Maria Empfängnis

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

Q. E. D. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 17:03 hat geschrieben:
ok. ... mea maxima culpa ...
das wußte ich wirklich nicht.

wievielen erlauchten damen hat es also der herr noch ungefragt im schlaf gegeben ?
als akt göttlicher vergewaltigung ?
oder wurden die damen vorher gefragt ?
0der haben sie kein recht auf verweigerung göttlicher empfängnis ?

ich bitte darum meine wissenslücken zu füllen ...
und darum die frage stellen zu dürfen, ob das glaubenswürdig und/oder legitim ist .... ?
und ob das im jahr 2013 feierungswürdig ist ?

bakunicus

Ich verweise auf meinen Vor-Redner: :)
obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Hallo

Sollen wir's vorsingen oder vortanzen... :cool: ...oder fängst Du einfach mal an zu lesen? :p :p :D :p :p Oben steht's doch schon...



...ist das so schwer zu verstehen? Das was Du hier machst heißt nichts anderes als: "Ich habe keine Ahnung; kriege das Bild aber nicht aus dem Kopf. Ich brauche Vorurteile um Leben zu können!" :cool: :D :cool:

Also ich versuche es mal zu übersetzen, dass Du es verstehst: Eltern Anna und Joachim = BungaBunga... der liebe Gott sagt: Heiliger Akt... da war keine Sünde im Spiel... Baby Maria kommt auf die Welt... hurra... sie ist ohne Sünde! :cool:

Und nein ich halte es nicht für glaubwürdig; sogar für unbiblisch. Bin aber dafür, dass man weiß um was es geht, BEVOR man Quatsch in die Welt setzt und dann auch noch beweist, dass man nicht lernfähig ist. Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

MfG
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Hallo

Sollen wir's vorsingen oder vortanzen... :cool: ...oder fängst Du einfach mal an zu lesen? :p :p :D :p :p Oben steht's doch schon...



...ist das so schwer zu verstehen? Das was Du hier machst heißt nichts anderes als: "Ich habe keine Ahnung; kriege das Bild aber nicht aus dem Kopf. Ich brauche Vorurteile um Leben zu können!" :cool: :D :cool:

Also ich versuche es mal zu übersetzen, dass Du es verstehst: Eltern Anna und Joachim = BungaBunga... der liebe Gott sagt: Heiliger Akt... da war keine Sünde im Spiel... Baby Maria kommt auf die Welt... hurra... sie ist ohne Sünde! :cool:

Und nein ich halte es nicht für glaubwürdig; sogar für unbiblisch. Bin aber dafür, dass man weiß um was es geht, BEVOR man Quatsch in die Welt setzt und dann auch noch beweist, dass man nicht lernfähig ist. Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

MfG
ja ja ...verstehe schon ...

der liebe gott sagt was unbefleckte empfängnis ist ...
die christen glauben dass der gott das gesagt und getan hat vor 2000 jahren ...

und das gilt es dann rituell zu feiern, aber nicht kritisch zu hinterfragen ...

schon verstanden ...
auch wenn ich mir nicht die mühe mache den anlass genau im wortlaut zu verfolgen.
schließlich ist der autor des fadens im eingangsbeitrag auch wenig präzise, um nicht zu sagen mundfaul ...

bakunicus
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 00:46 hat geschrieben:
Das ist ja ein Heidenspass hier.... :cool:
So ist es! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 18:57 hat geschrieben:
So ist es! :D
Glückwünsche also nach Österreich, Liechtenstein und in die katholisch geprägten Kantone der Schweiz, sowie nach Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.
vielen dank, für diesen informativen und streitbaren strang ....

sie wissen schon ... knick knack ....
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 17:56 hat geschrieben: die christen glauben dass der gott das gesagt und getan hat vor 2000 jahren ...
Hallo

O.k. - mit dem Lesen hast Du es nicht so... :D :p :D ...nein... das glauben nicht alles Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!

Mundfaul oder lesefaul? Es steht zumindest alles im Thread... und der hat gerade mal vier kümmerliche Seiten! :cool:

Vielleicht gibt es ja noch so ein paar Gerüchte, mit denen wir aufräumen können. Z.B. Die Piemont-Kirsche kommt zu Weihnachten aus Italien... :thumbup:

Der Thread ist gut; der gehört oben angepinnt! :thumbup:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:19 hat geschrieben:
Hallo

O.k. - mit dem Lesen hast Du es nicht so... :D :p :D ...nein... das glauben nicht alles Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!

Mundfaul oder lesefaul? Es steht zumindest alles im Thread... und der hat gerade mal vier kümmerliche Seiten! :cool:

Vielleicht gibt es ja noch so ein paar Gerüchte, mit denen wir aufräumen können. Z.B. Die Piemont-Kirsche kommt zu Weihnachten aus Italien... :thumbup:

Der Thread ist gut; der gehört oben angepinnt! :thumbup:

MfG
sehr geehrter OBK ...

mag ja sein dass meine anspruchshaltung überzogen ist.
und ich lasse mich auch immer gerne belehren, man lernt ja nie aus ...

aber thema dieses fadens ist nur ein primitiver glückwunsch an alle länder die mitmachen, anlässlich einer biblischen gegebenheit.

und da habe ich es mir erlaubt zu fragen, ob dazu nicht noch etwas mehr gehört ...

aber sicher nicht um mir spöttische kommentare anzuhören ob meines unwissens ...
über dinge die eben nicht zur allgemeinbildung gehören, und die auch nicht vorher hier erklärt wurden.

wenn da also so ein brennender drang ist ...
dann kläre man mich ganz einfach auf, man erzähle mir was so schön ist an diesem fest, und so bedeutsam.

aber bitte spotten sie nicht.
sonst werde ich zynisch und sarkastisch.
da habe ich übung mit ...

gruß ... bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Dez 2013, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:19 hat geschrieben:
das glauben nicht alle Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!
Und wenn man bei den Katholiken fragen würde, wer das alles glaubt, so komme wohl eine sehr geringe Zahl heraus.

...................

Btw: Natürlich glaube ich an die Unbefleckte Empfängnis! Nicht nur im Falle Marias, sondern in jedem Falle!

Will sagen - da wurde keine Erbsünde weitergegeben.

Denn: was es nicht gibt, kann man auch nicht weitergeben.

Also sind alle Empfängnisse unbefleckt.

Q. E. D.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 19:28 hat geschrieben:
Und wenn man bei den Katholiken fragen würde, wer das alles glaubt, so komme wohl eine sehr geringe Zahl heraus.

...................

Btw: Natürlich glaube ich an die Unbefleckte Empfängnis! Nicht nur im Falle Marias, sondern in jedem Falle!

Will sagen - da wurde keine Erbsünde weitergegeben.

Denn: was es nicht gibt, kann man auch nicht weitergeben.

Also sind alle Empfängnisse unbefleckt.

Q. E. D.
das nennt man dann wohl allgemein ein rückzugsgefecht ...

und im vatikan blasphemie ...

und ich nenne das nonsens

bakunikus
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 18:25 hat geschrieben: und die auch nicht vorher hier erklärt wurden
Hallo

Es hätte gereicht, wenn Du das Post über Deiner Frage - also das Letzte vor Dir - noch geschwind gelesen hättest um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Und Du weißt ja... wie man in den Wald ruft... :thumbup: :thumbup:

Und ja... ich finde es genial, wenn einem am Ende die eigenen Vorurteile so als Unwissen um die Ohren fliegen... :cool: ...und stehe auch dazu. Denn Du hast alles andere als "nur gefragt". So sieht's nämlich aus bei uns mit Glaubensfragen: Keine Ahnung aber vom Leder ziehen... :D :p :D

Wie gesagt: Diesen Thread muss man sich einfach merken... am besten oben anpinnen... oder wir halten ihn noch ein wenig am Laufen... :cool:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:37 hat geschrieben:
Hallo

Es hätte gereicht, wenn Du das Post über Deiner Frage - also das Letzte vor Dir - noch geschwind gelesen hättest um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Und Du weißt ja... wie man in den Wald ruft... :thumbup: :thumbup:

Und ja... ich finde es genial, wenn einem am Ende die eigenen Vorurteile so als Unwissen um die Ohren fliegen... :cool: ...und stehe auch dazu. Denn Du hast alles andere als "nur gefragt". So sieht's nämlich aus bei uns mit Glaubensfragen: Keine Ahnung aber vom Leder ziehen... :D :p :D

Wie gesagt: Diesen Thread muss man sich einfach merken... am besten oben anpinnen... oder wir halten ihn noch ein wenig am Laufen... :cool:

MfG
tja ...

wer lesen kann ist im vorteil ....

eine erklärung darob was es mit dem feiertag auf sich hat, kam erst nach meiner kritischen nachfrage ...

immehrhin kam sie dann, als zitat von wiki ...

was aber nun den autor veranlasst hat im eingangsbeitrag so emphatische glückwünsche zu posten ...
und welche bedeutung dieser biblische anlass für ihn selbst hat ...
und diese muß nun erst recht nach dem sonderbaren zirkelschluß zur unbefleckten empfängnis bezweifelt werden.

das wird uns wohl auf ewig ein rätsel bleiben, ein "heidenspass" der angepinnt gehört ...

bis dann ...

gruß bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Dez 2013, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:37 hat geschrieben:
Diesen Thread muss man sich einfach merken...
Er ist im Wortsinne bemerkenswert! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 18:44 hat geschrieben: wer lesen kann ist im vorteil ....

eine erklärung darob was es mit dem feiertag auf sich hat, kam erst nach meiner kritischen nachfrage ...
Hallo

LOL :D :D :D :cool: :D :D Es wird immer besser... :cool: :D :cool:

Schau mal, was der Moderator Mind-X schon auf der ersten Seite postet:
Bei Maria Empfängnis geht es nicht um die Empfängnis des Christus...
Das Fest der Empfängnis gab es schon ein wenig länger. Allerdings wurde es zum päpstlichen Dogma im 19.Jhd erhoben.

Mehr verrate ich nicht. Aber auch wiki (nicht leaks :D ) gibt halbwegs gescheite Informationen dazu.
Das passiert halt, wenn man nicht liest... und das geniale ist, dass es eben nicht mehr um den Heidenspass "Maria Empfängnis" geht, sondern um die Tatsache, dass mancher Zeitgenosse nachweislich keine Ahnung in Glaubensfragen hat, aber meint über den Glauben oder Glaubende herziehen zu können...
glauben sie wirklich noch an diesen hanebüchenen unsinn ?
glauben sie wirklich, dass damals vor 2.000 jahren der liebe mann im himmel der frau maria in einem akt des ehebruchs (denn die gute war ja schon verheiratet) sein göttliches kind in den bauch gepflanzt hat ?

diese religiöse gedöns ist schon schlimm genug, aber zu diesem anlass besonders fragwürdig ....
ich kann da wirklich nur den kopf schütteln, dass es es nicht das geringste zeichen von selbstzweifeln gibt an dieser stelle.
so ein thema muß man im jahr 2013 ganz anders aufziehen, um den intellekt der menschen nicht zu konfrontieren.
...und genau das war es und genau darum ist der Thread genial! :cool: Lassen wir ihn einfach noch ein wenig laufen! :D

MfG
Zuletzt geändert von obk am Fr 13. Dez 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Und - spätestens am 8. Dezember 2014 sehen wir uns wieder. ;) :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 19:02 hat geschrieben:Und - spätestens am 8. Dezember 2014 sehen wir uns wieder. ;) :cool:
Hallo

:thumbup:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 20:01 hat geschrieben:
Hallo

LOL :D :D :D :cool: :D :D Es wird immer besser... :cool: :D :cool:

Schau mal, was der Moderator Mind-X schon auf der ersten Seite postet:





Das passiert halt, wenn man nicht liest... und das geniale ist, dass es eben nicht mehr um den Heidenspass "Maria Empfängnis" geht, sondern um die Tatsache, dass mancher Zeitgenosse nachweislich keine Ahnung in Glaubensfragen hat, aber meint über den Glauben oder Glaubende herziehen zu können...



...und genau das war es und genau darum ist der Thread genial! :cool: Lassen wir ihn einfach noch ein wenig laufen! :D

MfG

was ist daran genial ?

die vorstellung einer unbefleckten empfängnis von maria ist mindestens genau so abstrus wie die, dass gott zu den menschen auf erden spricht um zu erklären dass der zeugungsakt der maria "ohne sünde" ist ...

wer glaubt so einen scheiß, und vor allen dingen warum ?
das ist meine frage ...
und die hält sich nicht mit solchen details auf, sondern dreht sich um die frage wieso man so was heute noch glaubt und feiert ?

ich will keine belehrungen über biblische details.
wir können uns über exegese unterhalten ...
und über glauben streiten ...

und wenn es gut läuft kommen wir am anfang an ...
bei den glückwünschen.

ich hab da noch 1-2 themen in petto, die stelle ich in nächster zeit gerne mal hier ins forum.
dann wird klar worum es geht, und wie das geht ...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Und eben habe ich einen meiner Threads aus dem Jahre 2011 wiederbelebt. :)

>>>> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=27627 <<<<

Dort geht es zur allseits beliebten Jungfrauengeburt. ;) :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 20:03 hat geschrieben:
Hallo

:thumbup:

MfG

Hallo zurück :thumbup:

MfG :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 19:09 hat geschrieben: was ist daran genial ?
Hallo

Hab ich doch schon deutlich gemacht... :cool: ...es ist nicht das Thema "Maria Empfängnis". Sondern die Tatsache, dass hier einige rumeiern und rumtönen und am Ende stellt sich raus... keine Ahnung. Das ist D-Land und Glaubensfragen pur! :cool:

Und Deine Themen... stell sie rein... dafür ist ein Forum da. Mein Rat: Vorher aber gründlich(er) recherchieren... sonst fliegt das Dingsbumms wieder durch die Gegend! :cool: :D :D :cool:

MfG
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

Am 8. Dezember feiert vor allem der Handel

Der heutige Feiertag hat zwar einen religiösen Hintergrund, aber seit einigen Jahren feiert vor allem der heimische Handel. Mariä Empfängnis mitten im Advent hat sich zum fixen Bestandteil des Vorweihnachtsverkaufs entwickelt.
Mehr dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2746334/

In Österreich ist das wohl vor allem ein Einkaufstag.

Ohnehin wird der Begriff von der "Unbefleckten Empfängnis" meist falsch verstanden.

Wetten dass?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Lomond » Di 8. Dez 2015, 10:01 hat geschrieben:Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember
Mehr dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2746334/

In Österreich ist das wohl vor allem ein Einkaufstag.

Ohnehin wird der Begriff von der "Unbefleckten Empfängnis" meist falsch verstanden.
"
Wetten dass?
So ist es wohl.
Ich bin gespannt, ob jemand unter den Foristen die wahre Bedeutung des Begriffs der "Unbefleckten Empfängnis" kennt. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Provokateur »

Maria ist ohne Erbsünde. "Gebenedeit unter den Frauen".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:28 hat geschrieben:

Ich bin gespannt, ob jemand unter den Foristen die wahre Bedeutung des Begriffs der "Unbefleckten Empfängnis" kennt. :)
Ich vermute: Vielleicht 5 Prozent - und das ist optimistisch geschätzt! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Provokateur » Di 8. Dez 2015, 11:30 hat geschrieben:Maria ist ohne Erbsünde.
Donnerwetter! :)

Du kennst dich anscheinend aus! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Provokateur » Di 8. Dez 2015, 10:30 hat geschrieben:Maria ist ohne Erbsünde. "Gebenedeit unter den Frauen".
Entscheidend ist: Maria wurde von ihrer Mutter Anna ohne Erbsünde empfangen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

John Galt » Mi 8. Dez 2010, 20:47 hat geschrieben:Und in 16 Tagen wird dann gekalbt oder was? :?:
Wieder mal jemand, der keine Ahnung hat, worum es geht. :cool:

Nix wissen, aber umso lauter und blöder darüber reden, nicht wahr? :cool:

Und mit "gekalbt" möglichst noch einen verunglückten Versuch der Beleidigung von Christen zu machen ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:35 hat geschrieben:
Entscheidend ist: Maria wurde von ihrer Mutter Anna ohne Erbsünde empfangen.
Eben!

Denn es geht hier um Baby Maria - und nicht um Baby Jesus, wie viele immer denken.
Zuletzt geändert von Lomond am Di 8. Dez 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Flat »

Lomond » Di 8. Dez 2015, 10:39 hat geschrieben:
Eben!

Denn es geht hier um Baby Maria - und nicht um Baby Jesus, wie viele immer denken.
Moin,

wusste ich auch nicht.

Wie wird das biblisch begründet und wie weit geht die Sündlosigkeit Marias?

Das wird ja der Punkt sein, an dem evangelische Christen die Zähne fletschen, weil es nach ihrer Auffassung keinen anderen sündlosen Menschen als Jesus gibt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Flat » Di 8. Dez 2015, 10:44 hat geschrieben: Moin,

wusste ich auch nicht.

Wie wird das biblisch begründet und wie weit geht die Sündlosigkeit Marias?

Das wird ja der Punkt sein, an dem evangelische Christen die Zähne fletschen, weil es nach ihrer Auffassung keinen anderen sündlosen Menschen als Jesus gibt.
Das Thema hatten wir bereits früher hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p1467049

Nach katholischer Auffassung ist es eine Sünde, die man ‚miterhalten‘, nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Zur Geschichte dieses Feiertages:

„Conception”, das Fest der Empfängnis der Gottesmutter Maria, bezieht sich auf die Empfängnis der Maria durch ihre Mutter Anna.


Neun Monate vor Mariä Geburt feiert die katholische Kirche damit die Empfängnis der Gottesmutter - diese wird sonst nur noch für Jesus Christus mit dem Hochfest Annunziata - „Verkündigung des Herrn” begangen; die Ostkirche feiert auch die Empfängnis von Johannes dem Täufer am 23. September.
Mehr dazu: https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... pcion.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Flat »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:00 hat geschrieben:
Nach katholischer Auffassung ist es eine Sünde, die man ‚miterhalten‘, nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat.
Moin,

gut, wenn das bedeutet, dass Maria von der Ur(=Erb)sünde frei ist, bleibt dann ja immer noch das eigene sündigen, was nach christlichem Glauben jeder Mensch (alleinige Ausnahme Jesus) macht.

Wie sieht es denn nach katholischen Glauben damit bei Maria aus?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Krüger

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Krüger »

Christen feiern den sexuellen Mißbrauch einer Minderjähringen auch noch?! Widerlich!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Krüger » Di 8. Dez 2015, 19:41 hat geschrieben:Christen feiern den sexuellen Mißbrauch einer Minderjähringen auch noch?! Widerlich!
Wieder mal ein Typ, der nix kapiert.

Nix wissen, und umso blöder und lauter davon blöken.

Lies mal weiter oben, da wird das erklärt.

--------------

Es geht hier nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:35 hat geschrieben:Entscheidend ist: Maria wurde von ihrer Mutter Anna ohne Erbsünde empfangen.
Darum geht es.

Aber das kannst du 100 mal hier posten, diese beschränkten Christen-Hasser-Typen kapieren nie, worum es geht. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(08 Dec 2010, 11:49)
Und in Österreich wird heute gefeiert!
Maria Empfängnis ist heute gesetzlicher Feiertag in Österreich, Liechtenstein und den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.

http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... pcion.html

Glückwünsche also nach Österreich, Liechtenstein und in die katholisch geprägten Kantone der Schweiz, sowie nach Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.
In der Tat, feierten die Christen gestern in den katholischen Ländern das Hochfest "Mariä Empfängnis".
Neun Monate später wurde Maria geboren, also am 8. September, der Gedenktag ist "Mariä Geburt".
Ihre Eltern waren Joachim und Anna.

http://www.katholisch.de/glaube/unser-k ... -empfangen
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von aleph »

Wenn das bei der Maria möglich war, warum hat dieser Gott es nicht so eingerichtet, dass jeder Mensch unbefleckt empfangen wird. Dann hätte er nicht Mensch werden und gekreuzigt werden müssen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von krone »

aleph hat geschrieben:(11 Dec 2017, 11:28)

Wenn das bei der Maria möglich war, warum hat dieser Gott es nicht so eingerichtet, dass jeder Mensch unbefleckt empfangen wird. Dann hätte er nicht Mensch werden und gekreuzigt werden müssen.
Der hat nunmal das Monopol darauf.
Darum ja auch die Ablehnung von künstlicher Befruchtung .
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von BlueMonday »

Die Empfängnis dieser Anna könnte man dann ja auch feiern, wenn man schon dabei ist. Ohne Großmutter keine Mutter und ohne Mutter keinen Jesus. Eigentlich zurück bis zur Urmutter, Eva. Das war zwar die Ursünderin, aber ohne sie gäbe es ja nach christlicher Aufassung die ganze Menschheit nicht. Also das ganze Jahr eine einzige große Feier der Empfängnis und Existenz überhaupt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Misterfritz »

krone hat geschrieben:(11 Dec 2017, 11:39)

Der hat nunmal das Monopol darauf.
Naja, eigentlich nicht, wenn man mal Zeus und den Goldregen betrachtet - nur hat man damals ned so ein Bohei darum gemacht :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Umetarek »

Lomond hat geschrieben:(08 Dec 2015, 22:35)

Wieder mal ein Typ, der nix kapiert.

Nix wissen, und umso blöder und lauter davon blöken.

Lies mal weiter oben, da wird das erklärt.

--------------

Es geht hier nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria.
Und die war älter?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Ein Terraner »

aleph hat geschrieben:(11 Dec 2017, 11:28)

Wenn das bei der Maria möglich war, warum hat dieser Gott es nicht so eingerichtet, dass jeder Mensch unbefleckt empfangen wird. Dann hätte er nicht Mensch werden und gekreuzigt werden müssen.
Gott ist halt nicht der hellste.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Ein Terraner »

Krüger hat geschrieben:(08 Dec 2015, 18:41)

Christen feiern den sexuellen Mißbrauch einer Minderjähringen auch noch?! Widerlich!
Nein, die feiern das Maria von Jesus schwanger wurde.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Mia2706 »

Umetarek hat geschrieben:(08 Dec 2010, 20:08)

Naja, Gottes Sohn halt, der geht nun mal schneller.
Das ist doch nur symbolisch gemeint. Man setze sich mal in die Zeit vor über 2000 Jahre zurück in eine
bedeutungslose Provinz vor, das von Römern besetzt war.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Mia2706 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Dec 2017, 21:25)

Gott ist halt nicht der hellste.
Ohne den Leidensweg und die Kreuzigung wäre das Christentum nicht entstanden.
Die Menschen versuchen seit jeher, sich Gott oder Götter menschlich vorzustellen. Aber genau da liegt das Problem.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Mia2706 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Dec 2017, 21:27)

Nein, die feiern das Maria von Jesus schwanger wurde.
Von Emanzipation hatte man damals keine Ahnung. Frauen wurden verkuppelt und sobald sie geschlechtsreif wurden, dann wurden sie auch ziemlich schnell schwanger.
So war das damals. Darauf brauchen wir hier bei uns nichts einzubilden.
Frage: Wann wurden denn bei uns Frauen gleichberechtigt?
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Dec 2017, 21:27)

Nein, die feiern das Maria von Jesus schwanger wurde.
Von oder mit Jesus schwanger? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Dec 2017, 09:32)

Von oder mit Jesus schwanger? :D
Irre, dass Josef das geglaubt hat. Kein Sex, aber das Weib ist schwanger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Umetarek »

Es handelt sich da ja um eine Familientradition, auch Marias Vater soll das geglaubt haben, immerhin geht es bei dem Festchen anscheinend um die unbefleckte Empfängnis von Anna mit Maria...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Dec 2017, 09:32)

Von oder mit Jesus schwanger? :D
Das kommt vermutlich auf die Maria an. ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Dec 2017, 10:58)

Das kommt vermutlich auf die Maria an. ;)
Hmm, es wäre noch ein grösseres Wunder, wenn der noch nicht gezeugte Zellklumpen für seine Zeugung auch noch selbst verantwortlich wäre :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten