Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Boraiel »

aleph » Do 17. Dez 2015, 16:00 hat geschrieben:
LOL, ja, so wird es wohl sein. :x :p
Ja, in der Tat.
Aber ok, vielleicht schätzt du Meinungsfreiheit auch einfach geringer ein als und stufst daher Kleinigkeiten vorschnell mal als Hetze ein.
Prinzipiell ist ja eindeutig so, dass die Verfassungsfeindlichkeit des Islam eine Basis hat und man diese deshalb selbstverständlich auch sachlich diskutieren kann, gemäß den Statuten hier. Also der Kern kann dich ja zumindest schon nicht gestört haben, warum andere Formulierungen von dir als Hetze eingestuft wurden, ist mir zwar auch ein Rätsel, aber ich könnte wohl auch 1-2 Sätze zur Not weglassen, wenn es nur daran liegen sollte.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von aleph »

Boraiel » Do 17. Dez 2015, 15:08 hat geschrieben: Ja, in der Tat.
Aber ok, vielleicht schätzt du Meinungsfreiheit auch einfach geringer ein
Das sowieso. Ich hasse so was. :(
Boraiel » Do 17. Dez 2015, 15:08 hat geschrieben:Prinzipiell ist ja eindeutig so, dass die Verfassungsfeindlichkeit des Islam eine Basis hat
Nee, das ist das Kernproblem. So was ist Hetze.<-Das ist ein Punkt. Da hilft keine Formulierung. Punkt.

Was Du vielleicht meinst, ist organisierter Islamismus. Ja, der wird vom VS überwacht. Schon lange. Der ist auch verboten. Auch schon lange. Also, worüber willst Du diskutieren?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Boraiel »

Ich würde die Verschiebung/das Kopieren einiger passender Beiträge aus dem entsprechenden Feedbackstrang in den Strang "Ist der Islam latent bis offen verfassungsfeindlich?" durch die Moderation begrüßen.
Zuletzt geändert von Boraiel am Do 17. Dez 2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von aleph »

Boraiel » Do 17. Dez 2015, 23:20 hat geschrieben:Ich würde die Verschiebung/das Kopieren einiger passender Beiträge aus dem entsprechenden Feedbackstrang in den Strang "Ist der Islam latent bis offen verfassungsfeindlich?" durch die Moderation begrüßen.
Ja.bitte die dortige Moderation darum, diese Beiträge hierher zu verschieben und ich füge das dann zusammen. Melde einfach die Beiträge dort, die Du hierher verschieben möchtest. Am Besten mit Anfangspost bis Endepost.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Provokateur »

Jeder kann hier "den Islam" als solches kritisieren. Systemische Kritik an Glaubensrichtungen ist grundsätzlich zulässig. Was nicht geht, ist pauschale Kritik an Gläubigen, weil sie gläubig sind; egal, welcher Religion sie angehören.
Deswegen wird die Aussage, dass alle Muslime Kinderschänder sind, hier genau so konsequent abgelegt (vulgo: "gelöscht") wie die Aussage, dass alle Christen Kannibalen sind.

Religionskritik, zumal gut belegte, dient als Quelle reichhaltiger Diskussion. Hass auf andere Menschen(gruppen) jedoch nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Flat »

Lomond hat geschrieben:(18 Mar 2016, 10:19)

Vor allem zur steten Verhöhnung und Veralberung jeder Art von Religion? Vor allem der christlichen Religion?
Moin,

das kann auch am eigenen Empfinden liegen. Für einen überzeugten Atheisten ist halt schon der Glaube an etwas göttliches nicht nachvollziehbar. Da komt dann eben ein Vergleich mit einem rosaroten Einhorn. Das ist für einen Atheisten irgendwie das gleiche, für einen Gläubigen, der das auf Grund seiner Erfahrung deutlich differenzierter sieht, wird der Vergleich aber oft als beleidigend empfunden.

Ich würde es im Religionsforum allerdings schätzen, wenn es öfter auch mal ohne atheistische Fundamentalkritik gehen würde sondern man sich mit einzelnen Glaubenspositionen durchaus kontrovers auseinander setzen würde. Das kommt mir manchmal etwas zu kurz.

Die Bandbreite der Diskutierenden ist hier eben sehr breit, weil es kein konfessionelles oder auch nur religiöses Forum ist. Das hat Vorteile (weniger Einschränkungen) aber auch Nachteile (oft gleiche Grundsatzdiskussionen).
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(18 Mar 2016, 10:19)
Vor allem zur steten Verhöhnung und Veralberung jeder Art von Religion? Vor allem der christlichen Religion?
Flat hat geschrieben:(18 Mar 2016, 10:48)
Ich würde es im Religionsforum allerdings schätzen, wenn es öfter auch mal ohne atheistische Fundamentalkritik gehen würde sondern man sich mit einzelnen Glaubenspositionen durchaus kontrovers auseinander setzen würde. Das kommt mir manchmal etwas zu kurz.

Die Bandbreite der Diskutierenden ist hier eben sehr breit, weil es kein konfessionelles oder auch nur religiöses Forum ist. Das hat Vorteile (weniger Einschränkungen) aber auch Nachteile (oft gleiche Grundsatzdiskussionen).
Das denke ich auch.
Merkwürdig ist es jedoch, wenn wichtige Beiträge einiger Foristen gelöscht werden - und zwar ohne jeden Kommentar.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Antonius »

Ich hoffe, daß uns Forist Lomond baldmöglichst wieder beehren
und seine Beiträge vor allem zum hiesigen religiösen Brauchtum leisten wird.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von aleph »

Ja ja, aber das hier ist kein Poesiealbum :x
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Antonius »

aleph hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:19)

Ja ja, aber das hier ist kein Poesiealbum :x
Richtig, es ist ein Diskussionsforum.
Es ist ein Forum, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und eigene Erkenntnisse anderen mitzuteilen.
Zumindest ist es das für mich.
SPAM , Vulgär- und Fäkalsprache sollten hier keinen Platz finden.

Im übrigen, meinen Respekt zur Wahl Deines Nick-Namens aleph (hebr. א ), dem ersten Buchstaben des hebräischen Alfabets.
Möge das ein leuchtender Pfad für Dich sein.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

"Beschneidung ist Körperverletzung !"->Ablage. Alter Thread zu einem sehr lange zurückliegenden Gerichtsurteil. Es gibt keine neuen Argumente mehr.

Es ist zwar schön, dass damit auch die massiv judenhetzerischen "völkischen" [O-Ton] DiffamierungsBeiträge einiger Juser und die ZitatFälschung einer meiner Beiträge verschwunden sind und ich kann auch verstehen, dass es einfacher ist einen Strang komplett zu entsorgen, statt ihn auszumüllen und die guten Beiträge mit dem anderen BeschneidungsStrang zusammen zu legen, aber ein Geschmäckle bleibt da trotzdem zurück. Denn mit deiner Begründung, die die massiv stattgefundene JudenHetze kommentarlos übergeht, müssten so gut wie alle Themen geschlossen oder in die Ablage verschoben werden, weil so gut wie alles schon mal irgendwie gesagt wurde, neue Argumente eher SeltenheitsWert haben. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Keoma »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 09:32)

"Beschneidung ist Körperverletzung !"->Ablage. Alter Thread zu einem sehr lange zurückliegenden Gerichtsurteil. Es gibt keine neuen Argumente mehr.

Es ist zwar schön, dass damit auch die massiv judenhetzerischen "völkischen" [O-Ton] DiffamierungsBeiträge einiger Juser und die ZitatFälschung einer meiner Beiträge verschwunden sind und ich kann auch verstehen, dass es einfacher ist einen Strang komplett zu entsorgen, statt ihn auszumüllen und die guten Beiträge mit dem anderen BeschneidungsStrang zusammen zu legen, aber ein Geschmäckle bleibt da trotzdem zurück. Denn mit deiner Begründung müssten so gut wie alle Themen geschlossen oder in die Ablage verschoben werden, weil so gut wie alles schon mal irgendwie gesagt wurde, neue Argumente eher SeltenheitsWert haben. :|
Korrekt. Irgendwann ist alles schon einmal gesagt worden, unter diesem Gesichtspunkt brauchen wir das Forum überhaupt nicht mehr.
Meiner bescheidenen Meinung nach soll das Forum dem Gedankenaustausch dienen, als Zeitvertreib, der die Gehirnwindungen ein wenig beansprucht.
Dass es einige verbissen als Lebensmittelpunkt verstehen, steht auf einem anderen Blatt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Liegestuhl »

So lange Gesprächsbedarf besteht, hat auch ein Thread zum Thema seine Berechtigung in einem Diskussionsforum.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

Eine Diskussion um eine jüdische und muslimische, Blödelei-bedingte Körperverletzung an unmündigen Jungen ist nicht erlaubt, weil, sofern gegen Beschneidung, von der befürwortenden Seite als Judenhetze niedergeschrien... :D :D :D
Benutzeravatar
luc
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 12:28
Wohnort: Nice, Paris, Köln

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von luc »

Ich verstehe nicht, dass man ganze Threads einfach löscht, nur weil einige antisemitische Propaganda machen. Dann muss man die entsprechenden Beiträge löschen aber nicht den ganzen Thread. Es ist schließlich die Aufgabe der Moderatoren zu sortieren, ohne Diskussionen im Keim ersticken zu lassen. Einige machen es sich wirklich leicht.
Freiheit und Freude Liberté et joie Liberty and joy Libertad y alegría свобо́да и ра́дость.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:38)

Eine Diskussion um eine jüdische und muslimische, Blödelei-bedingte Körperverletzung an unmündigen Jungen ist nicht erlaubt, weil, sofern gegen Beschneidung, von der befürwortenden Seite als Judenhetze niedergeschrien... :D :D :D
Kommen wir zur Wahrheit, was du und Thor euch geleistet habt:
Säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen wie völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr zu diffamieren, IST Hetze gegen Juden - aber astreine, die keinen Zweifel mehr aufkommen lässt! ^^
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 12:53)
Säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen wie völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr zu diffamieren, IST Hetze gegen Juden - aber astreine, die keinen Zweifel mehr aufkommen lässt! ^^
Der Gute hat Dir IMO ein (zugegebenermaßen schmutziges) Stöckchen hingehalten und Du bist brav gehüpft.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 12:59)

Der Gute hat Dir IMO ein (zugegebenermaßen schmutziges) Stöckchen hingehalten und Du bist brav gehüpft.
Dass es Leute gibt, die mit judenhetzerischen Ausfällen der übelsten Art keine Schmerzen haben, ist mir bekannt.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Alexyessin »

Was ist denn hier passiert? Verschafft mir mal einen Überblick, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 13:02)
Dass es Leute gibt, die mit judenhetzerischen Ausfällen der übelsten Art keine Schmerzen haben, ist mir bekannt.
Solltest Du mich damit gemeint haben, liegst Du falsch. Ganz offensichtliche Provokationsversuche durch Beachtung aufzuwerten, ist aber nicht so meins.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 12:53)

Kommen wir zur Wahrheit, was du und Thor euch geleistet habt:
Säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen wie völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr zu diffamieren, IST Hetze gegen Juden - aber astreine, die keinen Zweifel mehr aufkommen lässt! ^^
Deine Antisemitismus-Keule langweilt. Zeig mich doch einfach an, wenn du meinst, ich hätte Volksverhetzung betrieben.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 13:05)

Was ist denn hier passiert? Verschafft mir mal einen Überblick, danke.
Du kannst doch in die Ablage schauen und den Strang lesen. Worum es geht, ist hier ja bereits grob umrissen worden. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Alexyessin »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 13:10)

Du kannst doch in die Ablage schauen und den Strang lesen. Worum es geht, ist hier ja bereits grob umrissen worden. ;)
Ähm., nö
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 13:16)

Ähm., nö
Der VorstandsPräsident, der Mod und AdminRechte und Zugang zum internen ModBereich und damit zur Ablage hat, kann nicht mehr dorthin verschobene Stränge lesen? :?
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Alexyessin »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 13:22)

Der VorstandsPräsident, der Mod und AdminRechte und Zugang zum internen ModBereich und damit zur Ablage hat, kann nicht mehr dorthin verschobene Stränge lesen? :?
Das schon, aber wo hier das Problem liegt, hätte ich gerne gewusst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 15:08)
Das schon, aber wo hier das Problem liegt, hätte ich gerne gewusst.
Es ging - soweit ich verstanden habe - um die Verwendung des Begriffs "völkisch" im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte. "Völkisch" ist halt - unabhängig davon, dass der Begriff seit den 80er Jahren des vorvergangenen Jhdts. benutzt wurde - Nazi-Sprech übelster Art.
Zuletzt geändert von PeterK am Mo 19. Sep 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Keoma »

Es geht um einige mehr als grenzwertige Beiträge, die der Einfachheit halber samt dem Strang versenkt wurden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 15:32)

Es geht um einige mehr als grenzwertige Beiträge, die der Einfachheit halber samt dem Strang versenkt wurden.
Wirklich nur "der Einfachheit halber"? :D

Wie gesagt: her mit der Anzeige, wenn schon aus Argumentationslosigkeit dem Diskussionspartner Straftaten vorgeworfen werden und dies auch von der Moderation geduldet wird.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Soweit ich erkennen kann, wurden in dem Zusammenhang niemandem Straftaten vorgeworfen.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:08)

Soweit ich erkennen kann, wurden in dem Zusammenhang niemandem Straftaten vorgeworfen.
Ich deute den Vorwurf der "Judenhetze" als den Vorwurf der Volksverhetzung:
§ 130
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Zunder »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:05)

Wirklich nur "der Einfachheit halber"? :D

Wie gesagt: her mit der Anzeige, wenn schon aus Argumentationslosigkeit dem Diskussionspartner Straftaten vorgeworfen werden und dies auch von der Moderation geduldet wird.
Wer hat dir denn eine Straftat vorgeworfen?
Antisemitischer Schwachsinn ist nicht strafbar.
Verlogenheit auch nicht. Schön für dich.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:13)
Ich deute den Vorwurf der "Judenhetze" als den Vorwurf der Volksverhetzung:
"Hetze" ist nicht gleich "Volksverhetzung". Zur Verwirklichung des Tatbestandes der Volksverhetzung bedarf es mehr als der einfachen "Hetze". Das wusstest Du aber vermutlich bereits.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:17)

"Hetze" ist nicht gleich "Volksverhetzung". Zur Verwirklichung des Tatbestandes der Volksverhetzung bedarf es mehr als der einfachen "Hetze". Das wusstest Du aber vermutlich auch ohne meiner Hilfe zu bedürfen.
Die Staatsanwaltschaft wird das am besten beurteilen können.

Jedenfalls ist es nervig, zum Einstieg in eine Diskussion "Judenfimmel" an den Kopf geworfen zu bekommen und zum Ausstieg "Judenhetze", und das in einem Strang über "religiös" begründete Kindesmisshandlung.
Zuletzt geändert von Atheist am Mo 19. Sep 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Zunder »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:23)

Die Staatsanwaltschaft wird das am besten beurteilen können.
Warum sollte sich ein Staatsanwalt mit deinem schwachsinnigen Gelaber beschäftigen?
Du scheinst dich ja für sehr wichtig zu halten.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:23)
Die Staatsanwaltschaft wird das am besten beurteilen können.
Nö. Am besten können das Gerichte. Ich nehme allerdings an, dass Dir deren Aufmerksamkeit in diesem konkreten Zusammenhang nicht zuteil werden wird.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:41)

Nö. Am besten können das Gerichte. Ich nehme allerdings an, dass Dir deren Aufmerksamkeit in diesem konkreten Zusammenhang nicht zuteil werden wird.
Das stimmt mich ein Stück weit traurig. Aber genug davon, denn ich will die "Diskussions"runde nicht länger bei ihrem "Diskurs" über Volkstum, Judenhetze und mich stören.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von PeterK »

Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:51)
Das stimmt mich ein Stück weit traurig.
Ich hoffe es tröstet Dich, dass es Dir dennoch gelungen ist, wenigstens hier im Forum ein wenig Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:56)

Ich hoffe es tröstet Dich, dass es Dir dennoch gelungen ist, hier im Forum ein wenig Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.
Hoffentlich lässt sie des Trostes wegen nicht nach.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2016, 15:08)

Das schon, aber wo hier das Problem liegt, hätte ich gerne gewusst.
Steht doch klar erkennbar auf der vorherigen Seite, direkt vor deinem EinstiegsBeitrag. Von der irritierenden Begründung zur StrangVersenkung abgesehen, dies hier:
Bleibtreu hat geschrieben:(19 Sep 2016, 12:53)

Kommen wir zur Wahrheit, was du und Thor euch geleistet habt:
Säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen wie völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr zu diffamieren, IST Hetze gegen Juden - aber astreine, die keinen Zweifel mehr aufkommen lässt! ^^
Keoma hat geschrieben:(19 Sep 2016, 15:32)

Es geht um einige mehr als grenzwertige Beiträge, die der Einfachheit halber samt dem Strang versenkt wurden.
Richtig, und die irritierende Begründung für die StrangVersenkung.
PeterK hat geschrieben:(19 Sep 2016, 16:08)

Soweit ich erkennen kann, wurden in dem Zusammenhang niemandem Straftaten vorgeworfen.
Auch korrekt. Nur galt zumindest bisher im Forum, dass antisemitischer ScheißDreck nicht wohl gelitten war. Hier wurde nicht erst bei einer HC-Leugnung die Grenze aufgezeigt.
Sollte sich das geändert haben, wäre es gut dies zu erfahren. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Kommt da noch mal eine Äußerung von der Moderation? Oder muss ich davon ausgehen, dass Thor, Atheist und wem sonst noch danach ist, säkulare, nicht religiöse Juden zukünftig munter mit NazenBegriffen als völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr, diffamieren können? So schwer kann eine Erklärung dazu doch nicht sein? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von aleph »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Sep 2016, 18:28)

Kommt da noch mal eine Äußerung von der Moderation? Oder muss ich davon ausgehen, dass Thor, Atheist und wem sonst noch danach ist, säkulare, nicht religiöse Juden zukünftig munter mit NazenBegriffen als völkisch, völkisch verblödet und dergleichen mehr, diffamieren können? So schwer kann eine Erklärung dazu doch nicht sein? :)
Wir machen gerade ein paar Abstimmungen. Danach gibt es einige Sanktionen und Hinweise.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

aleph hat geschrieben:(20 Sep 2016, 18:55)

Wir machen gerade ein paar Abstimmungen. Danach gibt es einige Sanktionen und Hinweise.
Danke für die Auskunft - dann bin ich mal auf die Hinweise gespannt, die wohl erst nach Ende der Abstimmung kommen werden. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Ermahnung "Ein Terraner" für Vergleich von Beschneidung mit Sexualdelikten und Menschenopfer, Ermahnung BleibTreu für Threadschredderei und Beleidigung.
Bitte in Zukunft Beschneidung nicht mehr mit Verbrechen gleichsetzen und Beschneidern keine faschistische oder rassistische Denkweise unterstellen wie z. B. durch die Verwendung des Begriffes "völkisch" in diesem Kontext.
Bitte auch keine uralten Threads zu einem solchen sensiblen Thema hervorholen, sondern bitte einen neuen Thread erstellen und den Threadtext sorgfältig formulieren, so dass eine sachliche DIskussion erreicht werden kann.


Das nenne ich einen OffenbarungsEid - und darüber ist im ModForum von den Mods abgestimmt worden? Dass ich alleine einen Strang geschreddert haben soll, als ich inhaltlich auf Beiträge einging - ich führte ja keine Monologe - der wiederum mit der Begründung der Überflüssigkeit in die Ablage verschoben worden war, ist ja noch amüsant, weil so widersinnig wie deine damalige Begründung für die StrangVerschiebung in die Ablage.

Und was waren das für BeleidigungEn, wie es in deiner SanktionsNachricht an mich hieß, in der die dazu gehörende Ausführung fehlt? Beleidigt, aha - wie, wo, mit was habe ich beleidigt? Wäre doch mal schön das zu erfahren. Das ist auch übliche ModPraxis. Dies mitzuteilen gehört in die SanktionsNachricht und soll doch nicht wieder vorkommen, hm?

Und Judenhetzerisch säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen als "völkisch", "völkisch verblödet" und was dergleichen mehr von Thor und Atheist kam, soll wiederum nur unterlassen werden? Das ist noch lustiger und nicht weniger erhellend.

Atheist seine mutwillige ZitatFälschung einer meiner Beiträge, die jemand vor mir gemeldet haben muss, ist offensichtlich auch kein Problem gewesen, da nicht erwähnt. :D


Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Atheist

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Atheist »

... und schon geht die öffentliche Anprangerung weiter, statt es mittels PN zu klären ...
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Atheist hat geschrieben:(24 Sep 2016, 15:41)

... und schon geht die öffentliche Anprangerung weiter, statt es mittels PN zu klären ...
Diskussionen zu ModerationsMaßnahmen im Religionsforum sind keine Anprangerung, genau dafür ist dieser Strang unter anderem da. Und sei es dir noch so unangenehm, dass du dir dies nur per PN wünschst. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Ein Terraner »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Sep 2016, 14:44)

Ermahnung "Ein Terraner" für Vergleich von Beschneidung mit Sexualdelikten und Menschenopfer, Ermahnung BleibTreu für Threadschredderei und Beleidigung.
Bitte in Zukunft Beschneidung nicht mehr mit Verbrechen gleichsetzen und Beschneidern keine faschistische oder rassistische Denkweise unterstellen wie z. B. durch die Verwendung des Begriffes "völkisch" in diesem Kontext.
Bitte auch keine uralten Threads zu einem solchen sensiblen Thema hervorholen, sondern bitte einen neuen Thread erstellen und den Threadtext sorgfältig formulieren, so dass eine sachliche DIskussion erreicht werden kann.


Das nenne ich einen OffenbarungsEid - und darüber ist im ModForum von den Mods abgestimmt worden? Dass ich alleine einen Strang geschreddert haben soll, als ich inhaltlich auf Beiträge einging - ich führte ja keine Monologe - der wiederum mit der Begründung der Überflüssigkeit in die Ablage verschoben worden war, ist ja noch amüsant, weil so widersinnig wie deine damalige Begründung für die StrangVerschiebung in die Ablage.

Und was waren das für BeleidigungEn, wie es in deiner SanktionsNachricht an mich hieß, in der die dazu gehörende Ausführung fehlt? Beleidigt, aha - wie, wo, mit was habe ich beleidigt? Wäre doch mal schön das zu erfahren. Das ist auch übliche ModPraxis. Dies mitzuteilen gehört in die SanktionsNachricht und soll doch nicht wieder vorkommen, hm?

Und Judenhetzerisch säkulare, nicht religiöse Juden mit NazenBegriffen als "völkisch", "völkisch verblödet" und was dergleichen mehr von Thor und Atheist kam, soll wiederum nur unterlassen werden? Das ist noch lustiger und nicht weniger erhellend.

Atheist seine mutwillige ZitatFälschung einer meiner Beiträge, die jemand vor mir gemeldet haben muss, ist offensichtlich auch kein Problem gewesen, da nicht erwähnt. :D


Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)
Ich habe Beschneidung nicht mit Menschenopfern verglichen sonder nur angemerkt das man mit der vorgebrachten Argumentation pro Beschneidung auch Menschenopfer rechtfertigen könnte. Ein kleiner aber feiner Unterschied, zu dem Sexualdelikt Vorwurf steh ich, die Beschneidung ist ein gewaltsamer Eingriff in die Sexualität des Kindes.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Bleibtreu »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Sep 2016, 16:10)

Ich habe Beschneidung nicht mit Menschenopfern verglichen sonder nur angemerkt das man mit der vorgebrachten Argumentation pro Beschneidung auch Menschenopfer rechtfertigen könnte. Ein kleiner aber feiner Unterschied, zu dem Sexualdelikt Vorwurf steh ich, die Beschneidung ist ein gewaltsamer Eingriff in die Sexualität des Kindes.
Das musst du nicht mir schreiben, sondern an die Moderation gerichtet, die deine Beiträge so schwerwiegend interpretiert hat, dass du dafür eine Ermahnung erhieltest. ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Antonius »

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte, es sei damals eine "Feuerwehraktion" gewesen; das Feuer dürfte inzwischen aber gelöscht sein.
Im übrigen, in dem Strang wurde streckenweise auf sehr hohem Niveau diskutiert - so wie es sein soll. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von aleph »

Antonius hat geschrieben:(04 May 2017, 12:46)

Wann kann die "Grundsatzdiskussion Islam" wieder aufgenommen werden?

Mod Provokateur meinte, es sei damals eine "Feuerwehraktion" gewesen; das Feuer dürfte inzwischen aber gelöscht sein.
Im übrigen, in dem Strang wurde streckenweise auf sehr hohem Niveau diskutiert - so wie es sein soll. :thumbup:
Hat er noch nicht geantwortet? Das Vernünftigste wäre, Du schreibst dem betreffenden Moderator eine Private Nachricht und bittest ihn, den Islamsammelstrang wieder zu öffnen. Ich weiß ja auch nicht, weswegen er ihn geschlossen hat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums

Beitrag von Provokateur »

aleph hat geschrieben:(08 May 2017, 07:16)

Hat er noch nicht geantwortet? Das Vernünftigste wäre, Du schreibst dem betreffenden Moderator eine Private Nachricht und bittest ihn, den Islamsammelstrang wieder zu öffnen. Ich weiß ja auch nicht, weswegen er ihn geschlossen hat.
Ich habe den zu gemacht, weil da einige Meldungen offen waren und das Niveau zwischenzeitlich unterirdisch war. Wenn du nichts mehr dagegen hast, mache ich den wieder auf.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten