Politische Einstellungen und Intelligenz

Moderator: Moderatoren Forum 8

Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Politische Einstellungen und Intelligenz

Beitragvon Senexx » Sa 20. Okt 2018, 20:39

Wir erleben seit den 80ern unter anderem das Aufkommen und dann das Anschwellen der Grünen. Einer Partei, die sich die Fortschrittsfeindlichkeit und den Kampf gegen die Lebensgrundlagen der modernen Gesellschaft auf die Fahnen geschrieben hat. Angefangen hat es bei uns mit dem irrationalen Kampf gegen Atomkraft und dem Kampf gegen die Nachrüstung, also dem Mittel, die Sowjets zum Abbau der SS_20 zu zwingen, die Europa bedroht haben. Wie die Geschichte weiterging kann jeder tagtäglich besichtigen.

Es ist kulminiert in der Regierungsbeteiligung der Grünen mit all ihren verheerenden Wirkungen. Eine der jüngsten Verheerungen, die grüne Regierungsbeteiligung angerichtet hat, ist die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung und das nachfolgende Abrutschen Baden-Württembergs in der PISA-Rangfolge. Die Tatsachen sind bekannt, trotzdem eilen die Grünen von Erfolg er zu Erfolg.

Nun haben IQ-Forscher eine Spur gefunden. Seit den späten 70ern geht das Intelligenzniveau der Bevölkerung zurück. Zumindest in Norwegen. Die Menschen werden immer dümmer.

https://www.focus.de/wissen/mensch/inte ... 03645.html

Bei uns liegen mir dazu noch keine Erkenntnisse. Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn sich diese grassierende Verdummung auch bei uns nachweisen ließe. Indizien sind dazu Eingangstests von Ausbildungsbetrieben, die den Kandidaten immer größere intellektuelle Defizite bescheinigen und die bekannte nachlassen Studierfähigkeit von immer mehr Abiturienten.

Ich behaupte nun, dass es einen Zusammenhang zwischen irrationalem Wahlverhalten, manifestiert im Aufstieg der Grünen, und der abnehmenden Intelligenz gibt. Falls meine Vermutung zutreffen sollte: Wo wird uns das noch hinführen? Auf was müssen wir uns noch einstellen?
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Ein Terraner

Re: Politische Einstellungen und Intelligenz

Beitragvon Ein Terraner » Sa 20. Okt 2018, 21:01

Konservative und religiöse Menschen sind nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 80956.html
Senexx

Beitragvon Senexx » Sa 20. Okt 2018, 21:10

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:01)

Konservative und religiöse Menschen sind nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 80956.html

Dann müsste ja, Ihrer Vermutung zufolge, die Religiösität zunehmen. Sie nimmt aber ab.
Hinweis aus gegebenen Anlass: Ich verwende niemals "copy paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Sa 20. Okt 2018, 21:13

Senexx hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:10)

Dann müsste ja, Ihrer Vermutung zufolge, die Religiösität zunehmen. Sie nimmt aber ab.

Das stimmt nicht, Global geht es steil bergauf mit der Religion und auch hier war Esoterik und Homöopathie noch nie beliebter.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 20. Okt 2018, 21:13

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in der Welt gelesen, der von der Veränderung der Argumentationstechniken gehandelt hat. Diese wären heute im Vergleich zu früher viel stärker emotional und auf Empathie angelegt, deutlich weniger rational.

Leider kann ich den nicht mehr finden, aber der bestätigte eigentlich ganz gut was du schreibst. Für rationale Argumentation muss man sich ja Fakten aneignen und diese verarbeiten. Bei emotionaler Argumentation muss man nur lächelnd die moralische Übermacht herstellen.

Ich sehe dazu einfach einen Trend, dass weibliche Sichtweisen und Weltsichten, die eher auf Emotionen und Soziales ansprechen als männliche, in der Gesellschaft an Gewicht gewinnen.

Somit könnte es sein, dass Du als Mann die Welt dümmer, weil irrationaler, ansiehst. Eine Frau würde vielleicht sagen sie ist schlauer, weil empathischer, geworden.
Senexx

Beitragvon Senexx » Sa 20. Okt 2018, 21:18

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:13)

Das stimmt nicht, Global geht es steil bergauf mit der Religion und auch hier war Esoterik und Homöopathie noch nie beliebter.

In Deutschland und in den westlichen Ländern verliert die Religion immer mehr.

Stattdessen gibt es, da stimme ich Ihnen zu, mehr Esoterik. Man könnte also sagen: Dumme Menschen wenden sich von der Religion ab und der Essoterik zu. Bestätigt meine Thesen.

Die säkularisierte Form der Esoterik sind Gutmenschentum und Grünentum.
Senexx

Beitragvon Senexx » Sa 20. Okt 2018, 21:19

Skeptiker hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:13)

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in der Welt gelesen, der von der Veränderung der Argumentationstechniken gehandelt hat. Diese wären heute im Vergleich zu früher viel stärker emotional und auf Empathie angelegt, deutlich weniger rational.

Leider kann ich den nicht mehr finden, aber der bestätigte eigentlich ganz gut was du schreibst. Für rationale Argumentation muss man sich ja Fakten aneignen und diese verarbeiten. Bei emotionaler Argumentation muss man nur lächelnd die moralische Übermacht herstellen.

Ich sehe dazu einfach einen Trend, dass weibliche Sichtweisen und Weltsichten, die eher auf Emotionen und Soziales ansprechen als männliche, in der Gesellschaft an Gewicht gewinnen.

Somit könnte es sein, dass Du als Mann die Welt dümmer, weil irrationaler, ansiehst. Eine Frau würde vielleicht sagen sie ist schlauer, weil empathischer, geworden.

Ich stimme Ihnen weitgehend zu. Das larmoyante, emotionale Element hat sich in der Politik weitgehend verbreitet. Hängt auch mit der Verweiblichung der Politik zusammen.

PS: An dem Artikel wäre ich interessiert.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Sa 20. Okt 2018, 21:21

Senexx hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:18)

In Deutschland und in den westlichen Ländern verliert die Religion immer mehr.

Stattdessen gibt es, da stimme ich Ihnen zu, mehr Esoterik. Man könnte also sagen: Dumme Menschen wenden sich von der Religion ab und der Essoterik zu. Bestätigt meine Thesen.

Die säkularisierte Form der Esoterik sind Gutmenschentum und Grünentum.

Quatsch, schau doch mal nach USA.

Und hier haben inzwischen einfach nur die Kirchen einen schlechten Stand.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 20. Okt 2018, 21:27

Senexx hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:19)
Ich stimme Ihnen weitgehend zu. Das larmoyante, emotionale Element hat sich in der Politik weitgehend verbreitet. Hängt auch mit der Verweiblichung der Politik zusammen.

PS: An dem Artikel wäre ich interessiert.

Wie geschrieben, ich kann ihn nicht mehr finden, habe vielleicht die falschen Schlagworte im Kopf, oder er ist nicht mehr im Archiv. Es sollte dazu aber auch sonstige Abhandlungen geben. Der Effekt sollte ja nicht nur der Welt aufgefallen sein.
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Sa 20. Okt 2018, 21:27

Senexx hat geschrieben:(20 Oct 2018, 21:39)
Wir erleben seit den 80ern unter anderem das Aufkommen und dann das Anschwellen der Grünen.
....
Ich behaupte nun, dass es einen Zusammenhang zwischen irrationalem Wahlverhalten, manifestiert im Aufstieg der Grünen, und der abnehmenden Intelligenz gibt. Falls meine Vermutung zutreffen sollte: Wo wird uns das noch hinführen? Auf was müssen wir uns noch einstellen?

Der wichtige und kritikwürdige Punkt im Eingangsbeitrag ist die Unterstellung eines "irrationalen Wahlverhaltens". Demokratietechnisch gesehen darf es eben kein eingefordertes Wahlverhalten geben. Selbst wenn Außenstehende dieses als irgendwie irrationial geleitet ansehen. Das ist übrigens absolut kein Einwand aus irgendeiner politischen oder ideologischen Richtung. Der Sinn der Forderung von Doppelblindstudien etwa besteht eben darin, dass es keine Prädisposition zu geben haben darf. Sonst kommt nur Verzerrtes heraus. Soviel Intelligenz zum Verständnis der Zusammenhänge sollte schon sein.

Wenn man Wahlergebnisse anzweifelt, weil man die Rationalität der Wählenden anzweifelt, kann man sich Wahlen auch gleich ganz sparen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Sa 20. Okt 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 20. Okt 2018, 21:29

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Oct 2018, 22:13)

Zustimmung. Das ist die selbe Seite der Medaille. Wo der Verstand zurückgeht, da kommt die Religion und deren Verbündete.
Brainiac
Moderator

Beitragvon Brainiac » Sa 20. Okt 2018, 22:27

Wer wählt, was man selbst nicht leiden kann, muss einfach dumm sein. Diese Einstellung hilft der eigenen seelischen Gesundheit, vorausgesetzt, Selbstreflexion ist nicht allzu stark ausgeprägt. :thumbup:
this is planet earth
Marmelada
Benutzertitel: Licht & Liebe

Beitragvon Marmelada » So 21. Okt 2018, 01:27

Auf das Allerschlimmste.

Habeck wird Kanzler und dich gesetzlich zu einer Homo-Zwangsehe mit einem Moslem verpflichten. Die neue Toleranzpolizei wird den Vollzug kontrollieren. Es werden Autobesitzer-Gulags errichtet, die Autobesitzer von Hofreiter persönlich verhaftet und auf einer Fahrradrikscha dorthin verbracht. Jeder deutsche Haushalt bekommt eine mindestens 5köpfige Flüchtlingsfamilie einquartiert. Die Grenzen werden so sperrangelweit geöffnet, dass sich sogar Honduraner und Venezolaner auf den Weg hierher machen. Tiere dürfen nur noch gestreichelt werden, Fleischesser werden öffentlich ausgepeitscht.

Soweit der grobe Überblick. Nichts zu danken.
Senexx

Beitragvon Senexx » So 21. Okt 2018, 03:52

Brainiac hat geschrieben:(20 Oct 2018, 23:27)

Wer wählt, was man selbst nicht leiden kann, muss einfach dumm sein. Diese Einstellung hilft der eigenen seelischen Gesundheit, vorausgesetzt, Selbstreflexion ist nicht allzu stark ausgeprägt. :thumbup:

In der Politik geht es nicht darum, das zu wählen, was man leiden kann, sondern um Interessen. Ihr Einwurf ist unsachlich und am Thema vorbei.

Wer grün wählt und nicht zur Kernzielgruppe der Grünen gehört, wählt gegen die eigenen Interessen und handelt somit dumm. Wie ich bereits mehrfach expliziert habe, sind die Grünen die Interessenvertretung eines neuen Zwischenbürgertums. Ihr derzeitiger Erfolg greift aber weit über diese doch beschränkte Klientel hinaus und lässt viele gegen ihre eigenen Interessen wählen. Dummheit wäre dafür eine gute Erklärung.
Zuletzt geändert von Senexx am So 21. Okt 2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » So 21. Okt 2018, 07:20

Marmelada hat geschrieben:(21 Oct 2018, 02:27)

Auf das Allerschlimmste.

Habeck wird Kanzler und dich gesetzlich zu einer Homo-Zwangsehe mit einem Moslem verpflichten. Die neue Toleranzpolizei wird den Vollzug kontrollieren. Es werden Autobesitzer-Gulags errichtet, die Autobesitzer von Hofreiter persönlich verhaftet und auf einer Fahrradrikscha dorthin verbracht. Jeder deutsche Haushalt bekommt eine mindestens 5köpfige Flüchtlingsfamilie einquartiert. Die Grenzen werden so sperrangelweit geöffnet, dass sich sogar Honduraner und Venezolaner auf den Weg hierher machen. Tiere dürfen nur noch gestreichelt werden, Fleischesser werden öffentlich ausgepeitscht.

Soweit der grobe Überblick. Nichts zu danken.

:D Das Paradies auf Erden.
Du hast noch die Umerziehungslager für Liberale, Konservative und Rechte vergessen, Einstieg für Aufseher bei E10, für Aufseherinnen bei E12. Morgendliches Zwangszuhören von Frau Käßmann, die jedem, der vier deutsche Großeltern hat, ein schrilles „Nazi!!“ noch vorm Frühstück zukreischt. :cool:
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Jekyll
Benutzertitel: Je suis Jekyll

Beitragvon Jekyll » So 21. Okt 2018, 07:29

[...]

Nun haben IQ-Forscher eine Spur gefunden. Seit den späten 70ern geht das Intelligenzniveau der Bevölkerung zurück. Zumindest in Norwegen. Die Menschen werden immer dümmer.

Bei uns liegen mir dazu noch keine Erkenntnisse. Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn sich diese grassierende Verdummung auch bei uns nachweisen ließe. Indizien sind dazu Eingangstests von Ausbildungsbetrieben, die den Kandidaten immer größere intellektuelle Defizite bescheinigen und die bekannte nachlassen Studierfähigkeit von immer mehr Abiturienten.
Kann ich nur bestätigen. Berufsbedingt habe ich viel mit studierten Menschen zu tun, darunter auch welche mit Doktortitel, und ich musste allzu oft feststellen, dass viele, viel zu viele von denen einfach nur dumm sind. Dumm und schrecklich unbedarft. Wenn das die Bildungselite Deutschlands sein soll, dann sieht die Zukunft dieses Landes echt düster aus.

Ich behaupte nun, dass es einen Zusammenhang zwischen irrationalem Wahlverhalten, manifestiert im Aufstieg der Grünen, und der abnehmenden Intelligenz gibt.
Und im Dritten Reich waren die Deutschen führend in Forschung und Technik...kann (darf?) man so simpel kausale Zusammenhänge herstellen?

Falls meine Vermutung zutreffen sollte: Wo wird uns das noch hinführen? Auf was müssen wir uns noch einstellen?
Ich füchte, Deutschland hat seine beste Zeit hinter sich. Der Zenit ist längst passé, nunmehr geht es nur noch bergab Richtung Nadir (das ist genauso wie Zenit ein Wort arabischer Herkunft und meint das genaue Gegenteil des Zenits, nämlich den tiefsten Punkt des Himmelsgewölbes).
Say NO to racism and antisemitism!
Maikel

Beitragvon Maikel » So 21. Okt 2018, 07:55

Ich behaupte nun, dass es einen Zusammenhang zwischen irrationalem Wahlverhalten, manifestiert im Aufstieg der Grünen, und der abnehmenden Intelligenz gibt.

Oder Schuld an der abnehmenden Intelligenz ist der Klimawandel; vielleicht brauchen wir ja gerade deshalb die Grünen.

Oder ist das Aufkommen der Computer schuld? Vielleicht ja das Farbfernsehen. Auch den Kugelschreiber gibt es erst seit den 50er-Jahren.
Nein, jetzt hab ich es: Ende der 60er-Jahre fanden die ersten Mondlandungen statt (wenn sie nicht gefaked waren). Da haben die Astronauten wohl irgendetwas Schlimmes mitgebracht. Seitdem stellt man abnehmende Intelligenz bei Menschen fest.

Oder der Grund ist ein ganz anderer: Ein Nebeneffekt der Pille; gefolgt von "Pillenknick" Ende der 60er-Jahre.
unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Beitragvon unity in diversity » So 21. Okt 2018, 08:24

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2018, 08:20)

:D Das Paradies auf Erden.
Du hast noch die Umerziehungslager für Liberale, Konservative und Rechte vergessen, Einstieg für Aufseher bei E10, für Aufseherinnen bei E12. Morgendliches Zwangszuhören von Frau Käßmann, die jedem, der vier deutsche Großeltern hat, ein schrilles „Nazi!!“ noch vorm Frühstück zukreischt. :cool:

Die Zeiten der Frontalpädagogik sind vorbei.
Man macht Massenmanipulation so subtil, dass sich die Menschen freiwillig in das Umerziehungslager begeben.
Warteschlangen sind nicht ganz zu verhindern, aber gegen ein angemessenes Bakschisch kann man sich vordrängeln.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler

Beitragvon Wähler » So 21. Okt 2018, 08:36

Bei uns liegen mir dazu noch keine Erkenntnisse.

Zeit 7. Dezember 2010 Pisa-Studie: Deutsche Schüler arbeiten sich vor
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... ettansicht
Das Resultat war bereits bekannt, nun hat die OECD auch die Details der Pisa-Studie 2009 freigegeben: Zehn Jahre nach der ersten Untersuchung dieser Art stehen deutsche Schüler weit besser da als 2000. Sie verstehen Texte besser und rückten auch in den Bereichen Naturwissenschaften und Mathematik weiter auf. Allerdings sind den Deutschen die 15-Jährigen in Finnland oder den asiatischen Pisa-Spitzenländern mit ihrem Wissen und Können immer noch um ein bis zwei Schuljahre voraus.

"Keine Fortschritte machten indes im Vergleich zu 2000 die guten Schüler. Pisa-Konsortiumsleiter Klieme sagte, die Verbesserungen in Deutschland seien "ausschließlich im unteren Leistungsbereich" erfolgt. Die Gymnasien hätten in den vergangenen Jahren mehr Schüler aufgenommen und das Abitur nach acht Jahren eingeführt, sowie andere Reformen zu stemmen gehabt. "Das in dieser Situation das Niveau gehalten werden konnte, ist eine Leistung", sagte Klieme. Gleichzeitig sollte auch für leistungsstarke Schüler die individuelle Förderung noch verbessert werden."
Für eine scheinbare Korrelation zwischen Bundesland und Landesregierung zeigen sich mögliche Kausalitäten erst über viel längere Zeiträume:
Zeit 17. November 2016
https://www.zeit.de/2016/46/baden-wuert ... -eisenmann
"War Baden-Württemberg beim Pisa-Ländervergleich 2000 noch überall auf Platz zwei der Bundesländer, fand man sich 2006 auf den Plätzen drei und vier, beim Ländervergleich im Jahr 2009 war Baden-Württemberg in Mathematik und den Naturwissenschaften nur noch unauffälliger Bundesdurchschnitt."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » So 21. Okt 2018, 09:44

Senexx hat geschrieben:(21 Oct 2018, 04:52)

In der Politik geht es nicht darum, das zu wählen, was man leiden kann, sondern um Interessen. Ihr Einwurf ist unsachlich und am Thema vorbei.

Wer grün wählt und nicht zur Kernzielgruppe der Grünen gehört, wählt gegen die eigenen Interessen und handelt somit dumm. Wie ich bereits mehrfach expliziert habe, sind die Grünen die Interessenvertretung eines neuen Zwischenbürgertums. Ihr derzeitiger Erfolg greift aber weit über diese doch beschränkte Klientel hinaus und lässt viele gegen ihre eigenen Interessen wählen. Dummheit wäre dafür eine gute Erklärung.

Den Wähler nun als dumm hinzustellen nur weil einem das Wahlverhalten in Bezug auf bestimmte Parteien nicht passt zeugt schon von einer gewissen mentalen Verzweiflung.

Und warum ausgerechnet nur Grünen.Wähler besonders dumm oder manipulierbar sein sollen erschließt sich mir auch nicht,was ist mit Wählern der AFD??? oder SPD?? oder Union??? sind die dann durchweg intelligenter als Grünen Wähler? Wer es glaubt wird selig.

Zurück zu „8. Gesellschaft“