Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Orbiter1 »

Letztes Jahr haben sich 112.000 Ausländer einbürgern lassen und die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Das sind bereits die letzten 10 Jahre immer um die 100.000 gewesen. Und hier die Top 5 mit ihrer ehemaligen Nationalität und der Anzahl der Einbürgerungen.

1. Türkei, 14.984
2. UK, 7.493
3. Polen, 6.613
4. Italien, 4.256
5. Rumänien, 4.238

Auffallend sind hier die Briten. Das waren in den vergangenen Jahren nur ein paar Hundert. letztes Jahr gab es dann einen Push nach oben und dieses Jahr nochmal mehr als eine Verdopplung. Der Brexit lässt grüßen. Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseServic ... 12511.html
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von DagDag »

Manche Briten wissen halt noch was gut ist. EU!!! :thumbup:
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von aleph »

die Neubürger aus um sind im Durchschnitt über 50. es ist das britische Gesundheitssystem, vor dem viele Briten fliehen
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47031
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(26 May 2018, 07:46)

die Neubürger aus um sind im Durchschnitt über 50. es ist das britische Gesundheitssystem, vor dem viele Briten fliehen
Meine Vermutung: Das sind Briten, die seit Jahrzehnten auf dem Kontinent -oder hier in Deutschland- leben und arbeiten oder sogar schon als Rentner "ausgemustert" sind. In einer Fortbildungsveranstaltung ist mir ein solcher Brite begegnet, der übrigens akzentfrei Deutsch sprach. Den Briten war die Staatsbürgerschaft bisher ziemlich Wurst, weil sie in der EU dadurch kaum Nachteile hatten. Niemand weiß mit Gewißheit, wie das nach dem BREXIT sein wird. Da werden die deutschen Ehefrauen drängen, daß der britische Ehemann die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. "Einbürgerung" heißt auf jeden Fall nicht "Einwanderung".

Aber auch richtig, vom Engpaß im National Health Service dringen Horrorgeschichten über den Kanal! Irgendwie machen unsere wechselnden Bundesregierungen doch vieles ganz vernünftig!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Julian »

Die Eingebürgerten sind schlicht Briten, die schon lange in Deutschland leben. Bisher war eine Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft nicht notwendig, weil sie als EU-Bürger in Deutschland ja ohnehin sehr viele Rechte genossen. Das ändert sich mit dem Brexit.

Eine zweite, viel kleinere Gruppe besteht aus Leuten, die aufgrund ihrer Vorfahren das Recht haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen - beispielsweise Nachkommen von NS-Verfolgten. Diese Leute haben mit Deutschland oft gar nichts zu tun und wollen lediglich von irgend einer EU-Staatsbürgerschaft profitieren. Auch nach Paris oder Barcelona dürfte es sich künftig einfacher mit einer EU-Bürgerschaft reisen lassen, insbesondere, wenn man dort vielleicht auch studieren oder arbeiten möchte.

Mit einer Flucht aus dem bösen Großbritannien, wie es die linken deutschen Medien gerne hätten und darstellen, hat das nichts zu tun. Die Zahlen sind ja auch erstaunlich gering angesichts der ca. 116.000 in Deutschland lebenden Briten. Umgekehrt werden sich auch die viel zahlreicheren Deutschen in Großbritannien - es dürften aufgrund der im Vergleich zu Deutschland viel höheren Attraktivität des Landes ca. 300.000 sein - Gedanken machen, wie sie ihren Aufenthaltsstatus sichern.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(26 May 2018, 08:16)



Mit einer Flucht aus dem bösen Großbritannien, wie es die linken deutschen Medien gerne hätten und darstellen, hat das nichts zu tun.
Welches Medium meinst du denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(26 May 2018, 08:06)

Meine Vermutung: Das sind Briten, die seit Jahrzehnten auf dem Kontinent -oder hier in Deutschland- leben und arbeiten oder sogar schon als Rentner "ausgemustert" sind. In einer Fortbildungsveranstaltung ist mir ein solcher Brite begegnet, der übrigens akzentfrei Deutsch sprach. Den Briten war die Staatsbürgerschaft bisher ziemlich Wurst, weil sie in der EU dadurch kaum Nachteile hatten. Niemand weiß mit Gewißheit, wie das nach dem BREXIT sein wird. Da werden die deutschen Ehefrauen drängen, daß der britische Ehemann die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. "Einbürgerung" heißt auf jeden Fall nicht "Einwanderung".
Das sehe ich genau so. Es wird sich bei den Briten um Bürger handeln die schon lange in Deutschland wohnen und nicht durch den Brexit plötzlich keine EU-Bürger mehr werden würden.
=> Das jemand aus England wegen dem Brexit nach Deutschland oder ein anderes europäisches Land zieht um EU-Bürger zu bleiben halte ich eher für unrealistisch ... bzw. für selten vorkommend ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von watisdatdenn? »

Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen ab 2022 stark ansteigen, da die Flüchtlinge dann eingebürgert werden können:
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbue ... -node.html

Dann können wir nochmal drüber reden (wenn es dieses Forum dann noch gibt).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47031
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 May 2018, 06:12)

Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen ab 2022 stark ansteigen, da die Flüchtlinge dann eingebürgert werden können:
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbue ... -node.html

Dann können wir nochmal drüber reden (wenn es dieses Forum dann noch gibt).
Bitte aber etwas deutlicher heraus stellen, daß "können" nicht "müssen" heißt. Für eine Einbürgerung sind nämlich zahlreiche Randbedingungen zu erfüllen. Eine davon ist die Dauer des Aufenthalts in Deutschland. Selbst als EU-Bürger eines Partnerstaats können Sie nicht beschließen, kurzerhand die deutsche Staatsbürgerschaft an zu nehmen. Deshalb ist die Einbürgerung für Briten auch keine Angelegenheit, die sich so nebenbei erledigen läßt.

Andererseits: Wenn Menschen viele Jahre unbescholten hier leben, arbeiten, Steuern zahlen, für eine Familie Verantwortung tragen, sich in unserer Gesellschaft zu Hause fühlen... warum sie nicht auf ihren Wunsch hin einbürgern, woher immer sie kommen mögen? Diese Menschen sind durch ihren Lebenslauf Deutsche geworden. Da sollte die erbetene Einbürgerung eine reine Formsache sein.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(27 May 2018, 08:06). Eine davon ist die Dauer des Aufenthalts in Deutschland.
Korrekt.
Wenn jemand also hier 7 Jahre geduldet wird, hat er eine wichtige Voraussetzung erfüllt.
Darum sagte ich ja ab 2022, denn die Flüchtlingswelle fing 2015 (2015+7=2022) an.

Dass man die ganze Zeit arbeiten muss ist nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Misterfritz »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 May 2018, 09:58)

Korrekt.
Wenn jemand also hier 7 Jahre geduldet wird, hat er eine wichtige Voraussetzung erfüllt.
Darum sagte ich ja ab 2022, denn die Flüchtlingswelle fing 2015 (2015+7=2022) an.

Dass man die ganze Zeit arbeiten muss ist nicht erforderlich.
Das entbehrt echt jeder Grundlage, was Du hier schreibst.
Bitte durchlesen:
https://deutsch-werden.de/de/voraussetz ... buergerung
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47031
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(27 May 2018, 10:21)

Das entbehrt echt jeder Grundlage, was Du hier schreibst.
Bitte durchlesen:
https://deutsch-werden.de/de/voraussetz ... buergerung
Ja, danke! Dieser Hinweis hätte mir auch einfallen sollen! Ich hatte nachgesehen, was ich tun muß, um als Rentner Pole zu werden. Diese Vorgaben sind in der EU in allen Partnerstaaten gleich. Von daher wußte ich, daß man das nicht kurz einmal eben nebenbei hinbekommt. Bei jungen Leuten war die Vorschrift, daß sie ihren Unterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit bestreiten konnten und können.

Unterschwellig läßt "watisdatdenn?" erkennen, daß er sich vor arbeitsscheuem Gesindel fürchtet. Das haben wir hier sicher reichlich zu bieten von Geburt an. Aber nach Recht und Gesetz eingebürgert wird man so auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 May 2018, 09:58)

Korrekt.
Wenn jemand also hier 7 Jahre geduldet wird, hat er eine wichtige Voraussetzung erfüllt.
Darum sagte ich ja ab 2022, denn die Flüchtlingswelle fing 2015 (2015+7=2022) an.

Dass man die ganze Zeit arbeiten muss ist nicht erforderlich.
Gemäß den Daten des Bundesamtes für Statistik würden 1,4 Mio Türken die hier in Deutschland leben die Anforderungen erfüllen um sich einbürgern zu lassen (s. Link in meinem Eröffnunsposting). Genutzt haben das aber nur ca. 15.000 Türken, also nur 1,1% der Berechtigten. Das wird bei den Flüchtlingen auch nicht sehr viel anders sein. Die haben ihre Heimat nicht in Deutschland und der größte Teil wird wieder zurückgehen, wenn die Umstände in Syrien, Irak und Afghanistan das zulassen. Auch die ca. 700.000 Flüchtlinge des Ex-Jugoslawien-Kriegs sind zum allergrößten Teil wieder zurück und sind nicht geblieben oder haben sich gar einbürgern lassen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von jack000 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 May 2018, 06:12)

Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen ab 2022 stark ansteigen, da die Flüchtlinge dann eingebürgert werden können:
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbue ... -node.html

Dann können wir nochmal drüber reden (wenn es dieses Forum dann noch gibt).
Solange sie diese Vorraussetzungen erfüllen:
- eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
- ausreichende Deutschkenntnisse
- keine Verurteilung wegen einer Straftat
- Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
spricht nicht das geringste dagegen. Was auf keinen Fall passieren darf ist dieses Pässe-Verschenken, wie schon so oft geschehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von watisdatdenn? »

Misterfritz hat geschrieben:(27 May 2018, 10:21)
Das entbehrt echt jeder Grundlage, was Du hier schreibst.
Bitte durchlesen:
https://deutsch-werden.de/de/voraussetz ... buergerung
Ich verstehe nicht wo der Widerspruch zu meiner Aussage ist?
Flüchtlinge müssen in den 7 Jahren den Deutschtest bestehen. Einmal kurz Arbeit finden und sowie ich das verstanden habe, bekommen Flüchtlinge nach drei Jahren eh ein dauerhaftes Bleiberecht.

Darum gehe ich davon aus, dass die Einbürgerungszahlen ab 2022 als Folge der Flüchtlingspolitik stark steigen werden. Insbesondere bei Flüchtlingen die ihren Pass "verloren" haben..

Wo liege ich denn falsch?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(27 May 2018, 10:21)

Das entbehrt echt jeder Grundlage, was Du hier schreibst.
Bitte durchlesen:
https://deutsch-werden.de/de/voraussetz ... buergerung
Mag sein, dass Straftäter oder Leute, die von Sozialleistungen abhängig sind, keinen Rechtsanspruch auf Einbürgerung haben. Da sie ja aber auch häufig keinen Rechtsanspruch auf Asyl hatten (siehe Grundgesetz) und es ihnen trotzdem gewährt wurde - warum soll es dann dieses Mal anders sein?

Es steht den deutschen Behörden frei, diesen Leuten die Staatsbürgerschaft zu schenken. Eventuell gibt es auch Anreize dafür in Form von Bestechungsgeldern, und vermischt mit der Ideologie, Gutes tun zu wollen, kann man sich ausdenken, was die Folge sein könnte. Wer es sich nicht vorstellen kann, möge dem BAMF-Skandal folgen.

Viele Straftäter aus dem Milieu der arabischen Klans oder auch von Roma-Großfamilien haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft. Wir leben in einem Staat, der seine Interessen nicht schützt und dies auch gar nicht will. Unser Staat möchte lieb zu allen sein (außer vielleicht zu rechtschaffenen Bürger, die ausgepresst werden bis zum letzten Groschen).
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Quatschki »

Als der Nordamerikanische Kontinent im 19.Jh von Europäern geflutet wurde, waren das durchschnittlich 200.000 Zuwanderer pro Jahr.

Die haben die mehr als 20 Millionen QuadratKilometer mit ihren 2-3 Millionen "schon länger da Lebenen" dann doch relativ schnell in ein Land der Weißen transformiert
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(27 May 2018, 13:47)

Mag sein, dass Straftäter oder Leute, die von Sozialleistungen abhängig sind, keinen Rechtsanspruch auf Einbürgerung haben. Da sie ja aber auch häufig keinen Rechtsanspruch auf Asyl hatten (siehe Grundgesetz) und es ihnen trotzdem gewährt wurde - warum soll es dann dieses Mal anders sein?
Weil man dazugelernt hat.
Es steht den deutschen Behörden frei, diesen Leuten die Staatsbürgerschaft zu schenken.
Schwachsinn, der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ist gesetzlich geregelt.
Eventuell gibt es auch Anreize dafür in Form von Bestechungsgeldern, und vermischt mit der Ideologie, Gutes tun zu wollen, kann man sich ausdenken, was die Folge sein könnte. Wer es sich nicht vorstellen kann, möge dem BAMF-Skandal folgen.
So einen erbärmlichen VT-Dreck habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Viele Straftäter aus dem Milieu der arabischen Klans oder auch von Roma-Großfamilien haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft. Wir leben in einem Staat, der seine Interessen nicht schützt und dies auch gar nicht will. Unser Staat möchte lieb zu allen sein (außer vielleicht zu rechtschaffenen Bürger, die ausgepresst werden bis zum letzten Groschen).
Da hilft nur eins, auswandern. Tschüss!
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Der Neandertaler »

watisdatdenn? hat geschrieben:Ich verstehe nicht wo der Widerspruch zu meiner Aussage ist?
Flüchtlinge müssen in den 7 Jahren den Deutschtest bestehen. Einmal kurz Arbeit finden und sowie ich das verstanden habe, bekommen Flüchtlinge nach drei Jahren eh ein dauerhaftes Bleiberecht.

Darum gehe ich davon aus, dass die Einbürgerungszahlen ab 2022 als Folge der Flüchtlingspolitik stark steigen werden. Insbesondere bei Flüchtlingen die ihren Pass "verloren" haben..

Wo liege ich denn falsch?
Wer lesen kann ist leicht im Vorteil:
  • Es sind nämlich nicht "nur" diese (genannten) Voraussetzungen aus der "deutsch-werden.de"-Publikation, die man auch nicht mal eben im Vorbeigehen erledigt hat. Schon alleine beim Einbürgerungstest - von dem übrigerns jede Bundesland noch eigene ... zusätzliche Fragen hat, ... schon daran dürften Etliche scheitern. Wobei mindestens 17 Fragen richtig sein müßen.

    Hier geboren, wer also schon eingebürgert ist, kann sich glücklich schätzen - manche würden ebenfalls an diesem Test bestimmt scheitern.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2018, 14:42)
Schwachsinn, der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ist gesetzlich geregelt.


Die Gewährung von Asyl ist auch gesetzlich geregelt. Dennoch hat man Leuten, die keinen Anspruch auf Asyl haben, Asyl gewährt. Also kann man auch Leuten, die keinen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben, diese dennoch gewähren, aus Großzügigkeit, moderner Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen etc. - trotz aller gesetzlichen Regelungen. In einer Bananenrepublik ist das so.
Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2018, 14:42)So einen erbärmlichen VT-Dreck habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das hättest du sicher auch gesagt, wenn ich vor ein paar Wochen entsprechende Vermutungen im Hinblick auf das BAMF geäußert hätte.
Orbiter1 hat geschrieben:(27 May 2018, 14:42)
Da hilft nur eins, auswandern. Tschüss!
Tja, so langsam überlege ich mir das wirklich. Qualifizierte Leute wie mich braucht man überall, und ich würde woanders mehr verdienen als hier, nicht zuletzt wegen der niedrigeren Steuerlast.

Persönlich ist es ein ständiges Abwägen zwischen Patriotismus, Loyalität und Heimatverbundenheit auf der einen Seite, und dem Gefühl der zunehmenden Fremdheit dieser Art von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber auf der anderen.

Gunnar Heinsohn sieht ja schon lange solch eine Dichotomie: Länder, die als Kompetenzfestungen nur Qualifizierte einlassen, die zur Mehrung des Wohls des Landes beitragen, und sich ansonsten abschotten, und Länder, die die Versorgungssuchenden willkommen heißen, und damit wegen der Versorgungslasten und zunehmender Instabilität immer unattraktiver für Qualifizierte werden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von imp »

Das ist purer Schwachsinn. Ein Staat kann sich entscheiden, von einer Möglichkeit der Zurückweisung keinen Gebrauch zu machen. Das geschieht auf Grundlage der Gesetze und Verträge, wie sie vorliegen. Danach werden die Anträge bearbeitet auf Grundlage der Gesetze, ggf auch mit negativem Bescheid. Von der Aufenthaltserlaubnis zur Staatsbürgerschaft ist dann noch ein weiter gesetzlich definierter Weg. Könnte man wissen, aber die AfD hat es mehr mit dem Bücher verbrennen als mit dem Bücher lesen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 May 2018, 18:22)

Das ist purer Schwachsinn. Ein Staat kann sich entscheiden, von einer Möglichkeit der Zurückweisung keinen Gebrauch zu machen.
Mit welcher Grundlage hat "Der Staat" denn die Öffnung der Schleusen 2015 beschlossen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(27 May 2018, 19:27)

Mit welcher Grundlage hat "Der Staat" denn die Öffnung der Schleusen 2015 beschlossen?
Auf Grundlage der bestehenden Verträge, das wurde schon mehrfach durchgekaut. Benutz die Forensuche, ich bin noch nicht im deutschen Funknetz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 May 2018, 19:32)
Auf Grundlage der bestehenden Verträge, das wurde schon mehrfach durchgekaut.
Die Frage war nicht nach der Grundlage, sondern wer "der Staat" in diesem Fall war!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 May 2018, 18:22)

Das ist purer Schwachsinn. Ein Staat kann sich entscheiden, von einer Möglichkeit der Zurückweisung keinen Gebrauch zu machen.
Wenn 10 Bundeswehrsoldaten nach Syrien gehen, muß darüber der Bundestag entscheiden,
aber Du meinst, wenn 1 Million Araber nach Deutschland übersiedeln wollen, auf die Kommunen verteilt und aus den öffentlichen Kassen versorgt werden sollen, könne das die Regierungschefin allein entscheiden und sich dabei auf Gesetze berufen, die vielleicht formaljuristisch irgendwie passend aussehen, aber für derartige Lagen und Volumen nie gemacht wurden?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(27 May 2018, 19:40)

Wenn 10 Bundeswehrsoldaten nach Syrien gehen, muß darüber der Bundestag entscheiden,
aber Du meinst, wenn 1 Million Araber nach Deutschland übersiedeln wollen, auf die Kommunen verteilt und aus den öffentlichen Kassen versorgt werden sollen, könne das die Regierungschefin allein entscheiden und sich dabei auf Gesetze berufen, die vielleicht formaljuristisch irgendwie passend aussehen, aber für derartige Lagen und Volumen nie gemacht wurden?
Die geltenden Gesetze sind anzuwenden. Wie im vorliegenden Thread von Provokateur gezeigt, hat die deutsche Regierung die Verwaltung und Polizei entsprechend angewiesen. Dazu war sie nach Rechtslage ermächtigt und der Bundestag hat dies durch konkludentes Handeln, nämlich das Gesetz in dieser Frage nicht abzuändern und stattdessen im Haushalt die nötigen Ausgaben uu legitimieren, zugestimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(27 May 2018, 19:55)

Die geltenden Gesetze sind anzuwenden. Wie im vorliegenden Thread von Provokateur gezeigt, hat die deutsche Regierung die Verwaltung und Polizei entsprechend angewiesen. Dazu war sie nach Rechtslage ermächtigt und der Bundestag hat dies durch konkludentes Handeln, nämlich das Gesetz in dieser Frage nicht abzuändern und stattdessen im Haushalt die nötigen Ausgaben uu legitimieren, zugestimmt.
Das bestätigt letzlich diejenigen, die der Meinung sind, dass nicht nur die Regierung das Problem, sondern die ganze Rechtsordnung faul ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zahl der Einbürgerungen weiterhin stabil

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(27 May 2018, 20:22)

Das bestätigt letzlich diejenigen, die der Meinung sind, dass nicht nur die Regierung das Problem, sondern die ganze Rechtsordnung faul ist.
Wenn man unbedingt glauben will, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der Bundestag Gesetze macht und die Regierung sich dran hält, dann muss man das glauben. Dem helfe ich dann auch nicht ab.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten