Kontakt mit Muslimen haben, wenn sie hier derartig verkrampfte Forderungen aufstellen. Wer aber Vielfalt will, der darf nicht alleine durch die Anwesenheit von Muslimen sofort alles aus der Welt herausfiltern was nicht halal ist. Wo bleibt dann UNSERE Lebensart? Ist die NICHT Teil der Vielfalt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(01 Dec 2018, 01:30)

Wenn ich muslimische Gäste habe, serviere ich aus Höflichkeit kein Schweinefleisch und schon gar keine Blutwurst, auch nicht unter anderem.
So sieht es aus. Beinahe alle Muslime, die ich kenne, ekeln sich vor Schweinefleisch, die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Ob der Ekel nur vorgetäuscht wird, um uns zu islamisieren, kann ich aber nicht beurteilen. Imho sind Geflügel, Rind, Lamm und Gemüse jetzt auch nicht unbedingt un-europäisch.
Wenn meine muslimischen Freunde zum Grillen/Essen eingeladen sind, wird selbstverständlich kein Schwein auf den Grill oder in die Pfanne geworfen. Wenn sie mich zum Grillen/Essen einladen gibt es auch keinen Fisch, weil sie wissen, dass ich das eklig finde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 11:12)

So sieht es aus. Beinahe alle Muslime, die ich kenne, ekeln sich vor Schweinefleisch, die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Ob der Ekel nur vorgetäuscht wird, um uns zu islamisieren, kann ich aber nicht beurteilen. Imho sind Geflügel, Rind, Lamm und Gemüse jetzt auch nicht unbedingt un-europäisch.
Wenn meine muslimischen Freunde zum Grillen/Essen eingeladen sind, wird selbstverständlich kein Schwein auf den Grill oder in die Pfanne geworfen. Wenn sie mich zum Grillen/Essen einladen gibt es auch keinen Fisch, weil sie wissen, dass ich das eklig finde.
Ich mag überhaupt keinen Camembert. Also sollten auch alle anderen drauf verzichten.
Und falls ich Diät mache, ist für alle anderen Kuchen tabu.
Dass es noch andere Dinge zu essen gibt, ist mir egal. Was ich eklig finde, hat gefälligst für alle anderen auch zu gelten.

Ich kenne zwei Männer, die Käse allgemein ziemlich eklig finden. Sie sind in der Lage, die Käsestullen schlicht zu verschmähen und zu Schinkenstullen zu greifen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Dec 2018, 09:49)
Es scheint sich aber bei manchen Leuten der Eindruck festgesetzt zu haben, dass ein Leben mit Muslimen so ausschaut, dass sofort die Wände umtapeziert werden müssen sobald ein Moslem den Raum betritt - alles andere wäre respektlos.
Diesen Eindruck habe ich auch, und ich habe auch den Eindruck, dass so beginnt, was in Unterwerfung (nach Michel Houellebecq) endet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 11:12)

So sieht es aus. Beinahe alle Muslime, die ich kenne, ekeln sich vor Schweinefleisch, die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Ob der Ekel nur vorgetäuscht wird, um uns zu islamisieren, kann ich aber nicht beurteilen. Imho sind Geflügel, Rind, Lamm und Gemüse jetzt auch nicht unbedingt un-europäisch.
Wenn meine muslimischen Freunde zum Grillen/Essen eingeladen sind, wird selbstverständlich kein Schwein auf den Grill oder in die Pfanne geworfen. Wenn sie mich zum Grillen/Essen einladen gibt es auch keinen Fisch, weil sie wissen, dass ich das eklig finde.
Es handelt sich eben nicht um eine Party, auf der man Freunden eine Freude machen möchte, sondern um das, was das Wort aussagt: einen Dialog unter verschiedenen Kulturen. Dazu werden beide Kulturen repräsentiert. Das sollte man dann besser islamisch-christliche Konferenz nennen, dann gibt es das Missverständnis nicht.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder kann ja seine Gäste behandeln wie er will, ich bekomme beim Geruch vom gebratenem Fisch Brechreiz und bin sehr froh, dass meine Freunde und Bekannten Rücksicht darauf nehmen. Im Gegenzug nehme ich auch gerne Rücksicht auf deren Befindlichkeiten. Warum sollte ich sie auch mit dem Geruch von gebratenem Schwein malträtieren, wenn ich weiß, dass ihnen davon übel wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habe gelesen, es gab wohl 13 verschiedene Sorten Häppchen. Der Eindruck, es gab zur Beleidigung aller Muslime ausschließlich Blutwurst, ist also falsch. Dem einen oder anderen christlichen Teilnehmer wird es geschmeckt haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:04)
Jeder kann ja seine Gäste behandeln wie er will, ich bekomme beim Geruch vom gebratenem Fisch Brechreiz und bin sehr froh, dass meine Freunde und Bekannten Rücksicht darauf nehmen. Im Gegenzug nehme ich auch gerne Rücksicht auf deren Befindlichkeiten. Warum sollte ich sie auch mit dem Geruch von gebratenem Schwein malträtieren, wenn ich weiß, dass ihnen davon übel wird?
Muslime sind eben nicht die einzigen Gäste auf dieser Konferenz. Es wurde ein an den Teilnehmerkreis angepasstes Menue aufgetischt. So what?

Jedem Menschen sollte klar sein, dass es weder respektlos noch unaufmerksam ist, wenn man das Catering an ALLE Teilnehmer anpasst. Es ist eine Grundvoraussetzung des täglichen Zusammenlebens, dass eben dieser Respekt vor allen Kulturen gewahrt wird. Hieraus durch entsprechende Berichterstattung einen Skandal zu konstruieren, ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten wir müssten uns in unserer Kultur durch Muslime einschränken, bzw. würden durch vorauseilende Unterwürfigkeit unsere Kultur aktiv über Bord werfen.

Wenn Du hier in den Raum stellst, dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben, dann muss allerdings die Debatte geführt werden, wie eine derart ausgeprägte Sensibilität mit einem gemeinsamen Zusammenleben ALLER Kulturen zusammenpasst.

Ich teile allerdings diese Einschätzung nicht, und ich habe täglich mit muslimischen Kollegen zu tun und esse mit denen jeden Tag gemeinsam in unserer Kantine. Von Brechreiz habe ich da noch nichts mitbekommen, wohl aber davon sich seine Speisen sorgfältig auszuwählen. SO funktioniert gemeinsames Zusammenleben.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:15)

Ich habe gelesen, es gab wohl 13 verschiedene Sorten Häppchen. Der Eindruck, es gab zur Beleidigung aller Muslime ausschließlich Blutwurst, ist also falsch. Dem einen oder anderen christlichen Teilnehmer wird es geschmeckt haben.
Wenn es eine Islamkonferenz ist, wäre es wohl nicht zu viel verlangt, wenn der ein oder andere mal einen Tag ohne Schweinefleisch auskommt, oder aber mindestens Separat gekennzeichnet wird, dem Artikel ist zu entnehmen, das die Besucher auf dieser Islamkonferenz davon ausgegangen sind, das es sich alles um Halal handelt.

An denen die sich deshalb gleich "unterworfen" fühlen, dürfte doch die Islamkonferenz an sich schon Unterwerfung bedeuten, oder aber die Anerkennung das es tatsächlich Menschen gibt, die aus Religiösen und Kulturellen gründen kein Schweinefleisch essen. :rolleyes:
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:49)

Muslime sind eben nicht die einzigen Gäste auf dieser Konferenz. Es wurde ein an den Teilnehmerkreis angepasstes Menue aufgetischt. So what?.......
Zitat:

"Und wenn das Bundesinnenministerium eine Veranstaltung ausrichtet, deren Ziel die bessere Integration der muslimischen Bevölkerung ist"

......bzw. würden durch vorauseilende Unterwürfigkeit unsere Kultur aktiv über Bord werfen.....
Welche Kultur?

Ist es nicht schon unterwürfig, das so eine Konferenz stattfindet, wo Islamisches Leben in Deutschland anerkannt wird?
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:51)
Wenn es eine Islamkonferenz ist, wäre es wohl nicht zu viel verlangt, wenn der ein oder andere mal einen Tag ohne Schweinefleisch auskommt, oder aber mindestens Separat gekennzeichnet wird, dem Artikel ist zu entnehmen, das die Besucher auf dieser Islamkonferenz davon ausgegangen sind, das es sich alles um Halal handelt.

An denen die sich deshalb gleich "unterworfen" fühlen, dürfte doch die Islamkonferenz an sich schon Unterwerfung bedeuten, oder aber die Anerkennung das es tatsächlich Menschen gibt, die aus Religiösen und Kulturellen gründen kein Schweinefleisch essen. :rolleyes:
Die Kennzeichnung der Lebensmittel als nicht halal ist in der Tat zu kritisieren. DAS geht garnicht und ist auch wirklich unverständlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 11:12)

So sieht es aus. Beinahe alle Muslime, die ich kenne, ekeln sich vor Schweinefleisch, die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Ich kenne eine Menge Muslime und denen ist völlig egal, was der Nebenmensch isst oder nicht. Einige trinken sogar Alkohol. Und nun? Wessen Beobachtung ist nun "wahrer" oder näher an der Wirklichkeit?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(01 Dec 2018, 13:01)
Zitat:

"Und wenn das Bundesinnenministerium eine Veranstaltung ausrichtet, deren Ziel die bessere Integration der muslimischen Bevölkerung ist"

Welche Kultur?
Der Kultur, die durch die Gesamtheit aller Menschen in Deutschland geprägt ist.
JFK hat geschrieben:(01 Dec 2018, 13:01)
Ist es nicht schon unterwürfig, das so eine Konferenz stattfindet, wo Islamisches Leben in Deutschland anerkannt wird?
Natürlich nicht. Es ist Weihnachtsszeit - dann bastel doch gerne Strohsterne, aber keine Strohmänner.

Ist unsere Kantine rassistisch, weil sie nicht alles aus dem Programm verbannt hat was nicht halal ist? Es geht in der Konferenz um ein gemeinsames Zusammenleben ALLER Menschen in Deutschland. In unserer Kantine findet das statt. Wieso sollte eine Konferenz in der es um ein gemeinsames Zusammenleben mit Muslimen geht diesbezüglich eine andere Philosophie vertreten?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:49)

So what?
Bei einer ISLAMkonferenz sollte man sich imho schon anpassen. Nein, es ist sicher kein Drama oder "respektlos", es ist imA. einfach nur unhöflich und auch völlig unnötig, auf so einer Konferenz Blutwurst aus Schwein aufzutischen.
Von Brechreiz habe ich da noch nichts mitbekommen...
:rolleyes: Der kommt mir bei Fisch.

Man kann das wie ihr jetzt aber auch komplett dramatisieren, wenn jemand nicht eurer Meinung ist und mal wieder eine Grundsatzdiskussiion vom Zaun brechen, warum Muslime hier nicht hingehören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:28)

Bei einer ISLAMkonferenz sollte man sich imho schon anpassen. Nein, es ist sicher kein Drama oder "respektlos", es ist imA. einfach nur unhöflich und auch völlig unnötig, auf so einer Konferenz Blutwurst aus Schwein aufzutischen.
Wieso ist das jetzt plötzlich ein Thema, aber bei den früheren Konferenzen, als Schinkenschnittchen gereicht wurden, nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 13:15)

Wessen Beobachtung ist nun "wahrer" oder näher an der Wirklichkeit?
Geht es denn darum? Ich kann nur aus meiner Lebenswirklichkeit berichten, dass sich viele meiner muslimischen Freunde und Bekannten aus diversen Schichten vor Schweinefleisch ekeln, ein Kumpel von mir ist irakischer Christ, der ekelt sich übrigens auch vor dem Fleisch. Aus meiner Warte ist es daher recht wahrscheinlich, dass es auf der Islamkonferenz auch Muslime geben wird, die sich davor ekeln. Warum muss man sie auf "ihrer" Konferenz also damit konfrontieren? Was soll sowas denn? Werden auf einer Christenkonferenz (wenn es sowas überhaupt gibt) auch typisch türkisch/arabische Speisen mit für uns Ekelpotential gereicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:31)

Wieso ist das jetzt plötzlich ein Thema, aber bei den früheren Konferenzen, als Schinkenschnittchen gereicht wurden, nicht?
Weiß ich nicht, hätte ich das "damals" mitbekommen, hätte ich es auch angesprochen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:35)

Weiß ich nicht, hätte ich das "damals" mitbekommen, hätte ich es auch angesprochen.
Warum? Es hat die anwesenden Muslime anscheinend überhaupt nicht gestört, als dass sie ein Thema daraus gemacht haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 15:24)

Warum? Es hat die anwesenden Muslime anscheinend überhaupt nicht gestört, als dass sie ein Thema daraus gemacht haben.
Dass sie kein Thema daraus gemacht haben, heißt nicht, dass es sie nicht gestört hat.
Wäre ich Muslima und als Gast zu einem innermuslimischen Dialog, denn genau das ist die Islamkonferenz, eingeladen, hätte es mich zumindest irritiert.
Unter Gastfreundschaft verstehe ich was anderes.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(01 Dec 2018, 15:46)

Dass sie kein Thema daraus gemacht haben, heißt nicht, dass es sie nicht gestört hat.
Wäre ich Muslima und als Gast zu einem innermuslimischen Dialog, denn genau das ist die Islamkonferenz, eingeladen, hätte es mich zumindest irritiert.
Unter Gastfreundschaft verstehe ich was anderes.
Wenn das ein innermuslimischer Dialog gewesen wäre, hätte nicht der Innenminister eingeladen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 15:53)

Wenn das ein innermuslimischer Dialog gewesen wäre, hätte nicht der Innenminister eingeladen.
"....Am wichtigsten aber: Der deutsche Staat ist Gastgeber eines innermuslimischen Gesprächs,...."
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... at-muslime
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(01 Dec 2018, 15:46)
Dass sie kein Thema daraus gemacht haben, heißt nicht, dass es sie nicht gestört hat.
Wäre ich Muslima und als Gast zu einem innermuslimischen Dialog, denn genau das ist die Islamkonferenz, eingeladen, hätte es mich zumindest irritiert.
Unter Gastfreundschaft verstehe ich was anderes.
Die Islamkonferenz ist kein ausschließlich innerislamischer Dialog.
Die erste Deutsche Islamkonferenz, auch Deutsche Islam Konferenz (DIK) stellte den Beginn eines langfristig angelegten Dialoges zwischen dem deutschen Staat und den in Deutschland lebenden Muslimen dar. Initiiert wurde sie vom früheren deutschen Innenminister Wolfgang Schäuble. Ziel der Konferenz war es nach der Darstellung des Innenministeriums, „eine bessere religions- und gesellschaftspolitische Integration der muslimischen Bevölkerung und ein gutes Miteinander aller Menschen in Deutschland, gleich welchen Glaubens“ zu erreichen.[1] Am 27. September 2016 erfolgte ein Festakt aufgrund ihres zehnjährigen Bestehens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Islamkonferenz
Bei der Bewirtung wird vom Caterer wohl auch weniger danach gefragt WAS diskutiert wird, sondern eher WER bewirtet werden soll. Ansonsten mag ich mir nicht ausmalen was man bei der Weltkonferenz der Proktologen auftischen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Muslime sich hier nicht zu Wort gemeldet haben, weil es für sie ganz normale Lebensrealität in Deutschland ist, mit in Deutschland üblichen Lebensmitteln konfrontiert zu werden. Die Hysterie geht hier ja von denen aus, die ihre Rolle als Gastgeber überinterpretieren.

Muslime sind keine Gäste in unserer Gesellschaft und sie sind erwachsen genug nur das zu essen was sie essen wollen. Sie werden es als nicht ungewöhnlich empfinden, dass für die nichtmuslimischen oder nicht streng religiösen Muslime eben auch die in Deutschland gewohnten Lebensmittel angeboten werden.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:28)
Bei einer ISLAMkonferenz sollte man sich imho schon anpassen. Nein, es ist sicher kein Drama oder "respektlos", es ist imA. einfach nur unhöflich und auch völlig unnötig, auf so einer Konferenz Blutwurst aus Schwein aufzutischen.

:rolleyes: Der kommt mir bei Fisch.

Man kann das wie ihr jetzt aber auch komplett dramatisieren, wenn jemand nicht eurer Meinung ist und mal wieder eine Grundsatzdiskussiion vom Zaun brechen, warum Muslime hier nicht hingehören.
Tom, wer behauptet bitte wo, dass Muslime hier nicht hingehören?
Wer dramatisiert hier?
Das berichtete der WDR-Journalist Tuncay Özdamar am Donnerstag auf Twitter.
„Auf der #Islamkonferenz gestern in Berlin gab es wieder Schweinefleisch auf dem Buffet. Es wurde Blutwurst serviert. İnşallah halal. Welches Zeichen will Seehofers Innenministerium damit setzen? Ein wenig Respekt vor Muslimen, die kein Schweinefleisch essen, wäre angebracht“, schreibt Özdamar. Bei den Twitter-Usern trifft die Blutwurst auf gemischte Reaktionen: Viele pflichten Özdamar bei, darunter auch Grünen Politiker Volker Beck. „Vielfalt wahrnehmen heißt auch unterschiedliche Gewohnheiten berücksichtigen“, schreibt er.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 17566.html
Ganz offensichtlich wird von der bekannten Seite ein Aufschrei initiiert. Es sind ja garnicht die "Islamhasser", die hier den Aufschlag gegeben haben.
Hier übrigens die vollkommen richtige Reaktion des Ministeriums, welches sich offensichtlich zu einer Stellungnahme genötigt sah:
Das Ressort von Minister Horst Seehofer (CSU) sah sich am Freitag zu einer Stellungnahme gedrängt. Die Speisenauswahl sei “mit Blick auf die religiös-plurale Zusammensetzung” der Konferenz erfolgt. Es habe 13 verschiedene Speisen gegeben, darunter auch als halal – nach islamischen Recht zulässige – und vegetarisch gekennzeichnete Gerichte.
https://www.focus.de/panorama/welt/pano ... 03828.html

Also bitte etwas vorsichtig mit den Schuldzuweisungen. Ich halte das für eine offensichtlich von islamophilen Personen gestartete Sau die durch den Ort getrieben wird (um bei passender Metaphorik zu bleiben …)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von keinproblem »

Ich finde es jedesmal bedauerlich, wie leicht mediale Berichterstattung das konstruktive Bewusstsein der Bevölkerung durch irgendwelche fadenscheinigen Geschichten wie diesen zersetzt werden kann.
Es wäre sicher ein gastfreundlicheres Auftreten, wenn man bei dem Buffet zumindest auf Schweinefleisch verzichtet hätte, womöglich nicht 100% das Signal, dass man den Zuschauern geben will aber auf jeden Fall diplomatisch clever. Es für verbindlich zu halten, nur islamisch legale Speisen bei einem Mahl anzubieten, bei dem auch viele Nicht-Muslime (hab keine Zahlen) dabei sind, finde ich übertrieben, wenn auch sicherlich gut gemeint.

Wenn nicht markiert wurde welches Essen für wen verzehrbar ist, ist das natürlich nicht tragbar, darüber gibt es denke ich keinen Diskussionsbedarf. Ob das nun so gewesen ist oder nicht ist mir als nicht Anwesender aber an sich auch relativ egal. Mich interessiert, was am Ende bei der ganzen Geschichte für unsere Gesellschaft bei rauskommt.
Dass zu Beginn der Konferenz gleich wieder irgendwelche Nebelkerzen gezündet werden, damit der Diskurs nicht über Gastgeberetikette hinauskommt, ist bezeichnend für unsere ganze Situation.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:25)

wer behauptet bitte wo, dass Muslime hier nicht hingehören?
"Wenn Du hier in den Raum stellst, dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben, dann muss allerdings die Debatte geführt werden, wie eine derart ausgeprägte Sensibilität mit einem gemeinsamen Zusammenleben ALLER Kulturen zusammenpasst."

Wobei natürlich auch der Strohmann nicht fehlen durfte, denn nirgends habe ich "in den Raum" gestellt, "dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben".

-----

Die Diskussionskultur hier ist echt zum kotzen geworden, in nahezu jedem Posting muss man sich gegen Unterstellungen wehren und Worte, die einem in den Mund gelegt wurden, richtig stellen. Und das kommt von beiden Seiten, von rechts und links, wohl auch ein Anzeichen der Spaltung der Gesellschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:57)
Wenn Du hier in den Raum stellst, dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben, dann muss allerdings die Debatte geführt werden, wie eine derart ausgeprägte Sensibilität mit einem gemeinsamen Zusammenleben ALLER Kulturen zusammenpasst."

Wobei natürlich auch der Strohmann nicht fehlen durfte, denn nirgends habe ich "in den Raum" gestellt, "dass Muslime grundsätzlich oder in großer Masse einen derart großen Ekel vor typischen hiesigen Lebensmitteln haben".

-----

Die Diskussionskultur hier ist echt zum kotzen geworden, in nahezu jedem Posting muss man sich gegen Unterstellungen wehren und Worte, die einem in den Mund gelegt wurden, richtig stellen. Und das kommt von beiden Seiten, von rechts und links, wohl auch ein Anzeichen der Spaltung der Gesellschaft.
Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 11:12)
So sieht es aus. Beinahe alle Muslime, die ich kenne, ekeln sich vor Schweinefleisch, die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel. ...
Wenn Du hier schreibst, dass beinahe alle Muslime die Du kennst sich vor Schweinefleisch ekeln und Ausnahmen die Regel bestätigen, dann ist das durchaus ein Generalismus den Du in den Raum stellst.

Wenn Du Dich über das Diskussionsklima beklagst, dann fasse Dich gerne mal an die eigene Nase.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:31)

Wieso ist das jetzt plötzlich ein Thema, aber bei den früheren Konferenzen, als Schinkenschnittchen gereicht wurden, nicht?
war es wohl nicht das erste Mal, dass unter den Häppchen eines mit Schweinefleisch war: Das soll schon 2006, bei der ersten Islamkonferenz, der Fall gewesen sein. Damals habe es Schinkenschnittchen gegeben. Das Innenministerium äußerte sich auf Anfrage dazu nicht.
12 Jahre später, und ausgerechnet wenn Horst "der Islam gehört nicht zu Deutschland" Seehofer der Gastgeber ist, kommt es zu so einem vorfall.
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Allein das Führen einer solchen Diskussion zeigt die Sackgasse, in die sich dieses Land manövriert hat. Ein Gastgeber bietet das an, was er für eine Gesellschaft unterschiedlicher Teilnehmer in seiner Vielfalt für geeignet hält. Es ist eine positive Auswahl, die jedem eine Wahl lässt, und keine Auswahl, die etwas, was ein Teil nicht mag, von vornherein ausschließt. Und mehr ist nicht zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Dec 2018, 18:06)

...dann ist das durchaus ein Generalismus den Du in den Raum stellst.
Ist es nicht, da ich selbstverständlich nur einen winzig kleinen Bruchteil aller in Deutschland lebender Muslime kenne. Das hatte ich eigentlich als Basiswissen vorausgesetzt, aber okay, zur Klarstellung: ich kenne selbstverständlich nur einen winzig kleinen Bruchteil aller in Deutschland lebenden Muslime.
Wenn Du Dich über das Diskussionsklima beklagst, dann fasse Dich gerne mal an die eigene Nase.
Das absurde tu quoque-Argument darf natürlich nicht fehlen.

Aber schon interessant, was sich hier entwickelt, nur weil man der Meinung ist, dass es unhöflich und unsensibel ist, auf einer Konferenz für Muslime Schweinefleisch zu servieren, erhellend :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

MäckIntaier hat geschrieben:(01 Dec 2018, 18:38)

Allein das Führen einer solchen Diskussion zeigt die Sackgasse, in die sich dieses Land manövriert hat. Ein Gastgeber bietet das an, was er für eine Gesellschaft unterschiedlicher Teilnehmer in seiner Vielfalt für geeignet hält. Es ist eine positive Auswahl, die jedem eine Wahl lässt, und keine Auswahl, die etwas, was ein Teil nicht mag, von vornherein ausschließt. Und mehr ist nicht zu tun.
Es könnte so einfach sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

WARUM muss man denn als Teilnehmer einer Islamkonferenz die Wahl haben, Schweinefleisch zu essen? Kann mir das mal jemand erklären, was das bringen soll?

Ganz anders sehe ich das beim Schweinefleisch in Kantinen oder an Unis/Schulen/Kigas/Kitas, da sollte es durchaus auch Schweinefleisch geben, weil das keine spezielle Veranstaltung für Muslime ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

keinproblem hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:52)
Wenn nicht markiert wurde welches Essen für wen verzehrbar ist, ist das natürlich nicht tragbar, darüber gibt es denke ich keinen Diskussionsbedarf.
Alle angebotenen Speisen waren verzehrbar und daher tragbar, weil sie nicht verdorben waren, denn religiöse Verdorbenheit spielt keine Rolle in einer säkularen Gesellschaft wie der deutschen Gesellschaft. Wer nicht in einer säkularen deutschen Gesellschaft leben möchte, sollte sein Glück außerhalb Deutschlands (und Europas) suchen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

MäckIntaier hat geschrieben:(01 Dec 2018, 18:38)

Allein das Führen einer solchen Diskussion zeigt die Sackgasse, in die sich dieses Land manövriert hat. Ein Gastgeber bietet das an, was er für eine Gesellschaft unterschiedlicher Teilnehmer in seiner Vielfalt für geeignet hält. Es ist eine positive Auswahl, die jedem eine Wahl lässt, und keine Auswahl, die etwas, was ein Teil nicht mag, von vornherein ausschließt. Und mehr ist nicht zu tun.
So ist es :thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:52)Wenn nicht markiert wurde welches Essen für wen verzehrbar ist, ist das natürlich nicht tragbar, darüber gibt es denke ich keinen Diskussionsbedarf. Ob das nun so gewesen ist oder nicht ist mir als nicht Anwesender aber an sich auch relativ egal.
Es war markiert, es gab sogar auch vegane Speisen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten