Humanismus- was soll das?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Humanismus- was soll das?

Beitrag von Betrachter »

Der lächerliche Humanismus

„Meine Zielgruppe ist der Mensch“ (Ken Jebsen)

„Humanismus ist... ähm... das man schon schaut, was geht, aber nicht ganz so.
Humanismus? Scheiß drauf.“ (Joseph Hader)

Es ist lächerlich, als Mensch das Menschliche zu verehren. Jeder kann die Kategorie „das ist menschlich“ behaupten. Rechte wie Linke, Christen und Atheisten, Philosophen und Psychologen, Ausbeuter und Ausgebeutete. Sogar Kriegsgewinnler im Ruf nach Frieden- nach vielen Kriegen, die dazu angeblich nötig sind.

„Der Mensch darf niemals nur Mittel sein“ (Kant)

Der Mensch sei das Maß aller Dinge. Objekt sollte niemand sein. Denn ein Mensch wäre überhaupt immer ein Subjekt. Und zwar völlig unabhängig von seinen Interessen. Der Mensch darf nie nur Mittel sein.

Das ist ziemlich abstrakt. Weil man dann die Frage umgeht, wofür ein Mensch jeweils das Mittel ist. Wenn Skatspieler einen vierten Mann brauchen, dann ist er eben das Mittel zum Skatspielen. Wer fragt denn da: Ist er denn jetzt nur der vierte Mann und gar kein Mensch mehr? Das ist lächerlich.

Wenn dagegen jemand Objekt der Ausbeutung ist, dann bringt das objektive Schäden.

Doch wen stört es, Objekt der Bewunderung zu sein? Der Mensch ist immer auch ein Mittel, etwa als ein nützliches Objekt für andere. Als Helfer beim Umzug oder als Sexualobjekt beim Geschlechtsverkehr. Na und?

Kommunisten sind bedingt „humanistisch“

Auch Kommunisten sammeln bei den Humanisten Punkte. Irgendwie klingt es doch sehr schön menschlich, wenn Kommunisten fordern: jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Bedürfnissen. Doch dann kommt die humanistische Kritik: dürfen Kommunisten gegen Kapitalisten vorgehen, die doch auch Menschen sind?

Die Welt als gedachte Kooperative

Humanisten haben das Bild einer fiktiven Gemeinschaft, eines Kollektivs, in der doch eigentlich Harmonie herrschen müsste. Das wäre der Gehalt des Gattungswesens Mensch. Allen gehe es doch um das Leben und Überleben. Und doch machen sie immer wieder Fehler. Oder doch nicht? Ist „der Mensch“ gar ein Fehler, der seinen höheren Zweck gar nicht erfüllen kann?


Verfehlt sich der Mensch selbst?

Das ist Unsinn. Wie kann man sich denn überhaupt verfehlen? Der Mensch existiert ja nicht doppelt. Seinen Willen will noch jeder durchsetzen.
Die Frage ist nur, ob er die Mittel hat, sein Interesse durchzusetzen. Doch das interessiert Humanisten nicht. Ein jeder könne doch freundlich, respektvoll, solidarisch und friedlich sein. „Veränderung beginnt in dir selbst. Willst Du nicht ausgebeutet werden, dann beute niemanden aus.“
Als ob jeder das Mittel zur Ausbeutung hätte.

Die unantastbare Menschenwürde

Der Humanismus fordert, dass der Mensch in seiner Würde geachtet werde. Da soll Rücksicht genommen werden bei seiner Benutzung. Wenn schon Leute entlassen werden, dann bitte nicht mehr als nötig. Die unnötige Drangsal von Menschen sollte es nicht geben. Dabei ist sie fürs Geschäft gar nicht unnötig.

Besonders schön ist auch die Rede von der Menschenwürde des Soldaten. Schießen und erschießen lassen soll er sich schon. Aber nicht mehr als nötig.

Im Namen der Humanität kann man nur die schlimmsten Auswüchse des „Inhumanen“ kritisieren. Kein Krieg. Kein Faschismus. Kein Hunger. Immer nur die Negation des allerschlimmsten.

Mindestforderungen

Die LINKE fordert ein Existenz-Minimum, das bedingungslos sein sollte. Dabei ist der Mindestlohn wie auch das bedingungslose Grundeinkommen nur das kühl berechnete Verhältnis, in dem Menschen arbeitsfähig bleiben. Und erpressbar.

Die Benutzung des Arbeiters ist human. Nur Sklave soll er nicht sein. Der Arbeiter wird höflich, respektvolle und würdig behandelt. Sowohl bei seiner Einstellung, als auch während der Arbeit und natürlich auch bei seiner Entlassung.

Milch und Zitrone sollen sich vertragen

Indem der Humanismus das Allgemeine fordert, verfehlt er immerzu das Konkrete, was Menschen Schaden zufügen. Das ist schon seine ganze Leistung. Unter dem Dach des Humanismus versammeln sich besorgte Bürger ebenso wie gelangweilte Snobs, Kriegstreiber wie Kriegsopfer, Kirchenfürsten wie Religionskritiker.

Wäre der Humanismus ein Rezept für Getränke, würde er noch einen Mix aus Milch und Zitronensäure empfehlen. Irgendwie muss sich doch alles mit allem vertragen. Tut es nur nicht. Tja.

Siehe auch: http://www.wissenschaftskritik.de/kriti ... umanismus/
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Sag es mit Yuval Noah Harari - auch wenn das nicht jedem gefällt - wer "entdeckt schon gerne negatives über sich"- In seinem Buch "Eine kurzen Geschichte der Menschheit" fallen einige "Hüllen" die wir über unsere nichtsnutzige Existenz (in Bezug auf alles was "wir" nun einmal nicht sind) gebreitet haben, um uns eine selbstgeschaffene Daseinsberechtigung zu schaffen. Ganz sich ist das keine neue Bibel oder etwas vergleichbares. Nur eben ein Prüfstand an dem sich Homo sapiens (schon diese positive Selbstbezeichnung lässt schlimmstes ahnen) durchaus messen lassen muss. Was immer fehlerhaft sein muss, schließlich gibt es ja sonst nichts was uns "tatsächlich von "außen" messen könnte". Messen verändert das Messobjekt • Messen schafft eine eigene / neue Realität :
Harari hat geschrieben: | Seite: 279
Und umgekehrt müssen wir festhalten, dass sich der Götterglaube auch in einigen modernen Ideologien hält, und dass sich einige, allen voran der Liberalismus, ohne diesen gar nicht verstehen lassen.
| Seite: 280
So wie ein Buddhist die Götter der Hindus verehren und ein Monotheist an die Existenz des Teufels glauben konnte, so kann ein typischer Bürger der Vereinigten Staaten gleichzeitig Nationalist, Kapitalist und liberaler Humanist sein und an die Vereinigten Staaten, die Unsichtbare Hand des Marktes und an die Menschenrechte glauben.

Theistische Religionen verehren Götter (deshalb werden sie »theistisch« genannt, vom griechischen Wort theos für Gott). Humanistische Religionen verehren dagegen den Homo sapiens. Der Humanismus vertritt den Glauben, der Homo sapiens habe eine einmalige und heilige »menschliche Natur«, die sich grundlegend von der Natur aller anderen Tiere unterscheide. Für Humanisten ist die einmalige Natur des Homo sapiens der Mittelpunkt der Welt, der allem, was im Universum vor sich geht, Sinn und Bedeutung verleiht. Das höchste Gut ist das Wohl des Homo sapiens. Der Rest der Welt und alle anderen Lebewesen existieren ausschließlich, um das Wohl dieser Art zu mehren.
| Seite: 281
Ohne Rückgriff auf den Schöpfergott und die Unsterblichkeit der Seele hätten die Liberalen ihre liebe Not zu erklären, was denn genau an den Vertretern der Art des Homo sapiens so besonders sein sollte.
| Seite: 282
Sozialistische Humanisten glauben, dass die menschliche Natur nicht dem Einzelnen, sondern dem Kollektiv innewohnt. Für sie ist nicht die innere Stimme des Einzelnen heilig, sondern die Art des Homo sapiens als Ganze.

Die einzige humanistische Sekte, die sich vom traditionellen Monotheismus losgesagt hat, ist der evolutionäre Humanismus, dessen bekannteste Vertreter die Nationalsozialisten waren.
Das alles ist "human" - von Menschen ausgedacht - von Menschen ausgeführt. Schon früher auf Seite 41 sollte jeder das in in seiner ganzen Tragweite "verinnerlichen" :
Harari hat geschrieben:Götter, Nationen, Geld, Menschenrechte und Gesetze gibt es gar nicht – sie existieren nur in unserer kollektiven Vorstellungswelt.
Da das so ist - lässt sich all das "wunschgemäß" anpassen - mal besonders grausam - mal besonders "human" - wo ist da der Unterschied :?: - nur im Kopf eines jeden....

Ein empfehlenswertes Buch, was mit sehr vielen Mythen geradezu gnadenlos aufräumt - human eben... :|
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Progressiver »

Wenn man den Humanismus richtig versteht und anwendet, dann ist er die Basis der Zivilisation. Die größte Errungenschaft des Humanismus ist immer noch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Wem das nicht passt, der wird sich sicher an die industriell betriebenen Massenmorde und sonstigen Menschenrechtsverletzungen des Zweiten Weltkrieges und aller Zeiten davor halten bzw. sich danach zurücksehnen. Dabei sollte er aber aufpassen. Jede Barbarei, die er anderen antut, können andere ihm dann auch antun. Der moderne Humanismus ist also die beste Grundlage eines Gesellschaftsvertrages bzw. einer Verfassung. Siehe hierzu das deutsche Grundgesetz.

Vor dem Humanismus gab es noch die Religionen. Diese haben aber immer nur der eigenen Glaubensrichtung Menschenrechte zuerkannt. Ketzer wurden und werden gefoltert und umgebracht. Wenn es beim Humanismus heißt, dass der Mensch dem Menschen heilig sein soll, dann bedeutet das keine Vergottung des Menschen. Es soll nur heißen, dass Krieg, Mord, Folter und andere Verbrechen geächtet werden. Der Humanismus als Grundlage der Zivilisation ist sicher nicht perfekt, sondern ein Ideal. Das Gegenteil aber wäre die Barbarei, die auf sämtliche Regeln des Zusammenlebens pfeift. Anstatt dass jeder dem philosophischen guten Leben nacheifert, sind Raub, Mord, Vergewaltigungen, Sklaverei, Totschlag und andere Verbrechen legitim.

Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, gleichzeitig Naturschutz zu betreiben. Der Mensch ist keine Heiligtum, sondern nur eine Art nackter Affe. Er steht nicht über der Natur, sondern ist Teil von ihr. Der Spruch "Machet euch die Erde untertan" ist übrigens biblischen Ursprungs und somit theistisch geprägt. Ein echter Humanismus dagegen sieht Religion nur als eine Randerscheinung. Es macht einen Menschen nicht besser, wenn er der Religion x angehört als wenn er einer anderen Religion y folgen wollte. Der Humanismus ist da am besten, wo er säkular gedacht wird.

Und noch ein Wort zur Natur: Wenn der Humanist sich um die Natur kümmert, dann betreibt er im weiteren Sinne Arterhaltung. Wenn dagegen die Erde in einen Müllhaufen verwandelt wird und das gesamte Ökosystem zerstört wird, dann sägt er an seinem eigenen Ast.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Bielefeld09 »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:20)

Der lächerliche Humanismus

„Meine Zielgruppe ist der Mensch“ (Ken Jebsen)

„Humanismus ist... ähm... das man schon schaut, was geht, aber nicht ganz so.
Humanismus? Scheiß drauf.“ (Joseph Hader)

Es ist lächerlich, als Mensch das Menschliche zu verehren. Jeder kann die Kategorie „das ist menschlich“ behaupten. Rechte wie Linke, Christen und Atheisten, Philosophen und Psychologen, Ausbeuter und Ausgebeutete. Sogar Kriegsgewinnler im Ruf nach Frieden- nach vielen Kriegen, die dazu angeblich nötig sind.

„Der Mensch darf niemals nur Mittel sein“ (Kant)

Der Mensch sei das Maß aller Dinge. Objekt sollte niemand sein. Denn ein Mensch wäre überhaupt immer ein Subjekt. Und zwar völlig unabhängig von seinen Interessen. Der Mensch darf nie nur Mittel sein.

Das ist ziemlich abstrakt. Weil man dann die Frage umgeht, wofür ein Mensch jeweils das Mittel ist. Wenn Skatspieler einen vierten Mann brauchen, dann ist er eben das Mittel zum Skatspielen. Wer fragt denn da: Ist er denn jetzt nur der vierte Mann und gar kein Mensch mehr? Das ist lächerlich.

Wenn dagegen jemand Objekt der Ausbeutung ist, dann bringt das objektive Schäden.

Doch wen stört es, Objekt der Bewunderung zu sein? Der Mensch ist immer auch ein Mittel, etwa als ein nützliches Objekt für andere. Als Helfer beim Umzug oder als Sexualobjekt beim Geschlechtsverkehr. Na und?

Kommunisten sind bedingt „humanistisch“

Auch Kommunisten sammeln bei den Humanisten Punkte. Irgendwie klingt es doch sehr schön menschlich, wenn Kommunisten fordern: jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Bedürfnissen. Doch dann kommt die humanistische Kritik: dürfen Kommunisten gegen Kapitalisten vorgehen, die doch auch Menschen sind?

Die Welt als gedachte Kooperative

Humanisten haben das Bild einer fiktiven Gemeinschaft, eines Kollektivs, in der doch eigentlich Harmonie herrschen müsste. Das wäre der Gehalt des Gattungswesens Mensch. Allen gehe es doch um das Leben und Überleben. Und doch machen sie immer wieder Fehler. Oder doch nicht? Ist „der Mensch“ gar ein Fehler, der seinen höheren Zweck gar nicht erfüllen kann?


Verfehlt sich der Mensch selbst?

Das ist Unsinn. Wie kann man sich denn überhaupt verfehlen? Der Mensch existiert ja nicht doppelt. Seinen Willen will noch jeder durchsetzen.
Die Frage ist nur, ob er die Mittel hat, sein Interesse durchzusetzen. Doch das interessiert Humanisten nicht. Ein jeder könne doch freundlich, respektvoll, solidarisch und friedlich sein. „Veränderung beginnt in dir selbst. Willst Du nicht ausgebeutet werden, dann beute niemanden aus.“
Als ob jeder das Mittel zur Ausbeutung hätte.

Die unantastbare Menschenwürde

Der Humanismus fordert, dass der Mensch in seiner Würde geachtet werde. Da soll Rücksicht genommen werden bei seiner Benutzung. Wenn schon Leute entlassen werden, dann bitte nicht mehr als nötig. Die unnötige Drangsal von Menschen sollte es nicht geben. Dabei ist sie fürs Geschäft gar nicht unnötig.

Besonders schön ist auch die Rede von der Menschenwürde des Soldaten. Schießen und erschießen lassen soll er sich schon. Aber nicht mehr als nötig.

Im Namen der Humanität kann man nur die schlimmsten Auswüchse des „Inhumanen“ kritisieren. Kein Krieg. Kein Faschismus. Kein Hunger. Immer nur die Negation des allerschlimmsten.

Mindestforderungen

Die LINKE fordert ein Existenz-Minimum, das bedingungslos sein sollte. Dabei ist der Mindestlohn wie auch das bedingungslose Grundeinkommen nur das kühl berechnete Verhältnis, in dem Menschen arbeitsfähig bleiben. Und erpressbar.

Die Benutzung des Arbeiters ist human. Nur Sklave soll er nicht sein. Der Arbeiter wird höflich, respektvolle und würdig behandelt. Sowohl bei seiner Einstellung, als auch während der Arbeit und natürlich auch bei seiner Entlassung.

Milch und Zitrone sollen sich vertragen

Indem der Humanismus das Allgemeine fordert, verfehlt er immerzu das Konkrete, was Menschen Schaden zufügen. Das ist schon seine ganze Leistung. Unter dem Dach des Humanismus versammeln sich besorgte Bürger ebenso wie gelangweilte Snobs, Kriegstreiber wie Kriegsopfer, Kirchenfürsten wie Religionskritiker.

Wäre der Humanismus ein Rezept für Getränke, würde er noch einen Mix aus Milch und Zitronensäure empfehlen. Irgendwie muss sich doch alles mit allem vertragen. Tut es nur nicht. Tja.

Siehe auch: http://www.wissenschaftskritik.de/kriti ... umanismus/
Warum fragst du überhaupt?
Unsere Gesellschaft basiert auf dem Grundgesetz.
Klar und deutlich.
Und ja, diskutieren kann man vieles.
Aber dann werde in den Fragen auch konkret und schwurbel hier auch nicht rum.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von keinproblem »

Progressiver hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:03)

Vor dem Humanismus gab es noch die Religionen. Diese haben aber immer nur der eigenen Glaubensrichtung Menschenrechte zuerkannt. Ketzer wurden und werden gefoltert und umgebracht.
Ich denke, das ist so nicht ganz korrekt.
Immerhin wird fast jeder Religiöse bestätigen, dass Mord und Folter im Namen der Religion absurd ist und ihren Grundwerten antagonistisch gegenübersteht.Und fast jeder Humanist wird bestätigen, dass Mord und Folter im Namen des Humanismus absurd ist und seinen Grundwerten ebenso antagonistisch gegenübersteht. Wer hat nun Recht, welche Argumentation kann man als überlegen betrachten und welche nicht? Ich denke dieses Argument langt nicht um den Humanismus von anderen Ideologien hervorzuheben.

Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, gleichzeitig Naturschutz zu betreiben. Der Mensch ist keine Heiligtum, sondern nur eine Art nackter Affe. Er steht nicht über der Natur, sondern ist Teil von ihr. Der Spruch "Machet euch die Erde untertan" ist übrigens biblischen Ursprungs und somit theistisch geprägt. Ein echter Humanismus dagegen sieht Religion nur als eine Randerscheinung. Es macht einen Menschen nicht besser, wenn er der Religion x angehört als wenn er einer anderen Religion y folgen wollte. Der Humanismus ist da am besten, wo er säkular gedacht wird.
Aber es macht einen Menschen auch nicht besser, wenn er dem Humanismus statt einer anderen Idee folgt, oder?
Die Frage danach ob die Religion hinfällig ist und sich ihre besten Elemente im Humanismus wiederfinden oder ob der Humanismus hinfällig ist und sich seine besten Elemente in der Religion wiederfinden ist so alt wie der Humanismus selbst.

An welcher These nun mehr dran ist und in wie fern der Humanismus die ontologische Lücke innerhalb der Gesellschaft (welche die Religion zweifelsohne hinterlassen hat) zu schließen vermag, sei mal dahingestellt.
Eins ist aber klar: Die zentralen Werte der "beiden" Gesinnungen (weder Humanismus noch Religion sind ein monolithischer Block) funktionieren als Fundament jeder unterstützenswerten Zivilisation und müssen auf jeden Fall von allen verschiedenen Farben dieser Ideologie solidarisch gefördert werden.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Bielefeld09 »

keinproblem hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:38)

Ich denke, das ist so nicht ganz korrekt.
Immerhin wird fast jeder Religiöse bestätigen, dass Mord und Folter im Namen der Religion absurd ist und ihren Grundwerten antagonistisch gegenübersteht.Und fast jeder Humanist wird bestätigen, dass Mord und Folter im Namen des Humanismus absurd ist und seinen Grundwerten ebenso antagonistisch gegenübersteht. Wer hat nun Recht, welche Argumentation kann man als überlegen betrachten und welche nicht? Ich denke dieses Argument langt nicht um den Humanismus von anderen Ideologien hervorzuheben.



Aber es macht einen Menschen auch nicht besser, wenn er dem Humanismus statt einer anderen Idee folgt, oder?
Die Frage danach ob die Religion hinfällig ist und sich ihre besten Elemente im Humanismus wiederfinden oder ob der Humanismus hinfällig ist und sich seine besten Elemente in der Religion wiederfinden ist so alt wie der Humanismus selbst.

An welcher These nun mehr dran ist und in wie fern der Humanismus die ontologische Lücke innerhalb der Gesellschaft (welche die Religion zweifelsohne hinterlassen hat) zu schließen vermag, sei mal dahingestellt.
Eins ist aber klar: Die zentralen Werte der "beiden" Gesinnungen (weder Humanismus noch Religion sind ein monolithischer Block) funktionieren als Fundament jeder unterstützenswerten Zivilisation und müssen auf jeden Fall von allen verschiedenen Farben dieser Ideologie solidarisch gefördert werden.
Nein, eben nicht.
Wir haben eben keine ideologisch zu diskutierende Gemeinschaft.
Wir haben ein Grundgesetz!
Und Diskussionen haben sich daran zu orientieren!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

Ist der Zusammenhang zwischen Religion und Humanismus nicht eine zweifelhafte Argumentation? In vielen Religionen wird der Gedanke des Humanismus nicht nur gelebt, sondern ist zentrale Forderung dieser Religionen. Das Christentum mag stellvertretend für diese 'Handhabe' stehen. Es ist wohl eine irrige Ansicht, dass sich das ethische System des Humanismus, mit dem Atheismus verbinden muss. Eine Münze hat zwei Seiten, so wie der Humanismus und die Religion die zwei Seiten eines gesellschaftlichen Modells sind, sich nicht gegenseitig den Schädel einzuschlagen.

Humanismus ist aber auch die Hoffnung der Menschen, durch eine Handlungs- und Denkweise, in den Genuss von Zuwendungen zu gelangen, wenn er selbst sich in einer schlechten Position befindet.
Anthropologen stellten fest, dass Knochenbrüche von Neandertalern verheilt waren, was nur möglich war, dass die übrigen Stammesmitglieder ihn pflegten und mit Nahrung und Zuwendung versorgten. War dies human oder ein stillschweigender Kontrakt, dass man einen Mitmenschen nicht im Stich lässt, weil man vielleicht selbst in die Lage der Abhängigkeit / Not geraten kann?

Humanismus als Kontrakt des Überlebens? So könnten Religionen der Versuch sein, diesen Kontrakt in eine Ideologie zu kleiden, was aber häufig kontraproduktiv oder das Gegenteil eines Kontaktes darstellte und in die Inhumanität führte. Wenn man die Humanität in ein Korsett von Gesetzen kleidet, wird es inhuman, weil die geistige Freiheit human sein zu wollen, dem freien Willen entgegensteht.

Humanität bedeutet daher, dass man human sein möchte, ohne den Zwang es sein zu müssen. Humanität kann man nicht 'verordnen'.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Bielefeld09 »

van Kessel hat geschrieben:(05 Nov 2018, 23:52)

Ist der Zusammenhang zwischen Religion und Humanismus nicht eine zweifelhafte Argumentation? In vielen Religionen wird der Gedanke des Humanismus nicht nur gelebt, sondern ist zentrale Forderung dieser Religionen. Das Christentum mag stellvertretend für diese 'Handhabe' stehen. Es ist wohl eine irrige Ansicht, dass sich das ethische System des Humanismus, mit dem Atheismus verbinden muss. Eine Münze hat zwei Seiten, so wie der Humanismus und die Religion die zwei Seiten eines gesellschaftlichen Modells sind, sich nicht gegenseitig den Schädel einzuschlagen.

Humanismus ist aber auch die Hoffnung der Menschen, durch eine Handlungs- und Denkweise, in den Genuss von Zuwendungen zu gelangen, wenn er selbst sich in einer schlechten Position befindet.
Anthropologen stellten fest, dass Knochenbrüche von Neandertalern verheilt waren, was nur möglich war, dass die übrigen Stammesmitglieder ihn pflegten und mit Nahrung und Zuwendung versorgten. War dies human oder ein stillschweigender Kontrakt, dass man einen Mitmenschen nicht im Stich lässt, weil man vielleicht selbst in die Lage der Abhängigkeit / Not geraten kann?

Humanismus als Kontrakt des Überlebens? So könnten Religionen der Versuch sein, diesen Kontrakt in eine Ideologie zu kleiden, was aber häufig kontraproduktiv oder das Gegenteil eines Kontaktes darstellte und in die Inhumanität führte. Wenn man die Humanität in ein Korsett von Gesetzen kleidet, wird es inhuman, weil die geistige Freiheit human sein zu wollen, dem freien Willen entgegensteht.

Humanität bedeutet daher, dass man human sein möchte, ohne den Zwang es sein zu müssen. Humanität kann man nicht 'verordnen'.
Sie haben aber anscheinend alles begriffen.
Humanität bedeutet das jedermann sich nackt zeigt,
aber jedermann für die Kleidung des anderen sorgt.
Wo wäre denn in ihrer idelogischen Welt an dieser Stelle ein Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

hey "Bielefeld09"](05 Nov 2018, 23:15)
Nein, eben nicht. Wir haben eben keine ideologisch zu diskutierende Gemeinschaft.
Wir haben ein Grundgesetz! Und Diskussionen haben sich daran zu orientieren!
seit wann ist der Humanismus eine Ideologie? Gesetze regeln das Zusammenleben, sie sind aber nicht das Zusammenleben. Diskussionen sind selbst über Grundrechte notwendig oder wie stellst du dir die Entwicklung von Gesetzen vor?

Die Entwicklung, welche das Grundgesetz Deutschlands seit 1948 'erlebte', lief über die Diskussion über Gesetze ab. Die Ächtung von Gesetzen (§175), die Diskussion über die Selbstbestimmung der Frau (§218) oder das Gesetz über Partnerschaften sind und waren die Vorbedingung erst die Rechte zu schaffen. Unser Grundrecht wurde schon in den großen Teilen von der Weimarer Republik formuliert und sind seither in ständiger Überprüfung. (Auch wenn man die ersten 20 Gesetze als Ewigkeitsgesetze formulierte, da sie die Menschenrechte repräsentieren).

Diskussionen ersetzen den Gebrauch von Gewehren, denke mal darüber nach.
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

hey "Bielefeld09"](06 Nov 2018, 00:08)
Wo wäre denn in ihrer idelogischen Welt an dieser Stelle ein Problem?
welche Ideologie habe ich denn propagiert? Ich empfehle, sich erst einmal über die Begrifflichkeiten klarzuwerden, ehe man Worte aneinander reiht.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von BingoBurner »

Betrachter hat geschrieben:(05 Nov 2018, 08:20)



Indem der Humanismus das Allgemeine fordert, verfehlt er immerzu das Konkrete, was Menschen Schaden zufügen.
Siehe auch: http://www.wissenschaftskritik.de/kriti ... umanismus/
Was für ein Quark !

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Bielefeld09 »

van Kessel hat geschrieben:(06 Nov 2018, 00:11)

hey "Bielefeld09"](05 Nov 2018, 23:15)
seit wann ist der Humanismus eine Ideologie? Gesetze regeln das Zusammenleben, sie sind aber nicht das Zusammenleben. Diskussionen sind selbst über Grundrechte notwendig oder wie stellst du dir die Entwicklung von Gesetzen vor?

Die Entwicklung, welche das Grundgesetz Deutschlands seit 1948 'erlebte', lief über die Diskussion über Gesetze ab. Die Ächtung von Gesetzen (§175), die Diskussion über die Selbstbestimmung der Frau (§218) oder das Gesetz über Partnerschaften sind und waren die Vorbedingung erst die Rechte zu schaffen. Unser Grundrecht wurde schon in den großen Teilen von der Weimarer Republik formuliert und sind seither in ständiger Überprüfung. (Auch wenn man die ersten 20 Gesetze als Ewigkeitsgesetze formulierte, da sie die Menschenrechte repräsentieren).

Diskussionen ersetzen den Gebrauch von Gewehren, denke mal darüber nach.
Und welche Gewehre hätte ich?
Keins, warum auch?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von BingoBurner »

[youtube][/youtube]

Und da soll nochmal jemand behaupten Fernsehen bildet nicht :D

Shape of My Heart
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

Progressiver hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:03)

Wenn man den Humanismus richtig versteht und anwendet, dann ist er die Basis der Zivilisation.
Die menschliche Zivilisationsgeschichte beginnt nicht mit der Renaissance und auch nicht mit der Erklärung der Menschenrechte.
Die Gleichsetzung Zivilisation und Humanismus hat historisch gesehen u.a. den Wilden vom Zivilisierten unterschieden. Und warum einem der Indigene, der noch nichts vom Humanismus gehört hat, manchmal "humaner" vorkommt als der zivilisierte Humanist, mag sich jeder selbst überlegen. Also inwiefern "Humanismus" ein Selbstermächtigungsprojekt des Menschen unter anderen ist.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Betrachter »

Progressiver hat geschrieben:(05 Nov 2018, 22:03)

Wenn man den Humanismus richtig versteht und anwendet, dann ist er die Basis der Zivilisation. Die größte Errungenschaft des Humanismus ist immer noch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Wem das nicht passt, der wird sich sicher an die industriell betriebenen Massenmorde und sonstigen Menschenrechtsverletzungen des Zweiten Weltkrieges und aller Zeiten davor halten bzw. sich danach zurücksehnen. Dabei sollte er aber aufpassen. Jede Barbarei, die er anderen antut, können andere ihm dann auch antun. Der moderne Humanismus ist also die beste Grundlage eines Gesellschaftsvertrages bzw. einer Verfassung. Siehe hierzu das deutsche Grundgesetz.

Vor dem Humanismus gab es noch die Religionen. Diese haben aber immer nur der eigenen Glaubensrichtung Menschenrechte zuerkannt. Ketzer wurden und werden gefoltert und umgebracht. Wenn es beim Humanismus heißt, dass der Mensch dem Menschen heilig sein soll, dann bedeutet das keine Vergottung des Menschen. Es soll nur heißen, dass Krieg, Mord, Folter und andere Verbrechen geächtet werden. Der Humanismus als Grundlage der Zivilisation ist sicher nicht perfekt, sondern ein Ideal. Das Gegenteil aber wäre die Barbarei, die auf sämtliche Regeln des Zusammenlebens pfeift. Anstatt dass jeder dem philosophischen guten Leben nacheifert, sind Raub, Mord, Vergewaltigungen, Sklaverei, Totschlag und andere Verbrechen legitim.

Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, gleichzeitig Naturschutz zu betreiben. Der Mensch ist keine Heiligtum, sondern nur eine Art nackter Affe. Er steht nicht über der Natur, sondern ist Teil von ihr. Der Spruch "Machet euch die Erde untertan" ist übrigens biblischen Ursprungs und somit theistisch geprägt. Ein echter Humanismus dagegen sieht Religion nur als eine Randerscheinung. Es macht einen Menschen nicht besser, wenn er der Religion x angehört als wenn er einer anderen Religion y folgen wollte. Der Humanismus ist da am besten, wo er säkular gedacht wird.

Und noch ein Wort zur Natur: Wenn der Humanist sich um die Natur kümmert, dann betreibt er im weiteren Sinne Arterhaltung. Wenn dagegen die Erde in einen Müllhaufen verwandelt wird und das gesamte Ökosystem zerstört wird, dann sägt er an seinem eigenen Ast.
Es ist schon bemerkenswert, wenn Verteidiger des Humanismus auf frühere Zeiten verweisen müssen, oder auf Verhältnisse in fernen Ländern.
So leicht ist es also gar nicht, den Humanismus zu loben. Kein Wunder, wenn man sich die beglückenden Taten anschaut, die heute im Staatsauftrag begangen werden. Zunehmende Armut, auch in den Staaten des freien Westens, "Zivilisationskrankheiten" auf dem Vormarsch, Massenmorde in der Levante seit 2001,
Erpressung armer Länder durch globale Finanzpolitik, exportiertes Elend des Hungers und vermeidbarer Krankheiten...

"Der II. Weltkrieg forderte 56 Mio Opfer in sehchs Jahren. Das schaffte der Kapitalismus heute locker in einem Jahr." (Jean Ziegler)

Aber schön human gehts zu. Weil nur Menschen fähig sind, solch wahnsinnige Verhältnisse einzurichten.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Betrachter »

van Kessel hat geschrieben:(06 Nov 2018, 00:11)

hey "Bielefeld09"](05 Nov 2018, 23:15)
seit wann ist der Humanismus eine Ideologie? Gesetze regeln das Zusammenleben, sie sind aber nicht das Zusammenleben. Diskussionen sind selbst über Grundrechte notwendig oder wie stellst du dir die Entwicklung von Gesetzen vor?

Die Entwicklung, welche das Grundgesetz Deutschlands seit 1948 'erlebte', lief über die Diskussion über Gesetze ab. Die Ächtung von Gesetzen (§175), die Diskussion über die Selbstbestimmung der Frau (§218) oder das Gesetz über Partnerschaften sind und waren die Vorbedingung erst die Rechte zu schaffen. Unser Grundrecht wurde schon in den großen Teilen von der Weimarer Republik formuliert und sind seither in ständiger Überprüfung. (Auch wenn man die ersten 20 Gesetze als Ewigkeitsgesetze formulierte, da sie die Menschenrechte repräsentieren).

Diskussionen ersetzen den Gebrauch von Gewehren, denke mal darüber nach.
Wer diskutiert denn Gesetze? Wo wird hierzualnde massenhaft diskutiert und danach bestimmt(!), wie Hartz- Sanktionen aussehen sollen und ob es die überhaupt geben soll? Schon im Grundgesetz wird jede gewährte Freiheit mit einem Zusatz versehen- diese beschränkt die Freiheit. Rechte ergeben sich aus Pflichten. Zuerst aus der Pflicht, dass jeder der Staatsgewalt gehorsam sein muss.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von X3Q »

Was wäre denn eine brauchbare Alternative zum Humanismus?

--x
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Betrachter »

X3Q hat geschrieben:(06 Nov 2018, 08:41)

Was wäre denn eine brauchbare Alternative zum Humanismus?

--x
Wer gleich nach der Alternative fragt, ist zu faul, sich mit der Sache zu beschäftigen, welche er alternativ untersuchen möchte.
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Nov 2018, 11:16)

Ein empfehlenswertes Buch, was mit sehr vielen Mythen geradezu gnadenlos aufräumt - human eben... :|
Spannend wäre es zu erfahren, was seine Kritik an der liberalen Demokratie ist, die er in seiner Einleitung erwähnt und wo von der Abwägung zwischen Selbstzensur und notwendiger Kritik spricht.
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

X3Q hat geschrieben:(06 Nov 2018, 08:41)

Was wäre denn eine brauchbare Alternative zum Humanismus?

--x
Falls Sie theoretische Anregungen für Gegenpositionen suchen, finden Sie beispielsweise hier eine:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69277681.html
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von ThorsHamar »

van Kessel hat geschrieben:(05 Nov 2018, 23:52)

Ist der Zusammenhang zwischen Religion und Humanismus nicht eine zweifelhafte Argumentation? In vielen Religionen wird der Gedanke des Humanismus nicht nur gelebt, sondern ist zentrale Forderung dieser Religionen. Das Christentum mag stellvertretend für diese 'Handhabe' stehen.....
Du nimmst also an, dass Humanismus bedingungslose Selbstaufgabe und Unterwerfung wegen Angst vor Strafe sei?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von X3Q »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Nov 2018, 10:41)

Falls Sie theoretische Anregungen für Gegenpositionen suchen, finden Sie beispielsweise hier eine:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69277681.html
Danke. Den Gray kannte ich schon und ich habe für seine Sichtweise durchaus Sympathien. Ich habe bloß bei vielen Humanismus-Kritiken den Eindruck, daß manche Argumentation recht infantil daherkommt.

--X
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

van Kessel hat geschrieben:(05 Nov 2018, 23:52)

Humanität bedeutet daher, dass man human sein möchte, ohne den Zwang es sein zu müssen. Humanität kann man nicht 'verordnen'.
Humanität ist aber etwas anderes als Humanismus.
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

hey "Betrachter"](06 Nov 2018, 08:37)
Wer diskutiert denn Gesetze? Wo wird hierzualnde massenhaft diskutiert und danach bestimmt(!), wie Hartz- Sanktionen aussehen sollen und ob es die überhaupt geben soll? Schon im Grundgesetz wird jede gewährte Freiheit mit einem Zusatz versehen- diese beschränkt die Freiheit. Rechte ergeben sich aus Pflichten. Zuerst aus der Pflicht, dass jeder der Staatsgewalt gehorsam sein muss.
gerne stelle ich noch einmal die Entstehung unseres Grundgesetzes ein:
Entstehung des Grundgesetzes der BRD
Die westlichen Besatzungsmächte hatten sich im Frühjahr 1948 für die Bildung eines deutschen Staates auf dem Territorium ihrer Besatzungszonen entschieden. Von September 1948 bis Mai 1949 beriet der sogenannte Parlamentarische Rat in Bonn das Grundgesetz dieses neuen Staates.
Am 23. Mai 1949 wurde dieses Grundgesetz verkündet. Zeitgleich wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Die Entscheidung der Westalliierten zur Gründung eines deutschen Separatstaates und die seiner Gründung folgenden Entwicklungen standen stark unter dem Eindruck des Kalten Krieges. Daneben haben Lehren aus dem Scheitern der Weimarer Republik und ihrer politischen Verfassung einerseits und die Abgrenzung vom nationalsozialistischen Schreckensregime andererseits die Diskussionen über das Grundgesetz der BRD sehr wesentlich beeinflusst. Dieses Grundgesetz begründet bis heute den Charakter der Bundesrepublik als demokratischer, freiheitlicher und föderal organisierter Rechtsstaat mit starken Bundesländern.


Da kann man viel von Beratung lesen, und Beratungen beinhalten auch Diskussionen. Ob dies heute wesentlich anders ist, wage ich zu bezweifeln, da wir noch immer in einer Demokratie leben.

Natürlich müssen Grundrechte im Gegensatz zu der Bibel z.B., alle Idiotien berücksichtigen. So 'sagt' die Bibel: Du sollst nicht töten. Punkt, Basta. Unser Grundrecht sagt es ähnlich, unterscheidet aber diesen kategorischen Imperativ als Totschlag oder vorsätzlichen Mord. Ich denke mal, diese Unterscheidung ist auch ein Ergebnis des Humanismus. So Gesetze können nämlich leicht inhuman (unmenschlich) werden, wenn man sie nicht interpretiert.

Ich sehe Gesetze weniger als Pflichtübung des Bürgers, als vielmehr die Anerkennung eines Vertrages von Bürgern. Der Staat ist keine Macht, sondern ihm wurde nur Macht übertragen (durch die Bürger). Aber ich bin kein Staatsrechtler und die Frage nach dem Humanismus, ist nicht vorrangig eine Frage des Rechts.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Progressiver »

Der säkulare Humanismus ist in der Tat ziemlich neu. Als solcher kann er aber die letzte Klammer sein, die eine pluralistische Gesellschaft zusammenhält. Wie ich auch schrieb, darf er auch keine Überhöhung des Menschen darstellen, sondern den Leuten verklickern, dass sie Teil des irdischen Lebens sind.

Der Theismus dagegen sagt in der christlichen Variante: "Machet euch die Erde untertan." Alle Theismen wollen, dass der Mensch im Staub kriecht vor seiner Gottheit und den Geboten und Verboten der eigenen Religion folgt. Da sie aber mit einem Jenseits und einem kommen, stellen die Religionen den Menschen über die Natur.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

Progressiver hat geschrieben:(08 Nov 2018, 00:33)

Der säkulare Humanismus ist in der Tat ziemlich neu. Als solcher kann er aber die letzte Klammer sein, die eine pluralistische Gesellschaft zusammenhält. Wie ich auch schrieb, darf er auch keine Überhöhung des Menschen darstellen, sondern den Leuten verklickern, dass sie Teil des irdischen Lebens sind.
Genau als diese letzte Klammer wird er sich letzendlich eher als zu schwach erweisen, die totale pluralistische Gesellschaft zusammenzuhalten, weil sein Bild vom Menschen zu optimistisch ist.
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

hey "MäckIntaier"](06 Nov 2018, 11:37)
Humanität ist aber etwas anderes als Humanismus.
stimmt, wenn man streng unterscheidet, dass Humanismus eine Ideologie oder Weltanschauung ist, welche nur von Humanoiden 'geübt' werden kann. Die Ausübung dieses Humanismus, würde ich als Humanität bezeichnen.
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

van Kessel hat geschrieben:(08 Nov 2018, 17:13)

hey "MäckIntaier"](06 Nov 2018, 11:37)
stimmt, wenn man streng unterscheidet, dass Humanismus eine Ideologie oder Weltanschauung ist, welche nur von Humanoiden 'geübt' werden kann. Die Ausübung dieses Humanismus, würde ich als Humanität bezeichnen.
Nein, Humanität beschreibt bestimmte praktische Verhaltensweisen und Einstellungen anderen Menschen gegenüber, dazu muss ich mich nicht zum Weltbild des Humanismus bekennen. Menschlichkeit ist nicht an den Humanismus geknüpft, die hat auch der "Wilde" oder der Hindu oder der Buddhist oder der Muslim oder der Konfuzianer, die einem gänzlich anderen Weltbild folgen. Und gerade der deutsche Humanismus hat sich da oft als sehr wenig human erwiesen.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Progressiver »

MäckIntaier hat geschrieben:(08 Nov 2018, 11:50)

Genau als diese letzte Klammer wird er sich letzendlich eher als zu schwach erweisen, die totale pluralistische Gesellschaft zusammenzuhalten, weil sein Bild vom Menschen zu optimistisch ist.
Was wäre denn die Alternative? In einer echten pluralistischen Gesellschaft hat jeder das Recht auf freie Selbstentfaltung, solange er nicht anderen damit schadet. Jede erwachsene Person ist dabei gleichberechtigt. Sklaverei, Ausbeutung oder die Unterdrückung bzw. Diskriminierung von bestimmten Menschengruppen sind nicht zulässig. Jeder und jede hat die gleichen Rechte und Freiheiten. Ode es sollten mindestens gleichwertige Chancen sein. Dies abgesichert durch einen funktionierenden Sozialstaat, der den gesellschaftlichen Frieden garantiert. Die Alternative wäre ein Abgleiten in die Barbarei. Da gäbe es dann entweder einen Bürgerkrieg, eine hohe Kriminalitätsrate oder staatliche Repression, die die Gesellschaft zusammenhalten müssen.

Andere Wege, die Gesellschaft zusammenzuhalten, sehe ich nicht. Altertümliche Religionen oder menschenverachtende Ideologien sind keine Alternativen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

Progressiver hat geschrieben:(08 Nov 2018, 20:25)

Was wäre denn die Alternative? In einer echten pluralistischen Gesellschaft hat jeder das Recht auf freie Selbstentfaltung, solange er nicht anderen damit schadet. Jede erwachsene Person ist dabei gleichberechtigt. Sklaverei, Ausbeutung oder die Unterdrückung bzw. Diskriminierung von bestimmten Menschengruppen sind nicht zulässig. Jeder und jede hat die gleichen Rechte und Freiheiten. Ode es sollten mindestens gleichwertige Chancen sein. Dies abgesichert durch einen funktionierenden Sozialstaat, der den gesellschaftlichen Frieden garantiert. Die Alternative wäre ein Abgleiten in die Barbarei. Da gäbe es dann entweder einen Bürgerkrieg, eine hohe Kriminalitätsrate oder staatliche Repression, die die Gesellschaft zusammenhalten müssen.

Andere Wege, die Gesellschaft zusammenzuhalten, sehe ich nicht. Altertümliche Religionen oder menschenverachtende Ideologien sind keine Alternativen.
Sie reduzieren den Humanismus halt arg aufs Politische, und ob der Humanismus, den es ja nicht erst seit 1945 gibt, da so anti-barbarisch war, kann man mit Gründen anzweifeln. Es scheint jedenfalls völlig andere Weltbilder und sogar altertümliche Religionen zu geben, die es denen, die den Humanismus auf den Lippen führen, zu keiner Zeit in der Barbarei gleichgetan haben. Vielleicht kommen wir, wenn der Strangeröffner vielleicht etwas über Hararis Kritik erzählt, noch etwas tiefer ins Thema (ich würde dann noch einmal ein wenig über Gray erzählen und vielleicht ein paar Gedanken Foucaults noch einmal nachlesen - zu letzterem gibt es auch im Wiki-Eintrag einiges nachzulesen). Aber wie gesagt: Sie reduzieren ihn auf die politischen Ableitungen, aber der Humanismus will mehr leisten, will den ganzen Menschen und sein Wesen festlegen.
Zuletzt geändert von Stoner am Do 8. Nov 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

hey "MäckIntaier"](08 Nov 2018, 17:56)
Nein, Humanität beschreibt bestimmte praktische Verhaltensweisen und Einstellungen anderen Menschen gegenüber, dazu muss ich mich nicht zum Weltbild des Humanismus bekennen.
dürfte ein wenig schwierig werden, wenn man den Menschen auffordert, seine geübte Ideologie (Humanismus) zu vergessen, wenn er die humanitären Pflichtübungen mal vergisst. Würde er da nicht scharf an der Kante der Schizophrenie schrammen?
Menschlichkeit ist nicht an den Humanismus geknüpft, die hat auch der "Wilde" oder der Hindu oder der Buddhist oder der Muslim oder der Konfuzianer, die einem gänzlich anderen Weltbild folgen.
schon der Wortstamm "human" bedeutet "zum Menschen gehörend, den Menschen betreffend". Und religiös hantierende - wie Hindus, Buddhisten oder Moslems - gehören dieser Spezies an.
Und gerade der deutsche Humanismus hat sich da oft als sehr wenig human erwiesen.
da hättest du bestimmt ein paar Beispiele?
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

van Kessel hat geschrieben:(08 Nov 2018, 23:00)

.da hättest du bestimmt ein paar Beispiele?
Auf die Schnelle nur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... olf_Hitler

(Aber das lenkt vom Thema zu weit ab, sinnvoller wäre, nicht auf die Geschichte zu starren, sondern mit dem Harari und aktueller Kritik fortzufahren)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Progressiver »

MäckIntaier hat geschrieben:(08 Nov 2018, 21:02)

Sie reduzieren den Humanismus halt arg aufs Politische, und ob der Humanismus, den es ja nicht erst seit 1945 gibt, da so anti-barbarisch war, kann man mit Gründen anzweifeln. Es scheint jedenfalls völlig andere Weltbilder und sogar altertümliche Religionen zu geben, die es denen, die den Humanismus auf den Lippen führen, zu keiner Zeit in der Barbarei gleichgetan haben. Vielleicht kommen wir, wenn der Strangeröffner vielleicht etwas über Hararis Kritik erzählt, noch etwas tiefer ins Thema (ich würde dann noch einmal ein wenig über Gray erzählen und vielleicht ein paar Gedanken Foucaults noch einmal nachlesen - zu letzterem gibt es auch im Wiki-Eintrag einiges nachzulesen). Aber wie gesagt: Sie reduzieren ihn auf die politischen Ableitungen, aber der Humanismus will mehr leisten, will den ganzen Menschen und sein Wesen festlegen.
Wir haben offensichtlich verschiedene Definitionen des Begriffs "Humanismus". Ich selbst verstehe unter Humanismus das Prinzip "Leben und leben lassen". Der Humanismus ist folglich eine Grundbedingung, die Zivilisation und ihre Werte zu stützen. Das Gegenteil davon ist inhumanes und menschenverachtendes Verhalten, welches zu Barbarei führt.

Natürlich gibt es auch noch die europäische Idee des Humanismus, welche viel älter ist. Diese beinhaltet die Hinwendung zum Mitmenschen, während der mittelalterliche Mensch noch voll auf seinen Gott konzentriert war. Erste Anfänge des europäischen Humanismusgedankens gab es natürlich schon in der griechischen Antike. Wenn der Humanismus der Renaissance und der späteren Aufklärung einen Anspruch erhebt, dass der Mensch sich auch kulturell und ethisch-moralisch bilden soll, so habe ich damit keine großen Probleme.

Jedenfalls, wie gesagt: Wenn ein echter Humanist sich für Kultur interessiert und versucht, sich menschenfreundlich zu verhalten, dann habe ich damit keine Probleme. Wenn man sich dagegen wie mancher KZ-Chef aufführt und sich gebildet gibt bzw. auch klassische Musik hört, die ihm die KZ-Insassen vorspielen dürfen, um nicht ebenfalls umgebracht zu werden, dann ist das für mich zynische Menschenverachtung.

Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges waren vielleicht die Geschwister Scholl als Humanisten zu benennen. Oder aber auch die couragierten Leute, die heimlich Juden versteckt hatten. Irgendwelche Professoren, die öffentlich Hitler unterstützten, zählen da nicht dazu.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

Progressiver hat geschrieben:(09 Nov 2018, 00:34)

Wir haben offensichtlich verschiedene Definitionen des Begriffs "Humanismus". Ich selbst verstehe unter Humanismus das Prinzip "Leben und leben lassen". Der Humanismus ist folglich eine Grundbedingung, die Zivilisation und ihre Werte zu stützen. Das Gegenteil davon ist inhumanes und menschenverachtendes Verhalten, welches zu Barbarei führt.

Natürlich gibt es auch noch die europäische Idee des Humanismus, welche viel älter ist. Diese beinhaltet die Hinwendung zum Mitmenschen, während der mittelalterliche Mensch noch voll auf seinen Gott konzentriert war. Erste Anfänge des europäischen Humanismusgedankens gab es natürlich schon in der griechischen Antike. Wenn der Humanismus der Renaissance und der späteren Aufklärung einen Anspruch erhebt, dass der Mensch sich auch kulturell und ethisch-moralisch bilden soll, so habe ich damit keine großen Probleme.

Jedenfalls, wie gesagt: Wenn ein echter Humanist sich für Kultur interessiert und versucht, sich menschenfreundlich zu verhalten, dann habe ich damit keine Probleme. Wenn man sich dagegen wie mancher KZ-Chef aufführt und sich gebildet gibt bzw. auch klassische Musik hört, die ihm die KZ-Insassen vorspielen dürfen, um nicht ebenfalls umgebracht zu werden, dann ist das für mich zynische Menschenverachtung.

Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges waren vielleicht die Geschwister Scholl als Humanisten zu benennen. Oder aber auch die couragierten Leute, die heimlich Juden versteckt hatten. Irgendwelche Professoren, die öffentlich Hitler unterstützten, zählen da nicht dazu.
Was hier beschrieben ist, insbesondere das Prinzip "leben und leben lassen" wäre ein humanes, aber nicht unbedingt auf dem Humanismus beruhendes Prinzip (und ein sehr sympathisches dazu). Es macht keine Aussagen über das Wesen des Menschen und seine Stellung im Kosmos, sondern konzentriert sich auf die Weise des alltäglichen menschlichen Zusammenlebens. Es lässt dem einzelnen Menschen die Freiheit, sich auf seine individuelle Weise zu entfalten und schreibt für diese Entfaltung kein Ideal vor, das einerseits über das anthropologisch Mögliche hinausginge und andererseits jemandem die Macht gäbe, ein solches Ideal verbindlich zu machen und das individuelle Glück des Einzelnen mit dem Erreichen des Ideals gleichzusetzen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von BlueMonday »

"Der beklemmendste Spuk ist der Mensch." -- Max Stirner

Was ist "der Mensch"? Das Allgemeine, das allen Menschen Gemeine. Das ist Deskription. Kein Sollen. Der Mensch kann sein Menschsein nicht verlieren, gleich wie er handelt. Alles darüber hinaus ist das Eigentliche und Besondere der einzelnen Kreatur.

Der Humanismus schneidet "den Menschen" entzwei, in das Menschliche und Unmenschliche. Das Menschliche soll herausgebildet, der Unmensch verhindert werden. Aber was füllt man hinein - in diese Begriffshülle des "Menschlichen"? Darüber bricht freilich immer wieder die moralische Auseinandersetzung aus. Und der Unterlegene läuft Gefahr zum Unmenschen, zum Ausgeschlossenen zu werden, aus der Gemeinschaft "des Menschen", trotz seines unentreißbaren Menschseins. Von der Form und Wirkung her bleibt der Humanismus Religion. Was wäre ein dem Menschen näherer Humanismus? Den Menschen zu nehmen, wie er ist, ihn in seiner ganzen Bandbreite zu lieben, statt ihn zu zerschneiden, zu begrenzen, zu dressieren, zu erziehen.
Der Humanist ist im Wesentlichen Erzieher.

Oder man lässt radikal ab vom "Menschen" und geht mit den Eigentlichen und Einzigen um, die völlige Sonderbehandlung des Besonderen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
van Kessel

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von van Kessel »

Hey "MäckIntaier"](08 Nov 2018, 23:31)
Auf die Schnelle nur:https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... olf_Hitler
(Aber das lenkt vom Thema zu weit ab, sinnvoller wäre, nicht auf die Geschichte zu starren, sondern mit dem Harari und aktueller Kritik fortzufahren)
du schreibst es! Die "Verwirrung" eines Prinzips, welches 'unter die Akademie' geraten ist, ist der menschlichen Natur zuzuschreiben.
Dass dieser Thread hier eine Buchbesprechung (Homo Deus) ist, war mir nicht klar. Daher mag sich eine Differenz 'eingeschlichen' haben, welche von verschiedenen Erfahrungsebenen ausging.

Das Harari-Buch habe ich nicht gelesen, sondern nur eine Rezension darüber gelesen. Auch habe ich Hararis 3 Formen des Humanismus nicht nachvollzogen. Werde mir dies Buch wohl beschaffen müssen. Seine Geschichte der Menschheit interessiert mich allerdings mehr, namentlich wo er in Zeiten der 'Menschwerdung' verweilt, welche von der Zeitskala her, nicht stimmig ist. Den Menschen 'Homo' nimmt die Wissenschaft mit ca. 2 Millionen Jahren an, er schreibt etwas von 70.000 Jahren. Aber auch dieses Buch sollte man gelesen haben und nicht nur Rezensionen.

Wenn also, das Thema Humanismus an einem aktuellen Buch abgearbeitet werden sollte, muss ich passen.
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

van Kessel hat geschrieben:(09 Nov 2018, 22:23)

Wenn also, das Thema Humanismus an einem aktuellen Buch abgearbeitet werden sollte, muss ich passen.
Muss es nicht. Es gibt ja vielerlei Kritik am Geschichts- und Menschenbild des Humanismus. Einer seiner Glaubensgrundsätze ließe sich ja im Hegelschen Wort ausdrücken, wonach Geschichte der Fortschritt des Geistes im Bewusstsein und in der Verwirklichung der Freiheit sei - und schon Freud hat mal süffisant angemerkt, die individuelle Freiheit sei kein Kulturgut, sondern am größten vor jeder Kultur. Womit einem der zentralen Gedanken des Humanismus vors Schienbein getreten wird. Und wenn man nicht Ideale oder Überzeugungen von Menschen als Maßstab nimmt, sondern deren Verhalten, scheint die humanistische Botschaft weiter an Leuchtkraft zu verlieren.

Um es mal in einen Aphorismus zu packen: Man kann Babel als ein Unglück oder einen Sternenregen auffassen. Humanisten betonen das Schöne am Sternenregen, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass die Sterne erlöschen.
Stoner

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Stoner »

Schade, dass dieser Strang hier schon wieder eingeschlafen ist. Für die, die trotzdem noch etwas Zeit dafür haben:

https://www.zeit.de/1953/26/es-kann-auc ... smus-geben
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Andreas50 »

Humanismus - man sieht die Schöpfung und denkt man stamme vom Affen ab
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von X3Q »

Andreas50 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 19:19)

Humanismus - man sieht die Schöpfung und denkt man stamme vom Affen ab
Religion - man sieht das Elend dieser Welt und glaubt an einen gnädigen Gott :rolleyes:

--X
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Humanismus- was soll das?

Beitrag von Little Joe »

X3Q hat geschrieben:(21 Feb 2019, 19:30)

Religion - man sieht das Elend dieser Welt... :rolleyes:

--X
Folglich wäre es auch denkbar, dass es Sünde gibt, wo die Modernos keine sehen wollen. Einige behaupten die Tatsache, dass der Mensch durch Zeugung entsteht beweise, dass Zeugung nichts sündhaftes sein könne. Dies kann aber auch der falsche Schluss sein.

Aus der Existenz des Elends in der Welt lässt sich schließlich auch nicht ableiten, dass dieses moralisch richtig sei. Mit Vernunfgründen ist unbegreifbar zu verstehen, weshalb die Welt so ist, wie sie ist. Folglich wäre es auch möglich, dass die Sünde tatsächlich gehasst wird, wenn schon soviel Leid in der Welt zugelassen wird. Ich denke dies ist der Grund weshalb viele zu Atheisten werden. Sie sehen wie es in der Welt zugeht und folgern hieraus es könne keinen Schöpfer geben der dies zulässt und gleichzeitig barmherzig ist.

Somit ist es durchaus logisch wenn ein Gläubiger die Sünde verabscheut und nicht den toleranten Friedensfuzzi spielt. Natürlich muss man gerecht und tugendhaft sein und sollte sich um die Welt kümmern. Aber man sollte bspw. nicht auf das Erlauben von Unsittlichkeit pochen. Denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass Unsittlichkeit akzeptiert werden würde, sofern religiösen Überzeugungen einen wahren Kern haben.
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Antworten