Was ist Toleranz?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Was ist Toleranz?

Beitrag von Betrachter »

Heimdal hat geschrieben:(03 Sep 2018, 23:17)

Die Folgerung, dass alles, was ich sage, "wahr" sei, ist weder meine Auffassung der Dinge noch erschliesst sie sich logisch aus dem von mir geschriebenen Thesen, die keine unumstößlichen Axiome sind. Es sind nur Gedanken, die zu Thesen formuliert wurden. Sie sind nicht die allein selig machende Weisheit.

Fakt ist, dass ich nicht weiß, was "wahr" ist.

Vielleicht kannst Du mir erklären, was "wahr" ist. Das meine ich mitnichten als Angriff. Diese Frage stelle ich Dir als ewig "Suchender".


Wenn du nicht weißt, was wahr ist, warum fragst du dann, was Wahrheit sein soll? Du gehst doch davon aus, es gäbe keine Wahrheit. Dann gibt es eben auch keine Wahrheit über die Wahrheit der Wahrheit.
Also du merkst schon, wie falsch die Frage nach der Erkenntnisfähigkeit ist. Du kannst alles erkennen, was du genügend studert hast.
Und wenn du etwas Konkretes weißt- etwa, dass es die Gravitation gibt- was sagst du dann zu einem, der behauptet, es gäbe sie nicht?
Etwa "Ich toleriere deine Meinung"? Nein, du sagst, seine Meinung ist eine falsche- weil Gravitation beweisbar ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70276
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist Toleranz?

Beitrag von Realist2014 »

Betrachter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 12:03)

Wenn du nicht weißt, was wahr ist, warum fragst du dann, was Wahrheit sein soll? Du gehst doch davon aus, es gäbe keine Wahrheit. .

angebliche "Wahrheiten" gibt es viele..

entscheidend sind aber Fakten.

Diese passen natürlich speziell den linken Ideologen nicht in's Konzept...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten