Hexenwahn in Kenia

Moderator: Moderatoren Forum 8

schelm
user title: Je suis Köterrasse

Hexenwahn in Kenia

Beitrag von schelm »

Unglaublich ! Einfach unglaublich, was der Weltspiegel in der ARD gestern zeigte, selbst die " geschnittene " Variante. Hexenglaube, Okkultismus in Afrika .. trotz 1000 Mrd. Entwicklungshilfe. Quo vadis ? Diskussionsansatz ? Weiß ich nicht, ich bin einfach nur geschockt und wollte das nicht allein mit mir rumschleppen ..

http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... qo1~cm.asp

Ich habe das Video entfernt, ist mir eindeutig ne Nummer zu heftig. Wenn jemand den Link nochmal haben will kann ich ihn schicken. Mod
Zuletzt geändert von Wasteland am Montag 21. September 2009, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Re: Hexenwahn in Kenia

Beitrag von Marcin »

Das Problem ist alt und bekannt. Solch alte Riten lassen sich nicht so schnell austrotten, vorallem nicht im Hinterland.
Marcin

Beitrag von Marcin »

:sick: :sick: :sick:
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Jeder glaubt auf seine Weise - der eine Laut, der andere Leise.

Anbetracht der Tatsache, das die Kenianer wohl noch keine Aufklärung im Europäischen Sinne gehabt haben, ist das genauso, wie bei uns vor ein paar hundert Jahren.
C.S.Klein.2.0

Beitrag von C.S.Klein.2.0 »

Ohne Worte...
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Mir ist schlecht. :sick:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Talyessin hat geschrieben:Jeder glaubt auf seine Weise - der eine Laut, der andere Leise.

Anbetracht der Tatsache, das die Kenianer wohl noch keine Aufklärung im Europäischen Sinne gehabt haben, ist das genauso, wie bei uns vor ein paar hundert Jahren.
Der Unterschied ist, dass es damals in Europa keinen gab, der über den Wahnsinn der Hexenjagd aufklärte, während heute in Afrika überall Aufklärer (Organisationen, Zeitungen, Fernsehen, Handy, Internet usw.) präsent sind.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Cattrell hat geschrieben:
Der Unterschied ist, dass es damals in Europa keinen gab, der über den Wahnsinn der Hexenjagd aufklärte, während heute in Afrika überall Aufklärer (Organisationen, Zeitungen, Fernsehen, Handy, Internet usw.) präsent sind.
Genau - da hört dir auch jeder zu...... :comfort:

NGO´s:

Was hat der gemeine Afrikaner ansich denn für Vorstellungen vom weissen Mann, der ihm schon wieder das Leben zu erklären versucht? Mit Sicherheit keine guten.

Zeitungen/Internet:

Müssten a) erstmal überall verfügbar sein und setzt b) eine Alphabetisierung vorraus.

Fersehen:

Dazu muss man Fernsehen haben. Und Strom, der momentan sogar im Diplomatenviertel in Nairobi alle zwei Tage abgeschaltet werden muss.

Ergo - wie möchtest du diese Menschen erreichen?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Talyessin hat geschrieben:
Genau - da hört dir auch jeder zu...... :comfort:

NGO´s:

Was hat der gemeine Afrikaner ansich denn für Vorstellungen vom weissen Mann, der ihm schon wieder das Leben zu erklären versucht? Mit Sicherheit keine guten.

Zeitungen/Internet:

Müssten a) erstmal überall verfügbar sein und setzt b) eine Alphabetisierung vorraus.

Fersehen:

Dazu muss man Fernsehen haben. Und Strom, der momentan sogar im Diplomatenviertel in Nairobi alle zwei Tage abgeschaltet werden muss.

Ergo - wie möchtest du diese Menschen erreichen?
Das heißt also, in einem Land wie Kenia gibt es keine Afrikaner (Weißen wird ja nach Deiner Meinung nicht geglaubt), die ihre hexenbesessenen Landsleute aufklären können?
C.S.Klein.2.0

Das heißt also, in einem Land wie Kenia gibt es keine Afrikaner (Weißen wird ja nach Deiner Meinung nicht geglaubt), die ihre hexenbesessenen Landsleute aufklären können?

Die Neger dort sind sogar zu dumm um nen gescheihten Scheiterhaufen zu bauen. :sarcasm: :sarcasm: :sarcasm:
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

C.S.Klein.2.0 hat geschrieben:

Die Neger dort sind sogar zu dumm um nen gescheihten Scheiterhaufen zu bauen. :sarcasm: :sarcasm: :sarcasm:
Ob das die Meinung von Talyessin ist? :confused:
Marcin

Beitrag von Marcin »

NGO´s:

Bei den NGO´s arbeiten hauptsächlich Einheimische.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Nochmal meine Frage:

Wie möchtest du die Menschen erreichen?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Bei den NGO´s arbeiten hauptsächlich Einheimische.
"Einheimische" ist in Bezug der weis-Gott-wie-viel-Völker da unten relativ übertrieben.
Meinst du, die Bantus in Kisii lassen sich von den Massai was sagen? Oder den Kikuyu?

Also müsste die Aufklärung wenn schon vom eigenen Stamm kommen. Nun dünket mir, das grad dieser Stamm wohl nichts davon hält von diesem archaischen, brutalen und sehr grausamen Ritus abzuweichen.
Marcin

Beitrag von Marcin »

"Einheimische" ist in Bezug der weis-Gott-wie-viel-Völker da unten relativ übertrieben.
Meinst du, die Bantus in Kisii lassen sich von den Massai was sagen? Oder den Kikuyu?

Also müsste die Aufklärung wenn schon vom eigenen Stamm kommen. Nun dünket mir, das grad dieser Stamm wohl nichts davon hält von diesem archaischen, brutalen und sehr grausamen Ritus abzuweichen.

Dann muss die kenianische Regierung dagegen vorgehen, ende, punkt. Und gerade auf Länder die wesentlich vom Tourismus abhängig sind, lässt sich sehr leicht Druck ausüben.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Dann muss die kenianische Regierung dagegen vorgehen, ende, punkt. Und gerade auf Länder die wesentlich vom Tourismus abhängig sind, lässt sich sehr leicht Druck ausüben.
Du meinst die selbe kenianische Regierung, die momentan in der Hauptstadt den Strom ausschalten muss, die Wasserversorgung in weiten Teilen des Landes zusammenbrechen lassen muss ( unter anderem auch in Kisii ) oder sich noch immer nicht vom Fastbürgerkrieg erholt hat?
Kann mir ja viele Prioritäten denken, die Kenia umsetzen muss, aber ob das Hauptaugenmerk auf diese Schandtaten gerichtet sind, wage ich für die nächsten Jahre zu bezweifeln.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Wie könnte man intervenieren, ohne die Augen zu verschließen und drauf hoffen, dass irgendwann die Einsicht kommt?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
C.S.Klein.2.0

Mind-X hat geschrieben:Wie könnte man intervenieren, ohne die Augen zu verschließen und drauf hoffen, dass irgendwann die Einsicht kommt?

Afrika muss Kolonie von Europa werden. Gleichzeitig müssen sie zum Evangelium bekehrt werden.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Afrika muss Kolonie von Europa werden. Gleichzeitig müssen sie zum Evangelium bekehrt werden.
Warum sind Sie dann noch hier? :dunno:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Heute aber richten sich alle Augen auf den zweiten Pastor. Mit Beistand seines Kollegen schildert der, wie er vor Jahren - verhext - im Wahn seine Frau umgebracht hat. Jetzt habe er den Weg zu Gott gefunden und sei geheilt. Die Bibel sage ja, man müsse denen vergeben, die Böses getan hätten. „Ich bin für den Mord verurteilt worden. Doch ich war schuldlos. Es war nicht meine Absicht. Gott hat mich aus dem Gefängnis geholt. Aber die Angehörigen meiner Frau waren betrübt, als sie mich wieder in Freiheit sahen.“
Na, der Herr Pastor dürfte wohl die Evangelien kennen......
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Talyessin schrieb :
Aus dem ARD - Bericht ging auch hervor, neben dem überlieferten Hexenglaube wird dieser auch einfach nur benutzt, um unliebsame Konkurrenz um ein Erbe etc. zu eliminieren oder z.B. den Nachbarn, liegt man im Streit mit ihm - wird er der Hexerei bezichtigt - siehe Europa Mittelalter. Tun könnte nur die Regierung in Nairobi etwas, notfalls über Druck aus dem Westen durch die Tourismusindustrie. Ich weiß, dann träfe es vorerst auch wieder die Falschen, jene, die wirtschaftlich abhängig davon sind- aber andererseits - welcher Tourist möchte ungerührt da hinfahren, würde er das Video komplett kennen und wissen, nur durch diesen Druck handeln ggf. die Behörden effektiv ? Über Sanktionen und natürlich eine Aufklärungskampagne.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

schelm hat geschrieben:Talyessin schrieb :

Aus dem ARD - Bericht ging auch hervor, neben dem überlieferten Hexenglaube wird dieser auch einfach nur benutzt, um unliebsame Konkurrenz um ein Erbe etc. zu eliminieren oder z.B. den Nachbarn, liegt man im Streit mit ihm - wird er der Hexerei bezichtigt - siehe Europa Mittelalter. Tun könnte nur die Regierung in Nairobi etwas, notfalls über Druck aus dem Westen durch die Tourismusindustrie. Ich weiß, dann träfe es vorerst auch wieder die Falschen, jene, die wirtschaftlich abhängig davon sind- aber andererseits - welcher Tourist möchte ungerührt da hinfahren, würde er das Video komplett kennen und wissen, nur durch diesen Druck handeln ggf. die Behörden effektiv ? Über Sanktionen und natürlich eine Aufklärungskampagne.

Freundliche Grüße, schelm
Freilich seh ich das ähnlich, nur momentan hat die Regierung in Nairobi ganz andere Problematiken am Hals als dieses Hexenverbrennungsproblem. Der Tourismus ist Hauptlastig an der Küste, bei den Massai oder auf dem Kilimandscharo - Kisii ist im Südwesten am Viktoriasee - blos trifft man damit, selbst wenn man es irgendwie schaffen würde eine Tourismussanktion regional zu begrenzen, halt auch die ganzen anderen Volksstämme mit.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Nochmal meine Frage:

Bist Du Rassist? Glaubst Du wirklich, "der Neger" sitzt irgendwo tief im Busch, lebt auf Bäumen oder kriecht in Höhlen umher, ist abgeschnitten vom Rest der Welt und unerreichbar für Aufklärer jeglicher Art?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Bist Du Rassist? Glaubst Du wirklich, "der Neger" sitzt irgendwo tief im Busch, lebt auf Bäumen oder kriecht in Höhlen umher, ist abgeschnitten vom Rest der Welt und unerreichbar für Aufklärer jeglicher Art?
Beantworte doch meine Frage - wie willst du die Menschen dort erreichen?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Beantworte doch meine Frage - wie willst du die Menschen dort erreichen?
Sie werden erreicht! Sie wissen, was sie tun! Sie machen aber trotzdem weiter!

„Sie erkennen das Urteil des Staates nicht an“

Offiziell haben die Angestellten des Zentrums auch die Aufgabe, wann immer möglich, verstoßene Frauen in die Dorfgemeinschaft zu reintegrieren. Illusionen gibt sich Suzanne Balkoum jedoch mittlerweile nicht mehr hin. „Selbst wenn sie durch ein staatliches Dokument von sämtlicher Schuld freigesprochen werden, verweigert die Gemeinschaft fast immer die Rückkehr mit aller Entschiedenheit.“ Zwar setze der Staat in den betroffenen Dörfern systematisch Gerichtsverhandlungen an, an denen auch die Dorfbewohner teilnähmen. „Sie erkennen das Urteil des Staates aber nicht an. Für sie hat nur das traditionelle Urteil Gültigkeit.“

Dass der moderne Staat, dessen verfassungsmäßiger Machtanspruch auf dem Gebiet der Rechtsprechung durch diese Selbstjustiz in Frage gestellt wird, im Kampf gegen die Hexenverfolgung nennenswerte Fortschritte erzielt hätte, lässt sich nicht behaupten. Die jüngste Gegenkampagne, die auf das Jahr 2000 zurückgeht, hatte die Regierung sogar vorzeitig abgebrochen, weil die Öffentlichkeit ungewöhnlich heftig dagegen protestierte. Denn im „Land der Integren“, so die deutsche Übersetzung des Namens Burkina Faso, bringt nach allgemeiner Auffassung schon das Aussprechen des Begriffs Hexerei in der Öffentlichkeit Unglück.
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4 ... ntent.html
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Sie werden erreicht! Sie wissen, was sie tun! Sie machen aber trotzdem weiter!

„Sie erkennen das Urteil des Staates nicht an“

Offiziell haben die Angestellten des Zentrums auch die Aufgabe, wann immer möglich, verstoßene Frauen in die Dorfgemeinschaft zu reintegrieren. Illusionen gibt sich Suzanne Balkoum jedoch mittlerweile nicht mehr hin. „Selbst wenn sie durch ein staatliches Dokument von sämtlicher Schuld freigesprochen werden, verweigert die Gemeinschaft fast immer die Rückkehr mit aller Entschiedenheit.“ Zwar setze der Staat in den betroffenen Dörfern systematisch Gerichtsverhandlungen an, an denen auch die Dorfbewohner teilnähmen. „Sie erkennen das Urteil des Staates aber nicht an. Für sie hat nur das traditionelle Urteil Gültigkeit.“

Dass der moderne Staat, dessen verfassungsmäßiger Machtanspruch auf dem Gebiet der Rechtsprechung durch diese Selbstjustiz in Frage gestellt wird, im Kampf gegen die Hexenverfolgung nennenswerte Fortschritte erzielt hätte, lässt sich nicht behaupten. Die jüngste Gegenkampagne, die auf das Jahr 2000 zurückgeht, hatte die Regierung sogar vorzeitig abgebrochen, weil die Öffentlichkeit ungewöhnlich heftig dagegen protestierte. Denn im „Land der Integren“, so die deutsche Übersetzung des Namens Burkina Faso, bringt nach allgemeiner Auffassung schon das Aussprechen des Begriffs Hexerei in der Öffentlichkeit Unglück.
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4 ... ntent.html
Brauchst du Nachhilfe in Geographie? Der Artikel behandelt Burkina Faso, früher auch Obervolta genannt.

Worüber hier gesprochen wird ist Kenia. :hat:

Also nochmal, vielleicht gelingt es dir ja mal in einem vernünftigen Ton zu antworten:

Wie möchtest du die Menschen erreichen. Bedenke meine Einwände, die ich bereits im Thread genannt habe.
Besten Dank.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Brauchst du Nachhilfe in Geographie? Der Artikel behandelt Burkina Faso, früher auch Obervolta genannt.

Worüber hier gesprochen wird ist Kenia. :hat:

Also nochmal, vielleicht gelingt es dir ja mal in einem vernünftigen Ton zu antworten:

Wie möchtest du die Menschen erreichen. Bedenke meine Einwände, die ich bereits im Thread genannt habe.
Besten Dank.

Der Hexenwahn in Afrika ist das eigentliche Thema, deshalb schrieb der Threadersteller ja auch:

"Hexenglaube, Okkultismus in Afrika .. trotz 1000 Mrd. Entwicklungshilfe. Quo vadis ? Diskussionsansatz ? Weiß ich nicht, ich bin einfach nur geschockt und wollte das nicht allein mit mir rumschleppen .."

Das Video aus Kenia war ein Beispiel, genausogut hätte es eines aus einem anderen afrikanischen Land sein können.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Der Hexenwahn in Afrika ist das eigentliche Thema, deshalb schrieb der Threadersteller ja auch:

"Hexenglaube, Okkultismus in Afrika .. trotz 1000 Mrd. Entwicklungshilfe. Quo vadis ? Diskussionsansatz ? Weiß ich nicht, ich bin einfach nur geschockt und wollte das nicht allein mit mir rumschleppen .."

Das Video aus Kenia war ein Beispiel, genausogut hätte es eines aus einem anderen afrikanischen Land sein können.
Nun, das Video wurde aber in Kenia gedreht - und die Einwände kamen auch auf Kenia bezogen. Vielen dank.

Kannst du die Frage beantworten?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Nun, das Video wurde aber in Kenia gedreht - und die Einwände kamen auch auf Kenia bezogen. Vielen dank.

Kannst du die Frage beantworten?
Das Niveau hier ist wirklich unterirdisch... :ill:

"Wer in Kenia, Malawi oder Burkina Faso alt wird, muss um sein Leben fürchten. Alte Frauen und Männer, die früher als weise galten und als Hüter von Traditionen geehrt wurden, werden immer häufiger als Hexen oder Zauberer verfolgt. Schuld daran ist zum einen die Armut, die dazu führt, dass Familien ihre alten Angehörigen als unnütze Schmarotzer empfinden und loswerden wollen. Zum anderen reicht in Afrika bis in akademische Kreise der Glaube, für Krankheit, Tod und andere Schicksalsschläge seien böse Geister und andere magische Kräfte verantwortlich.
...
Die Mörder profitieren davon, dass der Glaube an Hexerei und schwarze Magie bis heute weit verbreitet ist. „Uni-Absolventen, reiche Geschäftsleute, Minister, sie alle glauben an Zauberei", sagt ein Professor von Nairobis Kenyatta-Universität, der seinen Namen nicht gedruckt sehen möchte. Auch er geht zu einem Zauberheiler wie Bebabeba, wenn ein Unglück seine Familie heimsucht. „Ich bin so aufgewachsen, und ich kann auch nichts schlechtes daran finden", sagt der bald 60-jährige Presbyterianer, der einen dunklen Anzug trägt und lange in den Vereinigten Staaten gelebt hat."
http://welt-sichten.org/front_content.php?idart=676

Du meinst also tatsächlich, diese Akademiker müssten von jemandem "erreicht" werden, der ihnen erzählt, was sie glauben sollen und was nicht, weil sie, wie Du meinst, kein Internet, keine Zeitung, kein TV haben? :confused:

Du willst mich doch verarschen, oder?

Bitte sag, dass Du mich verarschen willst!

Denn so XXX kannst Du doch nicht sein!
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Kenia
Mörderischer Hexenwahn

Sendeanstalt und Sendedatum:
NDR, Sonntag, 20. September 2009

Doch Polizei und Justiz tun sich schwer, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Behördenvertreter glauben oft selbst an Hexerei. Die Täter können also mit Verständnis rechnen:

„Hexerei nachzuweisen ist sehr schwierig, vor allem vor Gericht“, weiß der stellvertretende Polizeichef Timothy Makao Kivuva. Wenn es Zeugen gibt, sieht das besser aus. Aber selbst dann gibt es meist nur sehr geringe Strafen.“
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Auch er hält Hexerei für möglich, verurteilt aber alle Exzesse.
Ist doch schon ein Fortschritt.

C.S.Klein.2.0

Pastor = katholisch

Und ein Katholik hat vom Evangelium so viel Ahnung wie ein Jud. :grumpy:
C.S.Klein.2.0

Mind-X hat geschrieben:Warum sind Sie dann noch hier? :dunno:

Bisher sind mir noch keine Pläne für ersteres bekannt, so dass ich mit meiner Missionierung noch nicht anfangen kann :priest:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Pastor = katholisch

Und ein Katholik hat vom Evangelium so viel Ahnung wie ein Jud. :grumpy:
Quatsch...

Pastor einer protestantischen Kirche....

C.S.Klein.2.0

Mind-X hat geschrieben:Quatsch...

:shock:

Ja nu, dann hat er das Evangelium wohl überlesen. :dunno:
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

:shock:

Ja nu, dann hat er das Evangelium wohl überlesen. :dunno:
Mir wird gerade nicht klar worauf Sie hinaus wollen. :dunno:

Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Das Problem Afrikas ist sicher nicht mangelnde Religiösität. Nigeria bspw. gilt als religiösestes Land der Erde. Noch vor den arabischen Staaten.
Und dazu zählen beide, Muslime und Christen in Nigeria.

Im internationalen Vergleich zeigt sich: Das religiöseste Land der Erde liegt in Afrika.
Den höchsten Anteil Religiöser ermittelten die Forscher in Indien und Nigeria (99 Prozent). Als das religiöseste Land der Welt kann dabei Nigeria gelten: Hier sind 92 Prozent der Bevölkerung sogar tiefreligiös, in Indien „nur“ 48 Prozent. Das besondere daran ist, dass die tiefe Religiosität in Nigeria sowohl im islamischen als auch im christlichen Teil des Landes gilt.
Das Problem ist ein Mangel an Bildung und der Mangel an Chancen dazu. Die ungebildeten afrikanischen Schichten mischen das Christentum und den Islam häufig mit irgendwelchen Voodoo- oder Naturreligionspraktiken.
Ich kenne allerdings keinen Afrikaner oder Schwarzen, der zu einer vernünftigen Schule gegangen ist, der so einen Unfug glaubt.
Zuletzt geändert von Wasteland am Montag 21. September 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Wasteland hat geschrieben:Ich kenne allerdings keinen Afrikaner oder Schwarzen, der zu einer vernünftigen Schule gegangen ist, der so einen Unfug glaubt.
Und weil Du keinen kennst, deshalb gibt es keine gebildeten Afrikaner, die an Hexen glauben?
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Und weil Du keinen kennst, deshalb gibt es keine gebildeten Afrikaner, die an Hexen glauben?
Gibts bestimmt. Ich habe nur noch nie welche getroffen. :dunno:
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
Gibts bestimmt. Ich habe nur noch nie welche getroffen. :dunno:
Unter Aufgeklärten gibt es so was auch nicht :lol:
Gammel

Beitrag von Gammel »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 34,00.html
Nonne stirbt qualvollen Tod am Kreuz

Eine junge Nonne ist in Rumänien auf brutale Weise getötet worden, weil sie angeblich vom Teufel besessen war. Ein Priester und vier Mitschwestern hatten die 23-Jährige tagelang an ein Kreuz gefesselt. Der Abt des Klosters nannte die Kreuzigung "genau das Richtige".
solche dinge passieren auch hier in mitteleuropa - sicher nicht so häufig aber dennoch - jeh mehr bildung um so weniger hexen und bessene
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Gammel hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 34,00.html

solche dinge passieren auch hier in mitteleuropa - sicher nicht so häufig aber dennoch - jeh mehr bildung um so weniger hexen und bessene
Naja, wenn ich mich hier so umsehe. :? :sarcasm:

Es ist auch egal wo etwa passiert. Vorkommen sollte so etwas nicht.

Nur ist es richtig die westliche Aufklärung/Bildung als das Heilmittel anzupreisen?

Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Gammel hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 34,00.html

Aberglaube und extremer Glaube sind für mich dasselbe und beides führt zur selben Scheisse wie man sieht.
Wasteland

Beitrag von Wasteland »

Johnkiwi hat geschrieben:
Unter Aufgeklärten gibt es so was auch nicht :lol:
So ist es. :cheers:
Johnkiwi

Beitrag von Johnkiwi »

Wasteland hat geschrieben:
So ist es. :cheers:
Aber jetzt werden wahrscheinlich die Geistigen Tiefflieger hier aufschlagen :rofl:
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Du meinst also tatsächlich, diese Akademiker müssten von jemandem "erreicht" werden, der ihnen erzählt, was sie glauben sollen und was nicht, weil sie, wie Du meinst, kein Internet, keine Zeitung, kein TV haben? :confused:

Du willst mich doch verarschen, oder?

Bitte sag, dass Du mich verarschen willst!

Denn so XXX kannst Du doch nicht sein!
Nun, wie wäre es fürs erste, das du dir einen anderen Ton angewöhnst? Dürfte ja nicht so schwer sein.

Desweiteren dürften diese Menschen wohl nicht die sein, die Hexenverbrennungen vornehmen, sondern das sie an Hexen glauben. Ei der daus, so was gibts sogar in Europa - und zwar nicht nur bei den Esoterikfreaks........

Also, wie möchtest du diese Menschen erreichen?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

"Ich glaube nicht an Hexen, aber es gibt sie."

Dies ist kein Spruch aus Afrika sondern aus Galicien ( Spanien ).
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Nun, wie wäre es fürs erste, das du dir einen anderen Ton angewöhnst? Dürfte ja nicht so schwer sein.

Desweiteren dürften diese Menschen wohl nicht die sein, die Hexenverbrennungen vornehmen, sondern das sie an Hexen glauben. Ei der daus, so was gibts sogar in Europa - und zwar nicht nur bei den Esoterikfreaks........
Dann kommt es also auch hier in Europa vor, dass angebliche Hexen von einem Mob gejagt und verbrannt werden, die Strafverfolgung aber mitunter schwierig ist, weil Polizei und Justiz selbst oft an Hexerei glauben?

Kenia
Mörderischer Hexenwahn

Sendeanstalt und Sendedatum:
NDR, Sonntag, 20. September 2009

Doch Polizei und Justiz tun sich schwer, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Behördenvertreter glauben oft selbst an Hexerei. Die Täter können also mit Verständnis rechnen:

„Hexerei nachzuweisen ist sehr schwierig, vor allem vor Gericht“, weiß der stellvertretende Polizeichef Timothy Makao Kivuva. Wenn es Zeugen gibt, sieht das besser aus. Aber selbst dann gibt es meist nur sehr geringe Strafen.“
Also, wie möchtest du diese Menschen erreichen?
Diese Menschen werden erreicht, sie haben Kontakt zur aufgeklärten Welt!
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Johnkiwi hat geschrieben:
Aber jetzt werden wahrscheinlich die Geistigen Tiefflieger hier aufschlagen :rofl:
Einer ist schon aufgeschlagen! :D

Und wenn es Dir wieder besser geht, dann überlege Dir mal, ob solche Beiträge wie der eben von Dir in der Weinstube nicht besser aufgehoben wären. Denn zur Diskussion hier tragen sie nichts bei. Sie sind Spam. Wie die meisten Deiner Beiträge.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Gammel hat geschrieben:solche dinge passieren auch hier in mitteleuropa - sicher nicht so häufig aber dennoch - jeh mehr bildung um so weniger hexen und bessene
Waren die Nazis nicht gebildete Leute? Sie waren gebildet! Trotzdem haben sie in ihrem Wahn millionenfach gemordet.
Antworten