Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Hallo,

unsere Gesellschaft entwickelt sich beständig weiter. Noch die Großeltern und Urgroßeltern, von manchem die Väter, haben gelernt, dass der Jude zum eigenen Besten umgesiedelt gehört und dass die Partei mit dem Hakenkreuz weiß, wo's langgeht. Nachdem der Ritt nach Ostland einem Taumel zurück gen Westen wich, wurde umgelernt. Nazi war jetzt böse, teilweise sogar sehr böse. Überhaupt wollte man alles, das damit zu tun hatte, nicht mehr sehen. Das Zeigen der NS-Symbole in der Öffentlichkeit war nicht en vogue und passende Gesetze wurden gemacht. Fremdländische Medienerzeugnisse, die für den deutschen Markt aufbereitet werden sollten, mussten umdekoriert werden. Dazu gehörten ab den 80er Jahren auch immer wieder Komputerspiele. Davor mussten vornehmlich Bildbände und Filme zurechtgerückt werden, damit nicht gezeigt wurde, was nicht gezeigt werden durfte. Prominent wurde der Fall des Spieles "Wolfenstein", in dem man aus der Ich-Perspektive relativ unterschiedslos Menschen abmurkst und gegenteiliges verhindert. Jedoch wurden auch die Exportversionen eher friedliebend angelegter Spiele wie "Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure" (1989, LucasFilm Games - heute Disney)" um Nazisymbole wie Hakenkreuze fast vollständig bereinigt. Mit der Zeit ändert sich auch der Geschmack. Heute, in Zeiten von AfD und NSU, wertet die Gesellschaft offenbar die Kunstfreiheit in Filmen und Videospielen höher als den Wunsch, Nazisymbole weitgehend aus der Öffentlichkeit draußenzuhalten. So hat unter anderem der Selbstkontrolle-Verband "USK" seine Regeln verändert und will im Einzelfall heute Hakenkreuze in Erzeugnissen auch für jugendliche Spieler dulden. Das Zeigen der Symbole könne sozialadäquat sein, also in einem angemessenen Kontext stehen. Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), ehemals Schriften - BPjS, hat über die Zeit ihre Prüfstandards verändert. Galt es in den 80ern noch als jugendgefährdend, wenige Bildpunkte hohe Männchen an Fallschirmen mit einer Kanone abzuschießen, geht heute kaum ein Titel in den Handel, der nicht wesentlich grafischere Gewaltdarstellungen und Anspielungen enthält. Auch Bezüge zum Nationalsozialismus und zum Angriffskrieg sind wesentlich freier. In den 90ern urteilte man da noch strenger.
Auszüge aus der Indizierungs­entscheidung Nr. 4600 vom 13.6.1996
Die jugendgefährdende Wirkung (…) beruht (…) darauf, dass der Inhalt des Computerspiels kriegsverharmlosend und kriegsverherrlichend ist, im weitesten Sinne die Ideologie des Nationalsozialismus verharmlost wird und (...) gegen Art. 26 GG verstößt, da das Führen eines Angriffskrieges befürwortet wird. Das Spiel ist kriegsverharmlosend, weil (…) seine zahlreichen schmerzhaften Auswirkungen verschwiegen werden. (…) Damit wird objektiv der Tatbestand der Kriegsverharmlosung durch nahezu alle Kriegssimulationsspiele erfüllt.
Entscheidend für die Einstufung des vorliegenden Spiels als jugendgefährdend ist jedoch nach Ansicht des Entscheidungsgremiums der konkrete Realitätsbezug.
...
Das Computerspiel kann damit nach Auffassung des 12er-Gremiums dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine positive Haltung zum Angriffs- und Eroberungskrieg einnehmen. Es kann gerade durch diesen konkreten Realitätsbezug dazu beitragen, ­Kindern und Jugendlichen einen Teil der Ideologie des Nationalsozialismus nahezubringen.
...
[Die Textpassagen aus der Spielanleitung], die im Spiel ihre Entsprechung finden, haben das 12er-Gremium (…) veranlasst, hervorzuheben, dass es in diesem Spiel nicht um Siegen oder Besiegtwerden (…) geht, sondern um die spielerische Befürwortung des Angriffs- und Eroberungskrieges. So sah das 12er-Gremium Art. 26 GG insofern tangiert, als in dem Handbuch systematisch zur Kriegsführung gegen Polen und zwar basierend auf dem historischen Geschehen während des Zweiten Weltkrieges aufgerufen wird.

Kriegführung gegen Polen - das geht natürlich 1996 nicht. In Zeiten der Konfrontation mit Russland und der allgemeinen Bewerbung von Auslandseinsätzen sieht das ganz anders aus.
Eine angepasste Version des Erzeugnisses ist heute am Markt. Viele BPjS-Entscheidungen der 80er und 90er Jahre sind heute revidiert. Aus einem abstrakten Freiheitsstandpunkt heraus ist das sicher zu begrüßen. Es geht auch nicht darum, ob die Entscheidungen der Vergangenheit möglicherweise im Einzelfall falsch waren. Ich möchte den Blick auf einen gesellschaftlichen Aspekt lenken: Fehlte denn in geschnittenen oder visuell entschärften Werken je ein Hakenkreuz, um einen Film oder ein Spiel genießen zu können? Fühlte sich jemand in seiner Freiheit beschränkt? Ist es euch ein wichtiges Anliegen, künftig mehr Hakenkreuz wagen zu dürfen als Rezipient oder Kulturschaffender? Oder ist es ein Thema, das ihr eher gleichgültig hinnehmt, wie es eben kommt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Senexx »

Was will uns der Threadersteller sagen? Ist er etwas verwirrt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich halte das für keine gute Entscheidung, durch solche Spiele kommt das Hakenkreuz dann als völlig "normales" Symbol in die Kinderzimmer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Milady de Winter »

In Punkto Filme oder Ego-Shooter Spiele mache ich mir keine Gedanken über potenzielle Hakenkreuze sondern über die immer roher und tabuloser werdenden Inhalte. Wenn ein Film oder Spiel im 3. Reich spielt oder dieses inhaltlich verarbeitet wird, dann gehören in meinen Augen dort selbstversändlich Hakenkreuze dazu. Sie waren Teil davon. Sie aus diesen Passagen zu entfernen wäre m.E. ebenso sinn- wie nutzlos.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Keoma »

Sehr kindisch finde ich auch die Schwärzung von Hakenkreuzen bei den Abziehbildern von Modellbausätzen.
Historisch korrekt ist historisch korrekt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Kritikaster »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:32)

Hallo,

unsere Gesellschaft entwickelt sich beständig weiter. Noch die Großeltern und Urgroßeltern, von manchem die Väter, haben gelernt, dass der Jude zum eigenen Besten umgesiedelt gehört und dass die Partei mit dem Hakenkreuz weiß, wo's langgeht. Nachdem der Ritt nach Ostland einem Taumel zurück gen Westen wich, wurde umgelernt. Nazi war jetzt böse, teilweise sogar sehr böse. Überhaupt wollte man alles, das damit zu tun hatte, nicht mehr sehen. Das Zeigen der NS-Symbole in der Öffentlichkeit war nicht en vogue und passende Gesetze wurden gemacht. Fremdländische Medienerzeugnisse, die für den deutschen Markt aufbereitet werden sollten, mussten umdekoriert werden. Dazu gehörten ab den 80er Jahren auch immer wieder Komputerspiele. Davor mussten vornehmlich Bildbände und Filme zurechtgerückt werden, damit nicht gezeigt wurde, was nicht gezeigt werden durfte. Prominent wurde der Fall des Spieles "Wolfenstein", in dem man aus der Ich-Perspektive relativ unterschiedslos Menschen abmurkst und gegenteiliges verhindert. Jedoch wurden auch die Exportversionen eher friedliebend angelegter Spiele wie "Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure" (1989, LucasFilm Games - heute Disney)" um Nazisymbole wie Hakenkreuze fast vollständig bereinigt. Mit der Zeit ändert sich auch der Geschmack. Heute, in Zeiten von AfD und NSU, wertet die Gesellschaft offenbar die Kunstfreiheit in Filmen und Videospielen höher als den Wunsch, Nazisymbole weitgehend aus der Öffentlichkeit draußenzuhalten. So hat unter anderem der Selbstkontrolle-Verband "USK" seine Regeln verändert und will im Einzelfall heute Hakenkreuze in Erzeugnissen auch für jugendliche Spieler dulden. Das Zeigen der Symbole könne sozialadäquat sein, also in einem angemessenen Kontext stehen. Auch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), ehemals Schriften - BPjS, hat über die Zeit ihre Prüfstandards verändert. Galt es in den 80ern noch als jugendgefährdend, wenige Bildpunkte hohe Männchen an Fallschirmen mit einer Kanone abzuschießen, geht heute kaum ein Titel in den Handel, der nicht wesentlich grafischere Gewaltdarstellungen und Anspielungen enthält. Auch Bezüge zum Nationalsozialismus und zum Angriffskrieg sind wesentlich freier. In den 90ern urteilte man da noch strenger.

Kriegführung gegen Polen - das geht natürlich 1996 nicht. In Zeiten der Konfrontation mit Russland und der allgemeinen Bewerbung von Auslandseinsätzen sieht das ganz anders aus.
Eine angepasste Version des Erzeugnisses ist heute am Markt. Viele BPjS-Entscheidungen der 80er und 90er Jahre sind heute revidiert. Aus einem abstrakten Freiheitsstandpunkt heraus ist das sicher zu begrüßen. Es geht auch nicht darum, ob die Entscheidungen der Vergangenheit möglicherweise im Einzelfall falsch waren. Ich möchte den Blick auf einen gesellschaftlichen Aspekt lenken: Fehlte denn in geschnittenen oder visuell entschärften Werken je ein Hakenkreuz, um einen Film oder ein Spiel genießen zu können? Fühlte sich jemand in seiner Freiheit beschränkt? Ist es euch ein wichtiges Anliegen, künftig mehr Hakenkreuz wagen zu dürfen als Rezipient oder Kulturschaffender? Oder ist es ein Thema, das ihr eher gleichgültig hinnehmt, wie es eben kommt?
Was Du beschreibst und - für mich nachvollziehbar - beklagst, scheint mir eine Anpassung an die Realität in der virtuellen Welt (klingt widersprüchlicher als es ist).

Bereits in den von Dir angesprochenen 90ern gab es die Möglichkeit, sich für die "abgespeckten" Versionen solcher Spiele Patches im Netz zu besorgen/herunterzuladen, die es Interessierten ermöglichten, "das volle Spielerlebnis" zu "genießen", bekannt u.a. als sogenannte "Bloodpatches". Damit war es kein echtes Problem, die deutschen Vorgaben zu umgehen. Das war hierzulande natürlich illegal, aber wer wurde dafür schon sanktioniert? Aus dem mir bekannten Kreis jener, die das nutzten, jedenfalls niemand.

Ist es da angesichts der seither stattgefundenen Weiterentwicklung des www nicht vielleicht nur konsequent, diese ohnehin hoffnungslosen Beschränkungsversuche einzustellen? In diesem Forum wird ja immer wieder behauptet, eine Kontrolle sei praktisch sowieso nie, zumindest nicht praktikabel, umsetzbar. Und erschiene es angesichts der Diskussionen um ein immer weiter herabzusetzendes Alter beim Wahlrecht nicht geradezu anachronistisch, für Vorgänge, die im privaten Bereich stattfinden, solche Schranken aufrecht zu erhalten?

Das sind nur mal ein paar Aspekte, die in der Diskussion auch beachtet werden sollten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8335
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Trutznachtigall »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 08:32)
Ist es euch ein wichtiges Anliegen, künftig mehr Hakenkreuz wagen zu dürfen als Rezipient oder Kulturschaffender? Oder ist es ein Thema, das ihr eher gleichgültig hinnehmt, wie es eben kommt?
Also, falls dereinst wirklich mal der Zeitpunkt kommen sollte, in Kunstwerken gar kein Hakenkreuz mehr genießen zu dürfen, dann ... ;)

http://deavita.tk/wp-content/uploads/20 ... r-bild.jpg
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Milady de Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:05)

Ich halte das für keine gute Entscheidung, durch solche Spiele kommt das Hakenkreuz dann als völlig "normales" Symbol in die Kinderzimmer.
Gut, Indiana Jones ist ab 12, aber das dürfte eher der Exot in der Reihe der Spiele sein, um die es hier geht. Die meisten anderen, im Stil von COD o.ä., sind ab 16 oder haben keine Jugendfreigabe. Da hätte ich ein ganz anderes Problem, wenn die den Weg in ein "Kinderzimmer" finden würden, als ein paar imaginäre Hakenkreuze.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:05)

völlig "normales" Symbol in die Kinderzimmer.
Global gesehen ist es das ja auch, in Asien interessieren sich herzlich wenige dafür das Hitler ein Swastika als Banner verwendete. Und in den Spiele die für den deutschen Markt zensiert werden, die sind dann auch nur für den deutschen Markt zensiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, man kann ja auch in Österreich bestellen, es lebe die EU.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Kritikaster »

Milady de Winter hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:29)

Gut, Indiana Jones ist ab 12, aber das dürfte eher der Exot in der Reihe der Spiele sein, um die es hier geht.
Hinzuzufügen ist, dass der "Held" im Spiel wie in den Filmen überdeutlich werden lässt, dass die Nazis die Bösen sind, und er - und damit der Spieler - sie ja auch erfolgreich bekämpft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Milady de Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:33)

Hinzuzufügen ist, dass der "Held" im Spiel wie in den Filmen überdeutlich werden lässt, dass die Nazis die Bösen sind, und er - und damit der Spieler - sie ja auch erfolgreich bekämpft.
Wobei es mir fairerweise hier nicht darum geht, dass im Spiel deutlich wird, wer die "Bösen" sind - meine Sorge gilt in der Tat mehr den Inhalten und Möglichkeiten, Menschen zu massakrieren. Und die werden immer tabuloser. Gilt natürlich in dem Fall nicht für Indiana Jones, klar, daher hast Du recht. Aber ich beziehe mich auf das, was ich oben schon erwähnte. Meine Sorge gilt nicht den Symbolen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:29)

Gut, Indiana Jones ist ab 12, aber das dürfte eher der Exot in der Reihe der Spiele sein, um die es hier geht. Die meisten anderen, im Stil von COD o.ä., sind ab 16 oder haben keine Jugendfreigabe. Da hätte ich ein ganz anderes Problem, wenn die den Weg in ein "Kinderzimmer" finden würden, als ein paar imaginäre Hakenkreuze.
Das ist eine gesunde Einstellung, aber der Konjunktiv hat hier - zumindest in der Realität - wenig Platz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:05)

Das ist eine gesunde Einstellung, aber der Konjunktiv hat hier - zumindest in der Realität - wenig Platz.
Bei Spielen, je verbotener desto interessanter würde ich sagen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:36)

Wobei es mir fairerweise hier nicht darum geht, dass im Spiel deutlich wird, wer die "Bösen" sind - meine Sorge gilt in der Tat mehr den Inhalten und Möglichkeiten, Menschen zu massakrieren. Und die werden immer tabuloser. Gilt natürlich in dem Fall nicht für Indiana Jones, klar, daher hast Du recht. Aber ich beziehe mich auf das, was ich oben schon erwähnte. Meine Sorge gilt nicht den Symbolen...
Im Gegensatz zur Filmreihe und den neuesten Spielen in dem Bereich, taucht bei Indiana Jones 3/4 tatsächlich maximal ein Faustkampf, Betrunkenmachen oder mit Steinen überrollen von Seiten der "Guten" auf. Schießen dürfen fast ausschließlich die Schurken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:07)

Bei Spielen, je verbotener desto interessanter würde ich sagen.
Das ist so. Hat schon mit Äpfeln im Paradies nicht geklappt. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:08)

Das ist so. Hat schon mit Äpfeln im Paradies nicht geklappt. ;)
Seit die Äpfel gefahrlos konsumiert werden können, hat das Interesse am Apfel nicht nachgelassen. Ob nun als Saft, als Mus, als Rohfrucht oder in der Babynahrung, im Apfelkorn oder als ideologisch motivierter Stützkauf für Polenbauern, die ihre B-Ware nicht mehr in Russland verklappen dürfen.

Die Frage, um die es sich hier gesellschaftlich dreht, ist aber, ob denn überhaupt was gefehlt hat, als das Hakenkreuz noch pfui war.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Dampflok94 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 10:47)
Die Frage, um die es sich hier gesellschaftlich dreht, ist aber, ob denn überhaupt was gefehlt hat, als das Hakenkreuz noch pfui war.
Ich glaube gefehlt an sich hat es den wenigsten. Aber ich glaube, es gibt so einige die sind nicht begeistert, daß man ihnen das einfach so vorschreibt. Deswegen haben sich Spieler unzensierte Varianten besorgt, um selber entscheiden zu können. Auch dann, wenn man eigentlich mit dem Hakenkreuz gar nichts am Hut hat. Das geht es eher ums Prinzip.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re:

Beitrag von Quatschki »

Das Balkenkreuz reicht doch aus, wenn man sich lustiges Spielzeug kaufen will
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Re:

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(10 Aug 2018, 12:08)

Das Balkenkreuz reicht doch aus, wenn man sich lustiges Spielzeug kaufen will
Das ist kein spezifisches NS-Symbol, insofern trägt es zum Thema nur bedingt bei. Balken- und Tatzenkreuze haben die deutsche Unschuld von der Ausrottung der Prussen bis hin zum jederzeit versehentlich-unvermeidbaren Kindersprengen in Afghanistan begleitet, sodass eine Fokussierung auf 12 Jahre in dem Fall schwer zu begründen wäre.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Polibu »

Ich habe es nicht vermisst. Mir ist es aber auch egal, ob es verboten ist oder nicht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Quatschki »

Der Umgang damit in Computerspielen erinnert so ein bißchen an den Umgang mit den Logos geschützer Marken, denen irgendwelche Discount-Handelsmarken stilistisch nachempfunden werden, so haarscharf an der Grenze, dass man ihnen nicht vorwerfen kann, da wäre was geklaut,
aber der Kunde doch an das erfinnert wird, was er optisch von der Werbung gewohnt ist.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(10 Aug 2018, 14:25)

Der Umgang damit in Computerspielen erinnert so ein bißchen an den Umgang mit den Logos geschützer Marken, denen irgendwelche Discount-Handelsmarken stilistisch nachempfunden werden, so haarscharf an der Grenze, dass man ihnen nicht vorwerfen kann, da wäre was geklaut,
aber der Kunde doch an das erfinnert wird, was er optisch von der Werbung gewohnt ist.
Man hat im Story Telling oft Anpassungen. Aus alten Serien wird zeittypische Musik durch ähnlich klingende Zweckproduktionen ersetzt, da die Rechte nicht mehr gegeben sind. Da regt sich auch keiner auf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Fuerst_48 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:05)

Ich halte das für keine gute Entscheidung, durch solche Spiele kommt das Hakenkreuz dann als völlig "normales" Symbol in die Kinderzimmer.
Richtig. Verharmlosung ist ein Einstig in latente und unterschwellige Duldung von Verbotenem.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Gluck »

Was mich gestört hat, war die in jenen Spielen (in der zensierten Fassung) betriebene Verfälschung mittels Ersetzung des Hakenkreuzes durch das Eiserne Kreuz, was dazu führt, dass dann viele meinen, das Eiserne Kreuz wäre ein "Naaaaazi-Symbol". Siehe z.B. hier:
https://world-of-warships.wikia.com/wiki/Tirpitz
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:05)

Ich halte das für keine gute Entscheidung, durch solche Spiele kommt das Hakenkreuz dann als völlig "normales" Symbol in die Kinderzimmer.

Verbote erhöhen den Reiz der Verbotenes nun mal hat. Dank I-Net kann man die lieben Kleinen auch nicht abschotten von der Realität wie sie nun einmal war. Ich wüßte auch kein Computerspiel wo dass Hakenkreuz benutzt wurde um damit etwas Positives darzustellen.

Es macht keinen Sinn Symbole zu verbieten die es nun einmal gab.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ammianus »

Bei Computerspielen wie "Panzergeneral" hat mich das nicht gestört. Witzig war die Indizierung des Urspiels dabei. Mann konnte da nur die deutsche Seite durchgehend spielen was bei der Art des Spiels eigentlich auch Sinn machte. Das ging dann von Polen bis Washington.

Idiotisch fand ich es bei einem Buffy-Comic der von einer Jägerin in der Nazizeit handelte. Das war dämlich. Zu der Zeit waren eben Hakenkreuze auf den Nazifahnen und die Räder der Autos waren rund.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Re:

Beitrag von Neandertaler »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Aug 2018, 12:33)

Das ist kein spezifisches NS-Symbol, insofern trägt es zum Thema nur bedingt bei. Balken- und Tatzenkreuze haben die deutsche Unschuld von der Ausrottung der Prussen bis.
Ausrottung der Prussen? Ich finde es gut das die deutschen zu ihrer geschichtlichen Verantwortung stehen und jetzt auch Verantwortung für Völkermorde übernehmen die gar nicht stattgefunden haben...
hin zum jederzeit versehentlich-unvermeidbaren Kindersprengen in Afghanistan begleitet, sodass eine Fokussierung auf 12 Jahre in dem Fall schwer zu begründen wäre
Ewas kleinlich, der nich mal Deutsche Spruch "jedem das seine" hat es auch seit Ende der neunziger geschaft auf die 12 Jahre fokussiert zu werden, da sollte bei Balken und Tatzenkreuz noch was gehen zumal ersteres meines achtens nur in der ersten Hälfte des 20 Jahrhundert verwendet worden.

Mmm merke Grade man könnte diesen Beitrag missverstehen ach ich vertraue beruhigt dem Urteilsvermögen der Mitleser :)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von unity in diversity »

Kreuze und Halbmonde stehen für ein verwerfliches Ziel.
Man sollte irgendwann die Stärke besitzen, beides zu ignorieren.
Die Götter und ihre Symbole sind von Menschen erschaffen worden.
https://vedanta-yoga.de/wp-content/uplo ... 00x225.jpg
Zum Beispiel bei den Hindus.
Darum war Himmlers Erkennungsmerkmal die Bhagavad Gita.
Ganz esoterisch.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 10. Aug 2018, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Neandertaler »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 15:41)

Richtig. Verharmlosung ist ein Einstig in latente und unterschwellige Duldung von Verbotenem.
Ich komme hier nicht hinterher, wenn man Symbole in dem Kontext und Zeitraum in dem sie verwendet wurden zeigt verhamlost man sie?

Also sollte auch zum Beispiel in historischen Romanen der in der NS Zeit spielt mit " Hallo Hitler " und "wie Geil" gegrüßt werden da die Verwendung der Original Formen eine Verhamlosung darstellt?

Und was wird man genau unterschwellig dulden wenn man in Castle Wolfenstein ziviele Pixelnazis abgeschossen hat?

Kann es sein das hier die Macht von Symbolen krotesk überschätzt wird aller schwarzer Magie?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von King Kong 2006 »

Wieso darf man Hakenkreuze in Filmen zeigen und nicht in Spielen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Fuerst_48 »

Neandertaler hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:45)

Ich komme hier nicht hinterher, wenn man Symbole in dem Kontext und Zeitraum in dem sie verwendet wurden zeigt verhamlost man sie?

Also sollte auch zum Beispiel in historischen Romanen der in der NS Zeit spielt mit " Hallo Hitler " und "wie Geil" gegrüßt werden da die Verwendung der Original Formen eine Verhamlosung darstellt?

Und was wird man genau unterschwellig dulden wenn man in Castle Wolfenstein ziviele Pixelnazis abgeschossen hat?

Kann es sein das hier die Macht von Symbolen krotesk überschätzt wird aller schwarzer Magie?
Es geht immer um die Absicht dahinter. Und auch darum, ob man einfach die Grenzen des Erlaubten mit denen des Verbotenen verwischen will.
bennyh

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von bennyh »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:03)

Es geht immer um die Absicht dahinter. Und auch darum, ob man einfach die Grenzen des Erlaubten mit denen des Verbotenen verwischen will.
Das sehe ich genauso.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Fuerst_48 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 20:07)

Wieso darf man Hakenkreuze in Filmen zeigen und nicht in Spielen?
Filme verarbeiten historische Fakten. Spiele sind Kommerz und Süchtigmacher.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:22)

Filme verarbeiten historische Fakten. Spiele sind Kommerz und Süchtigmacher.
Das sind Filme und Serien auch.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:25)

Das sind Filme und Serien auch.
Das ist zwar richtig, aber es wäre mehr als lächerlich, wenn in einem Film, der wie auch immer im Dritten Reich spielt, das Hakenkreuz irgenwie ersetzt wäre.
Ausnahme natürlich solche Satiren wie die von Chaplin.
Hier wurde wohl auch schon der Modellbau angesprochen. Da war das auch lächerlich. Wer sich einen Messerschmidt-Bausatz kauft legt Wert auf Originaltreue. Und da war auf dem Seitenleitwerk eben das Hakenkreuz und nicht irgend ein Firlefanz. Für diejenigen allerdings, die dann auf dem grauen Markt die richtigen Aufkleber angeboten haben dürfte es ein gutes Geschäft gewesen sein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(12 Aug 2018, 11:08)

Das ist zwar richtig, aber es wäre mehr als lächerlich, wenn in einem Film, der wie auch immer im Dritten Reich spielt, das Hakenkreuz irgenwie ersetzt wäre.
Auch das ist bei Spielen nicht anders, vor allem da auch Spiele inzwischen sehr komplexe und anspruchsvolle Geschichten erzählen können.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Aug 2018, 13:27)

Auch das ist bei Spielen nicht anders, vor allem da auch Spiele inzwischen sehr komplexe und anspruchsvolle Geschichten erzählen können.
Ich ging hier mehr so von Spielen der 90er wie "Panzergeneral" oder "Steel Panthers" aus. Bei "Call of Duty" weiss ich jetzt gar nicht mal, ob da Hakenkreuze zu sehen waren. Aber vielleicht sollte man so eine Pseudozensur besser eh lassen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 20:07)

Wieso darf man Hakenkreuze in Filmen zeigen und nicht in Spielen?
Weil die USK bisher die Einbettung der Darstellung in einen kritischen Kontext nicht für ausreichend hielt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Dampflok94 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 20:07)

Wieso darf man Hakenkreuze in Filmen zeigen und nicht in Spielen?
Bei Filmen ist man im Bereich der Freiheit der Kunst. Videospiele wurden bisher nicht als Kunst betrachtet. Aber hier gibt es inzwischeen eine Wandlung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Tatsache, daß Spiele interaktiv sind im Gegensatz zum reinen passiven Konsumieren einer linearen Darstellung im Medium Film irgendwie den Damen und Herren unangenehm ist.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Ammianus »

"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 11:37

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Simon »

Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren zeigt doch nur, wie nah man den Faschisten gedanklich in der Tat ist. Nicht nur darf die Opposition nicht zu Wort kommen, nein sie darf noch nicht einmal sichtbar sein. Ihre Symbole bringen Unglück. Das Hakenkreuz scheint teil eines modernen Aberglaubens zu sein. Das verharmlost andere Ideologien und Symbole unter denen ebenso furchtbare Grausamkeiten begangen wurden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Simon hat geschrieben:(21 Sep 2018, 00:13)

Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren zeigt doch nur, wie nah man den Faschisten gedanklich in der Tat ist.
Es gab nie eine Zensur. Es gab lediglich eine andere Altersfreigabe. Wenn Nazis bei Hakenkreuzvermeidung einer abgeht, weil sie das für ihre eigene Ideologie missverstehen, sollte das niemanden aufhalten, Hakenkreuze weiter zu vermeiden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Calvadorius »

Simon hat geschrieben:(21 Sep 2018, 00:13)

Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren zeigt doch nur, wie nah man den Faschisten gedanklich in der Tat ist. Nicht nur darf die Opposition nicht zu Wort kommen, nein sie darf noch nicht einmal sichtbar sein. Ihre Symbole bringen Unglück. Das Hakenkreuz scheint teil eines modernen Aberglaubens zu sein. Das verharmlost andere Ideologien und Symbole unter denen ebenso furchtbare Grausamkeiten begangen wurden.
Du verwechselst da was.
Das Hakenkreuz ist das Zeichen einer deutschen faschistischen Diktatur, die mehr als sechs millionen Menschen wegen ihres Glaubens sytematisch verfolgt und ermordet hat.
Diese kann gar nicht "Opposition" sein, sondern ist der natürliche Gegner unserer freiheitlich demokratischen Ordnung.

Es gibt natürlich geschichtsvergessene Deppen, die meinen, bloß ein "Symbol" zu sehen, also ganz "neutral"...
Oder Idioten, die versuchen, diese Gräueltaten zu relativieren.

Das sind in meinen Augen Fälle für den Verfassungsschutz, für staatsanwaltschafliche Ermittlungen.

Wofür in Spielen oder anderen Medien (außerhalb der Bildung, meinetwegen auch Kunst) das Hakenkreuz überhaupt dargestellt werden sollte, entzieht sich tatsächlich meiner Phantasie.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Occham

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Occham »

Calvadorius hat geschrieben:(23 Sep 2018, 23:59)

Du verwechselst da was.
Das Hakenkreuz ist das Zeichen einer deutschen faschistischen Diktatur, die mehr als sechs millionen Menschen wegen ihres Glaubens sytematisch verfolgt und ermordet hat.
Diese kann gar nicht "Opposition" sein, sondern ist der natürliche Gegner unserer freiheitlich demokratischen Ordnung.

Es gibt natürlich geschichtsvergessene Deppen, die meinen, bloß ein "Symbol" zu sehen, also ganz "neutral"...
Oder Idioten, die versuchen, diese Gräueltaten zu relativieren.

Das sind in meinen Augen Fälle für den Verfassungsschutz, für staatsanwaltschafliche Ermittlungen.

Wofür in Spielen oder anderen Medien (außerhalb der Bildung, meinetwegen auch Kunst) das Hakenkreuz überhaupt dargestellt werden sollte, entzieht sich tatsächlich meiner Phantasie.
Die Swastika ist in mehreren Kulturen vertreten. Stellt sich nun die Frage, wie sie Hitler in die Hände geraten ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Occham hat geschrieben:(24 Sep 2018, 01:45)

Die Swastika ist in mehreren Kulturen vertreten. Stellt sich nun die Frage, wie sie Hitler in die Hände geraten ist.
Das ist gut dokumentiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Occham

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Occham »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(24 Sep 2018, 07:13)

Das ist gut dokumentiert.
Wo kann man denn die Dokumente nachlesen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von imp »

Occham hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:36)

Wo kann man denn die Dokumente nachlesen?
Unter anderem kannst du "Mein Kampf" lesen, da berichtet Hitler aus erster Hand. Die völkisch-antisemitische Benutzung des Hakenkreuzes in Deutschland geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Es hatte bereits vor Hitler eine Bedeutung in Deutschland, die mit östlicher Religion nichts zu tun hat. Nach dem Krieg hatte die Thule-Gesellschaft in der völkisch-antisemitischen Szene große Bedeutung, prägte auch zahlreiche spätere NS-Größen wie Heß und Rosenberg. In der Legende der NSDAP hat Hitler selbst das Symbol mit hohem Wiedererkennungswert aktiv für die Partei vereinnahmt.
http://www.rulit.me/books/adolf-hitler- ... 5-132.html
Unsere bürgerlichen Politiker sollten es sich in das Gewissen rufen, daß, wer für den Staat die schwarzweißrote Flagge wünscht, einen Diebstahl an unserer Vergangenheit begeht. Die einstige Flagge paßte wirklich auch nur für das einstige Reich, genau so wie, Gott sei Lob und Dank, die Republik sich die für sie passende wählte.

Das war auch der Grund, weshalb wir Nationalsozialisten im Aufziehen der alten Fahne kein ausdrucksvolles Symbol unserer eigenen Tätigkeit hätten erblicken können. Denn wir wollen ja nicht das alte, an seinen eigenen Fehlern zugrunde gegangene Reich wieder vom Tode erwecken, sondern einen neuen Staat erbauen.

Die Bewegung, die heute in diesem Sinne mit dem Marxismus kämpft, muß damit auch in ihrer Fahne schon das Symbol des neuen Staates tragen.

Die Frage der neuen Flagge, d.h. ihr Aussehen, beschäftigte uns damals sehr stark. Es kamen von allen Seiten Vorschläge, die allerdings meist besser gemeint als gut gelungen waren. Denn die neue Fahne mußte ebensosehr ein Symbol unseres eigenen Kampfes sein, wie sie andererseits auch von großer plakatmäßiger Wirkung sein sollte. Wer sich selbst viel mit der Masse zu beschäftigen hat, wird in all diesen scheinbaren Kleinigkeiten doch sehr wichtige Angelegenheiten erkennen. Ein wirkungsvolles Abzeichen kann in Hunderttausenden von Fällen den ersten Anstoß zum Interesse an einer Bewegung geben.

Aus diesem Grunde mußten wir alle Vorschläge zurückweisen, unsere Bewegung durch eine weiße Fahne, wie dies von vielen Seiten vorgeschlagen wurde, mit dem alten Staat oder, richtiger, mit jenen schwächlichen Parteien zu identifizieren, deren einziges politisches Ziel die Wiederherstellung vergangener Zustände ist. Außerdem ist Weiß keine mitreißende Farbe. Sie paßt für keusche Jungfrauenvereinigungen, aber nicht für umwälzende Bewegungen einer revolutionären Zeit.

Auch Schwarz kam in Vorschlag: An sich passend für die heutige Zeit, war in ihr aber keine irgendwie zu deutende Darstellung des Wollens unserer Bewegung gegeben. Endlich wirkt diese Farbe auch nicht mitreißend genug.

Weiß-Blau schied aus, trotz der ästhetisch wundervollen Wirkung, als Farbe eines deutschen Einzelstaates und einer leider nicht im besten Rufe stehenden politischen Einstellung auf partikularistische Engherzigkeit. Im übrigen hätte man auch hier nur sehr schwer einen Hinweis auf unsere Bewegung finden können. Das gleiche galt für Schwarz-Weiß.

Schwarz-Rot-Gold kam an sich nicht in Frage.


Auch Schwarz-Weiß-Rot nicht, aus bereits erwähnten Gründen, jedenfalls nicht in der bisherigen Fassung. In der Wirkung steht diese Farbenzusammenstellung allerdings hoch über allen anderen erhaben. Es ist der strahlendste Akkord, den es gibt.

Ich selbst trat immer für die Beibehaltung der alten Farben ein, nicht nur weil sie mir als Soldat das Heiligste sind, das ich kenne, sondern weil sie auch in ihrer ästhetischen Wirkung meinem Gefühl weitaus am meisten entsprechen. Dennoch mußte ich die zahllosen Entwürfe, die damals aus den Kreisen der jungen Bewegung einliefen, und die meistens das Hakenkreuz in die alte Fahne hineingezeichnet hatten, ausnahmslos ablehnen. Ich selbst - als Führer - wollte nicht sofort mit meinem eigenen Entwurf an die Öffentlichkeit treten, da es ja möglich war, daß ein anderer einen ebenso guten oder vielleicht auch besseren bringen würde. Tatsächlich hat ein Zahnarzt aus Starnberg auch einen gar nicht schlechten Entwurf geliefert, der übrigens dem meinen ziemlich nahekam, nur den einen Fehler hatte, daß das Hakenkreuz mit gebogenen Haken in eine weiße Scheibe hineinkomponiert war.

Ich selbst hatte unterdes nach unzähligen Versuchen eine endgültige Form niedergelegt; eine Fahne aus rotem Grundtuch mit einer weißen Scheibe und in deren Mitte ein schwarzes Hakenkreuz.
Nach langen Versuchen fand ich auch ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Größe der Fahne und der Größe der weißen Scheibe sowie der Form und Stärke des Hakenkreuzes.

Und dabei ist es dann geblieben.

In gleichem Sinne wurden nun sofort Armbinden für die Ordnungsmannschaften in Auftrag gegeben, und zwar eine rote Binde, auf der sich ebenfalls die weiße Scheibe mit schwarzem Hakenkreuz befindet.

Auch das Parteiabzeichen wurde nach gleichen Richtlinien entworfen: eine weiße Scheibe auf rotem Felde und in der Mitte das Hakenkreuz. Ein Münchner Goldschmied, Fuß, lieferte den ersten verwendbaren und dann auch beibehaltenen Entwurf.

Im Hochsommer 1920 kam zum ersten Male die neue Flagge vor die Öffentlichkeit. Sie paßte vorzüglich zu unserer jungen Bewegung. So wie diese jung und neu war, war sie es auch. Kein Mensch hatte sie vorher je gesehen; sie wirkte damals wie eine Brandfackel. Wir selber empfanden alle eine fast kindliche Freude, als eine treue Parteigenossin den Entwurf zum ersten Male ausgeführt und die Fahne abgeliefert hatte. Schon einige Monate später besaßen wir in München ein halbes Dutzend davon, und die immer mehr und mehr um sich greifende Ordnertruppe besonders trug dazu bei, das neue Symbol der Bewegung zu verbreiten.

Und ein Symbol ist dies wahrlich! Nicht nur, daß durch die einzigen, von uns allen heißgeliebten Farben, die einst dem deutschen Volke soviel Ehre errungen hatten, unsere Ehrfurcht vor der Vergangenheit bezeugt wird, sie war auch die beste Verkörperung des Wollens der Bewegung. Als nationale Sozialisten sehen wir in unserer Flagge unser Programm. Im Rot sehen wir den sozialen Gedanken der Bewegung, im Weiß den nationalistischen, im Hakenkreuz die Mission des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen und zugleich mit ihm auch den Sieg des Gedankens der schaffenden Arbeit, die selbst ewig antisemitisch war und antisemitisch sein wird.
Das Hakenkreuz hatte also bereits 1920 in Deutschland eine antisemitisch-völkische Bedeutung, die ohne weitere Erklärung verstanden wurde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Calvadorius »

Occham hat geschrieben:Die Swastika ist in mehreren Kulturen vertreten. Stellt sich nun die Frage, wie sie Hitler in die Hände geraten ist.
Ne, diese Frage ist absolut nebensächlich.
Es ist auch sehr egal, in welchen anderen Kulturen dieses Symbol (unter welchem Namen auch immer) verbreitet ist.

Hier in (für) Deutschland ist es DAS Symbol des Deutschen Faschismus.
Das kann hier nie neutral betrachtet werden.

Und ganz ehrlich: Das stört mich jetzt nicht außerordentlich

Ich weiß um diesen Teil der Geschichte unserer Nation.
Ich muß ihn nicht verdrängen oder bewältigen.
(Kann ich auch nicht.)

Es reicht IMHO, diese wirklich unvorstellbar grausame Vergangenheit unseres Landes anzuerkennen (mehr können wir nicht),
und alle (An-) "Zeichen" der Verharmlosung rechtzeitig zu erkennen (und zu bekämpfen).

ZB. die Verwendung dieses Symbols in Spielen.

Da gehört das nicht hin.

Kein Vergessen.
Keine Verharmlosung.
Keine Relativierung.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr auch das Hakenkreuz vermisst?

Beitrag von Watchful_Eye »

Soweit ich weiß, gilt die Erlaubnis nur für Spiele, die unmissverständlich gegen Nazis gerichtet sind. Da finde ich das absolut ok.

Schwieriger wäre es bei einem Spiel, wo man die Wahl hat, welche Kriegspartei man spielt (also auch auf Seiten der Nazis). Das wäre schon schwieriger. Aber grundsätzlich bin ich für Meinungsfreiheit.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Antworten