Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Uffz_Inf

Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Uffz_Inf »

Staat darf Gebühr für Kirchenaustritt verlangen
http://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritt100.html
Was meint die Usergemeinde.
Muß Religionsfreiheit erkauft werden?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Uffz_Inf hat geschrieben: http://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritt100.html
Was meint die Usergemeinde.
Muß Religionsfreiheit erkauft werden?
Ich würde einfach bestreiten, das ich beigetreten bin.
Das soll die Kirche erst einmal nachweisen...
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Ich würde einfach bestreiten, das ich beigetreten bin.
Das soll die Kirche erst einmal nachweisen...
Wenn du getauft bist steht das im Taufbuch des zuständigen Pfarramtes. Und hernach gilst du als der Kirche beigetreten... ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Uffz_Inf hat geschrieben: http://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritt100.html
Was meint die Usergemeinde.
Muß Religionsfreiheit erkauft werden?
Bei mir damals hat das 5 oder 6 DM Bearbeitungsgebühr gekostet, mehr nicht. Der übliche Lohn, den man auf den Rathäusern den Bürokratieaffen in den Schlund werfen muss...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Uffz_Inf

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Uffz_Inf »

Thomas I hat geschrieben: Ich würde einfach bestreiten, das ich beigetreten bin.
Das soll die Kirche erst einmal nachweisen...
Wenn du jahrelang dein Seelenheil erkaufen mußtest ist es doch offensichtlich das du Mitglied in dem Verein warst.
Uffz_Inf

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Uffz_Inf »

Amun Ra hat geschrieben: Bei mir damals hat das 5 oder 6 DM Bearbeitungsgebühr gekostet, mehr nicht. Der übliche Lohn, den man auf den Rathäusern den Bürokratieaffen in den Schlund werfen muss...
Jetzt sinds 30€.
Selbst die Abkehr von Gott ist teurer geworden.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Uffz_Inf hat geschrieben: Wenn du jahrelang dein Seelenheil erkaufen mußtest ist es doch offensichtlich das du Mitglied in dem Verein warst.
Man muss halt sofort bestreiten das man Mitglied ist wenn die zum ersten mal Geld von einem wollen...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von jack000 »

Uffz_Inf hat geschrieben: http://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritt100.html
Was meint die Usergemeinde.
Muß Religionsfreiheit erkauft werden?
Meine Güte, warum macht man so einen Larry wegen 30€ ? Es steckt nunmal eine Arbeit dahinter, die irgendwer bezahlen muss. Wenn es nicht derjenige selbst zahlt, dann halt alle Steuerzahler.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von ralphon »

Ist wie beim Konto auflösen, das kostet je nach Bank auch Geld.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

jack000 hat geschrieben:
Meine Güte, warum macht man so einen Larry wegen 30€ ? Es steckt nunmal eine Arbeit dahinter, die irgendwer bezahlen muss. Wenn es nicht derjenige selbst zahlt, dann halt alle Steuerzahler.
Wenn deine Eltern dich in die Kirche gsteckt haben und du dann als Jugendlicher austreten willst sind 30 EUR eine ganze Menge Geld.
Die Gebühr bewirkt praktisch eben das viele in der Kirche bleiben die bewusst nie eingetreten sind.
Deswegen bin ich dafür das jeder der nicht mit dem Eintritt in die Volljährigkeit explizit seine Kirchenmitgliedschaft bestätigt hat erst einmal als konfessionslos berachtet wird.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben:
Wenn deine Eltern dich in die Kirche gsteckt haben und du dann als Jugendlicher austreten willst sind 30 EUR eine ganze Menge Geld.
Die Gebühr bewirkt praktisch eben das viele in der Kirche bleiben die bewusst nie eingetreten sind.
Deswegen bin ich dafür das jeder der nicht mit dem Eintritt in die Volljährigkeit explizit seine Kirchenmitgliedschaft bestätigt hat erst einmal als konfessionslos berachtet wird.
Man sollte dann allerdings auch auf Konfirmation, Kommunion oder ähnmliches verzichtet haben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Uffz_Inf

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Uffz_Inf »

Dampflok94 hat geschrieben: Man sollte dann allerdings auch auf Konfirmation, Kommunion oder ähnmliches verzichtet haben.
Das bezahlen ja die Eltern mit ihrer Kirchensteuer.
Oder verlangst du das selbst minderjährige schon ihr Seelenheil erkaufen müssen?
JustinTime
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jul 2008, 21:08

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von JustinTime »

Wir alle tragen die Last der Kirche:

http://www.kirchensteuer.de/
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Uffz_Inf hat geschrieben: Jetzt sinds 30€.
Selbst die Abkehr von Gott ist teurer geworden.
Ist von Land zu Land unterschiedlich. Womöglich sogar von Gemeinde zu Gemeinde, da bin ich jetzt nicht sicher. Lt. Wikipedia liegen die Gebühren zwischen 5€ und 50€, nach kurzem googeln ist es in manchen Bundesländern (irgendwo habe ich was von NRW aufgeschnappt) sogar gebührenfrei...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 hat geschrieben: Man sollte dann allerdings auch auf Konfirmation, Kommunion oder ähnmliches verzichtet haben.
Intelligenterweise bürdet man seinen Kindern diesen Unfug gar nicht erst auf und lässt sie mit 14 selbst entscheiden.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Claud »

Amun Ra hat geschrieben: Intelligenterweise bürdet man seinen Kindern diesen Unfug gar nicht erst auf und lässt sie mit 14 selbst entscheiden.
Richtig!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben: Intelligenterweise bürdet man seinen Kindern diesen Unfug gar nicht erst auf und lässt sie mit 14 selbst entscheiden.
Das wäre das Ideal.

Komischerweise nur: Wenn ich mein Kind beim Fußballverein anmelde und das nach seinem 18. Geburtstag nicht noch mal selber unterschreibt, ist es draussen. Wieso nicht bei der Kirche?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Das wäre das Ideal.

Komischerweise nur: Wenn ich mein Kind beim Fußballverein anmelde und das nach seinem 18. Geburtstag nicht noch mal selber unterschreibt, ist es draussen. Wieso nicht bei der Kirche?
:confused: Ich musste in all meinen Vereinen nie nochmal unterschreiben, nur weil ich 18 geworden bin... und bin mit meinen zarten 28 seit mittlerweile 14 Jahren im Schützenverein, war auch in einigen anderen Vereinen, in denen ich als Schüler/Jugendlicher angefangen hatte bis teilweise weit über meinen 20igsten...

Ist das eventuell eine vereinsinterne Regelung?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben: :confused: Ich musste in all meinen Vereinen nie nochmal unterschreiben, nur weil ich 18 geworden bin... und bin mit meinen zarten 28 seit mittlerweile 14 Jahren im Schützenverein, war auch in einigen anderen Vereinen, in denen ich als Schüler/Jugendlicher angefangen hatte bis teilweise weit über meinen 20igsten...

Ist das eventuell eine vereinsinterne Regelung?
Nein, eher eine Mißachtung geltenden Rechts im Verein die aber dadurch dass du brav 10 Jahren lang nach deinem 18. Geburtstag deine Beiträge zahlst geheilt sein dürfte.

Eltern dürfen für ihre Kinder keine Verträge abschliessen die sie über den 18. Geburtstag zu Zahlungen oder sonstigen Leistungen verpflichten.
Ausser bei der Kirchenmitgliedschaft....
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I hat geschrieben:
Nein, eher eine Mißachtung geltenden Rechts im Verein die aber dadurch dass du brav 10 Jahren lang nach deinem 18. Geburtstag deine Beiträge zahlst geheilt sein dürfte.

Eltern dürfen für ihre Kinder keine Verträge abschliessen die sie über den 18. Geburtstag zu Zahlungen oder sonstigen Leistungen verpflichten.
Ausser bei der Kirchenmitgliedschaft....
Ah okay, das wusste ich nicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra hat geschrieben: Ah okay, das wusste ich nicht.
Das wissen viele nicht. Dein Verein ist da kein Einzelfall und meistens passiert ja auch nichts.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von DK2008 »

Thomas I hat geschrieben:Die Gebühr bewirkt praktisch eben das viele in der Kirche bleiben die bewusst nie eingetreten sind.
Naja... 1-2 Monate Kirchenmirgliedschaft ist aufgrund der Kirchensteuer teurer als der Austritt. Das wäre schon irrational, wenn die Austrittswilligen keine 30€ zum Austritt aufbringen wollen, aber jeden Monat 30€ Kirchensteuer zahlen.
Rombel Bombel

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Cat with a whip »

Amun Ra hat geschrieben: Wenn du getauft bist steht das im Taufbuch des zuständigen Pfarramtes. Und hernach gilst du als der Kirche beigetreten... ;)
Die Katholen machen ihre Schäfchen zu Melkziegen bervor diese überhaupt Mami sagen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

DK2008 hat geschrieben: Naja... 1-2 Monate Kirchenmirgliedschaft ist aufgrund der Kirchensteuer teurer als der Austritt. Das wäre schon irrational, wenn die Austrittswilligen keine 30€ zum Austritt aufbringen wollen, aber jeden Monat 30€ Kirchensteuer zahlen.
Schüler, Studenten, Hausfrauen, Arbeitslose?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Cat with a whip »

Es ist irrational von Menschen einen Rechtstitel auf 30€ Schuld zu verlangen dem sie als Unmündige kurz nach der Geburt oder bis zur Erlangung der vollen Geschäftsfähigkeit gar nicht eingewilligt haben können! Sollen das doch die Eltern bezahlen, die als Mündige noch in diesem Gaunerverein Kirche Mitglied waren. Ist doch deren Verschulden.
Austrittsgebühren [Bearbeiten]

In einigen Bundesländern fallen Gebühren an, die derzeit (2005) bis zu 50 Euro (in Teilen Baden-Württembergs) reichen. In Nordrhein-Westfalen sind (seit Mitte 2006) 30 Euro, in Sachsen 5 Euro Gebühren fällig. Diese Gebühren, von deren Zahlung meist auch sozial Schwache nicht befreit sind, werden von Kritikern wie dem IBKA als Einschränkung der grundgesetzlich garantierten Bekenntnisfreiheit angesehen, weil sie vor allem arme Menschen, die meist keine Kirchensteuer zahlen und somit von einem Austritt finanziell nicht profitieren, effektiv von einem Austritt abhalten können. Die Höhe der Gebühr stehe oft in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Bearbeitungsaufwand, der mit einem Kirchenaustritt verbunden sei. Mit Beschluss vom 02.07.2008 (Az. 1 BvR 3006/07)[5] hat das Bundesverfassungsgericht sowohl das staatliche Verwaltungsverfahren zum Kirchenaustritt als auch die Erhebung einer Gebühr (im konkreten Fall von 30 EUR) für verfassungsgemäß erklärt.
Ekelhafte Schweine. Und dann auch noch mit der Not der Armen dieselben als Karteileichen benutzen um ihre Kirchenmitgliedschaftsstatistiken zu schönen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Do 28. Aug 2008, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Cat with a whip hat geschrieben:Es ist irrational von Menschen einen Rechtstitel auf 30€ Schuld zu verlangen dem sie als Unmündige kurz nach der Geburt oder bis zur Erlangung der vollen Geschäftsfähigkeit gar nicht eingewilligt haben können! Sollen das doch die Eltern bezahlen, die als Mündige noch in diesem Gaunerverein Kirche Mitglied waren. Ist doch deren Verschulden.
Ich vermute mal dass das anders ausgegangen wäre wenn der Kläger das zum Punkt seiner Verfassungsbeschwerde gemacht hätte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Quatschki »

So ein Urteil könnte dazu führen, daß demnächst auch Krankenkassen, Stromanbieter, Telefonprovider, Kabelfernsehen, Vermieter und Arbeitgeber saftige einmalige Kündigungsgebührem verlangen können, wenn Künde bzw. Mitglied aus dem unbefristeten Vertragsverhältnis austreten möchte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben:So ein Urteil könnte dazu führen, daß demnächst auch Krankenkassen, Stromanbieter, Telefonprovider, Kabelfernsehen, Vermieter und Arbeitgeber saftige einmalige Kündigungsgebührem verlangen können, wenn Künde bzw. Mitglied aus dem unbefristeten Vertragsverhältnis austreten möchte.
Nein, die werden ja nicht in der Verfassung erwähnt.
Die Mitarbeiter von Krankenkassen, Stromanbieter, Telefonprovider, Kabelfernsehen, Vermietern und sonstigen Arbeitgebern haben ja auch volle Arbeitnehmerrechte, die der Kirche hingegen nicht....
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Enigma »

JustinTime hat geschrieben:Wir alle tragen die Last der Kirche:

http://www.kirchensteuer.de/
die kirche wird also jährlich mit ca. 20 mrd subventioniert :o
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von John Galt »

Enigma hat geschrieben: die kirche wird also jährlich mit ca. 20 mrd subventioniert :o
Jep. Wobei die Kirche von ihren 9 Milliarden € Einnahmen ganze 600 Millionen selber für soziale Zwecke ausgibt. :rant: :rant: :rant:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Minian

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Minian »

Thomas I hat geschrieben:
Ich würde einfach bestreiten, das ich beigetreten bin.
Das soll die Kirche erst einmal nachweisen...
Man tritt durch Taufe bei.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Thomas I »

Minian hat geschrieben:Man tritt durch Taufe bei.
Sicher. Die findet ja in der Regel in einem Alter statt wo man schon wirksame Willenserklärungen abgeben kann die einen zu Leistungen in der Zukunft verpflichten gell?
Minian

Re: Kirche,wer austritt muß Löhnen.

Beitrag von Minian »

Thomas I hat geschrieben:
Sicher. Die findet ja in der Regel in einem Alter statt wo man schon wirksame Willenserklärungen abgeben kann die einen zu Leistungen in der Zukunft verpflichten gell?
Für ein Kind geben die Eltern wirksame Willenserklärungen ab. Als ehemaliger Jurastudent spielst Du hier den Einfaltspinsel.
Zuletzt geändert von Minian am Di 30. Dez 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten