Antonius » So 11. Mär 2012, 14:44 hat geschrieben:Bitte erkläre uns, Berk, was "Nafs" ist.
Welche Bedeutung hat dieser Begriff?
In welchem Zusammenhang spielt er eine Rolle?
Entschuldige war mein Fehler ich hätte an stelle von Nafs auch die Deutsche Form nehmen sollen.
Ich Habe eine Erklärung in Wiki gefunden :
Vor allem innerhalb des Sufismus entstand eine reiche Literatur über dieses Thema, und es wurden verschiedene Einteilungen der nafs beschrieben, an denen man den Entwicklungsstand eines Gottessuchenden definieren kann. Diese Lehre hat auch Denker außerhalb des Islam beeinflusst. Das ethische Werk Pflichten der Herzen des jüdischen Philosophen Bachja ibn Pakuda, der im 11. Jahrhundert im muslimischen Spanien lebte, folgt in seinem Aufbau der Sufi-Lehre von der aufsteigenden Seele.
Die bekannte Mystikerin Rābiʿa al-ʿAdawiyya al-Qaisiyya soll einmal gefragt haben: "Wer wird uns zum Geliebten (=Gott) führen?" Ihr Diener antwortete ihr: "Unser Geliebter ist stets mit uns, aber diese Welt schneidet uns von ihm ab."
an-nafs al-ammara [Bearbeiten]
an-nafs al-ammara ist die Seele, die zum Übel aneifert (genauer an-nafs al-ammara bi's-su) und wird meist mit das niedere Selbst, das bestimmende Selbst oder das tyrannische Ego übersetzt. Diese Stufe gilt als ein Ausgangspunkt auf dem Weg zu Gott, und auf dieser Stufe befinden sich nach der Lehre der Sufis alle Menschen, die nicht oder nicht ernsthaft nach den Gesetzen Gottes leben und handeln; Menschen, die in den Augen der Sufis der dunya ("Welt") verhaftet sind.
Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren. Die Sufis sagen, dass ein Mensch, der unter dem Einfluss der nafs al-ammara steht, den Befehlen dieses niederen Selbst mehr gehorcht, als den Befehlen Gottes. Es heißt, das niedere Selbst wird sich niemals den Geboten Gottes unterwerfen.
Laut der sufischen Tradition ist eine Person, die sich auf dieser Stufe befindet, "schlimmer als ein Tier", denn Tiere gehorchen wenigstens aufgrund ihrer natürlichen Instinkte gewissermaßen den Befehlen ihres Schöpfers und handeln nicht aufgrund von Motiven, die von Macht, Habsucht, Egoismus, Habgier, Arroganz oder Stolz geprägt sind.
Im Koran wird das an-nafs al-ammara in Sure 12 Vers 53 erwähnt:
"Und ich erachte mich selbst nicht frei von Schwäche; denn die Seele gebietet oft Böses, die allein ausgenommen, deren mein Herr Sich erbarmt. Fürwahr, mein Herr ist allverzeihend, barmherzig"
Sehr Schöner Text auch von Hz.Mevlana zu diesem Thema.
Manchmal ist die Liebe ein Freund,
manchmal ist sie vom Anfang bis zum Ende eine Schande.
Nachdem der Mensch im Grab zur Erde wird, gibt es für ihn entweder einen Verlust oder einen Gewinn! Dann werde ich, wenn schon, bevor ich sterbe zur Erde werden und schauen, was geschieht.
Zur Erde werden ist eine Sache der Verliebten. Denn Gott hat den Verliebten gezeigt, wie man sich von der Verbundenheit zum Leben-, wie man sich von der materiellen Welt loslösen kann.
Los, lass uns – wie Hz. Mohammed (Friede sei mit Ihm) – auch dem Befehl „Stirb bevor du stirbst“ folgen und gegen diese verfluchten Nafs in den Krieg ziehen!
Manchmal ist die Liebe vollumfänglich Erde, manchmal ganz Wasser. Manchmal wird sie zum Feuer. Verbrennt, vernichtet. Manchmal ist sie ganz Qualm!
Manchmal ist sie ein Freund. Manchmal ist sie vom Anfang bis zum Ende eine Schande.
Dem Auge dieses sitzenden und stehenden Volkes, zeigt sie sich in tausend Formen. Doch in deinen Augen wird sie weder mehr, noch wird sie weniger.
Hz. Mevlana, Divan-i Kebir
Band I, Gedicht Nr. 262
Übersetzung ins Türkische von Şefik Can
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."