Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:05)

Und außerdem ist der Vatikan inzwischen ein eigener Staat mit eigenen Gesetzen, da müsste man erstmal einmarschieren und ihn annektieren.
Wäre er von Russland umgeben, wäre das sicher längst passiert. :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:09)

Doch, das ist sehr wohl nachvollziehbar, wenn man einfachste Rechtsgrundsätze verstanden hat.
Diese Rechtsgrundsätze wurden von Juristen formuliert. Auch die meisten Nazirichter konnten eben deshalb nicht belangt werden. Genau hier endet für mich die Nachvollziehbarkeit.
Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:09)
Was mit Blick auf die von mir genannten Spender keinen Unterschied macht. Ist halt schlicht nicht Dein Ding. Falls Du überhaupt für irgend etwas spendest, ist ziemlich sicher anzunehmen, dass viele Kirchenmitglieder ihr Geld lieber anderen Empfängern und/oder Institutionen zukommen lassen. Muss man akzeptieren.
Mein Schwager arbeitet als Anästhesist in einer St. Petersburger Kinderkrebsklinik. Meine Spenden laufen da auf direkten Weg hin - ohne kirchlichen Verwaltungsapparat, der sich einen ordentlichen Teil einverleibt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:12)

Wäre er von Russland umgeben, wäre das sicher längst passiert. :p
Aktuell eher nicht. Die Kirche hat dort ein recht gutes Standing. OK, ist eine andere Firma, aber Putin lässt schön die Finger von.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:16)

Diese Rechtsgrundsätze wurden von Juristen formuliert.
Ist ja auch wirklich ein Unding, dass Juristen juristische Grundsätze formulieren - und nicht etwa Schwammtaucher ... :D
Dieter Winter hat geschrieben:Auch die meisten Nazirichter konnten eben deshalb nicht belangt werden. Genau hier endet für mich die Nachvollziehbarkeit.
Erläutere doch bitte noch einmal, was das Zustandekommen des Besitzes/Eigentums der von Dir kritisierten "Amtskirche" mit dem Nationalsozialismus zu tun hat? Ich meine jetzt, abgesehen davon, dass auch die 12 Jahre Teil der jahrhundertelangen Kirchengeschichte sind. Ich hoffe mal, dass Du die deutschen Kirchen nicht mit den Nazi-Mordbrennern auf eine Stufe zu stellen versuchst.
Dieter Winter hat geschrieben:Mein Schwager arbeitet als Anästhesist in einer St. Petersburger Kinderkrebsklinik. Meine Spenden laufen da auf direkten Weg hin - ohne kirchlichen Verwaltungsapparat, der sich einen ordentlichen Teil einverleibt.
Vollkommen okay und anerkennenswert. Andere machen es halt anders und sind offenbar damit einverstanden, dass der entsprechende Verwaltungsanteil von der Kirche einbehalten wird. Kann und soll jeder machen, wie er will.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2018, 12:36)

Was der AfD nicht nützt, ist böse und hinterhältig. Das zieht sich durch das Gesamtwerk. Diesen Verschwörungsunsinn muss man nicht so ernst nehmen. Die AfD steht einfach für eine Politik, die für das Christentum in Deutschland nicht akzeptabel ist.

So ist es. Das gilt derzeit für Deutschland wie in anderen westlichen Ländern.

Auffallend: In den osteuropäischen Ländern in denen die extreme Rechte und Nationalisten regieren, stehen die Kirchen in fast symbiotischer Beziehung enger zu diesen und haben keine Berührungsängste. Dagegen ist die nun offen ausgetragene Feindschaft der hiesigen Rechtsextremisten lediglich eine Retourkutsche dafür dass sich die Kirchen hierzulande nicht mehr instrumentalisieren lassen. Gerade wegen der historischen Erfahrungen bei der sich die Kirchen an den Verbrechen des Rechtsextremismus mitschuldig machten.

Die AfD hat erkannt, dass die Kirchen derzeit für den Rechtspopulismus uneinnehmbar, nicht instrumentalisierbar sind und derzeit eine symbiotische Beziehung ausgeschlossen ist.

-> In dieser Situation stellt man sich als rechtsextremistische Partei entweder ruhig oder geht zum Angriff über. Die AfD versucht zweiteres, da in Deutschland Kirchenkritik mehrheitsfähig ist. Daher ist es nur billig mit gar nicht selbstloser Kirchenkritik auf dem Trittbrett zu fahren und dem Werben für Kirchenaustritte den uneinnehmbaren Feind zu schwächen.

Ne Menge naiver Trottel machen da ja auch freiwillig mit wie man hier im Forum bestens erkennen kann. Merke: Kirchenkritik wird in dem Moment fragwürdig, wenn sie eigennützig von den falschen aus durchsichtigen Gründen vorgeschoben betrieben wird.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 20. Jul 2018, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Ist ja auch wirklich ein Unding, dass Juristen juristische Grundsätze formulieren - und nicht etwa Schwammtaucher ... :D
Letztere wären wohl weniger befangen....
Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)


Erläutere doch bitte noch einmal, was das Zustandekommen des Besitzes/Eigentums der von Dir kritisierten "Amtskirche" mit dem Nationalsozialismus zu tun hat? Ich meine jetzt, abgesehen davon, dass auch die 12 Jahre Teil der jahrhundertelangen Kirchengeschichte sind. Ich hoffe mal, dass Du die deutschen Kirchen nicht mit den Nazi-Mordbrennern auf eine Stufe zu stellen versuchst.
Nicht direkt auf die gleiche Stufe, aber direkt danach. Wobei das "deutsch" allerdings zu streichen wäre. Der Verein operiert international. Die NSDAP wurde wenigstens verboten und als verfassungswidrig erklärt.
Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Vollkommen okay und anerkennenswert. Andere machen es halt anders und sind offenbar damit einverstanden, dass der entsprechende Verwaltungsanteil von der Kirche einbehalten wird. Kann und soll jeder machen, wie er will.
Naja, warum bauen sie für Tebartz van Elst goldene Sch...häuser, anstatt die Kohle für die Bedürftigen zu verwenden?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:51)

Letztere wären wohl weniger befangen....
Vor allem wären sie fachlich weniger qualifiziert.
Dieter Winter hat geschrieben:Nicht direkt auf die gleiche Stufe, aber direkt danach. Wobei das "deutsch" allerdings zu streichen wäre. Der Verein operiert international. Die NSDAP wurde wenigstens verboten und als verfassungswidrig erklärt.

Dann war Dein Mordvorwurf, für den ich Dich weiter oben um Belege bat, vermutlich doch darauf bezogen, die Kirchen IN DER ZEIT DES Nationalsozialismus MIT DEM Nationalsozialismus und seinen Verbrechen nahezu gleich zu setzen.
Wenn dem so sein sollte, wie es nun den Anschein hat, dann ist "höchst unangemessen" noch eine sehr, seeeehr zurückhaltende Bewertung dafür.
Dieter Winter hat geschrieben:Naja, warum bauen sie für Tebartz van Elst goldene Sch...häuser, anstatt die Kohle für die Bedürftigen zu verwenden?
Da hast Du etwas furchtbar falsch verstanden. Der Mann verlor WEGEN seiner Verschwendungssucht sein Amt. Arschlöcher findest Du nun mal in jedem Berufszweig.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:05)

Vor allem wären sie fachlich weniger qualifiziert.
Vor allem wären sie weniger darin verwickelt....
Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:05)

Dann war Dein Mordvorwurf, für den ich Dich weiter oben um Belege bat, vermutlich doch darauf bezogen, die Kirchen IN DER ZEIT DES Nationalsozialismus MIT DEM Nationalsozialismus und seinen Verbrechen nahezu gleich zu setzen.
Wenn dem so sein sollte, wie es nun den Anschein hat, dann ist "höchst unangemessen" noch eine sehr, seeeehr zurückhaltende Bewertung dafür.
Ich meinte damit eher die Inquisition u. ä. Nettigkeiten.
Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:05)

Da hast Du etwas furchtbar falsch verstanden. Der Mann verlor WEGEN seiner Verschwendungssucht sein Amt. Arschlöcher findest Du nun mal in jedem Berufszweig.
Er ist aber noch auf der payroll der Kirche, oder?

Und: Es beantwortet die Frage nicht, warum die Kirchen ihr eigenes Vermögen schonen, anstatt es für wohltätige Zwecke zu verwenden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:13)

Vor allem wären sie weniger darin verwickelt....
In die Rechtsnormen der Inquisition oder des 3. Reichs ist auch kein heutiger Jurist verwickelt. ;)
Dieter Winter hat geschrieben:Ich meinte damit eher die Inquisition u. ä. Nettigkeiten.
Was noch ferner zurück liegt und damit, wie schon geschrieben, nicht ausschließlich nach heutigen Maßstäben zu bewerten ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:37)

In die Rechtsnormen der Inquisition oder des 3. Reichs ist auch kein heutiger Jurist verwickelt. ;)
Die Richter und Staatsanwälte der Nazis waren in der BRD schnell wieder in Amt und Würden. Dass sich das Problem inzwischen biologisch gelöst hat, ändert daran nun nicht wirklich viel. Auch diese Leute konnten sich, wie übrigens auch viele Beamte, auf eben diesen, m:e. doch recht fragwürdigen, Rechtsgrundsatz berufen.

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:37)

Was noch ferner zurück liegt und damit, wie schon geschrieben, nicht ausschließlich nach heutigen Maßstäben zu bewerten ist.
Menschenrechte sind teilbar? In diesem Fall dann wohl nach Zeitepochen...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(20 Jul 2018, 12:56)

Du glaubst also nicht, dass sich einige Kirchenvertreter einfach wichtig machen und sich als moralisch überlegen darstellen wollen?
Das ist bezüglich der Tatsache dass sich die Lehre Jesu nicht mit der hassversprühenden AfD in Einklang bringen lässt völlig irrelevant.

Das Christentum ist der natürlich Feind von Phänomenen wie der "AfD". Kirche hin oder her.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:16)

Diese Rechtsgrundsätze wurden von Juristen formuliert. Auch die meisten Nazirichter konnten eben deshalb nicht belangt werden. Genau hier endet für mich die Nachvollziehbarkeit.

Mein Schwager arbeitet als Anästhesist in einer St. Petersburger Kinderkrebsklinik. Meine Spenden laufen da auf direkten Weg hin - ohne kirchlichen Verwaltungsapparat, der sich einen ordentlichen Teil einverleibt.
Könnt ihr euren ablenkenden Disput bitte in einem passenden Thread austragen ?

Hier geht es um die AfD und Kirchen. Danke.
Skeptiker

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:43)

Das ist bezüglich der Tatsache dass sich die Lehre Jesu nicht mit der hassversprühenden AfD in Einklang bringen lässt völlig irrelevant.

Das Christentum ist der natürlich Feind von Phänomenen wie der "AfD". Kirche hin oder her.
Deshalb benutzt der KKK auch brennende Kreuze als Symbol. :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:46)

Könnt ihr euren ablenkenden Disput bitte in einem passenden Thread austragen ?

Hier geht es um die AfD und Kirchen. Danke.
Danke für Deinen "Weckruf", Schnitter. Nehme ich mir zu Herzen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Konservativer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2018, 12:36)
Die AfD steht einfach für eine Politik, die für das Christentum in Deutschland nicht akzeptabel ist.
Genau. Für den Schutz der Ehe, für den Schutz des ungeborenen Lebens, für die Förderung von Kinderreichtum und Grossfamilien, für die Schutz der christlich-abendländischen Kultur in Deutschland, für die Wiederherstellung von Recht und Sicherheit. Absolut unchristlich, diese AfD. Fast schon satanisch.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von imp »

Konservativer hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:17)
für die Förderung von Kinderreichtum und Grossfamilien
Realexistierende Großfamilien werden von der AfD eher schikaniert. Schon der Versuch, sich zur Schutzmacht der Juden zu erklären, brachte bei jenen eher Kopfschütteln und Sorgen hervor. So ist es auch bei den Christen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Konservativer hat geschrieben:(20 Jul 2018, 23:17)

Genau. Für den Schutz der Ehe, für den Schutz des ungeborenen Lebens, ....
Die Religion Jesu ist die Liebe.

Die Religion der Asozialen für Deutschland ist der Hass.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:07)

Die Religion Jesu ist die Liebe.
Jesu liebt alle, also alle bis auf diejenigen die er in der Hölle entsorgt.
Skeptiker

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:07)
Die Religion Jesu ist die Liebe.
Auf die Liebe der Kreuzfahrer und Inquisitoren hätten aber viele gerne verzichtet.
Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:07)
Die Religion der Asozialen für Deutschland ist der Hass.
Endlich mal jemand der harte Worte für das Hating der Linken gegen die Bürgerliche Rechte findet :thumbup:
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:16)

Auf die Liebe der Kreuzfahrer und Inquisitoren hätten aber viele gerne verzichtet.
Ich sprach von der Religion Jesu.

Wenn sich die Kirche an der Lehre Jesu orientiert, und offensichtlich hat sie dazugelernt, ist der Hass und das Menschenbild der AfD mit der Kirche unvereinbar. :thumbup:
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:11)

Jesu liebt alle, also alle bis auf diejenigen die er in der Hölle entsorgt.
Ich glaube nicht dass die "Hölle" auf Jesus Mist gewachsen ist :D
Skeptiker

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:20)
Ich sprach von der Religion Jesu.

Wenn sich die Kirche an der Lehre Jesu orientiert, und offensichtlich hat sie dazugelernt, ist der Hass und das Menschenbild der AfD mit der Kirche unvereinbar. :thumbup:
Irgendwie meint jede Kirche zu jeder Zeit für Jesus sprechen zu müssen. Tatsächlich sind wir einfach mehrerer hundert Jahre weiter von Jesus entfernt und die Kirche hat sich weiterentwickelt. Was davon auf Jesus zurückgeht, und was einfach geschickte PR im Deutschen Gesellschaftssystem ist, das möchte ich garnicht weiter erörtern ...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:21)

Ich glaube nicht dass die "Hölle" auf Jesus Mist gewachsen ist :D
Dreifaltigkeit, ist doch alles eins.
Skeptiker

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:21)
Ich glaube nicht dass die "Hölle" auf Jesus Mist gewachsen ist :D
... die AfD war es jedenfalls nicht :D
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:26)

Irgendwie meint jede Kirche zu jeder Zeit für Jesus sprechen zu müssen.
Wenn sie bei diesem Mal richtig interpretiert haben ist das doch schon mal was.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:31)

... die AfD war es jedenfalls nicht :D
Nein, aber die, welche die "Hölle" erfunden haben um andere zum Gehorsam zu zwingen, dürften aus dem selben Holz geschnitzt worden sein wie die Herren und Damen der AfD. ;)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von watisdatdenn? »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:48)
Kirchenkritik wird in dem Moment fragwürdig, wenn sie eigennützig von den falschen aus durchsichtigen Gründen vorgeschoben betrieben wird.
Das ist ihre Meinung. Ich teile sie nicht.
Solange sie nicht in der Folge daraus fordern Kritik zu unterbinden, kann ich damit leben.

Meine Großtante war Schriftstellerin und kam mit ihrer Gesellschaftskritik/Kirchenkritik auf die Liste des unerwünschten Schrifttums bei den Nazis.

Für mich ist klar:
Kritik muss immer erlaubt sein!

Natürlich darf man auch Kritik kritisieren, so wie sie es tun. Ich finde es dabei aber sinnvoller auf den Inhalt der Kritik einzugehen und nicht auf die Motivation der Kritik.

Sie werden es mir also zugestehen müssen, dass ich hiermit mit einem Hauch Selbstironie ihre Kritik an der Motivation der Kritik kritisiere.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Uffzach »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Jul 2018, 12:47)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wahlk ... -1.4056494

Die AfD distanziert sich von den Kirchen und fordert Laizismus.

Was haltet ihr davon? Ich finde das sehr gut!
Das ist meiner Ansicht nach auch die richtige Antwort auf die depperten Kreuze, welche Söder aufhängen hat lassen.

Der Abrahamismus braucht keine staatliche Unterstützung!
Für Bayern ist das sehr gewagt, obgleich prinzipiell richtig. Bundesweit dürfte sich das in der AfD aber nicht durchsetzen, schätze ich.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Cat with a whip »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2018, 06:44)

Das ist ihre Meinung. Ich teile sie nicht.
Als Rechtsextremist und AfD-Unterstützer werden sie diesen wichtigen Umstand verständlicherweise negieren.

Ändert nichts dran, dass die "Kirchenkritik" der AfD rein taktisch und aus eigenen vitalen Machtinteressen motiviert ist.

Mit dem Verständnis der Zusammenhänge wird sie auch gleichsam durchsichtig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 01:21)

Ich glaube nicht dass die "Hölle" auf Jesus Mist gewachsen ist :D
Von Jesus weiß man ohnehin sehr wenig, nicht mal seine Existenz ist sicher. Dass die Kirchen ihren Schäfchen mit der Hölle zu drohen pflegen, ist aber sicher. Und lautet die Überschrift hier nicht: Die AfD will mit den Kirchen [und nicht: dem Christentum] brechen?

Der Erzbischof von München, Reinhard Marx, ist übrigens in der Gehaltsstufe B10, das entspricht einem Grundgehalt von fast 13.000 Euro im Monat (plus eine unbekannte Höhe von Zulagen), die ihm nicht von der Kirche über die Kirchensteuer, sondern vom Freistaat Bayern aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden. Ist doch klar, dass so ein Mann sich staatstreu verhält, und der Staat ist nun einmal Merkel.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:35)

Von Jesus weiß man ohnehin sehr wenig, nicht mal seine Existenz ist sicher. Dass die Kirchen ihren Schäfchen mit der Hölle zu drohen pflegen, ist aber sicher. Und lautet die Überschrift hier nicht: Die AfD will mit den Kirchen [und nicht: dem Christentum] brechen?

Der Erzbischof von München, Reinhard Marx, ist übrigens in der Gehaltsstufe B10, das entspricht einem Grundgehalt von fast 13.000 Euro im Monat (plus eine unbekannte Höhe von Zulagen), die ihm nicht von der Kirche über die Kirchensteuer, sondern vom Freistaat Bayern aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden. Ist doch klar, dass so ein Mann sich staatstreu verhält, und der Staat ist nun einmal Merkel.
Sehr weit hergeholt.
Ich halte mich da lieber an Ockhams Rasiermesser, die AfD wird von den Kirchen aus dem selben Grund verachtet, wie bei allen anderen Humanisten außerhalb des AfD-Clans, die nähe zur ideologie der Nationalsozialismus.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(21 Jul 2018, 10:35)
Der Erzbischof von München, Reinhard Marx, ist übrigens in der Gehaltsstufe B10, das entspricht einem Grundgehalt von fast 13.000 Euro im Monat (plus eine unbekannte Höhe von Zulagen), die ihm nicht von der Kirche über die Kirchensteuer, sondern vom Freistaat Bayern aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden. Ist doch klar, dass so ein Mann sich staatstreu verhält, und der Staat ist nun einmal Merkel.
Oh je, dieses in den Raum werfen der 25. dämliche Verschwörungstheorie ähnelt ja fast den Grimms Märchen aus dem russischen Wahrheitsministerium :D

Sicher ist dies der Grund warum sich die bayrischen Kirchen klar gegen Seehofer gestellt haben, das macht Sinn :thumbup:

Nimm es doch wie ein Mann: Christliche Werte und AfD -> das sind komplette Gegensätze. Liebe und Hass.

Komm und jetzt hau die nächste lustige Theorie raus !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2018, 12:15)

Nimm es doch wie ein Mann: Christliche Werte und AfD -> das sind komplette Gegensätze. Liebe und Hass.
Also bei christlichen Werten fällt mir vieles ein, aber bestimmt nicht Liebe.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Watchful_Eye »

Es geht hier explizit um die AfD Bayern. Die CSU hat sich in Bayern mit ihrer Kreuz-Aktion über alle politischen Lager hinweg lächerlich gemacht. Gleichzeitig versucht die CSU, AfD-Wähler durch einen betont rechtskonservativen Kurs zurückzugewinnen.

Die Distanz der AfD Bayern ist dementsprechend ein Versuch, sich von der CSU abzugrenzen und das eigene Profil zu schärfen. Eventuell geht es auch darum, die Verbindung zwischen CSU und Kirche als "korruptes Establishment" zu framen, demgegenüber man dann aufbegehren könne.

Fakt ist, dass in der Bundes-AfD eine Frau von Storch viel zu melden hat und einen rechts-christlichen Kurs fährt. Die Distanz zur Kirche ist nach jetzigem Stand ein vermutlich taktisch motivierter Alleingang eines einzelnen Landesverbandes.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Senexx

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Senexx »

Die AfD ist keine christliche Partei, sondern eine Partei von gewissenlosen und morallosen Atheisten, die sich des Christentums als Tarnkappe zu bedienen versuchen. In ihren Hochburgen dominieren Entkirchlichung und Verweltlichung.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 07:21)

Die AfD ist keine christliche Partei, sondern eine Partei von gewissenlosen und morallosen Atheisten, die sich des Christentums als Tarnkappe zu bedienen versuchen. In ihren Hochburgen dominieren Entkirchlichung und Verweltlichung.
Ihr bestes Ergebnis in Bayern erzielte die AfD bei der Bundestagswahl mit 19,2% der Zweitstimmen im Wahlkreis Deggendorf, nicht unbedingt ein Hort gewissenloser und moralloser Atheisten, aber eben Standort eines Transitzentrums für Flüchtlinge. Ihr schlechtestes Ergebnis erzielte die AfD im vergleichsweise atheistischen Wahlkreis München-West/Mitte mit 7,7%.

Allerdings bin ich auch Atheist, antiklerikal eingestellt und kann mir vorstellen, AfD zu wählen. Ich habe mir schon immer eine liberalkonservative Partei gewünscht, die unabhängig von Religion und Kirchen ist. So ist es in vielen anderen Ländern ja auch üblich, die Verquickung der CDU mit den Kirchen ist ein Anachronismus.

Ich begrüße es, wenn man gegen die weinsaufenden und wasserpredigenden Moralisten und Heuchler in der Kirche vorgeht. Die können innerhalb der Gesetze ja machen, was sie wollen, aber es ist eine sauberere Trennung zwischen Staat und Kirche notwendig.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Senexx

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Senexx »

Julian hat geschrieben:(28 Jul 2018, 10:30)

Ihr bestes Ergebnis in Bayern erzielte die AfD bei der Bundestagswahl mit 19,2% der Zweitstimmen im Wahlkreis Deggendorf, nicht unbedingt ein Hort gewissenloser und moralloser Atheisten, aber eben Standort eines Transitzentrums für Flüchtlinge. Ihr schlechtestes Ergebnis erzielte die AfD im vergleichsweise atheistischen Wahlkreis München-West/Mitte mit 7,7%.

Allerdings bin ich auch Atheist, antiklerikal eingestellt und kann mir vorstellen, AfD zu wählen. Ich habe mir schon immer eine liberalkonservative Partei gewünscht, die unabhängig von Religion und Kirchen ist. So ist es in vielen anderen Ländern ja auch üblich, die Verquickung der CDU mit den Kirchen ist ein Anachronismus.

Ich begrüße es, wenn man gegen die weinsaufenden und wasserpredigenden Moralisten und Heuchler in der Kirche vorgeht. Die können innerhalb der Gesetze ja machen, was sie wollen, aber es ist eine sauberere Trennung zwischen Staat und Kirche notwendig.
Sie verstehen nicht, was ich, was die Wissenschaft unter "Verweltlichung" versteht. Im Landkreis Deggendorf sind die EInwohnerzahlen nach dem Krieg explodiert, bedingt durch viele Heimatvertriebene, meist Protestanten. Peter Glotz, wiewohl nicht im Landkreis Deggendorf beheimatet, so weit ich weiß, war der typische Vertreter. Protestanten werden, sobald die Kirchenbindung nachlässt, sofort zu (Krypto-)Atheisten. Sie verweltlichen. Der Landkreis Deggendorf war schon immer eine Hochburg von BHE und anderen revisionistischen Parteien und auch der FDP, die andere Spielart von atheistischer Partei und nach dem Weltkrieg auch Sammelbecken von Altnazis.

In dieser Gemengelage ist der Erfolg der AfD nicht verwunderlich. Dass Sie als Atheist mit der AfD liebäugeln, ist auch kein Wunder. Atheisten fehlt eben die moralische Richtschnur, die eine Unterstützung von extremistischen Parteien wie der AfD verbietet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 07:21)

Die AfD ist keine christliche Partei, sondern eine Partei von gewissenlosen und morallosen Atheisten, die sich des Christentums als Tarnkappe zu bedienen versuchen. In ihren Hochburgen dominieren Entkirchlichung und Verweltlichung.
Na hast du dich jetzt schon mal über das atheistische 3. Reich schlau gemacht? Sollst du mal machen bevor noch mehr so Klopper kommen.

Hier mal was zum Nachdenken,
https://hpd.de/artikel/11143
Senexx

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:01)

Na hast du dich jetzt schon mal über das atheistische 3. Reich schlau gemacht? Sollst du mal machen bevor noch mehr so Klopper kommen.

Hier mal was zum Nachdenken,
https://hpd.de/artikel/11143
Sorry. Um mein Wissen über das 3. Reich, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Und ich brauche dafür auch nicht die HU und ihre diversen Kampfgruppen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:05)

Sorry. Um mein Wissen über das 3. Reich, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Und ich brauche dafür auch nicht die HU und ihre diversen Kampfgruppen.
Dann solltest du deine Propaganda etwas einbremsen und nicht dauernd Schwachsinn von dir geben.
Senexx

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:07)

Dann solltest du deine Propaganda etwas einbremsen
Ich mache für niemanden Propaganda,

"Sollte" klingt nach "Solltest, sonst paasiert was.."

Was wollen Sie mir damit sagen? Wollen Sie mir drohen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:18)

Ich mache für niemanden Propaganda,
Für kann ich nicht beurteilen, aber definitiv gegen jemanden.
"Sollte" klingt nach "Solltest, sonst paasiert was.."

Was wollen Sie mir damit sagen? Wollen Sie mir drohen?
Wie sollte ich dir hier drohen können, schalt mal dein Hirn ein. Das war nur ein Ratschlag damit du dich nicht noch mehr lächerlich machst.

Und jetzt überlege mal, ob der afd wohl die Kirchenführung lieber wäre die damals den europäischen Faschismus mit aufgebaut hat? Ihnen geht es wohl etwas gegen den Strich das die Kirchen aktuell Humanismus heucheln anstelle ihnen wie früher kräftig unter die Arme zu fassen.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Sa 28. Jul 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 10:50)

Sie verstehen nicht, was ich, was die Wissenschaft unter "Verweltlichung" versteht. Im Landkreis Deggendorf sind die EInwohnerzahlen nach dem Krieg explodiert, bedingt durch viele Heimatvertriebene, meist Protestanten. Peter Glotz, wiewohl nicht im Landkreis Deggendorf beheimatet, so weit ich weiß, war der typische Vertreter. Protestanten werden, sobald die Kirchenbindung nachlässt, sofort zu (Krypto-)Atheisten. Sie verweltlichen. Der Landkreis Deggendorf war schon immer eine Hochburg von BHE und anderen revisionistischen Parteien und auch der FDP, die andere Spielart von atheistischer Partei und nach dem Weltkrieg auch Sammelbecken von Altnazis.

In dieser Gemengelage ist der Erfolg der AfD nicht verwunderlich. Dass Sie als Atheist mit der AfD liebäugeln, ist auch kein Wunder. Atheisten fehlt eben die moralische Richtschnur, die eine Unterstützung von extremistischen Parteien wie der AfD verbietet.
Das beste Ergebnis in Hessen erzielte die AfD ausgerechnet im Wahlkreis Fulda. Auch eine Hochburg der Verweltlichung?

Ich glaube, dass es zwei gegenläufige Tendenzen gibt. Zum einen gibt es konservative, christliche Kreise, die bereit sind, AfD zu wählen; zum anderen gibt es auch atheistische Kreise, die dazu neigen. Beide Tendenzen gibt es; als Beispiele kann man Fulda oder einige andere christlich-konservative Regionen im Westen Deutschlands nennen, oder eben weite Landstriche im Osten Deutschlands, die weitgehend entkirchlicht sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Senexx

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Senexx »

Julian hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:47)

Das beste Ergebnis in Hessen erzielte die AfD ausgerechnet im Wahlkreis Fulda. Auch eine Hochburg der Verweltlichung?
Genau.

Fulda war eine der Regionen mit starkem protestantischem Heimatvertriebenenzuzug.

Von den fast 1,8 Millionen Einwohnern im Bistum sind nur noch knapp 350000 Katholiken, also etwa 20% Prozent.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(28 Jul 2018, 11:52)

Genau.

Fulda war eine der Regionen mit starkem protestantischem Heimatvertriebenenzuzug.

Von den fast 1,8 Millionen Einwohnern im Bistum sind nur noch knapp 350000 Katholiken, also etwa 20% Prozent.
Das Bistum Fulda ist nicht deckungsgleich mit dem Wahlkreis Fulda; man müsste nachschauen, ob es sich da genauso verhält.

Starken Heimatvertriebenenzuzug gab es außerdem fast überall. Schleswig-Holstein hatte beispielsweise einen überaus großen Zuzug und galt nach dem Weltkrieg als Hort von Revanchisten und Unverbesserlichen. Heute sind die AfD-Ergebnisse dort die niedrigsten in Deutschland.

Ich glaube nicht, dass man den Erfolg oder Misserfolg der AfD an einem Faktor festmachen kann. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen ganzen Strauß von Faktoren, die einander teilweise zuwiderlaufen (wie konservative Christen versus Entkirchlichte).

Richtig ist sicher, dass katholische Regionen im Deutschen Reich noch am widerstandsfähigsten gegen die Nationalsozialisten waren. Dazu gehörte eben aber auch Niederbayern mit Deggendorf.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Antonius »

Julian hat geschrieben:(28 Jul 2018, 12:05)
(...)
Richtig ist sicher, dass katholische Regionen im Deutschen Reich noch am widerstandsfähigsten gegen die Nationalsozialisten waren. Dazu gehörte eben aber auch Niederbayern mit Deggendorf.
So war es.
Die letzten (noch) freien Wahlen in der Weimarer Republik bezeugen es.
Das wußten natürlich auch Hitler und seine Kumpane; aus diesem Grunde wollten sie sich ja nach dem "Endsieg" besonders der Katholiken annehmen. :mad:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Mitdenkende

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Mitdenkende »

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wie so Vieles, dass die AfD tut, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.

Kirche und Religion Ade, schließlich sind wir eine aufgeklärte Gesellschaft. Oder nicht?
Sind Gläubige nicht genaugenommen ein Fall für eine psychiatrische Behandlung aufgrund von Realitätsverlust und -verweigerung? Kann da mal jemand nen Arzt holen? Vielleicht gibt's da auch was von Ratiopharm?
Ich persönlich will nicht von Parteien regiert werden, die das Christentum auch noch im Parteinamen tragen.
Das ist doch nicht vertretbar?!?

Ist doch ohnehin ein schlechter Witz, dass wir heute überhaupt noch über Religionen diskutieren müssen. Am besten noch mit dem iPhone in der Kirche oder Moschee, oder in sonst nem Tempel sitzen. Technisch im Jahr 2018, aber mit dem Kopf noch in der grauen, düsteren Vorzeit.

Sollen sie von mir aus daran glauben wir seien rosa Elefanten in nem LSD Trips eines Alt-Hippies... Aber doch nicht im Namen des Volkes. UM HIMMELSWILLEN!!!

Deshalb, die AfD macht das schon. Ich glaub an euch ;-)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von McKnee »

Mitdenkende hat geschrieben:(01 Nov 2018, 14:45)

schließlich sind wir eine aufgeklärte Gesellschaft. Oder nicht?
Wären wir das, wären populistische und extremismusaffine Parteien wie die AfD nicht in den Parlamenten vertreten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von Kritikaster »

Mitdenkende hat geschrieben:(01 Nov 2018, 14:45)

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wie so Vieles, dass die AfD tut, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.

Kirche und Religion Ade, schließlich sind wir eine aufgeklärte Gesellschaft. Oder nicht?
Sind Gläubige nicht genaugenommen ein Fall für eine psychiatrische Behandlung aufgrund von Realitätsverlust und -verweigerung? Kann da mal jemand nen Arzt holen? Vielleicht gibt's da auch was von Ratiopharm?
Manche schwadronieren so wie Du, andere kennen die AfD-Realität:
Religion in der Politik
Die AfD und das Christentum (...)
„Christus für Deutschland“

In der AfD-Bundestagsfraktion sitzen weitere, die das C für sich reklamieren. Waldemar Herdt etwa, der ursprünglich aus Kasachstan stammt. Herdt fühlt sich mit der freikirchlich-pfingstlerischen Gemeinde „Lebensquelle“ in Osnabrück verbunden. Die schreckt vor nationalistischen Parolen wie „Christus für Deutschland“ nicht zurück. Im Grunde sei er aber einfach nur Christ, meint Waldemar Herdt.
https://www.deutschlandfunk.de/religion ... _id=417169
AfD: Bigotterie, wohin man schaut!
Es ist kein Zufall, dass führende Vertreter der AfD aus der evangelikalen Bewegung bzw. dem rechtskatholischen Spektrum stammen. (...)
Aus gutem Grund, denn die Fundamentalisten innerhalb der AfD wissen nur zu gut, dass eine offen christlich-fundamentalistische Partei in Deutschland kaum Wählerstimmen erhalten würde. Nach den Misserfolgen der "Partei bibeltreuer Christen" oder der "Partei der christlichen Mitte" verfolgt die christliche Rechte seit geraumer Zeit eine neue politische Strategie, die darin besteht, die religiösen Hintergründe ihrer Kampagnen zu verschleiern. Sie besetzen zwar noch immer die gleichen "christlichen Kampfgebiete", etwa den "Schutz der Familie" oder den "Schutz des Lebens", geben dem Ganzen jedoch einen scheinbar säkularen Anstrich, auf den leider viele hereinfallen. https://www.giordano-bruno-stiftung.de/ ... entalismus
Ja, doch, in der AfD gibt es tatsächlich zu viele Vertreter, die so sehr psychiatrischer Behandlung bedürften, dass auch Ratiopharm da nicht mehr helfen kann.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die AfD will mit den Kirchen brechen!

Beitrag von firlefanz11 »

In der AfD-Bundestagsfraktion sitzen weitere, die das C für sich reklamieren.
Heisst das die nennen sich bald CfD (Christen für Deutschland) oder CAfD (Christliche Alternative für Deutschland)?
Es ist kein Zufall, dass führende Vertreter der AfD aus der evangelikalen Bewegung bzw. dem rechtskatholischen Spektrum stammen. (...)
Aus gutem Grund, denn die Fundamentalisten innerhalb der AfD wissen nur zu gut, dass eine offen christlich-fundamentalistische Partei in Deutschland kaum Wählerstimmen erhalten würde. Nach den Misserfolgen der "Partei bibeltreuer Christen" oder der "Partei der christlichen Mitte" verfolgt die christliche Rechte seit geraumer Zeit eine neue politische Strategie, die darin besteht, die religiösen Hintergründe ihrer Kampagnen zu verschleiern. Sie besetzen zwar noch immer die gleichen "christlichen Kampfgebiete", etwa den "Schutz der Familie" oder den "Schutz des Lebens", geben dem Ganzen jedoch einen scheinbar säkularen Anstrich, auf den leider viele hereinfallen.
Ein weiterer Grund aus dem die AfD für mich unwählbar ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten