Deus caritas est

Moderator: Moderatoren Forum 8

Demolit

Re: Deus caritas est

Beitrag von Demolit »

Elser hat geschrieben:(25 Feb 2016, 19:08)

Ein furtbares Geschwätz, wie ich finde. Ein ja und nein, ein sowohl als auch.....blah, blah. Einfach unlaublich müßig. Das Geschwätz eines Führers, dessen Institution nun ca. 1700 Jahre lang ihre Chance gehabt hatte und es vermasselt hat. Nun wird bemerkt, dass ihr die Felle wegschwimmen (Kirchenaustritte). Aber finde ich hier eine eindeutige Zuwendung zu den Worten und Handlungen des Jesus von Natareth...? Bloß keine klare Stellungnahme zu den sozialen Ungerechtigkeiten. Bloß nicht mit den anderen Führern anlegen. Bloß nicht Kirchensteuer und kirchlichen Luxus aufs Spiel setzen. Man muss wohl tief gläubiger Kichler (oder gar Kirchenfunktionär?) sein, um von diesem nebligen Herumgeeiere beindruckt zu sein.

Elser
lach..ich hoffe du hast die Denkschule schon verlassen. Die können gut auf dich verzichten...die , die denken können, z.B.über den immer ! wesentlichen Beitrag von Denkschulen für das Gemeinsame...brauchen dich eigentlich auch nicht....zu wenig gut aufgestellter Atheismus, nur Frustablass..

lach und echt ;)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Deus caritas est

Beitrag von Elser »

Demolit hat geschrieben:(25 Feb 2016, 20:28)

lach..ich hoffe du hast die Denkschule schon verlassen. Die können gut auf dich verzichten...die , die denken können, z.B.über den immer ! wesentlichen Beitrag von Denkschulen für das Gemeinsame...brauchen dich eigentlich auch nicht....zu wenig gut aufgestellter Atheismus, nur Frustablass..

lach und echt ;)

Oh - jetzt bin ich aber beeindruckt. Aber - macht nur so weiter. Immer schön arrogant einen auf "ihr seit einfach zu dumm" machen. Bringt gewaltig was. Z.B. eine Flut von Kircheaustritten. Sind wahrscheinlich alle nur zu dumm - was :p . Aber ich habe den Eindruck, das Leute wie Du, dass zwar gerne verhindern würden, aber dafür, auf gar keinen Fall, auf kirchliche Dekadenz verzichten wollen. Arrogantes Gelächter wird da aber, auf Dauer, nicht reichen.

Wenn der jetzige Pabst, vor den entsetzen Blicken eines Haufens aufgeprunkter Kirchenfürsten aus einen Kleinwagen steigt, so hat das sehr viel mehr christlichen Inhalt, als das ausschweifende, aber unkonkrete, Gelabber des vorherigen, gold- und seidebehangenen Rotschuhträgers. Mal sehen, wie lange er das überleben wird.

Elser
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Elser hat geschrieben:(29 Feb 2016, 11:58)
Oh - jetzt bin ich aber beeindruckt. Aber - macht nur so weiter. Immer schön arrogant einen auf "ihr seit einfach zu dumm" machen.
(...)
Mal sehen, wie lange er das überleben wird.
Elser
Nun, solange die Menschen mitdenken, wird die Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen, überleben - noch sehr lange. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Deus caritas est

Beitrag von Elser »

Antonius hat geschrieben:(04 Mar 2016, 08:06)

Nun, solange die Menschen mitdenken, wird die Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen, überleben - noch sehr lange. :)

Das sehe ich ja nun genau anders herum. Wenn die Menschen anfangen würden konsequent mitzudenken, würden die Religionen untergehen. Denn die Religionen nehmen den Menschen ja gerade das Mitdenken ab. Darum heißt es ja - GLAUBE. Also nicht "Selbst Denken" sondern "Glauben". Selbst an Ungereimtheiten die sich ein paar unwissende (zeitlich bedingt) aber phantasievolle Menschen, vor langer Zeit, aus den Fingern gesogen haben. Lustig ist auch, dass die Märchen der anderen dann immer als "Aberglaube" abgetan werden. Tschuldige - aber die Geschichten der Christen im Allgemeinen und der Katholiken im Besonderen, sind nun wircklich nicht weniger abendteuerlich als die der anderen Religionen. :D

Sehr lustig finde ich, dass Du diesen Spruch von Kant unter Deiner Post hast. Was für ein Widerspruch! Ich staune immer wieder darüber, dass sich die Kirchenkämpfer solche Dinge trauen. 0,0 Hemmungen - unfassbar. Ich habe garnicht so viele Köpfe wie ich da schütteln möchte, wenn ich soetwas lesen muss. Aber - nur so funktionier es wohl ------ noch eine Weile ;) .

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Deus caritas est

Beitrag von Elser »

Antonius hat geschrieben:(04 Mar 2016, 08:06)

Nun, solange die Menschen mitdenken, wird die Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen, überleben - noch sehr lange. :)

Und - mit "überleben" habe ich natürlich den aktuellen Papst gemeint. Du weist schon warum - gell. :D

Elser
Demolit

Re: Deus caritas est

Beitrag von Demolit »

Ja, die Banda Ambrosiano Mafiso Catholico hat schon Killer bestellt....auf dem nächsten Treffen der Bilderberger wird der Franzl mit Chemtrail besprüht und der 13. Mahdi wird das Kommando über die Truppe führen..nur Putin musss noch mit Kyrill die Nachfolge besprechen, dann schlagen die zu.


..hast den conspectus verax.

echt ;)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Deus caritas est

Beitrag von Elser »

Demolit hat geschrieben:(04 Mar 2016, 19:14)

Ja, die Banda Ambrosiano Mafiso Catholico hat schon Killer bestellt....auf dem nächsten Treffen der Bilderberger wird der Franzl mit Chemtrail besprüht und der 13. Mahdi wird das Kommando über die Truppe führen..nur Putin musss noch mit Kyrill die Nachfolge besprechen, dann schlagen die zu.


..hast den conspectus verax.

echt ;)
Tja - möglich - bin keil Lateiner. :| Was ist das? :(

Elser
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Deus caritas est

An diesem Sonntag sprach Papst Franziskus die vor 19 Jahren gestorbene Ordensgründerin Mutter Teresa heilig.
Die Heiligsprechung liegt ganz auf einer Linie mit dem Heiligen Jahr, das Papst Franziskus für dieses Jahr ausgerufen hatte.
Das Thema: Barmherzigkeit.
Papst Franziskus sagte in der Predigt zur Feier, es sei durchaus angemessen, sie auch weiterhin Mutter Teresa zu nennen.
Die in Skopje als Tochter albanischer Eltern geborene Ordensfrau setzte sich jahrzehntelang für Arme und Kranke im indischen Kalkutta ein,
wo sie den „Orden der Missionarinnen der Nächstenliebe“ gründete.

Aus der Predigt des Papstes:
„Ihre Mission in den Randzonen der Städte und den Randzonen des Lebens bleibt in unserer Zeit ein beredtes Zeugnis für die Nähe Gottes zu den Ärmsten der Armen.
Heute übergebe ich diese beispielhafte Gestalt einer Frau und einer gottgeweihten Person der ganzen Welt des Volontariats:
Möge sie euer Vorbild an Heiligkeit sein!
Mutter Teresa sagte gern: „Vielleicht spreche ich nicht ihre Sprache, aber ich kann lächeln.“
Tragen wir ihr Lächeln in unserem Herzen und schenken wir es allen, denen wir auf unserem Weg begegnen, besonders den Leidenden."

http://de.radiovaticana.va/news/2016/09 ... da/1255745
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Deus caritas est

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wolfgang Borchert, (Draußen vor der Tür) hat geschrieben:"Oh, wir haben dich gesucht, Gott, in jeder Ruine, in jedem Granattrichter, in jeder Nacht. Wir haben dich gerufen. Gott! Wir haben nach dir gebrüllt, geweint, geflucht! Wo warst du da, lieber Gott?"
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(04 Sep 2016, 14:53)
Wolfgang Borchert, (Draußen vor der Tür) hat geschrieben
(...)
Daß Wolfgang Borchert unter dem Grauen des Krieges gelitten hat, ist sehr verständlich.
Er hätte sich jedoch klar machen können, daß der Krieg menschengemacht war, daß er durch die Ideologie des Hitler-Faschismus herbeigeführt worden war.
Gott läßt dem Menschen (im allgemeinen) die Freiheit, das Gute oder das Böse zu tun. :eek:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Deus caritas est

Beitrag von Michi »

Antonius hat geschrieben:(27 Nov 2016, 18:26)

Gott läßt dem Menschen (im allgemeinen) die Freiheit, das Gute oder das Böse zu tun. :eek:
So als würde es gar keinen Gott geben. ;)
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deus caritas est

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(27 Nov 2016, 18:48)

So als würde es gar keinen Gott geben. ;)
:thumbup:
falls es überhaupt einen (mehrere) gott (götter) gibt :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Feines Angebot! Gefällt mir! Nur noch die Liebe zählt? Bei Paulus gibt es eine kapitellange Definition der Liebe. Man könnte dem Paradies auf Erden näher kommen. Alleine, es ist nur heiße Luft. Sobald auch nur Einer, seine geliebten Hobbys der Moral, in Gefahr sieht, ist es nichts mehr mit Liebe, dann wird gekämpft, oft, auf Leben und Tod.

Natürlich gibt es Liebe für jeden, aber nur solange wie er nicht aus der Reihe tanzt, keine blöden Fragen stellt, und immer schön mit macht, was das Bodenpersonal gerade so an Narrativen (Zeitgeist) vorschreibt. Macht man das nicht, sogar hier im Thread, wird sofort die Keule rausgeholt, und zugeschlagen. Dann ist es mit der Liebe vorbei.

Bitte, wo bei den Christen, gibt es Liebe, hier in Deutschland? Gibt es uneingeschränkte Liebe für den Andersdenkenden? Für den Homosexuellen? Für den Kommunisten? Für den Rechtsradikalen? Für den Pädophilen? Für die Geschiedenen? Für die, die außerehelichen Sex machen? Für die, die vorehelichen Sex machen? Für die, die gerne viele Sexpartner haben, und das sogar zeitweise gleichzeitig? Für die, die als Hure arbeiten? Für die, die für freien und einvernehmlichen Sex, ab Sexualmündigkeit eintreten? Für die, die andere Götter haben? Für die, die generell, das Bodenpersonal der Kirchen ablehnen? Für die, die Beten albern finden? Für die, die Gottesdienste albern finden? Für die, die Wissen wollen, und nicht Glauben wollen? Für die, die Kirchensteuern als legalisierten Diebstahl betrachten? Für die, die den Prunk und Reichtum des Bodenpersonals als groteske Unverschämtheit betrachten? Da hört doch, wenn man ehrlich ist, bei 99,9% der Christen, die Liebe auf? Oder soll das bestritten werden? Diese ganzen Rufe nach Liebe, sind verlogen, solange nicht der Beweis erbracht ist, das das Gesagte bei den Menschen angekommen ist, wo es bis Dato, zu 99,9%, sein Ziel, noch lange nicht erreicht hat.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Deus caritas est

Beitrag von Bielefeld09 »

Anderus hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:38)

Feines Angebot! Gefällt mir! Nur noch die Liebe zählt? Bei Paulus gibt es eine kapitellange Definition der Liebe. Man könnte dem Paradies auf Erden näher kommen. Alleine, es ist nur heiße Luft. Sobald auch nur Einer, seine geliebten Hobbys der Moral, in Gefahr sieht, ist es nichts mehr mit Liebe, dann wird gekämpft, oft, auf Leben und Tod.

Natürlich gibt es Liebe für jeden, aber nur solange wie er nicht aus der Reihe tanzt, keine blöden Fragen stellt, und immer schön mit macht, was das Bodenpersonal gerade so an Narrativen (Zeitgeist) vorschreibt. Macht man das nicht, sogar hier im Thread, wird sofort die Keule rausgeholt, und zugeschlagen. Dann ist es mit der Liebe vorbei.

Bitte, wo bei den Christen, gibt es Liebe, hier in Deutschland? Gibt es uneingeschränkte Liebe für den Andersdenkenden? Für den Homosexuellen? Für den Kommunisten? Für den Rechtsradikalen? Für den Pädophilen? Für die Geschiedenen? Für die, die außerehelichen Sex machen? Für die, die vorehelichen Sex machen? Für die, die gerne viele Sexpartner haben, und das sogar zeitweise gleichzeitig? Für die, die als Hure arbeiten? Für die, die für freien und einvernehmlichen Sex, ab Sexualmündigkeit eintreten? Für die, die andere Götter haben? Für die, die generell, das Bodenpersonal der Kirchen ablehnen? Für die, die Beten albern finden? Für die, die Gottesdienste albern finden? Für die, die Wissen wollen, und nicht Glauben wollen? Für die, die Kirchensteuern als legalisierten Diebstahl betrachten? Für die, die den Prunk und Reichtum des Bodenpersonals als groteske Unverschämtheit betrachten? Da hört doch, wenn man ehrlich ist, bei 99,9% der Christen, die Liebe auf? Oder soll das bestritten werden? Diese ganzen Rufe nach Liebe, sind verlogen, solange nicht der Beweis erbracht ist, das das Gesagte bei den Menschen angekommen ist, wo es bis Dato, zu 99,9%, sein Ziel, noch lange nicht erreicht hat.
Und weiter?
Menschen sind nur natürlich, egal welcher Religion?
Was für ein Frevel für alle Religionen.
Menschen sind mündig, jederzeit.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Anderus hat geschrieben:(27 Nov 2016, 19:38)
(...)
Bitte, wo bei den Christen, gibt es Liebe, hier in Deutschland? Gibt es uneingeschränkte Liebe für den Andersdenkenden? Für den Homosexuellen? Für den Kommunisten? Für den Rechtsradikalen? Für den Pädophilen? Für die Geschiedenen? Für die, die außerehelichen Sex machen? Für die, die vorehelichen Sex machen? Für die, die gerne viele Sexpartner haben, und das sogar zeitweise gleichzeitig? Für die, die als Hure arbeiten? Für die, die für freien und einvernehmlichen Sex, ab Sexualmündigkeit eintreten? Für die, die andere Götter haben? Für die, die generell, das Bodenpersonal der Kirchen ablehnen? Für die, die Beten albern finden? Für die, die Gottesdienste albern finden? Für die, die Wissen wollen, und nicht Glauben wollen? Für die, die Kirchensteuern als legalisierten Diebstahl betrachten? Für die, die den Prunk und Reichtum des Bodenpersonals als groteske Unverschämtheit betrachten? Da hört doch, wenn man ehrlich ist, bei 99,9% der Christen, die Liebe auf? Oder soll das bestritten werden? Diese ganzen Rufe nach Liebe, sind verlogen, solange nicht der Beweis erbracht ist, das das Gesagte bei den Menschen angekommen ist, wo es bis Dato, zu 99,9%, sein Ziel, noch lange nicht erreicht hat.
Mir scheint, es ist notwendig, das Prinzip der Christlichen Nächstenliebe hier nochmals - wie bereits an anderer Stelle geschehen - darzustellen:
  • Die Christliche Nächstenliebe ist kein diffuses Gefühl,
    sondern vielmehr eine Frage der Einstellung und des Willens ist,
    jedem Menschen das ihm Zustehende zu gewähren, sich für sein Recht und Wohlergehen einzusetzen,
    ihn vor Schaden zu bewahren und ihn als Menschen anzunehmen.
    Der Christ hat selbstverständlich das Recht (und die Pflicht), seinem bedrängten Bruder beizustehen und Angriffe abzuwehren.
    Das Hauptgebot der Nächstenliebe schließt das nicht aus, im Gegenteil.
    In der Nächstenliebe ist auch die Eigenliebe eingeschlossen, denn nur wer sich selbst mag, kann auch andere mögen.
Das Gebot der christlichen Nächstenliebe kann man - aus meiner Sicht - unmittelbar in Art.1,Abs.1 GG übersetzen:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Deus caritas est

Beitrag von Selaht »

Antonius hat geschrieben:(06 Dec 2016, 11:25)

Mir scheint, es ist notwendig, das Prinzip der Christlichen Nächstenliebe hier nochmals - wie bereits an anderer Stelle geschehen - darzustellen:
  • Die Christliche Nächstenliebe ist kein diffuses Gefühl,
    sondern vielmehr eine Frage der Einstellung und des Willens ist,
Sich zu einer "Ideologie" zu bekennen ist eine Frage der Einstellung und des Willens.

Zu einer "Ideologie" bekennt man sich deswegen, weil man diese "Für-Gut-Heißt".

Zur Wahrheit erklärt man dagegen etwas deswegen, weil man es "Für-Wahr-Hält", aber nicht unbedingt "Für-Gut-Heißt".

Es gibt zu viele "wahre Religionen" und zu wenig "gute Religionen". Es wäre viel gewonnen, wenn die Menschen, die einer Religion anhängen, sich bewusst darüber wären, dass sie sich zu etwas bekennen, das sie "Gut-Heißen" und nur bedingt zu etwas, das sie "Für-Wahr-Halten".

Doch wer Gott "Gut-Heißt", aber die Existenz Gottes nicht auch "Für-Wahr-Hält", glaubt an ein goldenes Kalb. Ich kann aber keine Geschichten "Für-Wahr-Halten", von denen ich weiß, dass sie Mythen, Sagen und Legenden sind. Das unterliegt nicht meiner Willensentscheidung. Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Willen die Wahrheit beugen kann.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Selaht hat geschrieben:(12 Dec 2016, 16:59)
Sich zu einer "Ideologie" zu bekennen ist eine Frage der Einstellung und des Willens.

Zu einer "Ideologie" bekennt man sich deswegen, weil man diese "Für-Gut-Heißt".

Zur Wahrheit erklärt man dagegen etwas deswegen, weil man es "Für-Wahr-Hält", aber nicht unbedingt "Für-Gut-Heißt".

Es gibt zu viele "wahre Religionen" und zu wenig "gute Religionen". Es wäre viel gewonnen, wenn die Menschen, die einer Religion anhängen, sich bewusst darüber wären, dass sie sich zu etwas bekennen, das sie "Gut-Heißen" und nur bedingt zu etwas, das sie "Für-Wahr-Halten".

Doch wer Gott "Gut-Heißt", aber die Existenz Gottes nicht auch "Für-Wahr-Hält", glaubt an ein goldenes Kalb. Ich kann aber keine Geschichten "Für-Wahr-Halten", von denen ich weiß, dass sie Mythen, Sagen und Legenden sind. Das unterliegt nicht meiner Willensentscheidung. Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Willen die Wahrheit beugen kann.
Ich würde nicht einen Gegensatz zwischen "Für-Wahr-Hält" und "Für-Gut-Heißt" konstruieren....

Natürlich sind Religionen auch Ideologien, d.h. Heilslehren.
Es gibt jedoch - wie wir alle wissen - sehr unterschiedliche Religionen, unterschiedlich hinsichtlich ihrer Lehre, ihren Zielsetzungen, ihren Ritualen.
Eine "gute Religion" würde sich - aus meiner Sicht - von "politischer Ideologie" fern halten.
Eine "gute Religion" würde sich auf metaphysische und spirituelle Inhalte konzentrieren und dem Menschen die Freiheit lassen,
die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der freiheitlichen Entscheidung der Menschen überlassen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Antonius hat geschrieben:(15 Dec 2016, 11:08)
Ich würde nicht einen Gegensatz zwischen "Für-Wahr-Hält" und "Für-Gut-Heißt" konstruieren....
Das sei Dir unbenommen. Für mich gibt es jedenfalls auch Wahrheiten, z.B. den Terroranschlag in Berlin, die ich nicht für gut heiße.
Natürlich sind Religionen auch Ideologien, d.h. Heilslehren. Es gibt jedoch - wie wir alle wissen - sehr unterschiedliche Religionen, unterschiedlich hinsichtlich ihrer Lehre, ihren Zielsetzungen, ihren Ritualen.
Es ist mir völlig egal, was eine Religion ist. Für mich gibt es keine Einzige, mit der ich auch nur ansatzweise etwas anfangen kann. Ich habe einen Gott, der keine Religion hat. Er setzt auf das Prinzip Nächstenliebe, gegen jedem Menschen. Alles andere interessiert ihn nicht.
Eine "gute Religion" würde sich - aus meiner Sicht - von "politischer Ideologie" fern halten.
Ich kenne eben keine gute Religion. Für mich sind sie alle schlecht. Mein Gott, legt jedenfalls, aus Gründen der Nächstenliebe, sehr viel Wert darauf, das ich mich in der Politik einmische. Zur Zeit, kämpfe ich für Renten, obwohl ich selber, mit meinen Altersbezügen, wesentlich über dem Durchschnitt liege.
Eine "gute Religion" würde sich auf metaphysische und spirituelle Inhalte konzentrieren.....

Da würde mir mein Gott, aber einen 2-stündigen Vortrag halten. Bei uns gibt es weder Metaphysik noch Spirituelles. Und, eine "gute Religion" gibt es bei uns schonmal gar nicht. Mit so einem Unsinn geben wir uns nicht ab. Noch nichtmal, wenn es nachweislich solche Erscheinungen gäbe.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Deus caritas est

Beitrag von ebi80 »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 07:03)

Das sei Dir unbenommen. Für mich gibt es jedenfalls auch Wahrheiten, z.B. den Terroranschlag in Berlin, die ich nicht für gut heiße.


Es ist mir völlig egal, was eine Religion ist. Für mich gibt es keine Einzige, mit der ich auch nur ansatzweise etwas anfangen kann. Ich habe einen Gott, der keine Religion hat. Er setzt auf das Prinzip Nächstenliebe, gegen jedem Menschen. Alles andere interessiert ihn nicht.


Ich kenne eben keine gute Religion. Für mich sind sie alle schlecht. Mein Gott, legt jedenfalls, aus Gründen der Nächstenliebe, sehr viel Wert darauf, das ich mich in der Politik einmische. Zur Zeit, kämpfe ich für Renten, obwohl ich selber, mit meinen Altersbezügen, wesentlich über dem Durchschnitt liege.


Da würde mir mein Gott, aber einen 2-stündigen Vortrag halten. Bei uns gibt es weder Metaphysik noch Spirituelles. Und, eine "gute Religion" gibt es bei uns schonmal gar nicht. Mit so einem Unsinn geben wir uns nicht ab. Noch nichtmal, wenn es nachweislich solche Erscheinungen gäbe.
Ähöm......redest du von Dir und deiner Stimme im Kopf? :s
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

ebi80 hat geschrieben:(26 Dec 2016, 07:09)

Ähöm......redest du von Dir und deiner Stimme im Kopf? :s
Um mich geht es hier im Thread nicht. Schreib bitte etwas zum Thema.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deus caritas est

Beitrag von Misterfritz »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 07:03)
Da würde mir mein Gott, aber einen 2-stündigen Vortrag halten. Bei uns gibt es weder Metaphysik noch Spirituelles. Und, eine "gute Religion" gibt es bei uns schonmal gar nicht. Mit so einem Unsinn geben wir uns nicht ab. Noch nichtmal, wenn es nachweislich solche Erscheinungen gäbe.
bei wem ist "uns" und wer ist "wir"?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2016, 12:10)

bei wem ist "uns" und wer ist "wir"?
Mein Gott, der Gott der Nächstenliebe, und ich.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Deus caritas est

Beitrag von Ein Terraner »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 12:45)

Mein Gott, der Gott der Nächstenliebe, und ich.
Welcher Religion steht der vor?
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 12:48)

Welcher Religion steht der vor?
Mein Gott steht keiner Religion vor. Er wendet sich an Menschen, für die Nächstenliebe mehr als hohles Geschwätz ist. Er beauftragt seine Schützlinge, in jeder Lebenslage nur nach Gesichtspunkten der Nächstenliebe zu handeln. Wenn er sich darauf verlassen kann, dann beschützt er auch seine Schützlinge. Vor schlimmen Dingen, wie ein Straßenverkehrsunfall, Betriebsunfall oder gar einem Terroristischen Anschlag, werde ich geschützt. Das ist alles. Da dieser Thread, sich auf die Liebe bezog, (die ich allerdings nicht erkennen kann) war ich davon ausgegangen, das dieser Gott, hier ganz gut reinpassen könnte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Deus caritas est

Beitrag von Ein Terraner »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 12:59)

Mein Gott steht keiner Religion vor. Er wendet sich an Menschen, für die Nächstenliebe mehr als hohles Geschwätz ist. Er beauftragt seine Schützlinge, in jeder Lebenslage nur nach Gesichtspunkten der Nächstenliebe zu handeln. Wenn er sich darauf verlassen kann, dann beschützt er auch seine Schützlinge. Vor schlimmen Dingen, wie ein Straßenverkehrsunfall, Betriebsunfall oder gar einem Terroristischen Anschlag, werde ich geschützt. Das ist alles. Da dieser Thread, sich auf die Liebe bezog, (die ich allerdings nicht erkennen kann) war ich davon ausgegangen, das dieser Gott, hier ganz gut reinpassen könnte.
OK, Ich wollte nur sicher gehen das du nicht vom christlichen Gott sprichst. Die Biografie von dem alten Völkermörder hättest du sonst nochmal etwas genauer lesen sollen.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 13:05)

OK, Ich wollte nur sicher gehen das du nicht vom christlichen Gott sprichst. Die Biografie von dem alten Völkermörder hättest du sonst nochmal etwas genauer lesen sollen.
Ich kann gar nicht ausschließen, das es sich bei meinem Gott, um die gleichen Erscheinungen handelt, wie bei den anderen Göttern. Mein Gott kümmert sich um die Nächstenliebe, weil er genau weis, das seine Schöpfung oder Evolution, nur dann Bestand haben kann, wenn die Menschen lernen, sich gegenseitig, nach den Regeln der Nächstenliebe oder Altruismus, zu lieben.

Auch ich bin über den Katholozismus, zu meinem Gott gekommen. Auch im Christentum, steht die Nächstenliebe hoch im Kurs. Sie steht ausdrücklich, sogar in der Biebel ausdrücklich erwähnt, über alle Gesetze und alle Propheten. Mein Gott, wird wohl schon immer versucht haben, für Nächstenliebe zu werben. In der Evolution gehört die Nächstenliebe (Altruismus), sogar zu den evolutionären Vorteilen.

Was kann dieser Gott, dafür, das es regelmäßig Riesenar......öcher gibt, die meinen, sie müssten den letzten dreckigen Schei..., in Religionsbücher schreiben? Er kann es offensichtlich nicht verhindern. Vielleicht will er es aber auch gar nicht verhindern? Ich weis es nicht. Für solche Dinge habe ich keine Zeit. Da helfe ich lieber an der Kasse bei Aldi, damit es dort besser klappt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Deus caritas est

Beitrag von Ein Terraner »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 13:23)

Ich kann gar nicht ausschließen, das es sich bei meinem Gott, um die gleichen Erscheinungen handelt, wie bei den anderen Göttern. Mein Gott kümmert sich um die Nächstenliebe, weil er genau weis, das seine Schöpfung oder Evolution, nur dann Bestand haben kann, wenn die Menschen lernen, sich gegenseitig, nach den Regeln der Nächstenliebe oder Altruismus, zu lieben.
Du hast Erscheinungen? oO ^^
Was kann dieser Gott, dafür, das es regelmäßig Riesenar......öcher gibt, die meinen, sie müssten den letzten dreckigen Schei..., in Religionsbücher schreiben?
Ja, die Bibel ist schon der letzte dreckige Schei.... Was die da zusammengeschrieben haben, da kann auch Gott nichts dafür.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 14:47)

Du hast Erscheinungen? oO ^^
Nein, aber die ca. 5.000 Götter, die es gibt, und die es gegeben haben soll, waren Erscheinungen. Mein Gott nimmt mit mir Kontakt auf, und "sagt" mir, was ich zu tun, und was ich zu lassen habe. Er erscheint mir aber nicht. Er macht sich bemerkbar.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Deus caritas est

Beitrag von Ein Terraner »

Anderus hat geschrieben:(26 Dec 2016, 22:23)

Mein Gott nimmt mit mir Kontakt auf, und "sagt" mir, was ich zu tun, und was ich zu lassen habe.
Sag das niemals zu einem Arzt, du würdest nie wieder froh werden.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Anderus hat geschrieben:
(26 Dec 2016, 22:23)
Mein Gott nimmt mit mir Kontakt auf, und "sagt" mir, was ich zu tun, und was ich zu lassen habe.
Ein Terraner hat geschrieben:(26 Dec 2016, 22:28)

Sag das niemals zu einem Arzt, du würdest nie wieder froh werden.
Mein Gott wird dafür sorgen, das ich das nur zu Ärzten sage, die damit umgehen können. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, Terraner, wie weit die Liebe meines Gottes zu mir geht. Im ganzen Jahr 2016 hat er das Wetter für mich so gestaltet, das ich nur zweimal mit dem Auto zur Arbeit fahren musste. Ansonsten bin ich mit dem Fahrrad gefahren. Und an diesen Zweimal, war es aus irgendeinem Grund, für mich zu gefährlich. Sonst hätte er auch an diesen zwei Tagen, das Wetter so gemacht, das ich mit dem Fahrrad hätte fahren können.

Jedenfalls ist die Nächstenliebe, ein volles Erfolgsrezept für mich. Ein besseres Leben, als mit diesem Gott, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kann es jedem nur empfehlen, es auch einmal zu probieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Deus caritas est

Beitrag von Misterfritz »

Anderus hat geschrieben:(27 Dec 2016, 04:04)

Mein Gott wird dafür sorgen, das ich das nur zu Ärzten sage, die damit umgehen können. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, Terraner, wie weit die Liebe meines Gottes zu mir geht. Im ganzen Jahr 2016 hat er das Wetter für mich so gestaltet, das ich nur zweimal mit dem Auto zur Arbeit fahren musste. Ansonsten bin ich mit dem Fahrrad gefahren. Und an diesen Zweimal, war es aus irgendeinem Grund, für mich zu gefährlich. Sonst hätte er auch an diesen zwei Tagen, das Wetter so gemacht, das ich mit dem Fahrrad hätte fahren können.

Jedenfalls ist die Nächstenliebe, ein volles Erfolgsrezept für mich. Ein besseres Leben, als mit diesem Gott, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich kann es jedem nur empfehlen, es auch einmal zu probieren.
meinst du das wirklich ernst?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Deus caritas est

Beitrag von Anderus »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2016, 13:57)

meinst du das wirklich ernst?
Wenn ich es nicht selber erleben würde, würde ich es auch nicht glauben. Es ist aber nur die Spitze des Eisberges. Da ich so beschützt werde von meinem Gott, wirke ich wie ein Schutzengel. In den Firmen wo ich arbeite, passieren keine schlimmen Unfälle. Menschen die immer lieb zu mir sind, werden durch mich auch geschützt, und haben keine schlimmen Erlebnisse. Als ich Anno 2000 bei Novoferm gearbeitet habe, hatten die dort, das erste Jahr, keine schlimmen Unfälle. Alle Mitarbeiter haben eine Prämie von 20 DM bekommen, weil die Berufsgenossenschafft, die Preise senken konnte.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Sir Porthos hat geschrieben:(01 Apr 2012, 19:01)
Moin liebe Gemeinde,

im Jahre 2006 hat der Papst Benedikt XVI seine erste Enzyklika veröffentlicht.
Sie eröffnet mit einem Zitat: "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16).
Ich bin Lutheraner und kein Katholik. Dennoch habe ich diese Enzyklia damals wahrlich "verschlungen". Sie hat mir aus der Seele gesprochen.

Hier ist der Text:
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... st_ge.html

Was haltet Ihr davon ?
Ich kann nur sagen, dass ich dem heiligen Vater noch viele Jahre des Lebens und der Lehre wünsche. Sein Wirken ist eine Bereicherung für jeden Christen.
Gott schütze ihn !
Grüß Gott, lieber Sir Porthos,
lange nichts mehr voneinander gehört.
Wie geht es Dir?
Was macht das Orgelspiel?

Beste Grüße und alle Guten Wünsche.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

Sir Porthos hat geschrieben:(01 Apr 2012, 19:01)
Moin liebe Gemeinde,
im Jahre 2006 hat der Papst Benedikt XVI seine erste Enzyklika veröffentlicht.

Sie eröffnet mit einem Zitat: "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16).

Ich bin Lutheraner und kein Katholik. Dennoch habe ich diese Enzyklia damals wahrlich "verschlungen". Sie hat mir aus der Seele gesprochen.

Hier ist der Text:

http://www.vatican.va/holy_father/bened ... st_ge.html

Was haltet Ihr davon ?

Ich kann nur sagen, dass ich dem heiligen Vater noch viele Jahre des Lebens und der Lehre wünsche. Sein Wirken ist eine Bereicherung für jeden Christen.

Gott schütze ihn !
Ja, in der Tat: "Sein Wirken ist eine Bereicherung für jeden Christen."
Mit dieser Enzyklika hat der vormalige Papst, Benedictus XVI., das Wesen des Christlichen Glaubens in hervorragender Weise dargestellt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Deus caritas est

Beitrag von BlueMonday »

Nur: "Gott" ist nicht die Liebe allein. Gott ist total. Das Ganze. Die Liebe ist allenfalls ein Aspekt. Jesus ist ein Aspekt. Die Quintessenz der Liebe bei Jesus ist auch feiner formuliert. Es geht ihm nicht um "die Liebe" insgesamt, sondern die Liebe dessen, was uns am fernsten ist, was uns am schwersten fällt zu lieben, unsere Feinde, die Widerwärtigsten. Das ist seine Aufgabe an seine Mitmenschen: "Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?" (Matthäus 5:47)) Und er selbst hat sogar einmal zur Peitsche gegriffen. Ist schwach am eigenen Prinzip geworden.

Da dürfen sich die heutigen Christen und auch Nichtchristen gern dran üben. "Passion". Leidenschaft. Ertragenkönnen. Erdulden. Sich neben den Aussätzigen setzen. Den Unmöglichen verteidigen. Alles auf sich zu nehmen. Defend the Undefendable. Das ist die christliche Tat.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Deus caritas est

Beitrag von Antonius »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jun 2021, 13:59)
Nur: "Gott" ist nicht die Liebe allein. Gott ist total. Das Ganze. Die Liebe ist allenfalls ein Aspekt. Jesus ist ein Aspekt. Die Quintessenz der Liebe bei Jesus ist auch feiner formuliert. Es geht ihm nicht um "die Liebe" insgesamt, sondern die Liebe dessen, was uns am fernsten ist, was uns am schwersten fällt zu lieben, unsere Feinde, die Widerwärtigsten. Das ist seine Aufgabe an seine Mitmenschen: "Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?" (Matthäus 5:47)) Und er selbst hat sogar einmal zur Peitsche gegriffen. Ist schwach am eigenen Prinzip geworden.

Da dürfen sich die heutigen Christen und auch Nichtchristen gern dran üben. "Passion". Leidenschaft. Ertragenkönnen. Erdulden. Sich neben den Aussätzigen setzen. Den Unmöglichen verteidigen. Alles auf sich zu nehmen. Defend the Undefendable. Das ist die christliche Tat.
Ich stimme Dir weitgehend zu.

In Kap. 17 der Enzyklika sagt es Papst Benedictus XVI. sehr deutlich:
  • In der Liturgie der Kirche, in ihrem Beten, in der lebendigen Gemeinschaft der Gläubigen erfahren wir die Liebe Gottes,
    nehmen wir ihn wahr und lernen so auch, seine Gegenwart in unserem Alltag zu erkennen.
    Er hat uns zuerst geliebt und liebt uns zuerst; deswegen können auch wir mit Liebe antworten. Gott schreibt uns nicht ein Gefühl vor, das wir nicht herbeirufen können.
    Er liebt uns, läßt uns seine Liebe sehen und spüren, und aus diesem ,,Zuerst’’ Gottes kann als Antwort auch in uns die Liebe aufkeimen.
https://www.vatican.va/content/benedict ... s-est.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten