Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Beitrag von Antonius »

Am vergangenen Samstag, dem 15.8.2015, feierten wir in Bayern das Hochfest
Mariä Himmelfahrt: Assumptio Beatae Mariae Virginis, ein gesetzlicher Feiertag hier und in vielen Ländern.
Vielfach war dieser Tag mit einer Kräuterweihe verbunden.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p3203705

Am Oktavtag von Mariä Himmelfahrt, am 22.8.2015, feierte die Kirche das Fest
Maria - Regina - Königin des Himmels
als krönenden Abschluß der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel.
Die Krönung Mariens im Himmel ist ein Sinnbild dafür, daß alle Menschen bei Gott eine königliche Würde besitzen.
In der Theatiner-Kirche in München erklang die Missa de Angelis und festliche Orgelmusik mit Michael Leyk.
Zuletzt geändert von Antonius am So 23. Aug 2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Beitrag von Antonius »

Am heutigen 15. August feiern wir hier in Bayern das Hochfest

Maria Himmelfahrt: Assumptio Beatae Mariae Virginis.

Die Vokalkapelle der Münchner Theatiner-Kirche sang die wunderbare Missa de Beata Virgine von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594).

Mariä Himmelfahrt ist auch ein gesetzlicher Feiertag in Österreich, im Fürstentum Liechtenstein und in vielen Kantonen der Schweiz;
ebenso in einer Reihe weiterer kath. Länder, wie Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Slowenien und Spanien,
so in den orthodoxen Staaten Griechenland, Georgien, Rumänien und Zypern.

Der Feiertag war in der Theatiner-Kirche St. Kajetan in München wiederum mit einer Kräuterweihe verbunden.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Beitrag von Lomond »

Es war diese Woche wieder.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Beitrag von Seidenraupe »

Lomond hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:49 Es war diese Woche wieder.
Habt ihr wieder Kräuter geweiht?

ICh kenne die Kräuterweihe (Boschen) und fands immer toll.
Neben dem rituellen finde ich wichtig, dass das traditionelle Wisen über Heilkräuter nicht verloren geht.
Ich selber sammle, trockne, und verwende etliche Kräuter. Für mich ist die Vorstellung im Frühjahr/Sommer schön, in den langen, dunklen Wintermonaten etwas eingefangene "Kraft der Natur" verwenden zu können.
An langen Winterabenden einen duftenden Kräutertee zu trinken, ist einfach nur toll
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Himmelfahrt und Kräuterweihe am 15. August

Beitrag von Lomond »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:52 Habt ihr wieder Kräuter geweiht?

ICh kenne die Kräuterweihe (Boschen) und fands immer toll.
Neben dem rituellen finde ich wichtig, dass das traditionelle Wisen über Heilkräuter nicht verloren geht.
Ich selber sammle, trockne, und verwende etliche Kräuter. Für mich ist die Vorstellung im Frühjahr/Sommer schön, in den langen, dunklen Wintermonaten etwas eingefangene "Kraft der Natur" verwenden zu können.
An langen Winterabenden einen duftenden Kräutertee zu trinken, ist einfach nur toll
gute idee!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten