Die Fastenzeit

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Umetarek »

Antonius » Do 1. Mär 2012, 13:08 hat geschrieben:Hallo Berk:
Das Christliche Fasten hat sich durchaus im Laufe der Geschichte gewandelt.
Das Christliche Fasten heutzutage findet statt in der beschriebenen Form.

Das Christliche Hilfswerk MISEREOR führt zur Fastenzeit in jedem Jahr eine Fastenaktion durch.
http://www.misereor.de/aktionen/fastenaktion.html
Die MISEREOR-Fastenaktion 2012 stehet unter dem Motto: "Menschenwürdig leben. Kindern Zukunft geben."
Jedermann kann dazu seinen Beitrag leisten.

Wieso nennst Du das Christliche Fasten ein Pseudo-Fasten?? :?: :mad:
Wenn ich das richtig verstanden habe, praktiziert er das mit dem islamischen Fasten etwas strenger, aber das ist nur ne Vermutung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Antonius » Do 1. Mär 2012, 13:08 hat geschrieben:Hallo Berk:
Das Christliche Fasten hat sich durchaus im Laufe der Geschichte gewandelt.
Das Christliche Fasten heutzutage findet statt in der beschriebenen Form.

Das Christliche Hilfswerk MISEREOR führt zur Fastenzeit in jedem Jahr eine Fastenaktion durch.
http://www.misereor.de/aktionen/fastenaktion.html
Die MISEREOR-Fastenaktion 2012 stehet unter dem Motto: "Menschenwürdig leben. Kindern Zukunft geben."
Jedermann kann dazu seinen Beitrag leisten.

Wieso nennst Du das Christliche Fasten ein Pseudo-Fasten?? :?: :mad:
Wie kommst du darauf das ich das Christliche fasten als Pseudo fasten bezeichne? Häää? habe ich was Verpasst?

Also für mich ist Fasten neben dem Spirituellen auch eine Vernunfts sache also Wenn ich Krank bin dann faste ich nicht wenn ich Hart arbeiten muss dann Faste ich nicht und was überhaupt nicht geht ist diese Party Stimmung mit Völlerei usw. usf.
Also kannst dich beruhigen. ;) :)

Aber danke für deine Antwort. :)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Umetarek » Do 1. Mär 2012, 13:33 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, praktiziert er das mit dem islamischen Fasten etwas strenger, aber das ist nur ne Vermutung.
Nun du kennst dich Vermutlich mit dem Fasten im Islam ja aus denke ich also streng ist es ja klar gerade im Sommer und wenn wir es so richtig schön heiß haben hier im Norden dann ist das schon schwer aber gott gibt/gab mir die Kraft das fasten durch zu halten.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von aleph »

Berk » Do 1. Mär 2012, 18:26 hat geschrieben:
aber gott gibt/gab mir die Kraft das fasten durch zu halten.
Hehehe, ich habe da eine natürliche Erklärung, die plausibler ist, als Deine Behauptung
:D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Berk » Do 1. Mär 2012, 18:24 hat geschrieben: Wie kommst du darauf das ich das Christliche fasten als Pseudo fasten bezeichne? Häää? habe ich was Verpasst?

Also für mich ist Fasten neben dem Spirituellen auch eine Vernunfts sache also Wenn ich Krank bin dann faste ich nicht wenn ich Hart arbeiten muss dann Faste ich nicht und was überhaupt nicht geht ist diese Party Stimmung mit Völlerei usw. usf.
Also kannst dich beruhigen. ;) :)

Aber danke für deine Antwort. :)
Das Fasten von Muslimen, das derzeit auch hier in Deutschland während des Ramadans begangen wird, ist doch kein wirklichen Fasten.

Man trinkt nichts und nimmt keine Nahrung zu sich während des Tages.

Nach Sonnenuntergang schlägt man sich den Wanst voll.

Was soll das sein ? Eine islamische Propaganda Show ?
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Sir Porthos » Do 1. Mär 2012, 18:31 hat geschrieben:
Das Fasten von Muslimen, das derzeit auch hier in Deutschland während des Ramadans begangen wird, ist doch kein wirklichen Fasten.

Man trinkt nichts und nimmt keine Nahrung zu sich während des Tages.

Nach Sonnenuntergang schlägt man sich den Wanst voll.

Was soll das sein ? Eine islamische Propaganda Show ?
Ich bin ja nett und helfe jedem also egal ob sehr alt oder noch Jung ;)

Ich schrieb Also für mich ist Fasten neben dem Spirituellen auch eine Vernunfts sache also Wenn ich Krank bin dann faste ich nicht wenn ich Hart arbeiten muss dann Faste ich nicht und was überhaupt nicht geht ist diese Party Stimmung mit Völlerei usw. usf. Also ich spreche hier von mir und meiner Familie was andere machen interessiert mich nicht, ich kann auch nur für mich und meine Familie sprechen ich bin kein Hellseher der weiß was andere so treiben. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Cappucino » Do 1. Mär 2012, 18:29 hat geschrieben:
Hehehe, ich habe da eine natürliche Erklärung, die plausibler ist, als Deine Behauptung
:D
Kannst mir das bitte per PN mitteilen? :)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von aleph »

Du wirst Dir wohl vor der Fastenzeit einen Schwimmgürtel angefressen haben. Ich dachte, im Sommer ist fasten leichter, jedenfalls habe ich im Winter erheblich mehr Hunger, im Sommer brauche ich hauptsächlich was zu trinken. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Cappucino » Do 1. Mär 2012, 18:58 hat geschrieben:Du wirst Dir wohl vor der Fastenzeit einen Schwimmgürtel angefressen haben. Ich dachte, im Sommer ist fasten leichter, jedenfalls habe ich im Winter erheblich mehr Hunger, im Sommer brauche ich hauptsächlich was zu trinken. :D
Wann haben wir uns gesehen? :D
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von aleph »

Andere Aspekte zum Fasten: Fasten bedeutet ja oft innere Einkehr, der Gläubige betet mehr oder liest in seiner Heiligen Schrift, er lebt ruhiger, verrichtet weniger körperlich anstrengende Tätigkeiten, der Organismus stellt sich darauf ein, kurz: es gibt viele Möglichkeiten, das Fasten erträglich zu machen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Chlorobium »

Also ich betreibe spirituelles Fasten jeden Tag. So 2-3 Stunden nach der Arbeit. Ich hau mich dann vor den Fernseher und schaue mir RTL-Programme an :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von ToughDaddy »

Chlorobium » Fr 2. Mär 2012, 14:33 hat geschrieben:Also ich betreibe spirituelles Fasten jeden Tag. So 2-3 Stunden nach der Arbeit. Ich hau mich dann vor den Fernseher und schaue mir RTL-Programme an :thumbup:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Ist das nicht eher geistiges Fasten (also kein Fasten für die Seele, sondern für das Hirn)?
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von sportsgeist »

ich bezweifle, dass das fasten einen christlichen ursprung hat, wie so vieles.
das mit den 40 tagen jesu in der wueste wurde nur einfach aufgepropft.

die fastenzeit hat schlicht den hintergrund, dass um diese jahreszeit die wintervorratsspeicher traditionell leergefressen waren und die vegetation in unseren breiten noch nichts essbares hervorgebracht hat.
die leute mussten schlicht und einfach hungern, bzw. die rationen beschraenken, weil schlicht und einfach nix mehr da war ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von ToughDaddy »

sportsgeist » Fr 2. Mär 2012, 15:13 hat geschrieben:ich bezweifle, dass das fasten einen christlichen ursprung hat, wie so vieles.
das mit den 40 tagen jesu in der wueste wurde nur einfach aufgepropft.

die fastenzeit hat schlicht den hintergrund, dass um diese jahreszeit die wintervorratsspeicher traditionell leergefressen waren und die vegetation in unseren breiten noch nichts essbares hervorgebracht hat.
die leute mussten schlicht und einfach hungern, bzw. die rationen beschraenken, weil schlicht und einfach nix mehr da war ...
Habe ich doch schon gesagt (gut nicht so ausführlich, will manchen das Denken nicht abnehmen=. Ist doch immer so, meist hat es einen historischen und praktischen Hintergrund.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Antonius »

Cappucino » Do 1. Mär 2012, 20:04 hat geschrieben:Andere Aspekte zum Fasten: Fasten bedeutet ja oft innere Einkehr, der Gläubige betet mehr oder liest in seiner Heiligen Schrift, er lebt ruhiger, verrichtet weniger körperlich anstrengende Tätigkeiten, der Organismus stellt sich darauf ein, kurz: es gibt viele Möglichkeiten, das Fasten erträglich zu machen.
Richtig.
Ein wichtiger Impuls dazu von Pater Anselm Grün:
http://www.domradio.de/video/7940.html
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Adam Smith »

Garfield335 » Mi 29. Feb 2012, 11:43 hat geschrieben:Gibt es noch fastende menschen in Europa :?:
Natürlich. Aber es sind natürlich nicht so mehr so Viele. Karneval feiern aber jetzt aber immer noch fast Alle.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Antonius » Sa 3. Mär 2012, 18:55 hat geschrieben:Richtig.
Ein wichtiger Impuls dazu von Pater Anselm Grün:
http://www.domradio.de/video/7940.html
In der österlichen Fastenzeit verzichte ich auf Fleisch und auf Alkohol.

Und ich trinke gerne nach Feierabend ein Glas Wein und ich esse auch gerne eine Schweinshaxe.

Aber der Verzicht ist nur ein kleines Opfer verglichen mit dem Opfer, das Jesus Christus uns gebracht hat.

Und in der Passionszeit sind meine Gedanken beim Licht der Welt, das nie verlöschen wird, selbst wenn alle anderen Lichter ausgehen.

Gruß aus dem Norden nach Bayern, lieber Antonius !

Möge dieses Licht auch immer bei Dir sein !
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Antonius »

Sir Porthos » Sa 3. Mär 2012, 19:02 hat geschrieben: In der österlichen Fastenzeit verzichte ich auf Fleisch und auf Alkohol.

Und ich trinke gerne nach Feierabend ein Glas Wein und ich esse auch gerne eine Schweinshaxe.

Aber der Verzicht ist nur ein kleines Opfer verglichen mit dem Opfer, das Jesus Christus uns gebracht hat.

Und in der Passionszeit sind meine Gedanken beim Licht der Welt, das nie verlöschen wird, selbst wenn alle anderen Lichter ausgehen.

Gruß aus dem Norden nach Bayern, lieber Antonius !

Möge dieses Licht auch immer bei Dir sein !
Danke, Sir Porthos, für Deine guten Wünsche.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Weinkonsum zurückzunehmen.
Zum Essen gibt's nicht mehr ein Viertel, sondern ein Achtel.
ich hoffe, daß ich's durchhalte.

Viele Grüsse und alle guten Wünsche aus München, lieber Sir Porthos.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Morgenröte

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Morgenröte »

Antonius » Sa 3. Mär 2012, 19:55 hat geschrieben:Richtig.
Ein wichtiger Impuls dazu von Pater Anselm Grün:
http://www.domradio.de/video/7940.html
Anselm Grün, ein irgendwie bescheidener, naturverbundener Philosoph der vielen Bücher.
Besonders jenes: Die heilsame Kraft der inneren Bilder (und er hat recht):
http://www.hugendubel.de/3/17197721-1/e ... ilder.html
Anselm Grün strahlt einer Freundlichkeit und Ruhe aus, angenehmen Art, die ansteckend wirkt.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Cappucino » Do 1. Mär 2012, 20:04 hat geschrieben:Andere Aspekte zum Fasten: Fasten bedeutet ja oft innere Einkehr, der Gläubige betet mehr oder liest in seiner Heiligen Schrift, er lebt ruhiger, verrichtet weniger körperlich anstrengende Tätigkeiten, der Organismus stellt sich darauf ein, kurz: es gibt viele Möglichkeiten, das Fasten erträglich zu machen.
Das und nichts anderes macht oder sollte ein Moslem machen wenn er zu Ramadan fastet.

Im Übrigen Gehen Sufis teilweise einen schritt weiter. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Krabat »

sportsgeist » Fr 2. Mär 2012, 16:13 hat geschrieben:ich bezweifle, dass das fasten einen christlichen ursprung hat, wie so vieles.
das mit den 40 tagen jesu in der wueste wurde nur einfach aufgepropft.

die fastenzeit hat schlicht den hintergrund, dass um diese jahreszeit die wintervorratsspeicher traditionell leergefressen waren und die vegetation in unseren breiten noch nichts essbares hervorgebracht hat.
die leute mussten schlicht und einfach hungern, bzw. die rationen beschraenken, weil schlicht und einfach nix mehr da war ...
Aber wie erklärst Du damit die Fastenzeit des Advent? Der Advent fällt doch in eine Zeit der Fülle und schließt sich Schlachtmonat November und gleichzeitig der herbstlichen Ernte an?
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Krabat » Sa 3. Mär 2012, 21:17 hat geschrieben:
Aber wie erklärst Du damit die Fastenzeit des Advent? Der Advent fällt doch in eine Zeit der Fülle und schließt sich Schlachtmonat November und gleichzeitig der herbstlichen Ernte an?
Die adventliche Fastenzeit begründet sich in der Offenbarung des Erzengels Gabriel an die heilige Jungfrau Maria:

"Magnificat anima mea dominum."

Gebenedeit ist sie unter allen Weibern. Und gebenedeit ist die Frucht ihres Leibes Jesus Christus.

Gott aus Gott, Licht aus Licht, wahrer Gott aus wahrem Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater.

Christen gedenken in der Fastenzeit des Advents dieser Weissagung und der Niederkunft des Herrn auf diese Welt.
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Sa 3. Mär 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Sir Porthos » Sa 3. Mär 2012, 19:02 hat geschrieben:
In der österlichen Fastenzeit verzichte ich auf Fleisch und auf Alkohol.
Ich bin ja nicht ganz so christlich, also hilf mir bitte auf die Sprünge: befinden wir uns nicht JETZT schon in der Fastenzeit? Und warst Du nicht die Woche abends - laut eigener Angabe - schon mal bei der 3. Flasche St. Emilion? Oder war das die alkoholfreie Variante?

:D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Umetarek »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 21:32 hat geschrieben:
Ich bin ja nicht ganz so christlich, also hilf mir bitte auf die Sprünge: befinden wir uns nicht JETZT schon in der Fastenzeit? Und warst Du nicht die Woche abends - laut eigener Angabe - schon mal bei der 3. Flasche St. Emilion? Oder war das die alkoholfreie Variante?

:D
Du bist gemein. :|

*schmunzel*
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Moment - vielleicht wird das als das Blut Christi gesehen und ist somit nicht als "Alkohol" zu werten. In der evangelischen Kirche geben sie ja auch Wein beim Abendmahl aus...
- When he called me evil I just laughed -
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 21:32 hat geschrieben:
Ich bin ja nicht ganz so christlich, also hilf mir bitte auf die Sprünge: befinden wir uns nicht JETZT schon in der Fastenzeit? Und warst Du nicht die Woche abends - laut eigener Angabe - schon mal bei der 3. Flasche St. Emilion? Oder war das die alkoholfreie Variante?

:D
Madame,

die Christenheit befindet sich seit Aschermittwoch in der Fastenzeit.

Die Story mit der dritten Flasche St.Émillion gab ich nur zum Besten, um der dummen Nudel eines auszuwischen.

Ganz ehrlich. In der österlichen Fastenzeit verzichte ich auf Fleisch und Alkohol. Dafür bin ich nach Feierabend öfter in der Kirche und spiele auf der Orgel. Es ist sehr gut für die Seele.

Vor einigen Jahren habe ich auch Urlaub genommen und war in dieser Zeit in Taizé. Und ich gebe zu, dass ich diesen Ort am liebsten nie mehr verlassen hätte. Ich fühlte mich so wohl dort, wie nirgends bisher.

Es ist gut, wenn man eine Zeit hat, alles von sich zu lassen, was eigentlich unwichtig ist.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Sir Porthos » Sa 3. Mär 2012, 21:41 hat geschrieben:
Madame,

die Christenheit befindet sich seit Aschermittwoch in der Fastenzeit.

Die Story mit der dritten Flasche St.Émillion gab ich nur zum Besten, um der dummen Nudel eines auszuwischen.

Ganz ehrlich. In der österlichen Fastenzeit verzichte ich auf Fleisch und Alkohol. Dafür bin ich nach Feierabend öfter in der Kirche und spiele auf der Orgel. Es ist sehr gut für die Seele.

Vor einigen Jahren habe ich auch Urlaub genommen und war in dieser Zeit in Taizé. Und ich gebe zu, dass ich diesen Ort am liebsten nie mehr verlassen hätte. Ich fühlte mich so wohl dort, wie nirgends bisher.

Es ist gut, wenn man eine Zeit hat, alles von sich zu lassen, was eigentlich unwichtig ist.
Eine charmante Erklärung. Merci, Monsieur Porthos. À votre santé! Natürlich erst NACH der Fastenzeit :)
- When he called me evil I just laughed -
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 21:43 hat geschrieben:
Eine charmante Erklärung. Merci, Monsieur Porthos. À votre santé! Natürlich erst NACH der Fastenzeit :)
Glaubt mir Madame, ich würde jetzt gerne eine Flasche Roten aufmachen.

Aber ich denke, es ist gut, auch Verzicht üben zu können.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Sir Porthos » Sa 3. Mär 2012, 21:45 hat geschrieben:
Glaubt mir Madame, ich würde jetzt gerne eine Flasche Roten aufmachen.

Aber ich denke, es ist gut, auch Verzicht üben zu können.

Ist es denn so, dass man idealerweise auf etwas verzichtet, was einem wichtig ist bzw. man gerne zu sich nimmt? Oder gibt es feste Regeln?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Ah, ich fand gerade das hier zur Fastenzeit in der römisch-katholischen Kirche:
In der Fastenzeit entfällt in erster Linie nach alter kirchlicher Tradition Fleisch. Schon weil nicht jeder Mensch dies als Verzicht empfindet, schlägt die Kirche für die österliche Bußzeit auch andere Formen der Askese und Buße vor. Viele Katholiken essen in der Zeit z. B. keine Süßigkeiten und entsagen Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Alkohol oder Zigaretten. Andere dagegen schränken alltägliche Gewohnheiten wie Fernsehen, Musik hören oder Computerspielen ein und meiden Kneipen- oder Diskobesuche. An den Fastensonntagen wird, wie an allen Sonntagen, nicht gefastet. Die Gläubigen sind in der Fastenzeit angehalten, das Gebet intensiver zu pflegen und vermehrt an Gottesdiensten und Andachten (etwa der Kreuzwegandacht) teilzunehmen. Ebenso sollen sie mehr Werke der Nächstenliebe verrichten und Almosen geben.

- When he called me evil I just laughed -
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 21:47 hat geschrieben:

Ist es denn so, dass man idealerweise auf etwas verzichtet, was einem wichtig ist bzw. man gerne zu sich nimmt? Oder gibt es feste Regeln?
Das weiß ich auch nicht so genau.

Ich denke, die Bereitschaft auf sonst selbstverständliche Dinge zu verzichten, und den Verlust dieser Dinge zu spüren, ist der Punkt.
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 21:49 hat geschrieben:Ah, ich fand gerade das hier zur Fastenzeit in der römisch-katholischen Kirche:
Ich habe mich bisher immer davor gescheut, auf die Zigarette zu verzichten.

Vielleicht wäre es mal gut, das zu tun.

Aber das wäre wirklich hart für mich.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Nudelholz »

Sir Porthos » Sa 3. Mär 2012, 21:41 hat geschrieben:Die Story mit der dritten Flasche St.Émillion gab ich nur zum Besten, um der dummen Nudel eines auszuwischen.
Was? :mad:

Auf Wein und Ziggis verzichten, du Armer, das ist ja schlimm, was du durchmachst, das kann sich ja keiner vorstellen. :(

:mad:
Zuletzt geändert von Nudelholz am Sa 3. Mär 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
1337
Sir Porthos

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Sir Porthos »

Nudelholz » Sa 3. Mär 2012, 21:52 hat geschrieben: Was? :mad:

Auf Wein und Ziggis verzichten, du Armer, das ist ja schlimm, was du durchmachst, das kann sich ja keiner vorstellen. :(

:mad:
Liebe Nudel, schaff Dir bitte einen anderen Avatar an.

Ich muss jedesmal lachen, wenn ich das Bild sehe.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Nudelholz »

Er wächst noch und hat noch nicht seine vollständige Größe erreicht. :mad:
1337
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Milady de Winter »

Nudelholz » Sa 3. Mär 2012, 22:05 hat geschrieben:Er wächst noch und hat noch nicht seine vollständige Größe erreicht. :mad:

Er ist aber schon sehr LANG so KURZ :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Nudelholz »

:mad:
1337
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Krabat »

Das beste Fasten, das man betreiben kann, ist der gelegentliche Genuß von Haschisch. Regelmäßige Haschischkonsumenten kennen kein Übergewicht, keinen Alkoholismus, keine Maßlosigkeit. Sich selbst mit dem zeitweiligen Verzicht auf Genüsse zu quälen, ist eher eine Art Masochismus, da die meisten Menschen daraus nichts dauerhaft lernen.

Im klassisch katholischen Sinne kenne ich nur einen Fastentag. Das ist der Todestag des Herrn, an dem ich kein Fleisch esse.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Sa 3. Mär 2012, 22:08 hat geschrieben:

Er ist aber schon sehr LANG so KURZ :D

Liebe Tochter,

nicht die Länge ist entscheidend, sondern ... :cool:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Umetarek »

Krabat » Sa 3. Mär 2012, 22:33 hat geschrieben:Das beste Fasten, das man betreiben kann, ist der gelegentliche Genuß von Haschisch. Regelmäßige Haschischkonsumenten kennen kein Übergewicht, keinen Alkoholismus, keine Maßlosigkeit.
:p Jaja, nichts gegen Kiffer, aber das ist Unfug.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Gregorius I »

Krabat » Sa 3. Mär 2012, 22:33 hat geschrieben:Das beste Fasten, das man betreiben kann, ist der gelegentliche Genuß von Haschisch. Regelmäßige Haschischkonsumenten kennen kein Übergewicht, keinen Alkoholismus, keine Maßlosigkeit. Sich selbst mit dem zeitweiligen Verzicht auf Genüsse zu quälen, ist eher eine Art Masochismus, da die meisten Menschen daraus nichts dauerhaft lernen.

Im klassisch katholischen Sinne kenne ich nur einen Fastentag. Das ist der Todestag des Herrn, an dem ich kein Fleisch esse.

Die Änderung der Speisegewohnheiten und die Enthaltung von ungesunder Kost wenigstens für eine kurze Zeit dient der Erholung des Körpers und damit der Gesundheit. In vielen Klöstern wird in regelmäßigen Abständen gefastet - im Schnitt werden Mönche und Nonnen recht alt.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Nudelholz »

:x
1337
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Krabat »

Gregorius I » Sa 3. Mär 2012, 23:44 hat geschrieben:

Die Änderung der Speisegewohnheiten und die Enthaltung von ungesunder Kost wenigstens für eine kurze Zeit dient der Erholung des Körpers und damit der Gesundheit. In vielen Klöstern wird in regelmäßigen Abständen gefastet - im Schnitt werden Mönche und Nonnen recht alt.
Die Klöster wissen um die spirituelle Kraft des Fastens. Nicht umsonst haben gerade die germanischen Klöster die flüssige Fastenspeise Bier kultiviert.

Das flüssige Brot fällt unter keine Fastenregel, aber ein paar gehaltvolle Biere sind auch eine Mahlzeit.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Gregorius I »


AUCH SCHLAF IST SEHR GESUNDHEITSFÖRDERLICH!

Gute Nacht, lieber Sohn, und träume von Pilzen, die in die Höhe sprießen. :thumbup:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Nudelholz »

Danke Gregorius. Ich hoffe, du hast meanwhile in russia nicht allzu wild um dich geschossen. ;)
1337
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Krabat » Sa 3. Mär 2012, 22:33 hat geschrieben:Das beste Fasten, das man betreiben kann, ist der gelegentliche Genuß von Haschisch. Regelmäßige Haschischkonsumenten kennen kein Übergewicht, keinen Alkoholismus, keine Maßlosigkeit. Sich selbst mit dem zeitweiligen Verzicht auf Genüsse zu quälen, ist eher eine Art Masochismus, da die meisten Menschen daraus nichts dauerhaft lernen.

Im klassisch katholischen Sinne kenne ich nur einen Fastentag. Das ist der Todestag des Herrn, an dem ich kein Fleisch esse.
Drogen einer der Sünden ??? Hammer du solltest weniger Konsumieren es sei denn du hast eine Krankheit das würde dann so einiges Erklären.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Antonius »

Berk » So 4. Mär 2012, 11:16 hat geschrieben: Drogen einer der Sünden ??? Hammer du solltest weniger Konsumieren es sei denn du hast eine Krankheit das würde dann so einiges Erklären.
Drogen - in kleinen Mengen - sind wichtig für unser Leben.
Das sollte man erkennen.

Ansonsten war das ja bis hierher eine witzige, eine leichtfüßige Debatte; so sollte es sein!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Berk »

Antonius » Mo 5. Mär 2012, 09:22 hat geschrieben: Drogen - in kleinen Mengen - sind wichtig für unser Leben.
Das sollte man erkennen.

Ansonsten war das ja bis hierher eine witzige, eine leichtfüßige Debatte; so sollte es sein!
Sorry aber alles was den Ego ernährt ist naja nichts für mich auch wenn es mir schwerfällt. ;)

schau mal unter Nafs nach ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Antonius »

Berk » Mo 5. Mär 2012, 18:04 hat geschrieben: Sorry aber alles was den Ego ernährt ist naja nichts für mich auch wenn es mir schwerfällt. ;)

schau mal unter Nafs nach ;)
Bitte erkläre uns, Berk, was "Nafs" ist.
Welche Bedeutung hat dieser Begriff?
In welchem Zusammenhang spielt er eine Rolle?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Fastenzeit

Beitrag von Katenberg »

Also ich wollte dieses Jahr fasten, bin damit jedoch nicht weit gekommen. Habe nun mit mir selbst ausgemacht, in der gesamten Fastenzeit keinen Alkohol zu konsumieren. Einen so hohen Konsum habe ich jedoch normalerweise auch nicht, also werde ich das locker durchhalten, obwohl das nicht Sinn der Sache ist. Allgemein versuche ich jedoch weniger zu essen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten