Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Julian hat geschrieben:(03 Dec 2017, 10:20)

Dazu gibt es nur zu fragen, ob du mitbekommen hast, was in Mannheim vor sich geht, wo halbstarke sogenannte Flüchtlinge unter den Augen einer hilflosen Justiz die Straßen unsicher machen und Einheimische einschüchtern, und zwar in einem Maße, dass der Oberbürgermeister Hilferufe an Ministerien gerichtet hat. Das passt sehr gut zu dem Text Don Alphonsos. Du kannst das im anderen Strang, ich glaube: Kriminalität durch Flüchtlinge, nachlesen.
Lästig, unwichtig, wird ignoriert. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2017, 04:50)

http://blogs.faz.net/stuetzen/2016/01/2 ... -tun-5965/

Ich kannte "Don Alphonso" noch nicht, aber ich bin fasziniert, was man aus der banalen Tatsache, dass vier junge Afrikaner nachts im Foyer einer Bank stehen und sich lautstark unterhalten, , basteln kann. Ich zähle mal auf, was er alles in den Artikel verpackt hat:

Hat nichts mit dem Islam zu tun
Pfefferspray, Selbstverteidigung, Alarmsirenen
Kriminalität durch Migranten
Silvester
Verängstigte Frauen
Bayrische Ordnung
Meine Stadt, meine Bank, meine Automaten
Linke
Patriarchalische Kultur
Höflichkeit in arabischen Ländern
Ostafkrikanische Tewahedo-Kirche
Eritrea und Somalia
Exzesse in Schwimmbädern
Rabiat agierende Clans
Netzfeministinnen
Deutsches Ich, italienisches Ich
Dreiste Machospiele
Grundrecht auf Asyl
Sicherheit im Alltag
Blaulicht, Hausverbot, Platzverweis

So ein differenzierter Beitrag hat natürlich ueberhaupt nichts mit Nazi zu tun, das ist fast schon Kunst.

By the way: Wenn ich Rainer Meyer heißen wuerde und in einer bayrischen Kleinstadt zuhause waere, würde, würde ich mir auch ein wohlklingendes Pseudonym wie Don Alphonso zulegen und von einem italienischen Ich fantasieren. :D

Wenn ich jemals von Don Alphonso oder ähnlich Gestrickten einen Artikel in meiner regionalen Tageszeitung lesen würde, würde ich das Abo sofort! kündigen.
Stimmt, blinde Verzückung ob der vielen schönen Exoten kann man ihm weißgott nicht vorwerfen. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(02 Dec 2017, 20:17)

Der Koran legitimiert Gewalt genau so wie die Bibel es auch tut.
Wie viele Menschen wurden denn in den letzten 10 Jahren im Namen des christlichen Gottes ermordet und wie viele werden wegen "Allahu Akhbar" umgebracht? Auch bitte aufschlüsseln, wie viele Homosexuelle in christlichen Ländern an Kränen hochgezogen werden und wie viele in muslimischen Ländern. Und dann bitte auch noch die Anzahl Steinigungen von Frauen auflisten, die in christlichen Ländern durchgeführt werden im Vergleich zu muslimischen Ländern. Und last but not least, nenne die christlichen Terrororganisationen und ihre Gräueltaten (zB. Kopfabschneiden) und stelle sie muslimischen Terrororganisationen und deren Gräueltaten gegenüber.
Vllt. erkennst du dann, dass die Bibel schon längst nicht mehr so tödlich ernst genommen wird wie der Koran. Man könnte beide Bücher aber durchaus als gewaltverherrlichend und volksverhetzend verbieten, ich bitte sogar darum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2017, 12:57)

Vllt. erkennst du dann, dass die Bibel schon längst nicht mehr so tödlich ernst genommen wird wie der Koran. Man könnte beide Bücher aber durchaus als gewaltverherrlichend und volksverhetzend verbieten, ich bitte sogar darum.
Danke für die Unterstützung, das sehe ich genau so wie sie. Es geht darum wie ernst das Buch genommen wird, nicht um das Buch an sich.
Bücher im Digitalen Zeitalter verbieten :D selten so gelacht. Aber den Atheismus in Deutschland zu stärken finde auch ich gut, da stimme ich ihnen zu.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 13:04)

Bücher im Digitalen Zeitalter verbieten :D selten so gelacht.
§ 131 StGB.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(03 Dec 2017, 10:20)

Dazu gibt es nur zu fragen, ob du mitbekommen hast, was in Mannheim vor sich geht, wo halbstarke sogenannte Flüchtlinge unter den Augen einer hilflosen Justiz die Straßen unsicher machen und Einheimische einschüchtern, und zwar in einem Maße, dass der Oberbürgermeister Hilferufe an Ministerien gerichtet hat. Das passt sehr gut zu dem Text Don Alphonsos. Du kannst das im anderen Strang, ich glaube: Kriminalität durch Flüchtlinge, nachlesen.
Hast du den Artikel richtig gelesen? Es geht um 15! Bubis, von denen man nicht mal weiss, ob sie ueberhaupt schon strafmuendig (also 14 Jahre alt ) sind. Wenn die Mannheimer Justiz mit ein paar Kindern schon überfordert ist, sollten sie besser ihr Personal wechseln.
Aber Don Alphonso alias Rainer Meyer wird für euch schon eine schöne Grusel-Musel-Story basteln. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2017, 13:11)

§ 131 StGB.
Das verbietet nur, das verbreiten der Bibel und des Korans in der Öffentlichkeit, oder an Kinder für die man nicht der Sorgeberechtigte ist.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2017, 13:37)

Hast du den Artikel richtig gelesen? Es geht um 15! Bubis, von denen man nicht mal weiss, ob sie ueberhaupt schon strafmuendig (also 14 Jahre alt ) sind. Wenn die Mannheimer Justiz mit ein paar Kindern schon überfordert ist, sollten sie besser ihr Personal wechseln.
Aber Don Alphonso alias Rainer Meyer wird für euch schon eine schöne Grusel-Musel-Story basteln. :rolleyes:
Das ist ja nur die Spitze des Eisberges, die Crème de la Crème sozusagen. Diese 15 sind Intensivtäter, bei denen Hopfen und Malz verloren ist.

Da die Behörden nicht einmal die Identität dieser "Bubis" kennen und sie nachweislich auch mit mehreren Identitäten rumlaufen, würde ich mich definitiv nicht auf Anzahl oder gar Alter festlegen lassen. Die 15 sind eben das, was der Mannheimer OB eingestehen musste. Die vielen anderen, von denen wir nichts wissen oder die nur zeitweise Verbrechen begehen, sind ja nicht mit eingerechnet.

Außerdem gibt es solche Verbrecher in fast jeder größeren deutschen Stadt, da wird nur teilweise noch der politisch korrekte Mantel des Schweigens drum rum gehüllt.

Diese "Bubis" gehören zum Schutz der Bürger in eine geschlossene Einrichtung und dann möglichst schnell nach Hause, also in die Slums von Casablanca, wo sie hergekommen sind. Wenn wir allerdings Pech haben, kommen sie schon aus den Slums von Marseille.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(03 Dec 2017, 14:03)

Das ist ja nur die Spitze des Eisberges, die Crème de la Crème sozusagen. Diese 15 sind Intensivtäter, bei denen Hopfen und Malz verloren ist.

Da die Behörden nicht einmal die Identität dieser "Bubis" kennen und sie nachweislich auch mit mehreren Identitäten rumlaufen, würde ich mich definitiv nicht auf Anzahl oder gar Alter festlegen lassen. Die 15 sind eben das, was der Mannheimer OB eingestehen musste. Die vielen anderen, von denen wir nichts wissen oder die nur zeitweise Verbrechen begehen, sind ja nicht mit eingerechnet.

Außerdem gibt es solche Verbrecher in fast jeder größeren deutschen Stadt, da wird nur teilweise noch der politisch korrekte Mantel des Schweigens drum rum gehüllt.

Diese "Bubis" gehören zum Schutz der Bürger in eine geschlossene Einrichtung und dann möglichst schnell nach Hause, also in die Slums von Casablanca, wo sie hergekommen sind. Wenn wir allerdings Pech haben, kommen sie schon aus den Slums von Marseille.
In dem Artikel stand auch, dass die Mannheimer Verhältnisse einmalig in Deutschland sind. Das glaube ich unbesehen, wer kapituliert schon vor 15 Kindern?

Übrigens: Minderjährige, unbegleitete Fluechtlinge werden nicht abgeschoben. Nirgendwohin. So human ist das verschärfte Asylrecht immerhin noch.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(03 Dec 2017, 14:30)

In dem Artikel stand auch, dass die Mannheimer Verhältnisse einmalig in Deutschland sind. Das glaube ich unbesehen, wer kapituliert schon vor 15 Kindern?

Übrigens: Minderjährige, unbegleitete Fluechtlinge werden nicht abgeschoben. Nirgendwohin. So human ist das verschärfte Asylrecht immerhin noch.
Wenn du darüber weiter diskutieren möchtest, dann bitte im "Sammelstrang Kriminalität durch Flüchtlinge".
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(03 Dec 2017, 14:32)

Wenn du darüber weiter diskutieren möchtest, dann bitte im "Sammelstrang Kriminalität durch Flüchtlinge".
Wer hat denn das Thema hier eingegebracht? Das warst doch du.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

ryu1850 hat geschrieben:(03 Dec 2017, 13:45)

Das verbietet nur, das verbreiten der Bibel und des Korans in der Öffentlichkeit, oder an Kinder für die man nicht der Sorgeberechtigte ist.
Das würde dann ja schon reichen, Predigten ohne Bibel und Koran dürften interessant werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2017, 14:51)

Das würde dann ja schon reichen, Predigten ohne Bibel und Koran dürften interessant werden.
Dann stellt man nen Türsteher vor Kirchen und Moscheen der den Mitgliedsausweis kontrolliert und dann darf drinnen wieder mit Bibel und Koran gepredigt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2017, 13:11)

§ 131 StGB.
Da ist meine Quelle.

Es ist nicht mehr in der Öffentlichkeit, also darf man daraus Predigen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Nicht wirklich. Religiöse Einrichtungen gelten mW. als öffentliche Gebäude/öffentlicher Raum. Will man das beschränken, könnte man den Status der Religion verlieren, man ist dann nur noch ein okkulter Verein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ryu1850
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 03:39

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ryu1850 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2017, 17:19)

Nicht wirklich. Religiöse Einrichtungen gelten mW. als öffentliche Gebäude/öffentlicher Raum. Will man das beschränken, könnte man den Status der Religion verlieren, man ist dann nur noch ein okkulter Verein.
Das ist doch mal eine Gute Lösung, entweder nicht mehr aus den Hetzschriften predigen oder die religiösen Sonderrechte verlieren, finde ich ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Islam in Deutschland
Neuer muslimischer Verein will Streitkultur verändern

Finde ich eine gute Initiative. Aber ich frage mich, ob dieser intellektuelle Zirkel wirklich die muslimische Jugend erreicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Dec 2017, 18:09)

Islam in Deutschland
Neuer muslimischer Verein will Streitkultur verändern

Finde ich eine gute Initiative. Aber ich frage mich, ob dieser intellektuelle Zirkel wirklich die muslimische Jugend erreicht.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber man sollte sich genau anschauen, mit wem man es zu tun hat, um nicht hinten herum doch wieder Islamisten eine Plattform zu bieten.

Ich fand diesen Bericht des Bayerischen Rundfunks erhellend. Man sieht Menschen - ein älteres Ehepaar, eine Stadträtin - die zunächst ganz vorurteilsfrei und offen gegenüber einem Moscheeneubau sind. Nach Jahren kehren die Journalisten zurück und treffen die gleichen Leute an, deren Bild von der Moschee - die inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet wird - sich aber radikal, und zwar zum Negativen hin, verändert hat, und das nicht in Dunkeldeutschland, sondern in einer süddeutschen Großstadt.

Als Dreingabe gibt es neben der salafistischen Moschee noch ein Flüchtlingswohnheim, wo gleich auch noch Anhänger angeworben werden können.

Ein Augenöffner.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Antonius »

Julian hat geschrieben:(11 Dec 2017, 20:47)
(...)
Ich fand diesen Bericht des Bayerischen Rundfunks erhellend. Man sieht Menschen - ein älteres Ehepaar, eine Stadträtin - die zunächst ganz vorurteilsfrei und offen gegenüber einem Moscheeneubau sind. Nach Jahren kehren die Journalisten zurück und treffen die gleichen Leute an, deren Bild von der Moschee - die inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet wird - sich aber radikal, und zwar zum Negativen hin, verändert hat, und das nicht in Dunkeldeutschland, sondern in einer süddeutschen Großstadt.

Als Dreingabe gibt es neben der salafistischen Moschee noch ein Flüchtlingswohnheim, wo gleich auch noch Anhänger angeworben werden können.

Ein Augenöffner.
Ja, ohne Zweifel.
Es ist ein Mißbrauch der Ideologie für politische Zwecke durch die Mohammedaner; das hat nichts mit religiösen Fragestellungen zu tun.

Immerhin wendet sich in Jordanien jetzt der Autor und Journalist Mousa Barhouma gegen den Mißbrauch der Ideologie.
  • Der Islam sei kein politisches Programm, schrieb er in einem Artikel, den Qantara.de am 4. Dezember 2017 veröffentlichte.
    Er kritisierte die sich wiederholende Tendenz der arabischen Welt, Säkularismus mit Abfall vom Islam und Irrlehre gleichzusetzen.
https://www.islaminstitut.de/2017/jorda ... vom-islam/

Immerhin ein mutiges Zeichen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Mia2706 »

Das Problem beim Islam ist, dass er keine strenge Hierarchie im Gegensatz zur Kirche hat und deshalb eine individuelle Religion ist, die stark bevormundetet. Deshalb lebt der Islam sich öffentlich aus, wo im Gegensatz zu unserer weitgehend säkularisierenden Umfeld Menschenrechte, Rechtstaatlichkeit und Verfassung klare Regeln vorgibt.
Deshalb die Frage, wie viel religiöser Islam darf in einem säkularen Staat öffentlich demonstriert werden?
Es verbietet sich, den fundamentalen und orthodoxen Islam öffentlich auszuleben, was mit unserem Grundgesetz nicht übereinstimmt.
Zugegeben, auch bei uns gibt es auch noch Nachholbedarf. Aber bei uns beginnen die Kirchen schon längst, offen darüber zu diskutieren mit der Absicht von Reformen. Die Tendenzen zu Reformen gibt es auch im Islam, werden aber noch weitgehend durch Fundamentalisten unterdrückt.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Antonius »

Mia2706 hat geschrieben:(27 Dec 2017, 16:41)
Das Problem beim Islam ist, dass er keine strenge Hierarchie im Gegensatz zur Kirche hat und deshalb eine individuelle Religion ist, die stark bevormundetet. Deshalb lebt der Islam sich öffentlich aus, wo im Gegensatz zu unserer weitgehend säkularisierenden Umfeld Menschenrechte, Rechtstaatlichkeit und Verfassung klare Regeln vorgibt.
Deshalb die Frage, wie viel religiöser Islam darf in einem säkularen Staat öffentlich demonstriert werden?
Es verbietet sich, den fundamentalen und orthodoxen Islam öffentlich auszuleben, was mit unserem Grundgesetz nicht übereinstimmt.
Zugegeben, auch bei uns gibt es auch noch Nachholbedarf. Aber bei uns beginnen die Kirchen schon längst, offen darüber zu diskutieren mit der Absicht von Reformen. Die Tendenzen zu Reformen gibt es auch im Islam, werden aber noch weitgehend durch Fundamentalisten unterdrückt.
Ob die theologischen und ethischen Defizite im Islam mit der dort unterentwickelten Hierarchisierung zu tun haben, ist sehr zweifelhaft.
Entscheidend ist der mangelhafte Wille der "Islamgelehrten" zu grundlegenden Reformen.

Im Christentum war und ist Reformwille und -fähigkeit von Anfang an gegeben, wenn auch unterschiedlich stark in den verschiedenen zeitlichen Perioden:
ECCLESIA SEMPER REFORMANDA.
Auf diese Weise haben die Christlichen Kirchen, auch als gesellschaftliche Systeme "in gutem Zustand", das 21. Jahrhundert erreicht.

Hinzu kommt im Christentum das einzigartige System der christlichen Ethik, das Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe.
Es ist das alles überstrahlende Fundament des christlichen Glaubens und ein wichtiger Baustein der Charta der universalen Menschenrechte.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von X3Q »

Ich haue meine Frage mal hier rein, da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen möchte. Ich weiß jetz nicht, ob meine Frage hier schon mal Thema war, da dieser Thread schon recht lang ist und ich nicht alles gelesen habe.

Wir alle kenne die fast schon reflexhafte Antwort, die immer wieder in Islamdiskussionen auftaucht: Es gibt nicht den Islam!

Auf der anderen Seite gibt es bei islamistsch motivierten Taten immer wieder die reflexhafte Antwort: Das hat nichts mit dem Islam zu tun!

Da nach meiner Erfahrung beide Aussagen häufig von der selben Gruppe von Personen verwendet wird, stelle ich hier eine Kontradiktion fest.

Habt ihr dies auch schon festgestellt und die entsprechenden Personen darauf mal angesprochen? Mir ist es jetzt 2x passiert, daß ich einer solchen Person in einer Diskussion begegnet bin. Die Reaktion auf meinen Einwand war dann immer die selbe. Erst Verwirrung und dann noch mehr Verwirrung.

--X
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(26 Dec 2017, 13:32)

Ja, ohne Zweifel.
Es ist ein Mißbrauch der Ideologie für politische Zwecke durch die Mohammedaner; das hat nichts mit religiösen Fragestellungen zu tun.

Immerhin wendet sich in Jordanien jetzt der Autor und Journalist Mousa Barhouma gegen den Mißbrauch der Ideologie.
  • Der Islam sei kein politisches Programm, schrieb er in einem Artikel, den Qantara.de am 4. Dezember 2017 veröffentlichte.
    Er kritisierte die sich wiederholende Tendenz der arabischen Welt, Säkularismus mit Abfall vom Islam und Irrlehre gleichzusetzen.
https://www.islaminstitut.de/2017/jorda ... vom-islam/

Immerhin ein mutiges Zeichen.
Ich bin mir sicher, daß dieser Prozess den man schon seit Jahren in der islamischen Welt erkennen kann, nicht mehr umkehrbar ist. Die letzten Zuckungen der alten islamisch politischen Welt sieht man gerade in ihrem verzweifelten Endkampf. Stellt es der Rest der nichtmuslimischen Welt nicht total selten dämlich an, sind die zukünftigen Generationen von Muslimen wesentlich säkulärer.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41119
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:17)
Stellt es der Rest der nichtmuslimischen Welt nicht total selten dämlich an, sind die zukünftigen Generationen von Muslimen wesentlich säkulärer.
Es liegt also in der Hand der nicht-muslimischen Welt, wie sich die muslimische Welt entwickelt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:21)

Es liegt also in der Hand der nicht-muslimischen Welt, wie sich die muslimische Welt entwickelt?
Auch natürlich, was denn sonst, ist dein Verhalten von Aussen nicht beeinflussbar?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Antonius »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:17)
Ich bin mir sicher, daß dieser Prozess den man schon seit Jahren in der islamischen Welt erkennen kann, nicht mehr umkehrbar ist. Die letzten Zuckungen der alten islamisch politischen Welt sieht man gerade in ihrem verzweifelten Endkampf. Stellt es der Rest der nichtmuslimischen Welt nicht total selten dämlich an, sind die zukünftigen Generationen von Muslimen wesentlich säkulärer.
Deinem letzten Satz kann ich so nicht zustimmen.
Man kann den mangelhaften Reformwillen der Mohammedaner nicht der nicht-mohammedanischen Welt in die Schuhe schieben.
Die notwendigen Reformen sind eine Bringschuld der "umma".

Wenn man sich jedoch gewisse Nachrichten aus Afghanistan vor Augen führt, wird der weite Weg sichtbar, den die Mohammedaner noch zurücklegen müssen:
https://www.islaminstitut.de/2018/afgha ... en-wurden/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:21)

Es liegt also in der Hand der nicht-muslimischen Welt, wie sich die muslimische Welt entwickelt?
Bequeme Sache, nicht wahr?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jan 2018, 12:21)

Es liegt also auch in der Hand der nicht-muslimischen Welt, wie sich die muslimische Welt entwickelt?
Ich habe deine rhetorische Frage um ein entscheidendes Wort erweitert und habe so das Polemische aus deiner Aussage zugunsten eines realistisch-objektiveren Gehalts entfernt. Auf dieser Grundlage kann sinnvoller weiterdiskutiert werden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:29)

Bequeme Sache, nicht wahr?
Immer auf die Moslems einprügeln und dann behaupten, die Moslems seien alleine Schuld an ihrer Misere....Ja, super bequem. Und schäbig vor allem.
Zuletzt geändert von Jekyll am Fr 2. Mär 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:29)

Bequeme Sache, nicht wahr?
Passt optimal zur Opferrolle.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:52)

Passt optimal zur Opferrolle.
Ja, so wie die Opferrolle der Österreicher in der Nazi-Zeit. Darin kennt ihr euch wirklich gut aus. Mein Glückwunsch!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:54)

Ja, so wie die Opferrolle der Österreicher in der Nazi-Zeit. Darin kennt ihr euch wirklich gut aus. Mein Glückwunsch!
Und schon wieder der selbe Scheiß.
Wer den Genozid an den Armeniern zu verantworten hat, sollte mit whataboutism vorsichtig sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Antonius hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:15)

Deinem letzten Satz kann ich so nicht zustimmen.
Man kann den mangelhaften Reformwillen der Mohammedaner nicht der nicht-mohammedanischen Welt in die Schuhe schieben.
Die notwendigen Reformen sind eine Bringschuld der "umma".

Wenn man sich jedoch gewisse Nachrichten aus Afghanistan vor Augen führt, wird der weite Weg sichtbar, den die Mohammedaner noch zurücklegen müssen:
https://www.islaminstitut.de/2018/afgha ... en-wurden/
Du verstehst mich natürlich falsch ob absichtlich oder nicht , weiss ich nicht, aber natürlich sind für interne Reformen die Moslems zuständig. Nur ist es ja nicht so, daß der Westen ohne Einfluss in deren Lebensräumen ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:57)

Und schon wieder der selbe Scheiß.
Welcher Scheiß genau? Das mit Österreicher??
Wer den Genozid an den Armeniern zu verantworten hat, sollte mit whataboutism vorsichtig sein.
Abgesehen davon, dass ich keinen Genozid zu verantworten habe, ging es hier um die von dir unterstellte "Opferrolle". Die Menschen koexistieren in der Regel und interagieren unablässig miteinander. Da sind monokausale Erklärungsmodelle und einseitige Schuldzuweisungen schwer an den Mann zu bringen, sofern dieser über gesunden Menschenverstand verfügt. Und mit dem Vorwurf der "Opferrolle" solltest gerade du als Österreicher sehr sehr sehr vorsichtig sein. Du weißt, auf welche düstere Vergangenheit deines Volkes ich gerade anspiele, Keoma. Du weißt es. Oder ahnst es zumindest, vielleicht auf einer eher instinktiven Ebene, aber immerhin...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:06)

Welcher Scheiß genau? Das mit Österreicher??

Abgesehen davon, dass ich keinen Genozid zu verantworten habe, ging es hier um die von dir unterstellte "Opferrolle". Die Menschen koexistieren in der Regel und interagieren unablässig miteinander. Da sind monokausale Erklärungsmodelle und einseitige Schuldzuweisungen schwer an den Mann zu bringen, sofern dieser über gesunden Menschenverstand verfügt. Und mit dem Vorwurf der "Opferrolle" solltest gerade du als Österreicher sehr sehr sehr vorsichtig sein. Du weißt, auf welche düstere Vergangenheit deines Volkes ich gerade anspiele, Keoma. Du weißt es. Oder ahnst es zumindest, vielleicht auf einer eher instinktiven Ebene, aber immerhin...
Aha.
Du hast nichts zu verantworten, ich aber soll als Österreicher aufpassen.
Diskussionsstil wie immer.

Das Suhlen in der Opferrolle ist für die meisten Muslime anscheinend lebensnotwendig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:13)

Aha.
Du hast nichts zu verantworten, ich aber soll als Österreicher aufpassen.
Diskussionsstil wie immer.

Das Suhlen in der Opferrolle ist für die meisten Muslime anscheinend lebensnotwendig.
Nunja, wer mit Pauschalisierungen anfängt, hat auch das Ende mit zu verantworten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:27)

Nunja, wer mit Pauschalisierungen anfängt, hat auch das Ende mit zu verantworten.
Ach, wieder einmal auf Kurs Südwest?
So richtig objektiv?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:29)

Ach, wieder einmal auf Kurs Südwest?
So richtig objektiv?
Wer hat denn von der angeblichen üblichen Opferrolle bei Muslime geschrieben? Ich finde mein Hinweis war sehr Objektiv, gerade nach deinem Schwanengesang, ob der Returkutsche.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Roady66 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:32)

Nach meinen bisherigen Erkentnisen sind die Post des Poster Bei all schlimmer als pauschalisierend. Sie sind verleumdend und dumm. Provo-Account anscheinend.
Kannst du das bitte mal übersetzen? Wer, oder was muss ich mir unter ," post der poster" vorstellen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:33)

Wer hat denn von der angeblichen üblichen Opferrolle bei Muslime geschrieben? Ich finde mein Hinweis war sehr Objektiv, gerade nach deinem Schwanengesang, ob der Returkutsche.
Und wurde die Opferrolle von mir erfunden?
Ist ja nichts Neues, was da von dir kommt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:36)

Und wurde die Opferrolle von mir erfunden?
Du musst sie ja nicht erfunden haben, aber pauschal erwähnen, daß tust du immer wieder mal.
Ist ja nichts Neues, was da von dir kommt.
Musst du dich doch mittlerweile dran gewöhnt haben, daß ich deinen Scheiß immer wieder mal wieder kommentiere und korregiere. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:38)

Du musst sie ja nicht erfunden haben, aber pauschal erwähnen, daß tust du immer wieder mal.
Musst du dich doch mittlerweile dran gewöhnt haben, daß ich deinen Scheiß immer wieder mal wieder kommentiere und korregiere. ;)
Darf ich dein "korregiere" korrigieren?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:44)

Darf ich dein "korregiere" korrigieren?
Du darfst, gerade wenn du dich dann besser fühlst. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:46)

Du darfst, gerade wenn du dich dann besser fühlst. ;)
Sehr gnädig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Roady66 hat geschrieben:(02 Mar 2018, 12:44)

Hab es korrigiert. Der Poster geht bei mir auf ignore.
Nunja dieser user ist natürlich nicht der einfachste Diskussionspartner, aber dies sind andere hier weiss Gott auch nicht und ich nehme mich da auch gar nicht aus.
Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten können mal auch ein wenig heftiger ausfallen. Für mich ist da eher die Gesamtbetrachtung eines user wichtig. Wie stellt er sich bei anderen Themen an, wie nachtragend ist er, oder vertritt er hier evtl. nur Meinungen Dritter und nicht seine ect.pp.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Jekyll hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:52)

Immer auf die Moslems einprügeln und dann behaupten, die Moslems seien alleine Schuld an ihrer Misere....Ja, super bequem. Und schäbig vor allem.
Wie jetzt? Muslime leben in Misere? Bisher entnahm ich deinen Aussagen, dass die Größe der Testikel entscheidend für das Wohlbefinden wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41119
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Liegestuhl »

Jekyll hat geschrieben:(02 Mar 2018, 11:52)

Immer auf die Moslems einprügeln und dann behaupten, die Moslems seien alleine Schuld an ihrer Misere....Ja, super bequem. Und schäbig vor allem.
Wenn hier die These aufgestellt wird, dass das Schicksal der muslimischen Welt vom Verhalten der nicht-muslimischen Welt abhängig ist, dann ist das ein Rückzug in die Opferrolle. Die Muslime müssen ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Eine zunehmende Tendenz in Richtung Steinzeitislamismus, weil böse Nicht-Muslime den Propheten beleidigen, mag Genugtuung bringen. Für die Lebensumstände der Menschen ist es schlicht und einfach dumm.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von sunny.crockett »

Wie der Islam in der Opferrolle aufgeht, zeigt wieder der Bericht über einen Brand einer Moschee im thüringischen Mühlhausen.

Obwohl die dortige Moscheegemeinde bestätigt, dass es keinerlei Hinweise auf einen Anschlag gäbe, reagiert die muslimische Propaganda mit den Worten "In Deutschland brennen die Moscheen und keiner weiß es".

Man beschwert sich, dass auch die großen Medien sowie auch der Ministerpräsident nicht sofort in Hab-Acht-Stellung gehen, um den Brandanschlag (der anscheinend keiner war) hier medienwirksam für die Muslime auszuschlachten.

https://www.islamische-zeitung.de/nie-w ... -weiss-es/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Mar 2018, 13:47)

Wenn hier die These aufgestellt wird, dass das Schicksal der muslimischen Welt vom Verhalten der nicht-muslimischen Welt abhängig ist, dann ist das ein Rückzug in die Opferrolle. Die Muslime müssen ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und lernen Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Eine zunehmende Tendenz in Richtung Steinzeitislamismus, weil böse Nicht-Muslime den Propheten beleidigen, mag Genugtuung bringen. Für die Lebensumstände der Menschen ist es schlicht und einfach dumm.
Sorry aber wir leben mittletweile in einer globalen Welt. Im Mittelalter hätte deine Forderung evtl. ein wenig mehr Logik gehabt. :x
Ich weiss nicht wie oft man die noch erklären soll wie das auch gemeint ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten